triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radmarathons, RTF (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Endura Alpen-Traum (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28196)

reisetante 26.08.2013 23:20

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 946756)
Mich interessiert es, ob der Veranstalter einen Plan B und/C hat

Also ich habe das damals angefragt, sie haben wohl einen Plan bei schlechtem Wetter. Wie der aussieht, wollte Tamara Metzler aber nicht schreiben. Keine Ahnung, ob man dann Ausweichstrecken unten fährt oder ob die Strecke verkürzt wird?
Nee, passieren darf echt nichts, keine Reifenpanne. Essenhol- und Getränkeauffüllstopps dürfen nur ganz kurz sein und gegessen wird im Fahren. Sonst ist der Cutoff schnell erreicht. Mannomann, ich bin echt gespannt, ob das funktionieren wird!

Mandarine 27.08.2013 08:19

...ich erst !!!

Vor allem bei unsere extremen Minus-Radtraining dieses Jahr. Die letzte (und fast einzige) lange Radausfahrt war in Embrun im Juli :confused: Ich muss versuchen meinen Körper an das Radtraining 2012 zu erinnern :)

Sagen wir mal so "spannend wird es für uns " :Lachen2:

Cruiser 27.08.2013 08:22

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 946796)
Also ich habe das damals angefragt, sie haben wohl einen Plan bei schlechtem Wetter. Wie der aussieht, wollte Tamara Metzler aber nicht schreiben. Keine Ahnung, ob man dann Ausweichstrecken unten fährt oder ob die Strecke verkürzt wird?
Nee, passieren darf echt nichts, keine Reifenpanne. Essenhol- und Getränkeauffüllstopps dürfen nur ganz kurz sein und gegessen wird im Fahren. Sonst ist der Cutoff schnell erreicht. Mannomann, ich bin echt gespannt, ob das funktionieren wird!

Der Cutoff ist sportlich und wohl alleine dem Tageslicht geschuldet....
Licht werde ich mitnehmen, aber wenn denn dann noch eine Abfahrt fällig ist, ist das mit so ´ner "Funzel" nicht so dolle, speziell wenn die Strasse auch noch nass sein sollte.

Dieses Jahr haben wir sowieso extremst wenig Kilometer in den Beinen, so dass wir wohl auch eher gegen den Cutoff fahren werden, unsere Pausenstrategie sieht ähnlich aus, denn: Wer rastet, der rostet :Cheese: Wir haben auch vor, im Fluss zu bleiben.

Ich hoffe auf "gutes" Wetter, einen Plan B mit flacher und verkürzter Strecke wäre ja dann eine verdammt teure und aufwendige RTF...

DasOe 27.08.2013 12:18

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 946836)
Der Cutoff ist sportlich und wohl alleine dem Tageslicht geschuldet....
Licht werde ich mitnehmen, aber wenn denn dann noch eine Abfahrt fällig ist, ist das mit so ´ner "Funzel" nicht so dolle, speziell wenn die Strasse auch noch nass sein sollte.

...

Ich hoffe auf "gutes" Wetter, einen Plan B mit flacher und verkürzter Strecke wäre ja dann eine verdammt teure und aufwendige RTF...

Wer hofft nicht darauf?
Allerdings ist es schon spät im Jahr und schlechtes Wetter wahrscheinlicher als wenn der Termin Mitte August läge. Das Wetter ist in hochalpinen Lagen der größte Unsicherheitsfaktor und auch der gefährlichste. Schon deshalb finde ich es sinnvoll, wenn der Veranstalter die Informationen bezüglich Plan B offen kommuniziert.

titansvente 27.08.2013 15:12

Zitat:

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 946981)
Wer hofft nicht darauf?
Allerdings ist es schon spät im Jahr und schlechtes Wetter wahrscheinlicher als wenn der Termin Mitte August läge. Das Wetter ist in hochalpinen Lagen der größte Unsicherheitsfaktor und auch der gefährlichste. Schon deshalb finde ich es sinnvoll, wenn der Veranstalter die Informationen bezüglich Plan B offen kommuniziert.

Es gibt eine Ausweichstrecke für schlechtes Wetter, wenn z.b. mit Schnee zu rechnen ist und die Abfahrten zu gefährlich werden.
Kann sich ja jeder denken, was dann ausgelassen wird ;)

Zitat:

Dieses Jahr haben wir sowieso extremst wenig Kilometer in den Beinen, so dass wir wohl auch eher gegen den Cutoff fahren werden, unsere Pausenstrategie sieht ähnlich aus, denn: Wer rastet, der rostet :Cheese: Wir haben auch vor, im Fluss zu bleiben.

... oder ob ich doch die lange Strecke fahren soll :Gruebeln:
Dann könnten wir zusammen ion Gruppetto fahren :Huhu:

Cruiser 27.08.2013 21:17

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 947064)
... oder ob ich doch die lange Strecke fahren soll :Gruebeln:
Dann könnten wir zusammen ion Gruppetto fahren :Huhu:

Solltest und wolltest du dich nicht ein wenig schonen? :Blumen:

reisetante 27.08.2013 22:10

Ich sehe gerade, die Startnummern sind online. Ich mache mal den Anfang:

Langstrecke
Reisetante 367

titansvente 28.08.2013 08:19

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 947159)
Solltest und wolltest du dich nicht ein wenig schonen? :Blumen:

Ja eigentlich schon und ich habe Tamara auch gebeten, Karsten und mich auf die Kurzstrecke downzugraden aber wir stehen auf der Startliste der Langstrecke

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 947177)
Ich sehe gerade, die Startnummern sind online. Ich mache mal den Anfang:

Langstrecke:
Reisetante 367
blutsvente 291
swim+bike+run 293

DEJO 28.08.2013 11:15

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 947240)
Langstrecke:
blutsvente 291

:) --- freut mich

titansvente 28.08.2013 11:42

Zitat:

Zitat von DEJO (Beitrag 947343)
:) --- freut mich

:Danke:

ob das mal gut geht :confused:

DEJO 28.08.2013 12:11

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 947362)
:Danke:

ob das mal gut geht :confused:

Besseres Wetter als beim Ötzi und dann wuppste das :)

titansvente 28.08.2013 12:22

Zitat:

Zitat von DEJO (Beitrag 947376)
Besseres Wetter als beim Ötzi und dann wuppste das :)

<<klick>> :Cheese:

titansvente 28.08.2013 12:30

Mir fällt nur gerade ein, dass ich meinen Clincher-Alu-Laufradsatz verscherbelt habe :Gruebeln:
Die Kurze Distanz wäre ich ja mit dem Aero-Carbon LRS gefahren aber die Lange???
... oder ich darf halt nedd so viel bremsen :Cheese:

DasOe 28.08.2013 15:17

Langstrecke:
367 Reisetante
291 blutsvente
293 swim+bike+run

Staffel:
2017 Altköniginnen (dasOe und bxa)

rocketgi 29.08.2013 21:16

Langstrecke:
367 Reisetante
291 blutsvente
293 swim+bike+run

Kurzstrecke:
1077 Rocketgi

Staffel:
2017 Altköniginnen (dasOe und bxa)

reisetante 29.08.2013 22:08

Sagt mal, werdet Ihr eigentlich mit Lenkeraufsatz fahren?
Ich stelle mich ja auf "Einzelzeitfahren" ein. Auch wenn Windschattenfahren erlaubt ist, ich bin keine Rudelradlerin. Relativ flach müssten ca. 50 km sein. Ich habe mal bei Plan B angefragt und ein Lenkeraufsatz ist nicht verboten...

Allerdings würde ich auch allerlei anderes Klimbim an meinen Lenker montieren und daher vielleicht besser auf den Lenkeraufsatz verzichten. Platz für ein Licht muss schon sein.
Und da ich noch nicht sicher bin, wie die Absicherung und Markierung der Abzweigungen sein wird, würde ich vielleicht sogar das GPS Gerät mitnehmen. Ich kenne die Strecke von Sonthofen bis Landeck nämlich nicht. Ich habe immer ziemlich schnell Bammel, dass ich mich verfahre. Ist ja eine Pionierveranstaltung!
Was meint Ihr dazu?

DasOe 29.08.2013 22:46

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 948094)
Ich kenne die Strecke von Sonthofen bis Landeck nämlich nicht. Ich habe immer ziemlich schnell Bammel, dass ich mich verfahre. Ist ja eine Pionierveranstaltung!
Was meint Ihr dazu?

Von Sonthofen nach Landeck gibt es aus meiner Erinnerung nur vier Abzweigungen. Kaum eine Chance sich zu verfahren ;)

DasOe 29.08.2013 22:48

Zitat:

Das ist eine Radsportveranstaltung, da wird Windschatten gefahren und ein Trialenker bringt nur unnötiges Risiko ins Spiel.

reisetante 29.08.2013 23:08

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 948116)
Das ist eine Radsportveranstaltung, da wird Windschatten gefahren und ein Trialenker bringt nur unnötiges Risiko ins Spiel.

Naja, ich habe noch nie bei einer Radsportveranstaltung mitgemacht, aber ich schraube den Aufsatz einfach mal ab, um Platz für das Licht zu haben.

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 948116)
Von Sonthofen nach Landeck gibt es aus meiner Erinnerung nur vier Abzweigungen. Kaum eine Chance sich zu verfahren

Also gut, vielleicht sollte ich meine Hirnzellen etwas bemühen, um mir die Strecke einzuprägen, und dann wiederum auf das GPS-Klimbim zu verzichten.

So, damit spare ich dann wiederum 500g an Gewicht, das ist doch ein Pfund, im wahrsten Sinne des Wortes!

DasOe 30.08.2013 00:45

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 948124)
Naja, ich habe noch nie bei einer Radsportveranstaltung mitgemacht, aber ich schraube den Aufsatz einfach mal ab, um Platz für das Licht zu haben.

Eine weise Entscheidung.

Zitat:

So, damit spare ich dann wiederum 500g an Gewicht, das ist doch ein Pfund, im wahrsten Sinne des Wortes!
Echt?! :-(( ein Pfund? wow

Lass uns einfach mal die nächsten Tage vorbereitend die Strecke virtuell abfahren (vor allem die Pässe) ... dann klappt das schon :Huhu:

titansvente 30.08.2013 08:46

Zitat:

Ein Lenkeraufsatz hat bei einem Strassenrennen, bei dem potentiell in der Gruppe - also Windschatten - gefahren wird nix verloren :Diskussion:
Die Hände gehören da an den Lenker, wo sie in Bremsbereitschaft sind :Huhu:

Zitat:

Allerdings würde ich auch allerlei anderes Klimbim an meinen Lenker montieren und daher vielleicht besser auf den Lenkeraufsatz verzichten. Platz für ein Licht muss schon sein.
Und da ich noch nicht sicher bin, wie die Absicherung und Markierung der Abzweigungen sein wird, würde ich vielleicht sogar das GPS Gerät mitnehmen. Ich kenne die Strecke von Sonthofen bis Landeck nämlich nicht. Ich habe immer ziemlich schnell Bammel, dass ich mich verfahre. Ist ja eine Pionierveranstaltung!
Was meint Ihr dazu?

Das Navi kannste ebenfalls daheim lassen.
Ich kenne die Ausschilderung von Plan-b von zwei Transalps und einer Transgermany und kann Dir versichern, dass diese exzellent ist :Blumen:
Wenn Du nicht gerade blind bist wie ein Grubengaul und aufmerksam durch die Lande düst, findest Du sicher ins Ziel :Huhu:

Mit der Beleuchtung würde ich es ebenfalls nicht übertreiben.
Ich denke hier steht die passive Sicherheit im Vordergrund.

DasOe 30.08.2013 13:30

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 948170)
Ich denke hier steht die passive Sicherheit im Vordergrund.

Apropos! Auf der Messe der Cyclassics habe ich etwas Neues entdeckt. Ich bewerbe normalerweise nix, aber hier ist eine Ausnahme angeraten.

RaceLed heißt das Teil und zum Ansehen.

reisetante 31.08.2013 00:01

Danke erstmal für Eure Tipps. Nun werde ich etwas erleichtert losfahren.
Ja, Oe, Lenkeraufsatz und GPS wiegen zusammen mindestens ein Pfund. Dann verzichte ich noch auf die Pulsuhr.

Ich werde nur ungefähr das mitnehmen, was Cruiser geschrieben hat.
Also mit sowenig Gepäck bin ich noch nie über die Alpen geradelt!

Jetzt muss nur noch das Wetter passen! Einen goldenen Herbst müsste es geben, so sieht es derzeit sogar aus!

rocketgi 31.08.2013 13:13

http://www.wetter.com/wetter_aktuell.../?id=IT0TA0085
Hoffe die Prognose hat Recht!!!

titansvente 31.08.2013 15:34

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 948432)
Dann verzichte ich noch auf die Pulsuhr.

Das kannst Du ruhigen Gewissens.
Nen funktionierender Tacho reicht vollkommen :Huhu:

Zitat:

Ich werde nur ungefähr das mitnehmen, was Cruiser geschrieben hat.
Also mit sowenig Gepäck bin ich noch nie über die Alpen geradelt!

Auf einen Rucksack werde ich verzichten.
Arm-/Beinlinge, Weste und Windjacke kann man hervorragend rollen und in die mittlere Trikottasche stopfen.
Flickzeug und Verpflegung dann in die beiden anderen.
Feddisch :Huhu:

Zitat:

Jetzt muss nur noch das Wetter passen! Einen goldenen Herbst müsste es geben, so sieht es derzeit sogar aus!

Zitat:

Zitat von rocketgi (Beitrag 948459)

Oha - hier ist aber Vooorsicht geboten :Huhu:
Ich werde doch in diesem Thread nicht darauf hinweisen müssen, wie schnell sich das Wetter in den Hochalpen ändern kann, oder? :confused:

DasOe 31.08.2013 18:38

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 948486)
Oha - hier ist aber Vooorsicht geboten :Huhu:
Ich werde doch in diesem Thread nicht darauf hinweisen müssen, wie schnell sich das Wetter in den Hochalpen ändern kann, oder? :confused:

Völlig richtig.

Im Übrigen gilt es die Pässe und Berge anzuschauen, dort wird das Wetter schnell zum Problem.

Hahntennjoch
Stilfser Joch
Ortler Gruppe

Gerade die letzten 10-15km von Gomagoi nach Sulden nach der Abfahrt vom Stilfser Joch, wenn man müde ist und es dann noch einstellige Temperaturen hat .... da muss es noch nicht mal regnen ...

reisetante 01.09.2013 21:59

So, heute bin ich die letzte 180 km-Runde vor dem Alpentraum gefahren. Zwar nur mit etwas mehr als 1/4 der Höhenmeter, aber 15 Minuten schneller als letztes Jahr in der IM-Vorbereitung. Das ist eine Ansage an den Besenwagen :dresche

titansvente 01.09.2013 22:18

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 948713)
So, heute bin ich die letzte 180 km-Runde vor dem Alpentraum gefahren. Zwar nur mit etwas mehr als 1/4 der Höhenmeter, aber 15 Minuten schneller als letztes Jahr in der IM-Vorbereitung. Das ist eine Ansage an den Besenwagen :dresche

Habe heute die selben Höhenmeter gefahren :Huhu:aber nur auf einem Fünftel der Kilometer :Cheese:

Lege diese Woche nochmal richtig den Riemen auf die Orgel :quaeldich:da muss die 500 fallen :Huhu:

DasOe 01.09.2013 22:27

Die letzte Woche war durchwachsen. Mir hängen die Cyclassics noch in den Knochen, obwohl am Donnerstag die Hausrunde äußerst zufriedenstellend lief, war heute wieder Leere im Kopf und nach 62km war dann Ende Peng :(

Nächste Woche ist wenig zeitlicher Spielraum max. 2-3x kann geradelt werden. Samstag der letzte 100er (Nierentour), mal sehen was da so geht ...

DasOe 01.09.2013 22:29

Zitat:

Euch glaube ich nix! :Huhu:
Extremst wenig Kilometer - haha ... und wie nennst Du das, was Frau Mandarine heute abgeliefert hat? Und was war mit Dir?

titansvente 02.09.2013 12:55

Ahoi :Huhu:

Da swim+bike+run ja leider nicht starten kann, haben wir wieder einen Platz frei.
Falls jemand, der hier mitliest kurzfritig noch überschüssige Energie in den Beinchen und möchte gerne ne feine Fahrradtour durch und über die Alpen machen :)

Ich biete am 13.09. den Transfer von Frankfurt nach Sonthofen im Luxus-Wohnmobil der DRM (www.drm.de) und eine Übernachtung in selbigen.
Am 14.09. folgt dann eine gemütliche Ausfahrt mit anschliessendem Umtrunk und einer Übernachtung in einem **** Hotel in Sulden.
Am 15.09. erwartet uns dann der Rücktransfer vom Veranstalter nach Sonthofen und anschliessend wieder die Fahrt zurück nach Frankfurt.

Die Kosten halten sich im überschaubaren Rahmen, denn den Startplatz spendiere ich :-)
Lediglich Diesel- und Hotelkosten kommen auf meinen neuen TeamkollegenIN zu.

Also, Freiwillige vor! (Am besten per PN ;))

titansvente 02.09.2013 13:51

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 948921)
Ahoi :Huhu:

Da swim+bike+run ja leider nicht starten kann, haben wir wieder einen Platz frei.
Falls jemand, der hier mitliest kurzfritig noch überschüssige Energie in den Beinchen und möchte gerne ne feine Fahrradtour durch und über die Alpen machen :)

Ich biete am 13.09. den Transfer von Frankfurt nach Sonthofen im Luxus-Wohnmobil der DRM (www.drm.de) und eine Übernachtung in selbigen.
Am 14.09. folgt dann eine gemütliche Ausfahrt mit anschliessendem Umtrunk und einer Übernachtung in einem **** Hotel in Sulden.
Am 15.09. erwartet uns dann der Rücktransfer vom Veranstalter nach Sonthofen und anschliessend wieder die Fahrt zurück nach Frankfurt.

Die Kosten halten sich im überschaubaren Rahmen, denn den Startplatz spendiere ich :-)
Lediglich Diesel- und Hotelkosten kommen auf meinen neuen TeamkollegenIN zu.

Also, Freiwillige vor! (Am besten per PN ;))

Platz ist weg :Huhu:

DEJO 02.09.2013 14:01

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 948957)

Puhh da habe ich ja mal Glück gehabt :Huhu: --- wäre sonst vielleicht noch in Versuchung geraten :Lachen2:

DasOe 02.09.2013 14:26

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 948957)

Wen hast Du gekeult?
Nopogo?
Das Mädchen?
Hazelman?
Das rollen die ja einbeinig mit ... :Lachen2:

titansvente 03.09.2013 08:17

Zitat:

Zitat von DEJO (Beitrag 948965)
Puhh da habe ich ja mal Glück gehabt :Huhu: --- wäre sonst vielleicht noch in Versuchung geraten :Lachen2:

DAS wäre was gewesen und es ich hätte Dir sehr gerne den Platz überlassen :Blumen:

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 948996)
Wen hast Du gekeult?
Nopogo?
Das Mädchen?
Hazelman?
Das rollen die ja einbeinig mit ... :Lachen2:

... aber so ist es ein Member aus meinem Team "Guilty76 racing" geworden.

Mandarine 03.09.2013 08:37

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 948726)
Euch glaube ich nix! :Huhu:
Extremst wenig Kilometer - haha ... und wie nennst Du das, was Frau Mandarine heute abgeliefert hat? Und was war mit Dir?

Uschi das stimmt echt. Wenn wir genug km in den Beinen haben machen wir auch kein Geheimnis draus ;)

Tja, beim Walchsee lief es, wei ich mir eine kleine Geschichte im Kopf zusammen gestellt habe :Lachen2: Ich war selbst sehr überrascht und habe wieder etwas über Mentaltraining gelernt :Cheese:

Vorm Endura habe ich mittlerweile eine ausgewachsene ANGST.

Thorsten 03.09.2013 09:44

Dann denk dir einfach eine neue Geschichte aus :dresche :Lachen2:!

Mandarine 03.09.2013 09:48

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 949426)
Dann denk dir einfach eine neue Geschichte aus :dresche :Lachen2:!

Hmm, meinst du das klappt 2x :Lachen2:

titansvente 03.09.2013 10:47

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 949383)

Zitat:

Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.

John Wayne

:Huhu:

DasOe 03.09.2013 10:57

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 949383)

Kann ich gut verstehen ... staffelt doch mit ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.