triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Knappenman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29627)

TriRookieJena 07.01.2020 11:07

Hi,

ich interessiere mich auch 2020 für den Knappenman. Auch für Tipps hinsichtlich Übernachtung wäre ich dankbar. Zelten können wir leider nicht. Haben keine Ausrüstung und mit ner 2 Jährigen würde ich doch ein Dach überm Kopf bevorzugen.

Hab oben gelesen, dass der Radpart von der Strasse nicht so cool sein soll wegen Huggeln auf der Strasse. Ist das so ausschlaggebend? Man muss die Runde für die MD immerhin 3 mal fahren.

Ansonsten ist ja alles flach da oder? Bin nicht so der Freund von vielen Höhenmetern bei vielen Kilometern :Lachen2: .

Kämpfe im moment noch bisschen mit Shin Splints aber hoffe doch sehr den Knappenman machen zu können!

Viele Grüße

Homer Simpson 07.01.2020 13:44

Die Radstrecke hat auf dem Stück rund um den Scheibesee hat aufgebrochene Stellen, durch Frost oder Baumwurzeln. Das schlägt schon ziemlich durch, besonders in Aeroposition. Das wird auch jährlich mehr, zumindest hatte ich letztes Jahr den Eindruck. So gesehen bin ich mal gespannt wie es im Frühjahr aussieht.
Ansonsten ist die Strecke flach (ich glaube 300 Hm auf der MD) aber irgendwie unrhythmisch. Also es sind ständig so kleine Wellen wo man drüber drücken muss. Wind ist auch meistens ein Thema. Alles keine großen Dinge, aber gut wenn man es vorher weiß.
Die Laufstrecke ist komplett flach auf Asphalt mit relativ wenig Schatten. Da kommt gerne mal Hawaii-Feeling auf ;)
Direkt am Start kann man auch sein Womo abstellen wenn Zelten nicht so dein Ding ist.
Unterkünfte gibt's sicher in Hoyerswerda, Senftenberg oder Bautzen genug.
Wenn du auf viele Zuschauer stehst bist du beim Knappenman sicher falsch. Wenn allerdings ein kleiner liebevoll organisierter Wettkampf mit netten Leuten ohne dieses " you are an IRONMAN " Gedöns eher deins ist- absolut empfehlenswert.

flachy 07.01.2020 14:00

Zitat:

Zitat von TriRookieJena (Beitrag 1503620)
Hi,

...für Tipps hinsichtlich Übernachtung wäre ich dankbar. Zelten können wir leider nicht. ...
Hab oben gelesen, dass der Radpart von der Strasse nicht so cool sein soll wegen Huggeln auf der Strasse. Ist das so ausschlaggebend? Man muss die Runde für die MD immerhin 3 mal fahren.

Ansonsten ist ja alles flach da oder? Bin nicht so der Freund von vielen Höhenmetern bei vielen Kilometern :Lachen2: .
...
Viele Grüße

Aloha Jena,

bin am Wochenende in der City, Judoturnier, da renne ich früh beim Wiegen der Kämpfer noch flux einmal die 12km Hori-Runde über Fürstenbrunnen und Diebeskrippe- falls Du Bock und halbwegs fit bist (4:30-4:45 min/km wär nett), gib Bescheid, da kann ich Dir Deine Fragen ausführlicher beantworten.

Hier nur kurz:
Pennen mit Stil und geil für Kidz und alle junggebliebenen Ritter:
Jakubzburg, ca. 5-8 km vom Startort entfernt
https://freizeitoase-mortka.de/ueber...-auf-der-burg/
Vor Ort, etwas einfacher:
https://www.zur-friedenseiche.de/
Sonst Hoyerswerda checken, ist ca. 10 Kilometer entfernt

Strecke:
Flach (dagegen ist die Schnellstraße aus Jena nach Lobeda raus ein krasser Alpenpass!!!) mit einem kurzen Stich von ca. 60 Metern (den fährste easy auf dem großen Blatt) und ausreichend guter Belag für 87 Kilometer Rad, bis auf die Wende am See sowie die Spitzkehre vom Scheibesee zurück auf die Straße kannste nonstop Aeroposition fahren.

Eine schnellere Strecke in Sachsen gibt's nicht!

Rock On und Sport Frei!

TriRookieJena 08.01.2020 10:55

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1503650)
Aloha Jena,

bin am Wochenende in der City, Judoturnier, da renne ich früh beim Wiegen der Kämpfer noch flux einmal die 12km Hori-Runde über Fürstenbrunnen und Diebeskrippe- falls Du Bock und halbwegs fit bist (4:30-4:45 min/km wär nett), gib Bescheid, da kann ich Dir Deine Fragen ausführlicher beantworten.

Hier nur kurz:
Pennen mit Stil und geil für Kidz und alle junggebliebenen Ritter:
Jakubzburg, ca. 5-8 km vom Startort entfernt
https://freizeitoase-mortka.de/ueber...-auf-der-burg/
Vor Ort, etwas einfacher:
https://www.zur-friedenseiche.de/
Sonst Hoyerswerda checken, ist ca. 10 Kilometer entfernt

Strecke:
Flach (dagegen ist die Schnellstraße aus Jena nach Lobeda raus ein krasser Alpenpass!!!) mit einem kurzen Stich von ca. 60 Metern (den fährste easy auf dem großen Blatt) und ausreichend guter Belag für 87 Kilometer Rad, bis auf die Wende am See sowie die Spitzkehre vom Scheibesee zurück auf die Straße kannste nonstop Aeroposition fahren.

Eine schnellere Strecke in Sachsen gibt's nicht!

Rock On und Sport Frei!

@ Flachy: Ou geil. Mega nett, dass du gleich mal konkrete Vorschläge gebracht hast. Ich schau später mal rein mit meiner Freundin.
Wegen Laufen am Wochenende: Wegen den Shin Splints lauf ich momentan noch nicht mehr als 5 km vom Coach aus. Hab auch keiner Beschwerden aber ne lange Tour 10k+ in nem Schnitt unter 5 min/km will ich noch nicht riskieren.

Ich hatte dieses Ironman-Gedöhns schonmal auf ner MD in Zell am See. Mir is das auf ner MD auch egal ob ich dann "Halbironman" bin oder nicht. Wichtig ist eher nen nicen Wettkampf zu haben und mit seiner Leistung zufrieden zu sein. Auch wenn das mein Bein noch nicht hergibt bin ich schon ziemlich gehyped wegen dem Knappenman. Ich arbeite auch mitm Coach daran das Laufen bis dahin schmerzfrei aufzubauen!

hossie 08.01.2020 12:16

mit dem Knappenman machst du definitiv nichts verkehrt !

sabine-g 08.01.2020 12:20

ist ein super Wettkampf.
Die Hubbels auf der Radstrecke sind auf dem Stück um den See.
Dort kommen sie allerdings völlig unerwartet und man kann sich da schon ablegen wenn man z.B. gerade ne Trinkflasche in der einen Hand hält.....

In den folgenden Runden weiß man dann aber Bescheid.

Ich wollte auch teilnehmen kann leider wegen einem Terminkonflikt nicht.

Triphil 23.01.2020 19:28

Stimmt es,dass der Knappenmann nur 170km Radstrecke hat?

Homer Simpson 23.01.2020 19:44

Das kommt ungefähr hin. :Huhu:

Triphil 23.01.2020 19:46

Oje.... Hat man dann überhaupt eine Langdistanz gemacht???

Kampfzwerg 23.01.2020 20:31

Zumindest haben alle die gleiche Distanz gemacht ;)

gaehnforscher 23.01.2020 22:39

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1506986)
Oje.... Hat man dann überhaupt eine Langdistanz gemacht???

Wenn du da in der Prallen Sonne bei über 30 Grad um den Tümpel läufst, stellst du dir die Frage vermutlich nicht mehr ;)

thunderlips 17.02.2021 09:01

Wer ist denn dieses Jahr dort am Start?

Ich suche noch nach einer MD im späten Sommer und überlege gerade...
Lediglich die in diesem Thread oftmals erwähnte (schlechte) Qualität der Radstrecke schreckt mich etwas ab...?!

mumuku 17.02.2021 09:13

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1585674)

Lediglich die in diesem Thread oftmals erwähnte (schlechte) Qualität der Radstrecke schreckt mich etwas ab...?!

Weiß jetzt nicht wer wo was schlechtes über den Zustand der Radstrecke geschrieben hat. ich habe letztes Jahr dort den Radpart in einer Staffel gemacht. Die Zufahrt zur Runde ist wirklich okay. Um den See führt ein Radweg, der zum Überholen aber auch völlig ausreichend ist. Es gibt zwei oder drei Stellen, wo Wurzeln durchkommen, aber die sind gut gekennzeichnet auf dem Boden. Für mich war die Radstrecke widererwartend schnell. Auch was ich mit meinen Erfahrungswerten aus Watt/Geschwindigkeit beurteilen kann.

Kurzer85 17.02.2021 10:55

Ich war letztes Jahr auch am Start - zum ersten mal.
Kann den Wettkampf voll empfehlen. Auch das mit der Selbstversorgung war mega gut gelöst.

Radstrecke sind "nur" 170km aber dafür darfst schnell und viel in der Aero Position fahren. Belag fand ich völlig okay. Unebenheiten hat jede Strecke und hier fährst die halt 6x bei der LD. :D

Laufen fand ich sehr spannend. Sehr unrhythmisch und nicht ganz so easy, aber super schön.

StanX 18.02.2021 08:20

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1585674)

:Huhu: Ich plane eine Teilnahme, bzw bin schon angemeldet.

Triphil 04.07.2021 12:36

Ich bin auch gemeldet bei der Langdistanz. :Huhu:

sabine-g 18.07.2025 16:40

Ich bin im Moment etwas angeschlagen und weiß nicht ob ich bis zum Nordseeman am 10. August fit bin.
Daher überlege ich beim Knappenman zu melden.
Die Radstrecke scheint sich geändert zu haben, wie ist diese im Vergleich zu 2019 einzuschätzen?

Ultrakoas 18.07.2025 18:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1786019)
Ich bin im Moment etwas angeschlagen und weiß nicht ob ich bis zum Nordseeman am 10. August fit bin.
Daher überlege ich beim Knappenman zu melden.
Die Radstrecke scheint sich geändert zu haben, wie ist diese im Vergleich zu 2019 einzuschätzen?

Letztes Jahr wurde die Runde im vergleich zu 2023 geändert. Weniger Runden (3), weil längerer Kurs. Noch immer komplett flach, weniger Wendepunkte (weil längerer Kurs mit weniger Runden) und perfekter Asphalt. Von den Wenden abgesehen und ein oder 2 etwas "schärferen" Kurven kannst du durchgehend in Aero Position durchballern. Ich fand es nett :)

flachy 20.07.2025 08:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöchen,

bin heute von 4-8 mit dem Verantwortlichen der Radstrecke unterwegs gewesen, kurzes Update:
Radstrecke 25 wird leider etwas geändert zur DM-Strecke 24
Die Bundesstraße bekommt man nicht mehr gesperrt.
Bleibt eine 30 km Wendepunktstrecke, der hintere Teil dann auf einer schmaleren, gewundenen Straße.
Die Mittellinie darf nicht überfahren werden, das könnte teilweise das Überholen in dem Bereich schwierig machen.
Ab 26 wahrscheinlich Verlegung des Wettkampf-Zentrums an die Pyramide.
Bessere Infrastruktur, Parkplätze, Radstrecke dann zum Bärwalder See, bester Belag, topfeben, saubreit…

Ride On!

Anhang 51062
Sonntag, 4:30 Uhr - Lausitz on Fire

Homer Simpson 20.07.2025 14:57

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1786076)
Hallöchen,

bin heute von 4-8 mit dem Verantwortlichen der Radstrecke unterwegs gewesen, kurzes Update:
Radstrecke 25 wird leider etwas geändert zur DM-Strecke 24
Die Bundesstraße bekommt man nicht mehr gesperrt.
Bleibt eine 30 km Wendepunktstrecke, der hintere Teil dann auf einer schmaleren, gewundenen Straße.
Die Mittellinie darf nicht überfahren werden, das könnte teilweise das Überholen in dem Bereich schwierig machen.
Ab 26 wahrscheinlich Verlegung des Wettkampf-Zentrums an die Pyramide.
Bessere Infrastruktur, Parkplätze, Radstrecke dann zum Bärwalder See, bester Belag, topfeben, saubreit…

Hmmm... also den Wechsel zur Pyramide fände ich schade... Es hatte schon etwas Kultiges nach dem Rennen bei Hippo in der Beachbar im Liegestuhl zu lümmeln und das Saisonende bei einer Currywurst mit Pommes und Gin Tonic zu feiern :Prost: und dann alle bis zum letzten Finisher zu feiern. Das Ambiente da fand ich immer sehr sehr cool. Die Location an der Pyramide holt mich persönlich nicht so ab, die hat irgendwie was Steriles.
Auch den Wechsel der langen Rennen vom Samstag auf Sonntag fand ich nicht so wirklich toll. Es wird sicher schon Gründe dafür gegeben haben. In unserem Stammquartier waren auch einige nicht so begeistert. Wer aus Mitteldeutschland kommt wird da sonntags nach dem Rennen wohl eher wieder nach Hause fahren, statt einen Tag Urlaub zu opfern um noch bis zum letzten Finisher zu warten.
Und 2023, als die langen Kanten noch Samstag liefen, war da schon noch ne ganze Menge Zuschauer an der Beachbar. Wie es letztes Jahr war kann ich nicht sagen - da sind wir nach dem Rennen eben auch wieder abgereist.
Na wie auch immer - ich gebe dem Ganzen mal ne Chance und habe 2026 schon eingeplant...
P.S.: Richtung Bärwalde raus wäre sicher interessant :cool: wobei die verschiedenen Radstrecken der letzten Jahre eigentlich alle ihren Charme hatten...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.