triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

be fast 28.11.2013 00:07

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 984725)
Das war heuer bei einer MD, danach noch HM in Solozeit+10min gelaufen. 10. Radzeit gesamt.
Anhang 22131

Danach dann IM FFM. Bequemer, da ich mal einen ordentlichen IM machen wollte, Radsplit 4:55, Laufen hintendrauf für meine Verhältnisse auch OK. Blöderweise spiel ich da gerade mit der Uhr, jetzt steht die Mütze hoch. Bräuchte da mal was anderes, aber das Ding hat 50€ gekostet und ist relativ kühl. Ich denke nicht, dass mir ein 200€ Helm soooo viel bringt.
Anhang 22132

Ich verändere die Position also je nach Bewerb und versuche den jeweiligen Anforderungen zu entsprechen.

Unsere Positionen unterscheiden sich nicht sooo riesig, IMO...

Was hast du denn auf dem oberen Bild für ne Beule am oberen seitl. Oberschenkel? Ich hoffe das sind Gels oder sowas? :Cheese:

niksfiadi 28.11.2013 07:37

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 984724)

Klinke dich mit einer Pedale aus und trete nun allein mit dem anderen Bein.
Als erstes fährst du im Oberlenker, dürfte gar kein Problem sein.
Dann senkst du pö a pö den Oberkörper Richtung Auflieger ab. Bei extremen Überhöhungen
mit sehr kleinen Hüftwinkel wird es dir irgendwann nicht mehr gelingen den oberen Totpunkt kontrolliert mit einem Bein zu überwinden.
Klickst du beide Füße in die Pedalen ein , scheint die zuvor nicht fahrbare Position auf einmal OK zu sein. Dies ist aber nur möglich, da die nach unten gedrückte Kraft den Oberschenkel des kurz vor dem oberen Totpunkt liegenden Bein mit durchzieht.
Also wird Tretenergie für das Überwinden des oberen Totpunktes verschwendet.
Besser wäre, wenn das nach oben drehende Bein fast aus eigener Zugkraft den Totpunkt überwinden kann.

Wenn ich diesen "Test" das erste Mal mache, dann geht es mir genauso wie du beschrieben hast. Beim 2. mal bemüh ich mich dann mit dem einen Bein ohne diesen "Aussetzern" am Totpunkt drüber zu kommen - ist mühsam und erfordert die volle Konzentration. Am Anfang gelingt mir das auch nur ein paar Mal hintereinander. Aber je öfter ich das übe, "trainiere", desto besser gelingt mir das, auch bei einem sehr spitzen Hüftwinkel. Man muss dafür aktiv die Hüfte öffnen, die Hüftstrecker sind gefragt und gleichzeitig muss man das Bein hochziehen, wozu auch zu einem guten Teil die Hüftbeuger beitragen. Ein klassisches Beispiel von einem Zusammenspiel von Agonisten und Antagonisten. Das ist koordinativ schwierig, aber LERNBAR und trainierbar.

Das ist kein Test, sondern eine supergute Übung, um treten zu trainieren und um die Hüfte besser dorthin zu bekommen, wo sie auch in schwierigen, weil auf Aero optimierten Sitzpositionen ordentlich Kraftentfaltung zulässt.

Der Schluss, dass derjenige, der diese Übung nicht auf Anhieb kann zu spitz sitzt, ist sehr kurz gedacht, weil er den Mensch als Maschine am Rad sieht aber vergisst, dass der Mensch bis ins hohe Alter eine lernende Maschine ist. Zum Glück, sonst wäre alles Training vergeben.

@befast: find ich auch und der Höcker ist wohl irgendsoeine hüftbeugende Muskulatur ;), s.o.

Nik

be fast 28.11.2013 10:45

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 984766)
Aber je öfter ich das übe, "trainiere", desto besser gelingt mir das, auch bei einem sehr spitzen Hüftwinkel. Man muss dafür aktiv die Hüfte öffnen, die Hüftstrecker sind gefragt und gleichzeitig muss man das Bein hochziehen, wozu auch zu einem guten Teil die Hüftbeuger beitragen. Ein klassisches Beispiel von einem Zusammenspiel von Agonisten und Antagonisten. Das ist koordinativ schwierig, aber LERNBAR und trainierbar.

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 984766)
...und der Höcker ist wohl irgendsoeine hüftbeugende Muskulatur ;), s.o.
Nik

Höcker wohl resultierend aus der oben genannten Übungen bei 20% Steigung und 53-12..:)

niksfiadi 28.11.2013 11:05

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 984817)
Höcker wohl resultierend aus der oben genannten Übungen bei 20% Steigung und 53-12..:)

nene, da fällt einfach der Schatten ungünstig ;) :Lachanfall:

Nik

maifelder 28.11.2013 11:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 984236)

Ich bezweifle aber, dass sich das Rad mit einem 26"-VR noch vernünftig fahren lässt, denn die Geometrie ändert sich dadurch sehr deutlich.

und ich, dass er durch den Check-In kommt.

drullse 28.11.2013 11:42

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 984840)
und ich, dass er durch den Check-In kommt.

Warum sollte er nicht? Gleichgroße Laufräder ist ja nur UCI-Regel.

Eber 28.11.2013 11:50

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 984713)
...
Ist er weiter oben, hab ich das Gefühl, dass er zu hoch ist wenn ich weiter hinten sitze; sitz ich weiter vorne passt es.

Nicht nur ein (trügerisches) Gefühl, das ist doch real.
Liegt an der Geometrie: da ja die maximal möglichen "Höhen" auf einem Kreis ums Tretlager liegen.

Michael Skjoldborg 28.11.2013 11:58

So weit ich sehe, isst das Link hier noch nicht gepostet worden:
"Sitzpositionsanalyse bewegter Bilder."

Bis denne, Michael

Kampfzwerg 28.11.2013 12:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann stell ich mich hier auch mal.

Einmal von der Seite

Kampfzwerg 28.11.2013 12:19

Und von vorne...

Nic.Run 28.11.2013 16:00

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 984849)
Nicht nur ein (trügerisches) Gefühl, das ist doch real.
Liegt an der Geometrie: da ja die maximal möglichen "Höhen" auf einem Kreis ums Tretlager liegen.

Ja, ist mir schon klar. Es fällt mir einfach schwer mich auf eine Höhe festzulegen.

3-rad 28.11.2013 16:04

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 984604)

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 984702)
Im letzten Sommer wegen UCI-Regeln mit kürzerem stem..(aber eigentlich auch ca. 2cm weiter hinten mim Sattel..)
Anhang 22129

Zeiten im Tria.. Bei flachem Sprint zwischen 42 und 44km/h.

Sag mal:
Du hast ja jetzt den Vergleich P2 / P5, ich mal davon aus, du hast die gleiche Größe gewählt.
Ist die Geo dann vergleichbar oder ist viel umzustellen?

captain hook 28.11.2013 16:11

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 984951)
Sag mal:
Du hast ja jetzt den Vergleich P2 / P5, ich mal davon aus, du hast die gleiche Größe gewählt.

Du willst wohl nach den schnellste Laufrädern auch noch den schnellsten Rahmen? :Cheese: :dresche Was soll ich denn dann mit meinen rollenden Antiquitäten machen?

be fast 28.11.2013 18:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 984951)
Sag mal:

Is hier und da ein Unterschied. Hab aber einfach die Teile umgebaut und bin dann mit ner Pi x Daumen Einstellung, wie auf dem Bild zuvor zu sehen, gefahren. Deshalb ist das noch nichts endgültiges, zumal ich ja eh immer am ausprobieren und verstellen bin.
Lange Rede - kurzer Sinn. Die Einstellungen sind eigentlich gut übertragbar. Interessant ist, dass beim P5 die Überhöhung nicht so groß eingestellt werden könnte wie beim P2. Die Steuerrohre sind 114-121, aber BB Drop ist beim P5 15mm tiefer (75-60). Verstaaan?

Model P5-P2
Size 54-54
Head Tube Angle 72.50-72.50
BB Drop 75-60
Seat Tube(75°) 551-557
Seat Tube**(78°-79°) 513-530
Head Tube Length 114-121
Front Centre 602-609
Rear Centre 399-308
Stand Over Height 784-776
Stack 522-512
Reach 411-418

be fast 28.11.2013 18:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 984954)
Du willst wohl nach den schnellste Laufrädern auch noch den schnellsten Rahmen? :Cheese: :dresche Was soll ich denn dann mit meinen rollenden Antiquitäten machen?

Komm, komm, komm. Bei deinem Bumms ziehste uns mim Hollandrad ab...:Cheese:

Eber 28.11.2013 18:40

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 984949)
.. Es fällt mir einfach schwer mich auf eine Höhe festzulegen.

Mir nicht - womit ich nicht behaupten möchte ich wüsste wie meine optimale Höhe ist. Momentan sitze ich häufig auf der Sattelnase, also möglichst weit vorne, also richte ich meine Sattelhöhe eher danach aus.
Zur Verbesserung deiner Sitzposition kann ich leider nichts beitragen.
Ciao,
Eber

3-rad 28.11.2013 19:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 984954)
Du willst wohl nach den schnellste Laufrädern auch noch den schnellsten Rahmen?

nein, es geht mir eher um die Bestätigung dessen:

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 985030)
Interessant ist, dass beim P5 die Überhöhung nicht so groß eingestellt werden könnte wie beim P2.
Model P5-P2
Size 54-54
Seat Tube**(79°-78°) (<=da war wohl ein Dreher) 513-530

Das würde für mich bedeuten, dass das P5 besser passt als das P2 und noch viel besser als das alte P3.

captain hook 28.11.2013 19:09

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 985032)
Komm, komm, komm. Bei deinem Bumms ziehste uns mim Hollandrad ab...:Cheese:

Mehr Bumms plus maximale Aero bringt einen aber noch weiter nach vorne. :Lachen2:

Wenn ich da immer was höre von den 20 Watt die die neuen Super Rahmen bringen, plus vielleicht 10 Watt durch die schnellste Scheibe der Welt, plus 10 Watt die der Machachek dann noch findet (oder wie er sich jetzt genau schreibt, bin grad zu faul nachzuschauen)... AIMS, 3Rad... Wieviel schneller fahr ich dann in km/h?

Ich vergeude im Vergleich zur Konkurenz MINUTEN! Andererseits findet sich in schnell erreichbarer Nähe keiner, dem ich uneingeschränkt vertrauen würde. Ich glaub sonst wär ich echt mal dabei. Aber durch die halbe Republik fahren um dann vielleicht festzustellen, dass einem das nicht weiterbringt, dazu hab ich dann auch wieder keine Lust.

Adept 28.11.2013 19:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

Was meint ihr mit eurem geschulten Auge zu meiner Sitzposition? OK oder steckt da noch viel Potenzial?

Überlege nämlich, ob eine Sitzpositionsanalyse sinnvoll wäre. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ich fahre eher kurze Sachen, keine LD.

Danke im Voraus! :Huhu:

drullse 28.11.2013 19:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 985046)
Wenn ich da immer was höre von den 20 Watt die die neuen Super Rahmen bringen, plus vielleicht 10 Watt durch die schnellste Scheibe der Welt

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder? :Cheese:

Machanek hat einen Ableger in Berlin. Keine Ahnung, ob die das genauso gut machen wie er aber kannst ja mal fragen.

captain hook 28.11.2013 19:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 985060)
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder? :Cheese:

Machanek hat einen Ableger in Berlin. Keine Ahnung, ob die das genauso gut machen wie er aber kannst ja mal fragen.

Natürlich nicht. :Cheese: Ich glaub ja noch nichtmal an 1kmh Vorteil von Scheibe zu nem guten Hochprofil. :Huhu:

Der "Ableger" hat meine Sensomotorische Einlage gemacht. Keine Ahnung was die am Rad können. War da schonmal jemand?

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 985057)
Hallo zusammen,

Was meint ihr mit eurem geschulten Auge zu meiner Sitzposition? OK oder steckt da noch viel Potenzial?

Überlege nämlich, ob eine Sitzpositionsanalyse sinnvoll wäre. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Der Kopf steht total oben raus?! Der muss mehr vor den Körper. So wie hier:

http://tri-mag.de/material/features/...ian-kienle-ger

niksfiadi 28.11.2013 19:34

Zitat:

Hallo zusammen,

Schaut das nur so aus, durch diese Perspektive, oder sitzt du echt so arg niedrig?

Nik

drullse 28.11.2013 19:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 985062)
Der "Ableger" hat meine Sensomotorische Einlage gemacht. Keine Ahnung was die am Rad können. War da schonmal jemand?

Ich überlege. Geh doch mal hin und berichte dann... :Cheese:

Ernsthaft: ich werde meine Sitzposition genau vermessen, um sie notfalls wiederherstellen zu können und dann mal einen Termin machen und schauen, was die mit mir anstellen. Vielleicht hilft es ja.

glaurung 28.11.2013 19:41

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 985063)
Schaut das nur so aus, durch diese Perspektive, oder sitzt du echt so arg niedrig?

Nik

Den Eindruck hatte ich auch.

captain hook 28.11.2013 19:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 985065)
Ich überlege. Geh doch mal hin und berichte dann... :Cheese:

Ernsthaft: ich werde meine Sitzposition genau vermessen, um sie notfalls wiederherstellen zu können und dann mal einen Termin machen und schauen, was die mit mir anstellen. Vielleicht hilft es ja.

Mein TT Bike steht derzeit auf dem Hängeboden hinter den anderen Straßenrädern ganz hinten... Das würd ich da nur runterbasteln, wenn es Aussicht auf erfolg hat. So eine Einstellung ist ja nix, was man eben mal von irgendwem machen lassen kann, der nen Computer mit ner Winkelmessung bedienen kann. Vielleicht ruf ich mal an und stell dumme Fragen... :-)

Adept 28.11.2013 19:46

Zitat:

Der Kopf steht total oben raus?! Der muss mehr vor den Körper. So wie hier:

http://tri-mag.de/material/features/...ian-kienle-ger

OK... Meinst du, sowas ist ein Haltungsproblem (Kopf runter, Rücken krumm) oder ein Setupproblem (Lenker tiefer)?

Zur Sitzpositionsanalyse: Ich finde auch, dass es sich irgendwie lohnen muss für den Aufwand hinzufahren, Zeit mitbringen und Kohle hinlegen.

nabenschalter 28.11.2013 19:51

Habe kein besseres Bild von der Seite von einer LD. Auch wenn ich nicht auf dem Auflieger liege, dürft Ihr meckern....oder auch gerade deshalb.

Gruß
Nabenschalter

captain hook 28.11.2013 19:54

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 985072)
OK... Meinst du, sowas ist ein Haltungsproblem (Kopf runter, Rücken krumm) oder ein Setupproblem (Lenker tiefer)?

Könnte ich jetzt nicht so wirklich sagen woran es liegt. Die geringe Sitzhöhe wurde ja schon von einigen bemerkt. Gehst Du höher ohne den Lenker mit "hoch zu nehmen", könnte sich das schonmal positiv auswirken.

So von der Sehgewohnheit her, sieht Deine Position ziemlich seltsam aus. Ich denke da lässt sich einiges finden, was man verstellen könnte.

Ich bin da ja eher so ein ausprobierer... Sattel hoch und losfahren, Werkzeug inner Tasche und dann unterwegs anpassen.

Mit der Sattelhöhe würd ich bei dem was auf Deinen Bildern ist anfangen. Erst trocken im Stand probieren und so hoch einstellen, dass das Knie im untersten Punkt noch leicht gebeugt ist. Dann schaust Du mal, wie sich das unterwegs so anfühlt... Dann nochmal checken und die weiteren Punkte bei Bedarf optimeren.

LidlRacer 28.11.2013 20:19

Zitat:

Was meint ihr mit eurem geschulten Auge zu meiner Sitzposition?

Wie fühlt sich das denn an? Ich finde, es sieht irgendwie unangenehm gestreckt aus.

Mirko 28.11.2013 20:27

Ich denke ich sitze ziemlich gut!
Sorry ist etwas unscharf, das liegt an der rasanten Geschwindigkeit die ich da drauf hab!

Adept 28.11.2013 20:32

Die Sitzhöhe habe ich schon variiert. Wenn ich weiter oben war, habe ich irgendwie kein Druck mehr aufs Pedal bekommen. Ich glaube, die Perspektive täuscht auch ein bisschen, mein Fuss ist auch nicht am unteren Totpunkt.

Die Position ist schon ok, auch wenn ich im Frühjahr erstmal denke, wie ich es im letzten Jahr nur mit der Position ausgehalten habe :Lachen2: . Nach kurzer Eingewöhnung gehts wieder.

Zeitfahren ist halt kein Ponyhof ;)
Mirkos Position wäre natürlich etwas angenehmer! :-D

Eber 28.11.2013 21:09

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 985093)
Ich denke ich sitze ziemlich gut!
Sorry ist etwas unscharf, das liegt an der rasanten Geschwindigkeit die ich da drauf hab!

Mirko, sensationell :Lachanfall:
Wer hier wie du ungeschoren oder gar unkommentiert durchkommt, der muss perfekt sitzen oder er ist, wie in deinem Falle einfach zu schnell.
Und wer schnell ist hat ja bekanntlich Recht.
Bitte ne geheime PM an mich: Wer ist denn nur dein Bikefitter :Huhu:

3-rad 28.11.2013 21:35

Zitat:

Natürlich nicht. :Cheese: Ich glaub ja noch nichtmal an 1kmh Vorteil von Scheibe zu nem guten Hochprofil. :

Du wiederholst dich.
Ich habs aber nun mal gemessen.
Es war ja recht windig an dem Tag, warum sollte eine Scheibe das Rad nicht segeln lassen?

harryhirsch77 28.11.2013 22:01

Englisches Fleisch auf 2 Raedern

2013

2012

locker baumeln 28.11.2013 22:50

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 985148)

Englisches Fleisch auf 2 Raedern

Sattel ein Tick zu niedrig.
Sattel höher und du bist mind. 5min schneller.

Welche TF fährst du im Schnitt.
Meine Erfahrung, niedrige TF dann Sattel sehr hoch , hohe TF Sattel ein tick tiefer.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Die Literflasche geht ja gerade so in den Rahmen. Sieht so aus, dass du sie nur schwierig rein und raus bekommst.
Fahre auch mit einer Literflasche und habe dazu den Flaschenhalter tiefer gesetzt.
oberes Flaschenhalterbohrung = unterste Anschraubmöglichkeit Rad
unteres Flaschenhalterbohrung = Kabelbinderfixierung am Rahmen

harryhirsch77 28.11.2013 22:54

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 985165)
Sattel ein Tick zu niedrig.
Sattel höher und du bist mind. 5min schneller.

Welche TF fährst du im Schnitt.
Meine Erfahrung, niedrige TF dann Sattel sehr hoch , hohe TF Sattel ein tick tiefer.

fahre immer so um die 88 bis 92, am berg ca. 68 bis 70

Pippi 28.11.2013 23:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier ein Landesgenosse von Cancellara:

niksfiadi 28.11.2013 23:27

Viele geile Sitzpositionen hier von (täusche ich mich?) einigen sub5 Fahrern.

DANKE allen! :Blumen: Sehr inspirierend!

Hast Du einen guten Fred angedreht 3-rad!

Pippi: Wie fährt sich das Hinterrad?

Nik

Pippi 28.11.2013 23:45

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 985185)
Viele geile Sitzpositionen hier von (täusche ich mich?) einigen sub5 Fahrern.

Pippi: Wie fährt sich das Hinterrad?

Nik

Strecke war länger, war aber 36er Schnitt :)

Hat erst einen Wettkampfeinsatz gehabt, das Hinterrad.
Bei den 716 Überhohlvorgängen beim IM Schweden, hatte ich das Gefühl, dass das Fahrrad bei den Hochgeschwindigkeitspassagen (hatte starken Rückenwind) enorm gut lief.

Pippi 28.11.2013 23:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 985046)

Wenn ich da immer was höre von den 20 Watt die die neuen Super Rahmen bringen, plus vielleicht 10 Watt durch die schnellste Scheibe der Welt, plus 10 Watt die der Machachek dann noch findet .

Ich denke der Rahmen hat einen minimalen Einfluss auf die Fahrperformance. Laufräder und Sitzposition sind wichtiger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.