triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neuer Stern am Himmel... Laufradsatz Hadron von Swissside (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34014)

Christian84 31.01.2017 18:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1288597)
Hinten ne Scheibe und vorne egal

Und wenn es windig wird und eine Scheibe verboten sein sollte die SwissSite!!
Genialer LRS

sabine-g 31.01.2017 20:05

Zitat:

Zitat von Christian84 (Beitrag 1288640)
Und wenn es windig wird und eine Scheibe verboten sein sollte die SwissSite!!
Genialer LRS

so windig kann es gar nicht sein und verboten ist sie nur auf Hawaii

ArminAtz 31.01.2017 21:52

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1288665)
so windig kann es gar nicht sein und verboten ist sie nur auf Hawaii

Und Cozumel, oder?

marc12 01.02.2017 08:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1288597)
Hinten ne Scheibe und vorne egal

Danke aber eine Scheibe ist nicht mein Ding sieht mir zu professionell aus :cool:

800 hinten und vorne ist ok denke ich, da ich sie immer fahren werde und nicht nur beim Wettkampf.

Gruß Marc

Klugschnacker 01.02.2017 09:34

Falls Carbonbremsflächen für Dich infrage kommen, könntest Du einen Blick auf die "Bora One 50" von Campagnolo werfen. Sie kosten 1400-1500 Euro und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Aerodynamisch gehören sie zu den Besten (bei 45 km/h nur 2 Watt hinter Zipp 404 Firecrest), sind jedoch 200 Gramm leichter als die Zipps und 700 Euro günstiger. Die Seitenwindstabilität ist besser. Das Hinterrad ist spürbar steifer. Das Bremsverhalten nass/trocken wurde von der TOUR mit Note 2 bewertet.

Allerdings sehen sie mit 50 Millimeter Felgenhöhe nicht so schnell aus wie Laufräder mit 80mm.

:Blumen:

marc12 01.02.2017 10:05

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1288751)
Falls Carbonbremsflächen für Dich infrage kommen, könntest Du einen Blick auf die "Bora One 50" von Campagnolo werfen. Sie kosten 1400-1500 Euro und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Aerodynamisch gehören sie zu den Besten (bei 45 km/h nur 2 Watt hinter Zipp 404 Firecrest), sind jedoch 200 Gramm leichter als die Zipps und 700 Euro günstiger. Die Seitenwindstabilität ist besser. Das Hinterrad ist spürbar steifer. Das Bremsverhalten nass/trocken wurde von der TOUR mit Note 2 bewertet.

Allerdings sehen sie mit 50 Millimeter Felgenhöhe nicht so schnell aus wie Laufräder mit 80mm.

:Blumen:

Danke für den Tipp :Blumen:

Bei meinem Gewicht von locker 85 -88 Kg möchte ich schon Alu Bremsflächen !

nuteman 20.02.2017 11:19

Und der Hundertste Laufradhersteller mit nichts Neuem. Hurra!

Tobi F. 23.02.2018 19:49

Heut gibts das neue Line-up von den Schweizern.
Schade.... keine Alubremsflanke mehr.
Schade.... die Preise sind schon echt spürbar höher.

merz 23.02.2018 22:36

Und Schade, ich hab den sale der Altmodelle zum Jahresende knapp verpasst, wird wohl nichts mit den Lärmmühlen aus der Schweiz

m.

gaehnforscher 23.02.2018 22:37

Super Interview Arne:Blumen: und ein toller Gast :)

Klugschnacker 23.02.2018 23:16

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1363686)
Super Interview Arne:Blumen: und ein toller Gast :)

Danke für die Blumen! :Blumen:

GreatPanther 24.02.2018 12:16

warum bieten die keine Felgen mehr mit Alubremsflanke an?

Nicht jeder will Carbon.

AndiQ2.0 24.02.2018 12:20

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1363735)
warum bieten die keine Felgen mehr mit Alubremsflanke an?

Nicht jeder will Carbon.

So sieht es aus. Sehe ich genauso. Gerade die Alubremsflanken haben Swissside besonders gemacht und waren für den Breitensport eine echte Alternative.
Mit der Entscheidung die Alubremsflanke aus dem Sortiment rauszuwerfen wird Swissside einfach einer von den vielen Anbietern von Carbonclincher Laufradsätzen - ohne richtiges Profil für den Massenmarkt.

Klugschnacker 24.02.2018 12:26

Die Bremseigenschaften von Carbonbremsflächen haben sich weiterentwickelt. Die besten von ihnen kommen den Eigenschaften von Alu bereits so nahe, dass für viele Einsatzzwecke die Vorteile überwiegen.

Der Markttrend lässt Alubremsflächen kaum noch Chancen. In Zukunft werden fast alle Renn- und Triathlonräder mit Scheibenbremsen ausgestattet. Wem also das Bremsverhalten sehr wichtig ist, fährt Scheibenbremse. Die kleine Fraktion, die aerodynamisch oder gewichtsmäßig das Optimum möchte, fährt Vollcarbonlaufräder.

Microsash 24.02.2018 15:51

Find ich gut, das sie so ehrlich sind und die Vergleiche mit Veröffentlichen. Das "alte" gegen das neue quasi kein Unterschied , auser bei größeren Winkeln, Vom 40er aufs 80er lediglich 4w . Also alles kein Grund überhaupt was neues zu kaufen vom aero her.
Bremsperformance natürlich anderes Thema.....von Disc bin ich grad am TT noch weit weg.....

su.pa 24.02.2018 17:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1363740)
Die Bremseigenschaften von Carbonbremsflächen haben sich weiterentwickelt. Die besten von ihnen kommen den Eigenschaften von Alu bereits so nahe, dass für viele Einsatzzwecke die Vorteile überwiegen.

Aber die besten werden wohl auch die besten (höchsten) Preise verlangen. Es wird doch auch weiterhin noch Triathleten/Radfahrer geben, die keine High-End-Preise zahlen wollen oder können. Da wäre Alu doch wohl günstiger und man kann trotzdem hohe Felgen fahren.

iChris 24.02.2018 18:05

Hab mir gerade beim Rollentraining das Interview angeschaut.
SEHR gutes Interview Arne!!! Man konnte doch das ein oder andere erfahren, was sonst anders dargestellt wird. Vorne auf GrandPrix zu setzen anstatt auf den TT ist auch spannend gewesen.

Sofern das mit dem Windkanaltest bei uns am See was wird wäre ich gerne dabei :-)

captain hook 24.02.2018 18:10

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1363801)
Aber die besten werden wohl auch die besten (höchsten) Preise verlangen. Es wird doch auch weiterhin noch Triathleten/Radfahrer geben, die keine High-End-Preise zahlen wollen oder können. Da wäre Alu doch wohl günstiger und man kann trotzdem hohe Felgen fahren.

Die alten Alu/Carbon von Swissside waren aber so schwer, dass die am Ende kaum mehr einen Sinn machten. Dafür war der Preisabschlag viel zu gering. Da hätten sie aufrüsten müssen um mit Citec mithalten zu können, was sie offenbar nicht konnten. Nicht umsonst fertigt Citec noch alleine in Beelitz bei Berlin. Hat natürlich auch den Vorteil, dass da das "Geheimnis" wie man Alu/Carbon so leicht baut nicht eben in die Fabrik nach neben an tragen kann. Und wenn es so einfach wäre, dann würden es die anderen schon lange nachmachen.

Das die Unterschiede zwischen den moderen Laufrädern inzwischen so gering sind, hat die Tour glaube ich schon vor zwei Jahren veröffentlicht, als die günstige Aerolaufräder gegen Zipp 808 getestet hat und da kaum Unterschiede rauskamen.

Tobi F. 24.02.2018 19:59

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1363808)
...als die günstige Aerolaufräder gegen Zipp 808 getestet hat und da kaum Unterschiede rauskamen.

Und was sind das für Aerolaufräder ?
Nachdem ich jetzt keine 1500€ für Hadron oder 2150€ für Citec ausgeben möchte...
Absprungbasis wären die guten alten Mavic Cosmic Carbone (als sie noch kein zusätzliches Namens-Kürzel hatten)

GreatPanther 24.02.2018 23:29

Waren Lamda Racing glaub ich, die sind halt bissel schwerer als Citec aber nur 1000 der Satz.

Für mich ist swisside nun raus.Hätten sie mal lieber die Aluvariante beibehalten und weiterentwickelt....können die ach so tollen Formel 1 Ingenieure aber nicht.

StanX 25.02.2018 08:34

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1363856)
Waren Lamda Racing glaub ich, die sind halt bissel schwerer als Citec aber nur 1000 der Satz.

Für mich ist swisside nun raus.Hätten sie mal lieber die Aluvariante beibehalten und weiterentwickelt....können die ach so tollen Formel 1 Ingenieure aber nicht.

Die werden sicher auch dem Markt beobachten und sich dagegen entschieden haben. Ich glaube auch nicht, dass Alu-Carbon-Clincher so super gefragt sind.

Hafu 25.02.2018 10:24

War eine sehr informative Sendung.:Blumen:

Das Thema der Aerodynamik-Pods finde ich als Gadget-Spielkind ohnehin ein sehr spannendes. DC Rainmaker hat auch neulich ein Feature darüber verfasst. Auch von anderen Herstellern stehen entsprechende Geräte wohl kurz vor der Marktreife.

Jean-Paul Ballard kannst du gerne nochmal einladen, Arne. Der unterscheidet sich von vielen anderen Experten wohltuend darin, dass sein Wissen nicht nur angelesen ist, sondern im Gespräch gut erkennbar auf eigenen Erfahrungen basiert.

captain hook 25.02.2018 19:49

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1363856)

Das verbaute Zeug ist doch inzwischen sehr ähnlich. Vom Prinzip her inportieren die günstigen Anbieter alle Felgen aus China und bauen da was draus. Sowas haben heute die üblichen Labelfirmen an Bord, wie auch fast alle Laufradbauer was in der Richtung anbieten. Die Felgen kommen dann von FAR Sport, Yishun, Pacific und wie sie alle heißen. 25-28mm Felgenbreite in aerodynamischer Form bieten die alle an. Aerycs, Slowbuild, Lambda... In den Galerien von Lightwolf, German-Lightness und Co findet man individuell aufgebautes.

Carbon Clincher bleibt am Ende Carbon Clincher mit allen Vor- und Nachteilen... speziell halt was das Thema Bremse angeht. Bin dann mal auf einen unabhängigen Test zu den Swissside Carbon Clinchern gespannt.

Woher kommen die Felgen da eigentlich? Mundgeklöppelt in der Schweiz vermute ich mal eher nicht. Die Naben sind ja glaube ich auch zumindest mal Fernost Import gewesen?!

Microsash 25.02.2018 19:56

Aktuell sind dann DT240s verbaut.....

Chris.sta 26.02.2018 09:15

Info zum Scheibenrad:

Es kommt. Es wird aber etwas dauern. Die Entwicklung ist fertig und Prototypen sind in Produktion. Allerdings wird das Testing auf den Prüfständen und dann auf der Straße einige Monate dauern, so sie die Scheibe wir nicht vor Ende des Jahres oder Anfang 2019 verfügbar sein.

PattiRamone 13.09.2021 15:55

Ich hol den alten Thread mal hoch.

Ich habe Wasser in den Laufrädern. Jemand eine Idee, wie ich das rausbekomme?
Muss ich dafür den Mantel runter nehmen? Ablauflöcher haben die Laufräder ja keine.

[EDIT] okay, ich bin saublind. Es gibt doch Ablauflöcher :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.