triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Tabata-Intervalltraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3201)

bjhe 24.11.2009 21:28

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 309970)
Wird heut Abend mal ausprobiert!

Fällt leider aus wegen keine Lust:Lachen2:

drullse 24.11.2009 23:23

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 310097)
Ich kann nur zu Tabata beim Laufen was sagen und zwar, es hat mich deutlich schneller gemacht.

Was heißt "deutlich" in Zahlen?

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 310111)
Welche zeiten habt ihr denn genommen bei den lauf tabatas?drullse und Badekaeppchen?

Na Tabata eben: 8x 20sec Sprint-Max, 10 sec stehenbleiben. Habs allerdings nur einmal gemacht, um zu schauen, wie sich das anfühlt, aussagekräftig war das daher nicht und jetzt isses erstmal zu kalt, um sowas vernünftig zu machen.

mauna_kea 24.11.2009 23:47

Zu kalt ? Hier waren es heute 14 Grad.

Ich glaube nicht, dass man einen leistungszuwachs an einer Einheit festmachen kann.
Da müßte man ja zumindest alles andere genau so trainieren wie in den Jahren davor und selbst dann ist es noch keine Aussage.
Nehmts einfach so: Es ist ein Hammertrainingsreiz.
Was bleibt dem Körper da anderes übrig als schneller zu werden ? ;)
Dazu gehören für mich allerdings auch noch ganz viele andere Maßnahmen wie Lauf ABC, kurzes intensives intervalltraining, Bergläufe etc.
halt das ganze Programm.

drullse 25.11.2009 00:21

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 310377)
Zu kalt ? Hier waren es heute 14 Grad.

Hier nicht und es regnet... Ich hab halt keine Lust, mich zu verletzen, solche hochintensiven Dinger mache ich lieber, wenn's warm ist.

Zitat:

Ich glaube nicht, dass man einen leistungszuwachs an einer Einheit festmachen kann.
Selbstverständlich nicht - aber davon war auch nicht die Rede.

Steffko 25.11.2009 07:29

Jau ... getsern beim schwimmen mal ausprobiert.
Ärgere mich ein wenig, der erste flutscht ja, der zweite ist mies und und beim dritten tuts richtig weh, den vierten habe ich mir dann noch irgendwie reingewürgt (sah sicher aus wie ein planschendes kleinkind).
Im nachhinein denke ich aber, es wäre evtl noch ein 5. gegeangen - entsprechend langsamer aber unter den selben schmerzen :D

Jedenfalls hatte ich hinterher kein bock mehr auf irgendwas anderes außer ausschwimmen :D heute früh sind die schulter schön warm. hat spaß gemacht!

FuXX 25.11.2009 12:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 309997)
Exakt. Schon das Auslaufen nach den Tabatas ist eine echte Herausforderung - vorausgesetzt, man hat wirklich alles gegeben.

Schlimmer als die Muskelschmerzen finde ich allerdings das Gefühl in der Lunge und das Gehuste noch ne Stunde später...

Ich hab nach ein paar Minuten das Gefuehl, dass es wieder einigermassen geht, auch wenn ich direkt nach dem achten nichtmal mehr gerade aus gehen kann.

Ich ueberleg aber gerade, wann ich das am besten einbaue. Mache ich jetzt im Winter die Intervalle mit Erholung und erst in den letzten 3 Monaten Tabata, oder umgekehrt. Was sagst du dazu Mauna?

FuXX

neonhelm 25.11.2009 12:50

Wir haben hier ja angenehme 15° imAugenblick. Perfekte Lauftemperaturen.

Was ich mich gerade frage: Wenn ich heute abend 8x20 mit 10 Pause mache, ob ich Samstag für 8/16/4 nicht zu platt bin...? Freitag merk ich die mit Sicherheit noch.

Hmm, ich glaub, ich lauf lieber normal Intervalle, wenn ich so drüber nachdenke und verschiebe das mit dem Tabata auf nächste Woche.

Skunkworks 25.11.2009 13:01

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 310520)
Wir haben hier ja angenehme 15° imAugenblick. Perfekte Lauftemperaturen.

Was ich mich gerade frage: Wenn ich heute abend 8x20 mit 10 Pause mache, ob ich Samstag für 8/16/4 nicht zu platt bin...? Freitag merk ich die mit Sicherheit noch.

Hmm, ich glaub, ich lauf lieber normal Intervalle, wenn ich so drüber nachdenke und verschiebe das mit dem Tabata auf nächste Woche.

Feigling (aber ich würde es genaus machen, zumal ich noch nie Tabata gemacht habe)

mauna_kea 25.11.2009 13:12

@Fuxx
Ich würde es immer im Training einbauen.
Intensitäten schaden nie, zumal wenn es so gut dosierte kurze sind.

@neonhelm
Wenn du die noch nie gemacht hast, wirst du dich kaum abschießen können. Es gehört auch einiges an Übung dazu sich so hoch zu belasten.
Versuch doch einfach mal einen Durchgang mit etwas gebremsten Schaum.

run_oli 25.11.2009 13:31

Meine Lieblingsvariante für den Winter: Tabata auf dem Laufband. Steigung 12 % und das Tempo ungefähr aktuelles 10k-RT bei flacher Strecke. Das Laufband wird nicht angehalten. In den Pausen einfach unter zur Hilfenahme der (hoffentlich vorhandenen) Holme die Füße auf dem unbewegten Rand abstellen. Nach 10 Sekunden dann wieder auf das Laufband "springen". Die Bewegungsabläufe vorher üben :Cheese:

Grüße
Oli

neonhelm 25.11.2009 13:41

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 310526)
Feigling (aber ich würde es genaus machen, zumal ich noch nie Tabata gemacht habe)

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 310528)
@Fuxx

@neonhelm
Wenn du die noch nie gemacht hast, wirst du dich kaum abschießen können. Es gehört auch einiges an Übung dazu sich so hoch zu belasten.
Versuch doch einfach mal einen Durchgang mit etwas gebremsten Schaum.

Die Frage für mich ist auch eher die nach der Verletzungsträchtigkeit bei All Out. Meine Defizite liegen ja nicht bei der Geschwindigkeit an sich.

Meik 25.11.2009 13:46

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 310545)
Meine Defizite liegen ja nicht bei der Geschwindigkeit an sich.

Sicher :Gruebeln:

Gruß Meik :Cheese:

neonhelm 25.11.2009 14:23

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 310549)
Sicher :Gruebeln:

Gruß Meik :Cheese:

Nun ja, auf 75m reicht es für viele... ;)

mauna_kea 25.11.2009 16:12

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 310563)
Nun ja, auf 75m reicht es für viele... ;)

Darauf kann man doch aufbauen.

neonhelm 25.11.2009 16:22

Ich bin ja dieses Jahr schon zehn Minuten schneller als letztes Jahr. :Lachen2:

Was mir fehlt, ist die Tempohärte über zehn. :(

Meik 25.11.2009 16:24

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 310599)
Darauf kann man doch aufbauen.

Fehlen ja nur noch 42.12km :Lachen2:

Meik 25.11.2009 16:24

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 310609)
Ich bin ja dieses Jahr schon zehn Minuten schneller als letztes Jahr. :Lachen2:

Auf 75m :confused:

neonhelm 25.11.2009 16:46

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 310613)
Auf 75m :confused:

Ne, Bezugsgröße sind immer 10. ich bin doch Kurzdistanzler. :Cheese:

FuXX 25.11.2009 17:31

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 310528)
@Fuxx

Aber ist Tabata immer besser als Intervalle mit voller Erholung?

FuXX

mauna_kea 25.11.2009 18:12

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 310640)

FuXX

keine Ahnung
In der Studie ging es ja nur um den Vergleich GA1 Training - Tabata.

Intervalle sind halt was anderes. Die Erholung soll ja sicherstellen, dass alle Energiespeicher wieder einsatzfähig sind und jeder Durchgang mit hoher Qualität ausgeführt wird.
Bei Tabata gehts darum in kürzester Zeit eine größtmögliche metabolische Belastung zu erreichen.

lonerunner 22.10.2010 01:32

@Dirk:

Wenn ich das richtig sehe bist du ja heute abend in der Sendung zu Gast.
Ich habe gestern die Tabata-Intervalle wie im Film mit Holger beschrieben durchgeführt (also 30sec. Belastung 1min Pause), daß das nicht Tabata im eigentlichen Sinne ist, habe ich nun begriffen nach Durchlesen dieses Threads.
Vielleicht kannst du morgen in der Sendung nochmal insbesonder auf die Tabata-Intervalle fürs Laufen eingehen.
Werde nächste Woche auf jeden Fall mal die harte Variante mit 20sec Belastung und 10 sec. Entlastung probieren.
Mich würde aber auch interessieren was du von der im Film beschriebenen Variante hälst (als Eingewöhnung ok? zu weich? Effeket?)

Gruß Jörg

mauna_kea 22.10.2010 09:21

Darauf werden wir in der Sendung eingehen.

Lecker Nudelsalat 22.10.2010 10:31

Ohhh,

Fast-Twitch heute abend im Studio, da muss man einfach die Sendung schauen.

Ich nehme mir extra einen halben Tag Urlaub. :Cheese:

Gruß strwd

Steffko 22.10.2010 10:57

Vlt schaue ich mir heute auch mal eine Sendung live an :-)

Grüße

pepenbär 22.10.2010 11:24

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 310640)

FuXX

In einem Film aus dem Archiv (leider weiß ich nicht mehr welcher das war) berichtete Arne darüber, das Tabata eher für Sprinter geeignet wäre, weil es u.a. die Laktattoleranz trainiert.

Für Ausdauersportler soll es eher nicht so geeignet sein, weil die Mitochondrien dabei geschädigt werden können.

TriVet 22.10.2010 11:37

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 474309)
Ohhh,

Fast-Twitch heute abend im Studio, da muss man einfach die Sendung schauen.

hehe:cool:

Zitat:

Ich nehme mir extra einen halben Tag Urlaub. :Cheese:
Ich nahm das zum Anlass, endlich ein Abo zu buchen!
:Huhu:

Lecker Nudelsalat 22.10.2010 11:55

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 474339)
In einem Film aus dem Archiv (leider weiß ich nicht mehr welcher das war) berichtete Arne darüber, das Tabata eher für Sprinter geeignet wäre, weil es u.a. die Laktattoleranz trainiert.

Für Ausdauersportler soll es eher nicht so geeignet sein, weil die Mitochondrien dabei geschädigt werden können.

:confused:

Ist das nicht Sinn und Zweck jeden Trainings, zerstören und wieder aufbauen? :Peitsche:

Gruß strwd

lonerunner 22.10.2010 12:20

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 474275)
Darauf werden wir in der Sendung eingehen.

:Blumen:

lonerunner 22.10.2010 23:01

Meine Frage hat`s leider irgendwie nicht in die Sendung geschafft:(

Bei den 8* 20secBelastung/10sec Pause aufs Laufen bezogen)

heisst Pause stehenbleiben oder traben/gehen.

Hungerast 22.10.2010 23:17

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 474751)

Bei den 8* 20secBelastung/10sec Pause:(aufs Laufen bezogen)

Ich komme gerade vom Tabata zurück. :-B-(
Ich gehe immer weiter - stehen bleiben finde ich unangenehm - ich denke aber, dass das vom Trainingsaspekt her ziemlich egal ist.

Mein Hauptproblem ist: Wie bringe ich meinen Hund dazu, mir bei den Sprints nicht den Weg abzuschneiden. Für den ist das immer eine Riesengaudi.

lonerunner 22.10.2010 23:28

Zitat:

Zitat von Hungerast (Beitrag 474756)
Ich komme gerade vom Tabata zurück. :-B-(
Ich gehe immer weiter - stehen bleiben finde ich unangenehm - ich denke aber, dass das vom Trainingsaspekt her ziemlich egal ist.

Mein Hauptproblem ist: Wie bringe ich meinen Hund dazu, mir bei den Sprints nicht den Weg abzuschneiden. Für den ist das immer eine Riesengaudi.

Ich werde wohl kein fast-twitcher, dafür trainiere ich zu gerne auch lange Ausdauereinheiten.
Jetzt, da ich einen Laufschwerpunkt setzte bis einschliesslich Prep-Phase (für Roth 2011), werde ich mal ein wenig mit (hoch)-intensiven Einheiten rumexperimentieren, die "Lüning-Light-Version" am Mittwoch hat mir sehr viel Spass gemacht :liebe053: (bis auf die Belastungsphase bergab-um die Kurve-nasse Strasse:Cheese: )
Werde nächste Woche mal die 8x 20/10-Variante probieren (mit Gehpause)
Danke für dein Feedback

TriVet 22.10.2010 23:44

Zitat:

Doch, war mEn Thema:
Jdfls. kannst Du die Pause traben oder stehen; für den "Tabata-Highscore" (d.h. welche Strecke kommt bei den 8x20sec zusammen, bisher noch niemand über 1000m) solltest Du allerdings die Pause (abrupt) stehenbleiben oder mit Garmin Forerunner o.ä. die Strecke ausmessen können.
Ich selbst trudle gerne in die Pause rein, ist aber zur Streckenmessung nicht schlimm, da als Intervall im FR 305 programmiert und er die Strecke ab Intervallende ja nicht mehr dazu zählt.

lonerunner 22.10.2010 23:51

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 474773)
Doch, war mEn Thema:
Jdfls. kannst Du die Pause traben oder stehen; für den "Tabata-Highscore" (d.h. welche Strecke kommt bei den 8x20sec zusammen, bisher noch niemand über 1000m) solltest Du allerdings die Pause (abrupt) stehenbleiben oder mit Garmin Forerunner o.ä. die Strecke ausmessen können.
Ich selbst trudle gerne in die Pause rein, ist aber zur Streckenmessung nicht schlimm, da als Intervall im FR 305 programmiert und er die Strecke ab Intervallende ja nicht mehr dazu zählt.

Nach dem Tempo aus meinen 5x30sec kämen hochgerechnet auf die 8x20sec ca. 933m raus (305-vermessen).
Ich werde mal verschiedene Versionen ausprobieren.

mauna_kea 23.10.2010 01:41

wie trivet schreibt: leichtes austrudeln ist ok. 10 sekunden sind ja so schnell vorbei.
für den highscore zählen allerdings nur die 20sek abschnitte.

drullse 23.10.2010 01:45

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 474773)
Doch, war mEn Thema:

Wenn Du die genaue Strecke wissen willst, dann vergiss den Garmin. Das Einzige was dann zählt ist die Bahn.

Rälph 23.10.2010 08:38

Zitat:

Zitat von Hungerast (Beitrag 474756)

:Lachanfall:

pepenbär 28.10.2010 12:35

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 474344)
:confused:

Ist das nicht Sinn und Zweck jeden Trainings, zerstören und wieder aufbauen? :Peitsche:

Gruß strwd

Hab es doch noch gefunden.
Die Aussage hab ich aus dem Film 174 (Intervalle)
Allerdings ohne wissenschaftlich nachvollziehbare Begründung.

FuXX 28.10.2010 12:59

Zitat:

Ich hab ja vor Hawaii jetzt intermittierende Intervalle statt Tabata gemacht. Das hat mir besser gefallen, da ich es fuer besser durchfuehrbar beim Lauf halte. Bei Tabata ist das Problem, dass man nach 20s austrudelt und eigentlich erst nach 22 oder 23s die Erholung beginnt, weil man ja erst noch Belastung hat. dann wird die Pause noch kuerzer, was es extrem hart macht (aber durchaus auch durchfuehrbar). Bei den intermittierenden hab ich im Wasser 2*15*15s gemacht und beim Lauf 2*10*30s mit entsprechend 15s/30s Pause.

FuXX

drullse 28.10.2010 13:06

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 477559)
Bei den intermittierenden hab ich im Wasser 2*15*15s gemacht

Wie machs Du das da mit der Zeitnahme?

mauna_kea 28.10.2010 13:10

Im Wasser mache ich immer 8*25m auf einer 25m Bahn.
Pause dann 10Sek.
Kommt bei mir in etwa mit 20/10Sek. hin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.