triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   V-Card Triathlon in Viernheim (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3659)

trina 19.08.2009 11:24

Steht das mit den Startgruppen irgendwo? Weiß einer, in welcher die Frauen starten?

kullerich 19.08.2009 11:28

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 266774)
Steht das mit den Startgruppen irgendwo? Weiß einer, in welcher die Frauen starten?

Zeitplan hier

Startgruppe geht aus Startlisten hervor.

Alle Frauen, die ich gesehen habe, sind Gruppe 1

F 18 19.08.2009 11:52

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 266768)
F18, stell dich nciht dümmer als du bist :)
Bei fünf Minuten Abstand ist schon am Ende vom Schwimmen das letzte Drittel der ersten Gruppe mit dem ersten Drittel der zweiten Gruppe vermengt - also ist es ab dann nur noch eine Gruppe mit den daraus folgenden Themen...

Gruß
kullerich

Jetzt verdirbts du mir aber den Spaß an OES Argumentationen.

Ich sehe das Problem übrigens speziell bei der dritten Startgruppe (alle nicht "Top Triathleten" des V Card Modus, die dann fünf Minuten nach den Liga Raketen der vierten Liga starten)

Da sind im nicht Top Triathletenbereich (gruppe 3) Leute dabei, die in Ladenburg unter 2:20 gebraucht haben. Dafür dann welche in der ersten Stargruppe als V Cardler, die über 2:30 in Ladenburg gebraucht haben. Ausserdem starten die Staffeln im letzten Pulk, der immerhin weit über 300 Starter hat.

Wird also spannend;)

kaiche82 19.08.2009 15:10

Mit den Startgruppen versteh ich nicht in der Liste seh ich nur SG 1und SG3. Was ist mit SG 2 sind das Ligastarter alle auf einmal kann ja auch nicht sein?

Ortsschildkönig 19.08.2009 15:48

darf man eigentlich die sog. "calf guards" beim schwimmen mit und ohne neo tragen?`

letztes wochenende bei der xterra dm in zittau war auch neoverbot und die jungs mussten die calf guards ausziehen...???

F 18 19.08.2009 15:54

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 266943)
Mit den Startgruppen versteh ich nicht in der Liste seh ich nur SG 1und SG3. Was ist mit SG 2 sind das Ligastarter alle auf einmal kann ja auch nicht sein?

1 te Gruppe V card Top Starter + Liga Männer 1 und 2 sowie Frauen Liga

2 te Gruppe Liga Männer 3 und 4 sowie Seniorenliga

3te Gruppe alle V Card ausser Topstarter sowie alle Staffeln

einfach mal die Starterlisten durchsehen da stehts drin.

Werden ne ganze Menge Leute (macht mittlerweile ganz Hessen Triathlon oder warum gibts dort 4 Ligen?), ich befürchte, dass einem da der Spaß vergeht

Thorsten 19.08.2009 15:54

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 266976)
darf man eigentlich die sog. "calf guards" beim schwimmen mit und ohne neo tragen?`

Verboten aus ästhetischen Gründen :Cheese:?

Ist kein Neo, sind keine Socken - ich könnte ja auch in langen Radhosen schwimmen. Was spricht außer dem ersten Satz (der auf Radfahren und Laufen übertragbar ist) dagegen?

Ortsschildkönig 19.08.2009 15:56

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 266983)

Ist kein Neo, sind keine Socken - ich könnte ja auch in langen Radhosen schwimmen. Was spricht außer dem ersten Satz (der auf Radfahren und Laufen übertragbar ist) dagegen?

weiß ich ja auch nicht und bin seit letzter woche etwas irritiert?? war halt ne deutsche meisterschaft...

F 18 19.08.2009 15:59

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 266983)

Ausserdem will ich nicht, dass jemand mi so nem Sockenersatz vor mir schwimmt, wer weiß wie lange die Dinger schon nicht gewaschen wurden:Cheese:

DasOe 19.08.2009 16:12

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 266812)
Jetzt verdirbts du mir aber den Spaß an OES Argumentationen.

Pech gehabt. Mehr als auf die Problematik hinweisen können wir (seit Jahren) nicht. Bei Diskussionsbedarf bitte an den Veranstalter wenden.

DasOe 19.08.2009 16:15

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 266812)
Wird also spannend;)

Spannend? Das ist vorhersehbar, was da passiert. Ich habe mal eine Menge Protokolle vorbereitet. Wir kommen dem Wunsch nach hartem Durchgreifen ja gerne nach. Bin heute schon auf die Diskussionen ab Montag gespannt :cool:

trina 19.08.2009 16:37

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 266982)
1 te Gruppe V card Top Starter + Liga Männer 1 und 2 sowie Frauen Liga

2 te Gruppe Liga Männer 3 und 4 sowie Seniorenliga

3te Gruppe alle V Card ausser Topstarter sowie alle Staffeln

einfach mal die Starterlisten durchsehen da stehts drin.

Werden ne ganze Menge Leute (macht mittlerweile ganz Hessen Triathlon oder warum gibts dort 4 Ligen?), ich befürchte, dass einem da der Spaß vergeht

Jetzt wird mir auch klar, wieso es auf den ersten Kilometern voll wird...

F 18 19.08.2009 16:53

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 267004)
Spannend? Das ist vorhersehbar, was da passiert. Ich habe mal eine Menge Protokolle vorbereitet. Wir kommen dem Wunsch nach hartem Durchgreifen ja gerne nach. Bin heute schon auf die Diskussionen ab Montag gespannt :cool:

Aber bitte nicht Zeitstrafen wegen Windschattenfahrens an der Juhöhe mit über 15% Steigung, da bringts nämlich nichts. Sonst sehr gerne.

Aber mal ein anderer Tip: bei den Felddichten, wäre es mittlerweile auch sinnvoll auf der Schwimmstrecke zu prüfen, wer das mit Unterwasserrugby verwechselt.

kaiche82 19.08.2009 16:58

Fährt noch jemand die nächsten tage die strecke mal ab? Hatte am Dienstag leider keine Zeit. I
st die Strecke tatsächlich für den Straßenverkehr freigegeben? Steht in der Ausschreibung..

DasOe 19.08.2009 17:05

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 267018)
Aber bitte nicht Zeitstrafen wegen Windschattenfahrens an der Juhöhe mit über 15% Steigung, da bringts nämlich nichts. Sonst sehr gerne..

Nee wir warten nach der Juhöhe ;) aber dann ... so lange Bewegung ist, bleibts bei verbalen Anweisungen ... ansonsten je nach Lage schwarz oder rot.

Ortsschildkönig 20.08.2009 10:18

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 267025)
Nee wir warten nach der Juhöhe ;) aber dann ... so lange Bewegung ist, bleibts bei verbalen Anweisungen ... ansonsten je nach Lage schwarz oder rot.

hallo dasoe...was is denn jetzt mit meinen calf guards beim schwimmen? danke...

DasOe 20.08.2009 16:01

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 267242)
hallo dasoe...was is denn jetzt mit meinen calf guards beim schwimmen? danke...

Ich kümmere mich gerade darum, dass es dazu eine offizielle HTV-Aussage gibt.

Bitte die HTV-Seite im Auge behalten.

Nobodyknows 20.08.2009 17:06

Die alte Diskussion...

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 267004)
Wir kommen dem Wunsch nach hartem Durchgreifen ja gerne nach...

Möt unnachgöbiger Hörte werden wir dorchgreifen und onsere Gögner sowie alles unlöbenswörte auslöschen... :Lachanfall:

Gebt's das Windschattenfahren doch einfach frei. Beim Swim-Leg beschwert sich doch auch keine(r). Ja, ist dann ein etwas anderer Sport (Z. B. attraktiver für Fernsehkameras ergo Sponsoren). Aber mit deutscher Regelungswut kriegt ihr das nicht mehr in den Griff. Es sei denn....oh ja, dies wären deutsche Lösungen...mit elektronischen Abstandmeßgeräten oder für jeden Sportler einen Kampfrichter.

hazelman 20.08.2009 17:49

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 267441)
Ich kümmere mich gerade darum, dass es dazu eine offizielle HTV-Aussage gibt.

Bitte die HTV-Seite im Auge behalten.

Wieso soll das jetzt verboten sein? Bei den Socken geht's doch offensichtlich darum, zu verhindern, dass jemand flossenähliches an den Füßen trägt. Wenn man diese Stulpen verböte, dann bitte auch gleich auch lange Schwimmanzüge bzw. Hosen.

Just my 50ct

tim,
der sowas von keinen Bock auf das Rennen in Viernheim hat, aber leider trotzdem mal wieder ran muss. :Kotz:

DasOe 20.08.2009 18:18

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 267485)
Wieso soll das jetzt verboten sein? Bei den Socken geht's doch offensichtlich darum, zu verhindern, dass jemand flossenähliches an den Füßen trägt. Wenn man diese Stulpen verböte, dann bitte auch gleich auch lange Schwimmanzüge bzw. Hosen.

Mir geht es um eine klare Ansage, damit es am Sonntag keinen unnötigen Ärger und Stress gibt.

Herrje, ich muss das nicht machen, sollte eine Geste für die Athleten sein, aber man kann natürlich auch alles missverstehen. :-((

cruelty 21.08.2009 08:58

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, starten die 1. und 2. sowie frauen liga in startgruppe 1. außerdem starten aber auch die "normalen" frauen in SG 1. wie bitteschön soll da denn unterschieden werden, wer nun windschatten fahren darf und wer nicht???
und die schnellen jungs aus SG 3 werden mit sicher heit auch einige senioren ligisten aus SG 2 abfangen. also wird es auch hier ein wilde vermischung von startern mit und ohne windschattenfreigabe geben. ich verstehe ehrlich nicht, wie das gehandelt werden soll...

Nobodyknows 21.08.2009 09:31

Pädagogik für schwierige Fälle...

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 267485)
tim,
der sowas von keinen Bock auf das Rennen in Viernheim hat, aber leider trotzdem mal wieder ran muss. :Kotz:

Timmy!
Geh bitte sofort in dein Zimmer und verhau deinen Teddy.
Aber nerve Mammi und Pappi und die anderen nicht!
Und der Computer bleibt aus....!!!

...Just remember that the last laugh is on you... :)

Gruß
N.

trina 21.08.2009 09:32

Wieso? Es gibt doch in keiner Wertung Windschattenfreigabe!!!

Jack 21.08.2009 14:02

Jetzt hats die ganze Nacht geregnet und regnet immer noch. Mag nicht vielleicht jemand, der in der Nähe wohnt, vorbei fahren und mal seinen Finger ins Wasser stecken und die Neofreigabe verkünden?! :Cheese:

DasOe 21.08.2009 14:43

Zitat:

Zitat von cruelty (Beitrag 267626)
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, starten die 1. und 2. sowie frauen liga in startgruppe 1. außerdem starten aber auch die "normalen" frauen in SG 1. wie bitteschön soll da denn unterschieden werden, wer nun windschatten fahren darf und wer nicht???
und die schnellen jungs aus SG 3 werden mit sicher heit auch einige senioren ligisten aus SG 2 abfangen. also wird es auch hier ein wilde vermischung von startern mit und ohne windschattenfreigabe geben. ich verstehe ehrlich nicht, wie das gehandelt werden soll...

In der 1. SG starten die 1. HTL, alle Frauen und die Top-Leute
In der 2. SG starten alle restlichen Ligen
In der 3. SG startet der "Rest" und die Staffeln

Windschattenfahren ist verboten, egal wann, egal wo.

DasOe 21.08.2009 14:49

So und damit gleich die Grenzen der Wassertemperatur bekannt sind:

für die Ligen liegt diese bei >= 20 °C
für die Altersklassen >= 22°C

Das das Wasser über drei Grad verliert, ist unwahrscheinlich ...

Jack 21.08.2009 15:03

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 267824)
Das das Wasser über drei Grad verliert, ist unwahrscheinlich ...

Bitte net so pesimistisch! Viel hilft viel und derzeit regnet es viel ;)

DasOe 21.08.2009 15:28

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 267830)

Ich sehe das absolut optimistisch.
Kein Neo sorgt für ein etwas auseinander gezogeneres Feld und abgekühlte Gemüter.

runningmaus 21.08.2009 15:39

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 267830)

:Huhu: Es regnet 24° warmen Regen... was soll der doch gleich machen? :Lachanfall:

cruelty 21.08.2009 17:07

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 267823)
Windschattenfahren ist verboten, egal wann, egal wo.

ach so! danke für die antwort!
ist in hessen generell windschatten verbot in der liga? oder nur in viernheim?

ein blick auf die früheren ergebnislisten zeigt mir, dass die schwimmzeiten relativ hoch sind. kann es sein, dass die schwimmstrecke etwas zu lang ist?

kullerich 21.08.2009 20:21

Zitat:

Zitat von cruelty (Beitrag 267889)

ein blick auf die früheren ergebnislisten zeigt mir, dass die schwimmzeiten relativ hoch sind. kann es sein, dass die schwimmstrecke etwas zu lang ist?

Hallo,

ich denke, die Schwimmstrecke ist mal richtig lang, und dann ist das Schwimmen meist auch ohne Neo - das passt schon.

Die Radstrecke, die ist zu lang...(49 km)..

Jahangir 21.08.2009 20:30

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 267973)
Hallo,

ich denke, die Schwimmstrecke ist mal richtig lang, und dann ist das Schwimmen meist auch ohne Neo - das passt schon.

Ach komm Ulrich, dir hat es doch nie geschadet, dass die Radstrecke in Viernheim lang ist:Cheese:

taunus-paul 21.08.2009 22:54

Hallo,

Ich bin dieses Jahr das erste Mal in Viernheim und kenne die Radstrecke nicht.

Ist die Strecke überhaupt geeignet für ein Triathlonrad oder fährt man da besser mit einem Rennrad?

Gruß
Paul

kullerich 21.08.2009 23:42

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 267980)
Ach komm Ulrich, dir hat es doch nie geschadet, dass die Radstrecke in Viernheim lang ist:Cheese:

Habe ich ja auch nicht behauptet, und damals war sie noch 3 km kürzer....

Bleiente72 22.08.2009 00:37

Zitat:

Zitat von taunus-paul (Beitrag 268053)
Hallo,

Ist die Strecke überhaupt geeignet für ein Triathlonrad oder fährt man da besser mit einem Rennrad?

Gruß
Paul

Hi Paul,

ja, die Radstrecke solltest Du besser mit einem Rennrad antreten. Ich selber habe ein Rennrad mit Aufsätzen.
Also, viel Erfolg...

... see you at the finishline
_Arman

Ortsschildkönig 22.08.2009 09:46

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 267973)
Hallo,

gilt eigentlich nicht mehr die 10% regel?

@dasoe: hast du was wegen den calf guards in erfahrung bringen können? danke...

Jahangir 22.08.2009 13:57

Zitat:

Zitat von taunus-paul (Beitrag 268053)
Hallo,

Gruß
Paul

Ich halte eine Zeitfahrrad für eindeutig besser geeignet als ein Rennrad. Die Strecke hat ein paar sehr steile Anstiege, aber auch viele Stücke, in denen man ein sehr hohes Tempo in Aeroposition fahren kann. Ich bin immer mit einem Zeitfahrrad gefahren, auch mit Scheibe, und es hat sich bezahlt gemacht.
Cengiz

rayman 22.08.2009 14:47

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 268190)
Ich halte eine Zeitfahrrad für eindeutig besser geeignet als ein Rennrad. Die Strecke hat ein paar sehr steile Anstiege, aber auch viele Stücke, in denen man ein sehr hohes Tempo in Aeroposition fahren kann. Ich bin immer mit einem Zeitfahrrad gefahren, auch mit Scheibe, und es hat sich bezahlt gemacht.
Cengiz

danke für die Info.
Hatte geplant mit Tria-Bike zu fahren und wurde dann unsicher.
Werde jetzt doch Tria-Bike mit angepasster Übersetzung nehmen

Gruß
Peter

titansvente 22.08.2009 16:18

sehe ich das richtig, dass auf der radstrecke zwei aidstations gibt?

DasOe 22.08.2009 17:41

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 268127)
hast du was wegen den calf guards in erfahrung bringen können? danke...

Kompressions-Beinlinge (calf guards) sind zugelassen.
Jede Form von (Kompressions)Socken, -strümpfe sind verboten.

Leitet sich aus der SpO F.1.g) ab.
"Verboten sind Hilfsmittel wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken, Paddles, Schnorchel."

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.