![]() |
Zitat:
War selbst mit 0-2xWoche middle of the pack Schwimmer und es war für den Einsatz schon OK (2009-2013) Nur habe ich jetzt gesehen was mit meinem Niveau abgeht mit 2-4xWoche trainieren. Wenn man besser werden will hilft nur mehr Wasserzeit... ABER ich bin noch immer kein Schwimmer, eigentlich darf mich mit meinen Zeiten keiner ernst nehmen Ist so wie wenn ein 4h Läufer vom 3h Marathon redet :Cheese: |
Hallo allerseits, danke ersma für die vielen Tipps:Blumen: !
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Abschließend kann ich nur sagen, dass es eine Weile dauern wird, das alles umzusetzen, werde Berichten Gruß Alex |
Schöner Blog hier, da freu ich mich nach 1,5 Jahren Wasserabstinenz schon wieder auf's Schwimmbad. Aber bloß nix überstürzen :Lachen2:
Zum Thema "Schweben" fällt mir immer eine Wintertrainingseinheit mit einem Bundesliga Triathleten ein, der inspiriert von der hier schon erwähnten Züricher Schwimmvereins-Webseite mit uns Schwebeübungen durchgeführt hat. Einige wenige haben das super hingekriegt, vor allem die Damen. Er selbst hat es einige male probiert, konnte aber nicht schweben ;) ... Seit dem ist meine Vision vom schweben etwas verblasst. ;) |
In der Tat ein sehr interessanter Thread, obwohl ich die Fragestellung völlig Panne ist.
Wie oft muss ich denn eigentlich Radfahren / Laufen? Ist ja das Gleiche. Aber die Tips der Schwimm-Cracks sind sehr sehr lesenswert!!!! Und das mit dem Phelps-Video ist ja geil:Lachanfall: |
Zitat:
Hast Du es denn mal versucht? |
Zitat:
Kann das nicht so recht glauben bzw denke nicht, dass das für andere beliebig "nachmachbar" ist... Ich schwimme im Winter 3-4 Mal die Woche, mit Technik, mit unterschiedlichen Programmen (kein stures Planschen) und kann bei weitem nciht so einen Sprung feststellen. Ok, ich bin untalentiert, aber 20 sek/100m in 8 Wochen? Hm. |
Ich denke jeden Tag muss das nicht unbedingt sein, 3 bis 4 Trainings die Woche sehe ich als perfekt an ;)
|
Zitat:
Und bspw. 6x Schwimmen ergl. mit 4x Schwimmen + 2x Rumpfstabi wäre wieder eine ganz andere Hausnummer. |
Zitat:
Ich denke bei dem Niveau siehst gleich mal eine rasante Verbesserung. Von 1:23 auf 1:03 wirds nicht in 8 Wochen gehen :) Ich bin ich sehr gut im Training d.h. meine Allgemeinfitness ist auf einem sehr hohen Niveau. Ich denke das muss man auch berücksichtigen. Und meine Technik kann so falsch nicht sein, sonst würde das auch nicht klappen. Fazit: Mir taugt das ungemein, Ziel war bis Dez 1:30 :cool: |
Zitat:
Von 1:45 auf 1:23 in 8 Wochen finde ich aber auch ein riesen Sprung, den man nur machen kann wenn man vorher schlecht trainiert hat. Und weiter hoch geht es dann sicher in dem Tempo auch nicht mehr. |
Wenn ich konsequent trainiere (also auch die harten Sachen), dann komme ich so auf +/- 1:30/100m.
Wenn ich eine Zeit lang nicht viel/konsequent mache, ist das eher 1:40. Ich hätte also auch gut potenzial, vielleicht sollte ich mir auch einfach mal hohe Ziele stecken :) |
Warum nehmt ihr eigentlich die 100m als Benchmark? Wie groß ist der Zusammenhang zwischen 100m all out u. 3800m in der LD?
|
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie ich schon schrob, habe ich da keine Lust drauf. Ich lass jetzt mal den Angeberteil mit den Zeiten, die ich schwimmen kann, weg (Es gibt hier schließlich genug Leute, die schneller sind;-). Ich würde aber auch mit Blick auf das Video oben einfach mal behaupten, dass genug Körperspannung da ist. Ich persönlich schwöre (nicht nur) für die Rumpfstabilität auf viel Beinarbeit: Im (Schwimm)Verein sind das immer 600 ... 800m pro Einheit, und wenn ich für mich alleine schwimme, kommen da auch schon mal 1500m pro Einheit zusammen. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Wenn ich das richtig weiß machst du ja kein Triathlon. Ich mache im Prinzip gar keine Beinarbeit. Ist das sinnvoll oder nicht, weil die Beine brauch ich ja noch zum Radfahren und Laufen :-) Ich muss auch zugeben für eine 25m Bahn Beine brauch ich vielleicht 2 min. Irgendwo macht das auch kein Spass. :cool: |
Zitat:
@Chris. Beine pur oder mit Flossen, verschiedene Körperlagen bei Beintraining? |
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und weil das immer noch besser ist als Rumpfstabi ;) Denn die macht man ja drinen... und ohne Fortbewegung... Grauenhafte Vorstellung... Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Du hast mich schon fast überzeugt :) Meine Bedenke auch als Antwort dazu: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bin davon überzeugt, dass die 100m Zeit mit 3800m korreliert. zB. einer geht mit 1:20 in eine LD Vorbereitung und einer mit 1:50... Wäre eh eine Frage die mich interessiert, was kann man dazu geben zu der 100m Zeit auf einer MD bzw LD? 1:30 all out = 1:45 LD???? |
Moin,
Zitat:
Im Vereinstraining schwimme ich Beinarbeit in allen Lagen, weil Rücken und Lagen meine Hauptlagen sind. Ich schwimme ab und zu Masters Wettkämpfe, und trainiere dafür in einem Schwimmverein. Wenn ich mal für mich alleine trainiere, schwimme ich nur Kraulbeine, weil das am besten in den öffentlichen Badebetrieb reinpasst, und weil ich für mich alleine dann das Trainingsziel Schwimmen im Triathlon habe. Für Triathleten reicht IMHO reine Kraubeinarbeit. Zitat:
Viele Triathleten haben im Gegensatz (zu den Schwimmern) sehr steife Sprunggelenke, so dass die Beinarbeit nichts bringt oder sogar bremst. Hinzu kommt dann gerne auch mal der berüchtigte Radfahrerbeinschlag. Beides wird durch Rumpfstabi nicht besser, durch Beinarbeit im Training aber schon. Letztlich kommt für mich auch hier wieder raus, dass Schwimmtraining das beste Schwimmtraining ist. Über Rumpfstabi, Zugseiltraining, Kraftraining usw. braucht man sich nur Gedanken zu machen, wann man a) schon mindestens fünf Mal pro Woche Schwimmen trainiert b) nicht so oft schwimmen kann wie man möchte, trotzdem aber zusätzlich noch etwas fürs Schwimmen tun will. Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Für eine exaktere Hochrechnung auf längere Strecken halte ich 100m aber für zu kurz. Die 100m zählen ja im Schwimmbereich noch zu den Sprints, mit unter 50sec bei den Profis. Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass man für 100m noch nicht mal richtig Ausdauer benötigt ;) Wäre ungefähr so, wie wenn du deine Marathonbestzeit aus deiner 400m(-Lauf-)Bestzeit berechnen willst. Die 100m schwimmst du normalerweise auch ganz anders als Langstrecken, z.B. mit deutlich mehr Beinschlag. Eine 200m-Zeit oder besser 400m-Zeit halte ich da für aussagekräftiger, weil da auch schon mehr die Ausdauer reinspielt. Matthias |
Zitat:
http://www.sifiman.de/downloads/pdf/...terdistanz.pdf Die 100m haben halt den Charme, dass man sie jederzeit beim Training raushauen kann ohne Gefahr zu laufen sich zu verzählen ;) , im Tria Bereich werden für Tests ja eher 400/500 m geschwommen. |
Zitat:
Werde nächste Woche mal einen 200er schwimmen... Danke für die Liste...hoffe das ist ohne Neo gerechnet :) Und juhu ich bin schon auf der 2 Tabelle... |
Hi,
Wollte das mal wieder hochholen, weil einiges vorangegangenen ist. Angeregt durch die Tipps hier im Faden und dieses Video: http://youtube.com/watch?v=XvAMq9rSzyU habe ich viel am Armzug verändert. Das Schlingern ist fast abgestellt, vor allem durch einen geraderen Zugweg, also weniger Ausweichbewegung in S-Form. Der höhere Ellenbogen ist am Anfang sehr ungewohnt, ich habe das Gefühl überhaupt keine Kraft ins Wasser zu bekommen. Allerdings ist dadurch tatsächlich eine höhere Zugfrequenz bei deutlich geringerer Anstrengung möglich. Hoffentlich schlägt sich das auch bald in Zeiten nieder, habe aber das Gefühl, dass es so langsam wird. So weit so gut, Gruß, Alex |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr. |