![]() |
Warum gibt es bei M- Dot Rennen eigentlich so krasse Startgeld unterschiede?
Beim 70.3 in Monaco zahlt man glaube 320 Euro!! In Wiesbaden glaube um die 200 Euro,oder? Habe mich letzte Woche noch für den 70.3 in Muskoka(Kanada) angemeldet. Obwohl Sold Out habe ich umgerechnet gute 120 Euro bezahlt. Zum Vergleich .Immenstadt kostet 100 Euro. Die Nordamerikanischen Ironman rennen kosten 525 US Dollar. Sind zur Zeit 336 Euro. warum kostet Frankfurt über 400 Euro Roth kostet 2009 normal 300 Euro. "Billig" ist das aber auch nicht. Wer 1000 Euro Startgeld für einen Wettkampf ausgiebt ist krank. Kann ich mir nicht vorstellen das die Startgelder mal so hochgehen. |
Ich sehe die Startgelder jedes Jahr um 40-80 Euro steigen. 1000€ deswegen auch noch nicht in 3 Jahren.
Ausnahme sind die Nachrücker. Da wird kräftig abgeschöpft. Die kriegen dann "Mehrleistungen", die den Veranstalter nix kosten (Hotel) und zahlen richtig gut. (2008€...) Aber wenn's die Leute zahlen, wunderbar. Finde ich vollkommen in Ordnung, das ist Marktwirtschaft bei Oligopolen. Muss man sich überlegen, ob man das zahlen will. Will ich zur Zeit nicht, kann in 2 Jahren aber anders aussehen. Das wird sich auch erst selbst regulieren, wenn eben nicht mehr 5000 Anmeldungen auf 2500 Startplätze kommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ein "echter" Triathlet geht auf kein Windschattenevent, und das sind so Veranstaltungen wie der City Triathlon in HH nun mal und das meinte ich damit. :Blumen: Gruß strwd |
Zitat:
Ich denke, die 70.3 sind noch billiger, um sie hochzuziehen und schmackhaft zu machen. Evtl. auch nur, um die Leute auf IM einzuschießen und dann auf den echten IM zu bringen. Frag mal bei der IM Marketing-Abteilung nach ;) |
Zitat:
Die Abgrenzung ist mE klar - jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er Eventsportler ist oder nicht. Dies betrifft nicht nur den "Ironman" sondern auch Kurz- und Mitteldistanzen. Da wird ein beheiztes Zelt erwartet, ein riesen Buffet, tolle Give-Aways, ein Parkplatz direkt in der Wechselzone, durchgehend begeisterte Zuschauer und klasse Wetter. Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, was einige Leute mittlerweile für Ansprüche an x-beliebige Dorfveranstaltungen stellen, die bisher auch schöne und sportlich wertvolle (!) Veranstaltungen abgeliefert haben ohne das jeder gleich ein Finisher-Shirt etc bekommen hat. Die werden so zerstört. Beste Beispiele für klassische Tummelbecken für Eventsportler: Freiburg Marathon, HEW Cyclassics (heißen die immer noch so?), HH Cityman, Ötzi und wohl auch Frankfurt. Edit: Wahrscheinlich ist das Schimpfen auf "die Anderen" wohl auch nur ein Trauern um die gute alte Zeit... ...aber wir können NOCH ausweichen auf Veranstaltungen die sich dem Hype NOCH nicht angeschlossen haben oder daran kaputt gegangen sind. |
Schaut Euch doch mal Eure Postings von vor 3 oder 4 Jahren an, die unterscheiden sich nicht im geringsten von den heutigen.
Wie gut das Speicherplatz heute nicht mehr kostet, sonst könnte man sich wichtigeren Dingen widmen als jedes Jahr das selbe zu schreiben. |
Zitat:
Eine Langdistanz muss man immer noch alleine überwinden. Zumindest offiziell kann man keinen kaufen der Windschatten spendend vor einem her fährt oder einen beim Laufen schiebt. |
Zitat:
Ist dann wie bei den Elektrodiscountern, fett gedruckt der Finanzierungspreis 40€ und klein untendrunter bequem in Raten zu 12 x 38€ zu zahlen in Verbindung mit unserer Hausbank. :Cheese: :Cheese: :Cheese: Gruß strwd |
Zitat:
Monaco ist preislich eine krasse,unverständlich Ausnahme bei 70.3 Aber Frankfurt und Wiesbaden sind ebenfalls deutlich teurer als andere Ironman oder 70.3 Rennen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich hab's ja nur zum Spaß versucht, aber die Anmeldung krieg ich nicht auf. Wie viele "Slots" haben die da?
|
Aus der Traum vom Triathlon?
Mahlzeit...
ich trainier jetzt seit fast 2 Jahren und denk ich brauch bis zu ner Langdistanz noch ein paar Jährchen.Wenn ich mir aber überleg, daß ich für ein Rennen 300-500 bzw in geraumer Zeit noch mehr €ros auf den Tisch blättern soll und es auch noch einiges an Kohle kostet, den restlichen Kram zu finanzieren, muß ich mir überlegen, ob es "mein" Sport ist bzw ich halt einfach nur für mich trainier.:Traurig: Bei nem Gehalt von 1500€ muß man 8-10 Tage arbeiten um die Startgebühr drin zu haben:Nee: -da ist noch kein Hotel dabei, keine Verpflegung, nix... Hab ich mir doch den falschen Sport ausgesucht?:Gruebeln: Und ich bin bestimmt nicht geizig- auch wenn man das den Schwaben immer nachsagt!!:Maso: |
Zitat:
Halten würde ich die Wette aber auch nicht. Denn die Preise für einen IM sind in D in den letzten 7 Jahren (Roth 01 kostete DM 340 ~ € 160) auch um den Faktor 2,5 gestiegen. Das werden sie in den nächsten 12 Jahren locker noch mal schaffen, womit die € 1.000 erreicht wären… |
Gibt nur eine Möglichkeit. Man verzichtet auf die grossen rennen wie die m-dot rennen und auch roth,und macht kleinere rennen wie z.b almere. kostet 150 euro.
oder man zahlt eben. ist halt überall mit dem preis so. bei meinem ersten rockkonzert 1980 (iron Maiden /Kiss) habe ich 22 Mark bezahlt. Das legt man heutzutage bei der Klofrau auf tellerchen hin. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Geld-Outdoor-Bonze schmückt sich mit dem Everest, hat aber sonst mit Bergen und der unglaublichen Wucht der Natur (und ihrer Risiken) eher weniger am Hut. Der Möchtegern-Eiermann lässt sich von seinem Umfeld als masochistischer Durchbeisser feiern, hat aber in seiner von-0-auf-Eisenmann-Mentalität mit Ausdauersport an sich nichts zu tun. Im übrigen finde ich den Mythos des auf den Brustwarzen-um-jeden-Preis-Finishers fragwürdig. Was ist schon die Kunst daran? Docpower |
Zitat:
"I feel me good in USA" |
Daniel, you can say you to me.
|
Zitat:
|
My lovely Mister Singingclub. That is good. I thought, I was on the woodway, but now it is jacket like trousers!
|
Zitat:
Sind schon 2 Stunden... :Lachen2: |
Anscheinend kann sich pro Stunde nur einer für FFM anmelden. Ich bekomme immer nur folgende Mitteilung: "Die Online-Registrierung ist verfügbar. Zurzeit registrieren wir eine sehr grosse Anzahl von Anfragen.
Versuchen Sie Ihre Registrierung in wenigen Minuten nochmals. Bitte refreshen Sie den Bildschirm nicht laufend. Wenn wir zuviele Anfragen von Ihnen empfangen, werden unsere Server Ihre Anfragen nicht mehr beantworten. Danke für Ihr Verständnis." |
Zitat:
Ein einfacher Vergleich: IM 2002 (1565 Männer) haben - 542 Athleten <11h gefinished (47,5%) - 196 <10h - 5 <9h IM 2003 (1300 Männer) haben - 504 Athleten <11h gefinished (52,2%) - 163 <10h - 11 <9h IM 2004 (1709 Männer) haben - 545 Athleten <11h (44,7%) - 207 <10h - 12 <9h IM 2005 (1641 Männer) haben - 554 Athleten <11h gefinished (45,7%) - 187 <10h - 9 < 9h IM 2006 (1663 Männer) die Ergebnisliste lässt leider keine vernünftige Auswertung zu ... IM 2007 (1888 Männer) haben - 872 Athleten <11h gefinished (66,7%) - 364 <10h - 23 <9h Die Zeiten aus den verschiedenen Jahren sind natürlich bedingt durch Wettereinflüsse, Streckenänderungen etc. nicht einfach vergleichbar. Ein klarer Trend Richtung schlecher / besser zeichnet sich noch nicht ab. Wenn allerdings 2007 keine Ausnahme darstellt, dann dürfte sich die Leistung der Athleten deutlich verbessert haben. Ich suche mir meine Wettkämpfe in der Regel nach Landschaft, Stimmung und vernünftiger Organisation aus, bin vergleichsweise langsam und habe einfach nur Spass am Triathlon! Gruß. Oliver |
Zitat:
Aber es gibt in beiden Fällen auch diejenigen, die es auf Grund der Herausforderung machen und nicht nur zum Protzen. Und die Herausforderung Eiermann musst Du Dir immer noch alleine erarbeiten egal welche Finisherzeit. Den Mount Everest würden 95% aller Besteiger ohne die eingekaufte Unterstützung mit dem Leben bezahlen. |
Zitat:
![]() |
Scheisse Mann!:Maso:
Ich weiß nicht wieso, aber ich hab mich gerade angemeldet....:( |
Zitat:
Die Zeiten verschieben sich aber eben auch nicht zu den gefürchteten 13h Kriechern :kruecken: |
Der Trend zum Event sieht man doch schon seit Jahren beim Marathon. Dabei sein ist alles und es fehlt teilweise einfach der Respekt. Marathon zu laufen bedeutet ja nicht nur den Wettkampf als solches zu machen, sondern auch entsprechend zu trainieren. Gilt natürlich auch für den Triathlon. In meinen Augen ist es mit entsprechendem Training für fast jeden möglich einen Marathon in unter 4 Stunden zu laufen. Mit bisschen Talent und körperlichen Voraussetzungen auch unter 3 Stunden. In 1985 finishten 1800 Teilnehmer unter 3 Stunden. Schau Dir mal die Ergebnisliste von 2007 dazu im Vergleich an.
Diese Entwicklung dürfte es irgendwann auch beim IM geben. Das dies den alten Hasen auf den Zeiger geht verstehe ich sehr gut. Auch wenn ich selbst Neueinsteiger bin und auch Spaß daran habe bei Events wie Frankfurt zu starten. Gilt aber auch beim Laufen für mich. Hätte so gut wie keine Lust an einem Landschaftsmarathon als Saisonhöhepunkt teilzunehmen, sondern würde immer einen Stadtmarathon vorziehen. |
Zitat:
Damit aber letztlich eine Preisverdoppelung in 8 Jahren für den IM Germany. |
Zitat:
|
Zitat:
es nicht nehmen würden. |
Zitat:
so, nun wird das teure weizenbier für heute abend kalt gestellt. kein bock auf billig plörre.:Cheese: :Prost: |
Hi Folks!
Verderbt mir jetzt bitte nicht die Freude, ja? Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben weil ich mich angemeldet habe? Bin ich jetzt ein Eventtriathlet? Bin ich überhaupt ein Triathlet? Warum habe ich nicht das "best old Race" gebucht? Ich nehme nicht an Ligawettkämpfen teil. Überhaupt bin ich Wenigwettkämpfer. Ich mache auch erst seit vier Jahren regelmäßig Audauersport. Ist das von "0 auf 100" schon nach 5 Jahren sehen zu wollen, wie das so ist eine LD zu absolvieren? Obwohl ich nicht zu den Schnellen gehöre? Ist das jetzt respektlos von mir? Hätte ich mehr als eine handvoll ODs und MDs machen sollen? War das überhaupt ein Fehler mit knapp 40 Jahren erst mit dem Triathlonsport anzufangen? Hätte ich schon mit 25 anfangen sollen? Keine Ahnung. Eines weiß ich aber sicher: Ich bin nicht frustriert und mein Feuer ist auch nicht erloschen und ich suche deshalb auch nicht die Schuld bei Anderen. peace Helmut, der sich mit 438,85 EUR für FFM 2009 angemeldet hat. |
Zitat:
0 auf 100 ist nicht 5 Jahre, das ist ein Jahr. Und Du startest auch woanders, Du machst den Sport weil Du den Sport machen willst und nicht, um am Ende zu prahlen "Ich war dabei - Ich bin ein Ironman!". Da liegt der Unterschied. Und Zeiten sind bei der Betrachtung vollkommen nebensächlich!!! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und das "best old race" kannste ja noch machen... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Docpower |
Zitat:
Ich denke aber, dass wir erst am Anfang der Event-Entwicklung sind. Ich vermute, dass sich durch diese hohen Startgelder die Starterfelder immer mehr in richtig Event bzw. "Ich gönne/leiste mir das mal" bewegen und dann die Leistungen im Schnitt fallen, ähnlich wie das im Marathon schon vor vielen Jahren war. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr. |