![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
:Cheese: |
Kann ich mal bitte das Unterrohr von hinten sehen?
|
So. Da bin ich wieder nach der ersten richtigen Ausfahrt. Vorneweg: Bis jetzt bin ich sehr angetan.
Die TRP-Bremsen: Überraschenderweise beißen die deutlich kräftiger zu als ich das befürchtet habe. Vor allem die vordere Aerobremse verzögert witzigerweise zusammen mit den Zipp Belägen auf der Carbonbremsflanke des 808 ziemlich gut. Darüber bin ich arg überrascht. Die neue Ultegra 6800. Bis jetzt bin ich ja immer die 10x Gruppen der Japaner gefahren. Und ich muss sagen, dass die jetzige 11x wirklich knackiger schaltet. Erstaunlicherweise war die Schaltung schneller eingestellt, als ich dachte. Da war aber wohl mehr Glück als Verstand im Spiel. :Lachen2: Komfortabel isses sicher auch. Doch nun zum Wichtigsten: SPEED!!!! :cool: Bin ja kein Freund von vorschnellen Schlüssen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es merklich schneller ist als mein Speedmax CF aus 2010. Warum? Ich fahre sehr häufig Intervalle auf dem Olympiaweg. 16,5km mit einem 180° Wendepunkt und gesamt 75HM. Rollt net allzu gut dort, weil der Belag teils schlecht ist. Jedenfalls war mein schnellstes dort je gefahrenes Intervall vor gut eineinhalb Monaten in relativ guter Form 40,5km/h. Das war im tiefroten Bereich Gerade eben bin ich dort noch halbweg komfortabel spontan 40,4km/h gefahren. Der Punkt ist aber: Ich bin derzeit sicher nicht in Form. Ich war gestern das erste Mal seit 9 Tagen radeln und davor wiederum 7 Tage nicht. Wiederum davor auch eher sporadisch (seit dem Nizza Ironman Ende Juni lächerliche 700km). Von daher: Ein Rückschritt ist das Rad sicher nicht! :Cheese: Ach so: Setup war ansonsten das gleiche. Zipp 808 vorne und die Citec Disc hinten. Statistisch sicher in keinster Weise aussagekräftig ;-) Zitat:
Ein normaler FlaHa sollte reinpassen. Habe soeben mal einen hingehalten. Aber ne 0,8er Flasche geht wohl nicht rein. Die stößt oben an dem Rahmen an. Unter der Flasche ist im Rahmen wahnsinnig viel Platz. Da geht quasi der Inhalt von zwei Satteltaschen rein, wenn man sich was bastelt (Dort ist normal der Di2-Akku drin, der bei mir ja erst mal nicht vorhanden ist. Anonsten kommt wieder ne Bastellösung für ne normale 0,8er Flasche an den Aerolenker. Da hab ich schon ne Platte aus Carbon daheim rumliegen, auf die der FlaHa und eine Vorrichtung für nen Computerhalter kommt. Hab da schon ne ziemlich gute Idee. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Klar gibt's Schönere. Aber erst mal tut's die und Shimano Geraffl funktioniert halt einfach. Ansonsten: Siehe oben (irgendwo muss erstmal ein Punkt sein) |
Zitat:
|
Zitat:
Wie hoch ist die Leihgebühr ? |
Zitat:
Danke |
Zitat:
Wie genau der Mechanismus ausschaut, kann ich Dir grad net sagen. Witzigerweise war nämlich die Stütze millimetergenau so im Rahmen, wie ich es für meine Größe brauche. Schätze mal, das war Zufall. Denn soviel Organisationstalent trau ich Falco nicht ganz zu ;) Wobei sie meine Maße tatsächlich millimetergenau von mir anhand eines Fotos von meinem alten Rad bekommen haben. :Gruebeln: Die Stütze scheint jedenfalls fest zu sein. Ist heute nicht reingerutscht. Der Sattel fiel bloß recht schnell wieder vorne an der Spitze nach unten. Als ich daheim den Drehmomentschlüssel bemüht habe, hat sich dann auch schnell geklärt, warum. Waren halt nur 4 statt 12 NM. So kann man sich täuschen. :Cheese: |
@Lidl:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es fragte ja auch schon wer, wie's mit ner normalen Flasche aussieht. Nehme an, dran bekommt man die, aber das Raus- und Reinschieben in den Halter wird bei den meisten Modellen schwierig ... |
Zitat:
Also 0,6er Flaschen sollten locker passen. Vielleicht gibt's auch pasende 0,8er. Ich glaube es aber eher nicht. Ich werde bei LDs wohl hochkontriertes zeugs in die Aerobottle reintun und oben am Aerolenker ne normale 0,8er mit gewöhnlichem Getränk von der Strecke (wie in dem langen post vorher schon geschrieben). Damit sollte man gut zurechtkommen. |
Mit dem Teil kann man die Flasche auch nach hinten versetzen, falls da noch Luft ist. Die Plastikumhüllung habe ich auch weggelassen, dann sieht die pure Metall-Schiene noch verhältnismäßig smart aus.
https://www.bike-components.de/produ...henhalter.html |
Meinst Du jetzt für die Lenkerflasche???
Da unten im Rahmen ist nach hinten null Platz mehr. Der Akku ist normal IM Rahmen drin Edit: Jetzt schnall ich, was Du meinst. Aber man kann das FlaHa Modell ja jenachdem auswählen. Bei meiner Lenkerflasche am alten Rad hab ich in den SKS X-Cage zuätzliche Löcher gebohrt. Das geht problemlos und kaputt machen kann man da ja auch nix. Und wenn doch, dann ist das Bauteil zumindest nicht sicherheitsrelevant. :Cheese: |
Ist ja eigentlich dazu gedacht, die Flasche am Sattelrohr höher zu setzen wenn da der fette DI2-Umwerfer oder der Akku im Weg ist. Ich habe ihn mir den zum Höhersetzen geholt, weil bei meinem Rahmen mit gebogenem Sattelrohr die XLAB-Aero-Flasche am Unterrohr nicht mehr reinpasste.
Wenn hinten kein Platz für ne längere Flasche ist, bringt's natürlich nix. Für oben mit Carbon-Platte musst du sicher nichts unterfüttern. |
Mega scharfe Waffe die du da jetzt hast.
Gefällt mir!! |
Zitat:
|
Herrliches Wetter hier in MUC --> Raus aus'm Job und rauf auf'n Hobel. :cool:
|
Ach du scheisse ist das Batman...
Geiles Teil...noch geiler wenn alles in der matten Optik wäre... |
Also mir gefällt es sehr gut.
Die verschiedenen schwarz Töne müsstest Du noch irgendwie harmonisieren. Ggf. siehst Du Dich an dem Schwarz schnell satt und es gibt wieder Horch orange, oder zumindest Ansätze davon. Das was dem bei anderen Falco grün ist, könnte glaube ich in Horch orange sehr gut aussehen. Aber Zipp und Citec geht nicht, entweder das eine oder das andere. Das Rad sticht auf jeden Fall deutlich heraus, endlich mal weg vom Mainstream, danke. |
Zitat:
Zitat:
Ich finde auch wie du oben geschrieben hast, dass entweder das grüne oder orange geil aussehen! Nichts desto trotz ist das Rad goil :cool: |
Was Ihr alle für Anforderungen stellt. :dresche :Cheese:
Zipp und Citec sind halt schonmal vorhanden gewesen. Hab ja schließlich keinen Geldscheisser. :Lachen2: Zur Lackierung: Die mit den Streifen gefällt mir gar net. Wenn, dann müsste es wieder eine Custom-Lackierung sein. Irgendsowas ähnliches wie Van Lierdes diesjährige Bemalung seines P5. Das ist richtig geil. Allerdings fehlt mir für so einen Spleen momentan sowohl Zeit als auch Energie und Lust. Vielleicht mal in ferner Zukunft...... |
das Rad sieht super aus, nutze wenn möglich die noch schönen Tage zum ausreiten :)
was mich sehr anspricht , ist das Du alles selbst aufgebaut hast. ein Selbstaufbau hat was :Blumen: |
Zitat:
Es hat halt den Vorteil, dass man danach sein Rad in der Regel sehr gut kennt, was ich als sehr wichtig erachte, wenn man damit oft und teils ja auch richtig schnell unterwegs ist. Man weiß danach halt immer, wo man rumschrauben muss, wenn irgendwas nicht passt. Dazu ne kleine Anekdote von gestern. Wollte 60km flott fahren. Nun bin ich aber jemand, der zuerst mal alles mit etwas weniger Drehmoment anzieht als angegeben. Zusammen mit der Carbon Montagepaste funktioniert das normal ziemlich gut. Allerdings hat's gestern recht arg zum klappern angefangen. Die Ursache war schnell gefunden --> Die Zughüllen klappern im Rahmen laufend von innen gegen die Wandungen. Gut. Kein Ding. Hab mir überlegt, dass ein Kabelbinder, der die drei Hüllen zusammenhält, das Problem lösen sollte. Stolz auf diesen Einfall bin ich munter weitergefahren. Ein paar km später fängt vorne alles fürchterlich zum Knarzen an. An die Seite gefahren und festgestellt, dass das Drehmoment der Schraube der Aheadkappe als auch der Schraube am Vorbaugelenk doch zu wenig war. Ein Weiterfahren war damit nicht mehr möglich - zumal ich auch noch ausreichend dämlich war, die Satteltasche am Sattel des anderen Triarads vergessen zu haben --:Maso: :Maso: Somit musste ich mich dann nach 20km abholen lassen. Ziemlich bescheuerte Situation, wenn man ein Rad, auf das halt doch viele verwundert glotzen, durch die Gegend SCHIEBT :Cheese: Ansonsten baut man sowas in der Regel meist zweimal auf. Wie ich befürchtet hab, krieg ich mit der günstig mitgelieferten 3T Aura Lenkerkombi nicht meine gewünschten 16-18cm Überhöhung hin, sondern mit Ach und Krach 14-15cm. Das ist zwar OK, aber irgendwie nicht das Optimum. D.h. ich fahr jetzt heuer erst mal so rum und nächstes Jahr anfangs auch. Irgendwann kommen dann aber ein paar Änderungen 1) die Lenkerkombi wird durch einen Lenker mit geraden Griffen von FSA und Extensions von FSA getauscht. Mit dem kommt man weiter runter vorne 2) Für die vordere Bremse dürften wohl Nokon Züge sehr geschickt sein, weil die Zugführung da schon ziemlich bescheuerte Ecken macht. 3) ich denke, ich mach diese Änderungen alle erst, wenn ich auf Di2 umrüste. Dann dürfrte es für mich perfekt sein. BTW: das Gelenk des verstellbaren Vorbaus ist ne recht seltsame Konstruktion. Ich hab das gestern mal zerlegt. Allein kriegt man das am montierten Rad unter Garantie nicht mehr zusammen. Da wirst echt zum Hirsch. Zudem wiegt dieses alberne Trumm gefühlt ein ganzes kg..... :Nee: Bin gespannt, ob die da irgendwann mal eine andere Lösung finden, wie z.B. verschieden Vorbauten, aus denen man Länge und Neigung wählen kann. Die jetzige Konstruktion find ich bescheuert. PS: Als ich da so rumsaß und auf Frauchen gewartet hab, quatscht mich natürlich gleich einer an mit den Worten: "Oh, recht leicht? Is scho Kevlar, oder?" :Lachanfall: |
Sehr schick, gefällt mir sehr sehr sehr!!!!!:)
|
Zitat:
|
Na der hat ja keine Ahnung. Das ist ja gar nicht leicht. :Cheese:
|
Zitat:
|
Schwätzer halt. Reden lassen und gut, tut einem ja nichts ;).
|
Zitat:
|
@glaurung
wennst NOKONS mal testen willst , in silber habe ich was rumliegen. bekommst für 0,0€ :) |
Zitat:
Vielleicht komm ich mal im Winter drauf zurück. Hab grad die Nase voll von Schrauberei und will erst mal fahren. :) Wenn ich das nächste Mal geplant daran rumschraube, dann muss das die finale Ausbaustufe sein. :) Edit: Umsonst würde eh mal gar net gehen. Ein gewisser Obolus müsste schon sein. :-) |
:Lachen2: :Lachen2:
ein Finales Ende :Lachanfall: daran sind schon viele Schrauber kapituliert :Blumen: |
Ich glaube auch, da ist jeder der Esel, der der Karotte hinterherläuft :Lachen2:.
|
So. Ich hab mal nen farblichen Akzent gesetzt. Sonst isses ja irgendwie zu trist. :Lachen2:
Und dann hab musste die Fuhre natürlich auch wieder praktisch gemacht werden. Selberbau der Halterung für Flaschenhalter und Garmin. Eigentlich ganz simpel. Eine 2,3mm starke Carbonplatte zurchtgeschnitten. Dann den FSA Computermount von unten angeschraubt. Die vordere Schraube des Computermounts greift sich auch gleich den Flaschenhalter. Das ganze mit simplen Kabelbindern festgemacht. Bin ja schon etwas stolz auf diese Eigenkreation. :liebe053: :liebe053: |
Zitat:
|
FsA Neo
Zitat:
Mega Rad. Ich hab ne FSA Neo im Keller liegen, BSA-Lager,172,5mm mit ca100km. Kannst ja gerne mal Testweise anschrauben. Thema Gewicht: OHhhhman ein paar Gramm hin oder her ist bei einer Zeitfahrwaffe meiner Meinung nach total egal. Selbst gebautes Cockpit: Daumen hoch. Find ich geil. :cool: Wo hast du die Carbonplatte her? Vg Charly |
Die Carbonplatte finde ich auch eine super Lösung, aber die kann man doch noch n bisschen schmaler machen (vielleicht im hinteren Bereich so breit wie der Tachohalter) und an den Ecken abrunden oder anfasen. Cool wäre auch die Form des Flaschenhalters nachzufahren.
Und besorg dir noch schwarze Aluschrauben, dann ist´s perfekt. Wie dickt ist die Platte und wie schneidest Du die Platte? |
Zitat:
Denke, dass 2 mm Dicke reichen sollten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr. |