triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Aktueller Artikel: Test Kompressionssocken: CEP Running O2max (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3238)

jens 01.04.2008 17:21

da dude ja eher der alice cooper des triathlons ist passt ihr ja perfekt zusammen

dude 01.04.2008 17:25

Du hast recht, verblueffend!

Und natuerlich "The chicken incident". Rock on!

jens 01.04.2008 17:32

wie zwillinge, nicht war?

hatte es aber eher auf die übereinstimmung der bühnenshow des alt-schock-rockers und deiner liebreizenden art im umgang mit den freunden der carbonräder und der verirrten ebayler bezogen

sybenwurz 01.04.2008 23:09

Zitat:

Zitat von Fruehschwimmer (Beitrag 81500)

Ich denke, die Anzeige issn Code für irgendwas.
Die Dame (?) meinte sicher nicht "Physiker" sondern "Psychologe"!

Ansonsten hab ich mir gerade n paar von den Nylons reingeschwenkt.
Ich hab keine Hoffnungen oder Ansprüche und will sie nur mal probieren.
Da ich den ganzen Tag stehe, haben die Haxen wenig Ambitionen, abends noch laufen zu gehen.
Mal gucken, ob sich das damit ändern lässt.
Quintessenz ist nämlich, dass ich dann am Wochenende mehr laufe und dann zwickts halt hier und da mangels Gewöhnung...
Schaumermal!

Fruehschwimmer 02.04.2008 02:41

43/160/60

den code verstehe ich (wenn gleich ich das mit radfahren ja etwas untertrieben finde)

physiker psychologen, naja, schon arg weit auseinander...

dass die bei den Kontaktanzeigen auch immer ihre lieblingsdistanz oder vielleciht auch trainingsumfang angeben finde ich echt gut. allerdings scheinen mir die immer etwas arg schwimmlastig zu sein. waehrend die maenner insgesamt hoehere umfaenge machen (besonders beim laufen) :Lachanfall:

sybenwurz 02.04.2008 08:21

Zitat:

Zitat von Fruehschwimmer (Beitrag 81906)
(Bin...) 43/160/60

Das erinnert dann wieder an den Imbiss: "Ich bin die Cörriewuäss"
oder "Werssn hiä die Pommessss?"

Zitat:

physiker psychologen, naja, schon arg weit auseinander...
Es ist aber beide Male ein "Y" drin.
Hatte mal nen Kollegen, wenn der inner schulaufgabe ne Frage hatte, deren Antwort "Passau" war, es kam aber stattdessen "Straubing", gabs darauf auch Punkte, denn es hört sich ja wegem dem "au" ähnlich an...
Und einige habens halt nicht so mit Fremdwörtern;- im Rennradnews-Forum gabs da mal nen eigenen Fred für.

runningmaus 02.04.2008 09:51

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 81614)
...
@all...Eventuell hat jemand Erfahrungen damit, sich die [Strümpfe]vom Arzt verschreiben zu lassen? ...

mir ist noch dazu eingefallen: es werden 12 Euro Zuzahlung und 5Euro Rezeptgebür fällig, d.h. so ganz gratis werden Strümpfe auch auf Kassenkosten nicht.
Gruß!

OT: Alice und Dude sehen sich tatsächlich ähnlich :Lachanfall:

Lecker Nudelsalat 02.04.2008 10:46

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 81940)
mir ist noch dazu eingefallen: es werden 12 Euro Zuzahlung und 5Euro Rezeptgebür fällig, d.h. so ganz gratis werden Strümpfe auch auf Kassenkosten nicht.
Gruß!

OT: Alice und Dude sehen sich tatsächlich ähnlich :Lachanfall:

Nicht zu vergessen die 10€ Antrittsbesuch. :Huhu:

Gruß strwd

FuXX 02.04.2008 11:13

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 81729)
Es wird geguckt und es ist verboten (insbesondere beim IMG).

§ F.1.g) Verboten sind Hilfsmittel. wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken, Paddles, Schnorchel.

VG von der Reichsengseherin und Intoleranzbeauftragten

Hm, in Wiesbaden letztes Jahr sind Leute damit geschwommen, wenn ich mich recht an einige WK Berichte erinnere.

Wenn es kontrolliert wird, bestens!

FuXX

Hugo 02.04.2008 12:06

gabs in WI deswegen aber nicht stress? ich meine sogar mit einer der top frauen.

alice schwarzer is gut...jetzt verdienen die ischen wenigstens ihr eigenes geld und bezahlen selbst ihre kinokarten...bin einer ihrer größten fans:Cheese:
aber die vermeindliche political correctness einiger hier kann einem schon ganz schön auf den zeiger gehn.:Nee:
das sind die selben leute die sich sonntags morgens um 6 über falschparker vor der zufahrt des städtischen kindergartens aufregen :Kotz:

gibts hier irgendwelche schwule die sich durch den artikel diskriminiert fühlen? (Drag und Thorsten sind nur bei den emus, oder?)

drullse 02.04.2008 12:11

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 81988)
gibts hier irgendwelche schwule die sich durch den artikel diskriminiert fühlen? (Drag und Thorsten sind nur bei den emus, oder?)

Seit wann ist Thorsten schwul????

Ansonsten: Drag = Torsten... ;)

Hugo 02.04.2008 14:11

ups, jetz hab ich sven mit thorsten verwechselt

sybenwurz 03.04.2008 01:14

So, hab die Nylons heute mal den tag über getragen: im Rahmen der Subjektivität möchte ich wirklich behaupten, dass sich die Stelzen fitter anfühlen.
Nu sind die socken gerade im lavamat;-mal gucken, was danach von denen übrig bleibt...

btw: wollte die ganze zeit schon mal fragen, ob jemand der "direkt betroffenen" sich diskriminiert fühlt. Der/Die halten sich ja aus der Diskussion deutlich raus

FinP 03.04.2008 01:35

Erkennst Du am Schreibstil einen direkt Betroffenen? Hut ab! :Cheese:

Aber lass doch bitte das Thema einfach ruhen. Wir sind doch drüber weg!

Ortsschildkönig 03.04.2008 11:57

hi,

kennt jemand eine deutsche bezugsquelle der bv sports prorecup socken? danke.

tobi_nb 03.04.2008 14:57

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 81547)
Ich glaub immer noch, dass die Dinger rein gar nichts bringen. Im Flieger ganz nett, vll auch im Buero, aber schneller laufen kann man damit nicht. Ich trag die manchmal im Training bei langen Laeufen, manchmal trag ich sie danach - nen Unterschied in der Regenerationszeit, oder der Ermuedung beim Lauf konnte ich bei keiner Variante feststellen.

FuXX

Für mich ist es ein Widespruch zu sagen, die Dinger sind sinnvoll auf langen Flügen, taugen aber ansonsten nichts für den Laufsport.
Kannst du mir erklären, auf welche Basis du diese Aussage stützt? (Ich meine nicht, die machen nicht direkt schneller usw., ich glaub das ist jedem bewußt) Andererseits, sollte sich ein positiver Reg.effekt einstellen, kann man mehr trainieren und wird schneller.

P.S. Ich laufe gern damit, bin aber über den Effekt noch unschlüssig. Insofern wäre eine detaillierte Analyse deinerseits (wie du's bei Laufrädern und Physik gut kannst) echt sinnvoll. Das war jetzt nicht ironisch gemeint!

P.P.S. Ansonsten cooler Fred. Ich bin leider zu spät um auf die tollen Posts zu antworten. Nur eins: In Zeiten von David Beckham, Tokio Hotel usw. ist es da nicht sogar ehrhaft, schwul auszusehen.

P.P.P.S. In old "Guiness" "Irish Football" und "GAA" Dublin würde ich mich aber auch nicht trauen, mit den Dingern zu laufen.

roadrunner 06.04.2008 15:21

Also ohne das ich den Fred jetzt gelesen habe stelle ich mir die Frage od die nicht "Ausleiern" und so die Funktion verlieren und ich jedes Jahr neue Brauche oder halten die 2-3 Jahre(dann sind auch die anderen socken fritte)???

Gruss Michael

dude 06.04.2008 16:02

Nichts ist fuer ewig. Durch Tragen und Waschen koennen die durchaus ausgeleiert werden. Wobei meine Schweizer Orthopaediesocken durchs Waschen eher enger.

Lecker Nudelsalat 06.04.2008 16:04

Nach 8 Monaten Gebrauch leiert da noch nix.

Gruß strwd

tobi_nb 06.04.2008 16:54

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 83013)
Wobei meine Schweizer Orthopaediesocken durchs Waschen eher enger.

Um das zu vermeiden, gibt's heutzutage schon Waschmaschinen, bei denen man weniger als 90° einstellen kann!:Lachen2:

Ortsschildkönig 06.04.2008 17:31

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 83020)
Um das zu vermeiden, gibt's heutzutage schon Waschmaschinen, bei denen man weniger als 90° einstellen kann!:Lachen2:

hauptsache meine Freundin weiß das!;)

runningmaus 06.04.2008 19:43

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 83003)
Also ohne das ich den Fred jetzt gelesen habe stelle ich mir die Frage od die nicht "Ausleiern" und so die Funktion verlieren und ich jedes Jahr neue Brauche oder halten die 2-3 Jahre(dann sind auch die anderen socken fritte)???

Gruss Michael

Jip, die leiern aus, und verlieren Druck - bei Kompressionsstrümpfen, die täglich getragen (und gewaschen) werden, sagt man nach einem halben Jahr müssen sie getauscht werden. Bei den Greif-Socken steht das auch in der Anleitung, bei den CEPs weiss ich es nicht mehr, ich meine, da stand es auch drin. Allerdings ist nach einem halben Jahr dann auch der Fuß fertig, das Material des Sockenfuß meine ich.
Also umgerechnet wären es dann ca. 180Einsätze bis die Strümpfe fertig sind :Cheese: , macht 45 Wochen à 4 Läufe... oder so

Grüßle

the grip 06.04.2008 20:10

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 83038)
Jip, die leiern aus, und verlieren Druck - bei Kompressionsstrümpfen, die täglich getragen (und gewaschen) werden, sagt man nach einem halben Jahr müssen sie getauscht werden. Bei den Greif-Socken steht das auch in der Anleitung, bei den CEPs weiss ich es nicht mehr, ich meine, da stand es auch drin. Allerdings ist nach einem halben Jahr dann auch der Fuß fertig, das Material des Sockenfuß meine ich.
Also umgerechnet wären es dann ca. 180Einsätze bis die Strümpfe fertig sind :Cheese: , macht 45 Wochen à 4 Läufe... oder so

Grüßle

Hast Du einen Vergleich Greif (Rohner) - Socken zu den CEP ?
Die kosten immerhin nur die Hälfte ... sind die auch nur halb so gut und halten halb so lange ?

runningmaus 06.04.2008 20:23

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 83041)
Hast Du einen Vergleich Greif (Rohner) - Socken zu den CEP ?
Die kosten immerhin nur die Hälfte ... sind die auch nur halb so gut und halten halb so lange ?

ich bin seit September am Vergleichstesten.... und laufe seit november wieder 4x die woche, davor eher 2-3x die woche. Allerdings wechsele ich durch, damit ich nicht dauernd Strümpfe waschen muß.
Die CEPs sind wärmer, und irgendwie "dichter", hm die Maschen sind anders. Von der Kompression und vom Komfort her sind sie sehr ähnlich (ich meine die Weissen und die Blauen vom Greif - die Schwarzen vom Greif haben wesentlich weniger Kompression!), Länge ist gleich, der Abschluß an der Oberkante anders gearbeitet, aber an beiden angenehm weich, und es schnürt nix ab. Ich habe übrigens alle in Gr. 39 bestellt. Die CEPs haben inzwischen "Ribbelchen" an der Oberkante Schuh und werden im Fußbereich stellenweise dünner, da kündigt sich eigentlich ein Problem an; die Greif-Socken sind noch tadellos, auch wenn die Weissen (CEP und Greif) beim Waschen einen "Grauschleier" bekommen haben.
Wenn der erste Strumpf aufgibt melde ich mich wieder :)

roadrunner 06.04.2008 20:26

Nach einer gewissen Anzahl von KM ist jeder Socke hinüber.

Nur macht es Wennig sinn Jetzt den Socken zu Kaufen wenn man ihn im Herbst beim Marathon Tragen will und er dann von den 3% vorteil nur noch 1% hat.
Dann müsste man so Konsequent sein und 3 Wochen vorher einen kaufen der Dann noch2-3mal getragen wird bevor es zum Marathon geht.

@strwd : Wie Pflegst du deine Socken den? :Gruebeln: Und wie oft läufst du damit?:Gruebeln:

dude 06.04.2008 20:33

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 83044)
von den 3% vorteil

:Lachanfall:

roadrunner 06.04.2008 20:40

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 83046)
:Lachanfall:

so steht es geschrieben;)

dude 06.04.2008 22:59

na dann, sorry!

Lecker Nudelsalat 06.04.2008 23:12

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 83044)
Nach einer gewissen Anzahl von KM ist jeder Socke hinüber.

Nur macht es Wennig sinn Jetzt den Socken zu Kaufen wenn man ihn im Herbst beim Marathon Tragen will und er dann von den 3% vorteil nur noch 1% hat.
Dann müsste man so Konsequent sein und 3 Wochen vorher einen kaufen der Dann noch2-3mal getragen wird bevor es zum Marathon geht.

@strwd : Wie Pflegst du deine Socken den? :Gruebeln: Und wie oft läufst du damit?:Gruebeln:

Ich habe zwei Paar und laufe mit einem Paar mindestens 1x pro Woche (langer Lauf), das andere Paar wird zur Regeneration angezogen.

Pflege, einfach mit etwas Sebamed (damit dusche ich) im Waschbecken leicht gewaschen, ausgewaschen, leicht ausgewrungen und fertig, sind am nächsten Tag trocken.

Gruß strwd

Gelbbremser 06.04.2008 23:21

In Freiburg liefen heute jede Menge mit so Socken rum, den Typ den ich am Start auf seine Erfahrungen ansprach war begeistert er hat sie seit 2 Jahren - ich bin nach wie vor skeptisch, komische Dinge sterben manchmal wieder aus, wie das Nasenpflaster

Lecker Nudelsalat 06.04.2008 23:32

Diese Fussballerpflaster :Cheese: hat man ja nur vereinzelt gesehen.

Die Socken sind inzwischen Normalität, auch wenn es einige wenige ;) noch nicht wahrhaben wollen.

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von Gelbbremser (Beitrag 83076)
In Freiburg liefen heute jede Menge mit so Socken rum, den Typ den ich am Start auf seine Erfahrungen ansprach war begeistert er hat sie seit 2 Jahren - ich bin nach wie vor skeptisch, komische Dinge sterben manchmal wieder aus, wie das Nasenpflaster

FuXX 07.04.2008 13:05

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 82367)
Für mich ist es ein Widespruch zu sagen, die Dinger sind sinnvoll auf langen Flügen, taugen aber ansonsten nichts für den Laufsport.
Kannst du mir erklären, auf welche Basis du diese Aussage stützt? (Ich meine nicht, die machen nicht direkt schneller usw., ich glaub das ist jedem bewußt) Andererseits, sollte sich ein positiver Reg.effekt einstellen, kann man mehr trainieren und wird schneller.

P.S. Ich laufe gern damit, bin aber über den Effekt noch unschlüssig. Insofern wäre eine detaillierte Analyse deinerseits (wie du's bei Laufrädern und Physik gut kannst) echt sinnvoll. Das war jetzt nicht ironisch gemeint!

Ich kann dazu keine fundierte Analyse abgeben. Die Aussage beruht rein auf meinem Körpergefühl.

Wenn ich 10 Stunden in nem Flieger sitze, dann helfen Kompressionssocken halt gegen dicke Beine. Diesen Unterschied merk ich auch. Die Variante die Dinger im Büro anzuziehen und mit normalen Socken zu laufen könnte ich daher auch durchaus verstehen. Die umgekehrte Variante würde ich hingegen als realtiv sinnlos einschätzen.

Da ich selber auch im Büro ständig am rumhampeln bin, kann ich mir die Dinger auch vollends schenken, ich sitz eh nie still.

Vielleicht hab ich aber auch einfach nur keine Waden, die von den Socken profitieren würden. Du selbst scheinst aber ja auch nicht das Gefühl zu haben, dass sie dir viel bringen - sonst wärst du ja nicht unschlüssig. Ich für meinen Teil kann schlicht überhaupt keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ändert sich das aber ja auch noch...

FuXX

Anja 07.04.2008 13:11

Sind die Dinger denn überhaupt echte Kompressionsstrümpfe im medizinischen Sinn oder nur Stützstrümpfe?

Anja

tobi_nb 07.04.2008 16:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 83184)
Ich kann dazu keine fundierte Analyse abgeben. Die Aussage beruht rein auf meinem Körpergefühl.

Letztendlich läufts wie bei vielen Sachen. Das eigene Körpergefühl entscheidet. Ich war bloß überrascht, dass du einen positiven Effekt so rigoros ausschließt.

Hinzu kommt, dass die Dinger polarisieren. Und dem, dem sie optisch nicht gefallen, der wird sie nicht tragen, egal welche positiven Analysen es gibt.

Die Sendung "Schlag den Raab" finden auch viele schei... Und wenn man dann näher nachfragt, finden sie das Profil der Sendung gut, schauen sie aber nicht, weil sie den Moderator doof finden.

Hinzu kommt, dass sich Analysen und Tests alle 2-3 Jahre ändern, je nachdem, welche wirtschaftlichen Interessen vertreten werden müssen. Vor 30 Jahren war Asbest das Material des 20 Jahrhunderts und völlig unschädlich. Heutzutage sind's die Handys.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 83184)
Du selbst scheinst aber ja auch nicht das Gefühl zu haben, dass sie dir viel bringen - sonst wärst du ja nicht unschlüssig.
FuXX

Unschlüssig bin ich nicht. Aber: Ich habe im letzten halben Jahr viele Dinge gegenüber meinem vormaligen Training geändert (einschließlich CEP), und diesbezüglich positive Effekte erzielt. Also weiß ich nun nicht, wer für was verantwortlich ist.

FuXX 07.04.2008 17:58

Naja, bisher habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass man damit schneller laufen kann. Haile konnte es nicht, LL konnte es vor Jahre mit den Dingern von Falke auch nicht.

Ich selbst hab immer gesagt, dass ich sie total hässlich finde, aber in Kona bin ich dann trotzdem damit gelaufen, eben um rauszufinden, ob die Dinger vll doch helfen. Funktioniert hat's nicht. Im Training das Gleiche, es macht schlicht nichts aus. Vielleicht bringen sie ja doch was, aber das ist dann für mich nicht spürbar. Also glaube ich, dass die Dinger keinen Vorteil bringen, auf der anderen Seite weiß ich aber ganz sicher, dass sie schwerer sind als normale Socken und man länger braucht um sie anzuziehen. Dazu kommt noch, dass ich die Socken zwar nicht als störend empfinde, im Zweifel aber immer den ganz kurzen Socken bzgl. des Gefühls vorziehen würde - frei nach Popov: "Mein Kompressionsstrumpf ist meine Haut!" (so ähnlich hat er sich ja immer zu den fastskins geäußert). Die Datenlage ist also für mich eindeutig so, dass ich besser drauf verzichte.

Und zu deinem Problem: Lass die CEPs weg und warte ab, ob du nen Unterschied merkst.

FuXX

dude 07.04.2008 18:12

Zur Verteidigung von tobi muss ich anfuegen, dass er seine Socken unter einer langen Hose versteckte, als wir durch Dublin liefen.

Ansonsten, Fuck, stimme Dir 100% zu.

Dieda 07.04.2008 19:38

X Socks

Hab mir heute x-Socks Run Energy zugelegt mir dem Kunden-Rabatt bei Runners Point für 17 Euronen. Da steht was drauf von smart Kompression. Nunja, testen will ich sie unter der langen Hose:-((
Sind die mit den erwähnten CEPs vergleichbar??

Klugschnacker 07.04.2008 20:43

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 83249)
Sind die mit den erwähnten CEPs vergleichbar??

Nach Aussage von CEP sind sie nicht vergleichbar. Der Unterschied ist: Die Strümpfe von CEP sind echte medizinische Kompressionsstrümpfe, die einen genau definierten, von den Füßen zur Kniekehle hin abnehmenden Druckverlauf haben. Die meisten anderen (eigentlich alle) so genannte Kompressionsstrümpfe von Nike, Falke etc. seien lediglich normale, eng anliegende Strümpfe. Häufig sei dabei der Druckverlauf genau verkehrt herum, also in der Kniekehle am stärksten. Dadurch verkehrten sie die gewünschten positiven Durchblutungseffekte in ihr Gegenteil: Sie behindern den venösen Blutfluss statt ihn zu fördern.

Viele Grüße,
Arne

dude 07.04.2008 21:14

Arne
Das ist interessant, widerspricht aber dem Gefuehl. Ist wohl schlicht alles Kopfsache. Kann mir lediglich vorstellen, dass die Presswuerste wasserlagerungsbedingte Ausdehnungen der Haxen verhindern.
cheers
uli
p.s. FR nicht gelaufen?

Klugschnacker 07.04.2008 22:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 83277)
p.s. FR nicht gelaufen?

Doch, bin gelaufen. Allerdings nur als Wasserträger für Annette. Sie gab nach 30 km an Platz zwei liegend auf (HM-Durchgangszeit 1:28h). Sie litt an Übelkeit, Knieschmerzen und schlappen Beinen. Ich bin dann mit ihr zurück zum Start spaziert. Dank an bergfloh für die Unterstützung und die warmen Klamotten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.