triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100/100 Winter 2013/14 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30462)

lifty 04.12.2013 11:12

Zitat:

Zitat von HendrikO (Beitrag 986926)
Angina. Also erstmal Zwangspause. :-/

Gute Besserung!

mavo 05.12.2013 15:27

Zitat:

Zitat von mavo (Beitrag 986468)
:Huhu:

Samstag noch einen Marathon als Trainingslauf gemacht und heute dann beim Spaziergang im Wald umgeknickt :Kotz:
Jetzt hab ich einen dicken Fuß (und Hals) und bin mindestens mal eine Woche raus :(

Gruß
Mattes

Hi!

Da hab ich aber mal richtig Glück gehabt. Am Montag konnte ich noch kaum auftreten. Dienstag dann den ganzen Tag auf der Couch mit Voltarenverband verbracht und den Fuß kaum bewegt (Hatte frei!) und gesten waren sogar schon wieder 20 km drin. Mal schauen, ob ich heute noch vor dem Sturm zum Lauf komme.

Allen eine gute Besserung

Gruß
Mattes

Hefeweizen 05.12.2013 16:21

Zitat:

Zitat von HendrikO (Beitrag 986926)
Angina. Also erstmal Zwangspause. :-/

Gute Besserung dir und allen anderen Kranken und Verletzten.:Blumen:

Habs gerade hinter mir und verfolge jetzt mein gesetztes Ziel. Heute bremst mich leider ein Orkantief namens Xaver etwas aus. Hier stürmt es ordentlich und da muss man nichts riskieren bzw. am Ende noch Helfern im Wege rumstehen. Die Bäume knicken schon wieder wie Streichhözer um. Zeit umzuschauen, ob es noch so etwas wie Rumpfmuskulatur am Körper gibt.

mtth 05.12.2013 21:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, laufen ist heute bei dem Wind und heftigem Regen nix für mich.
Habe noch einen Windmesser, und bin mal vor die Tür.
9 Beaufort! Das sind bis zu 88 km/h
Anhang 22271

topre 05.12.2013 22:20

Da Xaver zwar urbayrisch klingt, uns letztlich aber zumindest größtenteils verschont, hab ich heute mal meinen 10.Lauf absolviert. Und um das ganze noch zu würzen, gab es in den knapp 70 Minuten noch Arne''s CP20-Test. Das hat mal wieder seit langem Laktat freigesetzt...

Speedy87 06.12.2013 08:32

Ich hatte gestern Nachmittag seit langem mal wieder einen Wettkampf :)
1-2 Stunden davor stand dann zur Debatte, dass der Wettkampf abgesagt werden muss. Zum Glück konnten wir dann doch noch starten. So schlimm war es dann letzten endes (vom Sturm her) nicht :liebe053:

Allen einen schönen Nikolaus!

MatthiasR 06.12.2013 09:57

Zitat:

Zitat von Speedy87 (Beitrag 987738)
Ich hatte gestern Nachmittag seit langem mal wieder einen Wettkampf :)

Donnerstags? :confused:
Wie lief's denn?

Und was hast du für Kandel geplant? Wahrscheinlich werde ich da auch (wieder) laufen.

Gruß Matthias

psyXL 06.12.2013 10:39

Ich bin auch in Kandel. Können wir ja ein 100/100-Forentreffen machen.

Komme gerade vom 30er bei Schnee, Sturm und Sonne. Das Leben ist schön!

trialogo 06.12.2013 11:30

Grauseliges Wetter draußen....meine kleine Runde wird es aber nachher noch werden.

Speedy87 06.12.2013 12:22

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 987780)
Donnerstags? :confused:
Wie lief's denn?

Und was hast du für Kandel geplant? Wahrscheinlich werde ich da auch (wieder) laufen.

Gruß Matthias

Ja, Donnerstags. Das war der Nikolauslauf, warum genau der jetzt einen Tag vor Nikolaus war weiß ich allerdings auch nicht.
Lief für mich sehr gut. Ich war (auf 8km) deutlich schneller als letztes Jahr (2min), aber im Vorjahr gab es auch Schnee und vor allem Glätte. Aber war zu frieden. Etwas deprimierend war es, dass ich als 3. Gesamt trotzdem vom 1. Überrundet wurde (8 Runden à 1km). War aber auch der aktuelle deutsche Marathonmeister :)

Puh, Kandel liegt für mich noch so weit weg. Kann ich schwer einschätzen. Ich denke, wenn ich möglichst nahe Richtung 2:40 laufe kann ich zufrieden sein.

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 987811)
Ich bin auch in Kandel. Können wir ja ein 100/100-Forentreffen machen.

Komme gerade vom 30er bei Schnee, Sturm und Sonne. Das Leben ist schön!

Könnte man sicher machen, vielleicht finden sich ja auch ein paar die zusammen laufen können ;)
Langer Lauf steht morgen auf dem Programm bei mir. Das wird morgen aber eher heftig. 16km "normal" dann 16km ballern im "Marathontempo". Meinen Beinen geht es gerade zumindest noch ganz gut trotz des Wettkampfes.
War ja sogar noch vor dem Wettkampf gestern laufen. Und nachher gehts auch noch mal ne Runde durch den Sturm.

psyXL 07.12.2013 14:48

Du bist auf einem anderen Niveau als die meisten hier aber ist es dennoch nicht ein bissl früh für so eine Endbeschleunigung?

Glückwunsch zum 3. Platz!

Speedy87 07.12.2013 15:44

Naja, kommt sicher auf das Gesamtkonzept an. Und vor allem auch wie man die langen Läufe gewohnt ist und wie man es verkraftet.
Ich laufe die Lalas zumindest schon immer recht flott.
Dafür habe ich am Anfang erst mal nur alle 3-4 Wochen so ne "Endbeschleunigungen". Hab mit 12-12 angefangen, da war der Lauf ja noch nicht mal lang. :)

Dazu kommt, dass ich die langen Sachen gut wegstecke und was natürlich auch wichtig ist, dass mir das viel Spaß macht so zu "bolzen".

Heute Nacht erster richtiger Schneefall gewesen. Hat trotzdem soweit ganz gut geklappt, auch nach der Vorbelastung vom WK.:liebe053:

trialogo 08.12.2013 06:50

Leider erkältungsbedingte Auszeit :Schlafen:

psyXL 08.12.2013 07:55

:-( Kopf hoch! Auskurieren und dann wieder Gas geben.

HendrikO 08.12.2013 11:16

Dafür kann ich morgen endlich wieder einsteigen. Nase einigermaßen frei, Puls normal. Mal sehen, wie viele Läufe ich doch noch schaffe. :Huhu:

felix__w 09.12.2013 13:12

Noch etwas zur Liste:
Wenn keine Lauf gemacht wurde nicht 0 eintragen sondern leer lassen. So ist die Liste viel übersichtlicher. Ich habe jetzt mal diverse 0 raus gelöscht.

Hier noch zwei Bilder vom Lauf am Samstag in meiner Heimat am Zugersee:

Damit es hier und in der Facebook Gruppeinteressanter ist wäre es schön, wenn mehr Teilnehmer Lauferlebnisse und Fotos posten würden.

Felix

MatthiasR 09.12.2013 15:26

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 988682)
Hier noch zwei Bilder vom Lauf am Samstag in meiner Heimat am Zugersee:

Da bin ich auch schon gelaufen, das zweite Bild ist Richtung Cham, nicht wahr?
Meine Frau hat eine Patentante in Zug, die wir schon des öfteren mal besucht haben. Sie wohnt direkt am Beginn der Treppen des 'Hänggelisteigs' (kennst du bestimmt), den ich auch schon häufiger hochgelaufen bin.
Das noch geilere Haus oberhalb des Aegerisees ist leider nach der Scheidung an ihren Ex-Mann gefallen...

Gruß Matthias

felix__w 09.12.2013 15:38

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 988759)
Da bin ich auch schon gelaufen, das zweite Bild ist Richtung Cham, nicht wahr?

Das ist im Vilette Park in Cham.
Beim Lauf bin ich 9km alles dem See nach bis Cham gelaufen. Unterwegs sah ich Brigitte Mc Mahon die auch am Laufen war.

Das erste Bild ist übrigens am Ende der Zytturm Triathlon Wechselzone und gelaufen bin ich zwei mal ca 4 km auf der Laufstrecke des triathlon.

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 988759)
Sie wohnt direkt am Beginn der Treppen des 'Hänggelisteigs' (kennst du bestimmt), den ich auch schon häufiger hochgelaufen bin.

Ich musste gerade rasch nachschauen wo das ist. Da oben habe ich mal als Ferienjon Zeitungen verteilt. Und etwas weiter unten ging ich im Loreto in die Skeundarschule.

Meine Eltern wohnen nicht in der Stadt sondern in Oberwil. Die Lage dort ist auch toll:

Felix

MatthiasR 10.12.2013 14:23

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 988768)
Meine Eltern wohnen nicht in der Stadt sondern in Oberwil. Die Lage dort ist auch toll:

Felix

Stimmt. Der Zuger See soll ja der einzige See in der Schweiz sein, wo man abends die Sonne (fast) im See versinken sieht - bei allen anderen sind da Berge im Weg.

Gerade einen geilen Lauf (20 km, davon 18 zügig) bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 5°C gehabt. Ein Hoch auf die flexible Arbeitszeiteinteilung!

Gruß Matthias

smiling_star 10.12.2013 21:56

Heute hatte ich endlich mal wieder einen schönen und guten Lauf. 11 Kilometer am Abend, schön dunkel und kalt. So macht es Spaß!

Jemand von euch am Sonntag in Rheinzabern dabei?

HendrikO 11.12.2013 18:45

Endlich wieder mit freier Nase, also gleich raus. Zur Feier ein paar Bilder, die ich beim letzten Lauf vor der Erkältung im November gemacht habe.

https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=6823bbf475

psyXL 11.12.2013 20:24

Die letzten beiden Tage habe ich insgesamt 28 Stunden im Büro verbracht, war also nichts mit laufen :-/. Heute wieder 15km gedreht. Zum Glück ist es eine "Ruhewoche". :-)

Hefeweizen 14.12.2013 18:33

So langsam komme ich in die Gänge. Auch wenn es sich nach der Mandelentzündung mehr nach Rumschlurfffen anfühlt. Jetzt heißt es am Ball bleiben.

Ich nehme auch ganz selten eine Kamera mit, aber vielleicht passt es nächste Woche mal.

@felix: Ich habe bei dir in der Tabelle gesehen, dass du auch jetzt im Winter regelmäßig ein Koppeltraining absolvierst. Welcher Grund trifft dabei zu? Oder ist eine Mischung aus allen?

Koppeltraining,...

...um den Körper das ganze Jahr über daran zu gewöhnen,
...aus Spaß an der Einheit selbst,
...um noch einen Lauf für die 100/100 notieren zu können,
...aus ganz anderen Gründen?

Allen einen schönen 3. Advent!

felix__w 14.12.2013 21:52

Zitat:

Zitat von Hefeweizen (Beitrag 991073)
@felix: Ich habe bei dir in der Tabelle gesehen, dass du auch jetzt im Winter regelmäßig ein Koppeltraining absolvierst. Welcher Grund trifft dabei zu? Oder ist eine Mischung aus allen?

Es hat sicher mehrer Gründe. Einerseits schadet es nie dem Körper/Muskeln laufen nach dem Rad fahren das ganze Jahr über beizubringen.
Und so bringe ich halt oft am effizientesten noch eine Laufeinheit an eine Radtag unter (muss nicht zwei mal umziehen und duschen). Meist ist es am Wochenende wo ich nicht zwei mal von zu Hause weg will.
Und für die Regelmässigkeit (=Ziel von 100/100) und Unfang des Laufen hilft es auch.

Felix

run4fun 15.12.2013 08:28

@Hefeweizen
Zudem finde ich, dass sich eine Laufeinheit prima mit einer Radeinheit auf der Rolle verlängern lässt!
Aus 90min. Laufen & 60min. Rolle wird dann eine Trainingseinheit von 150min.
Empfinde ich als sehr effizient!

Hefeweizen 15.12.2013 10:17

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 991105)
Es hat sicher mehrer Gründe. Einerseits schadet es nie dem Körper/Muskeln laufen nach dem Rad fahren das ganze Jahr über beizubringen.
Und so bringe ich halt oft am effizientesten noch eine Laufeinheit an eine Radtag unter (muss nicht zwei mal umziehen und duschen). Meist ist es am Wochenende wo ich nicht zwei mal von zu Hause weg will.
Und für die Regelmässigkeit (=Ziel von 100/100) und Unfang des Laufen hilft es auch.

Felix

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon öfters gelesen, dass einige Athleten das ganze Jahr über Koppeln und finde es interessant zu sehen, wie oft du dieses Training nutzt. Klingt auch mehr als sinnig.

Zitat:

Zitat von run4fun (Beitrag 991160)
@Hefeweizen
Zudem finde ich, dass sich eine Laufeinheit prima mit einer Radeinheit auf der Rolle verlängern lässt!
Aus 90min. Laufen & 60min. Rolle wird dann eine Trainingseinheit von 150min.
Empfinde ich als sehr effizient!

Nur nicht in der anderen Reihenfolge, dann ist eine Erkältung wohl vorprogrammiert:cool: Aufgewärmt durch ein ordentliches Rollentraining ab in die Kälte...

Rollentraining geht bei mir im Moment leider nicht. Nachbarn, Fussbodenbelag und Rolle kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner:Lachanfall:

Genug geschrieben. Probieren geht über studieren. Ich werde jetzt draußen eine Runde mit dem Rad drehen und im Anschluss direkt laufen.

psyXL 15.12.2013 13:24

Die Woche war für die Tonne.

2 Läufe und knapp über 30km.

>60h Arbeitswoche und Training habe ich nicht hinbekommen. Zum Glück war es lt. Plan eh eine regenerative Woche. Nächste Woche soll es wieder dreistellig werden. *aufholzklopf*

Hefeweizen 15.12.2013 17:55

So, Rad und Lauf klappt auch im Winter.:) Wer hätte das gedacht? Das werde ich in naher Zukunft wiederholen.

Einzig das Wetter hat mich mit seinen Kapriolen wahnsinnig gemacht.:Maso: Regen, Kälte, Wind, Sonnenschein und noch mehr Wind.

trialogo 16.12.2013 06:44

So, jetzt gehts so langsam wieder los mit dem Laufen:Blumen:

finisher05 16.12.2013 06:56

HeHe, isch bin schon feddisch mit meinem Workout. Erster Lauf in KW 51 gerade abgehakt!

Gute Nacht dann!

trialogo 16.12.2013 08:00

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 991408)
HeHe, isch bin schon feddisch mit meinem Workout. Erster Lauf in KW 51 gerade abgehakt!

Gute Nacht dann!

Willkommen bei den Frühsportlern:Blumen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...=30584&page=40

Speedy87 16.12.2013 13:35

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 991408)

Gute Nacht dann!

Immer diese Frühsportler :dresche :Blumen:

Für mich ist ja 7:00 - wie heute - schon super früh, früher will ich irgendwie einfach nicht laufen. Wenns zeitlich nicht anders geht, dann laufe ich lieber statt nen lauf morgens lieber nochmal um 21-22:00 ::Lachen2:

Heute morgen gings auf ne lockere 8km-Runde.
Später gehts dann nochmal für ca. 24km nen bisschen flotter raus.
Jetzt sinds nur noch 12 Wochen, dann ist der Frühjahrsmarathon schon rum... Da wirds jetzt langsam aber sicher ernst. Ab Donnerstag frei bis zum 5.1.
Schiebe ich vielleicht nen Umfangsblock rein, muss ich aber noch ein wenig planen!

MatthiasR 16.12.2013 14:18

Zitat:

Zitat von Speedy87 (Beitrag 991545)
Immer diese Frühsportler :dresche :Blumen:

Für mich ist ja 7:00 - wie heute - schon super früh,

Für mich auch, und auch nur fürs Schwimmen - morgen wieder. Heute habe ich es immerhin kurz vor 8 in den Kraftraum geschafft.

Zitat:

Heute morgen gings auf ne lockere 8km-Runde.
Später gehts dann nochmal für ca. 24km nen bisschen flotter raus.

Ich hab's für heute schon rum - in der Mittagspause bei strahlendem Sonnenschein (aber zum Teil noch glattem Boden) 20 km, davon 18 @ 4:18/km.

Zitat:

Jetzt sinds nur noch 12 Wochen, dann ist der Frühjahrsmarathon schon rum... Da wirds jetzt langsam aber sicher ernst.

Stimmt, so langsam sollte ich mich mal anmelden und den Greif-Joker setzen.

Zitat:

Ab Donnerstag frei bis zum 5.1.
Schiebe ich vielleicht nen Umfangsblock rein, muss ich aber noch ein wenig planen!

Meine Güte, du reißt doch jetzt schon ein Wahnsinns-Pensum ab (da wird sogar triduma blass ;) ), wie soll denn da ein Umfangsblock aussehen? 250 km pro Woche? :Maso: :Peitsche:

Gruß Matthias

Speedy87 16.12.2013 17:34

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 991570)
Ich hab's für heute schon rum - in der Mittagspause bei strahlendem Sonnenschein (aber zum Teil noch glattem Boden) 20 km, davon 18 @ 4:18/km.

Super Tempo! Hab ich mir mal gleich abgeguckt für die 24km :Lachen2:

Zitat:

Stimmt, so langsam sollte ich mich mal anmelden und den Greif-Joker setzen.

Angemeldet bin ich auch noch nicht.
Und nach Peters Plänen wollt ich evtl. auch mal den Herbstmarathon vorbereiten :)

Zitat:

Meine Güte, du reißt doch jetzt schon ein Wahnsinns-Pensum ab (da wird sogar triduma blass ;) ), wie soll denn da ein Umfangsblock aussehen? 250 km pro Woche?
Gruß Matthias

Wie der Block aussehen könnte weiß ich bis es soweit ist meist auch noch nicht.
Ich nehm mir vielleicht 10 Tage als Block und setz mir ein unrealistisches Kilometerziel, welches dann erfüllt wird solang es nicht völlig auf Kosten der Qualität geht :Maso:

Aber Silvesterlauf und evtl. am 5. Januar noch einen WK wäre dann auch genug:Lachanfall:

triduma 16.12.2013 21:44

@Speedy87,
Die Umfänge die du momentan läufst sind wirklich beachtenswert und vor allem ja auch nicht grade langsam.
Ich drücke Dir echt die Daumen das du das gut wegsteckst, dann ist dir eine super Marathonzeit sicher.
Bei mir geht es seit meinem letzten Marathon nicht ganz so gut. Ich hab momentan leichte Probleme im linken Oberschenkel. Kann leider nicht ganz so trainieren wie ich das gerne möchte. Aber egal, mach ich halt mal etwas weniger.
Gruß
triduma

felix__w 17.12.2013 10:28

Hier http://www.slowtwitch.com/Lifestyle/...nge__4088.html ein Artikel von wo wir bzw Dude 100/100 haben.
Sie haben aber etwas lockerer Regeln und müssen nur eine Stunde pausieren so dass auch run-swim-run oder run-bike-run.
Für mich wäre das besser aber als ich vor zwei, drei Jahren mal fragte war die Mehrheit der Teilnehmer dagegen.

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 991758)
Bei mir geht es seit meinem letzten Marathon nicht ganz so gut. Ich hab momentan leichte Probleme im linken Oberschenkel. Kann leider nicht ganz so trainieren wie ich das gerne möchte. Aber egal, mach ich halt mal etwas weniger.

Unglaublich. Das schreibt du dessen kürzester Lauf in den letzten Tagen 18km ist. Das ist bei mir (im Winter) oft der lange Lauf. Gute Besserung so dass du wieder 'richtig' laufen kannst.

Felix

MatthiasR 28.12.2013 22:43

Was ist los, läuft keiner mehr? :Huhu:

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 989266)
Gerade einen geilen Lauf (20 km, davon 18 zügig) bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 5°C gehabt. Ein Hoch auf die flexible Arbeitszeiteinteilung!

Leider klappt das am WE nicht so gut mit der flexiblen Freizeiteinteilung (Familie). Deshalb gerade 3h (35 km) in Dunkeln gelaufen :cool:
Das macht hart! (Hoffentlich...)

Gruß Matthias

sybenwurz 28.12.2013 23:01

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 991871)
Das schreibt du dessen kürzester Lauf in den letzten Tagen 18km ist.

Tja, mei.
Alles relativ!
:Cheese:

Speedy87 29.12.2013 11:17

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 995254)
Was ist los, läuft keiner mehr? :Huhu:

Leider klappt das am WE nicht so gut mit der flexiblen Freizeiteinteilung (Familie). Deshalb gerade 3h (35 km) in Dunkeln gelaufen :cool:
Das macht hart! (Hoffentlich...)

Gruß Matthias

Das macht sicherlich hart, aber darauf hätte ich ja gar keine Lust gehabt :Lachanfall:

Nachher geht es nochmal auf einen 10km Regenerationslauf und dann habe ich endlich mal wieder eine 170km-Woche in der Tasche.
Diese Woche hatte ich noch einen 10km-TDL gemacht (auf der Bahn) und bin einfach so PB gelaufen :Lachen2:
Soviele km im Dezember gelaufen und im Training eine PB aufgestellt (Nagut sind ja eigentlich nur 10.000m und keine 10km), das lässt doch hoffen :)

MatthiasR 29.12.2013 13:53

[3h im Dunkeln]

Zitat:

Zitat von Speedy87 (Beitrag 995311)
Das macht sicherlich hart, aber darauf hätte ich ja gar keine Lust gehabt :Lachanfall:

Hatte ich auch nicht!
Aber wenn flachy sogar drei Stunden im Dunkeln Rad fährt... :Nee:

Gruß Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.