![]() |
Ich finde es eigentlich schade das hier jetzt nen Haken an Daniela Ryfs Leistung gesucht wird, ausser das Sie eine sehr schnelle Zeit hingelegt hat gibt es doch keine beweise oder Anzeichen von Doping, warum wird durch solche Aussagen hier die Leistung geschmälert?
Ob die Helden in der Vergangenheit alle sauber waren wissen wir auch nicht, da wird auch nicht dran rum gepopelt, selbst im Volkssport Bereich gibt es keinen sauberen Sport. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Seit wann hat ein 70.3 2x90km ? |
Zitat:
|
Zitat:
Übrigens Ryf war um die 5min schneller beim schwimmen, 15min beim Radfahren und 5min schneller als bei ihrem IM Debüt im 2014. Gutes Training und fast ganzjährige Höhenlage in St.Moritz tragen sicher auch dazu bei. Zofingen mit Ryf wäre toll, auch für den Duathlonsport am besten noch mit Spirig dazu. Habe Zofingen mal erwähnt auf der Facebookseite vom Sutton. Vielleicht hilft es :) |
Ein deutscher Meister im 100m Sprint, der aufgrund seiner Zeiten vermutlich sauber war hat mal gesagt, dass wenn er ein intensives Training durchzieht, danach erstmal 2-3 Tage Erholung benötigt. Seine Konkurrenten dagegen, machen das die nächsten Tage einfach nochmal. .
Ich würde gerne mal von Leuten wie Bischi hören, ob er in der Lage wäre, die Umfänge der Weltspitze zu absolvieren. Rein vom körperlichen her. Den wichtigsten Punkt, der hier vergleichsweise selten erwähnt wird, trägt meiner Meinung nach die Genetik bei. Ich komme vom Bodybuilding und dort lässt sich nach wenigen Wochen, bzw. bevor mit dem Sport begonnen wird schon feststellen, in welche Richtung es gehen wird. Genetikwunder, erreichen nach einem halben Jahr das, was andere bei perfektem Training und Ernährung in ihrem ganzen Leben nie erreichen würden. Um jetzt mal die Kurve zu bekommen: Ich hoffe, dass die beiden Genetikwunder Ryf und Frodo, sich den richtigen Sport ausgesucht haben. Wenn das der Fall ist, dann knallt es eben und zwar so, dass alle anderen es sich nicht erklären können, wie das zu schaffen ist. Fahrlässig fände ich auch, wenn sie nicht sauber wäre und durch diese übertriebene Leistung in Zürich schlafende Hunde wecken würde. Sie hätte auch gewinnen können, ohne dass die Diskussionen solche Züge annehmen würden. Das weckt die Hoffnung, dass sie nichts zu verbergen hat. Wenn man sich die Pro Damen von Frankfurt anschaut, wüsste ich sofort, welche ich auf die 1 setzen würde. Es gibt viel Pro und Contra und vermutlich werden wir es eh nie erfahren, was dahinter steckt. Mich motivieren Danielas Leistungen der letzten zwei Wochen eher dazu, weniger Ausreden gelten zu lassen. |
Zitat:
-Im Switzer hat bei 2x90km Radstrecke 1500 Teilnehmer, also 60m Radstrecke/Teilnehmer Roth hat bei 2X90km Radstrecke über 3000 Teilnehmer macht 30m Radstrecke/Teilnehmer IM Barca hat ebenfalls die Roth-Daten Ergebnis bezogen auf die Radstrecke: der IM Switzer ist vom Komfort den anderen Events vorzuziehen (das hätt ich jetzt nicht erwartet...). edit - uupps und Rolling Swim Start habens auch.. |
Ich finde die Strecke vom Panorama her einen von den schönsten. Schöner Blick auf See und die Berge. Mit einer Wechselzone ist es zentral. Auf der Radstrecke ist die Stimmung gut und der Hearthbreakhill stimmungsvoll und nicht so überladen wie in Roth. Die Laufstrecke führt durch Parks, Stadt, See und durch ein paar schattige Stellen durch.
|
Hatten auch andere Teilnehmer das Problem, dass die Iso-Flaschen die gereicht wurden, praktisch nur 2/3 gefüllt waren und viel zu mager angerührt?
Ich bekam deutlich zu wenig Iso als geplant. |
Zitat:
Naja, die Radrunde in Rappi ist aber nur 45km, welche 2x gefahren wird mit Wellenstart. Ebenso hast Du in Roth Wellenstart, wobei dort die Wellen kleiner sind als in Rappi. Sieht mir nach Äpfeln mit Birnen aus der Vergleich. |
Zitat:
|
Zum Glück sind wir nach Doping inzwischen beim Lutschen angekommen. Wurde da eigentlich auch Sport gemacht?
|
Zitat:
|
Zitat:
Nö...Chip verlieren und abkürzen :Huhu: :Cheese: |
Zitat:
Eigentlich wollte ich nur kurz los werden, dass Zofingen mit Ryf und Pooley doch bestimmt spannend werden könnte. |
Nur noch mal zum D-Thema. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Aber: Intelligentes Doping endet ja nicht immer direkt in einer brutalen Leistungsexplosion am Tag X (wie bei Floyd Landis damals bei der Tour?). Es geht ja auch um andere Aspekte: Regenerationsfähigkeit, schnellerer Aufbau nach Verletzung, Stoffwechselverbesserung, psychische Effekte – was weiß ich. Es gibt auch zusätzliche/andere Aspekte, die dann natürlich insgesamt in die Performance übers Jahr einzahlen … und den/die Sportler/in Vorteile bringen oder ihn/zumindest im Spiel halten. |
Doppelstarts innerhalb kurzer Zeit mit guten Leistungen hat es immer wieder gegeben.
Ich glaube James Cunnama hat in einem Jahr Texas, Roth, Embrun und Hawaii gemacht. 2013 hat Hafu folgenden Eintrag beim Embrunman gemacht: "Also ich liebe es ja Ergebslisten zu studieren... Auf Rang 22 gesamt und Rang 2 bei den Frauen Celine Schaerer! Da dachte ich mir gleich, die habe ich doch in dieser Saison schon öfter mal gelesen. Klar, z.B. Rang 2 vor 2 1/2 Wochen bei Ironman Zürich. Und jetzt mal eben Embrunman...ein fast typisches Team TBB-Wettkampfprogramm." |
Ich war auch dabei um habe zum 5ten mal gefinished.
Drafting: Dank dem "Rolling-Start" war die Radstrecke vor allem die ersten 30KM (flach) nicht so gefüllt wie vorher. In meiner Region (70 Min. Swim) hatte es deutlich weniger Leute wie in den vergangenen Jahren. Man KONNTE eigentlich mehr oder weniger jederzeit fair fahren, wenn man denn auch wollte. Die "Richter" waren auch überall irgendwie da und haben auch relativ hart durchgegriffen resp. haben nicht einfach nur zugeschaut (wie das in der Vergangenzeit oft der Fall war). Die eine oder andere Karte wurde verteilt und im grossen und ganzen wurde auch fair gefahren. Der "Rolling-Start" ist auf jeden Fall sehr cool, und ich konnte ohne grosse Hektik meine geplante und gewünschte Zeit schwimmen. Mehr oder weniger die ganze Zeit war ich auf der Ideal-Linie alleine unterwegs. Bei den "Wenden" gabs da und dort Kontakte aber alles sehr im guten und fairen Bereich. Zur Leistung von Ryf: Vor ein paar Jahren startete man in der Schweiz das "Gigathlon"-Projekt. Das war damals (OK, die meisten wissen das...) ein Wettkampf wo man während 7 Tagen mit Inline/Swim/Rennen/MTB und Renn-Bike rund 10 bis 14 Stunden unterwegs war. Beim ersten "richtigen" 7-Tage-Gig ging man davon aus, dass nur ein paar wenige das Ziel sehen werden, und dass es u.a. auch wegen der Regeneration nicht möglich sei, jeden Tag eine solche Leistung zu vollbringen. Man hat sich getäuscht: Die meisten angetretenen Einzelathleten (das waren gegen 100 Personen) haben schlussendlich gefinished. Die Sportler damals (einer davon Urban Schumacher) - Siehe auch http://folio.nzz.ch/2002/september/u...wozu-so-rennen waren "Amateure", welche sicherlich phasenweisen eine Profi-Pensum in der Vorbereitung absolvierten... Warum sollte jetzt 15 Jahre später eine Frau (da man ja u.a. auch weiss, dass Frauen wie länger desto schneller sind....) nicht zwei IM in einer Woche mit einer sehr soliden Zeit finishen????????? Bei mir war's doch auch so, dass beim ersten IM ich mir nicht vorstellen konnte, nach knapp 7 Stunden noch einen Marathon zu rennen. Heute weiss ich, dass das geht und flösst mir insofern keine Angst mehr ein resp. sicher in diesem Sinne "nur" den nötigen und auch sinnvollen Respekt..... |
Zu den Mehrfachstartern gehört auch Mike Schifferle.
Schon über Jahre weg, startet er an mehreren Wettkämpfen, manchmal im Wochenrythmus: Rang 2013 18. Swiss City Marathon Lucerne/SUI (Ende Oktober) 30. Ironman Hawaii/USA (Mitte Oktober) 4. Ironman Canada Whistler/CAN (Ende August) 13. Ironman Mont Tremblant/CAN (Mitte August) 8. Ironman Switzerland/SUI (Ende Juli) 23. Challenge Roth/GER (Mitte Juli) 28. Ironman Frankfurt/GER (Anfang Juli) 15. Ironman Austria Klagenfurt/AUT (Ende Juni) 8. Ironman France Nizza/FRA (Ende Juni) 9. Ironman Texas/USA (Mai) 20. Ironman Melbourne/AUS (März) Zitat:
Pooley hat 2014 7 Tage nach dem Zofingen den Jungfrau Marathon gemacht und im 2015 6 Tage nach Zofingen den Ironman Wales :) @Mum Gratulation und danke für den Rennbericht. Das mit dem Gigathlon stimmt, da haben sie die Fähigkeiten der Athleten unterschätzt. |
alles schön, was so gegengehalten wird.
Aber alles ohne jegiche Beweiskraft. Wer behauptet, ihre Zeiten seien "sehr solide" gewesen, hat sich seiner kompletten Argumentation beraubt, denn sie waren nicht sehr soldie, sie waren nicht gut, sie waren nicht mal sehr gut, sie waren auch nicht hervorragend, sondern leider, leider waren sie noch weit mehr als das. Und wenn dann Leute mit x-Wettkämpfen in kurzer Zeit als Gegenbeispiel dienen müssen, dann ist das leider auch weit weg von einer Argumentation, denn: Sie ist 1. geworden. Und außerdem ist sie 1. geworden. Und da man bekanntlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, sollte man also Leute zitieren, die 1. und 1. geworden sind. Und weil wir dann noch beim Thema sind (und das wäre eines für den äußerst versierten Lidl Racer): Die Männerdichte auf den Plätzen 1 bis 10 ist extrem. Roth war da dieses Jahr eine extreme Ausnahme. Die Leistungdichte bei den Frauen zwischen Platz 1-10 ist auch extrem - extrem lächerlich. Bei den Frauen gibt es vielleicht Platz 1-3, vereinzelt auch noch Platz 4, das ist aber schon mehr als selten. Wenn Kienle an den Start geht, weiß er: Platz 1-8 ist möglich. Wenn Ryf an den Start geht, weiß sie: Sieg oder Defekt auf dem Rad. Toll. Toll. Toll. Insofern ist es nicht hilfreich, irgendwelche vielstartenden Frauen auf Platz 4, 5, 6 oder 12 aufzuzählen. Ryf hat in einer Woche zwei Mal praktisch Weltbestzeiten hingelegt (was sind 4 Minuten in Roth? Da muss es ja nur einmal für 10 Minuten etwas mehr Wind auf der Radstrecke gegeben haben). In Zürich lässt sie die Zeiten eines Herrn Schildknechts praktisch ....nun ja, was ist das für ein Abstand? Das sind doch Marginalien. Und insofern hat "für mich" Bischi Recht. Ich bin bei ihm. |
Hi Bischi,
Zitat:
Tausend Dank und liebe Grüße Stephan |
Zwischenruf:
Der Radsport steckte ja mal wegen Doping so ziemlich in der Krise. Der großen Masse der Amateure war es insofern wurscht, als das man sich den Spaß am Radeln nicht hat verderben lassen. Die Leute gingen Radeln, manche ambitionierter, manche weniger ambitionierter. Meine hier im Thread gelesen zu haben, dass Ryf auf der Zielgeraden ist Triathlon zu zerstören. Es steht mir nicht zu dieses einzuschätzen oder gar zu beurteilen. Gesetzt dem Fall dem ist so, nun, so lasst sie doch! Kann man viele Profis halt nicht mehr für voll nehmen (sorry wegen der Redewendung, ergab sich aus dem Schreibfluss). *Ich selbst finde hier im Thread eher Argumente für eine saubere Top-Athletin Daniela Ryf. |
Zitat:
Aber natürlich gibt Bischi Wissen preis. Er als Profi freut sich schon auf seinen nächsten Start mit Ryf, wenn die ihm in der Startzone eine knallt. Und andere Profis ihn gepflegt schneiden. Dafür ist ihm dein "tausend Dank" gewiss - und natürlich geht ihm das Forum vor. *Ironiemodus off* Ich finde, er hat schon mehr als genug gesagt, den Rest muss sich jeder selbst denken. |
Zitat:
Der Captain zum Beispiel versucht, mit Fakten dagegenzuhalten. Da liegen dann Zahlen auf dem Tisch, über die man eine sachliche Diskussion führen kann. Das wünsche ich mir auch von Leuten wie Bischi. Zum Beispiel: Wie hätte Daniela Ryf in Roth und in Zürich abschneiden müssen, damit nach deren Meinung der Weihnachtsmann aus dem Spiel ist? Vielen Dank und liebe Grüße Stephan |
....
|
Zitat:
der b-profi-bischi sollte keine andeutungen machen. entweder fakten auf den tisch oder........ klar, alle die besser sind wie er selber "arbeiten" nicht sauber??:cool: nochmals zu den beiden LD: der knackpunkt ist ja schlussendlich "nur" der marathon - der swim & bike ist ja mehr oder weniger eine normaler trainingstag für einen pro. ich war letzten sonntag auch am start - heute ist donnerstag - ich habe NIX für die regeneration gemacht (im gegenteil: das eine oder andere bierchen plus glässchen wein haben ich "zur feier" bereits genossen). gedanklich KOENNTE ich mir vorstellen diesen sonntag nochmals einen IM draufzulegen und vielleicht läuft der dann nicht einmal so mies?!?! ryf (so nehme ich an...) hat mehr zeit und mehr möglichkeiten (legale..) um zu regenerieren. sie hat auch beschrieben wie sie das macht: drei bis viermal täglich kleine einheiten (ca. 10min), massagen, kältebäder etc. in zürich wollte sich eigentlich mehr oder weniger "nur" finishen. es lief ihr aber (und davon war sie irgendwie selber ueberrascht...) viel besser wie erwartet und darum hat sie dann auch beim laufen mehr oder weniger durchgezogen. sie hat mich ja beim laufen auch ueberholt und das sah sehr locker und "geschmeidig" aus..... |
Zitat:
|
Ich will es mal so ausdrücken, die Leistungen der letzten Wochenenden haben mich genauso schockiert wie Armstrong und Riis nach Sestriere, lagen aber noch unter Vandenbrouke in Avila oder Landis 2006.
Man muss halt lachen, gute Unterhaltung. Nur dieses Geschwätz von Kältebädern etc., die solche Leistungen erklären sollen sind ärgerlich. |
Hallo, da hier ja immer wieder auf das D Thema angesprochen wird, mal ne Frage in die Runde, kann man eigentlich ausrechnen, zu was ein sauberer Menschlicherkörper an Arbeitsleistung in der Lage sein könnte und man daraus eine maximale Geschwindigkeit aus zurechnen für einen Menschen bei ner LD, so als rein theoretischer Wert, könnte dann eine Frau auch unter 8h laufen und ein Mann die 7h marke knacken?
Beim normalen Marathon liegt der Weltrekord bei 2.03h bei den Männern, da scheint es wohl nicht möglich zu sein unter 2h zu kommen, bei einer LD werden immer schnellere Zeiten erreicht vor 15h war man über eine Zeit unter 8h schon erstaunt, wo könnte das Ende der Fahnenstange sein? |
Zitat:
:8/ Es gibt eben Talente die dies besser verkraften als andere. triduma hat schon über 3000 Jahreslaufkilometer und über 13000 Jahresradkilometer und ist auch nicht mehr der jüngste. |
Zitat:
Mein Problem bei der ganzen Sache ist mittlerweile einfach das ich nicht mehr weiß was man glauben kann. Sind 7:36h auf einer Langdistanz möglich? Keine Ahnung ich habe noch keine einzige hinter mir. Finde ich Frodeno sympathisch? Ja auf jeden Fall. Traue ich Frodeno Doping zu? Ja auf jeden Fall (ich würde für keinen einzigen Sportler von Weltformat meine Hand ins Feuer legen). Allerdings respektiere ich seine Leistung und gehe davon aus (bzw.hoffe es) dass er sauber ist, nichtsdestotrotz schwingt ein leiser Zweifel mit. |
Sympathien keine Frage, ich möchte Ulle, Zabel und Co. auch, Doping ist ja in allen Platzierungen möglich vielleicht ist der Sieger ja sauber und der vierte und fünfte sind Voll.
Mir ging es mehr darum was ist Therotisch unter den idealsten Bedingungen möglich, rein von der Energie Bereitstellung in der Muskelzelle, beim Marathon sind wir bei, 2.03h vor 15Jaren war es ne 2.05h auf der LD ging es in 15Jahren um Ca. 20min weiter nach vorn, wann ist die Schallmauer erreicht? |
Zitat:
|
Die 10 min Einheiten, die Daniela Ryf in ihre Regeneration einbaut, habe ich die letzten Tage auch eingebaut in meine Rekom. Und ich kann chrieben, dass fühlt sich gut an. Mal hier 10 min locker, mal im Pool 10 min locker, Freistil, Brust, Rücken, bissl Technik 10-12 Bahnen...- empfinde ich als Geheimtipp zur verbesserten Regeneration. :)
just feed back |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr. |