![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zu kalt ? Hier waren es heute 14 Grad.
Ich glaube nicht, dass man einen leistungszuwachs an einer Einheit festmachen kann. Da müßte man ja zumindest alles andere genau so trainieren wie in den Jahren davor und selbst dann ist es noch keine Aussage. Nehmts einfach so: Es ist ein Hammertrainingsreiz. Was bleibt dem Körper da anderes übrig als schneller zu werden ? ;) Dazu gehören für mich allerdings auch noch ganz viele andere Maßnahmen wie Lauf ABC, kurzes intensives intervalltraining, Bergläufe etc. halt das ganze Programm. |
Zitat:
Zitat:
|
Jau ... getsern beim schwimmen mal ausprobiert.
Ärgere mich ein wenig, der erste flutscht ja, der zweite ist mies und und beim dritten tuts richtig weh, den vierten habe ich mir dann noch irgendwie reingewürgt (sah sicher aus wie ein planschendes kleinkind). Im nachhinein denke ich aber, es wäre evtl noch ein 5. gegeangen - entsprechend langsamer aber unter den selben schmerzen :D Jedenfalls hatte ich hinterher kein bock mehr auf irgendwas anderes außer ausschwimmen :D heute früh sind die schulter schön warm. hat spaß gemacht! |
Zitat:
Ich ueberleg aber gerade, wann ich das am besten einbaue. Mache ich jetzt im Winter die Intervalle mit Erholung und erst in den letzten 3 Monaten Tabata, oder umgekehrt. Was sagst du dazu Mauna? FuXX |
Wir haben hier ja angenehme 15° imAugenblick. Perfekte Lauftemperaturen.
Was ich mich gerade frage: Wenn ich heute abend 8x20 mit 10 Pause mache, ob ich Samstag für 8/16/4 nicht zu platt bin...? Freitag merk ich die mit Sicherheit noch. Hmm, ich glaub, ich lauf lieber normal Intervalle, wenn ich so drüber nachdenke und verschiebe das mit dem Tabata auf nächste Woche. |
Zitat:
|
@Fuxx
Ich würde es immer im Training einbauen. Intensitäten schaden nie, zumal wenn es so gut dosierte kurze sind. @neonhelm Wenn du die noch nie gemacht hast, wirst du dich kaum abschießen können. Es gehört auch einiges an Übung dazu sich so hoch zu belasten. Versuch doch einfach mal einen Durchgang mit etwas gebremsten Schaum. |
Meine Lieblingsvariante für den Winter: Tabata auf dem Laufband. Steigung 12 % und das Tempo ungefähr aktuelles 10k-RT bei flacher Strecke. Das Laufband wird nicht angehalten. In den Pausen einfach unter zur Hilfenahme der (hoffentlich vorhandenen) Holme die Füße auf dem unbewegten Rand abstellen. Nach 10 Sekunden dann wieder auf das Laufband "springen". Die Bewegungsabläufe vorher üben :Cheese:
Grüße Oli |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Meik :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich bin ja dieses Jahr schon zehn Minuten schneller als letztes Jahr. :Lachen2:
Was mir fehlt, ist die Tempohärte über zehn. :( |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
FuXX |
Zitat:
In der Studie ging es ja nur um den Vergleich GA1 Training - Tabata. Intervalle sind halt was anderes. Die Erholung soll ja sicherstellen, dass alle Energiespeicher wieder einsatzfähig sind und jeder Durchgang mit hoher Qualität ausgeführt wird. Bei Tabata gehts darum in kürzester Zeit eine größtmögliche metabolische Belastung zu erreichen. |
@Dirk:
Wenn ich das richtig sehe bist du ja heute abend in der Sendung zu Gast. Ich habe gestern die Tabata-Intervalle wie im Film mit Holger beschrieben durchgeführt (also 30sec. Belastung 1min Pause), daß das nicht Tabata im eigentlichen Sinne ist, habe ich nun begriffen nach Durchlesen dieses Threads. Vielleicht kannst du morgen in der Sendung nochmal insbesonder auf die Tabata-Intervalle fürs Laufen eingehen. Werde nächste Woche auf jeden Fall mal die harte Variante mit 20sec Belastung und 10 sec. Entlastung probieren. Mich würde aber auch interessieren was du von der im Film beschriebenen Variante hälst (als Eingewöhnung ok? zu weich? Effeket?) Gruß Jörg |
Darauf werden wir in der Sendung eingehen.
|
Ohhh,
Fast-Twitch heute abend im Studio, da muss man einfach die Sendung schauen. Ich nehme mir extra einen halben Tag Urlaub. :Cheese: Gruß strwd |
Vlt schaue ich mir heute auch mal eine Sendung live an :-)
Grüße |
Zitat:
Für Ausdauersportler soll es eher nicht so geeignet sein, weil die Mitochondrien dabei geschädigt werden können. |
Zitat:
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
Ist das nicht Sinn und Zweck jeden Trainings, zerstören und wieder aufbauen? :Peitsche: Gruß strwd |
Zitat:
|
Meine Frage hat`s leider irgendwie nicht in die Sendung geschafft:(
Bei den 8* 20secBelastung/10sec Pause aufs Laufen bezogen) heisst Pause stehenbleiben oder traben/gehen. :Huhu: |
Zitat:
Ich gehe immer weiter - stehen bleiben finde ich unangenehm - ich denke aber, dass das vom Trainingsaspekt her ziemlich egal ist. Mein Hauptproblem ist: Wie bringe ich meinen Hund dazu, mir bei den Sprints nicht den Weg abzuschneiden. Für den ist das immer eine Riesengaudi. |
Zitat:
Jetzt, da ich einen Laufschwerpunkt setzte bis einschliesslich Prep-Phase (für Roth 2011), werde ich mal ein wenig mit (hoch)-intensiven Einheiten rumexperimentieren, die "Lüning-Light-Version" am Mittwoch hat mir sehr viel Spass gemacht :liebe053: (bis auf die Belastungsphase bergab-um die Kurve-nasse Strasse:Cheese: ) Werde nächste Woche mal die 8x 20/10-Variante probieren (mit Gehpause) Danke für dein Feedback |
Zitat:
Jdfls. kannst Du die Pause traben oder stehen; für den "Tabata-Highscore" (d.h. welche Strecke kommt bei den 8x20sec zusammen, bisher noch niemand über 1000m) solltest Du allerdings die Pause (abrupt) stehenbleiben oder mit Garmin Forerunner o.ä. die Strecke ausmessen können. Ich selbst trudle gerne in die Pause rein, ist aber zur Streckenmessung nicht schlimm, da als Intervall im FR 305 programmiert und er die Strecke ab Intervallende ja nicht mehr dazu zählt. |
Zitat:
Ich werde mal verschiedene Versionen ausprobieren. :Huhu: |
wie trivet schreibt: leichtes austrudeln ist ok. 10 sekunden sind ja so schnell vorbei.
für den highscore zählen allerdings nur die 20sek abschnitte. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Aussage hab ich aus dem Film 174 (Intervalle) Allerdings ohne wissenschaftlich nachvollziehbare Begründung. |
Zitat:
FuXX |
Zitat:
|
Im Wasser mache ich immer 8*25m auf einer 25m Bahn.
Pause dann 10Sek. Kommt bei mir in etwa mit 20/10Sek. hin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |