triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Der FFM IM 2015 Countdownsammelthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32314)

Cruiser 22.06.2015 14:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1141216)
Das schöne ist:
Es wird Neoverbot geben.
Nächste Woche (ab Sonntag) wird es heiß.

Ist gut für ein ehrliches Rennen.

Boah, 3-Bier, immer DEN running gag in den Rennthreads wird auch ein wenig öde :cool:

Rälph 22.06.2015 14:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1141216)
Das schöne ist:
Es wird Neoverbot geben.
Nächste Woche (ab Sonntag) wird es heiß.

Ist gut für ein ehrliches Rennen.

So schnell geht das doch nicht mit der Erwärmung, denke ich. Gemessen wird außerdem schon am Samstag.

Mich störts zwar nicht, aber ich würde lieber mit Neo schwimmen, gerade wenn die Temperatur grenzwertig ist. Ich finde 24 Grad ganz schön kühl, um sich ne knappe Stunde (oder entsprechend länger) darin aufzuhalten.

Und was heißt "gut für ein ehrliches Rennen"? Ich würde mich als guten Schwimmer bezeichnen und habe mich noch nie von ausgesprochenen Neoschwimmen benachteiligt gefühlt. Ein guter Schwimmer kann auch Neo....

Rälph 22.06.2015 15:00

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1141220)
Boah, 3-Bier, immer DEN running gag in den Rennthreads wird auch ein wenig öde :cool:

Nein, immer wieder interessant:Cheese: !

SamY 22.06.2015 18:13

Hi Leute.

Hab leider nicht die 11 Seiten gelesen, aber gibt es schon Infos ob HR wieder den ganzen Ironman im Livestream überträgt?

Danke und Gruß SamY

Thorsten 22.06.2015 19:38

In meiner Fernsehzeitung (das ist sowas gedrucktes für 2 Wochen im Voraus :Lachen2:) steht eine Übertragung von 10:00 - 16:45 Uhr.

scalacs 22.06.2015 20:04

Hallo. Da ich nach Kraichgau beschlossen habe ohne Neo zu schwimmen, frage ich mich seit diesem Wochenende ob es möglicherweise zu kalt ist. Jetzt wird hier über ein mögliches Neo-Verbot gesprochen. ;)
Echt lustig hier. Als ich vorhin um 4 Uhr nach Hause gefahren bin waren es laut Auto 13 Grad rund um Frankfurt.

SamY 22.06.2015 20:16

Vielen dank Thorsten!!

Online (das Ding wo wir grad davor sitzen) steht nämlich noch nichts :) Dann wird es sicherlich auch wieder den vollen Ironman im Livestream geben.

rennmaus4444 23.06.2015 06:56

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1141224)
So schnell geht das doch nicht mit der Erwärmung, denke ich. Gemessen wird außerdem schon am Samstag.

....

Hatte bisher das "Glück", 2 x ein Neo-Verbot in Ffm. erleben zu dürfen - und 2010 ging das Ratz-Fatz mit dem Temperaturanstieg innerhalb von weniger als einer Woche:Lachanfall:
Auf der mentalen Seite sollte man IMMER ein mögliches Neo-Verbot im Hinterkopf haben;)

CiaoCiao rennmaus4444

Tzwaen 23.06.2015 13:09

http://www.bild.de/news/inland/hitze...7260.bild.html
:dresche :dresche :dresche

rennmaus4444 23.06.2015 13:15

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1141481)

:cool: :cool: :cool:

CiaoCiao rennmaus4444

old_man 23.06.2015 15:20

....dann wäre das Neo Verbot das kleinste Problem:Lachen2:

Chris....B 23.06.2015 15:36

Zitat:

Zitat von old_man (Beitrag 1141510)

Jupp...sehe ich auch so. Ich muss dann überlegen wie ich die ganzen kalten Getränke die ich an der Laufstrecke benötige dahin bekomme incl. Sonnenschirm, Babyplantschbecken, etc....

Logistisch herausfordernd:Lachen2:

Cruiser 23.06.2015 16:19

Zitat:

Zitat von old_man (Beitrag 1141510)

Stimmt, das wäre krass. :cool:
Da hätte 3-Bier mit dem drohenden Neoverbot Recht.

2010 beim Neoverbot hatte ich übrigens eher das Gefühl, das es beim Schwimmen mehr klumpte, das Feld sich also weniger entzerrte. Rein subjektiv, das mag getäuscht haben.
Das Schwimmen ging schön auf die hinteren Oberschenkel, auf dem Weg vom See bis zum Main dachte ich, die Beinchen machen es nicht mehr lange...legte sich aber dann.

weimea 24.06.2015 10:06

http://www.wetteronline.de/wettertre...m-main?start=8

:Cheese:

Thorsten 24.06.2015 11:25

30 Grad, aber dafür Nordostwind, der die Rückkehr aus der Wetterau auf den letzten 30 km deutlich vereinfacht.

Außerdem noch 10 Tage hin und damit eh nur Kaffeesatzleserei ...

harryhirsch77 24.06.2015 12:40

Salve,

lese hier ja mittlerweile als 'nicht-starter' mit. Wuensche allen happy tapering und bleibt gesund.

Werde auch nicht als Zuschauer am Start stehen, aber sicherlich mal in den Live Ticker glotzen.

Viel Erfolg!

marc12 24.06.2015 13:26

Alles Spekulationen das Wetter können wir eh nicht ändern :Cheese: und das ist auch gut so :dresche

GreatPanther 24.06.2015 15:36

In den race Unterlagen steht, dass es wohl Pflicht ist bei der Wettkampfbesprechung am Freitag anwesend zu sein. Wie verpflichtend is das denn wirklich?

tandem65 24.06.2015 15:57

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1141734)
In den race Unterlagen steht, dass es wohl Pflicht ist bei der Wettkampfbesprechung am Freitag anwesend zu sein. Wie verpflichtend is das denn wirklich?

Alle Anwesenden bekommen einen M-Dot auf die linke Wade tattoowiert. Ohne Tattoo gibt es ein DSQ am Raceday.:Cheese:

craven 25.06.2015 09:51

Zitat:

Finde ich immer großartig - die Besprechung is jedesmal praktisch mitten am (Arbeits-) Tag... wie wärs denn mit einer späten abends um acht oder neun? Oder halt wie bei kleineren Veranstaltungen einfach am Samstag :Huhu:

Naja, mal sehen ob ich die 250km Anfahrt nach Feierabend in 10 min fahren kann, um rechtzeitig da zu sein und meine Anwesenheitspflicht wahrzunehmen. Könnte knapp werden :Cheese:

tacis 25.06.2015 11:03

Zitat:

Es gab bislang nie Kontrollen und die wird es vermutlich auch dieses mal nicht geben.

Wenn du es also mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, gehst du nicht hin. ;)

Ratzebub 25.06.2015 11:06

Umsatz :Huhu:
Das ist der Grund!

rennmaus4444 25.06.2015 11:21

Oder Bekanntgabe des Neo-Verbots:Cheese:

Gegenfrage: Wann ist WK-Besprechung in Roth oder bei anderen IM- bzw. Challenge-Veranstaltungen:confused:

CiaoCiao rennmaus4444

craven 25.06.2015 11:52

Gaaanz unverschämte Anfrage:

Wenn jmd ausm Forum bei der Besprechung dabei ist, könnte er hier ggf posten, falls wirklich relevante Dinge gesagt werden, die nicht in den Race-Infos stehen - zB Neo-Verbot? :cool:

Für die Leute unter uns, die evt dummerweise und völlig überraschend im Stau stehen oder deren Feierabend ausnahmsweise nicht um 4h vorverlegt wurde :Cheese:

Wir wollen uns ja gerne alle an die Regeln halten :Blumen:

GreatPanther 25.06.2015 11:58

Die Temperaur des Wassers wird doch erst am raceday gemessen.
Oder täusche ich mich da?

Mikala 26.06.2015 07:26

Kann es sein, dass sie die Radabgabezeit verkürzt haben?
In den Helferunterlagen steht was von 12-19 Uhr.
Bei der Anmeldung sprachen sie noch von 10-19 Uhr.:Gruebeln:

rennmaus4444 26.06.2015 07:36

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1142134)
Kann es sein, dass sie die Radabgabezeit verkürzt haben?
In den Helferunterlagen steht was von 12-19 Uhr.

http://www.ironman.com/de-de/triathl...#axzz3e43fzJwn

Denke mal, dass es Probleme bei der Rekrutierung von Helfern gibt.

CiaoCiao rennmaus4444

holger-b 26.06.2015 07:36

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1142134)

Das wird dann sportlich. Bei 2500 Starter müssen dann 6 Räder pro Minute eingecheckt werden.

Im Kraichgau war es noch besser 8 Räder pro Minute und die Staffeln dazu.

Mikala 26.06.2015 08:16

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1142136)
Das wird dann sportlich. Bei 2500 Starter müssen dann 6 Räder pro Minute eingecheckt werden.

Im Kraichgau war es noch besser 8 Räder pro Minute und die Staffeln dazu.

Es gibt viele erfahrene Athleten. die wollen keine Betreuung durch einen Helfer, deshalb ging es. Die nehmen die Abdeckung mit und gehen alleine zum Platz.
Ich hoffe nur, dass sie dieses Jahr ein bisschen mehr Platz für erste Startgruppe der Altersklassenathleten einplanen.

:Huhu:

Thorsten 26.06.2015 08:21

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1142136)

Sind ja nicht nur 2-3 KR vor Ort, ich sehe da kein Problem. Wenn die Busse ankommen, werden die Schlangen für einen Moment länger, aber das baut sich auch kurz danach wieder ab. Werden ja im Gegensatz zur damaligen EM in Roth keine regelunkundigen ETU-Psycho-Pfeifen den Check-in-Betrieb aufhalten.

Mikala 26.06.2015 08:34

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1142148)
Sind ja nicht nur 2-3 KR vor Ort, ich sehe da kein Problem. Wenn die Busse ankommen, werden die Schlangen für einen Moment länger, aber das baut sich auch kurz danach wieder ab. Werden ja im Gegensatz zur damaligen EM in Roth keine regelunkundigen ETU-Psycho-Pfeifen den Check-in-Betrieb aufhalten.

Du läufst ja nicht mit den Leuten durch die T1.:dresche
Es ist doof, wenn Ersttäter mit großen Fragzeichen im Gesicht hilflos rumstehen, aber gerade alle Helfer unterwegs sind.
Dieses Jahr werden sich sicher einige Starter den neuen Laufweg anschauen wollen.
Mit Sebi und Natscha habe ich nicht nur Beutel aufgehängt, sie wollten sich die Laufwege durch's Zelt anschauen und welchen Gang sie reinlaufen müssen.
Da bist Du auch mal länger unterwegs.
In der letzten Stunde kommt dann kaum einer mehr, obwohl da immer die lustigsten Sachen passieren.

Thorsten 26.06.2015 10:56

Ich bin der, der den Athleten erklären muss, warum Frau Mikala immer noch unterwegs ist und sie jetzt warten müssen ;).

Keine Ahnung, ob sie mit diesem Service ihre hohen Preise rechtfertigen wollen, aber an der Stelle werden die Athleten doch ziemlich gepampered. Gut, wenn man einzelnen hilft, aber da können doch nicht >80% der Athleten total verwirrt sein.

Das Diebstahls-/Manipulationsrisiko lässt sich mit einer Vollzeitbegleitung auch nicht ausschließen, da am Wettkampfmorgen nicht jeder als erstes in der Wechselzone bei seinem eigenen Rad sein kann.

Mikala 26.06.2015 11:19

In Kona geht niemand ohne Helfer durch die Wechselzone bei der Radabgabe.
Du bekommst gezeigt, wo Dein Parkplatz ist und Hilfe beim Verpacken, dann gezeigt welcher Beute, wo hingebracht werden soll.

Die meisten Athleten sind froh, wenn sie noch schnell ihre Fragen los werden können.
2009 war der Chip z.B. bei den Startunterlagen, heute bekommst Du ihn, wenn Du die T1 wieder verlässt.
Natascha wollte z.B. wissen , wo die Dixies sind, wenn sie vom Schwimmen kommt.
Frodo wollte schon seine Spezialverpflegung abgeben.
Sebi wollte wissen, wie er laufen muss.
Du musst gefühlt 1000x sagen, dass man an den Wechselbeutel in T1 nochmal rankommt, aber kein Helfer am nächsten Tag etwas in den Laufbeutel legen kann, nur weil der Athlet was wichtiges vergessen hat.
Dieser Dienst macht Spaß.

Vorm Schwimmstart bist Du nur die Müllabfuhr und muss verstrahlte Athleten sagen, dass sie noch rechtzeitig eine Pumpe bekommen und es nicht erlaubt ist, das Rad eines anderen Athleten an den Baum zu lehnen, damit man besser an das eigene kommt.:Lachen2:

Nobodyknows 26.06.2015 11:30

Ruhig Blut Leute!

ICH bin dieses Jahr am Samstag Helfer in der T1.
Jetzt kann nix mehr schief gehen.

Gruß
N. :Huhu:

Mikala 26.06.2015 11:45

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1142213)
Ruhig Blut Leute!

ICH bin dieses Jahr am Samstag Helfer in der T1.
Jetzt kann nix mehr schief gehen.

Gruß
N. :Huhu:

Jetzt habe ich Angst.:Lachen2:

Nobodyknows 26.06.2015 13:22

Brauchst du nicht. Ich erzähle nur Niederländern dass am Sonntag Neoverbot gilt und sie das Ding nicht mitbringen müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=vJ3hKT_2ijg

Gruß
N.
:Huhu:

Thorsten 26.06.2015 13:25

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1142210)
Die meisten Athleten sind froh, wenn sie noch schnell ihre Fragen los werden können.
...
Natascha wollte z.B. wissen , wo die Dixies sind, wenn sie vom Schwimmen kommt.

Genau das meinte ich. Die Dinger sind blau, die Dinger sind groß und an der Seite, wo der Griff dran ist, kann man reingehen. Das sollte eine erfahrene Frankfurter Profi-Triathletin noch allein hinkriegen.

Mikala 26.06.2015 13:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1142259)
Genau das meinte ich. Die Dinger sind blau, die Dinger sind groß und an der Seite, wo der Griff dran ist, kann man reingehen. Das sollte eine erfahrene Frankfurter Profi-Triathletin noch allein hinkriegen.

Sie pinkelt nicht in See, bevor sie auf's Rad geht. :Liebe:
Ich habe ihr freiwillig die Tasche gehalten, weil sie gleich mal gehen wollte.
Wir Frauen:-)(-: gehen gerne zusammen zur Toilette.:Lachen2:

Extra für Thorsten:bussi:

Was macht das Check-In Team?

Die Athleten kommen mit Ihren Rädern an den Langener Waldsee in die Wechselzone, um diese für das Rennen bereitzustellen.

Dort werden die Räder von den Wettkampfrichtern kontrolliert und danach von den Athleten auf den zugewiesenen Platz gebracht. Ihr zeigt den Athleten wo sie hin müssen und begleitet sie evtl. zu Ihrem Platz. Außerdem kontrolliert Ihr, dass die Räder und Wechselbeutel (beinhaltet Helm, Radbrille und weitere persönliche Gegenstände). Falls die Athleten Fragen haben seid Ihr die Ansprechpartner.

abdibile 26.06.2015 15:11

Gestern Abend stand auf der Tafel an der Einfahrt des Sees Wasser 18,2 Grad.

Angefühlt hat es sich teilweise schon deutlich wärmer, besonders auf der "Gegengeraden" am anderen Ufer.

2010 wurde das Neo-Verbot am Freitag auf der WK-Besprechung bekannt gegeben, war aber schon einen Tag vorher im Forum durchgesickert wegen Tweets von Profis.

Bischi 26.06.2015 15:35

Das mit den Tweets wird dieses Jahr eher nicht passieren, da seit 1.1. unterschiedliche Regelungen bzgl. Neoverbot bestehen und es dementsprechend keine Relevanz hat, was die AKler machen ;)
21,9 Grad wird der See bei diesen Wetterprognosen auf jedenfall haben. Also nicht erschrecken wenn "durchsickert", dass ohne Neoverbot geschwommen wird :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.