triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Garmin Vector Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30142)

Road_Runner 10.01.2014 11:36

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 999631)
Und wenn er dann schon mal dabei ist, kann er auch gleich erklären warum er P2M Systeme verkauft obwohl die eigentlich nur direkt vom Hersteller zu beziehen sind.

Buchstaller und Radsport Smit haben auch Systeme von P2M im Laden, das ist kein Geheimniss das es da einige wenig gibt die direkt beliefert werden. Hat mir damals 6 Wochen Wartezeit gespart. Gabs aber auch nur zum neuen Rad.

einzelstueck 10.01.2014 12:48

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 999025)
hast du ihn von Hand festgezogen oder einen Drehmomentschlüssel benutzt?

von Hand, gut festgezogen, aber nicht so stark daß ich ihn nicht wieder aufkriege....

captain_hoppel 10.01.2014 13:02

wie verhält es sich nun eigentlich mit den ovalen Kettenblättern? Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die mit dem vector nicht so ganz kompatibel seien? exakte Trittfrequenz etc.

3-rad 23.01.2014 21:46

Ich hab mit dem P2M (neues Modell mit links/rechts Verteilung) mal einen links/rechts Vergleich gemacht.
Jeweils 1min, Leistung ungefähr 200-210W, TF bei ca. 80, das ganze auf der Rolle, der nicht antreibende Fuß war aus dem Pedal ausgeklinkt.

Ergebnis: identisch nur jeweils anders rum: 80/20

Hat das mal jemand mit dem Victor gemacht, da sollte ja dann 100/0 rauskommen.

Hier nachzusehen: Zwischenzeiten 2 und 3

einzelstueck 23.01.2014 22:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1005367)

Hat das mal jemand mit dem Victor gemacht, da sollte ja dann 100/0 rauskommen.

Hier nachzusehen: Zwischenzeiten 2 und 3

bei der übersicht im Leistungsverhältnis zeigt mein Viktor das korrekt mit 100% an......hab die einbeinigen Minuten aber nicht als Runde gedrückt, ich mach das aber mal demnächst.

Alfalfa 23.01.2014 23:29

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 1005390)
bei der übersicht im Leistungsverhältnis zeigt mein Viktor das korrekt mit 100% an

Meiner auch. Nur leider keine 200 Watt pro Bein :( ;)

be fast 23.01.2014 23:33

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 1005417)
Meiner auch. Nur leider keine 200 Watt pro Bein :( ;)

Why?

Alfalfa 23.01.2014 23:36

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1005420)
Why?

Evtl nicht fest genug angezogen...;)

uewi100 17.02.2014 15:42

Also ich habe auch die Garmin Vector seit 4 Monaten und bei mir sind inzwischen 2 Pedalsensoren durchgeknallt - habe bisher immer nach Gefühl angezogen - zumindest beim letzten Defekt vermutlich zu doll.
Ein Pedalsensor ging außerdem auf einem sehr hohen Bump hops, aber da hatte ich den Sensor auch nicht im 90° Winkel zum Kurbelarm montiert.
Garmin hat immerhin alle defekten Sensoren innerhalb von zwei Tagen ersetzt.
Trotzdem nervt das schon sehr, dass bei einem Gerät > 1500 EUR so schlecht konstruierte Sensoren dabei sind.
Ich habe mir jetzt einen Drehmomentschlüssel zugelegt und hoffe, dass dadurch die Probleme weniger werden.
Außerdem hat der neuste Sensor ein leicht modifiziertes Gehäuse - könnte evtl stabiler sein.

MattF 17.02.2014 15:49

Na ja sorry wenn du die Einbauanleitung nicht beachtest, sondern einfach festknallst, kannst du kaum den Hersteller für Schäden verantwortlich machen.

"Nach fest kommt ab", das lernt jeder Mechaniker.

Tzwaen 17.02.2014 16:13

Zitat:

Zitat von uewi100 (Beitrag 1014906)
Also ich habe auch die Garmin Vector seit 4 Monaten und bei mir sind inzwischen 2 Pedalsensoren durchgeknallt - habe bisher immer nach Gefühl angezogen - zumindest beim letzten Defekt vermutlich zu doll.
Ein Pedalsensor ging außerdem auf einem sehr hohen Bump hops, aber da hatte ich den Sensor auch nicht im 90° Winkel zum Kurbelarm montiert.
Garmin hat immerhin alle defekten Sensoren innerhalb von zwei Tagen ersetzt.
Trotzdem nervt das schon sehr, dass bei einem Gerät > 1500 EUR so schlecht konstruierte Sensoren dabei sind.
Ich habe mir jetzt einen Drehmomentschlüssel zugelegt und hoffe, dass dadurch die Probleme weniger werden.
Außerdem hat der neuste Sensor ein leicht modifiziertes Gehäuse - könnte evtl stabiler sein.

Ich habe an meinem Porsche die Anschnallgurte und Türen entfernt. Bin letztens in einer Kurve rausgeflogen aus dem Wagen. Nervt schon sehr, dass bei einem Auto von ca. 100.000€ der Sicherheitsstandard so niedrig ist.

FidoDido 17.02.2014 16:55

Lustig, dass es vor einigen Seiten noch hieß, dass man es besser handfest anziehen soll, weil es mit dem angegebenen Drehmoment knackt und jetzt einer dafür auf den Frack bekomnt, dass er es so gemacht hat :Cheese:

niksfiadi 17.02.2014 17:15

Ich hab mal "handfest" schon so einige Schrauben abgedreht :Cheese:.

Aber gerade wieder hinundherundherundhin gewechselt und: wunderbar ;-)

Nik

captain_hoppel 28.02.2014 18:56

gibts hier neue Erfahrungen?
Kann es sein, dass Garmin neue Pedalsender rausgebracht hat? Die jetzigen sehen doch irgendwie anders aus oder?

JENS-KLEVE 01.03.2014 22:53

ich hab seit mittwoch die neuen Garmin vector zum ausprobieren. Vorher war ich davon ausgegangen, dass ich mit rechts 55% machen würde. bei der Testfahrt nach Hause hatte ich aber links 60%. Heute in Spanien waren es dann 70-80% rechts. Momentan gehe ich also davon aus, dass das Gerät sehr präzise misst welche Pedale man wie fest angeschraut hat. Ob ich dafür knapp 1,5 Tausend euro ausgeben werde, weiß ich noch nicht. Werde gleich mal den linken Arm fester drehen, mal schauen wieviel % es dann wird, werde ich aber erst morgen beim Radfahren erfahren :Lachen2:

FidoDido 01.03.2014 23:09

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1019584)
Momentan gehe ich also davon aus, dass das Gerät sehr präzise misst welche Pedale man wie fest angeschraut hat.

Super! Da gibt es doch jetzt endlich ein vernünftiges Tool auf dem Markt, mit denen Werkstattmeister die Arbeit ihrer Schrauber überprüfen können oder mit dem man sich für seinen nächsten "Wetten, dass...?" Auftritt vorbereiten kann ("wetten, dass ich ein Pedal mit Drehmoment xy von Hand anziehe?"). Klar sind da 1500 € viel Geld, aber dafür misst es sehr präzise und füllt eine Marktlücke.

scnr

Im Ernst: auch wenn ich kein Fan der Vectormbin, ganz so schlimm ist es aber eher nicht. Sonst müssten doch Vergleichsmessungen mit PowerTap, P2M, SRM deutliche Unterschiede aufweisen.

Die Verteilung ergibt sich ja aus den Einzelmessungen der Leistung l/r

niksfiadi 02.03.2014 09:35

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1019584)
ich hab seit mittwoch die neuen Garmin vector zum ausprobieren. Vorher war ich davon ausgegangen, dass ich mit rechts 55% machen würde. bei der Testfahrt nach Hause hatte ich aber links 60%. Heute in Spanien waren es dann 70-80% rechts. Momentan gehe ich also davon aus, dass das Gerät sehr präzise misst welche Pedale man wie fest angeschraut hat. Ob ich dafür knapp 1,5 Tausend euro ausgeben werde, weiß ich noch nicht. Werde gleich mal den linken Arm fester drehen, mal schauen wieviel % es dann wird, werde ich aber erst morgen beim Radfahren erfahren :Lachen2:

Ich würde es so sagen: Der Vector gibt recht klar Auskunft über das Können des Schraubers. ;) (scnr)

Es gibt da eine Funktion, die heißt "kalibrieren", dabei werden diese Drehmomentunterschiede rausgerechnet. Ich würde an deiner Stelle nochmal exakt durch das Kalibrierungsprozedere gehen.

Ich kapier das echt nicht, was manche da nicht gerade bekommen. Ich wechsle den Vektor in der Woche mindestens 2mal, hab weder einen Sensorbruch, noch komische re-li-Werte und brauche dafür mittlerweile keine 3 Minuten mehr :Huhu:

Meinem Kumpel geht's damit genauso. Er hat jetzt allerdings einen neuen bekommen, weil das Salz und seine vielen Kilometer seit Nov (ca. 1000/Woche) die Lager zerstört haben. Sollte trotzdem nicht sein. Garmin hat anstandslos getauscht.

Nik

Chris....B 05.03.2014 15:31

Nur als allgemeine Info: Falles jemand überlegt die neue Rotor Flow an ein Rad zu bauen und Garmin Vector zu benutzen - no go!

Die Kurbel ist zu breit - der Sender kann nicht angebracht werden;)

Also Finger weg von der Kombi...

Grüsse
Chris

Hafu 05.03.2014 16:29

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1019628)
...Meinem Kumpel geht's damit genauso. Er hat jetzt allerdings einen neuen bekommen, weil das Salz und seine vielen Kilometer seit Nov (ca. 1000/Woche) die Lager zerstört haben. Sollte trotzdem nicht sein. Garmin hat anstandslos getauscht.

Nik

Wo wohnt dein Kumpel?
Ich hab' hier noch nie einen Winter erlebt, indem so wenig Salzstreuung notwendig war.
Ich fahr auch täglich Rennrad, hatte aber in diesem Winter (ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Wintern) praktisch null probleme mit Kette und Lagern.

niksfiadi 05.03.2014 16:47

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1020924)
Wo wohnt dein Kumpel?
Ich hab' hier noch nie einen Winter erlebt, indem so wenig Salzstreuung notwendig war.
Ich fahr auch täglich Rennrad, hatte aber in diesem Winter (ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Wintern) praktisch null probleme mit Kette und Lagern.

Hab ich ihn auch gefragt. Er meinte das Problem heuer war, dass zwar insgesamt wenig Salz gestreut wurde, aber dieses welches lange auf der Straße war, da es sehr wenig Niederschlag hatte. Ich weiß nicht. Er fährt jeden Tag 100k in die Arbeit, teilweise in der 2h Mittagspause, egal welches Wetter und am WE 300+ ebenfalls egal welches Wetter. Und er wechselt ständig. Teilweise sogar innerhalb eines Tages. Wahrscheinlich spielt das auch mit...

Hier seine HP

Nik

drullse 05.03.2014 16:56

Zitat:

Zitat von Chris....B (Beitrag 1020896)
Nur als allgemeine Info: Falles jemand überlegt die neue Rotor Flow an ein Rad zu bauen und Garmin Vector zu benutzen - no go!

Die Kurbel ist zu breit - der Sender kann nicht angebracht werden;)

Also Finger weg von der Kombi...

Grüsse
Chris

Was genau ist denn da zu breit? Der Sender kommt doch zwischen Kurbel und Pedal dachte ich.

Hafu 05.03.2014 17:14

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1020935)
..,. Er fährt jeden Tag 100k in die Arbeit, teilweise in der 2h Mittagspause, egal welches Wetter und am WE 300+ ebenfalls egal welches Wetter. ...Hier seine HP

Nik

Interessanter Typ.

800km/ Woche oder 40000km Jahres-Km als Amateur neben Beruf und Familie ist schon 'ne Hausnummer. Das dürften auch manche Radprofis nicht schaffen.

Im Vergleich dazu bin ich ja ziemlich trainingsfaul.:cool:

JENS-KLEVE 05.03.2014 18:41

Nach meiner Rückkehr hab ich es heute nochmal installiert und 140km ausprobiert.

Juhu, heute 49% / 51% Verteilung, conclusion?

a) toll, ich habe beide Pedale gleich fest angezogen, ich werde doch noch ein guter Schrauber!

b) toll, mein kleines Trainingslager zeigt Wirkung ich habe alle Unausgewogenheiten an nur einem Wochenende wegbekommen.

c) lustig, ich habe die Pedale exakt so unterschiedlich fest angeschraubt, wie meine Beine unterschiedlich stark sind!

Kalibrierung war übrigens heute erfolgreich. Der Trick ist, dass man nach Erkennung des Senders nciht rückwärts treten soll, sobald die Frage nach der Kalibrierung kommt. Denn dann gibts eine fehlermeldung und nachträgliches Kalibrieren über die Menüführung führt zu einer anderen Fehlermeldung. Darum konnte ich 3 mal kalibrieren und 2 mal nicht. Ich hab jetzt 5 Fahrten mit 4 unterschiedlichen Montagen und 5 verschiedene Ergebnisse:Huhu:

Alfalfa 05.03.2014 20:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1020940)
Was genau ist denn da zu breit? Der Sender kommt doch zwischen Kurbel und Pedal dachte ich.

Wahrscheinlich ist der Kurbelarm so breit, dass kein Platz mehr für das Sendekabel ist (das wird auf der Innenseite in die Pedalachse gestöpselt). Laut Anleitung sind 5mm "Kettenfreiraum" erforderlich, zur Not reichen 4...

niksfiadi 05.03.2014 21:00

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 1021009)
Wahrscheinlich ist der Kurbelarm so breit, dass kein Platz mehr für das Sendekabel ist (das wird auf der Innenseite in die Pedalachse gestöpselt). Laut Anleitung sind 5mm "Kettenfreiraum" erforderlich, zur Not reichen 4...

Du meinst zu "dick", ich glaube eher so zu breit, so dass der Sender insgesamt zu kurz ist bis zu seinem Batteriefach. Ist bei meinen Vision TriMax Carbon TT auch so, hab den Sender etwas anders montieren müssen, geht aber auch.

@Hafu: Besonders lustig ists mit ihm zu fahren :( Da sieht man, was man dann doch fürn Würstchen am Rad ist, vor allem bergauf: Der hat Schwelle 350W bei 61kg und das alles nur wegen des Umfangs, weil IVs kennt der nur vom Hörensagen :Lachanfall: Letztens sind wir 2200hm bei 90km gefahren, er: "Ich fahr jetzt noch dorthin und dahin und den Hügel drück ich am Großen..." :cool:

Nik

Chris....B 05.03.2014 21:41

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1021014)
Du meinst zu "dick", ich glaube eher so zu breit, so dass der Sender insgesamt zu kurz ist bis zu seinem Batteriefach. Ist bei meinen Vision TriMax Carbon TT auch so, hab den Sender etwas anders montieren müssen, geht aber auch.

@Hafu: Besonders lustig ists mit ihm zu fahren :( Da sieht man, was man dann doch fürn Würstchen am Rad ist, vor allem bergauf: Der hat Schwelle 350W bei 61kg und das alles nur wegen des Umfangs, weil IVs kennt der nur vom Hörensagen :Lachanfall: Letztens sind wir 2200hm bei 90km gefahren, er: "Ich fahr jetzt noch dorthin und dahin und den Hügel drück ich am Großen..." :cool:

Nik

Genau...Abstand zwischen Gewindebohrung und Kurbelrand ist zu gross - das Batteriefach liegt noch auf der Kurbel auf. Nicht gut! Man kann zwar das Batteriefach als Verlängerung der Kurbel montieren, aber:
a) Immer schön aufpassen beim Kurvenfahren
b) Ist die Vector-Gneauigkeit (3%) dann nicht mehr gegeben...

:)

drullse 05.03.2014 22:55

Ah, ok, danke.

Newcomer26 21.03.2014 22:20

Laut Garmin sollte es doch egal sein wie der Sender montiert ist, sollte also keine Auswirkungen auf die Messgenauigkeit haben wie der Vector montiert ist!

Zitat:

Zitat von Chris....B (Beitrag 1021026)
Genau...Abstand zwischen Gewindebohrung und Kurbelrand ist zu gross - das Batteriefach liegt noch auf der Kurbel auf. Nicht gut! Man kann zwar das Batteriefach als Verlängerung der Kurbel montieren, aber:
a) Immer schön aufpassen beim Kurvenfahren
b) Ist die Vector-Gneauigkeit (3%) dann nicht mehr gegeben...

:)

iChris 07.05.2014 12:31

Wo bekomme ich denn günstig den besagten 15mm Drehmomentadapter her. Der billigsten Anbieter aus Deutschland verlangt immer noch 25 Euro für das Ding. Was ich persönlich schon etwas übertrieben finde!
Hat jemand einen Tipp für den Kauf des Adapters?

michaw 07.05.2014 19:55

Das wird wohl nicht viel billiger. Ich hab den von Snap On über unseren Werkzeuglieferanten (Firma) mit Rabatt auf Privatrechnung für 20€ erwischt, damit ist 25€ auf dem freien Markt wahrscheinlich nicht zu unterbieten. Ist dafür sehr hochwertig und wird ewig halten.

Gruß

Patrick-Berlin 07.05.2014 22:12

Versuchen kann man es ja mal.
klick

michaw 07.05.2014 22:36

Wird m.E. nicht funktionieren da der Schlüssel über die SW15 gesteckt werden muss. Diese Variante ist vorne enger. Ggf. hilft aber der Schleifbock. In der Stärke ist auch nicht viel Spielraum !!

Patrick-Berlin 07.05.2014 22:40

Das habe ich mir auch schon gedacht :confused:

Bin nur nicht sicher ob man wirklich einen Drehm. Schlüßel benötigt.
Im Moment ziehe ich immer ohne an.

Im Garmin Video zieht er auch ohne fest.

Newcomer26 10.06.2014 13:03

Habe leider ein kleines bzw. größeres Problem mit meinem Vector.
Vll. weiß ja jemand von euch Rat oder kennt das Problem?!

Und zwar hab ich seit 1 Woche sporadisch keine Trittfrequenz mehr. Dadurch schwanken meine Wattwerte immer sehr stark und sind völlig falsch. 2 Sekunden 0 Watt, dann wieder kurz normale Werte, dann iwas dazwischen. Völliges durcheinander einfach.

Gleich ist es mit der angezeigten Trittfrequenz, spingt von normal auf 0 etc. Und das alle paar Sekunden.
Das Problem mit der Trittfrequenz tritt auch schon beim Einstellen der Montagewinkeln auf, jedoch kommt dann trotzdem das sie erfolgreich eingestellt wurden.

Manuelle Kalibrierung funktioniert auch normal.
Statische Kalibrierung duch Rückwärtstreten funktioniert gar nicht.

Batterien wurden schon rausgenommen um das System vom Strom zu nehmen, alles ohne Erfolg.

Werde jetzt trotz noch i.O. Batteriestand zwei neue Batterien einsetzen als letzten Versuch!

Kann mir jemand Weiterhelfen von euch?

iChris 10.06.2014 13:50

Pedale sind mit ausreichend Drehmoment angezogen?
Pods mal abgesteckt und wieder verbunden?

Ein Bekannter von mir hat die Pedale nachgezogen bei aufgesteckten Pods und dann von ähnlichen Problemen berichtet. Nach ab und aufstecken war das Problem behoben.

Newcomer26 10.06.2014 14:25

Ja Pedale sind fest, habe schon zig mal hin und her gewechselt und immer ohne Probleme.
Pods hatte ich auch schon etliche mal runter und wieder drauf, aber problem bleibt bestehen!

Don Holgi 10.06.2014 16:48

Hallo Newcomer26,

Hatte das auch mal dieses Jahr im Trainingslager, nach der Wiedermontage der Vector-Pedalen.
Tipp vom Garmin Support war: Batterien ausbauen (beide Seiten!), kurz warten, wieder einbauen. Du brauchst eine Münze für den Verschluss.
Danach neu kalibrieren (gemäss Anleitung, keine grosse Sache) und schon geht's wieder.

Hoffe das hilft dir auch weiter,

Holger
PS: Gemäss GarminSupport kann es auch beim Transport mal vorkommen, dass Fett in die offenen Pods eingebracht wird - dann hilft nur reinigen mit reinem Alkohol - der hinterlässt keine Rückstände)

Newcomer26 10.06.2014 17:19

Das mit den Batterien aus und einbauen hab ich auch schon ohne Erfolg gemacht.
Hab mir vorher neue Batterien besorgt und werde es mit denen mal versuchen und die Kontakte mal säubern.

Ich hoffe es klappt, das sind die letzten Möglichkeiten dir mir bleiben ohne sie einschicken zu müssen. Und das würde dann 10 Tage dauern!! :( :confused: :dresche

tri2b-loewe 13.08.2014 15:51

Auswertesoftware Vector

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Vector zu holen. Wobei die Argumente leichte Montage, keine neue Kurbel, TT/RR Wechselmöglichkeit die Hauptrolle spielen.

Hab mal als Vorbereitung in den Allen/Coggan reingeschaut. Da steht, dass es für den Vector keine Auswertesoftware gibt. Ist dem immer noch so? welche Auswertesoftware nutzt ihr für den Vector?

Aivlys 13.08.2014 18:20

Zitat:

Zitat von tri2b-loewe (Beitrag 1070111)
...

Hab mal als Vorbereitung in den Allen/Coggan reingeschaut. Da steht, dass es für den Vector keine Auswertesoftware gibt. Ist dem immer noch so? welche Auswertesoftware nutzt ihr für den Vector?

Na ja, also du musst die Daten, die der Vector sendet, irgendwo mit aufzeichnen. Und die Daten auf dem Endgerät, bei mir der Garmin Egde 800, werte ich z.B. mit Gamin Connect, bzw. Golden Cheetah aus.

Die Pedale senden nur, da ist kein Computer dabei, demnach kann man die Pedale auch so direkt nicht auswerten.

Edith: kompatible Geräte

:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.