![]() |
Zitat:
Man hielt es eben nicht für sinnvoll hunderttausende Menschen ohne entsprechende Vorbereitung 42 km laufen zu lassen. Das ist kein Volkssport. Und "Laufen" bedeutet beide Füsse in der Luft - das ist ab 11 oder 10 km/h abwärts meistens nicht mehr gegeben. Ich kann dieser Sichtweise durchaus etwas abgewinnen. Denn sind wir mal ehrlich: die City-Marathons sind zu Selbstfindungstrips und Ereignissen im Dienste der sozialen Anerkennung verkommen. Um fit oder gesund oder schlank zu sein muss man keinen Marathon laufen. Aber das ist eine ganz persönliche Meinung. p.s. ich war auch keiner der 2:55 gerannt wäre ohne dafür erheblich zu investieren |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wer es nicht wirklich will, findet immer was, woran es gelegen hat. |
Ich denke auch, dass mit Fleiss, mentaler Leistung, gesunder Lebensweise in jedem Bereich eine gute Leistung möglich ist.
In Bereichen in denen man selber schnell unterwegs ist (vorallem mit wenig Zeitinvestierung), besteht schnell die Möglichkeit, das dies für andere auch schnell möglich sein kann. Obwohl andere viel mehr investieren. Ich habe zum Beispiel mit 17 Jahren meinen ersten Halbmarathon "ohne Training" (1x Schulsport in der Woche) in 1:46 absolviert. Nach 5 Monaten mit einem wöchentlichen Training (10 oder 20km, meistens allout) kam ich auf 1:33 Ich denke da gibt es schon Talente, denen es einfach leichter geht. Beim Schwimmen sieht ganz anders aus. Kann da nicht verstehen, wie andere mit einem wöchentlichen Training schneller sind, wenn ich 3mal in der Woche im Training bin. Hier nur ein paar Beispiele: Mit den Kategorienränge in den jeweiligen Disziplinen Swim/Bike/Run 70.3 Rapperswil 2014 230/49/17 Spiez OD 2014 50/15/3 EM Genf 2015 54/7/9 Zum Glück gibt's noch Duathlon ;) |
Hey pippi,
-super- aus den Zahlen les ich, dass Du sehr viel Spaß im Wettbewerb beim Überholen hast. zum Thema: aus sub 3 würd bei mir ein sub 8 ;) außer Euch ist mir niemand bekannt, der über 40km mit den Füßen zurücklegt und dabei noch Spaß hat - ihr seit sehr seltsam. |
Zitat:
|
Zitat:
Was ich sagen will, wir sollten nicht geringschätzig urteilen über Leute die trotz Training und Motivation halt nicht eine Sub 3 oder 2:45 schaffen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es geht doch hier nicht um die Möglichkeit ne 2:55 zu schaffen. Das könnten imho sicher "viele" Leute. Mit 12 Wochenkilometern sind dazu imho nur ein Bruchteil in der Lage . Wenn es denn überhaupt Möglich ist , was bei einer Marathondistanz durchaus bezweifelt werden kann.
Viele Volksläufer haben weit größere Umfänge und da kommt dann was mit 4h xx /Marathon raus. Da liegen also Universen dazwischen. |
Zitat:
frag ihn, ob er die Leistung in einem Wettbewerb wiederholen möchte?? vielleicht findet er daran gefallen??? bei einem Schwimm-Trainer, der weis, wie man Leistungen beweisbar macht, ist die Bitte eigentlich nicht notwendig... ansonsten....... Also ich kann mich noch deutlich erinnern, wie schwierig es war die 10km/h am Laufband zu *knacken*, dann die 12km/h.... - die 15km/h, eine Stunde lang halten, gehen derzeit nicht (4er pace). grüsse Jürgen |
Er läuft mit mir im Mai nen hm. Natürlich hat er das auch mal schön für sich so ohne Training gemacht in 1:20h. Als ich gesagt hab,komm fu geiler Hund geiler als 1:10 000 lauf doch da mit mir mit,wäre ne tolle Sache, da war er gleich dabei. So wars ja auch mit den 240km plus Berge ohne Training, jemand ausm Tria Verein sagte, das coole Typen das schaffen, hat er sich am nächsten Tag aufs Rad gesetzt und ist das gefahren, wie gesagt ohne Radtraining. So sagt er, also alleine gefahren..
Leider glaube ich das der mir dann im Mai tatsächlich die 1:20 läuft :Lachanfall: Wobei er inmer Hintertürchen offen lässt.. Er kann das wenn sein Biorhythmus passt. Also packt es nicht,dann wird der Rhythmus schuld sein |
na, das geht doch in die passende Richtung :)
kenn mich nicht so aus in puncto Training - Motivation - erreichte Zeiten, würde aber tippen, dass bis 8 Jahre Training wohl Steigerungen zu erreichen sind, bis ein Maximum erreicht wird, am Anfang schneller, und schnell besser, dann ein paar Rücksetzer um dann wieder besser zu werden, alternativ wegen gesundheitlicher Probleme ein möglicher Totalausfall. Hat mir letztens ein 22-jähriger was von durchlittenen Verletzungen erzählt, von denen ich keine kenne, nur vom Hörensagen. grüsse Jürgen |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab die Aussage von Doc nicht sonderlich ernst genommen. Wieso sollte ich auch ?! Inzwischen hat er sich ja geäußert, es erübrigt sich also, wenn ich weitere Deutungen unternehme. Nun kann man doch einfach auch mal in die Marathon Ergebnislisten schauen und sieht ausreichend deutlich was Sache ist. Geht man mal davon aus, dass Marathonläufer einen ziemlich normalen Bevölkerungsausschnitt repräsentieren, so ergibt sich folgende einfache Abschätzung: Frankfurt Mara 2015 AK 35 Rang 129/1241 lief unter 2:56, das sind also 10%. Und dass die meisten mehr als nur 2 Mal die Woche im Wald umhertraben dürfte wohl klar sein. Also können keine 10% ohne Training 2:55 rennnen. Das ist für mich offensichtlich. Wollte niemanden auf die Füße treten, und wenn es doch passiert ist, dann bitte um Entschuldigung. Wen's beruhigt, ich gehöre nicht zu den 10% (mit Training) - noch nicht :dresche Schöne Grüße, Eber (heut war so ein geiler sonniger Tag - ich hoffe ihr wart alle schön draußen und habt fröhlich trainiert):Blumen: |
Zitat:
Schöne Grüße, Eber |
Zitat:
Mit 2:28 war ich grad mal Top 100... |
Zitat:
|
Zitat:
lg trithos |
Zitat:
Verglichen mit 83 sind die Leute viel langsamer. Da keine genetischen Verschlechterungen in so kurzer Zeit zu erwarten sind, muss es am Training liegen. Sagen wir halt spaßhalber mal, heutzutage trainieren die Leute nicht mehr richtig oder hart genug. Und dennoch schaffen es 10 % der M35 auf 2:55:xx Also ist es doch ganz leicht :Cheese: |
Zitat:
Für jederMANN. |
Zitat:
1983 gab es in Deutschland nicht viele große Marathons. Da hat sich in Frankfurt höchstwahrscheinlich ein ungewöhnlich großen Haufen von sehr starken (und auch talentierten :-P) Läufern getroffen. -> http://www.frankfurt-marathon.com/de.../historie.html |
Zitat:
Zitat:
Außerdem vermute ich: jene, die 1987 eine vollständig entgegengesetzte Freizeitgestaltung hatten als die vielen (gesundheitsorientierten?) Runtastic-Fun-Läufer von 2015, sind heute Dauergäste in den physikalischen Instituten und orthopädischen Abteilungen unseres Gesundheitssystems. Letztlich werden wir erst 2043 beurteilen können, was der Breitensport-Boom (vgl. zu 1987) heute bewirkt haben wird, aber ich will mal positive Effekte vermuten. |
Zitat:
Und ja, "früher" waren die Leistungen in der Breite der Spitze um Klassen besser. Heute gibt's halt mehr Weicheier 😉! |
Prahlerei für eine Marathonzeit von 5:30h finde ich unerträglich .
Dann lieber ordentlich trainieren und über kürzere Distanzen ranpirschen und irgendwann 3h laufen. |
hab mir grad so die ergebnislisten von
regensburg marathon angeschaut - hmm - über 400 männl. Teilnehmer und ca.15 unter 3h. alpen panorama marathon - keiner unter 3h :Huhu: :Huhu: get real ;) |
Zitat:
Höhenprofil vom Alpenpanoramadingens? Get fit! |
Zitat:
|
Zitat:
Also, unter 2h für HM und 4h für M - da ist für mich jeder/jede ein/e Held/in. :) - und die, die Finishen, egal welche Zeit, und mit oder ohne Training, auch. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Diskussion gleitet ab :)
Fakt ist: a) er schwindelt beim Trainingsumfang b) er lügt bei den Leistungen c) irgendwer sollte eurem DLV Bundestrainer für Marathon informieren ;) |
Zitat:
Warum sollte es nicht möglich sein? Kennt man seine sportliche Vergangenheit? Bloß weil es hier für viele nicht möglich ist,heißt es nicht,dass es unmöglich ist :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
aber Helden? warum? verwässert das nicht etwas die Einschätzung von Leistungen? |
Zitat:
Ein Imho talentierter deutscher Läufer ist mit 3:4x ohne Marathontraining, wohl aber mit Lauftraining ins geschehen eingestiegen. Der läuft jetzt 30 min auf 10km . Mal so zur Orientierung. |
Zitat:
Der von Dir unterstellte Verwässerungseffekt führt dazu, dass abgelieferte Ergebnisse, die nicht einer *Norm* entsprechen, dazu führen, dass der Athlet diffamiert wird und der angehende Athlet sofort hinschmeisst, oder für immer und ewig denkt: Die Sub6 beim 1. 70.3 war nichts wert, weil man mich dafür noch veräppelt hat (so gelesen, bei einem 19jährigen berufstätigen Mann, vor 3 Jahren passiert, mit Worten, kannst ja nix dafür, machst es halt beim nächsten mal besser...). |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |