![]() |
Zitat:
Ich meine, Job passt, privat passt, Sport passt,... ok, der eine oder andere Hosenbund vielleicht nicht so super. Trotzdem würde ich die Strategie "Just relax" vorschlagen. Gesund leben, Bewegung machen, die Hormone in den Griff kriegen und der Rest sollte sich wieder regulieren:Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
War aber nur eine Idee. Da du noch mit Hormonen rummachst will ich mich da nicht festlegen. |
Wieso sollst du eigentlich schon Tabletten nehmen? Ich habe auch eine leichte UF. Arzt sagt aber ich kann mir selbst aussuchen ob ich Tabletten nehmen will (bei Kinderwunsch wäre es wohl empfohlen), da hab ich dann abgelehnt, weil ich generell nicht gerne irgendwas nehme.
Meine Mutter hat Hashimoto und nimmt daher auch schon viele Jahre die SD-Medikamente. Sie hat überhaupt nicht abgenommen dadurch. Ich glaube die Bedeutung der SD wird manchmal überschätzt. Meine Freundin hat übrigens das gleiche Problem wie wir, die hat jetzt 8kg mehr als vor nem Jahr (ist 1,62 groß), aber durchaus teilweise selbst verschuldet, Schokolade und Süßkram, weniger Training usw. Sie macht nun aber seit einiger Zeit das gleiche Ernährungsprogramm wie du (also KH nur aus Erbsen und son Kram, aber zusätzlich einmal pro Woche so ein "Fresstag" um den Stoffwechsel anzukurbeln. Hat damit in 4 Wochen nur 1kg abgenommen und ist sehr deprimiert. Sie war diese Woche beim Endokrinologen, da wird jetzt ganz viel getestet. Ich bin gespannt ob da irgendwas bei rumkommt. Ich für mich persönlich habe nach dem ernüchternden Ergebnis des Trainingslagers einfach wieder Schokolade gegessen (in Maßen) und worauf ich Lust hatte. Glücklicherweise hab ich jetzt wieder mein Gewicht wie vor dem TL, was aber immer noch 2kg zu viel ist. Ich komme also besser damit klar, einfach nicht besonders auf meine Kalorienzufuhr zu achten, dann bin ich nämlich auch nicht so enttäuscht wenn die Waage mal was mehr zeigt. |
Zitat:
|
Zitat:
Das hat sich bei mir langsam aufgebaut und ich dachte eigentlich, dass gerade bei einer langsamen Steigerung (über Jahre hinweg) sich der Körper ganz gut anpasst. Zitat:
Hast Du eigentlich den Nuvaring noch? Bin mir nicht ganz sicher, ob Du den jetzt abgesetzt hattest oder nicht... Die Ärztin hat die SD-Tabletten eben empfohlen aufgrund des Blutbildes. Weiß auch nicht ob es sinnvoll wäre, das zu "ignorieren", da sich die Werte dann ja weiter verschlechtern würden/könnten. Zitat:
Und jetzt sehe ich, wie alle um mich herum nur so dahinschmelzen (weil sie 2 Tage weniger gegessen und 1 mal Sport gemacht haben) und alle schwärmen, wie gut ihnen die Klamotten passen. Ich weiß, sollte nicht mein Problem sein, aber es macht mich einfach fertig. Zitat:
Es ist ja auch einfach so, dass die meisten Menschen denken, man isst zu viel und/oder bewegt sich zu wenig, wenn man nicht abnimmt. Quasi mangelnde Selbstdisziplin. Und das zu wissen ist zusätzlich deprimierend. |
Auch wenn du es nicht hören willst:
Ess doch einfach mehr Kohlenhydrate.... Haben deine Probleme mir der sd mit low carb angefangen? |
Zitat:
Zitat:
Hast du deine Ruhewochen eingehalten? Trainierst du im 3:1 oder 2:1 Rhythmus? |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich du wäre, ich würd jetzt mal 2 Wochen ordentlich reinhauen- Pasta, mal nen Stück Kuchen, sowas. Nicht übertrieben, sondern einfach mal normal (z.b. 2500kcal am Tag?)- und dann mal gucken was passiert. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ruhewochen ca. 7-8 Std. Rhythmus gibts noch keinen wirklichen, außer was die Intensität angeht. Wird sich mit dem neuen Plan vermutlich ändern. Dann auch mehr Fokus auf Regeneration, denke ich. |
Zitat:
|
Zitat:
Evtl. kann ich das aber als Anregung mit reinbringen, dass bei mir auf die Reg. geachtet wird. |
Zitat:
Er schafft Dein Trainingspensum, reduziert zu seinem Schutz aber die Schilddrüsenaktivität! Zitat:
Das kenne ich und verstehe ich. Aber vielleicht solltest Du dann in Sachen Psyche mal ansetzen. Zitat:
Zitat:
So ging es mir nach der erfolglosen Fastenwoche. Nach 9 Tagen nix essen 300g weg, das war für mich auch so ein Schlag wo ich dachte, ist ja egal ob ich esse oder nicht. Mir fällt es allerdings momentan sehr schwer mich in Sachen Süßigkeiten, Nüsse u.s.w. zurück zu nehmen. Nachdem ich nicht mehr laufen kann und kaum radfahren fehlt mir da einfach ein Stück Freude. Ich mach zwar mit dem Hund Touren und gehe viel bergauf, aber selbst da merke ich die Sitzhöcker. |
Zitat:
Ich werde mal schauen, was ich in Sachen Entspannung (körperlich und geistig) vielleicht tun kann, um in der Hinsicht selbst wieder besser mit mir klar zu kommen. Zitat:
Kann aber sehr gut verstehen, dass das extrem deprimierend ist. Es fehlt eben die Logik dahinter. Zitat:
|
Zitat:
Ich kriege jetzt sogar "fette" Oberschenkel.... natürlich nur mein subjektives Gefühl, meine sowieso immer etwas legeren Hosen werden nun plötzlich enger..... kenne ich gar nicht.... und finde ich auch nicht schön. Die letzten Wochen habe ich ziemlich rumgefressen mit dem Wissen, dass das nicht gut gehen wird. Logisches Ergebnis ist Höchstgewicht. Konsequenz: Erstmal alles Naschen, 2 süße Teilchen am Mittag und Alkohol gestrichen - ansonsten normales Essen (Schwerpunkt Kohlehydrate und Proteine), normaler Sport.... Mal sehen, ob ich endlich auch dafür mal die Disziplin aufbringe, die ich jahrelang für das Training aufgebracht habe. Das Leben als ÜFÜ ist schon hart:Cheese: CiaoCiao rennmaus4444 |
Zitat:
Ich will wieder so sein wie letztes Jahr um die Zeit :( |
Zitat:
Oder doch: Ganz oft ißt sie nur 2 Äpfel am Tag bei einem körperlich anstrengendem Beruf, Fitti und langen Wanderungen am WE. Ich krieg noch nicht mal einen Fastentag in der Woche hin. Alkohol, Teilchen, anderer Süßkram ist eh schon weitestgehend verbannt. Wampi bleibt. Vielleicht werden wir noch Freunde ;) |
Zitat:
Ich kann jetzt nach 7 Wochen Verletzung endlich wieder laufen und bin so froh. Hab in der Zwischenzeit auch mal etwas mehr auf dem Rad getan, aber insgesamt ist das schon sehr zeitaufwendig finde ich. |
Zitat:
Hat mich einige gute Lebenszeit gekostet.... :Weinen: Darum halte ich von "Diäten" jeglicher Art recht wenig;) und werde immer ein "gebranntes Kind" beim Thema "Essen" und "zwanghafter Gewichtskontrolle" sein/bleiben. CiaoCiao rennmaus4444 |
Wahnsinn wieviele Beiträge hier verfasst werden. Ich schaffe es gar nicht alle im Detail zu lesen.
Chronisches (Über-)Ausdauertraining, SD Unterfunktion, LowCarb usw fällt für mich ganz klar in die Schiene von Stoffwechselstörung. Ich kann dir empfehlen mal einen Blick auf die Seite edubily.de zu werfen. Die Autoren dort beschäftigen sich genau mit diesem Thema. Ich war selbst mal auf dem very low carb und low carb Pfad und bin ebenfalls in die gleichen "Fallen" gestiefelt. Erst als ich wieder KH eingeführt habe ging es aufwärts. Die KHMenge muss langsam aufgebaut werden, da man sich eine gewisse Insulinresistenz geschaffen hat. Hierbei können NEMs helfen. Ich finde die Idee einer zyklischen KHaufnahme gut. Bspw könntest du 2 Tage eher low carb essen mit mehr Fett und dann einen Tag mit viel KH und keinem Fett. Wichtig ist, dass du die Mahlzeiten nach KH und Fetten trennst. Also nicht beides zusammen. Das landet auf den Hüften. Darüberhinaus solltest du dich mal in das Thema Leptin einlesen. Das und die Wiederaufnahme von KH sollte dir helfen. Und immer dran denken, die extreme sind das Problem. Die Wahrheit wird irgendwo individuell in der Mitte liegen und nicht verrückt machen lassen. Einfach auch mal essen auf was man Lust hat. Ach ja und Eiweiß bitte immer ausreichend Essen. 2-3g/kg kannst du bedenkenlos zu dir nehmen. Am besten zu jeder Mahlzeit eine Portion Eiweiß. Und noch ein Nachtrag: Geh auch mal ans Eisen. Mach Krafttraining. Das ist eine super Ergänzung zum Ausdauertraining und hilft auch gegen die oben genannten Problemchen. Noch Fragen?:) |
Wenn man das hier so liest, dann scheinen einige ja wahre Perpetuum Mobiles zu sein.
Gewicht halten bei geringer Nahrungsaufnahme? Das Militär würde sich dafür sicherlich interessieren. Einfach Schilddrüse etwas runterregeln, schon braucht der Soldat nur noch wenig Essen. :) |
Zitat:
ganz schön unfair, gell ? und wenn frau Pech hat, bekommt frau noch unterstellt: 1.) Du strengst Dich nicht richtig an, beim Sport! (und beim Krafttraining) 2.) Du isst heimlich doch mehr als Du sagst! und dann kommen noch ein paar Kerle und sagen: Das ist doch alles ganz einfach nur Physik und Disziplin! :dresche aber so einfach ist Biologie und die Sache zwischen den Ohren nicht :Blumen: :Blumen: |
Zitat:
Wollte ich nur mal so nebenbei einwerfen. Etwas sinnvolleres. 2-3 Gramm Eiweiß halte ich für übertrieben, selbst wenn sie Bodybuilding machen würde. 1.5-2 Gramm okay und darunter würde ich auch nicht gehen, aber darüber finde ich auch nicht sinnvoll. |
Welches Problem soll es denn mit gemäßigtem Low Carb und der Schilddrüse geben? Ich kenne einige, die damit Hashimoto in den Griff bekommen.
|
Zitat:
Zitat:
Und was für NEMs meinst Du? Zitat:
Zitat:
Mal sehen, wie der Plan dann aussehen wird. Man kann ja auch viel mit HIIT machen/erreichen, das muss nicht immer zeitaufwändig sein. Zitat:
:Danke: |
Zitat:
|
So, als Nachtrag hier mal ein paar Blutwerte von Februar:
- 25 OH Vit. D: 41,1 nmol/l - TSH: 1,74 mlU/l - FT3: 2,40 pg/ml - FT4: 8,80 pg/ml - Blutzucker: 88 mg/dl - HbA1C: 5,1% - Cortisol: 87,6 ng/ml |
http://aesirsports.de/2014/11/postpr...salem-spielen/
Gab es den Artikel schon?: http://aesirsports.de/2012/07/frauen...tgegen-joggen/ Diese Seite ist der absolute Hammer...sehr sehr informativ... Einfach mal durchlesen..gibt auch nen tollen Artikel über die Unterschiede zwischen Mann und Frau...auf den Stoffwechsel bezogen:) |
Zitat:
|
Zitat:
Würde mich aber auch sehr interessieren. |
Die Insulinrezeptoren werden durch Fettsäuren nicht blockiert. Aber in Anwesenheit von (zu) viel freien Fettsäuren wird die Anzahl der Insulinrezeptoren an der Zelloberfläche vermindert. Langfristig führt das zur Insulinresistenz.
Spontanquelle: Herold-Lehrbuch der Inneren Medizin. Mehr Wissenschaft evtl. später in der Mittagspause. |
Zitat:
Aber bei mir sind natürlich gleich wieder die Fragezeichen gekommen. Zitat:
Ich bin morgens um 7:00 Uhr mit Frühstück fertig, KH wenig Fett. Warte noch zwei Stunden um dem Körper Zeit für die Verdauung zu geben. 9.00 Uhr ich schmeiße mich aufs Rad, Grundlagentraining. Nach zwei Stunden nüchtern wird mit der flüssige Energiezufuhr durch Iso und Gel begonnen, Train low, 40 bis 50g KH. Werden dann durch die Energiezufuhr, auch die freien Fettsäuren aus der Leber ausgeschüttet? Werden diese Fette dann zur Energiebereitstellung im Training verwendet? |
Zitat:
Sinnvoll ist das mMn für Belastungen im Grundlagenbereich, vor intensive Sachen wären KH zu empfehlen. Meiner Erfahrung nach kann man zwar auch harte Intervalle und ähnliches rein leistungsmässig ohne KH machen, aber die Belastung für das endokrine System ist sehr sehr hoch. |
Zitat:
Natürlich gibt es erweiterte Formen, morgens nüchtern losfahren, etc. aber ich will hier nicht das letzte Haar spalten. Mir geht es um Grundfunktionen im "normalen" Leben (wie im Artikel beschrieben) und Anwendung im Sport. Ich fand die Aussage interessant, dass in jeder nüchtern Phase, Fette in der Leber angesammelt werden. Diese werden dann bei der Nahrungsaufnahme in den Blutkreislauf geleitet, freigesetzt. Daher wollte ich wissen, ob diese Effekt auch ohne feste Nahrung im Training funktioniert. Die Insulinreaktion bei sportlicher Betätigung ist ja auch eine andere, wie im Ruhe Modus. Ob daher die erhöhten freien Fettsäuren im Blutkreislauf kommen? Werden diese Fette dann zur Energiebereitstellung im Training verwendet? Edith. Der Körper gezwungen ist die freien Fettsäuren mit zu verwenden, da diese jetzt ja vorhanden sind. |
Heute Morgen vor dem Kleiderschrank dachte ich, das darf doch alles nicht wahr sein :(
Die Ärztin gestern wusste auch keinen Rat mehr. Selbst wenn ich ein Insulinproblem hätte, dann würde sie genau das vorschlagen, was ich ohnehin schon mache (möglichst kein Zucker etc). Habe nochmal Blut gelassen... aber da alle sonstigen Werte (bis auf SD & Vit D) okay waren, hat sie auch keinen weiteren Ansatz mehr. Ich weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, aber es ist für mich grade wirklich schlimm, mich in meiner Haut so unwohl zu fühlen. Ich sehe keine Logik in dem Ganzen und kann scheinbar nichts dagegen machen, immer fetter zu werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe ja zwei gute Ärzte in einer Gemeinschaftspraxis. Die machen auch selber Sport und haben, trotz meine CU ein gewisses Verständnis dafür. In den schweren Zeiten konnten sie mir aber auch nicht helfen. Als letztes Jahr alles aus dem Ruder lief habe ich mir einen Trainer geleistet. Dieser ist Sportwissenschaftler und hat mir bis jetzt mehr geholfen mein Gleichgewicht wieder zu finden. Wobei ich noch nicht am Ende bin, Start war Juni 2014. Im April 2014 hatte ich noch 76kg. Seither wiege ich 82kg, +/- 1kg. Wenn ich Faste oder gezielt versuche abzunehmen, rebelliert mein Körper, dann sin es 2, 3kg mehr. |
Zitat:
Es war so schön, als ich nicht drüber nachdenken musste, was ich esse, ich hab mich einfach wohl gefühlt. Plötzlich ist alles anders. Ich werde jedenfalls mit dem Trainer besprechen, dass er mir alle 3-4 Wochen wirkliche Ruhewochen einbauen soll, wo ich dann auch mal wirklich ein paar Tage nichts oder nur sehr locker was mache (schwimmen zB). Vielleicht hilft das ja. Zitat:
Was hat Dein Trainer denn so empfohlen? |
Mensch Keksi, das tut mir so leid- ich kann das total nachvollziehen, ich glaube ich wäre so deprimiert, dass mich kaum etwas aufheitern könnte. Eigentlich ist es eine meiner größten Sorgen, irgendwann dick zu werden ohne daran Schuld zu sein. Es muss doch irgendeine Ursache dafür geben...
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |