triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radmarathons, RTF (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Glocknerkönig 2015 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36139)

triduma 09.06.2015 00:12

Ich bin ja gestern das erste mal mit meiner Stages Power Kurbel gefahren.
Angezeigt wird
Durchschnitt 259 Watt
Maximal 448 Watt
Maximal Durchschinitt 20 min. 277 Watt
Normalized Power 263 Watt.
Mein Rad hat 6,9 kg
Mein Gewicht war gestern 62 kg.
Was das für mich jetzt alles bedeutet weis ich ehrlich gesagt auch noch nicht so genau.:confused:
Wie gesagt ich hab die Wattmessung ja erst seit gestern und muss mich erst mal damit befassen.
Vielleicht kann ja wer Tipps geben.
Gruß
triduma

~anna~ 09.06.2015 08:41

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1137785)
Ich bin ja gestern das erste mal mit meiner Stages Power Kurbel gefahren.
Angezeigt wird
Durchschnitt 259 Watt
Maximal 448 Watt
Maximal Durchschinitt 20 min. 277 Watt
Normalized Power 263 Watt.
Mein Rad hat 6,9 kg
Mein Gewicht war gestern 62 kg.
Was das für mich jetzt alles bedeutet weis ich ehrlich gesagt auch noch nicht so genau.:confused:
Wie gesagt ich hab die Wattmessung ja erst seit gestern und muss mich erst mal damit befassen.
Vielleicht kann ja wer Tipps geben.
Gruß
triduma

Naja, "bedeuten"... Ziemlich gut ist es jedenfalls ;) (was bei deiner Zeit aber eh klar ist).

Bei dem Rennen sind die Durchschnittswerte (und auch NP) nicht so aussagekräftig, weil sie die Höhe nicht berücksichtigen. Jürgen Pansy hat eine recht interessante Analyse seiner Leistungsdaten von 2012, bei der er gewisse Verluste bedingt durch die Höhenlage annimmt (gibt div. Studien dazu) und die Leistungsdaten auf Meereshöhe umrechnet: http://jpansy.at/2012/06/04/om-berg-glocknerkonig-2012/

Im Allgemeinen interessiert bei Leistungsdaten natürlich nicht nur der Schnitt sondern auch der Verlauf: hat man sich irgendwo abgeschossen / ist man schön gleichmäßig gefahren etc...

Schnitte 09.06.2015 09:33

Wow! Waaaahnsinn! Glückwunsch Anna zur schnellen Zeit und zur super Platzierung! Lass dich feiern! Du bist klasse! Der Hammer!

Den anderen Finishern natürlich auch Gratulation. Das ist ja ein sehr hartes Rennen. Hut ab!! Erholt euch weiterhin gut!

~anna~ 09.06.2015 10:13

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1137837)
Wow! Waaaahnsinn! Glückwunsch Anna zur schnellen Zeit und zur super Platzierung! Lass dich feiern! Du bist klasse! Der Hammer!

:liebe053: :Blumen: Danke!

~anna~ 09.06.2015 11:25

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1137221)
Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen! Sicherlich ist es Ihnen lediglich entgangen, Ihre Garmin-Aktivitäten mit enthaltenen Leistungsdaten online zu stellen. Wir bitten Sie, diesen Vorgang zeitnah nachzuholen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre WDÜK

Hier ne Analye:
http://annakiesenhofer.com/2015/06/0...glocknerkonig/

Auf strava kann man sich die rohen Werte auch ansehen:
https://www.strava.com/activities/320499542

coffeecup 09.06.2015 11:36

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1137886)
Hier ne Analye:
http://annakiesenhofer.com/2015/06/0...glocknerkonig/

Auf strava kann man sich die rohen Werte auch ansehen:
https://www.strava.com/activities/320499542

Wie es aussieht habe ich in den Kehren immer leicht raus genommen und dann habe ich wieder ein Stück gebraucht um wieder in die Belastung zu kommen.

Du hast da weiter drauf gehalten.

Da werde ich nächstes mal auch drauf achten. Ich denke da summieren sich die Sekunden...

captain hook 09.06.2015 12:20

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1137891)
Wie es aussieht habe ich in den Kehren immer leicht raus genommen und dann habe ich wieder ein Stück gebraucht um wieder in die Belastung zu kommen.

Da werde ich nächstes mal auch drauf achten. Ich denke da summieren sich die Sekunden...

Das ist aber der uralte Trick, die meist flacheren Kurven (möglichst außen) dazu zu nutzen dort Schwung aufzunehmen und davon dann direkt zu profitieren. Bei Anna sieht man schön, wie sie in den Kurven immer schneller wurde und den Schwung schön mitgenommen hat. Geht zb auch am Stelvio unglaublich gut. Man kann natürlich auch immer versuchen den möglichst kurzen Weg innen da zu wählen, wo es meist steiler ist. Meiner Meinung nach geht sich das aber nicht aus, außer im direkten Vergleich zu einem Gegener, wenn man stärker ist als der.

~anna~ 09.06.2015 12:27

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1137891)

Manchmal hab ich auch rausgenommen - wie gesagt, ich bin ziemlich taktisch gefahren und es zahlt sich oft nicht aus, verrückte Überholvorgänge in den Kehren zu starten, wenn die anderen rausnehmen... Wenn ich alleine war oder gut innen überholen konnte, hab ich draufgehalten. Aber sonst, wie gesagt, hab versucht ne gute Zeit zu fahren und nicht gute Watt ;) .

~anna~ 09.06.2015 12:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1137907)
Man kann natürlich auch immer versuchen den möglichst kurzen Weg innen da zu wählen, wo es meist steiler ist. Meiner Meinung nach geht sich das aber nicht aus, außer im direkten Vergleich zu einem Gegener, wenn man stärker ist als der.

Ja, ich hab öfters in den Kurven innen überholt. So auch als ich an Nadja und Simone vorbei sind - die haben in der Kurve die Beine hochgenommen und ich bin innen mit konstanten Watt vorbei :Cheese: .

coffeecup 09.06.2015 12:42

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1137911)
Manchmal hab ich auch rausgenommen - wie gesagt, ich bin ziemlich taktisch gefahren und es zahlt sich oft nicht aus, verrückte Überholvorgänge in den Kehren zu starten, wenn die anderen rausnehmen... Wenn ich alleine war oder gut innen überholen konnte, hab ich draufgehalten. Aber sonst, wie gesagt, hab versucht ne gute Zeit zu fahren und nicht gute Watt ;) .

Ich auch :)
Nächstes Jahr werde ich vermutlich wieder ein Triathlonjahr einlegen. Nach einem Lauf und jetzt einem Radhalbjahr, da wirds nix mit Zeitverbesserung auf den Glockner
Ich gehe heute das erste mal seit 2 Monaten wieder laufen...ob mir laufen je wieder Spass machen wird ;)
In den nächsten 2 Wochen entscheide ich ob es Sinn macht auf einen schnellen Herbstmarathon zu trainieren.

@Captain: was meint der Profi, nach 5 Monaten fast reinem Radtraining einen Marathon in 4-5 Monaten auf 2:40 laufen (Aktuell PB 2:46), mit überschaubaren Mitteln ca. 12h/Woche möglich?

captain hook 09.06.2015 13:25

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1137921)
Ich auch :)
Nächstes Jahr werde ich vermutlich wieder ein Triathlonjahr einlegen. Nach einem Lauf und jetzt einem Radhalbjahr, da wirds nix mit Zeitverbesserung auf den Glockner
Ich gehe heute das erste mal seit 2 Monaten wieder laufen...ob mir laufen je wieder Spass machen wird ;)
In den nächsten 2 Wochen entscheide ich ob es Sinn macht auf einen schnellen Herbstmarathon zu trainieren.

@Captain: was meint der Profi, nach 5 Monaten fast reinem Radtraining einen Marathon in 4-5 Monaten auf 2:40 laufen (Aktuell PB 2:46), mit überschaubaren Mitteln ca. 12h/Woche möglich?

Profi? Dafür sind hier andere zuständig. Was sagen die denn dazu? :Lachanfall:

12h pro Woche Laufen bei nem 4er Schnitt macht 180km. Denke, damit schafft man 2:40h. :Lachen2: Selbst bei nem 5er Schnitt sind es noch 144km.

Fraglich ist eher, wie schnell Du in die Belastungsverträglichkeit wieder reinkommst und was die Knochen vertragen. Für nen Marathon musst Du ja nicht schnell laufen und Grundlage hast Du gemacht auf dem Rad.

coffeecup 09.06.2015 14:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1137928)
Profi? Dafür sind hier andere zuständig. Was sagen die denn dazu? :Lachanfall:

12h pro Woche Laufen bei nem 4er Schnitt macht 180km. Denke, damit schafft man 2:40h. :Lachen2: Selbst bei nem 5er Schnitt sind es noch 144km.

Fraglich ist eher, wie schnell Du in die Belastungsverträglichkeit wieder reinkommst und was die Knochen vertragen. Für nen Marathon musst Du ja nicht schnell laufen und Grundlage hast Du gemacht auf dem Rad.

Jo, genau 4:00er Schnitt als Grundlage :)

Grundlage habe ich glaube ich nicht soviel gemacht. Die Trainings mit über 3h kann ich auf einer Hand abzählen. Der Großteil war zwischen 1:30 und 2:00. Mehr war ja nicht notwendig für den Glockner :)

airsnake 09.06.2015 14:46

Nun ich habe es mal nach einem verkorskten Frühjahr (wenig trainiert, Krank etc.) geschafft nach Greif mich in 4 Monaten auf 2:39 zu bringen (Bestzeit war aus dem Vorjahr 2:45). Zeitbudget war ähnlich aber ich bin bis dato nur Läuferich unterwegs gewesen daher war die Adaption an die hohen Umfänge leichter.

Grundlage solltest du haben musst halt versuchen deine Umfänge langsam aufs Laufen zu fokusieren. Wenn du erst einmal die ersten drei langen Läufe von 35km hinter dir hast merkst du schon ob das geht.

coffeecup 09.06.2015 16:03

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1137956)
Wenn du erst einmal die ersten drei langen Läufe von 35km hinter dir hast merkst du schon ob das geht.

Genau das will ich vermeiden, wenn ich schon 3x35km in den Beinen habe will ich nicht mehr auf Stopp drücken.
Aber dein Bsp. zeigt das es geht :)

Schauen wir mal ob die Laufbeine und -motivation schnell zurück kehren

unter7 10.06.2015 21:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
War auch mit dabei. Hat bei mir allerdings etwas länger gedauert 2:44 Std, war aber totzdem schön.

FMMT 10.06.2015 22:03

Stark, meinen Glückwunsch, schöne Bilder:Blumen: und nomen est omen:Cheese:

triduma 11.06.2015 00:29

Zitat:

Zitat von unter7 (Beitrag 1138453)
War auch mit dabei. Hat bei mir allerdings etwas länger gedauert 2:44 Std, war aber totzdem schön.

Gratuliere. Passt doch und der Kaiserschmarrn war schwer verdient. :)

triduma 11.06.2015 00:35

Ich hab mal einen Dropbox Ordner mit meinen Glocknerfotos freigegeben. Wer mag kann sich Bilder ja mal ansehen.
Ein Foto ist mit der Siegeren der Frauen kurz vor dem Ziel. Da bin ich knapp hinter ihr.
Die muss ~anna~ nächstes Jahr bezwingen.

be fast 11.06.2015 00:45

Tolle Bilder und tolle Leistung. Man sieht, dass du auf maximale Sauerstoffaufnahme (Mund) eingepegelt warst. :)

Ein bisschen viel Eierspeise für 90 min Sport habe ich auf dem einen Bild gesehen..

Anna wird sich naturgemäß nächstes Jahr noch einmal steigern und auf Platz 1 landen. Verdient hat Sie es! :)

TiJoe 11.06.2015 06:52

Zitat:

Glückwunsch! :liebe053:

PS: Schönes Trikot... :Cheese:

Gruß Joe

Hoppel 11.06.2015 09:31

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch euch beiden :Blumen:

~anna~ 11.06.2015 12:26

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1138513)
Ein Foto ist mit der Siegeren der Frauen kurz vor dem Ziel. Da bin ich knapp hinter ihr.
Die muss ~anna~ nächstes Jahr bezwingen.

Falls sie sich nicht steigert - kein Problem :Cheese: :Cheese: .

Im Moment seh ich bei mir noch kein Plateau kommen und halte sub1:30 nächstes Jahr für sehr realistisch. Falls mir jemand ein leichtes Rad hinstellt, kann man natürlich noch weitere 1-2 Minuten abziehen...

Glückwunsch Klaus!!

coffeecup 11.06.2015 14:08

Liebe Anna, es wird Zeit für ein gscheites uphill Rad und einen eigenen Mechaniker.

Wenn ich mich nochmal zum reinen Radtraining motivieren kann würde ich mich der SUB1:30 Gruppe anschliessen...Wenn man abreißt kann man immer nach Bruck zurück rollen ;)

triduma 12.06.2015 00:43

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1138612)
Liebe Anna, es wird Zeit für ein gscheites uphill Rad und einen eigenen Mechaniker.

Wenn ich mich nochmal zum reinen Radtraining motivieren kann würde ich mich der SUB1:30 Gruppe anschliessen...Wenn man abreißt kann man immer nach Bruck zurück rollen ;)

Die sub 1:30 hat Anna nächstes Jahr auch mit dem gleichen Rad drauf.

~anna~ 12.06.2015 09:58

Ein Bildchen von mir...

coffeecup 12.06.2015 10:05

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1138747)
Die sub 1:30 hat Anna nächstes Jahr auch mit dem gleichen Rad drauf.

Das war von mir auch nicht so ernst gemeint ;)

~anna~ 12.06.2015 10:17

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1138806)
Das war von mir auch nicht so ernst gemeint ;)

Ich weiß eh! Aber trotzdem - mit nem gscheiten Radl könnte man dann halt noch 1-2min zusätzlich abziehen...

FMMT 12.06.2015 10:19

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1138803)
Ein Bildchen von mir...

Stark, klasse Bild

Kruemel 12.06.2015 10:25

Dem Kompliment schließe ich mich gerne an. Tolles Bild und tolle Leistung.
Glückwunsch :Blumen:
natürlich auch den anderen Teilnehmern.

~anna~ 12.06.2015 10:56

Merci! :Blumen: Hab die Bilder jetzt auch in meinen Bericht eingefügt; für die, denen es sonst ne zu lange Wurscht Prosa war ;)
http://annakiesenhofer.com/2015/06/0...nerkonig-2015/

Thorsten 12.06.2015 11:00

Gewichtsmäßig fallen mir spontan noch ein: kürzere Socken, Sonnenbrille weglassen, Triathlontop ohne Ärmel und ein Friseurbesuch :Lachen2:.

sbechtel 12.06.2015 11:27

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1138825)
Triathlontop ohne Ärmel

Damit die Leute über sie lachen? :Cheese:

captain hook 12.06.2015 11:59

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1138824)
Merci! :Blumen: Hab die Bilder jetzt auch in meinen Bericht eingefügt; für die, denen es sonst ne zu lange Wurscht Prosa war ;)
http://annakiesenhofer.com/2015/06/0...nerkonig-2015/

Zipp Lenker. Nicht schlecht. ;-)

Und die neuen Laufräder. Hast Du sie mal gewogen? Wie fahren sie sich? Dürften von hier http://www.sizezero.me/category/laufradsaetze/ sein, oder?

~anna~ 12.06.2015 13:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1138843)
Zipp Lenker. Nicht schlecht. ;-)

Und die neuen Laufräder. Hast Du sie mal gewogen? Wie fahren sie sich? Dürften von hier http://www.sizezero.me/category/laufradsaetze/ sein, oder?

Ja, so manches an meinem Rad ist schon gut ;) . Hab ich vom Chef meines Stammladens in BCN second-hand gekauft. Eigentlich ist an meinem Rad außer dem Rahmen (2009er Modell), den Laufrädern und ein paar coparni-Teilen fast alles second-hand :Cheese: .

Die Laufräder sind spitze!! Grad beim Beschleunigen bergauf hab ich echt nen Unterschied gemerkt, als ich sie zum ersten Mal gefahren bin. Sonst fahren sie sich auch super! Ich weiß echt nicht, warum jemand für nen Mavic Elite 200€ mehr zahlt, für 300g mehr Gewicht :Cheese: . Na gut, zumindest in meiner Gewichtsklasse...

~anna~ 12.06.2015 13:54

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1138833)
Damit die Leute über sie lachen? :Cheese:

Denen würd ich das Lachen schon noch verlernen :Cheese: :Cheese:

FMMT 12.06.2015 13:56

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1138876)

Genial :Cheese: :Blumen:

Hoppel 12.06.2015 15:18

Tolle Bilder Anna :liebe053:
Beim ersten habe ich noch gedacht, da geht noch was :dresche das zweite sieht schon deutlich angestrengter aus :Cheese:

Hast auf jeden Fall ein ganz starkes Rennen abgeliefert.

LG Ina :Blumen:

sbechtel 14.06.2015 11:29

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1138876)

Ok, ich bin überzeugt, aber ärmellos sieht trotzdem scheiße aus :Lachen2:

poldi 14.06.2015 20:35

:Huhu: Meldung auf FB: :Huhu:

Anna ist kurz vor der letzten Passhöhe wegen totaler Unterkühlung ausgestiegen und ins Krankenhaus gebracht worden.

Sie kann jedoch schon wieder FB bearbeiten:Blumen:

Gute Besserung du schneller Bergfloh :Blumen: :liebe053:

sbechtel 14.06.2015 21:07

Oh Mist!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.