triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Wer von Euch würde an Dopingtests teilnehmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26349)

hanse987 21.12.2012 02:34

Ganz interessant die Diskussion zu lesen.

Mit Urin-Tests hab ich keine Probleme, nur Blut-Tests muss ich nicht haben. Bei mir wurde die letzten Jahre sehr viel rumgestochen, dass ich nur noch einige ausgewählte Ärzte an mich ran lasse!

Ich sehe in der Umsetzung einfach viele Probleme, einzig vor oder nach einem Wettkampf ist es aus meiner Sicht logistisch möglich. z.B. gibt’s die Startunterlagen nur im Tausch gegen eine Urin-Probe.

Bei OOC Kontrollen sehe ich die Schwierigkeit wer getestet werden soll? Startpassinhaber oder bei Wettkämpfen angemeldete Sportler? Auch wenn die Change gering ist, dass große Wettkämpfe lange offen sind, könnt ich mich ja mit einer Tageslizenz sehr nah am Wettkampftermin anmelden und habe die OOC Kontrollen lange Zeit umgangen. Bis dahin bin ich ja nicht beim Wettkampf oder beim Verband gemeldet. Was ist die Folge davon? Offizieller Anmeldeschluss einige Monate vor der Veranstaltung oder vor dem ersten Wettkampf muss ich den Startpass schon einigem Monate haben. Wenn ich mich richtig erinnere sind es beim Profitestpool mind. 6 Monate. Nur so schaffe ich ein Testgleichheit.

Urin-Proben kann ja „jeder“ Tester ohne große medizinische Ausbildung nehmen. Bei Blut-Proben wird es schon schwieriger, da es aus meiner Sicht ein Arzt sein muss. Dies schränkt die Anzahl der Tester schon mal groß ein.

Wo sollen die OOC Kontrollen stattfinden? Zu Hause hab ich kein Problem damit, aber in der Arbeit hab ich viel genug Probleme. Meine Kunden erwarten die Antwort fast immer gestern. Mein Arbeitgeber wird bei einer Dopingprobe während der Arbeitszeit sehr erfreut sein! Was macht ein Dopingtester wenn er mich zu Hause nicht antrifft? Kommt er morgen und übermorgen wieder? Ich wohne nicht in einem Ballungsraum, wo er einfach in die Liste schaut und einfach zum nächsten ums Eck fahren kann.

Falls ich wirklich getestet werden sollte, bin ich mir nicht zu 100% sicher ob ich sauber bin. Ich hab bis jetzt nie darauf geachtet welche Medikamente mir vom Arzt verschieben wurden. Lieder hat bis heute die NADA es auch noch nicht hin bekommen, die Arzneimittelhersteller zu überzeugen dass deren Medikamente gekennzeichnet werden ob diese gegen die NADA bzw. WADA Liste verstoßen.

Ich bin zu 100% gegen Doping auch im Amateurbereich, aber es müssen praktische und einfach umsetzbare Lösungen sein damit diese nicht nur halbherzig umgesetzt werden! Rechtlich wasserdicht natürlich auch.

Hafu 21.12.2012 07:54

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 848104)
..

Falls ich wirklich getestet werden sollte, bin ich mir nicht zu 100% sicher ob ich sauber bin. Ich hab bis jetzt nie darauf geachtet welche Medikamente mir vom Arzt verschieben wurden. Lieder hat bis heute die NADA es auch noch nicht hin bekommen, die Arzneimittelhersteller zu überzeugen dass deren Medikamente gekennzeichnet werden ob diese gegen die NADA bzw. WADA Liste verstoßen.
..

Warst du schonmal auf www.nada-bonn.de? Da gibt es eine Medikamentendatenbank (nada-med), die dir nach zwei bis drei Mausklicks und Eingabe eines von dir eingenommenen Prparates anzeigt, ob das Medikament mit der WADA-Liste in Konflikt steht oder nicht. Also einfacher geht es wirklich nicht.:Huhu:
Wenn du es geschafft hast, dich hier im Forum anzumelden, dann ist auch diese 5-Sekunden-Recherche kein Problem. Fuer die allermeisten Praeparate genuegt es sogar direkt im Suchfeld auf Nada-bonn de den Medikamentennamen einzugeben und man landet entweder in der Positiv- oder in der Negativ-Liste.

dude 21.12.2012 08:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 848007)
So viele können es nicht sein, sonst wäre ich nicht unter den ersten x% als Nichtschwimmer, ohne Trainingsplan, mit mäßiger Trainingsdisziplin, ohne Watt-, Puls-, etc.-Messer, ohne auf Chips und Bier zu verzichten usw.

So ein Unsinn. Es gibt saubere Leute, die ALLE Doper hinter sich lassen. Die sind zwar die Ausnahme, aber wenn du ein "bis auf drei" dahinter klemmst werden es mehr.

dude 21.12.2012 09:01

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 848107)
Warst du schonmal auf www.nada-bonn.de? Da gibt es eine Medikamentendatenbank (nada-med), die dir nach zwei bis drei Mausklicks und Eingabe eines von dir eingenommenen Prparates anzeigt, ob das Medikament mit der WADA-Liste in Konflikt steht oder nicht. Also einfacher geht es wirklich nicht.:Huhu:
Wenn du es geschafft hast, dich hier im Forum anzumelden, dann ist auch diese 5-Sekunden-Recherche kein Problem. Fuer die allermeisten Praeparate genuegt es sogar direkt im Suchfeld auf Nada-bonn de den Medikamentennamen einzugeben und man landet entweder in der Positiv- oder in der Negativ-Liste.

ZITIERT FUER DIE EWIGKEIT!

felix__w 21.12.2012 09:12

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 848107)

In der Schweiz haben wir auch eine App. Das ist noch gut da man z.B. in der Apotheke das Medikament gleich suchen kann.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht daran denke wenn ich wirklich mal was habe. ich weiss aber, dass meine gängigsten Husten Medikamente (da nehme ich am ehesten etwas) problemlos sind.

Felix

sybenwurz 21.12.2012 09:17

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 848024)
Ich verstehe nicht, warum Drafting so viel milder bestraft wird als Doping - abgesehen davon, dass man auch mal unabsichtlich in eine Situation geraten kann, wo man eine Draftingstrafe erhält.

Drafting ist ne Momentaufnahme, die ein Kampfrichter bestraft.
Kein Videobeweis, nix, nachdem die andern normal weiterfahren auch keine Zeugen ausser vielleicht dem Kradfahrer.
Da sehe ich bei Doping schon ne schlüssigere Beweislage mit B-Probe usw., die ne Bestrafung mit weitreichenderen Folgen zulässt...:-((

Troedelliese 21.12.2012 09:40

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 847979)
Die koennte man weglassen, aber sie dienen eher zur Praesentation des Sponsors als sonst etwas.

Es wird mE ganz ueberwiegend aus Geltungssucht gedopt. Wenn Du Kontrollen abschaffen willst, dann kannst Du aber gleich auch Wettkaempfe abschaffen. Das gibt es ja auch im Radsport: heisst RTF. Es ist Zeit fuer TTV. Triathlon Touristik Veranstaltung.

Ja, bitte. Was für eine coole Idee. Ich wäre sofort dabei. Genau so toll fände ich eine mehrtägige RTF auf der Strecke der Tour de France z.B..

LidlRacer 21.12.2012 09:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 848118)
So ein Unsinn. Es gibt saubere Leute, die ALLE Doper hinter sich lassen.

Komisch, wenn ich sowas sage, werden mir (u.a. von Dir) ebenfalls Unsinn, rosarote Brille, Weihnachtsmann etc. attestiert.

Dass ich nicht zu solchen Supertalenten gehöre, ist absolut klar und von daher erscheinen mir meine eigenen Platzierungen weitaus besser, als ich früher jemals erwartet hätte und mit aktuellem Wissen absolut angemessen. Ich muss mich nicht fragen, welche verbotenen Mittel die Leute vor mir anwenden, weil es mehr als genug nicht verbotene gibt, z.B. einfach mehr Training.

dude 21.12.2012 10:14

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 848142)
Komisch, wenn ich sowas sage, werden mir (u.a. von Dir) ebenfalls Unsinn, rosarote Brille, Weihnachtsmann etc. attestiert.

Von mir ganz sicher nicht. Zeig' mir wo.

dude 21.12.2012 10:20

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 848138)
Ja, bitte. Was für eine coole Idee. Ich wäre sofort dabei. Genau so toll fände ich eine mehrtägige RTF auf der Strecke der Tour de France z.B..

Gibt es doch schon. Dieser Norwegen Triathlon in der Schweiz. Ich kann mir durchaus vorstellen irgendwann sowas zu organisieren. Waer' doch auch ein Job fuer Dich.

Troedelliese 21.12.2012 11:11

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 848158)
Gibt es doch schon. Dieser Norwegen Triathlon in der Schweiz. Ich kann mir durchaus vorstellen irgendwann sowas zu organisieren. Waer' doch auch ein Job fuer Dich.

Über diesen Triathlon muss ich mich mal schlaumachen.
Solltest Du tatsächlich mal etwas in der Art organisieren, lass es uns bitte wissen. Und selber etwas organisieren - ich habe keine Ahnung, wie man so etwas macht....über Weihnachten sollte ich mal intensiv überlegen. Du bringst mich da auf ganz merkwürdige Ideen. :confused:

dude 21.12.2012 11:12

Ist ziemlich einfach.

captain hook 21.12.2012 11:20

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 848123)
In der Schweiz haben wir auch eine App. Das ist noch gut da man z.B. in der Apotheke das Medikament gleich suchen kann.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht daran denke wenn ich wirklich mal was habe. ich weiss aber, dass meine gängigsten Husten Medikamente (da nehme ich am ehesten etwas) problemlos sind.

Felix

Die Apotheken haben in Ihren Medikamentendatenbanken zu jedem Medikament einen Vermerk drinn, wenn es einen positiven Dopingtest bewirken würden. Wäre tatsächlich eine einzige Frage wenn man das Mittel in der Apotheke abholt. Da muss man noch nichtmal selber suchen.

LidlRacer 21.12.2012 11:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 848153)
Von mir ganz sicher nicht. Zeig' mir wo.

Vielleicht nicht ausdrücklich, aber Du hast Dich immer wieder gerne am Bashing von Frau W. aus GB beteiligt mit Worten wie
Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 724360)
Komm' jetzt Lidl, ich kenn' die Dame ein klein wenig und sagte es bereits schon einmal: don't believe what you hear and only half of what you see.

dude 21.12.2012 11:45

Das ist nicht nur "nicht ausdruecklich", sondern etwas voellig anderes! Ein voellig unzulaessiger Umkehrschluss. Das weisst Du als alter Griffelspitzer aber selbst auch.

Megalodon 21.12.2012 14:48

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 847896)
Ich kann dir noch einen besseren Vorschlag machen:
Organisiere ein Treffen mit Gleichgesinnten, Interessierten. Du organisierst den Raum, ich übernehme die Getränke.
Dann kannst du und alle anderen auch mir Löcher in den Bauch fragen. Ich bleibe dann keine Antwort schuldig, hier scheint mir manchmal die Diskussion wie im Hamsterrad abzulaufen, immer wieder von vorne, immer wird aus dem Inhalt nur Stückweise zitiert oft wird nur teiweise wiedergegeben. Dann fühlt sich irgendwann irgendwer angepinkelt und es gleitet etwas ab. Nur so mein persönlicher Eindruck. Auge in Auge geht es einfacher - und informativ einfacher.

Ist das dann Ernst ?

Komisch, dass da keiner drauf reagiert.

Also wenn "superpimpf" kein Interesse daran hat, dann organisiere ich das.

Wer daran Interesse hat, bitte PN an mich (Kurt bitte auch). Das Treffen würde dann im süddeutschen Raum stattfinden.

Superpimpf 21.12.2012 15:06

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 848275)
Ist das dann Ernst ?

Wer daran Interesse hat, bitte PN an mich (Kurt bitte auch). Das Treffen würde dann im süddeutschen Raum stattfinden.

Interesse prinzipiell da, aber süddeutscher Raum/Alpen zum Kurt ist dann gleich mal ein Tagesausflug für mich.

Oli68 21.12.2012 15:42

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 847475)
Urin beim Wettkampf ist für mich ok. Blut weiss ich nicht wieviel es braucht (wenn ein keliner Stich wie vor Blutspenden ok). Da ich es aber als Hobby mache will ich nicht in der Freizeit getestet werden.
Mit einer PRO Lizenz sähe das natürlich anders aus.

Wann ich aber was mache ist gar nicht so klar geregelt.
Und ich möchte auch nicht wirklich, dass jemand hier zur Arbeit kommt um mich zu testen ...

Felix

+ 1

:Huhu:

captain hook 21.12.2012 16:48

Beeindruckende Teilnehmerzahl an der Umfrage übrigens. Geht das schon als "repräsentativ" durch? :confused:

Die andere Umfrage hinkt noch etwas nach.

Sollte man ggf auch mal "Fragen" wer überhaupt denkt, ob Doping ein Problem im Triathlon ist und wer überhaupt Bedarf sieht beim Thema Dopingtests was zu verändern?

Vielleicht ist es ja nur ein gefühltes Problem, was zwar gerne herbeigeschrieben wird, aber viele lesen ja auch nur mit und wenige schreiben tatsächlich was. Und wenn mal wirklich klar geschrieben wird, was gedacht wird, lässt es sich aus Textbeiträgen ja doch nur sehr unkomfortabel auswerten.

Hafu 21.12.2012 18:39

Bin immer noch am rätseln, wo in der Umfrage der Unterschied zwischen der dritten und der vierten Antwort liegt (soll vermutlich in den Klammern "blut und urin" heißen), aber bei 18 Seiten Thread habt ihr das wahrscheinlich schon irgendwo thematisiert?

Teuto Boy 21.12.2012 18:48

Ich bin bass erstaunt wieviele Trias hier ihr Pippi u. Blut abgeben wollen.

Wozu soll das gut sein? Ist das die Professionalisierung des Hobbysports mit anderen Mitteln? Ihr habt mich abgehängt.

Meine DNA kriegt jedenfalls keiner :cool:

captain hook 21.12.2012 19:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 847474)
Jepp, hab ich auch grade gesehen. Aber ich finde keine Möglichkeit zum Ändern?! Kann mir jemand helfen? Natürlich gehört bei "4" "URIN und BLUT" hin.... verdammt, zu früh und noch vorm Training. Hat mir aber nach Lidls Antwort unter den Nägeln gebrannt. :Huhu:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 848333)
Bin immer noch am rätseln, wo in der Umfrage der Unterschied zwischen der dritten und der vierten Antwort liegt (soll vermutlich in den Klammern "blut und urin" heißen), aber bei 18 Seiten Thread habt ihr das wahrscheinlich schon irgendwo thematisiert?

Gleich am Anfang. Kam aber nix bei raus. :Cheese:

dude 21.12.2012 21:31

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 848337)
Meine DNA kriegt jedenfalls keiner :cool:

Ich wiederhole es gerne: die die nix geben wollen, von denen will man in der Regel auch nix nehmen.

3-rad 21.12.2012 21:54

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 848337)
Meine DNA kriegt jedenfalls keiner

Meine können sie haben, wenn sie die untersuchen sind sie ganz baff.

Im Grunde ist es doch auch ganz praktisch.
Man hätte eine riesengroße supertolle Datenbank und könnte klasse Sachen damit anstellen.
Z.B. irgendwelche Stammzellen Tests oder Doping Proben oder auch Anwendungsfälle bei der Kripo, ein weites Feld.
Und natürlich: Es dient nur ausschließlich dem guten Zweck.

tierunernscht 21.12.2012 22:07

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 848385)
Meine können sie haben, wenn sie die untersuchen sind sie ganz baff.

Im Grunde ist es doch auch ganz praktisch.
Man hätte eine riesengroße supertolle Datenbank und könnte klasse Sachen damit anstellen.
Z.B. irgendwelche Stammzellen Tests oder Doping Proben oder auch Anwendungsfälle bei der Kripo, ein weites Feld.
Und natürlich: Es dient nur ausschließlich dem guten Zweck.

Und mit all der gesammelten DNA könnte Mann den perfekten Triathleten klonen :Cheese:

dude 21.12.2012 22:38

Zitat:

Zitat von tierunernscht (Beitrag 848399)
Und mit all der gesammelten DNA könnte Mann den perfekten Triathleten klonen :Cheese:

Erster Schritt: keine Triathleten DNA verwenden, denn diese wissen bereits, dass sie nichts richtig koennen.

gurke 22.12.2012 00:05

Interessante Diskussion. Ich habe mich jetzt mal durch die 18 Seiten gelesen und für mich gilt auch: AK-Tests finde ich unnötig. Wer vor mir gedopt hat ist mir Latte. Mich betrügen die nicht. Ich bekomme ja kein Geld dafür. Selbst wenn ich meine AK in Frankfurt/Roth/Köln/Glücksburg....gewinne, was bekomme ich denn dafür, 100€?:confused: Dafür zu dopen wäre mir zu blöd. Und Leute die das trotzdem tun, stehen auf einem anderen Niveau als ich.Mit denen möchte ich mich garnicht vergleichen.:Huhu:

gurke 22.12.2012 00:08

TTF find ich super. Aber dann auch zum RTF-Preis. :Blumen:

Kurt D. 22.12.2012 16:47

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 848275)
Ist das dann Ernst ?

...:Huhu: Ja, sehr gerne. Bitte gebt mir nur einige Variable Terminvorschlägen und Vorlauf, da ich den ganzen Winter in den Alpen rumturne (teilweise bei unseren FIS Senioren Skirennen, teilweise mit einer wilden Horde 14-16 Jähriger).

Wir können das Ganze auch in Frankfurt machen, wenn dies für euch näher ist?
Wie gesagt, ihr sorgt für die Räumlichkeit, ich übernehme die Getränke.
Mein Wort steht.
Frohe Weihnachten,
Kurt

Weißer Hirsch 22.12.2012 16:57

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 848577)
...:Huhu: Ja, sehr gerne. Bitte gebt mir nur einige Variable Terminvorschlägen und Vorlauf, da ich den ganzen Winter in den Alpen rumturne (teilweise bei unseren FIS Senioren Skirennen, teilweise mit einer wilden Horde 14-16 Jähriger).

Wir können das Ganze auch in Frankfurt machen, wenn dies für euch näher ist?
Wie gesagt, ihr sorgt für die Räumlichkeit, ich übernehme die Getränke.
Mein Wort steht.
Frohe Weihnachten,
Kurt

Würde mich auch sehr interessieren - wenn es zeitlich passt bin ich dabei.

Kurt D. 22.12.2012 17:09

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 847912)
Meine Teilnehmer haben ein Anrecht auf einen fairen Wettkampf, sonst mache ich mich (sic) zum Kasper. DAS muss man sich nur mal klarmachen. Es ist so, nicht andersherum.

.

..."fairer Wettkampf" wäre wenn du mindestens 75% deines Teilnehmerfeldes vor dem Wettkampf testest - alles andere ist im Bereich Radsport Amateure Augenwischerei. Zwar ehrenwert, aber verpuffend in der weite des Radsport Ozeans;)
Erhöhe doch einfach deine Teilnehmergebühr um Summe "x" um daraus kostendeckend rauszukommen. Du wirst merken wie "wichtig" es den Radsport Amateuren in der Tat dann ist...;) Logistisch geht es auch. St.Johann hat es gezeigt. Wieviele dann aber, wenn DIES vorher (!) in deiner AGB steht dann noch sich anmelden, wird sich weisen..., im Radsport.

captain hook 22.12.2012 17:24

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 848582)
..."fairer Wettkampf" wäre wenn du mindestens 75% deines Teilnehmerfeldes vor dem Wettkampf testest - alles andere ist im Bereich Radsport Amateure Augenwischerei.

Du willst also ausdrücken, dass Abschreckung überhaupt garnicht funktioniert? Also bei ner Chance von 25% z.B. ist das Risiko erwischt werden auch schon so groß in meinen Augen, dass die meistens dann im Zeifel besser drauf verzichten. Wenn man einen größeren Anteil der Tests (den man vorher nicht benennt) auf die vorderen Plätzen verteilt, steigt das Risiko für die Riskogruppe noch weiter an.

Nicht vergessen, es geht hier nicht um Profisport, wo mit kühlem Kopf und Megahightech kalkuliert wird. In den meisten Fällen wird Doping in den unteren Klassen diesem angepasst sein. Da werden mal welche Amphetamine schmeißen, Koks nehmen, ein bischen was ausm Studio oder auch mal unkontrolliert EPO. Das da reihenweise Superreiche unterwegs sind, die in ausgeklügelter Form Microdosisdoping betreiben und eine wirkliche Wissenschaft betreiben halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wirklich grandios kann das Doping im Amateursport auch garnicht sein in meinen Augen, dafür kommt echt zuwenig dabei raus. Wenn eine Halbswegstalentierter anfangen würde richtig aufzufahren und alle Register zu ziehen, würde er die Amateurklassen pulverisieren.

Wer völlig untalentiert den Stoff reinhaut und am besten noch drann erstickt... sorry, den muss man auch nicht aufspühren, der bestraft sich selber und bekommt eine größere Quittung als ihm irgendwelche Regeln je austellen könnten.

Kurt D. 22.12.2012 17:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 848585)
Du willst also ausdrücken, dass Abschreckung überhaupt garnicht funktioniert? Also bei ner Chance von 25% z.B. ist das Risiko erwischt werden auch schon so groß in meinen Augen, dass die meistens dann im Zeifel besser drauf verzichten. Wenn man einen größeren Anteil der Tests (den man vorher nicht benennt) auf die vorderen Plätzen verteilt, steigt das Risiko für die Riskogruppe noch weiter an.

Nicht vergessen, es geht hier nicht um Profisport, wo mit kühlem Kopf und Megahightech kalkuliert wird. In den meisten Fällen wird Doping in den unteren Klassen diesem angepasst sein. Da werden mal welche Amphetamine schmeißen, Koks nehmen, ein bischen was ausm Studio oder auch mal unkontrolliert EPO. Das da reihenweise Superreiche unterwegs sind, die in ausgeklügelter Form Microdosisdoping betreiben und eine wirkliche Wissenschaft betreiben halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wirklich grandios kann das Doping im Amateursport auch garnicht sein in meinen Augen, dafür kommt echt zuwenig dabei raus. Wenn eine Halbswegstalentierter anfangen würde richtig aufzufahren und alle Register zu ziehen, würde er die Amateurklassen pulverisieren.

Wer völlig untalentiert den Stoff reinhaut und am besten noch drann erstickt... sorry, den muss man auch nicht aufspühren, der bestraft sich selber und bekommt eine größere Quittung als ihm irgendwelche Regeln je austellen könnten.

...nein, es geht um den Begriff FAIR!
Du musst nicht viel schreiben, es geht um den Kern. Nicht mehr. Ansonsten dreht sich wieder das Hamsterrad.
Oder: Lass uns halt mal privat treffen.:Blumen:

PS: Ich hätte viel mehr Umfrageantworten erwartet. 170+ ist zu wenig um für Triathlon allgemein zu repräsentieren.

LidlRacer 22.12.2012 19:06

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 848582)
St.Johann hat es gezeigt.

Das hattest Du ja neulich schon mal angesprochen:
Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 840349)
...vor einigen Jahren hat ein Ärtzeteam der Uni Innsbruck bei der Senioren Rad-WM in St.Johann einen Test auf freiwilliger Basis bei den Teilnehmern gemacht. Vor dem Rennen wurde den Teilnehmern Blut entnommen. Man wollte die Belastungswerte im höheren Alter unter Wettkampfbedingungen eigentlich nur bewerten (dies war der ursprüngliche Hauptgrund für diese Studie).
Herausgekommen ist dann aber auch: Bei 65% waren unerlaubte Mittel im Blut.

Auf meine damalige Nachfrage konnte aber niemand etwas konkreteres dazu sagen. Normalerweise bin ich ja nicht ganz ungeschickt beim Googeln, aber bisher hab ich nix darüber gefunden.

Interessant fände ich z.B., welche Dopingmittel in welcher Häufigkeit gefunden wurden und wer eigentlich warum den Spaß bezahlt hat.

Weiß zumindest jemand die Jahreszahl? Das würde beim Googeln helfen ...

Ergänzung:
Zitat:

Zitat von 2008
Alle Masters-Fahrer werden den strengsten von der UCI vorgeschriebenen Dopingkontrollen unterworfen – aber Baumann [Orga-Chef von St.Johann] ist kein einziger Fall von Doping bekannt.

http://www.anzeiger-news.com/Zufried...sdetail. html

captain hook 23.12.2012 11:55

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 848588)

PS: Ich hätte viel mehr Umfrageantworten erwartet. 170+ ist zu wenig um für Triathlon allgemein zu repräsentieren.

Dann müssen halt mehr Leute hier ihre Stimme abgeben! Los, ziert Euch nicht so!

Oder aber es ist Ausdruck dessem, dass die meisten diesem Thema insgeheim garnicht so eine große Bedeutung zuweisen und es sie eigentlich mehr nervt, als dass sie denken, dass da ein riesiger Bedarf besteht großartig zu investieren.

stuartog 23.12.2012 12:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 848782)
Dann müssen halt mehr Leute hier ihre Stimme abgeben! Los, ziert Euch nicht so!

Ich wollte gerade abstimmen...aber irgendwie fehlt die wichtigste Variante.

Ich würde an Wettkampf und Trainingskontrollen teilnehmen, egal welcher Art.
Nur mit Blut und Urin bist du auf dem Kontrollstand von 1997...da kann selbst ich (mit ner 5 in Bio und Chemie) Sachen machen die 1a verboten sind.

Die Auswahlmöglichkeit ist eh recht lustig verfasst...vielleicht lehne ich ja auch Dopingkontrollen ab weil ich vollkommen zu geballert bin aber habe kein Problem damit wenn mir jemand beim Pinkeln zusieht :Cheese:

JENS-KLEVE 23.12.2012 12:07

Ich werde mich nicht um Dopingtests reissen. Sollte so ein Test bei mir im privaten oder beruflichen Umfeld stattfinden, würden sportsunkundige Menschen doch nur denken, dass gegen mich ein Verdacht bestehen würde. Fällt der Test negativ aus, hieße es nur "glück gehabt!"
Viel mehr Angst hätte ich aber davor, dass so ein Test aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht kenne, positiv ausfallen würde. Dann bist du am Arsch!
Also ich kann bei so einem Test gar nichts gewinnen. Wenn ich mal ausgelost werde, mache ich ihn halt und hoffe, dass alles fehlerfrei gemacht wird.

stuartog 23.12.2012 12:14

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 848793)
Ich werde mich nicht um Dopingtests reissen. Sollte so ein Test bei mir im privaten oder beruflichen Umfeld stattfinden, würden sportsunkundige Menschen doch nur denken, dass gegen mich ein Verdacht bestehen würde. Fällt der Test negativ aus, hieße es nur "glück gehabt!"
Viel mehr Angst hätte ich aber davor, dass so ein Test aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht kenne, positiv ausfallen würde. Dann bist du am Arsch!
Also ich kann bei so einem Test gar nichts gewinnen. Wenn ich mal ausgelost werde, mache ich ihn halt und hoffe, dass alles fehlerfrei gemacht wird.

Jo, Zustimmung! So sieht die Realität auch aus. Ich hab mich auch immer schon schuldig gefühlt wenn ich zur Kontrolle musst...das ist schon fast so als würde man vorgeführt werden.

Mich würde aber mal interessieren wie man generell eingestuft würde. Da ich die Zeit des Blutpasses und der Sportlerdatenbank nicht mehr erlebt habe interessiert es mich ob ich irgendwie auffällig wäre (Schwankungen in den Blutwerten hat man übers Jahr ja eh genug) oder ob die "Schwankungen" durch Doping wesentlich krasser ausfallen und somit dienormalen Blutwertschwankungen als "Standard" abgestempelt würden.

captain hook 23.12.2012 12:16

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 848791)
Ich wollte gerade abstimmen...aber irgendwie fehlt die wichtigste Variante.

Ich würde an Wettkampf und Trainingskontrollen teilnehmen, egal welcher Art.
Nur mit Blut und Urin bist du auf dem Kontrollstand von 1997...da kann selbst ich (mit ner 5 in Bio und Chemie) Sachen machen die 1a verboten sind.

Die Auswahlmöglichkeit ist eh recht lustig verfasst...vielleicht lehne ich ja auch Dopingkontrollen ab weil ich vollkommen zu geballert bin aber habe kein Problem damit wenn mir jemand beim Pinkeln zusieht :Cheese:

Ich würde im Leben nicht beanspruchen, dass meine Fragestellungen zu beiden Umfragen extrem gelungen und/oder allumfassend wären. Aber bisher wurde ja ausschließlich immer mit der gefühlten Einstellung der Mehrheit der Triathleten zu diesem Thema diskutiert. Sinnvolle, zielführende Umfragen wie es tatsächlich aussieht und was die Triathleten in diesem Zusammenhang wirklich bewegt von Leute die sich dann wirklich auskennen, würden uns hier dann vielleicht weiterbringen. :Huhu:

stuartog 23.12.2012 12:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 848797)
Ich würde im Leben nicht beanspruchen, dass meine Fragestellungen zu beiden Umfragen extrem gelungen und/oder allumfassend wären. Aber bisher wurde ja ausschließlich immer mit der gefühlten Einstellung der Mehrheit der Triathleten zu diesem Thema diskutiert. Sinnvolle, zielführende Umfragen wie es tatsächlich aussieht und was die Triathleten in diesem Zusammenhang wirklich bewegt von Leute die sich dann wirklich auskennen, würden uns hier dann vielleicht weiterbringen. :Huhu:

du hast doch hier nur 4 Auswahlmöglichkeiten...machs nicht so kompliziert :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.