![]() |
Zitat:
Und noch mein Senf zum Soja: Als Edamame, Tofu und Tempeh wird es seit Jahrhunderten in Asien gefahrlos und in relativ großen Mengen verzehrt. Aus diesen Ländern hört man auch viel über positive Effekte von Soja. Das, was wir aus der Bohne gemacht haben, Würstel, Fleischersatz etc. pp. halte ich für Junkfood der übelsten Sorte und meide es. Ausnahmen in Form von Sojadrink im Kaffeehaus bestätigen die Regel. |
Zitat:
|
Zitat:
Funktioniert aber nur, wenn man auch in der Lage ist, Essensreste übrig zu lassen bzw. die Portionen direkt "passend" macht. Reste von Sohn/ Onkel/ Oma und co. essen, damit nichts übrig bleib (und nur deshalb) ist da natürlich kontraproduktiv. Man kann sich Hunger/ Sättigung auch abgewöhnen. (Mir sind früher zu große Portionen "anerzogen" worden und es dauerte eine ganze Zeit, bis ich mich an normale Portionen gewöhnt hatte.) |
Jetzt ist es eben doch zur Wissenschaft geworden. Soll ich ehrlich sein - das zielt meilenweit am Ursprungsziel vorbei und hilft der Threaderstellerin sicher nicht wirklich, befürchte ich...
Schade! Im übrigen gibt es neben Hunger auch den Appetit und der ist (wahrscheinlich) eine antrainierte Zivilisationskrankheit. Ich esse sehr gerne und mir schmeckt es ab und an auch dann noch, wenn ich eigentlich keinen Hunger mehr hab. Und dann????? :Huhu: |
Zitat:
SORRY, du bist gerade bei 300%. Daher bist du auch bei jeder Kleinigkeit enttäusche. Du machst dir ja einen ernormen Druck. 105% über die nächsten drei Monate zu leisten, würden dich deinem Ziel viel näher bringen. :Huhu: |
Zitat:
Von meiner Yoga-Lehrerin habe ich mittlerweile gehört, dass der Magen und der Darm morgens noch nicht bereit sind, gleich zu verdauen, weil sie die Arbeit über Nacht eingestellt haben. Man solle sich zuerst bewegen. Wenn man Hunger hat ist es ok zu frühstücken. Mittlerweile esse ich erstmals um 10 Uhr und dann wieder mittags und das Frühstück brauche ich nicht mehr. Habe auch keinen Hunger bis 10 Uhr. Trinke allerdings 1 1/2 l Grüntee und eine Tasse Kaffee bis dahin. Nach der Regel: Frühstück wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettelmann halte ich mich also nicht mehr. Die ist bei der Generation meiner Eltern sehr beliebt. Die sind aber alle übergewichtig :cool: |
Danke,su.pa. In der Tat bekomme ich erst um 10.30 Uhr Hunger. Das ist so- egal, ob ich "gefrühstückt" habe, oder nicht. Also frühstücke ich quasi zweimal. Dabei wär einmal genug und das bloß weil mir mal jemand anerzogen hat, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit sei.
Das mit den 300% Prozent stimmt nicht ganz. Dank fddb weiß ich ja jetzt, dass ich ohne Süßes und Kuchen oder Kekse ziemlich genau bei 90% lande.Aber die Streusel obendrauf- das ist dann zufiel! Oder wie war das gemeint? Es arbeitet eben momentan einfach im Kopf. Ich möchte was andern und bin nützt dran. Normal! Mit dem Ursprungsthema hat das nicht mehr viel zu tun, bringt mich aber irgendwie weiter und wenn es mich nur zur Reflexion meiner Essgewohnheiten bringt... Nochmal zum Nüchtern training: Vor vier Jahren, also vor der Schwangerschaft bin ich regelmäßig nüchtern gelaufen, weil das das Einzige war, was mein Körper vertragen hat. Sobald ich Essen intus hatte, ging nach 15min gar nichts mehr... |
Zitat:
Diese Regel und auch die Komposition von Nahrungsmittel zu einer Mahlzeit stammt aus Kriegszeiten, als Nahrungsmittelknappheit herrschte und man den Körper in eine Situation bringen wollte, in der er möglichst lange mit der Verdauung beschäftigt war. |
Zitat:
|
...und ohne dieses Frühstücksgedöns spare ich ja locker 300kcal und jede Menge KH!
Unser Sohn kann morgens gleich auch nichts essen- der hat irgendwie sowieso so einen unverfälschten Hunger/ Appetit und weiß ganz natürlich was gut ist. Er isst dann um 9.30 im KiGa- Gemüse, Obst, Brot, falls Ihr Euch gleich wieder Sorgen macht.... Mein Mann konnte noch nie frühstücken. Wahnsinn- welche Erkenntnis! Aber die 10km gestern hätte ich ohne Frühstück nicht geschafft! Auch gut. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja, ist richtig: Hunger vs. Appetit. Aber wenn man eh so'ne Fressmachine ist, dann verlernt man den Unterschied.
Nicht falsch verstehen: Ich versuche jedes Mal mir bewusst zu machen: Hunger? oder Appetit? Meist siegt der Schweinehund und ich gebe dem Appetit nach. Ich wiederhole mich: Da hilft mir gerade das Ernährungstagebuch raus. Aber so ist es doch bei vielen. Oder beim richtigen Hunger wird nicht ein Apfel oder eine Möhre gegessen, sondern der Schokoriegel... So ist es doch. (Und wenn Ihr Euch nicht alle so im Griff hättet, dann wäre das bei Euch genauso...) :Blumen: :Blumen: |
Zitat:
Ja, ich hab noch ne Frage: Wo genau steht das was du naschst in der Aufzählung was du über den Tag isst? Was naschst du genau und wie oft/wie viel? |
Moin Lui,
ich will ja keine Ernährungsberatung. Aber wenn es Dir dann vollständiger erscheint. Und warum möchtest Du das so genau wissen, kann sich doch jeder denken, oder? Aber gut: Ich esse sehr gerne am Abend vor dem Fernseher nach dem Abendessen. Tja, was? Was es so gibt an Leckereien: Schokolade, geröstete Nüsse, Weingummi. Nicht alles auf einmal. Aber jeden Abend etwas. Da kommen sicherlich nochmal 500kcal pro Tag zusammen. Aber wie ich schon öfter geschrieben habe: Ich führe jetzt ein Ernährungstagebuch, was mich daran hindert einfach so gedankenlos zum Süßen zu greifen. Denn ich möchte die Kalorienfallen nicht noch schriftlich vor Augen haben. In den letzten vier Tagen habe ich gar nichts am Abend genascht. Wie duafüxin riet: Gnadenlos Süßes weglassen. So, ich hoffe, Dein Bild über meine Ernährungssünden ist nun komplett?! |
Ich frage der Vollständigkeitshalber. Bei deiner Aufzählung klang es im ersten Anschein so als würdest du recht wenig essen.
Das ändert sich sobald man erfährt, dass du nebenbei nochmal zwei ganze Mahlzeiten in Form von Süßigkeiten und Kuchen isst. Es ist kein Vorwurf. Ich schrieb ja, dass ich mir letztens den Bahlsen Schokokuchen gekauft habe, wovon ich gestern Nachmittag zwei Stück reingepfiffen habe. Das waren bestimmt um die 700 Kcal, aber mir ist auch klar, das es mehr ist als mein Mittagsessen enthielt. |
Also prinzipiell weiß ich ja schon, dass ein Stück Kuchen locker 400kcal enthält. Mein Mann beispielsweise pfeift sich gerne mal nebenbei so ein oder zwei Muffin rein. Da steht schon auf der Packung, dass die 375kcal pro Stück haben. Dass eine Tafel Schokolade 600kcal hat und Chips und Nüsse noch viel mehr, ist mir auch bewusst. Aber wie es eben so ist: Ich verdränge das dann und ist das erste Stück im Mund, kann ich mich eh nicht mehr gegen mehr wehren. Also: Gar nicht erst anfangen!
Ich hätte nicht 20kg zuviel (zum Idealgewicht, mir genügen 15), wenn ich nicht soviel Süßkram reinstopfen würde.... :) |
Zitat:
Das wird im Vortrag schön verdeutlicht. Klar kann jeder im eigenen Umfeld eine Drift nach oben, zum fetter (und schwächer) werden beobachten, im Laufe der Jahre - im Vergleich zu den zwanzigern. Und insgesamt beobachten wir eine ziemlich globale Drift ganzer Populationen. Der Regelkreis ist aber dennoch sehr stabil - trotz Drift. Und wir meinen den hier so einfach überlisten zu können, mit Kalorienrestriktion, Kuchenrestriktion, gar im Schlaf, durch irgenwelche Gewohnheitsbehauptungen, "Bauernregeln" (von frühstückenden Kaisern ) usw - dauerhaft versteht sich. Widerlege oder beweise einer die Behauptung: für optimale "Figur", Leistungsfähigkeit ,.. ess das, auf was deine Vorfahren sich im Laufe der Jahrtausende angepasst haben und verhalte dich entsprechend. Herzlich willkommen in der Steinzeit und im Paleo -Thread.:Cheese: Beide sind leider (für mich, für dich) auf "ewig" verschlossen, letzterer wegen eines virtuosen Keulenschwingers (Robert,ich vermisse dich :dresche:), ersteres, weil unsere Vorfahren nicht notiert haben,wie es wirklich war:( Zitat:
Hallo leserose, willkommen beim Hinterfragen der Ernährungsmythen, ich freue mich über jeden der zweifelt und experimentiert und hoffe, das du im Wirrwarr nicht verzweifelst. Und Nein, ich mache mir keine Sorgen um deine Familie - im Gegenteil . |
[/quote] Nicht einfach, aber schon mal eine zielführende Erkenntnis:Blumen:
Hallo leserose, willkommen beim Hinterfragen der Ernährungsmythen, ich freue mich über jeden der zweifelt und experimentiert und hoffe, das du im Wirrwarr nicht verzweifelst. Und Nein, ich mache mir keine Sorgen um deine Familie - im Gegenteil .[/quote] Hallo Eber, ja genauso fühle ich mich- im Wirrwarr!!! Der eine sagt hüh, der andere hott. Vielleicht gibt es auch gar nicht die optimale Ernährung für jeden. Ich probiere es jetzt ersteinmal: weniger Kohlehydrate, sprich weniger Nudeln, Reis, Brot... "leere Kohlehydrate" wurde das hier wohl genannt. Kartoffeln mag ich und finde ich gar nicht schlecht an sich, auch ernährungsphysiologisch. Alles in Maßen! Ansonsten Gemüse, auch Obst, Milchprodukte. Werde auch wieder Fisch essen. Mal versuchen! P.S. Wie funktioniert das mit dem "Zitieren"?? Aber es ist irgendwie spannend hier gerade! |
Zitat:
Gute Entscheidungt. Kartoffeln finde ich auch ganz gut; sind auch recht sättigend - da ist es schwer eben mal so 200g KH zu essen, mit Nudeln geht das schon eher. Ansonsten würd ich vor allem einfach mal die ganz offensichtlich "schlechten" Sachen wie 500kcal Süßigkeiten pro Tag weglassen; da brauchst du erstmal keine ausgeklügelten Ernährungspläne. Wenns dann noch immer nichts wird mit der Gewichtsabnahme kann mal ja anfangen an den Details zu schrauben. Im Moment sind 3 Kartoffeln mehr oder weniger aber wohl nicht das größte Übel. Viel Erfolg! :) |
Hallo anna,
ja genau so sehe ich das mittlerweile ich auch! Es muss eben so sein, dass meine family da auch mitmacht. Das wird schon. Es brauchte wohl einfach auch ein paar Gedanken und den Austausch, damit ich mir klar werde über meine Gewohnheiten. Ich lass mal radikal die Süßigkeiten weg und achte auf die vielen "leeren Kohlehydrate", trabe und radel und schwimme weiter und dann läuft das schon! Nochmals: Ich danke Euch allen, für Eure Hinweise, Mühen und Gedanken! |
Kartoffeln lassen sich auch wunderbar mit Eiern kombinieren.
Meine Lieblingsregenerationsmalzeit besteht aus Kartoffeln mit 3 Spiegeleiern. Erstmal ist es einfach lecker und zweitens ist die biologische Wertigkeit des Proteins in dieser Kombi nicht zu toppen. Gruss |
Zitat:
Ist wie mit der Hautfarbe, die ist auch nicht universell gleich. Zitat:
|
Abends klappt es sehr gut, nicht zu naschen! Wahnsinn, und ich dachte immer, ich wär abhängig... ;)
Brötchen am Vormittag weglassen, fällt schwer - zumal ich vorgestern soviel Obst gegessen habe, dass mir die Zähne wehtun. Aber irgendetwas musste ich ja tun, gegen den Hunger! :dresche Ich achte jetzt beim Einkaufen zusätzlich auch auf die Angaben von KH und Protein. :confused: Da steht doch immer: KH - davon Zucker. Was genau sagt mir das? Manchmal ist das viel Zucker und manchmal nur wenig. Aber irgendwie sid KH doch immer Zucker, oder? Und gibt es eine Angabe, ab welchem Verhältnis von KH zu Protein das Lebensmittel "gut" oder "besser" ist? Oder kann ich da gar nichts ableiten? Und wäre Brot aus Buchweizen z.B. besser als Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel? :confused: so viele Fragen??? :Cheese: |
KH sind in gewisser Weise immer Zucker ja. Bei Produkten wie zb Brot oder sonstige Getreidesorten ist aber der Zuckeranteil geringer als jetzt zb bei Bonbons. Trotzdem sinds KH...
Buchweizen ist auf alle Fälle besser als Weizen, zum Abnehmen macht es aber keinen großen Unterschied. Wie wärs zum Frühstück mit weichen Eiern oder Rührei, zusammen mit etwas Schinken oder Speck und zwei Stück Obst? Das hält dich lange satt und dein Blutzucker bleibt stabil! Alternativ ein Quark (ruhig etwas fettiger) mit Obst und Nüssen obendrauf. Es gibt genug Alternativen zu den Brötchen am Morgen... |
Zitat:
hatte kürzlich mal Brötchen aus Dinkelvollkorn mit Sauerteig aus´m Bioladen. Das ist allemal besser. Zum Frühstück gab es heute bei mir 250 g Magerquark gewürzt mit Pfeffer, Salz, Kräutern (Tiefkühl) und etwas Olivenöl. Dazu ein wenig Emmentaler und eine Kohlrabi. Das macht satt. Mal so als Frühstücksidee. Cheers Tom |
ich krieg Hunger wenn ich so mitlese :(
ich frag mich aber auch, wie Alltagstauglich solche Ernährung ist? mein Arbeitstag beginnt um 7, ich müsste also um sechs in die Küche um mir Spiegeleier zu kochen oder sonst was zu zaubern. ich bin da wohl einfach zu faul resp. meine Zeit zu knapp, also nehme ich ein Joghurt und einen Apfel in den Rucksack und esse im Geschäft eine Kleinigkeit. In den Ferien hingegen könnte ich jeden Tag Eier und Speck essen - sooo optimal für eine Gewichtsreduktion ist das aber wohl auch nicht :Lachen2: |
Zitat:
Newbie, sagt ja keiner dass du um 6 frühstücken musst. Eier im Büro ist natürlich schon schwieriger ;-) hart gekocht sollte aber kein Problem sein. Joghurt und Obst geht auf jeden Fall auch in der Arbeit, genauso wie Gemüsesticks und roher Schinken/Lachs usw. |
Zitat:
Was auch immer: Guten Appetit! Gruß J., die immer wieder überrascht ist, wie viele Leute doch offenbar nur gutes Fleisch von Bauern essen, die sie kennen und sich nebenbei noch fragt, ob die Tatsache, dass man den Bauern kennt, irgendeine Aussagekraft über die Qualität des Fleisches hat und was "Qualität" bei Fleisch überhaupt genau ausmacht... (jaja, ich weiß aber was du meinst, saali.) |
Zitat:
Jaja, das ist die alte Leier und in der Tat sehr schwierig. Daheim bei meinen Eltern auf dem Dorf ist das in der Tat aber möglich: Wir holen die Eier vom Bauern, bei dem wir als Kinder immer gespielt haben - quasi Ersatz Großeltern und die Hühner haben sehr sehr viel Platz :-) Mein Fleisch kaufe ich auf einem Bio Bauernhof aus der Region, man kann sich dort zumindest ein Bild machen, wie die Tiere gehalten werden. Dass das nicht für jeden eine Lösung sein kann, ist mir klar, leider :( Edit: "Gute Qualität" heißt für mich, dass das Futter erstens nicht genmanipuliert ist und zweitens im Idealfall nur aus Heu und Gras besteht. Das verändert die Fettzusamensetzung (Omega 3 vs Omega 6) sehr stark! |
Zitat:
Keiner gibt zu, dass er auch einfach mal billiges Trash-TV auf RTL II schaut. :Lachen2: |
Hallo ihr Nicht- bzw. Spät-Frühstücker!
Habt ihr alle Jobs, wo ihr mal gemütlich um halb 10 Frühstückspause machen könnt? Oder esst ihr vorm Rechner? Bei mir ist Vormittags high life, wenn ich nicht vor der Arbeit esse gibt es in >50% der Arbeitstage erst um 12:30 in der Mittagspause die nächste Möglichkeit... |
Zitat:
Aber rechne mal hoch, wieviel Fläche es bräuchte, wenn das ganze Fleisch, welches auf der Erde verzehrt wird, auf Biobauernhöfen "produziert" würde. |
Zitat:
|
Zitat:
Durchschnittlich stehe ich unter der Woche so um 7 auf (mal um 6 mal um 8,..) , trinke Kaffee mit Sahne oder Tee mit Soja Milch oder beides, gehe manchmal ins späte Frühschwimmen, bin so um 9 im Büro, trinke schw. Kaffee und esse dann um 11:30 Mittag, meist Salat mit einer Eiweißbeilage (ohne Nudeln, Kartoffeln, Reis...)... Geht bei mir problemlos. |
Zitat:
|
Zitat:
Das es geht, da würde mich sogar ein Paleo-Vertreter wie Pink Poison unterstützen, wenn er noch da wäre und bei denen steht doch reichlich Fleisch auf dem Speiseplan. Kann mich da noch an eine Argumentation im Sinne von pro extensiver Weidehaltung erinnern. |
Zitat:
Meinst du das? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
ich hab ja langeweile und habs mal ausgerechnet:-) deutschland hat im jahr 2011 5,6mio tonnen schweinefleisch produziert (also nur schweine gerechnet!!!). ein mastschwein kann man mit 120kg rechnen. das bedeutet pro jahr rund 46,7mio schweine. im moment ist die mindestgröße für bodenfläche je tier für schweine in einzelhaltung 1qm. wenn man diesen platz verdreifachen will, was garantiert immer noch keinen luxus oder gar freilaufen für die schweine bedeutet, kommt man auf eine benötigte fläche von 140,1mio qm, oder 140 000qkm.......was der fläche von bayer, bawü, saarland, rheinland pfalz und halb hessen entspricht. sprich gesamt süddeutschland wäre voll schweine. und da hat noch niemand n rindersteak oder n hühnerschenkel gegessen...... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |