triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wie oft pro Woche schwimmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26247)

coffeecup 21.11.2013 23:04

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 982344)
Klar, ohne Intensität geht irgendwann nix. Ist aber immer eine Frage von wo du kommst und wohin du willst. Ich hab' zu Beginn meiner "Triathlonkarriere" mit 1-2-Mal die Woche schwimmen angefangen, und durchaus Fortschritte gemacht. irgendwann ging's dann natürlich nur noch mit 3-mal Training vorwärts.

Und klar, Mit Technik kann man Kilometer nicht ersetzen. Die Kilometer bringen dir aber auch nichts, wenn du die Kraft mangels Technik nicht ins Wasser bekommst. Außerdem ist Techniktraining, richtig gemacht, auch anstrengend, halt also auch einen Trainingseffekt. Technik und Regeneration passt nicht in ein Training.

Ich denke, eine grundsätzliche Frage ist auch, wie schnell du einen Erfolg sehen willst.

Der Erfolg mit Techniktraining kommt halt nicht so schnell weil es lange dauert, Bewegungsabläufe einzuüben. Sobald du aber die Bewegungsabläufe verinnerlicht hast, kannst du mit Intensität und km-schrubben nochmal deutlich einen draufsetzen.

Mit Kraft/km-Schrubben stellt sich der Erfolg zu Beginn sicher schneller ein. Irgendwann ist dann aber Ende, weil du die Kraft nicht richtig ins Wasser bringst. Und dann die Bewegungsabläufe, die du über die vielen km eingeschliffen hast, wieder zu korrigieren, ist wesentlich aufwändiger. Darauf zu vertrauen, dass sich die Bewegungsabläufe mit den km ökonomisieren, wurde ich mich nicht verlassen.

ich weiß, ich vertrete da eine radikale Meinung. Ich hab' aber in meinem früheren Verein viele gesehen, die bei gleichem Schwimmumfang (3-mal die Woche, bei mir 2-mal Intensität, 1mal Technik) über Jahre auf einem Level hängen geblieben sind, während ich mich, auch durch das Techniktraining stetig verbessert hab', obwohl sie tw. zusätzlich noch Krafttraining gemacht haben oder z.B. mit Skilanglauf zusätzlich Armtraining gemacht haben.

Matthias

Ein Technikblock gehört in jede Einheit und ja der ist anstrengend wenn man bei ein paar fiesen Übungen halb ersauft, aber danach am Beckenrand stehen und über bevorstehende Heldentaten quatschen und ein paar Längen plantschen bringt halt auch nicht weiter...

War selbst mit 0-2xWoche middle of the pack Schwimmer und es war für den Einsatz schon OK (2009-2013) Nur habe ich jetzt gesehen was mit meinem Niveau abgeht mit 2-4xWoche trainieren.

Wenn man besser werden will hilft nur mehr Wasserzeit...

ABER ich bin noch immer kein Schwimmer, eigentlich darf mich mit meinen Zeiten keiner ernst nehmen

Ist so wie wenn ein 4h Läufer vom 3h Marathon redet :Cheese:

photonenfänger 21.11.2013 23:20

Hallo allerseits, danke ersma für die vielen Tipps:Blumen: !

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 982101)
Ich versuche aktiv die Hand ruhig zu halten

Den raff ich aber nicht:) :Maso:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 982103)
Schau' dir mal Bauch- und Rückenmuskulatur guter Schwimmer an: diese definierte Muskulatur, die die dort haben, kommt nicht vom Wassertraining.

Zusätzlich dann noch viel Beinschlagtraining, um die verbesserte Rumpfkraft auch "motorisch ins Wasser zu bringen", denn Beinschlagtraining ist nur zu 50% Training der Beine und zu 50% Training der Körperspannung.

Rumpfmuckis sind vorhanden, der Beinschlag ist aber wirklich ein großer Schwachpunkt, da muss ich mich wohl mal öfter zu überwinden.

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 982118)
Für den sauberen Armzug solltest Du unbedingt jemanden drauf sehen lassen, "der sich mit so was auskennt". Denn wie sauberes Kraul aussehen sollte, wissen (hier) ja eigentlich alle. Nur mit der Umsetzung hapert es dann immer.

Ja. Die Schlucht zwischen der Realität und dem, was ich denke zu machen, ist riesig. Wenn ich mal eine Bahn ohne zu Atmen durchkraule und die Arme unter Wasser beobachte, ziehe ich sauber durch und auch das Schlingern der Beine ist fast weg. Wenn ich aber normal rotiere und atme(3er), machen die Hände ständig irgendwelche seitlichen Ausweichbewegungen, das ist echt bekloppt, bekomme das nicht unter Kontrolle.

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 982125)
Der Grund liegt häufig im Armzug. Wenn der Schub nicht nach hinten gerichtet ist, sondern seitlich oder nach unten, muss das irgendwo ausgeglichen werden: actio = reactio.

Bin ziemlich sicher, dass hier der Hund begraben liegt, oder knapp daneben. Der Trainer meinte auch, ich solle breiter schwimmen, würde zwar nicht übergreifen, aber nahe dran.

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 982164)
Denn wie oben schon gesagt, wissen die meisten wie es aussehen sollte.

Ja, mich hat fast der Schlag getroffen bei der Betrachtung eines Handyvideos meiner Kraulerei.

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 982217)
ich glaube ein Schlingern durch einen fehlerhaften Armzug kann man mit der besten Rumpfstabi nicht retten auch wenn die sicher nicht schaden kann. Was du neben Kontrastübungen (bewusst zu weit außen ziehen, zu weit innen ziehen, optimum finden) noch ausprobieren kannst: Schwimmen mit nur Armen und den Poolbuoy nicht wie sonst zwischen Oberschenkel sondern zwischen Fußgelenke. Dabei sollte sich das Problem mit dem Schlingern deutlich verschlimmern wodurch du vielleicht gefühlsmäßig besser rausfindest wo du langziehen musst um das abzustellen. Die Fortgeschrittene Variante dafür wäre nur Arme mit Fußgelenksband, das verstärkt das Schlingern auch.

Danke für diesen Tipp. War eben Schwimmen und habe das mit dem Pullbuoy zwischen den Fesseln ausprobiert. Man spürt echt sehr deutlich den seitlichen Wasserwiderstand beim Schlingern.

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 982344)
Ich denke, eine grundsätzliche Frage ist auch, wie schnell du einen Erfolg sehen willst.

Sofort natürlich:cool:

Abschließend kann ich nur sagen, dass es eine Weile dauern wird, das alles umzusetzen, werde Berichten

Gruß

Alex

Teuto Boy 21.11.2013 23:28

Schöner Blog hier, da freu ich mich nach 1,5 Jahren Wasserabstinenz schon wieder auf's Schwimmbad. Aber bloß nix überstürzen :Lachen2:

Zum Thema "Schweben" fällt mir immer eine Wintertrainingseinheit mit einem Bundesliga Triathleten ein, der inspiriert von der hier schon erwähnten Züricher Schwimmvereins-Webseite mit uns Schwebeübungen durchgeführt hat.

Einige wenige haben das super hingekriegt, vor allem die Damen.
Er selbst hat es einige male probiert, konnte aber nicht schweben ;) ... Seit dem ist meine Vision vom schweben etwas verblasst. ;)

thunderbee 22.11.2013 10:07

In der Tat ein sehr interessanter Thread, obwohl ich die Fragestellung völlig Panne ist.
Wie oft muss ich denn eigentlich Radfahren / Laufen? Ist ja das Gleiche.

Aber die Tips der Schwimm-Cracks sind sehr sehr lesenswert!!!!

Und das mit dem Phelps-Video ist ja geil:Lachanfall:

Keksi2012 22.11.2013 11:32

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 982198)
Me
Ich finde sogar Rumpfstabi überflüssig, bzw. ist sie höchstens ein Ersatz, wenn man aus welchen Gründen auch immer, nicht oft genug ins Wasser kann. Wenn man (so wie ich;-) viermal pro Woche im Wasser ist, braucht man das nicht, und man schwimmt garantiert schneller als mit 2xSchwimmen + 2xRumpfstabi.

Dem widersprechen aber zahlreiche Artikel und Aussagen professioneller Sportler.

Hast Du es denn mal versucht?

Keksi2012 22.11.2013 11:35

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 982175)
KW47 – bis jetzt 3mal; 100m (20m Becken) 1:23,5
KW46 – 1mal (verkühlt)
KW45 – 3 mal; 100m (20m Becken) 1:27,0
KW44 – 1 mal (Urlaub und keine Motivation)
KW43 – 4 mal bis jetzt; 100m (20m Becken) 1:29,8
KW42 – 3 mal in der Woche; 100m (20m Becken) 1:32,3
KW41 – 4 mal in der Woche; 100m (20m Becken) 1:39,9
KW40 – 3 mal in der Woche; 100m (20m Becken) 1:43
KW39 – 2 mal in der Woche

Du hast Dich in 8 Wochen um 20sek/100m verbessert?!

Kann das nicht so recht glauben bzw denke nicht, dass das für andere beliebig "nachmachbar" ist...

Ich schwimme im Winter 3-4 Mal die Woche, mit Technik, mit unterschiedlichen Programmen (kein stures Planschen) und kann bei weitem nciht so einen Sprung feststellen.

Ok, ich bin untalentiert, aber 20 sek/100m in 8 Wochen? Hm.

Heike79 22.11.2013 11:50

Ich denke jeden Tag muss das nicht unbedingt sein, 3 bis 4 Trainings die Woche sehe ich als perfekt an ;)

thunderbee 22.11.2013 12:24

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 982488)
Dem widersprechen aber zahlreiche Artikel und Aussagen professioneller Sportler.

Glaube nicht, dass Profis 2x Schwimmen und 2x Rumpfstabi machen.;)
Und bspw. 6x Schwimmen ergl. mit 4x Schwimmen + 2x Rumpfstabi wäre wieder eine ganz andere Hausnummer.

coffeecup 22.11.2013 12:33

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 982490)

Kann das nicht so recht glauben bzw denke nicht, dass das für andere beliebig "nachmachbar" ist...

Ich schwimme im Winter 3-4 Mal die Woche, mit Technik, mit unterschiedlichen Programmen (kein stures Planschen) und kann bei weitem nciht so einen Sprung feststellen.

Hi, naja die 20sec sind ein wenig irreführend, sagen wir mal 15sec. Ich bin 2013 quasi bis jetzt nicht geschwommen. Vor dem Block war meine all out Zeit auf 100 aber trotzdem nicht schneller als 1:40 (25m Becken).

Ich denke bei dem Niveau siehst gleich mal eine rasante Verbesserung. Von 1:23 auf 1:03 wirds nicht in 8 Wochen gehen :)

Ich bin ich sehr gut im Training d.h. meine Allgemeinfitness ist auf einem sehr hohen Niveau. Ich denke das muss man auch berücksichtigen.

Und meine Technik kann so falsch nicht sein, sonst würde das auch nicht klappen.

Fazit: Mir taugt das ungemein, Ziel war bis Dez 1:30 :cool:

MattF 22.11.2013 12:48

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 982490)

Ich mach im Moment auch ein 10 Wochen Programm. Mal schauen was da rauskommt.

Von 1:45 auf 1:23 in 8 Wochen finde ich aber auch ein riesen Sprung, den man nur machen kann wenn man vorher schlecht trainiert hat.

Und weiter hoch geht es dann sicher in dem Tempo auch nicht mehr.

Keksi2012 22.11.2013 13:35

Wenn ich konsequent trainiere (also auch die harten Sachen), dann komme ich so auf +/- 1:30/100m.
Wenn ich eine Zeit lang nicht viel/konsequent mache, ist das eher 1:40.

Ich hätte also auch gut potenzial, vielleicht sollte ich mir auch einfach mal hohe Ziele stecken :)

Teuto Boy 22.11.2013 13:48

Warum nehmt ihr eigentlich die 100m als Benchmark? Wie groß ist der Zusammenhang zwischen 100m all out u. 3800m in der LD?

chris.fall 22.11.2013 14:01

Moin,

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 982369)

Ja. Die Schlucht zwischen der Realität und dem, was ich denke zu machen, ist riesig.
(...)
Ja, mich hat fast der Schlag getroffen bei der Betrachtung eines Handyvideos meiner Kraulerei.

also wenn Dich das tröstet: das geht mir auch je-des-mal so, wenn ich mich selber schwimmen sehe.

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 982373)
Einige wenige haben das super hingekriegt, vor allem die Damen.
Er selbst hat es einige male probiert, konnte aber nicht schweben ;) ... Seit dem ist meine Vision vom schweben etwas verblasst. ;)

Ich habe das in SiFi (schluchz!) dem glaurung mal vorgemacht, und bin mir sicher, dass das jeder lernen kann! Und dass sich das auch für jeden lohnt!

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 982488)

Nö.

Wie ich schon schrob, habe ich da keine Lust drauf. Ich lass jetzt mal den Angeberteil mit den Zeiten, die ich schwimmen kann, weg (Es gibt hier schließlich genug Leute, die schneller sind;-). Ich würde aber auch mit Blick auf das Video oben einfach mal behaupten, dass genug Körperspannung da ist.

Ich persönlich schwöre (nicht nur) für die Rumpfstabilität auf viel Beinarbeit: Im (Schwimm)Verein sind das immer 600 ... 800m pro Einheit, und wenn ich für mich alleine schwimme, kommen da auch schon mal 1500m pro Einheit zusammen.

Viele Grüße,

Christian

MattF 22.11.2013 14:16

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 982563)

Ich persönlich schwöre (nicht nur) für die Rumpfstabilität auf viel Beinarbeit: Im (Schwimm)Verein sind das immer 600 ... 800m pro Einheit, und wenn ich für mich alleine schwimme, kommen da auch schon mal 1500m pro Einheit zusammen.

Viele Grüße,

Christian

Wenn ich das richtig weiß machst du ja kein Triathlon.

Ich mache im Prinzip gar keine Beinarbeit. Ist das sinnvoll oder nicht, weil die Beine brauch ich ja noch zum Radfahren und Laufen :-)

Ich muss auch zugeben für eine 25m Bahn Beine brauch ich vielleicht 2 min. Irgendwo macht das auch kein Spass. :cool:

thunderbee 22.11.2013 14:28

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 982568)

Ich mache im Prinzip gar keine Beinarbeit. Ist das sinnvoll oder nicht, weil die Beine brauch ich ja noch zum Radfahren und Laufen :-)

Ich muss auch zugeben für eine 25m Bahn Beine brauch ich vielleicht 2 min. Irgendwo macht das auch kein Spass. :cool:

Brauchst Du die denn direkt nach dem Schwimmtraining? Das Argument hört man immer wieder. Aber mir erscheint das Argument, dass die Beinarbeit die Lage verbessert, sehr sinnvoll.

@Chris. Beine pur oder mit Flossen, verschiedene Körperlagen bei Beintraining?

chris.fall 22.11.2013 14:30

Moin,

Zitat:

ich glaube, dass Du mich da mit Lui verwechselst.

Zitat:

Ist das sinnvoll oder nicht, weil die Beine brauch ich ja noch zum Radfahren und Laufen :-)

Das ist natürlich NICHT sinnvoll, was soll ich jetzt sonst schreiben.

Zitat:

Damit wir uns da nicht falsch verstehen: Spaß macht mir die Beinarbeit Null, und es ist auch für mich 'ne Quälerei! Ich mache das nur, weil ich von ihrem Nutzen überzeugt bin!

Und weil das immer noch besser ist als Rumpfstabi ;) Denn die macht man ja drinen... und ohne Fortbewegung... Grauenhafte Vorstellung...

Viele Grüße,

Christian

MattF 22.11.2013 14:38

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 982576)

Und weil das immer noch besser ist als Rumpfstabi ;) Denn die macht man ja drinen... und ohne Fortbewegung... Grauenhafte Vorstellung...

Viele Grüße,

Christian

Du hast mich schon fast überzeugt :)

Meine Bedenke auch als Antwort dazu:
Zitat:

Brauchst Du die denn direkt nach dem Schwimmtraining? Das Argument hört man immer wieder. Aber mir erscheint das Argument, dass die Beinarbeit die Lage verbessert, sehr sinnvoll.
Klar brauch ich die Beine nicht nach dem Schwimmtraining, wenn ich mir im Training aber eine gewissen Stil antrainiere mit recht viel Beine, dann müsste ich im Wettkampf plötzlich nen anderen Stil schwimmen oder mir werden evtl. die Beine leer.

thunderbee 22.11.2013 14:44

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 982578)

Klar brauch ich die Beine nicht nach dem Schwimmtraining, wenn ich mir im Training aber eine gewissen Stil antrainiere mit recht viel Beine, dann müsste ich im Wettkampf plötzlich nen anderen Stil schwimmen oder mir werden evtl. die Beine leer.

Guter Einwand, aber ich glaube, dass man mit einer guten Beinarbeit auch die Beinschlagfrequenz besser steuern kann (oder besser ich hoffe es) und auch bei langsamer Frequenz der Beinschlag einfach effektiver und stärker ist und damit auch im WK hilft.

coffeecup 22.11.2013 15:18

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 982559)
Warum nehmt ihr eigentlich die 100m als Benchmark? Wie groß ist der Zusammenhang zwischen 100m all out u. 3800m in der LD?

Kann nur vom Laufen berichten und wenn da mein Grundspeed schneller ist bin ich auch auf den langen Distanzen schneller. Natürlich muss ich auch die Ausdauer trainieren. Aber es ist ein Unterschied ob ich in ein Marathon Training mit einer PB von 3:00/km gehe oder 4:00/km...

Bin davon überzeugt, dass die 100m Zeit mit 3800m korreliert. zB. einer geht mit 1:20 in eine LD Vorbereitung und einer mit 1:50...

Wäre eh eine Frage die mich interessiert, was kann man dazu geben zu der 100m Zeit auf einer MD bzw LD?
1:30 all out = 1:45 LD????

chris.fall 22.11.2013 15:43

Moin,

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 982572)
@Chris. Beine pur oder mit Flossen, verschiedene Körperlagen bei Beintraining?

Pur. Radfahren trainiere ich ja auch nicht auf dem E-Bike.

Im Vereinstraining schwimme ich Beinarbeit in allen Lagen, weil Rücken und Lagen meine Hauptlagen sind. Ich schwimme ab und zu Masters Wettkämpfe, und trainiere dafür in einem Schwimmverein.

Wenn ich mal für mich alleine trainiere, schwimme ich nur Kraulbeine, weil das am besten in den öffentlichen Badebetrieb reinpasst, und weil ich für mich alleine dann das Trainingsziel Schwimmen im Triathlon habe.

Für Triathleten reicht IMHO reine Kraubeinarbeit.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 982578)

Mal etwas überspitzt gesagt, trainiert man Beinarbeit, damit man sie nicht braucht! Viel Beinarbeit bringt Rumpfstabilität und damit eine gute Wasserlage, die dann eben auch ohne großen Beineinsatz stabil ist.

Viele Triathleten haben im Gegensatz (zu den Schwimmern) sehr steife Sprunggelenke, so dass die Beinarbeit nichts bringt oder sogar bremst. Hinzu kommt dann gerne auch mal der berüchtigte Radfahrerbeinschlag. Beides wird durch Rumpfstabi nicht besser, durch Beinarbeit im Training aber schon.

Letztlich kommt für mich auch hier wieder raus, dass Schwimmtraining das beste Schwimmtraining ist. Über Rumpfstabi, Zugseiltraining, Kraftraining usw. braucht man sich nur Gedanken zu machen, wann man

a) schon mindestens fünf Mal pro Woche Schwimmen trainiert

b) nicht so oft schwimmen kann wie man möchte, trotzdem aber zusätzlich noch etwas fürs Schwimmen tun will.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 22.11.2013 15:50

Moin,

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 982600)
Mal etwas überspitzt gesagt, trainiert man Beinarbeit, damit man sie nicht braucht! Viel Beinarbeit bringt Rumpfstabilität und damit eine gute Wasserlage, die dann eben auch ohne großen Beineinsatz stabil ist.

da kommt noch hinzu, dass durch viel Beinarbeit der Beinschlag ökonomischer wird, und dann eben nicht schon ein paar Körner frisst, die man später an Land noch in den Beinen braucht.

Viele Grüße,

Christian

Matthias75 22.11.2013 16:01

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 982595)
Kann nur vom Laufen berichten und wenn da mein Grundspeed schneller ist bin ich auch auf den langen Distanzen schneller. Natürlich muss ich auch die Ausdauer trainieren. Aber es ist ein Unterschied ob ich in ein Marathon Training mit einer PB von 3:00/km gehe oder 4:00/km...

Bin davon überzeugt, dass die 100m Zeit mit 3800m korreliert. zB. einer geht mit 1:20 in eine LD Vorbereitung und einer mit 1:50...

Wäre eh eine Frage die mich interessiert, was kann man dazu geben zu der 100m Zeit auf einer MD bzw LD?
1:30 all out = 1:45 LD????

Prinzipiell hast du schon recht. Wer die 100m mit Hängen und Würgen in 1:40 schafft, wird nicht 38*1:40 am Stück schwimmen können. Die 100m-Bestzeit kann also ein grober Indikator sein, was auf eine MD oder LD möglich ist.

Für eine exaktere Hochrechnung auf längere Strecken halte ich 100m aber für zu kurz. Die 100m zählen ja im Schwimmbereich noch zu den Sprints, mit unter 50sec bei den Profis. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass man für 100m noch nicht mal richtig Ausdauer benötigt ;) Wäre ungefähr so, wie wenn du deine Marathonbestzeit aus deiner 400m(-Lauf-)Bestzeit berechnen willst.

Die 100m schwimmst du normalerweise auch ganz anders als Langstrecken, z.B. mit deutlich mehr Beinschlag.

Eine 200m-Zeit oder besser 400m-Zeit halte ich da für aussagekräftiger, weil da auch schon mehr die Ausdauer reinspielt.

Matthias

Teuto Boy 22.11.2013 20:13

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 982608)
Für eine exaktere Hochrechnung auf längere Strecken halte ich 100m aber für zu kurz. Die 100m zählen ja im Schwimmbereich noch zu den Sprints, mit unter 50sec bei den Profis. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass man für 100m noch nicht mal richtig Ausdauer benötigt ;) Wäre ungefähr so, wie wenn du deine Marathonbestzeit aus deiner 400m(-Lauf-)Bestzeit berechnen willst.

Die 100m schwimmst du normalerweise auch ganz anders als Langstrecken, z.B. mit deutlich mehr Beinschlag.

Eine 200m-Zeit oder besser 400m-Zeit halte ich da für aussagekräftiger, weil da auch schon mehr die Ausdauer reinspielt.

Matthias

Bei Keko gab es mal ein Excel mit Referenzzeiten auf den Unterdistanzen.

http://www.sifiman.de/downloads/pdf/...terdistanz.pdf

Die 100m haben halt den Charme, dass man sie jederzeit beim Training raushauen kann ohne Gefahr zu laufen sich zu verzählen ;) , im Tria Bereich werden für Tests ja eher 400/500 m geschwommen.

coffeecup 22.11.2013 20:52

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 982668)
Bei Keko gab es mal ein Excel mit Referenzzeiten auf den Unterdistanzen.

http://www.sifiman.de/downloads/pdf/...terdistanz.pdf

Die 100m haben halt den Charme, dass man sie jederzeit beim Training raushauen kann ohne Gefahr zu laufen sich zu verzählen ;) , im Tria Bereich werden für Tests ja eher 400/500 m geschwommen.

genau, die 100 kannst mal probieren wennst dich gut fühlst und hat keinen einfluß auf die restliche Einheit.
Werde nächste Woche mal einen 200er schwimmen...

Danke für die Liste...hoffe das ist ohne Neo gerechnet :)
Und juhu ich bin schon auf der 2 Tabelle...

photonenfänger 13.12.2013 00:58

Hi,

Wollte das mal wieder hochholen, weil einiges vorangegangenen ist. Angeregt durch die Tipps hier im Faden und dieses Video: http://youtube.com/watch?v=XvAMq9rSzyU habe ich viel am Armzug verändert. Das Schlingern ist fast abgestellt, vor allem durch einen geraderen Zugweg, also weniger Ausweichbewegung in S-Form. Der höhere Ellenbogen ist am Anfang sehr ungewohnt, ich habe das Gefühl überhaupt keine Kraft ins Wasser zu bekommen. Allerdings ist dadurch tatsächlich eine höhere Zugfrequenz bei deutlich geringerer Anstrengung möglich. Hoffentlich schlägt sich das auch bald in Zeiten nieder, habe aber das Gefühl, dass es so langsam wird.

So weit so gut, Gruß,

Alex

Lui 16.12.2013 19:51

Zitat:

Zitat von jooker (Beitrag 991619)
2-3 Mal jeweils 30min-2h, je nachdem wie es dir dein Trainingszustand erlaubt...

Interessant.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.