triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sub 3h Marathon... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25776)

Duafüxin 02.11.2012 14:41

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 826251)
Mist! :( :Cheese:

ich hänge genau mittendrin. Nicht mehr mitte 30 und noch nicht AK65

Ansonsten gebe ich dir recht.

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 826252)
Probier es halt. Wenn Du auf BMI 18 runter bist und 240 km die Woche ohne Probleme wegschrubbst, dann wette ich mit Dir, dass die 3h Dein kleinstes Problem sind. :Cheese:

Wollen wir? Da können wa noch nen tollen Duell-Blog machen :Duell: und springen dann den jungen Hüppern davon :cool:

3-rad 02.11.2012 14:44

Übrigens:
Vom Reden und Schreiben ist bisher noch niemand schneller geworden (eher im Gegenteil)

big_kruemel 02.11.2012 14:51

Achtung ernst gemeinte Frage:

Kann man bei KF von 5,7% noch was an geschwindigkeit über das gewicht raus hohlen ?
Und wo kann man dann noch abnehmen?

Oder sollte man dann eher an der Muskulatur arbeiten?

Ausdauerjunkie 02.11.2012 15:04

Bei dem BMI Gerede hier, wird mir gerade wieder klar, dass ich noch Potential habe. :-)

birdy73 02.11.2012 15:07

Zum Thema abnehmen eine Läuferweisheit:

Vorne Rennen die Bleistifte und hinten die Radiergummis!

HeinB 02.11.2012 15:13

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 826264)
Kann man bei KF von 5,7% noch was an geschwindigkeit über das gewicht raus hohlen ?

Wenn man so weit unten ist, kann man das ideale Renngewicht nur noch funktional bestimmen, sprich: Ein Kilo abnehmen und schauen, was die Leistung macht. Wenn sie besser wird gut, wenn nicht ist man zu leicht. Das ist ausnahmsweise mal gleichzeitig ganz altes (Steffny) und ganz neues (Fitzgerald) Wissen.

Duafüxin 02.11.2012 15:13

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 826264)
Achtung ernst gemeinte Frage:

Und wo kann man dann noch abnehmen?

Oder sollte man dann eher an der Muskulatur arbeiten?

Da würde wohl eher Training was bringen ...

edith sacht, mehr oder anders trainieren ...

FinP 02.11.2012 15:20

Der Körperfettanteil ist doch fast egal, wenn man das absolute Gewicht nicht weiß.

Klassisches Beispiel: Bodybuilder.
Zu viel Körperfett? Nein.
Zu viel Gewicht? Ja.

Wolfgang L. 02.11.2012 15:25

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 826252)
Probier es halt. Wenn Du auf BMI 18 runter bist und 240 km die Woche ohne Probleme wegschrubbst, dann wette ich mit Dir, dass die 3h Dein kleinstes Problem sind. :Cheese:

ach nee. Das glaube ich auch. :Cheese:

@Duafüxin. Ok also Frankfurt 2013 unter 3 Stunden. :Maso:

vorne rennen die alten Bleistifte und hinten die jungen Radiergummis.

Ironmanfranky63 02.11.2012 15:26

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 826190)
Pauschal hast Dur Recht. Diese "gewisse Grenze" liegt aber deutlich unter den 71/178. Es ist zwar aus meiner Sicht nicht gerade erstrebenswert, aber wenn Dich Dein Umfeld ernsthaft fragt ob Du drogensüchtig oder krank bist, dann kommt man vielleicht in die Region dieser gewissen Grenze...

Wie gesagt: Nicht unbedingt erstrebenswert, aber wer mit einem BMI von über 22 sich an dieser Grenze sieht, der macht sich was vor.

BMI hin oder her , ich fühl mich so am wohlsten. Ist doch mein Körper und ich wess am besten was gut für ihn ist oder nicht.
Wenn jetzt einer kommt wie du und sagt das ich noch weiter abnehmen muss ein klares NEIN

Ironmanfranky63 02.11.2012 15:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 826227)
Wiege 65kg auf 1,70m und glaube nicht, dass mein Gewicht ein Problem für die Endzeit darstellt. Vielmehr ist es so, dass wenn ich versuch mein Gewicht zu reduzieren, dass mir dann die Substanz fehlt. <10% Körperfett hatte ich vor 10 Jahren mal. Reicht trotzdem für Marathon weit unter 3h.

Dass Willy von seinem erheblichen Übergewicht runter muss, dass ist glaube ich jedem klar, aber ab einem bestimmten Punkt ist Gewicht auch nicht mehr alles.

Das mit dem richtig wollen und der Motivation und dem Durchhaltevermögen dürfte die wesentlich größere Herausforderung sein. Alles andere folgt dann vermutlich mehr oder weniger automatisch.

@ Captain - du bist doch der beste Beweis dafür das es Quatsch ist mit dem BMI unter 22 ,12 was weis ich. Hab deinen Blog gelesen und sage Hammerzeiten , Wahnsinn !!!!!
mfg Frank

FinP 02.11.2012 15:33

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 826294)
BMI hin oder her , ich fühl mich so am wohlsten. Ist doch mein Körper und ich wess am besten was gut für ihn ist oder nicht.
Wenn jetzt einer kommt wie du und sagt das ich noch weiter abnehmen muss ein klares NEIN

Es hat doch niemand, auch ich nicht, gesagt, dass Du noch weiter abnehmen sollst. Ist mir doch völlig egal, wie Du rumläufst.

Und wenn Du irgendwo das herausgelesen haben solltest, dann lies die Passage einfach nochmal.

Ich hole mir jetzt übrigens erstmal ein Eis aus dem Gefrierfach. :Huhu:

FinP 02.11.2012 15:34

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 826297)
@ Captain - du bist doch der beste Beweis dafür das es Quatsch ist mit dem BMI unter 22 ,12 was weis ich. Hab deinen Blog gelesen und sage Hammerzeiten , Wahnsinn !!!!!
mfg Frank

1. Der Mann ist Triathlet und nicht in erster Linie Läufer.
2. Der Mann hat ohne Frage Talent.
3. Der Mann wäre sicherlich noch schneller im reinen Laufen, wenn er es darauf anlegen würde.

Will er das? Wahrscheinlich nicht. Ja, und?

Warum fühlst Du Dich denn eigentlich persönlich angegriffen?

Ironmanfranky63 02.11.2012 15:44

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 826300)
3. Der Mann wäre sicherlich noch schneller im reinen Laufen, wenn er es darauf anlegen würde.

Nein ich fühle mich nicht angegriffen du hast mich falsch verstanden.
Ich meine nur das der mit den niedrigsten BMI nicht immer der schnellste ist.
Nehmen wir mal an ich " ackere " mich auf 65 kg runter, glaubst du wirklich das ich dann automatisch schneller laufe sogar Sub3h? Das nötige Training natürlich inbegriffen!
Ich hab z.B ziemlich kräftige Oberschenkel , da kann ich machen was ich will die bekomme ich nicht weg, kommt wohl vom Fußball in früheren Jahren oder so.
Auch würde mir die Kraft dann fehlen fürs Schwimmen, klar wir reden von Sub 3h Mara, aber Willy ist ja auch Triathlet.
Frank

Wolfgang L. 02.11.2012 15:45

Zitat:

tut er doch gar nicht. Zumindest empfinde ich seine Antworten nicht so.

Was für ein Eis denn?

Magnum Mandel? :Cheese:

ob das jetzt gemein ist dem TE gegenüber?

Amilur 02.11.2012 15:45

Zitat:

*Klugscheissermodus ON* Duathlet, beziehungsweise Multisportler *Klugscheissermodus OFF* :Lachen2:

3-rad 02.11.2012 15:50

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 826305)
Nehmen wir mal an ich " ackere " mich auf 65 kg runter, glaubst du wirklich das ich dann automatisch schneller laufe sogar Sub3h? Das nötige Training natürlich inbegriffen!

Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass du das schaffst.

Zitat:

Auch würde mir die Kraft dann fehlen fürs Schwimmen, klar wir reden von Sub 3h Mara, aber Willy ist ja auch Triathlet.

Das ist halt ein Problem von vielen.
Man muss sich entscheiden, entweder Triathlon, was bedeutet langsamer zu Laufen als reine Läufer, langsamer Radfahren, .....

Oder aber ein paar Jahre nur laufen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit reinem Lauftraining (zwischen 80-120km pro Woche) am meisten geht im Hinblick auf das Gewicht-
Laufen ist halt die Sportart mit dem besten Energieumsatz pro Zeiteinheit.
Ich hab 5 Läuferjahre hinter mir, da hab ich mit Abstand am wenigsten gewogen.
Im Sommer 72-73kg auf 186cm, jetzt sind es 2-3kg mehr.
Wenn man unbedingt seine persönlichen (Lauf-)Ziele erreichen will kommt man imho um Läuferjahre nicht herum.

Ironmanfranky63 02.11.2012 15:50

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 826307)
tut er doch gar nicht. Zumindest empfinde ich seine Antworten nicht so.

Was für ein Eis denn?

Magnum Mandel? :Cheese:

ob das jetzt gemein ist dem TE gegenüber?

@ Wolfgang - ist das jetzt Ernst mit dem Sub3h Mara nächstes Jahr?
Wir sind ja in einer AK, was war denn dein scnellster?
Frank

FinP 02.11.2012 15:52

Zitat:

Nein ich fühle mich nicht angegriffen du hast mich falsch verstanden.
Ich meine nur das der mit den niedrigsten BMI nicht immer der schnellste ist.

Klar, Talent ist halt auch noch im Spiel.

Zitat:

Nehmen wir mal an ich " ackere " mich auf 65 kg runter, glaubst du wirklich das ich dann automatisch schneller laufe
Mit ziemlicher Sicherheit, wenn Du das kontrolliert machst.
Zitat:

sogar Sub3h? Das nötige Training natürlich inbegriffen!
Ja, wenn Du explizit das nötige Training mit einbeziehst und die Knochen halten.

Zitat:

Das ist der Punkt. Wir schließen alle Kompromisse. Wer diese Kompromisse nicht schließt, sondern sich auf's Laufen konzentriert, der ist schneller. Ist ja eigentlich keine Überraschung.
Jeder muss seine Kompromisse halt selber schließen.

captain hook 02.11.2012 15:54

Zitat:

Daten aus den guten alten Zeiten:

54kg auf 1,70m. Beim OSP vom medizinischen Fachpersonal gemessene 2-3% Körperfett.

Damals war die Welt noch in Odnung und man konnte noch von "Laufen" sprechen. Heute ist das ja eher "Kadaver-rumschleppen". :Lachanfall:

Selbst wenn ich morgen das Essen einstellen würde... 54kg würde ich erst nach längerfristigem Katabolismus wieder erreichen können. Für so nen Shit bin ich inzwischen viel zu alt. Außerdem fehlt dann der Bumms aufm Rad.

Thorsten 02.11.2012 15:55

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 826245)
Es kommen ja eh wieder die ewigen Bremser, die sagen: Und was ist mit denen in der AK65, die eben erst angefangen haben und vom harten Winter 1938 nur noch drei Zehen übrig haben?

Die ältesten der AK65 sind Jahrgang 1943. Das mit dem harten Winter 1938 und den drei Zehen hast du dir nur ausgedacht :Lachen2:.

Ironmanfranky63 02.11.2012 15:57

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 826313)
Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass du das schaffst.

Man muss sich entscheiden, entweder Triathlon, was bedeutet langsamer zu Laufen als reine Läufer, langsamer Radfahren, .....

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit reinem Lauftraining (zwischen 80-120km pro Woche) am meisten geht im Hinblick auf das Gewicht-
Wenn man unbedingt seine persönlichen (Lauf-)Ziele erreichen will kommt man imho um Läuferjahre nicht herum.

100% Zustimmung!!!!
Willy hatte ja auch nicht gesagt das er eine reine Läuferkarriere anstrebt meine ich.
Und ehrlich nur laufen ist langweilig . Ich hab auch als Läufer begonnen bin dann irgendwann zum Tria gekommen. Mehr Abwechslung, Alternativen bei Verletzungen und für den Körper eh besser.
Frank

Wolfgang L. 02.11.2012 15:58

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 826314)
@ Wolfgang - ist das jetzt Ernst mit dem Sub3h Mara nächstes Jahr?
Wir sind ja in einer AK, was war denn dein scnellster?
Frank

na ja einmal in diesem Leben wollte ich das schon machen unter 3 Stunden.

am Wochenende in Frankfurt bin ich 3:10:07:03:23 gelaufen. Das ist auch meine Bestzeit bisher. :)

Das war schon anstrengend. Aber ich habe ja nicht erst vor 4 Jahren mit Sport angefangen. 1995 bin ich in Frankfurt 3:26 gelaufen. Dann kam eine lange Pause und jetzt seit ca 4 Jahren bin ich halt wieder fleisig am Sporteln.
Über meinen BMI muss ich mir keine Gedanken machen. Da habe ich, wie du mein wohlfühl Gewicht mit +- 3 kg.

Frag mich jetzt nicht nach Wochentrainingsstunden oder Plan. Da muss ich selber erst mal schauen was so geht. :Cheese:

Grüße
Wolfgang

Rhing 02.11.2012 16:01

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 826298)
...Ich hole mir jetzt übrigens erstmal ein Eis aus dem Gefrierfach. :Huhu:

Bei dem Wette? Neh, da nehm ich lieber 2 Stück Schokoladenkuchen, natürlich mit Sahne und freu mich, dass ich mit 84 kg auf 1,92 in der AK 55 mal ein Problem ausgelassen habe.
Damit der Neid nicht zu groß wird: Im Herbst/Frühwinter muss ich auch mal ab und zu auf'n Stück Kuchen verzichten, sonst geht's auf 90 rauf.

Rhing

Rhing 02.11.2012 16:06

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 826321)
Die ältesten der AK65 sind Jahrgang 1943. Das mit dem harten Winter 1938 und den drei Zehen hast du dir nur ausgedacht :Lachen2:.

@FinP: Siehste, uns kannste nix vor machen. Von wegen, nem alten Mann in den Bart spucken und dann sagen, es hätte geregnet. ;)

Ironmanfranky63 02.11.2012 16:07

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 826325)

am Wochenende in Frankfurt bin ich 3:10:07:03:23 gelaufen. Das ist auch meine Bestzeit bisher. :)

Das war schon anstrengend. Aber ich habe ja nicht erst vor 4 Jahren mit Sport angefangen. 1995 bin ich in Frankfurt 3:26 gelaufen. Dann kam eine lange Pause und jetzt seit ca 4 Jahren bin ich halt wieder fleisig am Sporteln.
Über meinen BMI muss ich mir keine Gedanken machen. Da habe ich, wie du mein wohlfühl Gewicht mit +- 3 kg.

Frag mich jetzt nicht nach Wochentrainingsstunden oder Plan. Da muss ich selber erst mal schauen was so geht. :Cheese:

Grüße
Wolfgang

Meine 03:11h sind leider schon 5 Jahre her. Hatte auch davon geträumt und hatte dann irgendwann keine Lust mehr auf die ewige Lauferei. WEnn noch mal dann soltte es bei mir dann die nächsten 2-3 Jahre passieren sonst wird das glaube nix mehr.
Frank

Wolfgang L. 02.11.2012 16:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 826319)
Daten aus den guten alten Zeiten:

54kg auf 1,70m. Beim OSP vom medizinischen Fachpersonal gemessene 2-3% Körperfett.

Damals war die Welt noch in Odnung und man konnte noch von "Laufen" sprechen. ...

Das ist dünn!

und welcher bist du auf der FB Seite? Der mit dem tollen Backenbart? :Cheese:

Ironmanfranky63 02.11.2012 16:07

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 826334)
@FinP: Siehste, uns kannste nix vor machen. Von wegen, nem alten Mann in den Bart spucken und dann sagen, es hätte geregnet. ;)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Rhing 02.11.2012 16:09

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 826254)
Wollen wir? Da können wa noch nen tollen Duell-Blog machen :Duell: und springen dann den jungen Hüppern davon :cool:

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 826314)
@ Wolfgang - ist das jetzt Ernst mit dem Sub3h Mara nächstes Jahr?..

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 826325)

Oh, oh, PMP läßt grüßen! :Huhu:

Und Wolfgang, Glückwunsch! :Blumen:

Wolfgang L. 02.11.2012 16:10

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 826335)
Meine 03:11h sind leider schon 5 Jahre her. Hatte auch davon geträumt und hatte dann irgendwann keine Lust mehr auf die ewige Lauferei. WEnn noch mal dann soltte es bei mir dann die nächsten 2-3 Jahre passieren sonst wird das glaube nix mehr.
Frank

mir macht das Laufen gerade viel Spaß. Warscheinlich aber auch weil ich "nebenbei" noch schwimme und radel.

Wolfgang L. 02.11.2012 16:12

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 826339)
Oh, oh, PMP läßt grüßen! :Huhu:

Und Wolfgang, Glückwunsch! :Blumen:

Danke aber ich hab es ja noch nicht geschafft. :Cheese:

Aber ich weiß was du meinst. Freue mich auch sehr.

Grüße
Wolfgang

captain hook 02.11.2012 16:15

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 826336)
Das ist dünn!

:

Das war dünn. :Lachanfall:

Math-Pat 02.11.2012 16:52

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 826313)

Beim Laufen geht auf jeden Fall das Gewicht am schnellsten runter. Was das Gewicht alleine bringt ist die hier ja schon heiß diskutierte andere Frage:

Also mal zu Anfang, ich lauf keine M, meine HM-Bestzeit bin ich in jedem Fall vor 4Jahren mit 72kg auf 182cm gelaufen (1:28:07). Ich dachte auch das wäre ziemlich gut vom Gewicht. Tendenziell würde ich dem immernoch zustimmen, aber ich habe im Moment 77kg und nachdem diese Saison vorbei war (in der ich max 14km am Stück gelaufen bin), hab ich mal aus Jux getestet. Ich kann diese 1:28 definitiv auch jetzt laufen. Meine Grundlage ist einfach insgesamt besser.
So gesehen finde ich muss man zwar aufpassen nicht zu schwer zu sein, aber ab einem gewissen Punkt ist auf das Gewicht schauen auch nicht mehr alles.

tandem65 02.11.2012 17:06

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 826323)
Mehr Abwechslung, Alternativen bei Verletzungen und für den Körper eh besser.

Ja daß man mehr Auswahl an Verletzungen hat ist wirklich Klasse. :Cheese: SCNR

freshrunning 02.11.2012 18:31

Was braucht es denn nun aber konkret, um die sub 3h zu packen? Welchen Umfang, was für Intervalle bzw. TDLs und wie lang müssen die Langen sein?
Wie müsste ich in den nächsten 12 Monaten trainieren, um beim Marathon in FFm 2013 schneller zu sein als jetzt bzw. sub 3h zu packen?

Wolfgang L. 02.11.2012 19:05

ich habe mal gegoogelt.

Marathon unter 3 Stunden Trainingsplan

da würde ich mir was zusammensuchen.

hier sind die Vorraussetzungen kurz beschrieben.
http://www.alice-dsl.net/heikoklimmer/plan_259.html

hier das klingt sympatisch:
http://www.hobbylauf.de/lauftraining..._3_stunden.htm

Peter Greif hat bestimmt auch was und Steffny ebenso.

und bis dahin würde ich 2- 3x die Woche laufen so 20 - 40 km

Viele Grüße
Wolfgang

NBer 02.11.2012 19:09

Zitat:

Zitat von freshrunning (Beitrag 826388)
Was braucht es denn nun aber konkret, um die sub 3h zu packen? Welchen Umfang, was für Intervalle bzw. TDLs und wie lang müssen die Langen sein?
Wie müsste ich in den nächsten 12 Monaten trainieren, um beim Marathon in FFm 2013 schneller zu sein als jetzt bzw. sub 3h zu packen?

das hängt doch von den individuellen voraussetzungen ab. sprich vorleistungen, gewicht, technik, trainingszeit usw usf.......
es gibt nicht DEN plan, mit dem JEDER sub3 schafft.......

FLOW RIDER 02.11.2012 19:19

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 826403)
das hängt doch von den individuellen voraussetzungen ab. sprich vorleistungen, gewicht, technik, trainingszeit usw usf.......
es gibt nicht DEN plan, mit dem JEDER sub3 schafft.......

Weitere Voraussetzung: Du musst bereits HEUTE eine Zeit von 3:10h bis 3:15h draufhaben. Hast Du das?

Ausdauerjunkie 02.11.2012 19:20

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 826405)
Weitere Voraussetzung: Du musst bereits HEUTE eine Zeit von 3:10h bis 3:15h draufhaben. Hast Du das?

Es soll auch Leute geben, die laufen bei ihrem ersten Marathonversuch sub->3 :Cheese:

freshrunning 02.11.2012 19:24

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 826405)

3:12.

Jetzt dann erst mehr den Blick auf kurze schnelle Sachen richten (200er, 400er, 1000er) oder einfach möglichst viel Umfang?
Wie im ganzen die nächsten 12 Monate planen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.