triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerodynamische Trinklösung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31666)

shoki 17.06.2017 12:27

Wie in irgend nem anderen Thema schonmal geschrieben.....ich habe den von Elite und die beiden anderen haben dem gegenüber einen großen Vorteil.....sie haben an den seitlichen Flanken schon Schlitze.
Ich mußte dort noch bohren weil diese Dinger in keinem Fall mit nur dieser einen Verschraubung vorn auch nur ansatzweise vertauenserweckend halten.
Wenn da noch 1,5 kg dran bammeln wirds aus meiner Sicht mehr als fragwürdig.
Ich habe meinen sehr weit nach vorn montiert und dann durch die neuen Löcher n zusätzlichen, stabilen kabelbinder an den sattelstreben befestigt. Hält sehr gut mit 2 Flaschen plus Ersatzreifen/Werkzeug im dritten Halter.

Ich hoffe der pro hat in der Anbaubeschreibung nicht den Fehler wie auf dem Produktfoto im link, oder aber er ist tatsächlich für zwischen die Sattelstreben gedacht, dann wird es mit dem Einsatzbereich begrenzter und instabiler.

hanse987 17.06.2017 14:23

Mal eine blöde Frage: Für was braucht man ein solches Arschgeweih am Rad?

Thorsten 17.06.2017 18:03

Wenn man günstig eine LD ohne Verpflegung gebucht hat ;).

shoki 17.06.2017 21:21

Oder gern im Training seinen ganzen rotz beisammen hat.

sabine-g 18.06.2017 10:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Thread hat den falschen Namen.
Dieses Teil mit Flaschen hinterm Sattel ist sicher alles aber auf keinen Fall Aerodynamisch.

crimefight 19.06.2017 21:04

Suche auch was neue

Nach Heilbronn mit der alten aqua Cell von Profile hab ich genug

Jetzt les ich, dass die FC 25 o. 35 auch so nen offenen deckel haben.
Ist das so???

Hab ihr nen Tip?
Taugt das HC System was?

Oder könnt ihr das Nathan Aero System empfehlen--das sieht ganz gut aus
Ich muss halt auch nen Garmin unterbringen

Evt. muss hier der halter auf das Oberrohr geklebt werden

ricofino 19.06.2017 21:23

Ich habe den FC35 und bin zufrieden. Den Deckel mit diesen Gummiteilen klebe ich mit Tape fest, sonst fliegt das zeug irgendwann weg. Dieses Körbchen hinter der Flasche ist auch nicht ausgereift, da bleibt der Inhalt auch nicht lange drin. Da habe ich mittlerweile meinen Radcomputer drauf. Ich komme mit dem Teil zurecht, es gibt aber bestimmt was ausgereifteres.

DocTom 19.06.2017 21:53

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1310544)
...

Ist das so???...

Ja, siehe hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/...4&postcount=98
Aber was hast Du am Aquacell auszusetzen? Das Aqualite sollte dann ja Systembedingt den selben Schwachpunkt haben, oder?
Gruss
Thomas:liebe053:

Tetze 19.06.2017 22:54

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1310544)
Suche auch was neue

Ist das so???

Hab ihr nen Tip?
Taugt das HC System was?

Oder könnt ihr das Nathan Aero System empfehlen--das sieht ganz gut aus
Ich muss halt auch nen Garmin unterbringen

Evt. muss hier der halter auf das Oberrohr geklebt werden

Ich habe die alle mal in den letzten Jahren gefahren und bin aktuell wieder zum HC zurückgekehrt, allerdings kombiniert mit einem seperaten Garmin-Halter von k-Edge.

An der Aqua Cell finde ich eigentlich die zwei seperaten Tanks toll, der kleine ist ideal für Gel o.ä. - allerdings erinnert mich die Optik (genau wie beim Aqua Lite) doch zu sehr an eine WC-Ente...

Da ist der FC 25 doch deutlich schicker, außerdem hat er einen vorne angebrachten Tachohalter, schön im Blickfeld. Aber zum einen finde ich das Körbchen (wie schon von anderen geschrieben) rechts unausgereift, dann spritze bei jeder Bodenunebenheit etwas aus der Nachfüllöfnung und man kann den Behälter nicht einfach abnehmen und in den Geschirrspüler werfen...

Daher wieder den zwischendurch gefahrenen HC montiert, dabei allerdings den hinten angebrachten Tachohalter weggelassen. So kann ich im Training mit ganz normalen Flaschen fahren (die dann ihren Weg in den Geschirrspüler finden) und ab und zu halt mal die zugehörige Flasche mit Strohhalm.
Der Garmin hängt nun an einer soliden K-Edge TT Halterung vor der Flasche und damit auch wieder gut im Blickfeld (allerdings hat das Teil auch seinen Preis, aber schick ist er)

crimefight 20.06.2017 12:57

Danke für die Beschreibung

so ähnlich hab ich mir das gedacht

Der HC sagte mir auch zu

Hast du nen Link der Garmin Halterung?

Tetze 20.06.2017 13:29

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1310697)
Danke für die Beschreibung

so ähnlich hab ich mir das gedacht

Der HC sagte mir auch zu

Hast du nen Link der Garmin Halterung?

Ich habe diesen:
K-Edge TT Mount bei Bike24

Passt auch bei wenig Platz zwischen den Extensions, da der Garmin einfach gerade aufgesetzt wird und dann auf der Unterseite des Halters das Gegenstück gedreht wird - also muss der Garmin selber nicht in gedrehter Position dazwischen passen!
Stabile Geschichte aus Alu, mir gefällt er sehr gut und funktioniert bisher problemlos.

Reinhard 20.06.2017 15:11

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1310709)
Ich habe diesen:
K-Edge TT Mount bei Bike24

Passt auch bei wenig Platz zwischen den Extensions, da der Garmin einfach gerade aufgesetzt wird und dann auf der Unterseite des Halters das Gegenstück gedreht wird - also muss der Garmin selber nicht in gedrehter Position dazwischen passen!
Stabile Geschichte aus Alu, mir gefällt er sehr gut und funktioniert bisher problemlos.

Den gab es letztens bei Amazon in schwarz nochmal 10€ billiger. Ja, wieder gefunden:
https://www.amazon.de/Halterung-Comp...ords=k-edge+tt

Ein wenig Platz zwischen den Extensions brauchst du aber schon. Ich musste meine wieder etwas auseinanderziehen, um den Mount mit dem Edge reinzubekommen. Ich schätze mal so um die 8cm+ wirst du schon brauchen.
Ansonsten wirklich ein super Teil, schön verarbeitet und wertig.

Statt dem HC würde ich aber auch nochmal den XLAB Torpedo ins Spiel bringen wollen. Kostet etwas mehr, ist meiner Meinung nach aber qualitativ und funktional um Welten besser.

crimefight 22.06.2017 10:43

X Lab schon preislich ne andere Nummer--ist es das Wert????

Reinhard 22.06.2017 15:58

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1311104)
X Lab schon preislich ne andere Nummer--ist es das Wert????

Da musste schon was investieren, klar. Vielleicht reichts aber auch wenn man sich ein Reload Upgrade Kit kauft und nen Flaschenhalter zwischen die Aerobars schnallt, das hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert - nur ne Idee.

Ich hatte davor auch einiges rumprobiert und fand den Torpedo wirklich mit Abstand das beste. Tropft und saut nicht bzw. kaum und lässt sich super während der Fahrt nachfüllen. Wenn ich möchte kann ich statt der Refill-Abdeckung auch einen massiven Plastikdeckel aufsetzen, dann is das auch komplett zu und dicht.
Den Trinkschlauch kann ich nach dem trinken wieder wegklemmen wenn ich mag und hab dann nicht ständig den Strohhalm vorm Gesicht baumeln. Durch das Beißventil hab ich auch direkt was zum trinken und muss nicht ewig ziehen bis was kommt.

PS: Nein, ich krieg keine Provision! :Cheese:

Reinhard 22.06.2017 16:01

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1310709)

Mittlerweile ist auch der K-Edge TT Sport Mount lieferbar, der nochmal flexibler ist bzgl. der Montage und ca. ein Drittel billiger.

crimefight 27.06.2017 20:24

Ich hab mir den hier gegönnt
https://www.nathansports.com/communi...-system-setup/

passt super u, macht einen guten Eindruck ( 43€uro)

Meiner Frau hab ich für 39€ den Hc montiert

MAcht ebenfalls einen guten Eindruck und hat einen vernünftigen Deckel

Mal sehen--nächste Woche ne kleine OD

DocTom 27.06.2017 21:00

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1312253)

Wo genau hast Du bestellt? Auf der HP wird ja nur Amerika als Lieferland angeboten.
Gruss
Thomas

dherrman 27.06.2017 22:17

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1312268)
Wo genau hast Du bestellt? Auf der HP wird ja nur Amerika als Lieferland angeboten.
Gruss
Thomas

Hier z.B.
https://www.laufstar.de/product_info...inksystem.html

Oder da
https://www.ausdauerleistung.de/inde...55_Nathan.html

Vg

Mirko 28.06.2017 07:50

Ich hab das Nathan-Teil im Keller liegen. Bei mir war das überhaupt nicht dicht. Nachdem ich mein Rad in der Wechselzone schräg hinhängen musste waren drei Viertel meiner Verpfegung ausgelaufen bis ich ankam.

DocTom 28.06.2017 14:30

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1312318)
Ich hab das Nathan-Teil im Keller liegen...

ich hatte auch nur wg einer neuen Laufflasche gefragt, die waren da in den US and A im Abverkauf. Aber decathlon hat auch noch recht gute günstig.
Vieleicht stellst Du deine Nathanpulle in den Markt? Kauft bestimmt wer...:Blumen:
Thomas

Mirko 28.06.2017 18:55

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1312412)
Vieleicht stellst Du deine Nathanpulle in den Markt? Kauft bestimmt wer...:Blumen:
Thomas

Ich bin kein Fan davon, Sachen zu verkaufen die ich schlecht finde. Hätte da kein gutes Gewissen dabei. Wenn das Teil unbedingt jemand testen will kann er sich bei mir melden. :Blumen:

crimefight 01.07.2017 18:19

Weiss jemand,,, ob das 2017er Modell des FC 25 Systems von Profile Design

den Splashschutz geändert hat?? Oder ist das der selbe wie in den alten Modellen?

Und funktioniert der?
Wird ja mit Patentanmeldung beworben

Die aktuelle Version ist ein geteilter Gummieinsatz mit 2 übereinander angeordneten Einfüllöffnungen

Rausche 02.07.2017 09:06

Ist beim neuen nach deiner Beschreibung das gleiche System. Ich muss allerdings sagen das ich damit im Wettkampf bis jetzt keine Probleme hatte, also kein spritzen von Wasser. Nachfüllen klappte auch super.

Das einzige was mich stört ist die Breite. Ich bekomme den Behälter leider nicht zwischen die Extensions sondern eher oben drauf.

crimefight 02.07.2017 13:50

Liegt bei mir auch eher oben drauf.... und ist sauschwer das Teil

Also ist das Beißventil eher die Neuerung des Systems-oder??#

Das Nathanteil gibts in Sportshop-Ttriathlon-der China MAn aus Köln

Allerdings über Rakuten de mit 6 Euro Gutschein--- beim gleichen Händler

crimefight 02.07.2017 16:00

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1312318)
Ich hab das Nathan-Teil im Keller liegen. Bei mir war das überhaupt nicht dicht. Nachdem ich mein Rad in der Wechselzone schräg hinhängen musste waren drei Viertel meiner Verpfegung ausgelaufen bis ich ankam.

Da sind doch 3 ersatzdeckel bei---trotz Deckel nicht dich????

Mirko 02.07.2017 22:10

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1313240)
Da sind doch 3 ersatzdeckel bei---trotz Deckel nicht dich????

Schon zu lange her. Ich erinnere mich nur noch an einen Deckel. Muss ich mal im Keller kramen ob da noch was rum liegt.
Allerdings muss das Teil ja auch mit dem normalen Deckel zum nachfüllen einigermaßen dicht sein.

Ich bin jetzt allerdings auf den FC25 umgestiegen, da ich den Radcomputer oben dran haben will und ich den Trinkschlauch aus dem Weg haben wollte.
Muss da mal testen ob mir auch alles wegläuft, wenn ich das Rad mal wieder schräg aufhängen muss.

mrtomo 03.07.2017 18:35

Selbst ist der Handwerker

Aufhänger Clip von Arne auf YouTube.

Nachdem ich den Clip auf YouTube gesehen habe, ging es für mich - Triathlot und Teilzeit-Bob-Baumeister - in den Keller in die Werkstadt von Papa. Zufällig und zum Glück war ich mal bei meinen Eltern.
Dann ging es durch das Chaos durch und *tada* eine Holzplatte aus einem Modellbaukasten war noch da. Augenmaß und der Auffliegen im Kopf: Job, müsste passen. Hinauf zum Rad. Platte passt. Angezeichnet damit es zwischen die Schrauben und den Auflieger passt.
Den passenden Flaschenhalter hatte ich auch zuhause. Also alles da um anzufangen.
Sägen. Schleifen. Bohren. Kabelbinder rausgesucht und dann hoch.
Mit den Kabelbindern zwischen den Auflieger gespannt.
Versuch 1 ging noch nicht so gut. Die Kabelbinder haben nicht gehalten und das Holz hat gegen die Alu Extensions geschlagen.
Zweiter Versuch: Etwas Schaumstoff an die Holzplatte und die Löcher größer gebohrt, damit die größeren Kabelbinder passen.
Versuche 2: Heute hat es mit einer 750ml Flasche super funktioniert. Am Mittwoch kommt der nächste Versuch.
Bilder:

Viele Grüße
Tom

hanse987 04.07.2017 00:40

Schöne Handarbeit!

Ich habe mir vor Jahren auch so etwas aus Pappel Sperrholz gemacht, aber nur als Dummy zum Testen. Wie die Form genau feststand hab ich das Ganze aus noch rumliegenden Carbonresten umgesetzt. Da ich aber gerne etwas stabiler gehe habe ich 2 x 1,6 mm verwendet. Wahrscheinlich hätte auch 1 x 1,6 mm gereicht.

Zwei Sachen die mir nicht gefallen. Ich finde die Bohrungen für die Kabelbinder zu nah am Rand, vor allem in dem Hintergrund dass der Halter unter den Extensions ist und nur das wenige Material alles trägt. Im Bereich der Befestigungsschrauben für den Flaschenhalter würde ich nach größeren Scheiben suchen oder noch ein zusätzliches Stück Holz beilegen.

Einfach Mal testen ob bei Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster was bricht!

DocTom 04.07.2017 08:46

Find es auch gelungen, nun noch etwas Gewichtsoptimierung:
Die Schrauben auf das nötige kürzen, evtl PVC Schrauben und Muttern aus dem Modellbau, Carbonfasergrundplatte wäre leichter, mag aber nicht jeder mit Faserkram arbeiten.

MMn gut gemacht!:Blumen:
Thomas

felixb 04.07.2017 10:21

Habe meine Halter zw. den Extensions mit Aluprofil bzw. Aluflachstange gemacht. 2 quer, einer längs und darauf dann den Halter festgemacht.
Wenn man große 750ml Flaschen verwendet, sollte man nicht den Druck unterschätzen, der vom Flaschenhalter teilweise direkt im vorderen Bereich vor der ersten Schraube entsteht, wo der Flaschhalter aufhört aufzuliegen. Da drückt die Flasche dann bei Bodenwellen mit einem recht großen Hebel drauf.

Bei meiner ersten Variante hat es das zu dünne Aluprofil an der Stelle durch die ständigen Schläge kaputtgebrochen, das Alu war da einfach zu dünn und zu flexibel und der Übergang Flaschenhalter <-> Aluprofil war auch sehr "hart". Dadurch hatte sich eine saubere Bruchstelle ergeben. Nachdem ich ein wesentlich dickeres Alustück verwendet habe, hat sich das Problem erledigt.

Allerdings habe ich die Querstreifen zur Befestigung auch auf die Extensions gesetzt und damit ist das natürlich weniger schwingend ausgelegt. Dadurch ist die Flasche und die Halterung aber natürlich auch fest, aber es werden auch Erschütterungen besser übertragen.
Würde ich einfach mal beobachten. Holz ist dafür sicherlich auch kein schlechter Werkstoff, wenns gegen Nässe geschützt ist. Die Löcher am Außenrand könnten natürlich problematisch werden.

mrtomo 04.07.2017 10:45

Danke für die Tipps

Stimme ich zu: Das mit den eng gebohrten Löchern ist derzeit noch nicht optimal. Da muss entweder eine Verstärkung nach außen her oder die Löcher weiter nach Innen versetzt werden. Dadurch würde dann der Kabelbinder aber mehr Spiel bzw. Luft zwischen Kabelbinder und Extension rein kommen.

Größere Beilagscheiben habe ich auf die Schnelle in der Werkstatt nicht gefunden. Da werde ich die Tage mal im Baumarkt oder in den großen Kisten im Keller suchen.

Sofern die Konstruktion so funktioniert, werde ich mal meine Bekannten in den 3D Druck Unternehmen in Augsburg fragen, ob so etwas auch gedruckt werden könnte. Vor allem finde ich Clip Systeme für den Platz auf den Extensions interessant. Da ich meine Sitzposition nach Roth etwas sportlicher gestalten möchte (Extensions/Pads und damit Arme enger zusammen), bräuchte ich etwas anpassbares.
Dafür wäre folgendes Stück derzeit mein Favorit:

Hier Kaufen ;)

Gegen Nässe habe ich es mit Holzlack geschützt. 2 mal aufgetragen und danach die Schwarze Farbe drüber.
Aus Carbon wäre das sicher auch interessant, aber dafür fehlen mir dann die Hobby-Werkstadt-Skills.

Testfahrten habe ich gestern einmal gemacht. Auf 20 KM ging es gut. Flasche konnte ich gut entnehmen, nur in den Schlaglöchern war manchmal etwas mehr Bewegung drin.
Vielleicht montiere ich die Platt noch auf dem Auflieger. Das werde ich morgen mal testen.
Für die Strecke in Roth sollte das so gehen, dort sehe ich wenige gefahren durch Kopfsteinpflaster oder große Schlaglöcher (außer Gullisdeckel).
Grüße
Tom

shoki 04.07.2017 10:53

Wenn du Kumpels im 3 D Bereich hast solltest du drüber nachdenken diese Ressourcen für andere gimmicks zu schonen, hier geht bei den meisten n flaschenhalter mit kabelbindern. Ich hatte damals die hc Flasche von pd auf n Stück Plastik geschraubt welches ich aus ner alten Stoßstangen geschnitten habe. Verschiedene Plastiksachen kriegst du als Tester auch bei eBay. Holz wär jetzt auch nicht der Werkstoff erster Wahl für mich (ich schwitze das Ding kaputt in kürzester Zeit)

hanse987 04.07.2017 11:58

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1313622)
Testfahrten habe ich gestern einmal gemacht. Auf 20 KM ging es gut. Flasche konnte ich gut entnehmen, nur in den Schlaglöchern war manchmal etwas mehr Bewegung drin.
Vielleicht montiere ich die Platt noch auf dem Auflieger. Das werde ich morgen mal testen.
Für die Strecke in Roth sollte das so gehen, dort sehe ich wenige gefahren durch Kopfsteinpflaster oder große Schlaglöcher (außer Gullisdeckel).
Grüße
Tom

Von der Belastung her finde ich oben drauf besser, da das ganze Gewicht sich schön verteilt.

Auf der Radstrecke in Roth muss man eigentlich nur über die Schleuse Eckersmühlen aufpassen. Da hab ich schon ganze Verpflegungsstrategien am Boden liegen sehen!

DocTom 04.07.2017 13:58

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1313626)
... Verschiedene Plastiksachen kriegst du als Tester auch bei eBay. ...

Obi, Bauhaus, Hagebaumarkt und Konsorten wären auch für PVC Platten ein Besuch wert.
:Huhu:

crimefight 04.07.2017 21:02

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1313302)
Schon zu lange her. Ich erinnere mich nur noch an einen Deckel. Muss ich mal im Keller kramen ob da noch was rum liegt.
Allerdings muss das Teil ja auch mit dem normalen Deckel zum nachfüllen einigermaßen dicht sein.

Ich bin jetzt allerdings auf den FC25 umgestiegen, da ich den Radcomputer oben dran haben will und ich den Trinkschlauch aus dem Weg haben wollte.
Muss da mal testen ob mir auch alles wegläuft, wenn ich das Rad mal wieder schräg aufhängen muss.

Hab das Nathanteil zurcükgeschickt---trotz Deckel suppt es aus der Öffnung
-Also genauso wenig tauglich

crimefight 04.07.2017 21:04

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1313484)
Aufhänger Clip von Arne auf YouTube.

Nachdem ich den Clip auf YouTube gesehen habe, ging es für mich - Triathlot und Teilzeit-Bob-Baumeister - in den Keller in die Werkstadt von Papa. Zufällig und zum Glück war ich mal bei meinen Eltern.
Dann ging es durch das Chaos durch und *tada* eine Holzplatte aus einem Modellbaukasten war noch da. Augenmaß und der Auffliegen im Kopf: Job, müsste passen. Hinauf zum Rad. Platte passt. Angezeichnet damit es zwischen die Schrauben und den Auflieger passt.
Den passenden Flaschenhalter hatte ich auch zuhause. Also alles da um anzufangen.
Sägen. Schleifen. Bohren. Kabelbinder rausgesucht und dann hoch.
Mit den Kabelbindern zwischen den Auflieger gespannt.
Versuch 1 ging noch nicht so gut. Die Kabelbinder haben nicht gehalten und das Holz hat gegen die Alu Extensions geschlagen.
Zweiter Versuch: Etwas Schaumstoff an die Holzplatte und die Löcher größer gebohrt, damit die größeren Kabelbinder passen.
Versuche 2: Heute hat es mit einer 750ml Flasche super funktioniert. Am Mittwoch kommt der nächste Versuch.
Bilder:

Viele Grüße
Tom

Hab einen Halter für mein Reise-Wettkampfrad aus Plexiglas gemacht. 4 Löcher fü Kabelbinder-feddig- 5 Euro in die kaffeekasse der Pexiglasfirna für ein Reststück

Jan-Z 22.07.2017 13:05

Abmessungen Aero HC

Moin!
Ich überleg grad auf rin Aero HC umzusteigen.
Stellt sich die Frage ob das auf meine F-Extensions passt ...
Kann mir jemand sagen wie lang die Flasche ist?
Und vielleicht noch wie weit der Strohhalm vom Boden weg ist?
Nicht dass der mir zu weit hinten ist ... :dresche

Gruss Jan

benny.ben.jona 22.07.2017 16:57

Die Flasche ist knapp 23 cm lang. Die Frage mit dem Strohalm versteh ich nicht. Kannst du die konkretisieren?

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1318126)
Moin!
Ich überleg grad auf rin Aero HC umzusteigen.
Stellt sich die Frage ob das auf meine F-Extensions passt ...
Kann mir jemand sagen wie lang die Flasche ist?
Und vielleicht noch wie weit der Strohhalm vom Boden weg ist?
Nicht dass der mir zu weit hinten ist ... :dresche

Gruss Jan

Jan-Z 22.07.2017 17:12

Moin!
Danke, die Flasche wäre bei mir recht weit hinten auf dem Auflieger und jetzt ist die Frage ob der Strohalm dann noch ' auf Mundhöhe' ist oder zu weit hinten. Bzw. Ich den nach vorne biegen muss ...
Gruss Jan

benny.ben.jona 22.07.2017 22:12

Ah. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich kann morgen nochmal nachmessen.

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1318152)
Moin!
Danke, die Flasche wäre bei mir recht weit hinten auf dem Auflieger und jetzt ist die Frage ob der Strohalm dann noch ' auf Mundhöhe' ist oder zu weit hinten. Bzw. Ich den nach vorne biegen muss ...
Gruss Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.