triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Meilenstein der Schande - Situation in Syrien (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29526)

Trimichi 12.04.2017 10:36

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1299704)
Stimmt, das kann die CIA besser. :Lachen2:

Der CIA ist das zuzutrauen. Nur wer hat die CIA dazu veranlaßt?

Putin kann durchaus Recht haben, insofern, als das das Giftgas nicht von Assad "losgelassen" wurde. Wir wissen es nicht. Von den 12 Giftgasdepots in Syrien wurden nur 10 von RU kontrolliert. Möglich wäre auch eine macchiavellische List der Rebellen. Hinzu kommt, dass die westlichen Medien ihre Bürger ähnlich "verblöden" wie es die Medien in totalitäreren Staaten tun.

Insgesamt erscheint mir Putins Vorschlag, der im Fernsehen irgendwie klein wirkte, auch angesichts der aus seiner Sicht richtigen Beschreibung der Ereignisse als aggressiven Akt der U.S.A. und der Rückendeckung durch die G7, richtig. Eine Untersuchung müsste dann aber nicht durch die UN durchgeführt werden, sondern von Kräften, die dazu in der Lage sind. Wer sollte eine Untersuchung durchführen können?

Sehr wahrscheinlich wussten alle wichtigen Konflikt- und Friedensparteien in ihren diplomatischen Spitzen von der Sache. Die USA hat ja zum Beispiel RU angerufen vor dem Abschuß der 59 Marschflugkörper. Auf dem Airfield in Syrien gab es 4 Tote, später war von 9 Toten die Rede. Haben die Amis vergessen Zielwasser zu trinken oder sind die Tomahawks doch nicht so präzise?

ThomasG 12.04.2017 12:46

Für Leute wie mich, die relativ wenig von der UNO und ihrer Geschichte wissen, ist vielleicht folgender Artikel ganz interessant:
Quelle: http://www.planet-wissen.de/gesellsc...cht/index.html

LidlRacer 12.04.2017 13:40

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1299707)
Und als Spitze: der LR glaubt da voll der Mutti, und die hat auch gesagt, warum sollte der Potus uns belügen?
:liebe053: :Lachanfall: :Blumen:

Was habe ich mit Mutti zu tun?
Aber mir erscheint z.B. dieser Artikel der "Lügenpresse" plausibel:

Russische Erklärung zum Giftgasangriff in Syrien
Eine Lüge und viele Ungereimtheiten
Russland macht syrische Rebellen für den Tod von mindestens 72 Menschen in Chan Schaichun verantwortlich. Doch die Erklärung, die Moskau zu dem Giftgasangriff präsentiert, kann nicht stimmen.

"Die russische Erklärung zum Angriff auf Chan Schaichun fügt sich in das bekannte Muster: Das Regime von Baschar al-Assad und seine Unterstützer in Moskau dementieren, beschwichtigen, präsentieren immer neue Erklärungen - so lange, bis die Weltöffentlichkeit nicht mehr weiß, welche Version sie glauben soll. Wenn dann Monate später doch die Wahrheit ans Licht kommt, interessiert sie niemanden mehr."

Zarathustra 12.04.2017 15:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1299767)

"Die russische Erklärung zum Angriff auf Chan Schaichun fügt sich in das bekannte Muster: Das Regime von Baschar al-Assad und seine Unterstützer in Moskau dementieren, beschwichtigen, präsentieren immer neue Erklärungen - so lange, bis die Weltöffentlichkeit nicht mehr weiß, welche Version sie glauben soll. Wenn dann Monate später doch die Wahrheit ans Licht kommt, interessiert sie niemanden mehr."

Es läßt hoffen, daß der Spiegel hier mit einem Auge einen kritischen Blick auf die Vorgänge wirft. Wenn er doch nur nicht auf dem anderen Auge völlig blind wäre!

Die Russen haben also eine unplausible Erklärung. So so...
Wie steht's bei uns? Zum Glück haben wir auch eine. Ist die plausibel? Gibt es Beweise? Oder auch nur das Bestreben nach einer ordentlichen Untersuchung? - Wen kümmert das schon! Wir sind schon zwei Schritte weiter, bejubeln den Vergeltungsschlag und Verlangen die Ablösung des vermeintlichen Übeltäters, freilich ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, daß dann noch größere Übeltäter die Macht übernehmen könnten.

Stefan 12.04.2017 15:40

Zitat:

Zitat von Zarathustra (Beitrag 1299782)
.........

Mal ganz unabhängig davon, wer für den Giftgasangriff wirklich verantwortlich ist, deutet ja sehr viel darauf hin, dass Baschar al-Assad niemand ist, der eine weisse Weste hat.

Zarathustra 12.04.2017 16:23

Niemand hat dort eine weiße Weste, insbesondere auch nicht die vielen ausländischen Kräfte, die am Werk sind. Wen würdest Du Dir als Deinen Präsidenten wünschen, wenn die Wahl ist zwischen Al-Qaida, Islamischer Staat und Assad?

Trimichi 12.04.2017 17:51

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 945542)
Verschwörung, Fake-Infos hin oder her -

Zuviele Tote. Zuviel Grausamkeit. Zuviel Elend.

Und die internationale Staatengemeinschaft schaut zu?

Hr. Moon hat ernsthafte Maßnahmen angekündigt!

Wie das zu interpretieren ist weis ich selbst auch nicht.

(...)

Immerhin hat man Assad jetzt mal ordentlich eine auf den Sack gegeben! Ein Schuss vor den Bug, wenn man so möchte. Er wird es sich überlegen ob er nochmal "zündelt". Trump soll ja auch Assads Ermordung als Option in Erwägung ziehen....

Was nach Assad kommt, if? Hoffentlich die Erdölindustrie. Dann hat das "Abgeschlachte" wenigstens ein Ende.

LidlRacer 12.04.2017 18:41

Hab grad keine Zeit zum Lesen - macht Ihr mal! :)
Giftgasangriff in Syrien
Die Indizien, die Verschwörungstheorien, die Fakten

Zarathustra 12.04.2017 19:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1299807)

Wenig überraschend der Spiegel weiterhin kritisch nur in einer Richtung. Ansonsten angesichts der Ankündigung ausgesprochen faktenarm.

LidlRacer 12.04.2017 23:43

Zitat:

Zitat von Zarathustra (Beitrag 1299812)
Wenig überraschend der Spiegel weiterhin kritisch nur in einer Richtung. Ansonsten angesichts der Ankündigung ausgesprochen faktenarm.

Wir haben wohl nicht den selben Artikel gelesen. :confused:
Viel mehr Fakten gehen doch gar nicht.

noam 12.04.2017 23:54

Was sind schon Fakten in einem solchen Stellvertreter - Krieg wie in Syrien?

Wir haben doch gar keine unabhängigen Institutionen, die in der Lage wären eine entsprechende Faktenlage zu schaffen, da sich wirklich unabhängige gar nicht frei in Syrien bewegen können und auch nur sehr selektiv Zugang zu Informationen haben dürften.

Im Prinzip bestehen doch von allen Seiten aus irgendwelche Interessen oder Abhängigkeiten.

Die NGOs sind wenig objektiv. Sie versuchen Politik zu machen, in dem sie die Regierung diskreditieren. Hier werden häufig ungeprüft Augenzeugenberichte wiedergegeben, deren Wahrheitsgehalt gar nicht geprüft werden kann.

Ebenso ist es unstrittig, dass die beteiligten Kriegsparteien sicherlich ein Interesse haben, dass in ihrem Interesse berichtet wird.

Im Prinzip bleibt somit wenig objektives, welches man gegeneinander abwägen kann / sollte, um dann herauszufinden, dass eigentlich alle lügen oder zumindest wichtige Einzelheiten verschweigen.

Am besten wäre es, wenn sich alle Parteien an einen Tisch setzen und ihre Standpunkte und vor allem ihre Ziele einmal klar definieren. Denn zur Zeit hat man ja nicht einmal eine Richtung, in die man strebt.

Diese Situation ist einfach unerträglich, vor allem wenn man sich einmal vor Augen führt, dass Syrien vor diesem Konflikt ein Land nahe zu mit westlichem Lebensstandard war und nun auf dem besten Weg in die Steinzeit ist.

Zarathustra 13.04.2017 00:13

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1299852)
Wir haben wohl nicht den selben Artikel gelesen. :confused:
Viel mehr Fakten gehen doch gar nicht.

Ich denke eher wir haben unterschiedliche Auffassungen davon, was Fakten sind. Ungeprüfte Behauptungen, youtube-Videos oder bloße Indizien sind für mich jedenfalls keine.

Wie ich sehe, hat noam schon, besser als ich es könnte, das Wesentliche der Problematik ausgedrückt.

ThomasG 15.04.2017 13:23

https://www.heise.de/tp/features/Gif...e-3685499.html

qbz 19.03.2018 17:20

Endlich mal ein Artikel, der auf die Mitverantwortung der deutschen Regierung und der Nato aufmerksam macht, wenn in Afrin jetzt 200.000 Menschen auf der Flucht sind.

"Mindestens 200.000 Kurden sind vor den Eroberern aus Afrin geflüchtet, vertrieben von deutschen Panzern. Da kann die Bundesregierung im Koalitionsvertrag und in Sonntagsreden noch so viel davon reden, dass man "Fluchtursachen bekämpfen" wolle. Solange Berlin die Rüstungsexporte in die Türkei, aber auch an Staaten wie Saudi-Arabien nicht dauerhaft stoppt, sind solche hehren Worte Makulatur."

Im Schutze deutscher "Leopard"-Panzer vertreiben türkische Soldaten Hunderttausende Zivilisten aus Afrin, ziehen islamistische Milizionäre plündernd durch die Stadt. Die deutsche Außenpolitik hat versagt.

DocTom 19.03.2018 17:38

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1367906)
...Vertrieben von deutschen Panzern. Da kann die Bundesregierung im Koalitionsvertrag und in Sonntagsreden noch so viel davon reden, dass man "Fluchtursachen bekämpfen" wolle. Solange Berlin die Rüstungsexporte in die Türkei, ...

Jetzt werden Dich aber alle Angestellten der deutschen Rüstungskonzerne hassen. Das sind doch türkische Panzer, sind ja nur hier hergestellt und vertrieben worden. Und die Politik wird Dich darauf hinweisen, dass Rüstungsexporte doch wichtig sind! (meine ketzerische Ergänzung: "...die Reichen in D noch reicher zu machen!")
:Blumen:

qbz 19.03.2018 18:32

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1367911)
Jetzt werden Dich aber alle Angestellten der deutschen Rüstungskonzerne hassen. Das sind doch türkische Panzer, sind ja nur hier hergestellt und vertrieben worden. Und die Politik wird Dich darauf hinweisen, dass Rüstungsexporte doch wichtig sind! (meine ketzerische Ergänzung: "...die Reichen in D noch reicher zu machen!")
:Blumen:

Und an die Kurden lieferte DE noch panzerbrechende Milan-Raketen, die Radioaktivität freisetzen, und die Bundeswehr bildete aus.
milanrakete-birgt-gefaehrliche-langzeitwirkung

Trimichi 29.03.2018 19:49

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1367922)
Und an die Kurden lieferte DE noch panzerbrechende Milan-Raketen, die Radioaktivität freisetzen, und die Bundeswehr bildete aus.
milanrakete-birgt-gefaehrliche-langzeitwirkung

Wenn es die deutschen nicht liefern, dann die Amis. Ist doch klar, dass man ausbilden muss, sonst trifft es noch die Kurden selbst, und das wollen wir doch auch nicht (vgl. Video). Ich möchte nicht von Amis ausgebildet werden (vgl. auch Video).

https://www.youtube.com/watch?v=JBhb58CmQy0

Also besser doch unter Anleitung, bitte.

qbz 29.03.2018 20:39

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1369726)
Wenn es die deutschen nicht liefern, dann die Amis. Ist doch klar, dass man ausbilden muss, sonst trifft es noch die Kurden selbst, und das wollen wir doch auch nicht (vgl. Video). Ich möchte nicht von Amis ausgebildet werden (vgl. auch Video).

https://www.youtube.com/watch?v=JBhb58CmQy0

Also besser doch unter Anleitung, bitte.

Ist doch ein prima Geschäftsmodell: Den Türken liefern wir den Leopard und den Kurden die Milan.

Die Anstalt beschäftigte sich am 27.3.2018 mal ausführlich damit, mit welchen Tricks die Waffen deutscher Unternehmer an die kriegführenden Endkunden im Nahen Osten und anderswo kommen.
Die Anstalt: Waffenfabrik Deutschland

Das Argument, wenn DE keine Waffen liefert, tun es andere, nimmt genauso die Opiummafia in ihrem Geschäftsfeld in Anspruch, um ihr Gewissen, sofern vorhanden, zu beruhigen.

DocTom 29.03.2018 21:23

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1369729)
...nimmt genauso die Opiummafia in ihrem Geschäftsfeld in Anspruch, um ihr Gewissen, sofern vorhanden, zu beruhigen.

...und die Kokainmafia in Kolumbien.

Zum Lachen komisch ist doch nur, immer wenn der Westen meint für wenige leidende Unterdrückte in stabilen Ländern Ländern wie Syrien eingreifen und destabilisieren zu müssen (meißt gibt es ja auch noch was zu verdienen -> Befreiung von Kuweit für das Öl) leiden hinterher viel viel mehr Menschen und verlieren ihre Heimat...

Ahja, Aufbauhilfe nach solchen Destabilisierungskriegsaktionen leisten große deutsche Baufirmen doch auch immer wieder gerne!:Lachanfall:
omtc
Thomas

qbz 11.04.2018 09:48

Die Lage in Syrien ist so gefährlich wie noch nie was die Möglichkeit der Eskalation in Richtung eines neuen Weltkrieges betrifft.

Die USA kündigen Raketen- und Bombenangriffe auf Syrien an, Russland entsprechend Vergeltung. "Wenn es einen Angriff der Amerikaner gibt, dann werden die Raketen abgeschossen und auch die Quellen, von denen die Raketen abgefeuert wurden", soll der russische Botschafter im Libanon und Ähnliches der russische UNO-Botschafter offiziell mitgeteilt haben.

Wollen die USA Russland als Verbündeter Assad´s zum Rückzug aus Syrien und dem Nahen Osten "bomben" und Assad wie Gaddafi mit militärischem Angriff stürzen?

Trump hatte die Tage Katar zu Besuch, Frankreich Saudi-Arabien, Länder, welche die islamistischen Rebellen in Syrien unterstützen.

ThomasG 12.04.2018 08:00

Wladimir Putin reagiert - Gott sei Dank - besonnen.
Zitat:

Zitat von tagesschau.de
Die Lage auf der Welt werde immer "chaotischer" und gebe Anlass zur "Sorge", sagte er in einer Rede vor ausländischen Diplomaten im Kreml. "Dennoch hoffen wir, dass der gesunde Menschenverstand letztlich die Oberhand behält."

Putin äußerte die Hoffnung auf eine "konstruktive Richtung" in den internationalen Beziehungen und, dass das "Weltsystem" wieder "stabiler und vorhersehbarer" werde. Auf Trumps Drohungen ging Putin nicht ausdrücklich ein.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/sy...armee-113.html

Hoffentlich wird es möglich sein Donald Trump davon abzubringen sich weiterhin so völlig unverantwortlich zu äußern und vor allem entsprechend zu handeln.

qbz 12.04.2018 08:20

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1372528)
Wladimir Putin reagiert - Gott sei Dank - besonnen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/sy...armee-113.html

Hoffentlich wird es möglich sein Donald Trump davon abzubringen sich weiterhin so völlig unverantwortlich zu äußern und vor allem entsprechend zu handeln.

Sein Stab scheint mittlerweile mit Speichelleckern umbesetzt. Die Lage scheint mir schon gefährlich, auch weil er innenpolitisch wegen diverser Skandälchen und der Russlandwahlkampfaffäre unter Druck steht. Und aus Europa kommt viel zu wenig, im Gegenteil: Fr u. England wollen sich wie im Irak und Libyien an einer Militäraktion irgendwie beteiligen. Weshalb?
Besteht das strategische Ziel darin, Russland zum Rückzug aus Syrien zu bomben, weil es den vom Westen, der Türkei, Saudi Arabien und Katar geplanten Sturz von Assad verhindert(e), weitet sich der Krieg innerhalb Syriens und ausserhalb aus.

DocTom 12.04.2018 10:34

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1372535)
... weil er innenpolitisch wegen diverser Skandälchen und der Russlandwahlkampfaffäre unter Druck steht. ...

das erscheint mir, wie bei Bush damals auch, der wahrscheinlichste Grund, warum es passieren wird.
Keine innenpolitischen Erfolge? Na dann irgendwo nen Krieg anzetteln...
"Wag the Dog" hat es recht untrrhaltsam erzählt...

Daumen für uns alle gedrückt, dass der bittere Kriegskelch an der gesamten Welt vorbeizieht und es in den US and A noch Menschen im Beratungsumfeld des Präsi gibt, die ihm das vermitteln können.
omtc
T.

ThomasG 12.04.2018 13:17

"Ein Angriff auf Syrien könne sehr bald oder nicht so bald bevorstehen, schrieb der amerikanische Präsident auf Twitter. Er habe nie gesagt, wann der erfolgen solle. Vorher hatte schon seine Sprecherin versucht, seine Äußerungen einzufangen."

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-15538043.html

https://www.zdf.de/nachrichten/heute...rueck-102.html

DocTom 12.04.2018 13:56

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1372633)
"Ein Angriff auf Syrien könne sehr bald oder nicht so bald bevorstehen, schrieb der amerikanische Präsident auf Twitter. ...

dafür will es jetzt Macron machen...
Jetzt schnell mal Europa in einen Krieg reinziehen, super Idee Herr Macron!

omtc
T.

merz 12.04.2018 18:24

gelöscht, Info nicht verifiziert, sorry
m.

Trimichi 12.04.2018 19:29

@Lidlracer
da hast Du echt was missverstanden. War nur heiße Luft. Knochenbrecher sind teuer. Zumal wenn es echte Profis sind. Ich glaube nicht, dass Du dir so einen leisten kannst.

Festgestellt wurde durch Wissenschaftler heute Mittag - ich glaube es waren die, die dafür zuständig sind, Sonderermittler, die für den Einsatz chem. Kampfmittel zuständig sind -, dass die Kampfmittel, sowohl die, die den Doppelagenten und seiner Tochter in GB zusetzten, als auch diejenigen, die in Syrien zum Einsatz kamen, aus russ. Fabrikation stammen.

Die Amis halten Trumps getwittere für weitere Twittermeldungen von Trump und geben nicht viel drauf. Die Russen verhalten sich uneindeutiger. Ist eben auch so, dass in Russland nicht so viel auf soziale Medien/Internet gegeben wird. Man liest Zeitung. Dort wenig Platz für den Syrienkonflikt. Womöglich hat man anderes zu tun? Man unterhält sich lieber von Angesicht zu Angesicht. Und dieses weiß ich, wie man mir hier im Forum auch schon angedichtet hatte, aus sichere Quelle. Also von der Russenmafia. ;)

schnodo 12.04.2018 19:44

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1372722)
...dass die Kampfmittel, sowohl die, die den Doppelagenten und seiner Tochter in GB zusetzten, als auch diejenigen, die in Syrien zum Einsatz kamen, aus russ. Fabrikation stammen.

Nichts dergleichen ist der Verlautbarung der OPCW zu entnehmen (Zusammenfassung als PDF).

qbz 12.04.2018 19:54

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1372722)
--------
Festgestellt wurde durch Wissenschaftler heute Mittag - ich glaube es waren die, die dafür zuständig sind, Sonderermittler, die für den Einsatz chem. Kampfmittel zuständig sind -, dass die Kampfmittel, sowohl die, die den Doppelagenten und seiner Tochter in GB zusetzten, als auch diejenigen, die in Syrien zum Einsatz kamen, aus russ. Fabrikation stammen.
---------

Hast Du eine Quelle dafür, wer in Syrien das analyisiert haben soll. Meines Wissens sind die OPCW Leute noch gar nicht vor Ort eingetroffen, erst entsandt. Ausserdem ist mir nicht bekannt, wie man bei der Untersuchung von Chlorgas eindeutig feststellen kann, wo es produziert wurde. Anders verhält es sich beim Nervengift Nowitschok, das ab den 70ziger Jahren in der Sowjetunion (in Usbekistan) entwickelt wurde. Die Amis halfen übrigens bei der Dekontaminierung in Usbekistan.

DocTom 12.04.2018 20:06

Warum legt denn Herr Macron nicht endlich seine Beweise für den GG Einsatz in Syrien durch die Assad Regierung offen? Gerade hat er es wieder im TV gesagt: ihm liegen also offensichtlich als einzigem jetzt schon Beweise vor...

Erinner mich stark an die Bush vs Hussein Geschicht.
http://www.sueddeutsche.de/politik/m...ehler-1.381428

:Cheese:

ThomasG 13.04.2018 07:21

"Ein Militäreinsatz der USA in Syrien ist trotz anhaltend massiver Drohungen von Präsident Donald Trump noch keine endgültig beschlossene Sache. Das Weiße Haus erklärte, eine Entscheidung sei noch nicht gefällt. Trump war zuvor mit seinen Sicherheitsberatern zusammengekommen. Sprecherin Sarah Sanders erklärte danach: "Wir werten weiter Geheimdiensterkentnisse aus und sind in engen Abstimmungen mit unseren Partnern und Alliierten.""

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/trump-syrien-103.html

ThomasG 13.04.2018 20:24

Michael Lüders zur Situation zwischen den USA und Russland am 11.04.18:
https://www.youtube.com/watch?v=NP_j5D7T_Rs

Tagesgespräch mit Harald Kujat zur Verschärfung der Lage in Syrien am 12.04.18:
https://www.youtube.com/watch?v=We-DfooB9XY

phoenix Runde: "Giftgasattacke in Syrien - Wie reagiert Trump?":
https://www.youtube.com/watch?v=fxqsy-mQK0M

LidlRacer 13.04.2018 20:37

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1372966)

Ich finde es irritierend, wenn Du das selbe in 2 Threads postest.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn Du bei Videos zumindest die Überschrift, idealerweise auch den Kerninhalt dazuschreiben könntest. :)

ThomasG 13.04.2018 20:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1372971)
Ich finde es irritierend, wenn Du das selbe in 2 Threads postest.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn Du bei Videos zumindest die Überschrift, idealerweise auch den Kerninhalt dazuschreiben könntest. :)

Ok - ich habe die Überschriften hinzugefügt und den Beitrag im Trump-Faden wieder gelöscht.

ThomasG 14.04.2018 07:01

Oh je ...
Zitat:

Zitat von tagesschau.de
Die USA, Frankreich und Großbritannien haben in der Nacht Syrien angegriffen. Laut US-Verteidigungsministerium war die Aktion auf drei Ziele begrenzt, die mit dem Chemiewaffenprogramm in Verbindung stünden.

Nach dem mutmaßlichen Giftgas-Einsatz in Syrien haben die USA ihre Drohungen wahr gemacht und gemeinsam mit Großbritannien und Frankreich Angriffe gegen das Land ausgeführt.

Quelle:https://www.tagesschau.de/ausland/tr...yrien-101.html

Zitat:

Zitat von welt.de
Der russische US-Botschafter Antonow warnt die USA nach Beginn der Luftschläge. Solche Aktionen könnten „nicht ohne Konsequenzen bleiben“. Zudem sei die Beleidigung des russischen Präsidenten nicht akzeptabel. Mehr im Liveticker.

Moskau hat nach den westlichen Angriffen in Syrien mit „Konsequenzen“ gedroht. Die Verantwortung dafür liege bei Washington, London und Paris, teilte der russische Botschafter in Washington, Anatoli Antonow, in der Nacht zum Samstag über den Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Russland unterstützt im syrischen Bürgerkrieg Machthaber Baschar al-Assad.

(Die Textgestaltung musste ich leicht verändern)

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/...iveticker.html

LidlRacer 14.04.2018 08:54

Wollte ich eigentlich gestern schon posten:
Spiegel: Giftangriff auf Duma - wer sagt die Wahrheit?

Der Artikel klingt schon recht überzeugend bzgl. Assad als Urheber des Giftgaseinsatzes.

Weiß nicht, ob es auch ernsthafte Belege für das Gegenteil gibt ...

schnodo 14.04.2018 09:13

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1373029)
Der Artikel klingt schon recht überzeugend bzgl. Assad als Urheber des Giftgaseinsatzes.

Weiß nicht, ob es auch ernsthafte Belege für das Gegenteil gibt ...

Hört sich alles ganz schlüssig an. Mittlerweile bin ich aber so generell so skeptisch, was angebliche Beweise für militärische Operationen angeht, dass ein ziemlich großer Restzweifel bleibt. Die Quellen sind dubios oder haben eigene Interessen.

Bei unseren Qualitätsmedien kann man sich leider auch nicht immer drauf verlassen, dass sie tatsächlich in alle Richtungen ähnlich ausführlich recherchiert haben und wesentliche Punkte (statt schwacher Scheinargumente) erwähnen, die der Stoßrichtung des Artikels widersprechen könnten.

Gutes Beispiel ist die Berichterstattung über Gewalt an Schulen. Hinsichtlich der Lage in Syrien ist es ungleich schwerer die Faktenlage zu beurteilen. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn sich in ein paar Jahren herausstellt, dass alles ganz anders war als uns vermittelt wurde - siehe Irak-Krieg.

ThomasG 14.04.2018 13:13

Zitat:

Zitat von sueddeutsche.de
Mittlerweile meldete sich auch Präsident Wladimir Putin zu Wort. Er sagte, Russland wolle den UN-Sicherheitsrat zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenkommen lassen. Der Angriff werde auf das Schärfste verurteilt, teilte der Kreml mit. Die USA würden mit dem Angriff die humanitäre Katastrophe in Syrien weiter verschlimmern und "eine neue Flüchtlingswelle provozieren".

Quelle:http://www.sueddeutsche.de/politik/r...rien-1.3944349

ThomasG 14.04.2018 17:12

Zitat:

Zitat von epochtimes.de
Der UN-Sicherheitsrat kommt am Samstagvormittag (US-Ostküstenzeit) zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Russland hatte dies beantragt. Die Sitzung soll gegen 17 Uhr deutscher Zeit beginnen, war aus Diplomatenkreise zu hören.

Quelle: https://www.epochtimes.de/politik/we...-a2400683.html

http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-15541657.html
http://www.handelsblatt.com/politik/.../21175494.html

Olli 14.04.2018 17:59

Eigentlich alles sehr schwer zu beurteilen in den Ländern hat es in den letzten Jahren soviel Krieg und Gewalt gegeben, da weiß man nicht mehr was man glauben kann, ist nur immer traurig um die Menschen dort.
Ich glaube aber nicht das so ein paar Bomben da was ändern, Assad ist nun mal ein Freund Russlands und daher dem Westen ein Dorn im Auge.
Der IS wohl besiegt und Assad immer noch an der Macht, wer dort GIFTGAS versprüht hat ist ja wohl nicht ganz bekannt, man kann nur hoffen das dort mal Frieden gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.