triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   2:55 auf den Marathon quasi ohne Training? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37984)

flaix 19.12.2015 11:28

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1190714)
1987 in Leipzig war Leistungssport. 2015 bei irgendeinem mitteleuropäischen City-Marathon ist Breitensport.

früher herrschte eben auch einfach die Meinung das Laufen erst ab 15 km/h beginnt. Und wenn jemand diese Geschwindigkeit nicht beim Marathon realisieren kann, dann solle er eben erst seine Fähigkeiten auf der Unterdistanz verbessern.

Man hielt es eben nicht für sinnvoll hunderttausende Menschen ohne entsprechende Vorbereitung 42 km laufen zu lassen. Das ist kein Volkssport. Und "Laufen" bedeutet beide Füsse in der Luft - das ist ab 11 oder 10 km/h abwärts meistens nicht mehr gegeben.

Ich kann dieser Sichtweise durchaus etwas abgewinnen. Denn sind wir mal ehrlich: die City-Marathons sind zu Selbstfindungstrips und Ereignissen im Dienste der sozialen Anerkennung verkommen.

Um fit oder gesund oder schlank zu sein muss man keinen Marathon laufen.

Aber das ist eine ganz persönliche Meinung.

p.s. ich war auch keiner der 2:55 gerannt wäre ohne dafür erheblich zu investieren

pointex 19.12.2015 11:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1190728)
Was hat da solange gedauert? Und: das wäre schneller gegangen. :Lachen2: SCNR

Ich vermute auch, dass sich die meisten selbst blockieren. Wo es nicht geht würde eine Analyse sicher aufzeigen wieso. Mit saufen, fressen, Party und nem 70h Job wird es vielleicht wirklich eng. Man muss es natürlich auch wirklich wollen und seinen Kopf benutzen.

..würde hier noch gerne ergänzen: Familie, untalentiert, körperlich fordernder Job, andere Interessensgewichtung und..... :Blumen:

captain hook 19.12.2015 11:48

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1190731)
..würde hier noch gerne ergänzen: Familie, untalentiert, körperlich fordernder Job, andere Interessensgewichtung und..... :Blumen:

Genau. Was aber halt alles nix damit zu tun hat, dass es bei einem entsprechenden Ansatz ggf möglich wäre. Ich glaube die meisten schreiben sich allerdings zu viele negative "unbeeinflussbare" Sachverhalte zu. Soooo lange dauert es nicht zb. einfach mal 80-90km die Woche zu laufen. Weniger als die meistel Leute TV schauen, im Internet hängen oder andere "sinnlose" Dinge tun.

Aber wer es nicht wirklich will, findet immer was, woran es gelegen hat.

Pippi 19.12.2015 12:07

Ich denke auch, dass mit Fleiss, mentaler Leistung, gesunder Lebensweise in jedem Bereich eine gute Leistung möglich ist.
In Bereichen in denen man selber schnell unterwegs ist (vorallem mit wenig Zeitinvestierung), besteht schnell die Möglichkeit, das dies für andere auch schnell möglich sein kann. Obwohl andere viel mehr investieren.

Ich habe zum Beispiel mit 17 Jahren meinen ersten Halbmarathon "ohne Training" (1x Schulsport in der Woche) in 1:46 absolviert. Nach 5 Monaten mit einem wöchentlichen Training (10 oder 20km, meistens allout) kam ich auf 1:33

Ich denke da gibt es schon Talente, denen es einfach leichter geht.

Beim Schwimmen sieht ganz anders aus. Kann da nicht verstehen, wie andere mit einem wöchentlichen Training schneller sind, wenn ich 3mal in der Woche im Training bin.

Hier nur ein paar Beispiele:

Mit den Kategorienränge in den jeweiligen Disziplinen
Swim/Bike/Run

70.3 Rapperswil 2014
230/49/17

Spiez OD 2014
50/15/3

EM Genf 2015
54/7/9

Zum Glück gibt's noch Duathlon ;)

Helios 19.12.2015 12:11

Hey pippi,
-super-

aus den Zahlen les ich, dass Du sehr viel Spaß im Wettbewerb beim Überholen hast.

zum Thema:
aus sub 3 würd bei mir ein sub 8 ;)

außer Euch ist mir niemand bekannt, der über 40km mit den Füßen zurücklegt und dabei noch Spaß hat - ihr seit sehr seltsam.

Sonycson 19.12.2015 12:18

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1190747)
Hey pippi,
-super-

aus den Zahlen les ich, dass Du sehr viel Spaß im Wettbewerb beim Überholen hast.

zum Thema:
aus sub 3 würd bei mir ein sub 8 ;)

außer Euch ist mir niemand bekannt, der über 40km mit den Füßen zurücklegt und dabei noch Spaß hat - ihr seit sehr seltsam.

http://seitseid.de/

pointex 19.12.2015 12:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1190737)
Genau. Was aber halt alles nix damit zu tun hat, dass es bei einem entsprechenden Ansatz ggf möglich wäre. Ich glaube die meisten schreiben sich allerdings zu viele negative "unbeeinflussbare" Sachverhalte zu. Soooo lange dauert es nicht zb. einfach mal 80-90km die Woche zu laufen. Weniger als die meistel Leute TV schauen, im Internet hängen oder andere "sinnlose" Dinge tun.

Aber wer es nicht wirklich will, findet immer was, woran es gelegen hat.

Da wirst du recht haben, nur wenn ich das so in Runde werfe werden manche unserer Läufer protestieren.
Was ich sagen will, wir sollten nicht geringschätzig urteilen über Leute die trotz Training und Motivation halt nicht eine Sub 3 oder 2:45 schaffen.

captain hook 19.12.2015 12:37

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1190752)
Da wirst du recht haben, nur wenn ich das so in Runde werfe werden manche unserer Läufer protestieren.
Was ich sagen will, wir sollten nicht geringschätzig urteilen über Leute die trotz Training und Motivation halt nicht eine Sub 3 oder 2:45 schaffen.

Ich hab Verständnis für die Umstände (wenn sie da sind). Ich habe kein Verständnis für Leute die sich selbst in die Tasche lügen. Bei vielen hat man ja vom Erzählen her das Gefühl, dass wirklich alles getan wird und es einfach komplett unmöglich ist. Meistens ergibt sich sehr schnell, warum es anders ist als es scheint. Wenn solche Leute dann daraus eine allgemeine Unmöglichkeit formulieren, wirds halt doof.

longtrousers 19.12.2015 12:47

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1190730)
früher herrschte eben auch einfach die Meinung das Laufen erst ab 15 km/h beginnt.

Ich kann dieser Sichtweise durchaus etwas abgewinnen.

p.s. ich war auch keiner der 2:55 gerannt wäre ohne dafür erheblich zu investieren

Wobei 2.55 noch keine 15 km/h sind. :Cheese:

triathlonnovice 19.12.2015 12:54

Es geht doch hier nicht um die Möglichkeit ne 2:55 zu schaffen. Das könnten imho sicher "viele" Leute. Mit 12 Wochenkilometern sind dazu imho nur ein Bruchteil in der Lage . Wenn es denn überhaupt Möglich ist , was bei einer Marathondistanz durchaus bezweifelt werden kann.

Viele Volksläufer haben weit größere Umfänge und da kommt dann was mit 4h xx /Marathon raus. Da liegen also Universen dazwischen.

Helios 19.12.2015 12:54

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1190323)
Kann das denn sein???
.......

Servus,

frag ihn, ob er die Leistung in einem Wettbewerb wiederholen möchte?? vielleicht findet er daran gefallen??? bei einem Schwimm-Trainer, der weis, wie man Leistungen beweisbar macht, ist die Bitte eigentlich nicht notwendig...

ansonsten.......

Also ich kann mich noch deutlich erinnern, wie schwierig es war die 10km/h am Laufband zu *knacken*, dann die 12km/h.... - die 15km/h, eine Stunde lang halten, gehen derzeit nicht (4er pace).

grüsse
Jürgen

Triphil 19.12.2015 13:29

Er läuft mit mir im Mai nen hm. Natürlich hat er das auch mal schön für sich so ohne Training gemacht in 1:20h. Als ich gesagt hab,komm fu geiler Hund geiler als 1:10 000 lauf doch da mit mir mit,wäre ne tolle Sache, da war er gleich dabei. So wars ja auch mit den 240km plus Berge ohne Training, jemand ausm Tria Verein sagte, das coole Typen das schaffen, hat er sich am nächsten Tag aufs Rad gesetzt und ist das gefahren, wie gesagt ohne Radtraining. So sagt er, also alleine gefahren..

Leider glaube ich das der mir dann im Mai tatsächlich die 1:20 läuft :Lachanfall:
Wobei er inmer Hintertürchen offen lässt.. Er kann das wenn sein Biorhythmus passt. Also packt es nicht,dann wird der Rhythmus schuld sein

Helios 19.12.2015 14:23

na, das geht doch in die passende Richtung :)

kenn mich nicht so aus in puncto Training - Motivation - erreichte Zeiten, würde aber tippen, dass bis 8 Jahre Training wohl Steigerungen zu erreichen sind, bis ein Maximum erreicht wird, am Anfang schneller, und schnell besser, dann ein paar Rücksetzer um dann wieder besser zu werden, alternativ wegen gesundheitlicher Probleme ein möglicher Totalausfall.
Hat mir letztens ein 22-jähriger was von durchlittenen Verletzungen erzählt, von denen ich keine kenne, nur vom Hörensagen.

grüsse
Jürgen

beckenrandschwimmer 19.12.2015 16:52

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1190766)
Er kann das wenn sein Biorhythmus passt. Also packt es nicht,dann wird der Rhythmus schuld sein

Ich kannte auch mal so einen Typen. Ohne Zuschauer war er der grösste. Als ich ihn mal überredete zu einem Radrennen mitzukommen, ist er 5min vor dem Start ausgestiegen. Aber 5 Pässe im 30er Schnitt konnte er (nach eigener Aussage) locker, mit 2 Liter Wasser und 2 Bananen.

Eber 19.12.2015 18:10

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1190690)
bezüglich dieser Aussage?
"Er trainiert pro Woche:
2xswim
1xbissle Krafttraining
2x Laufen Gesamtkm : 12km mit Pace 4:00, das sei sein Grundlagentempo"

oder was ist genau gemeint?

Nix dergleichen , war nur Gelaber.
Ich hab die Aussage von Doc nicht sonderlich ernst genommen. Wieso sollte ich auch ?!
Inzwischen hat er sich ja geäußert, es erübrigt sich also, wenn ich weitere Deutungen unternehme.
Nun kann man doch einfach auch mal in die Marathon Ergebnislisten schauen und sieht ausreichend deutlich was Sache ist.
Geht man mal davon aus, dass Marathonläufer einen ziemlich normalen Bevölkerungsausschnitt repräsentieren, so ergibt sich folgende einfache Abschätzung:
Frankfurt Mara 2015 AK 35 Rang 129/1241 lief unter 2:56, das sind also 10%.
Und dass die meisten mehr als nur 2 Mal die Woche im Wald umhertraben dürfte wohl klar sein.
Also können keine 10% ohne Training 2:55 rennnen.
Das ist für mich offensichtlich.
Wollte niemanden auf die Füße treten, und wenn es doch passiert ist, dann bitte um Entschuldigung.
Wen's beruhigt, ich gehöre nicht zu den 10% (mit Training) - noch nicht :dresche
Schöne Grüße,
Eber (heut war so ein geiler sonniger Tag - ich hoffe ihr wart alle schön draußen und habt fröhlich trainiert):Blumen:

Eber 19.12.2015 18:17

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1190716)
Ich finde, jeder der hier schreibt, hat es sich verdient, ernst (= beim Wort genommen) zu werden. Das gebietet mir der Respekt vor meinem Diskussionspartner. ...

Da hast du Recht :Blumen: Bitte sei mir nicht böse :Liebe:
Schöne Grüße,
Eber

docpower 19.12.2015 18:32

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1190795)
Ich hab die Aussage von Doc nicht sonderlich ernst genommen. Wieso sollte ich auch ?!
Inzwischen hat er sich ja geäußert, es erübrigt sich also, wenn ich weitere Deutungen unternehme.
Nun kann man doch einfach auch mal in die Marathon Ergebnislisten schauen und sieht ausreichend deutlich was Sache ist.
Geht man mal davon aus, dass Marathonläufer einen ziemlich normalen Bevölkerungsausschnitt repräsentieren, so ergibt sich folgende einfache Abschätzung:
Frankfurt Mara 2015 AK 35 Rang 129/1241 lief unter 2:56, das sind also 10%.
Und dass die meisten mehr als nur 2 Mal die Woche im Wald umhertraben dürfte wohl klar sein.
Also können keine 10% ohne Training 2:55 rennnen.
Das ist für mich offensichtlich.
Wollte niemanden auf die Füße treten, und wenn es doch passiert ist, dann bitte um Entschuldigung.
Wen's beruhigt, ich gehöre nicht zu den 10% (mit Training) - noch nicht :dresche
Schöne Grüße,
Eber (heut war so ein geiler sonniger Tag - ich hoffe ihr wart alle schön draußen und habt fröhlich trainiert):Blumen:

Guck mal auf die Ergebnissliste z.B. Frankfurt 1983.
Mit 2:28 war ich grad mal Top 100...

be fast 19.12.2015 18:51

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1190795)
...

schon klar..:)

trithos 19.12.2015 19:51

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1190796)
Da hast du Recht :Blumen: Bitte sei mir nicht böse :Liebe:
Schöne Grüße,
Eber

Kein Problem, bin Dir überhaupt nicht böse :Blumen:

lg trithos

Eber 19.12.2015 21:59

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1190797)
Guck mal auf die Ergebnissliste z.B. Frankfurt 1983.
Mit 2:28 war ich grad mal Top 100...

Wenn du mir sagst wo ich sie finde, mach ichs gern :Lachen2:
Verglichen mit 83 sind die Leute viel langsamer.
Da keine genetischen Verschlechterungen in so kurzer Zeit zu erwarten sind, muss es am Training liegen.
Sagen wir halt spaßhalber mal, heutzutage trainieren die Leute nicht mehr richtig oder hart genug.
Und dennoch schaffen es 10 % der M35 auf 2:55:xx
Also ist es doch ganz leicht :Cheese:

sabine-g 19.12.2015 22:14

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1190819)
Also ist es doch ganz leicht :

Nicht ganz leicht aber ganz gut zu schaffen.
Für jederMANN.

ThomasG 19.12.2015 22:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1190823)
Für jederMANN.

Ein nicht ganz unbekannter Mann, der das dicktste, wahrscheinlich inhaltreichste Laufbuch geschrieben hat, was ich je gesehen habe (Lore of Running) hat mal gemeint ein durchschnittlicher Mann könnte den Marathon maximal in 3:08 h oder so jedenfalls über drei Stunden laufen, aber nur, wenn er sein Potential völlig ausreizt.
1983 gab es in Deutschland nicht viele große Marathons. Da hat sich in Frankfurt höchstwahrscheinlich ein ungewöhnlich großen Haufen von sehr starken (und auch talentierten :-P) Läufern getroffen. -> http://www.frankfurt-marathon.com/de.../historie.html

maksibec 20.12.2015 11:58

Zitat:

Ich kann dieser Sichtweise durchaus etwas abgewinnen. Denn sind wir mal ehrlich: die City-Marathons sind zu Selbstfindungstrips und Ereignissen im Dienste der sozialen Anerkennung verkommen.

Ja, früher, hach… früher war selbst die Zukunft noch besser… :Blumen:

Zitat:

Um fit oder gesund oder schlank zu sein muss man keinen Marathon laufen.

Ich stimme dir in vielem zu, allerdings tue ich mir schwer mit Aussagen nach dem Muster »alle P sind Q«, schon »die meisten P sind Q« halte ich für schwierig bis gar nicht belegbar, da kommen wir dann in den Bereich probabilistischer Erklärungen und oh je, die Datenlage…

Außerdem vermute ich: jene, die 1987 eine vollständig entgegengesetzte Freizeitgestaltung hatten als die vielen (gesundheitsorientierten?) Runtastic-Fun-Läufer von 2015, sind heute Dauergäste in den physikalischen Instituten und orthopädischen Abteilungen unseres Gesundheitssystems. Letztlich werden wir erst 2043 beurteilen können, was der Breitensport-Boom (vgl. zu 1987) heute bewirkt haben wird, aber ich will mal positive Effekte vermuten.

docpower 20.12.2015 12:45

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1190869)
Ja, früher, hach… früher war selbst die Zukunft noch besser… :Blumen:

Ich stimme dir in vielem zu, allerdings tue ich mir schwer mit Aussagen nach dem Muster »alle P sind Q«, schon »die meisten P sind Q« halte ich für schwierig bis gar nicht belegbar, da kommen wir dann in den Bereich probabilistischer Erklärungen und oh je, die Datenlage…

Außerdem vermute ich: jene, die 1987 eine vollständig entgegengesetzte Freizeitgestaltung hatten als die vielen (gesundheitsorientierten?) Runtastic-Fun-Läufer von 2015, sind heute Dauergäste in den physikalischen Instituten und orthopädischen Abteilungen unseres Gesundheitssystems. Letztlich werden wir erst 2043 beurteilen können, was der Breitensport-Boom (vgl. zu 1987) heute bewirkt haben wird, aber ich will mal positive Effekte vermuten.

Ähem *räusper* ich erfreue mich bester Gesundheit....
Und ja, "früher" waren die Leistungen in der Breite der Spitze um Klassen besser. Heute gibt's halt mehr Weicheier 😉!

sabine-g 20.12.2015 12:49

Prahlerei für eine Marathonzeit von 5:30h finde ich unerträglich .
Dann lieber ordentlich trainieren und über kürzere Distanzen ranpirschen und irgendwann 3h laufen.

Helios 20.12.2015 13:30

hab mir grad so die ergebnislisten von

regensburg marathon angeschaut - hmm - über 400 männl. Teilnehmer und ca.15 unter 3h.

alpen panorama marathon - keiner unter 3h

:Huhu: :Huhu:

get real ;)

docpower 20.12.2015 13:43

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1190877)
hab mir grad so die ergebnislisten von

regensburg marathon angeschaut - hmm - über 400 männl. Teilnehmer und ca.15 unter 3h.

alpen panorama marathon - keiner unter 3h

:Huhu: :Huhu:

get real ;)

War in Regensburg halt ein Wandertag.
Höhenprofil vom Alpenpanoramadingens?
Get fit!

triathlonnovice 20.12.2015 14:22

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1190823)
Für jederMANN.

Denke da sind wir uns alle einig. Es ging aber um wenig bis gar kein Training. Und schwupps finden wir uns im Promillebereich wieder, sofern es bei einem Marathon überhaupt möglich ist. Der beweis fehlt bis dato.

Helios 20.12.2015 14:36

Zitat:

...................n (gesundheitsorientierten?) Runtastic-Fun-Läufer von 2015, sind heute Dauergäste in den physikalischen Instituten und orthopädischen Abteilungen unseres Gesundheitssystems. Letztlich werden wir erst 2043 beurteilen können, was der Breitensport-Boom (vgl. zu 1987) heute bewirkt haben wird, aber ich will mal positive Effekte vermuten.

hmm - die gesundheitlichen Probleme einzelner Läufer kann man nach den Rennen erkennen; bei einem HM hat einer eine 1:13h mit neuem Streckenrekord hingelegt, er hat sich, außerhalb der Blicke der Öffentlichkeit, eine Stunde später immer noch gekrümmt, die Beinmuskeln gehalten und dauernd den Kopf hin und her geschmissen.

Also, unter 2h für HM und 4h für M - da ist für mich jeder/jede ein/e Held/in. :) - und die, die Finishen, egal welche Zeit, und mit oder ohne Training, auch. :Cheese:

Mirko 20.12.2015 14:38

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1190881)
Also, unter 2h für HM und 4h für M - da ist für mich jeder/jede ein/e Held/in. :) - und die, die Finishen, egal welche Zeit, und mit oder ohne Training, auch. :Cheese:

Danke! :Blumen:

docpower 20.12.2015 14:42

Zitat:

hmm - die gesundheitlichen Probleme einzelner Läufer kann man nach den Rennen erkennen; bei einem HM hat einer eine 1:13h mit neuem Streckenrekord hingelegt, er hat sich, außerhalb der Blicke der Öffentlichkeit, eine Stunde später immer noch gekrümmt, die Beinmuskeln gehalten und dauernd den Kopf hin und her geschmissen.

Ehrlich, ich definiere "Helden" anders, sicher nicht über sportliche Leistungen und erst recht nicht für Abwandern von irgendwelchen Kilometern, nur weil die Faulheit der Wohlstandsgesellschaft ungläubig staunend vor km welcher Art auch immer zurückschreckt.

sabine-g 20.12.2015 14:52

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1190886)
erst recht nicht für Abwandern von irgendwelchen Kilometern, nur weil die Faulheit der Wohlstandsgesellschaft ungläubig staunend vor km welcher Art auch immer zurückschreckt.

:Blumen:

coffeecup 20.12.2015 15:48

Die Diskussion gleitet ab :)

Fakt ist:
a) er schwindelt beim Trainingsumfang
b) er lügt bei den Leistungen
c) irgendwer sollte eurem DLV Bundestrainer für Marathon informieren ;)

maotzedong 20.12.2015 17:14

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1190892)

Fakt ist:

Warum sollte es nicht möglich sein?
Kennt man seine sportliche Vergangenheit?

Bloß weil es hier für viele nicht möglich ist,heißt es nicht,dass es unmöglich ist :Blumen:

docpower 20.12.2015 17:37

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1190892)

Fakt ist:

Zu c): Das ist aber ein Schenkelklopfer! Wegen der jämmerlichen 2:55?

flaix 20.12.2015 18:07

Zitat:

P? Q? hä? sorry, ich habe keien Ahnung wovon du sprichst.......

flaix 20.12.2015 18:09

Zitat:

Respekt vor Sportfreunden, immer !
aber Helden? warum?
verwässert das nicht etwas die Einschätzung von Leistungen?

triathlonnovice 20.12.2015 19:12

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1190902)
Warum sollte es nicht möglich sein?
Kennt man seine sportliche Vergangenheit?

Bloß weil es hier für viele nicht möglich ist,heißt es nicht,dass es unmöglich ist :Blumen:

Richtig, heißt aber auch nicht ,das es möglich ist.;)

Ein Imho talentierter deutscher Läufer ist mit 3:4x ohne Marathontraining, wohl aber mit Lauftraining ins geschehen eingestiegen. Der läuft jetzt 30 min auf 10km . Mal so zur Orientierung.

Helios 20.12.2015 19:59

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1190915)
Respekt vor Sportfreunden, immer !
aber Helden? warum?
verwässert das nicht etwas die Einschätzung von Leistungen?

als Zuschauer kenne ich die wenigsten Läufer persönlich - also welche Freunde?? soll ich bei 1:30h auf halbem Weg das Klatschen aufhören, weil danach eh nur über 3h-*Luschen* kommen??? (Aufgemerkt: die 1700 Sub3 Läufer in Berlin sind bei 27.900 Finishern grad 6%).

Der von Dir unterstellte Verwässerungseffekt führt dazu, dass abgelieferte Ergebnisse, die nicht einer *Norm* entsprechen, dazu führen, dass der Athlet diffamiert wird und der angehende Athlet sofort hinschmeisst, oder für immer und ewig denkt: Die Sub6 beim 1. 70.3 war nichts wert, weil man mich dafür noch veräppelt hat (so gelesen, bei einem 19jährigen berufstätigen Mann, vor 3 Jahren passiert, mit Worten, kannst ja nix dafür, machst es halt beim nächsten mal besser...).

sabine-g 20.12.2015 20:06

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1190940)
: Die Sub6 beim 1. 70.3 war nichts wert,

wo er Recht hat...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.