triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Der "Was-kostet-das-bei-meinem-Raddealer"-Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36357)

la_gune 19.06.2015 11:56

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1140445)
Ich weiß gar nicht so genau ob das Wickeln eines Lenkerbandes unbedingt zur Kernpompetenz eines Raddealers gehören muss.
Im Grunde ist das eher ein bisschen was künstlerisches und nicht wirklich eine technische Herausforderung.

Das meinst Du jetzt nicht wirklich Ernst, oder ? :confused:

sabine-g 19.06.2015 12:18

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1140511)
Das meinst Du jetzt nicht wirklich Ernst, oder ? :confused:

doch.
Worum geht es?
Man hat ein gebogenes Stück Carbon oder Alu und ein 2-3cm breites Band welches man gleichmäßig stramm und überlappend drum wickeln muss.
Man braucht nicht mal Werkzeug ( eine Schere ist für mich kein Werkzeug), sondern ein wenig Augenmaß und Gefühl in den Fingern reicht völlig aus.

tandem65 19.06.2015 13:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1140517)
Man braucht nicht mal Werkzeug ( eine Schere ist für mich kein Werkzeug), sondern ein wenig Augenmaß und Gefühl in den Fingern reicht völlig aus.

Solte man also doch als Fahrradmechaniker beherrschen können und damit wäre es doch so etwas wie Kernkompetenz.:Huhu:
Mir erschliesst sich jedoch nicht, Kernkompetenz hin oder Kernkompetenz her, was Du mit Deinem Post mitteilen möchtest.:Gruebeln:

sabine-g 19.06.2015 13:37

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1140539)
Mir erschliesst sich jedoch nicht, Kernkompetenz hin oder Kernkompetenz her, was Du mit Deinem Post mitteilen möchtest.:Gruebeln:

Dass ich niemals zum Lenkerband wechseln einen Radhändler aufsuchen würde.

hawkmarcus 19.06.2015 13:40

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1140542)

Du vielleicht nicht - andere schon.
Zum Schaltung Einstellen würde ICH auch niemals zum Händler rennen. Immerhin braucht man nur einen Schraubendreher - hat ja jeder zu Hause - und ein wenig Gefühl in den Händen. Dennoch werden wohl nicht wenige Menschen eben dafür einen Mechaniker aufsuchen. :)

Matthias75 19.06.2015 14:07

Zitat:

Würde vermutlich auch ziemlich schwer werden, einen Radhändler zu finden, der Künstler angestellt hat :Cheese:

M.

maifelder 19.06.2015 14:22

....

Thorsten 19.06.2015 18:37

Zitat:

Einen Künstler aber noch viel weniger (den übrigens auch nicht zum Rasenmähen und Laub fegen, damit sich der Kreis hier wieder schließt).

Andique 20.06.2015 15:36

Gerade hab ich an meinem Cervelo P3 Aufbauprojekt das Lenkerband gewickelt.
Das hat für Basebar und Lenkeraufsatz (gerade Rohrstücke) gerade einmal knapp 12 Minuten gedauert - inkl Abschlusswicklung der vier Enden. Kurven waren keine zu Wickeln, aber das ist ja grundsätzlich ebenfalls kein Problem.
Vorarbeiten am Neurad waren ja keine zu machen.

Also wer für Lenkerbandwickeln zu einem Laden geht, der hat in der Bastelstunde im Kindergarten einfach nicht aufgepasst oder ist jemand mit absolut zwei linken Händen und 3 Knoten pro Finger.

Das kann man sich selbst auf alle Fälle zutrauen. Ist wirklich kein Hexenwerk (im Gegensatz zu einem Laufrad von grundauf einspeichen oder eine STI Brems-Schalteinheit zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen).

Oder was ist denn beim Lenkerbandwickeln überhaupt zu kompliziert?

be fast 20.06.2015 18:08

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1140714)
.... oder eine STI Brems-Schalteinheit zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen)....

Mal sehen, welcher Profi das für dich macht / machen würde..

sybenwurz 20.06.2015 18:44

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1140733)
Mal sehen, welcher Profi das für dich macht / machen würde..

Hm, gibts nen Grund dafür, sowas zu tun?

Was die Lenkerbandwickelei angeht: mich würden die Ergebnisse mal interessieren. Lenkerband wickeln und Lenkerband wickeln sind ja nicht zwangsläufig dasselbe, wenn ich mir so manche Kischd hier in den Galerien oder auf der Strasse anguck.

be fast 20.06.2015 19:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1140744)
....

Das kommt doch nicht von mir.
Andique meint wohl er wickelt ein bissi Lenkerband und die Werkstattleute machen dann die richtigen Dinger..:)

be fast 20.06.2015 19:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

............
Was die Lenkerbandwickelei angeht: mich würden die Ergebnisse mal interessieren. Lenkerband wickeln und Lenkerband wickeln sind ja nicht zwangsläufig dasselbe, wenn ich mir so manche Kischd hier in den Galerien oder auf der Strasse anguck.

Was ich so auf die Schnelle zusammenschnippeln konnt.
Anhang 30224

Andique 20.06.2015 19:55

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1140760)
Anhang 30224

Tadellos :Blumen:

be fast 20.06.2015 20:10

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1140761)
Tadellos :Blumen:

Thx...;)
Mach doch mal ein Bild von deinem. Dann machen wir einen contest "Hobbies vs Profis" in Sachen Lenkerbandwickeln... Dann kommt hier nochmal eine zweite Luft rein...:)

Andique 21.06.2015 17:39

Zitat:

Ja, wenn er wie bei mir zwar grundsätzlich funktioniert, jedoch ab und zu ins Leere geht ODER gelegentlich beim Drücken blockiert.

Da hab ich den auseinandergeschraubt und glücklicherweise (!!!) wieder komplett zusammengebaut, so dass er wieder tadellos funktioniert. Es ist auch kein Teil übrig geblieben.
Eine Explosionszeichnung half aber dabei ungemein.

Aber diese Arbeit ist etwas für ein langes Abendprogramm. Für jemand anderen oder im Laden würde ich das definitiv nicht machen.

MattF 21.06.2015 18:00

Zitat:

Erst nach 500-1000 km sieht man obs hält :Lachen2:

be fast 21.06.2015 19:25

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1140953)
Ja, wenn er wie bei mir zwar grundsätzlich funktioniert, jedoch ab und zu ins Leere geht ODER gelegentlich beim Drücken blockiert.

Da hab ich den auseinandergeschraubt und glücklicherweise (!!!) wieder komplett zusammengebaut, so dass er wieder tadellos funktioniert. Es ist auch kein Teil übrig geblieben.
Eine Explosionszeichnung half aber dabei ungemein.

Aber diese Arbeit ist etwas für ein langes Abendprogramm. Für jemand anderen oder im Laden würde ich das definitiv nicht machen.

Mit WD40 hätteste ihn wahrscheinlich auch ne zeitlang wieder gängig machen können...

tandem65 21.06.2015 20:21

Zitat:

Das hat für Basebar und Lenkeraufsatz (gerade Rohrstücke) gerade einmal knapp 12 Minuten gedauert - inkl Abschlusswicklung der vier Enden. Kurven waren keine zu Wickeln, aber das ist ja grundsätzlich ebenfalls kein Problem.

Womit die 20,-€ ja gar nicht mal wirklich teuer sind.

Zitat:

Das kann man sich selbst auf alle Fälle zutrauen. Ist wirklich kein Hexenwerk (im Gegensatz zu einem Laufrad von grundauf einspeichen

Wo ist denn da bitte schön das Problem? Ein paar Speichen einfädeln, Nippel drauf und anziehen. Das machen Praktikanten aus der Hauptschule.:Cheese:

Andique 21.06.2015 20:55

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1141001)
Wo ist denn da bitte schön das Problem? Ein paar Speichen einfädeln, Nippel drauf und anziehen. Das machen Praktikanten aus der Hauptschule.:Cheese:

1x gemacht und dann anschliessend an einem schönen selbst eingespeichten Trainingslaufrad erfreuen. Wenn man das einmal gemacht hat und sich damit intensiv beschäftigt hat, ist es fast so kinderleicht wie Lenkerbandwickeln. :Huhu:

---------------------

Achja, woran jeder Schrauber gut verzweifeln kann ist die interne Zugverlegung und die dahintersteckende Logik bei so manchem Rahmen(-konzept / -hersteller) mit interner Zugverlegung. Das kostet teilweise richtig Nerven und erfordert eine Engelsgeduld. Das ist etwas, worauf ich mich nicht unbedingt drauf freue.

Matthias75 22.06.2015 08:40

Zitat:

Nö, auch die STI/Ergopwer/DoubleTab in der Kurve sind überhaupt kein Problem. Wenn man's kann... Aber rechne mal von der Anfängerübung "gerade Rohre" zur Fortgeschrittenenübung "kompletter Rennlenker mit STI" ruhig nochmal ein paar Minuten drauf

Zitat:

Vorarbeiten am Neurad waren ja keine zu machen.

Rechne nochmal 5-10min dazu.

Macht zusammen schon ca. 25-30min. Da ist der eingangs genannte Betrag doch gar nicht so hoch gegriffen :Huhu: .

Zitat:

Also wer für Lenkerbandwickeln zu einem Laden geht, der hat in der Bastelstunde im Kindergarten einfach nicht aufgepasst oder ist jemand mit absolut zwei linken Händen und 3 Knoten pro Finger.

Oder
- hat festgestellt, dass der eigene Stundensatz wesentlich höher liegt als der des Radmonteurs
- hat einfach was besseres vor mit der Zeit
- hat einfach die Kohle und kein Bock zum Selberwickeln
- ...

M.

Andique 22.06.2015 09:38

der Zeitfaktor zählt nicht!

Es sei denn, du wohnst direkt neben dem Radhändler und kommst mit dem popeligem Lenkerband sooooofort dran, wenn du zur Ladentüre reinkommst. Das dürfte aber in den allerseltensten Fällen so sein.

IRONIE AN: Ich denke, dass es eindeutig ein zu hoher monatlicher Verdienst, gepaart mit der Unwilligkeit/Unfähigkeit sich mit handwerklichen/technischen Herausforderungen zu beschäftigen. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: ---> IRONIE AUS!

dasgehtschneller 22.06.2015 10:29

Ich denke ich versuch das bei meinem Triathlonrad mal selber.

Reicht eine Rolle wenn man Basislenker und Aerolenker wickelt oder braucht das je eine Rolle?

Welche Art Lenkerband empfehlt ihr? Kork? Gel? Microfiber?
Etwas gepolstert hätte ich es schon gerne und auf jedes Gramm kommt es mir am Zeitfahrrad nicht an

wildcoyote 22.06.2015 14:46

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1141123)
Ich denke ich versuch das bei meinem Triathlonrad mal selber.

Reicht eine Rolle wenn man Basislenker und Aerolenker wickelt oder braucht das je eine Rolle?

Welche Art Lenkerband empfehlt ihr? Kork? Gel? Microfiber?
Etwas gepolstert hätte ich es schon gerne und auf jedes Gramm kommt es mir am Zeitfahrrad nicht an

Zu 1 - In der Regel schon, sind ja eh zwei dabei

Zu 2 - da scheiden sich die Geister, ich hab immer das normale Schaumstoffdingens genommen weil dieses später auch besser abgeht

Matthias75 22.06.2015 14:55

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1141108)
der Zeitfaktor zählt nicht!

Es sei denn, du wohnst direkt neben dem Radhändler und kommst mit dem popeligem Lenkerband sooooofort dran, wenn du zur Ladentüre reinkommst. Das dürfte aber in den allerseltensten Fällen so sein.

Lenkerband wächst bei mir auf dem Balkon nicht. Also müsste ich es entweder im Laden kaufen, online bestellen und von der Packstation oder beim Nachbarn abholen oder zu Hause lagern. Jetzt kommt's drauf an, ob der Radladen oder die Packstation weiter weg ist, wieviel Zeit ich beim Onlinebestellen verschwende, ob mein Nachbar so nett ist, mein Paket anzunehmen....

So einfach ist die Zeitrechnung also auch nicht :Cheese: :Cheese:

M.

be fast 26.06.2015 23:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1140760)
Anhang 30224

Noch was eben zufällig im Archiv gefunden:
Anhang 30307

3 Minuten und 12 Sekunden. Mach ich für nen Fünfer press uff die Hand oder wahlweise für nen Sechserzug.

MarcusF 27.06.2015 01:22

Sieht ja schlimm aus: Kette links ? Was ist denn da passiert ? :-)

be fast 27.06.2015 01:30

Zitat:

Zitat von MarcusF (Beitrag 1142411)
Sieht ja schlimm aus: Kette links ? Was ist denn da passiert ? :-)

FLOW RIDER 27.06.2015 10:52

was für ein bescheuerter Thread ;)

tandem65 27.06.2015 13:36

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1142398)
3 Minuten und 12 Sekunden.

Da ist der Name Programm.:Lachen2:

be fast 27.06.2015 13:40

3 Minuten 12 für das Rauswühlen aus der Teilekiste...;)

ritzelfitzel 26.10.2015 10:26

Mein erstes Bike mit Scheibenbremsen (mechanisch). Das anfängliche Schleifen hab ich mit Hilfe von google und youtube weggekriegt. Allerdings irgendwie auf Kosten der gesamten Bremskraft der Hinterradbremse. Alles neue Teile, aber NULL Zug mehr drauf. :dresche:

Ich bin etwas entnervt, da ich Null Zug auf der neuen (naja, 200km alten) HR-Bremse habe. Klar, hätte vllcht nicht so amateurhaft rumschrauben sollen. Ich schieb den Gaul jetzt zur Werkstatt.

Was schätzt ihr kommt da fürs Einstellen auf mich zu? Bzw, was ist ein angemessener Preis?

Danke

sybenwurz 26.10.2015 10:42

60Öcken.

ritzelfitzel 26.10.2015 10:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1176935)
60Öcken.

Echt jetzt? 60 oder meintest du 6? :confused:

Ich zahl das ja gerne, da mir die Werkstatt sch oft weitergeholfen hat...aber mit 60 hätte ich nicht gerechnet.

tandem65 26.10.2015 10:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1176935)
60Öcken.

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

sybenwurz 26.10.2015 10:50

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1176936)
Echt jetzt? 60 oder meintest du 6? :confused:

Da sind (hoffentlich) alle Eventualitäten abgedeckt.
Schon dreimal neu geklemmte Züge erneuert, ausrichen der Bremszangen, einstellen der Beläge, Probefahrt...

ritzelfitzel 26.10.2015 10:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1176939)
Da sind (hoffentlich) alle Eventualitäten abgedeckt.
Schon dreimal neu geklemmte Züge erneuert, ausrichen der Bremszangen, einstellen der Beläge, Probefahrt...

Ok, danke für deine Einschätzung. Etwas verwirrt bin ich schon. Hätte nicht so viel erwartet....nun gut, mal schauen was er sagt und berechnet...

TomTom0285 26.10.2015 11:06

Hello,

an meinem Cyclocrosser laufen nach rd. 1000km (steht immer draußen und wird bei Sauwetter gefahren) die Lager (ich vermute es sind die Lager) hinten nicht mehr sauber.... Schubbst man das Hinterrad an macht es leise "knarzende" Geräusche und hat einen leichten Widerstand, so dass es nicht lange von alleine läuft.
Was wäre ein angemessener Preis für die Wartung bzw. Tausch der Lager? Ich selbst traue mich nicht so richtig ran...

Grüße

sybenwurz 26.10.2015 11:06

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1176943)
Ok, danke für deine Einschätzung. Etwas verwirrt bin ich schon. Hätte nicht so viel erwartet....nun gut, mal schauen was er sagt und berechnet...

Zweischneidiges Schwert...
Kann natürlich auch sein, dass ers schnell aufn Ständer hängt weil eh nix los ist, die Bremsen fix ausrichtet und dir nen Fünfer für die Kaffeekasse abnimmt.
Wenns gutgeht, freust du dich über die zwanglose und unkomplizierte Aktion, wenn nicht...

sybenwurz 26.10.2015 11:10

Zitat:

Zitat von TomTom0285 (Beitrag 1176944)
Hello,

an meinem Cyclocrosser laufen nach rd. 1000km (steht immer draußen und wird bei Sauwetter gefahren) die Lager (ich vermute es sind die Lager) hinten nicht mehr sauber.... Schubbst man das Hinterrad an macht es leise "knarzende" Geräusche und hat einen leichten Widerstand, so dass es nicht lange von alleine läuft.
Was wäre ein angemessener Preis für die Wartung bzw. Tausch der Lager?

Wenn nach 1000km die Lager wirklich schon fritte wären (oder neu eingestellt werden müssen), tät ich mir ganz andere Fragen stellen...

Aber ernsthaft: schwer zu sagen. Das Spektrum könnte von 'Schnellspanner richtig zumachen' bis hin zu 'Nabe zerlegen, reinigen, neu fetten, Teile tauschen und hinterher Schaltung und Bremsen neu einstellen' reichen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.