triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Ruhigere Bewegung führt zu höherem Tempo (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25923)

Superpimpf 14.11.2012 11:31

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 832006)
Also die Nachbarn und Freunde bewundern mich schon. :Cheese:

Ich glaube die denken eher, dass ich bekloppt bin, wenn ich Sonntags um 11 völlig fertig vom radeln komme und 5min später zum Laufen aufbreche ;)

Am besten war mal eine Nachbarin. Die hat sich im Bett liegend gefragt, welche Frau mit High-Heels Sonntag frü kurz nach 6 über die Einfahrt spaziert - nachmittag hat sie dann erfahren, dass das Klappern ich mit den Radschuhen war :Cheese:

Wolfgang L. 14.11.2012 11:36

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 832025)
...
Am besten war mal eine Nachbarin. Die hat sich im Bett liegend gefragt, welche Frau mit High-Heels Sonntag frü kurz nach 6 über die Einfahrt spaziert - nachmittag hat sie dann erfahren, dass das Klappern ich mit den Radschuhen war :Cheese:

Lustig. :Cheese:

Ja wir Männer tragen die Absätze vorne am Schuh.

Helmut S 14.11.2012 11:39

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 832025)

Das hat sie dir so erzählt. Gedacht hat sie sich: Die Schlampe von Nebenan kommt jetzt erst nach Hause. ;) :Cheese:

Lui 14.11.2012 15:51

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 832024)
Ich mache es, weil es mir unglaublichen Spaß macht, viel Abwechslung bringt und weil es mir gesundheitlich viel mehr gut tut als nur eine einzelne Sportart. Wegen der WKs mache ich es nicht.

.

Da reihe ich mich auch rein. Ich mache zwar "nur" Rad/Schwimmsport, wobei ich ein recht guter Läufer bin und einge Zeit Lauftraining machte(da ich zu der Zeit keine Schwimm-Möglichkeit hatte) aber ich mache es weil mir Training Spass macht, bzw das Ausführen der Sportarten und aus gesundheitlichen/Fitness-Gründen.
WK interessieren mich nicht, weil das nicht der Grund ist wieso ich den Sport ausübe. Jemand, der gerne kocht, kocht auch nicht um an Koch-WK teilzunehmen. Das heißt nicht, das ich keinen Anspruch an mein Training setze, genau wie ein Hobby-Koch.

Persönlich kann ich mir vorstellen, dass WK mir den Spass am Training nehmen würden.

Meik 14.11.2012 19:33

Sind wir nicht etwas

Ja, lange ruhige Züge machen schneller falls das noch jemanden interessiert :Lachanfall:

Lui 14.11.2012 20:48

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 832226)
Sind wir nicht etwas

Na und? Ist doch schon alles gesagt:Lachen2:
Ok, noch ein kleiner Tipp am TE: wenn du schneller besser werden willst, geh öfters als 1-2 mal die Woche schwimmen;)

Meik 14.11.2012 21:14

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 832249)
Na und? Ist doch schon alles gesagt:Lachen2:

Aber noch nicht von jedem :Lachen2:

MatthiasR 15.11.2012 10:57

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 832226)
Sind wir nicht etwas

Ja, lange ruhige Züge machen schneller falls das noch jemanden interessiert :Lachanfall:

Lange schnelle Züge machen aber noch schneller!

Gruß Matthias (bei dem diese Kombination aber nicht so gut klappt)

Otbest 18.11.2012 01:08

Was war den bei Euch...

Was war den bei Euch der Knackpunkt, der dazu geführt hat eure schwimmerische Leistung deutlich zu verbessern? Gab es da etwas bestimmtes?

Trimichi 18.11.2012 06:10

Zitat:

Zitat von Otbest (Beitrag 833581)
Was war den bei Euch der Knackpunkt, der dazu geführt hat eure schwimmerische Leistung deutlich zu verbessern? Gab es da etwas bestimmtes?

Pro Woche einmaliges, langes und max-intensives Dauerschwimmen von circa 1h Dauer (plus zwei gewöhnliche Trainingseinheiten).

Vicky 18.11.2012 09:02

Zitat:

Kontinuität. :Huhu:

Dran bleiben ist alles.

Flyer 18.11.2012 09:30

Ich habe ein Jahr lang 1 x wöchentlich mit einem personal trainer gearbeitet (Profi-Trainer, Jugendfreund meiner Frau). Das hat zwar zu keiner schlagartigen Verbesserung geführt, aber ich habe durch die ständige Rückmeldung ein viel besseres Verständnis für das Schwimmen und meine Fehler entwickelt.
Leider musste ich wegen Arbeitsplatzwechsel dieses Training einstellen, die Verbesserungen beim Schwimmen in der letzten Saison mit PB in Hamburg (-2 Min.) und beim Berlinman (-4 Min.) waren aber deutlich.

Wolfgang L. 18.11.2012 09:30

Zitat:

meine Schwimmerische "Leistung" hat sich deutlich verbessert, weil ich versuche immer auf die saubere Ausführung des Unterwasserzuges zu achten.

Für die deutliche Verbesserung habe ich aber 1-2 Jahre gebraucht.

und wie oben geschrieben Kontinuität ist es. 2x die Woche Vereinstraining und ein mal die Woche ca eine Stunde Technik Training.
Im Sommer dann die Swimnight :) :Cheese:

Als wichtigstes war für mich aber den Spaß am Schwimmen zu haben. Es zu genießen.

Viele Grüße
Wolfgang

niksfiadi 18.11.2012 09:44

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 833592)
Pro Woche einmaliges, langes und max-intensives Dauerschwimmen von circa 1h Dauer (plus zwei gewöhnliche Trainingseinheiten).

Das kann ich mir vorstellen und das hab ich auch bei einigen Vereinskollegen beobachten können. Die haben sich einmal die Woche von den Schwimmern durchs Becken jagen lassen. Am Anfang waren die völlig hinüber nach dem Schwimmtraining. Aber nach der Zeit sind die plötzlich mit denen mitgeschwommen (also diejenigen, die es durchgezogen haben ;) ). Man muss halt erholt ins Training gehen und kann am Folgetag nicht gscheit trainieren :Cheese:

Grundsätzlich eine wirkungsvolle Variante, allerdings gebe ich zu bedenken, dass vorher die Schwimmtechnik halbwegs in Ordnung sein sollte, sonst trainiert man ja eine fehlerhafte (=verletzungsanfällig, Dysbalancen, ...) Technik ein, deren falsche Bewegungsmuster später nur schwer zu resetten sind...

Die sind ja nicht schneller geworden, weil sie eine bessere Technik hatten, sondern weil sie einfach wie Johnny Weismüller aufs Wasser eingedroschen haben und die Kraft(Ausdauer) hält einfach besser wurde. Ich denke hier wäre ein Blick auf die Blockperiodisierung zu werfen, erstmal oft gehen mit viel Technik und allersaubersten GA1 -Intervallen) und dann 12(?) Wochen vor dem WK solche intensiven Stunden...

Nik

Helmut S 18.11.2012 10:06

Bei mir war es eine zusätzliche Trainingseinheit und die Konzentration auf ein paar Basics.

@niksfiadi: Das was du da schreibst ist keine Blockperiodisierung. Das ist vom Wesen her klassisch.

Blockperiodisierung sind im Originaltext vereinfacht gesagt sich wederholende 10 Wo. Blöcke (Mesozyklen), die aus den drei Phasen Accumulation, Transmutation und Realisation bestehen. Du kannst dich bei Prof. Vladimir Issurin einlesen.

Wolfgang L. 18.11.2012 10:26

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 833616)
Bei mir war es eine zusätzliche Trainingseinheit und die Konzentration auf ein paar Basics.

@niksfiadi: Das was du da schreibst ist keine Blockperiodisierung. Das ist vom Wesen her klassisch.

Blockperiodisierung sind im Originaltext vereinfacht gesagt sich wederholende 10 Wo. Blöcke (Mesozyklen), die aus den drei Phasen Accumulation, Transmutation und Realisation bestehen. Du kannst dich bei Prof. Vladimir Issurin einlesen.

oh ich sehe Diskussionen auf uns zukommen. :Cheese:

P.S. bin gerade am lesen.

niksfiadi 18.11.2012 15:59

Danke Helmut, hab Issurin vor ca 1 Monat gelesen, wurde damit für meine Ideen nicht glücklich. Bei der Recherche zum Begriff findet man halt mittlerweile viele verschiedene Verständnisse, Blockperiodisierung wird wohl eher inflationär verwendet. Aber du hast recht; das was ich beschrieben hab ist eigtl keine "Blockperiodisierung", man könnte sich's zwar einreden dass auch die klassische Periodisierung in Blöcken organisiert ist (Base-Build-Peak, Accum-Mutation-Realisation), aber dann verwäscht man den Begriff vollends. Aber HANDBREMSE! Wir sind OT.

An den Fragesteller, was macht dein Schwimmen schneller? Geplante Periodisierung!

Lg Nik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.