triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Die fleißige Ameise (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2684)

tobi_nb 09.02.2008 00:47

....

Daniel 09.02.2008 09:30

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 67417)
Das entscheidende hierbei: Die Menschen nehmen die schlechteren Bedingungen an. Und zwar nicht weil sie motiviert sind, sondern weil sie Angst haben. !!BESITZSTANDSWAHRUNG!!

Angst ist die Triebfeder der Natur. Die nackte Angst ums Überleben (z.B. in Gefahrensituationen) läßt Menschen Dinge tun, bei denen sie sich später nicht vorstellen können, wie sie dies getan haben.

Der Grund, warum in Deutschland in den letzten 50 Jahren ein so gutes Arbeitsklima entstehen konnte, waren das Unterangebot an Arbeitskräften und das Überangebot an Arbeitsplätzen. (ob der Krieg die Ursache hierfür ist, lasse ich offen) Es gab also für Chefs keine Möglichkeit den Topeffiziator (nicht Topmotivator) "Angst" zu nutzen. Tja und dank der Umkehr von Angebot und Nachfrage grassiert in Deutschland halt die Angst vor dem Verlust des Erreichten. Und diese Angst läßt die Menschen alles machen.
Auch hier ist unbestritten, dass motivierte Arbeitnehmer deutlich effektiver Arbeiten als unmotivierte Aber was nützt mir ein motivierter Arbeitnehmer, der in 8h/d 105% erreicht, wenn ein anderer die gleiche Arbeit mit weniger Geld in 13h/d erledigt und dabei 110% erreicht.

Haben denn nur die Deutschen Angst,oder gilt das auch für andere Länder?

powermanpapa 09.02.2008 10:55

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 67440)
Haben denn nur die Deutschen Angst,oder gilt das auch für andere Länder?

ich glaube das in vielen Ländern, zb auch Amerika, die Menschen resigniert haben

es gibt für sie KEINE Chance

sie müssen sich damit abfinden oder krepieren

in Deutschland gings stetig aufwärts, jeder kleine Arbeiter konnte sich ein Auto leisten und irgendwann auch ein Haus bauen

diese Zeiten sind vorbei, Deutschland passt sich dem Rest der Welt an

man schaue nur mal nach Dubai
dort werden unvorstellbare Summen verpulvert

die Arbeiter die dort aber, die "die Welt" ins Meer bauen, kommen aus Indien und rackern für die Milliardäre für weniger Geld im Monat als diese ihren Kindern Taschengeld für den Tag zugestehen

dude 09.02.2008 11:12

@PMP: Wie hast Du diese Allwissenheit erreicht?

Paranoia macht einsam und verbittert.

tobi_nb 09.02.2008 11:14

....

tobi_nb 09.02.2008 11:17

....

powermanpapa 09.02.2008 11:20

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 67464)
@PMP: Wie hast Du diese Allwissenheit erreicht?

Paranoia macht einsam und verbittert.

weisste, vielleicht hast du´s geschafft

am besten ich halte mich jetzt zurück

dieses geseiere brauch ich mir nicht mehr geben

dann noch viel spass

Lecker Nudelsalat 09.02.2008 17:09

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 67460)
... schnipp

diese Zeiten sind vorbei, Deutschland passt sich dem Rest der Welt an

man schaue nur mal nach Dubai
dort werden unvorstellbare Summen verpulvert

die Arbeiter die dort aber, die "die Welt" ins Meer bauen, kommen aus Indien und rackern für die Milliardäre für weniger Geld im Monat als diese ihren Kindern Taschengeld für den Tag zugestehen

Das dort viel investiert wird stimmt.

Die Arbeiter dort, die aus Indien, SriLanka oder Pakistan kommen, verdienen dort ein vielfaches von dem, was sie zu Hause verdienen würden.

Zu den Zeiten, als ich dort gearbeitet habe ~ das 15 - 30fache je nach Qualifizierung und davon leben in den Heimatländern dann ganze Clans.

Solange die Arbeitslosen in Deutschland noch mit Autos rumfahren und täglich ihre zwei Schachteln Zigaretten rauchen können, geht es denen nicht wirklich schlecht.

Gruss strwd

powermanpapa 09.02.2008 20:37

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 67539)
.....

Die Arbeiter dort, die aus Indien, SriLanka oder Pakistan kommen, verdienen dort ein vielfaches von dem, was sie zu Hause verdienen würden.

Zu den Zeiten, als ich dort gearbeitet habe ~ das 15 - 30fache je nach Qualifizierung und davon leben in den Heimatländern dann ganze Clans.
.
Gruss strwd

immer relativ, findest du nicht?

wenn der Inder daheim 30Eur im Monat hat, dort dann für einen 16stündigen Arbeitstag an 30Tagen im Monat also fast ausschließlichem "Leben" auf Arbeit 600 bekommt.

hey boah ey, da hast du recht, der sollte zufrieden sein
echt erstrebenswertes Leben, hätten die Schwachköpfe sich halt mal rechtzeitig weitergebildet
-----------
vermutlich gibt der Auftraggeber für´s Halsband seines Hundes mehr aus
----------------
ey Scheissdreck, wird Zeit das man sich wieder Sklaven halten kann, achso, die tun das eh schon

nur Deutschland hängt noch ein wenig nach
-----
hab ich grad gefunden
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,447509,00.html

Zitat:

Minibezahlung im Hochlohnland

Die Menschenrechtler beziffern den durchschnittlichen Lohn der ausländischen Bauarbeiter mit 175 Dollar im Monat. Dabei betrage das Durchschnittseinkommen pro Kopf und Monat in den VAE 2106 Dollar - Human Rights Watch spricht deshalb von einem klaren Fall von Ausbeutung. "Die Vereinigten Arabischen Emirate erleben einen der größten Baubooms der Welt", heißt es in der Untersuchung. Die Arbeiter hätten aber nichts davon
diesen Berichten nach, solltest du dich für deinen Menschenverachtenden Text einfach nur schämer

Lecker Nudelsalat 09.02.2008 22:11

Tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung und Deine Bildung aus dem Fernsehen.

Ich war dort zig Jahre vor Ort.

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 67605)
immer relativ, findest du nicht?

wenn der Inder daheim 30Eur im Monat hat, dort dann für einen 16stündigen Arbeitstag an 30Tagen im Monat also fast ausschließlichem "Leben" auf Arbeit 600 bekommt.

hey boah ey, da hast du recht, der sollte zufrieden sein
echt erstrebenswertes Leben, hätten die Schwachköpfe sich halt mal rechtzeitig weitergebildet
-----------
vermutlich gibt der Auftraggeber für´s Halsband seines Hundes mehr aus
----------------
ey Scheissdreck, wird Zeit das man sich wieder Sklaven halten kann, achso, die tun das eh schon

nur Deutschland hängt noch ein wenig nach
-----
hab ich grad gefunden
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,447509,00.html

diesen Berichten nach, solltest du dich für deinen Menschenverachtenden Text einfach nur schämer

powermanpapa 09.02.2008 22:18

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 67631)
Tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung und Deine Bildung aus dem Fernsehen.

Ich war dort zig Jahre vor Ort.

Gruß strwd

........lohnt nicht, du bist einfach zu gut

Radrausch 09.02.2008 22:39

es ist doch trotzdem widerlich wie die pakistanis u.a. abends mit bussen in ihre wohnghettos gebracht werden, damit die selbstgefälligen, fetten ölprinzen über die highways brausen.

wenn da das öl versiegt und die usa die fallen lassen, wird sich das hoffentlich erledigen. wobei ich da eine zukunftsprognose in richtung iran/ afghanistan wage - in 30 jahren rum.

dude 09.02.2008 22:49

Zitat:

Zitat von Radrausch (Beitrag 67635)
wenn da das öl versiegt und die usa die fallen lassen, wird sich das hoffentlich erledigen. wobei ich da eine zukunftsprognose in richtung iran/ afghanistan wage - in 30 jahren rum.

Die investieren ihre Milliarden gerade massiv in andere Projekte, die auch in fernerer Zukunft noch Geld abwerfen.

tobi_nb 09.02.2008 23:06

....

dude 09.02.2008 23:33

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 67640)
Hast du dir denn schon dein kleines Fleckchen Miniatur-Erde gesichert?

Wozu? Wenn ich nirgendwo mehr bleiben darf/kann, dann geh' ich halt.

sybenwurz 10.02.2008 00:05

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 67640)
Hast du dir denn schon dein kleines Fleckchen Miniatur-Erde gesichert?

Der deutsche Traum: Das Eigenheim!
Bausparen und dann mietfrei im Alter.
Jedenfalls, wenn nix mit der Ehe in die Hose geht.
Dann: drei Monate Rente und die Heizung muss komplett raus.
Zwo Jahre später und das Dach ist fällig.
Zuletzt machen sich dann die "Kinder" mit ihren plärrenden und nervenden Plagen breit und gewähren immerhin zwo Zimmer, Küche und Bad auf Lebenszeit.

Da glitsche ich doch lieber auf Reunion bei ner Inselüberquerung aus, falle 70m ins Nix, geb dabei den Löffel ab und wohn bis dahin zur Miete...:Maso:

Hugo 10.02.2008 00:21

was is der unterschied zwischen einem franzosen und einem deutschen?

Beide wohnen in einem schönen Haus
Beide verdienen in etwa gleich viel
Beide haben Frau und 2 Kinder
Einer von beiden hat 200.000€ Schulden;)

sybenwurz 10.02.2008 00:25

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 67657)
Beide haben Frau und 2 Kinder
Einer von beiden hat 200.000€ Schulden;)

Also, wenns der Deutsche ist, warte nur erstmal bis nach der Scheidung...:Cheese:

bello 10.02.2008 00:26

Zitat:

Zitat von Radrausch (Beitrag 67635)

Soweit ich weiß, ist das ausgehende Öl genau der Grund warum die Jungs investieren wie blöd. Wenn das Öl wirklich alle ist, dann haben die eine Menge anderer Industrien aufgebaut. Vermutlich wird der größte Flughafen der Welt und die größte Airline der Welt von da unten sein.

sybenwurz 10.02.2008 00:27

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 67660)
und die größte Airline der Welt von da unten sein.

Und mit was fliegt die?

bello 10.02.2008 00:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 67661)
Und mit was fliegt die?

Na das Öl in Dubai ist ein wenig früher zu Ende, als das im Rest der Welt so in ca. 10 Jahren.

Airbus hat übrigens letzte WOche ein Verfahren gestestet um herkömmlichen Flugzeugsprit mit Erdgas zu strecken.

tobi_nb 10.02.2008 00:37

....

bello 10.02.2008 00:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 67654)
Der deutsche Traum: Das Eigenheim!
Bausparen und dann mietfrei im Alter.

Mein Chef pflegt immer zu sagen: "Wenn die Kinder aus dem Haus sind, merken die meisten das man Zimmer nicht einzeln an der Börse verkaufen kann."

Die meisten Häuser werden doch für Familien gebaut, die kann man als Seniorenehepaar nur unter großer Mühe bewirtschaften. Da werden viele verkaufen wollen. Da spricht im Augenblick nicht viel für gute Verkaufspreise in den meisten Regionen der Republik. Ausserdem ist eine selbstgenutzte Immobilie keine Investition sondern ein Kostenfaktor. Oder kennt hier einer einen Hausbesitzer der nicht ständig etwas an seiner Hütte baut?
Mir ist wirklich nicht klar, warum die meisten Leute denken eine selbstgenutzte Immobilie wäre die richtige Altersabsicherung.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 67654)
Da glitsche ich doch lieber auf Reunion bei ner Inselüberquerung aus, falle 70m ins Nix, geb dabei den Löffel ab und wohn bis dahin zur Miete...:Maso:

Dito. Nur würd ich lieber in der Kalahari vertrocknen oder beim Tauchen absaufen.

powermanpapa 10.02.2008 08:02

es hat halt jeder andere Vorstellungen von einem Lebenswerten Leben
wir sind jetzt 20 Jahre in unserem Haus
mindestens 5 werden es noch sein, bis meine Söhne ihre Ausbildung beendet haben
dann sehe ich weiter

davor habe ich weitere 25 Jahre zur Miete gewohnt

bähhhh

ich wollt ich hätte als Kind im eigenen Haus mit eigenem Garten aufwachsen können

ihr seid alles Singles ohne Kinder oder?

ich verstehe nicht warum ihr nicht begreifen wollt, das ein Arbeiter mit Familie, ein völlig anderes Leben führen will als ein Kinderloser Akademiker, dieses von euch ins lächerliche zu ziehen ist wirklich traurig

sybenwurz 10.02.2008 08:23

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 67667)
Ausserdem ist eine selbstgenutzte Immobilie keine Investition sondern ein Kostenfaktor. Oder kennt hier einer einen Hausbesitzer der nicht ständig etwas an seiner Hütte baut?

Das meinte ich ja oben: die Heizung, die Fassade, das Dach,...

Zitat:

Zitat von powermanpapa
davor habe ich weitere 25 Jahre zur Miete gewohnt

bähhhh

ich wollt ich hätte als Kind im eigenen Haus mit eigenem Garten aufwachsen können

Wieso widerspricht sich deiner meinung nach Mietwohnung und eigener Garten?
Ich hab hier ein Miethaus und nen riesigen Garten für weniger Geld in Euro als du wahrscheinlich 25 Jahre lang in DM als Miete gezahlt hast.
Astreine Lebensbedingungen. Andere machen hier Urlaub.
Und ich bin weder Akademiker noch kinderlos.
Ich bin aber auch anders als die fleissige Ameise.
Ich hätte gekündigt und was anderes gemacht, wenn ich in dem Job nimmer glücklich gewesen wäre. Definitiv.
Die Welt ist voller Möglichkeiten und jeden Tag wartet Neues.

dude 10.02.2008 08:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 67675)
Ich bin aber auch anders als die fleissige Ameise.
Ich hätte gekündigt und was anderes gemacht, wenn ich in dem Job nimmer glücklich gewesen wäre. Definitiv.
Die Welt ist voller Möglichkeiten und jeden Tag wartet Neues.

Willkommen im Club!
:Huhu:

Wenn jetzt noch die Moeglichkeit bestuende, dass mein Kocmo den Weg in die westliche Welt findet, aber auf den wartet gerade wohl noch jeden Tag was Neues. :Holzhammer:

DasOe 10.02.2008 08:32

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 67673)
ich verstehe nicht warum ihr nicht begreifen wollt, das ein Arbeiter mit Familie, ein völlig anderes Leben führen will als ein Kinderloser Akademiker, dieses von euch ins lächerliche zu ziehen ist wirklich traurig

Schätzchen, Du bist kein "Arbeiter" sondern ein selbständiger Handwerker ... und wenn du deine Vorurteile bestätigen willst, dann ist das ok ... aber wenn du dich erinnerst gibt es hier viele mit Kinder ... zurück zum Thema Eigenheim ... ich habe auch darüber nachgedacht - viele Jahre - mir ein Haus anzuschaffen ... aber auf Grund der Unterhaltskosten die Finger davon gelassen ... weil ich mir nicht dauernd einen Handwerker leisten kann, da ich weder die Kenntnisse noch die Zeit habe dauernd an dem Haus zu repapieren etc. ... jeder der halbwegs Ahnung von Immobilienfinanzierung Ahnung hat, rät von Immobilien im Alter ab, da definitiv zu teuer und teilweise auch nicht bewohnbar, da nicht altersgerecht gebaut ...

powermanpapa 10.02.2008 08:56

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 67678)
Schätzchen, Du bist kein "Arbeiter" sondern ein selbständiger Handwerker ... und wenn du deine Vorurteile bestätigen willst, dann ist das ok ... aber wenn du dich erinnerst gibt es hier viele mit Kinder ... zurück zum Thema Eigenheim ... ich habe auch darüber nachgedacht - viele Jahre - mir ein Haus anzuschaffen ... aber auf Grund der Unterhaltskosten die Finger davon gelassen ... weil ich mir nicht dauernd einen Handwerker leisten kann, da ich weder die Kenntnisse noch die Zeit habe dauernd an dem Haus zu repapieren etc. ... jeder der halbwegs Ahnung von Immobilienfinanzierung Ahnung hat, rät von Immobilien im Alter ab, da definitiv zu teuer und teilweise auch nicht bewohnbar, da nicht altersgerecht gebaut ...

Schätzchen
ich bin 20 Jahre angestellter Arbeiter gewesen bevor ich selbständig wurde
Haus Unterhaltskosten???
ihr Akademiker rechnet zu viel und benutzt dafür die falschen Formeln
fast mein kompletter Verwandschafts und Freundeskreis besteht aus Arbeitern
fast alle haben eigene Häuser
kein einer von denen würde mit ner Mietwohnung tauschen wollen

Mein Haus hat fast 300m² Wohnfläche und ist 27 Jahre alt
für das was ich an Betriebskosten zusätzlich zu dem was für vergleichbare Mietfläche nötig wäre, aufgewendet habe
hätt ich mir nicht nen Bruchteil davon leisten können

ohhh mann, ihr glaubt immer die Weißheit mit Schöpfkellen gefressen zu haben

alleine in dem Wohngebiet hier, gibts nicht gerade wenige alte Menschen die wunderbar in ihren Häusern zurecht kommen und der benötigten Kosten für Handwerker halten sich ebenfalls in Grenzen

Furchtbar viele Menschen die in ihren eigenen Häusern leben, haben dazu Familie, haben Freunde und Verwandte die sich gegenseitig helfen

ich baue mir gerade meine PV Anlage aufs Dach, das mache ich zusammen mit meinen Söhnen und meiner Frau, sollte es jedoch eng werden, kann ich an nem Samstag 10 Helfer aus dem Verwandten oder Freundeskreis hier haben

es gibt nicht nur das Leben des Singles in ner 2 Zimmerwohnung in der Großstadt

die Lebensqualität im eigenen Haus in einer Kleinstadt ist nicht mit Gold aufzuwiegen gegen das Vegitieren in einem 5 stöckigem Mietshaus einer Großstadt

outergate 10.02.2008 09:01

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 67678)
jeder der halbwegs Ahnung von Immobilienfinanzierung Ahnung hat, rät von Immobilien im Alter ab, da definitiv zu teuer und teilweise auch nicht bewohnbar, da nicht altersgerecht gebaut ...

hä? :confused:

dude 10.02.2008 09:03

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 67683)

wer wirklich viel weissheit besitzt, merkt erst wie wenig er weiss. ich glaube kaum, dass sich hier jemand zu weit aus dem fenster lehnt. nur deine andauernden minderwertigkeitskomplexe sind anstrengend. und voellig unnoetig. :Prost:

powermanpapa 10.02.2008 09:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 67685)
wer wirklich viel weissheit besitzt,..:

mein Vater hat immer gesagt, finde heraus was du kannst, den rest lass bleiben
--er hatte Recht ich sollte mich wirklich darauf beschränken

dude 10.02.2008 09:28

@outy: tolle fotos machst du!

potti 10.02.2008 09:39

Zitat:

die Lebensqualität im eigenen Haus in einer Kleinstadt ist nicht mit Gold aufzuwiegen gegen das Vegitieren in einem 5 stöckigem Mietshaus einer Großstadt

Das kommt ein bisschen auf die Definition von Lebensqualität an. Auch wenn du es dir kaum vorstellen kannst, gibt es Menschen, die ein Leben mitten in der Großstadt mit den dort gegebenen Freizeit- und Kulturmöglichkeiten für erstrebenswerter halten als ein Haus auf dem Land mit Garten. Jedem das Seine.

DasOe 10.02.2008 09:50

Zitat:

ihr Akademiker

sorry PMP bin kein Akademiker

Zitat:

je mehr ich lerne, desto mehr lerne ich wieviel ich noch zu lernen habe ... dagegen höre ich von dir andauernd Vorurteile und Standesdünkel ...

Zitat:

es gibt nicht nur das Leben des Singles in ner 2 Zimmerwohnung in der Großstadt
nein ich wohne auf dem Land, genau zwischen Frankfurt und Wiesbaden, allerdings haben wir hier Immobilienpreise von denen könnte man in Aschaffenburg zwei Häuser kaufen ....

Zitat:

ahja .... in unserer Gegend (Kreis GG) gibt es auf dem Land fast nur Einfamilienhäuser, von denen 50% nach 2-3 Jahren in die Versteigerung gehen, weil die Finanzierung geplatzt ist ... und ob man in einer Mietwohnung im 5. Stock dahin vegetiert, das bezweifle ich ...

meine Wohnung kostet 900,- Euro ... zwei Etagen ... 130 qm ... zwei Badezimmer ... Loggia ... frei Sicht zum Feldberg ... verkehrsgünstig gelegen ... 5,5 Zimmer ... 2 Tiefgaragenplätze ... und in 2 Minuten bin ich im Wald ... ich habe hier meine komplette Infrastruktur sowohl sozial als auch sportlich ... warum sollte ich irgendwohin ziehen nur weil es da billiger ist ein Haus zu erwerben?

DasOe 10.02.2008 09:53

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 67684)
hä? :confused:

Auf was bezieht sich dein "hä"? Meine Mutter musste umziehen, weil sie sich nicht mehr in ihrer bisherigen Wohnung bewegen konnte und sie ausserdem viel zu groß war ... jetzt hat sie eine altersgerechte Wohnung und ist sehr zufrieden ...

powermanpapa 10.02.2008 10:04

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 67699)
.
meine Wohnung kostet 900,- Euro ... zwei Etagen ... 130 qm ... zwei Badezimmer ... Loggia ... frei Sicht zum Feldberg ... verkehrsgünstig gelegen ... 5,5 Zimmer ... 2 Tiefgaragenplätze ... und in 2 Minuten bin ich im Wald ... ich habe hier meine komplette Infrastruktur sowohl sozial als auch sportlich ... warum sollte ich irgendwohin ziehen nur weil es da billiger ist ein Haus zu erwerben?

ok

von meinem Haus aus habe ich 2min bis zum Main, freie Sicht auf Rehe und Hasen sowohl nach vorne und hinten raus, bin in 25min in FFM am Flughafen in 20min mit dem Rad im Spessart in 30min im Odenwald, habe 4 unterschiedliche Seen im Radbereich von weniger als 10min

meine Mutter mit 83 Jahren lebt im EG auf 100m² wir im OG, das gleiche, meine Jungs haben im DG jeder ein Zimmer mit 30m²
das UG ist mein Büro und meine Werkstatt
im Hof hinten habe ich unsere 17 Räder untergebracht, vorne im Hof bauen meine Jungs mit ihren Freunden an Motorrollern und seit neuestem an ihren Autos rum

und die Betriebskosten alles in allem belaufen sich mit Strom Wasser Abfall Steuern auf etwa 500€/M, für Instandhaltung und Reparaturen habe ich in den vergangen 20 Jahren keine 1000Eur im Schnitt pro Jahr ausgegeben

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 67699)
.

je mehr ich lerne, desto mehr lerne ich wieviel ich noch zu lernen habe .....?

der Satz ist sehr gut und selbst ich versuche es auch so

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 67700)
.. jetzt hat sie eine altersgerechte Wohnung und ist sehr zufrieden ...

kann man verallgemeinern, muss man aber nicht

zu meinen Kunden gehören einige ältere >75 Ehepaare in ihren Häusern, auch ein paar alleinstehende Frauen >80 gehören dazu, die würden sofort eingehen, würde man sie in eine Mietwohnung oder gar Altersverwahranstallt stecken

Stefan 10.02.2008 10:05

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 67700)
Auf was bezieht sich dein "hä"? Meine Mutter musste umziehen, weil sie sich nicht mehr in ihrer bisherigen Wohnung bewegen konnte und sie ausserdem viel zu groß war ... jetzt hat sie eine altersgerechte Wohnung und ist sehr zufrieden ...

Wenn man sich ein Haus baut, sollte man vielleicht auch bedenken, dass man mal älter wird. Meine Großeltern haben alle wichtigen Räume auf einer Etage und können durch die Garage ohne Treppe in die "Wohnetage". Die Räume in der 2. Etage sind das Gästezimmer, ein 2. Bad und noch ein Raum, der nicht mehr genutzt wird.

Dein 2. Argument war die Finanzierung:
Wenn Du zu Deinen 900E Miete noch die steuerlichen Vorteile rechnest, die Du beim Hausbau hast und dann noch berücksichtigst, dass das Haus irgendwann Dir gehört...........................

Zu den Zwangsversteigerungen:
Häufiger Grund dafür ist doch, dass sich die Menschen finanziell übernommen haben. Wenn man schon vorher falsch einschätzt, welche Raten man monatlich verkraftet, geht es natürlich in die Hose.

Stefan

Anja 10.02.2008 10:10

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 67703)
ok

von meinem Haus aus habe ich 2min bis zum Main, freie Sicht auf Rehe und Hasen sowohl nach vorne und hinten raus, bin in 25min in FFM am Flughafen in 20min mit dem Rad im Spessart in 30min im Odenwald, habe 4 unterschiedliche Seen im Radbereich von weniger als 10min

meine Mutter mit 83 Jahren lebt im EG auf 100m² wir im OG, das gleiche, meine Jungs haben im DG jeder ein Zimmer mit 30m²
das UG ist mein Büro und meine Werkstatt
im Hof hinten habe ich unsere 17 Räder untergebracht, vorne im Hof bauen meine Jungs mit ihren Freunden an Motorrollern und seit neuestem an ihren Autos rum

und die Betriebskosten alles in allem belaufen sich mit Strom Wasser Abfall Steuern auf etwa 500€/M, für Instandhaltung und Reparaturen habe ich in den vergangen 20 Jahren keine 1000Eur im Schnitt pro Jahr ausgegeben

Und wieviele Leute verdienen soviel, daß sie das locker ausgeben können? Irgendwann kommt das Dach für 20.000 €, die Heizung für 15.000 und von Dingen wie Außenisolierung, Dachausbau etc. wollen wir mal gar nicht reden. Nicht jeder hat einen großen Bekanntenkreis, der gerne tagelang umsonst einen das Haus renoviert.

Warum soll ein Alleinstehender unbedingt ein Haus im Grünen mit großem Garten kaufen, wenn er von den 20 Zimmern dann eh nur 3 nutzt und keine Lust auf umfangreiche Gartenarbeit hat?

Das Geld für den Hauskauf muß ja auch erstmal da sein - die meisten zahlen ja erstmal viele Jahre den Kredit ab - was ja einer Miete gleichzusetzen ist PLUS die gut 500 € laufende Kosten und Risiko für sämtliche Reparaturen verantwortlich zu sein.

Anja

Stefan 10.02.2008 10:12

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 67705)
Nicht jeder hat einen großen Bekanntenkreis, der gerne tagelang umsonst einen das Haus renoviert.

Die machen das nicht "umsonst". Das läuft meist auf Gegenseitigkeit.

Anja 10.02.2008 10:24

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 67707)
Die machen das nicht "umsonst". Das läuft meist auf Gegenseitigkeit.

Ja, klar. Ich meinte ohne Geld als Gegenleistung, das ja meistens eher knapp ist. Wohingegen man ja ohne eigenen großen finanziellen Aufwand dann auch mal beim Kumpel ein Wochenende mit anpacken kann.

Anja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.