triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Swissman - Xtreme Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25774)

Arrakis 06.11.2012 11:51

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 827943)
Hat nichts damit zu tun. Wenn du von auswärts kommst ist es ja noch mühsamer, Start und Ziel 200km auseinander zu haben.

Versteh das Problem nicht. Ich übernachte vorher in Startnähe und danach in Zielnähe und fahre dann nach Hause. Gepäck ist beim Supporter und somit dabei.

Arrakis 06.11.2012 11:53

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 827981)
@felix: wie viele LD Teilnehmer kennst du, die - egal bei welcher LD - mit dem Zug angereist sind?

eben, völliger nonsens.

ironlollo 06.11.2012 11:57

Zitat:

@felix: wie viele LD Teilnehmer kennst du, die - egal bei welcher LD - mit dem Zug angereist sind?

Ich :Huhu: Bei meiner ersten LD in Klagenfurt 2006 bin ich mit dem Zug angereist. Was ein Akt :Nee: Einmal und nie wieder aber mangels Auto ging es damals nicht anders.

titansvente 06.11.2012 12:24

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 827985)
(...)
Für mich ist der Norseman eine Metapher für das Leben an sich (...)

So ähnlich ist es bei mir auch.

Ich mache das nicht, um anderen etwas zu beweisen. Ich mache da etwas mit mir selbst aus, das in meiner Vergangenheit/Kindheit/Jugend liegt.

Ich habe (nicht wissend) lange danach gesucht und in dieser Form von "Rennen" genau das gefunden. Im Feuerwerk der Gefühle meines ersten Infernofinishs und bei den beiden Transalp-Rennen, die ich bisher gefahren bin ist mir das bewusst geworden.
Berge ziehen mich magisch an und bringen in mir die Atome zum Schwingen.

Zum Glück ist das Angebot heutzutage so groß, dass einem jeden Bedürfnisse befriedigt werden.
Wer Eiermann machen möchte, der mache Eiermann. Wer Challenge machen möchte, der mache die Challenge.
usw, usf....

:Huhu:

dude 06.11.2012 13:14

Begleitfahrzeuge, egal wie wenig, stoeren mich extrem. Ich kenn' das von diversen Radrennen. Da faehrt der gleiche Konkurrent immer ne Minute vor oder hinter Dir, womit Du am Berg alle 5 min. vom gleichen Auto ueberholt wirst. Absolut nervig.

Ich hab' lange darueber nachgedacht. IMHO macht das Format so wie angedacht keinen Sinn. Entweder macht man das dann fuer sich selbst oder man organisiert sich schwarz und zieht es einfach durch.

Einziges Problem: der, der die Email verschickt, wird dann im Zweifel (wenn etwas passiert) als "Veranstalter" angesehen. Und dann fehlt die Versicherung. Vielleicht der einzige Grund Startgeld zu verlangen. Mal schauen wie viel...

makrelensepp 06.11.2012 13:21

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 828042)
Vielleicht der einzige Grund Startgeld zu verlangen. Mal schauen wie viel...

Und genau auf diesen Betrag bin ich auch schon gespannt...

dude 06.11.2012 13:24

Naja, 750 CHF oder sowas halt. Oder 1.000. Bei 250 Hanseln wird da keiner reich.

drullse 06.11.2012 13:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 828051)
Bei 250 Hanseln wird da keiner reich.

Vermutlich. Mir stellt sich trotzdem die Frage, wofür man soviel Geld bezahlt, wenn selbst der Support in Eigenleistung gestellt wird.

Aber schaun wir mal - interessant ist die Strecke, mangels Support werde ich da aber nicht an den Start gehen.

titansvente 06.11.2012 14:15

Zitat:

Naja, 750 CHF oder sowas halt. Oder 1.000. Bei 250 Hanseln wird da keiner reich.

Ich tippe auf 350 CHF :Huhu:

drullse 06.11.2012 14:40

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 828089)
Ich tippe auf 350 CHF :Huhu:

Plus 1. :Huhu:

Das scheint der Standard für diese Art von Rennen zu sein. Horseman kostet auch soviel.

massi 06.11.2012 14:40

Zitat:

Womit wir wieder bei dem Thema wären.:Huhu:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 826299)
Ein VW Passat Diesel ist vernuenftig.

Ich würde auch meinen 350-400 CHF darf das Vehikel maximal kosten. Man darf gespannt sein.

pioto 06.11.2012 14:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 828107)
Plus 1. :Huhu:

Das scheint der Standard für diese Art von Rennen zu sein. Horseman kostet auch soviel.

Da würde meine Frau vielleicht mitmachen. Hast du eine Website :Lachen2:

felix__w 06.11.2012 15:01

Zitat:

Ich habe es auch nicht verstanden. Die Angehörigen fahren doch so oder so da rum. Ob nun mit Verpflegung oder ohne.

Nein, die müssen nicht unbedingt über alle Pässe.

Zitat:

Wie viele LDs kennst du, wo T1 und T2 200km auseinander liegen (oder Start und Ziel 226km).
Es geht ja nicht nur um Zug sondern auch, dass man z.B. gemeinsam runter fahren könnte (z.B. sogar Börse auf HP). Aber wenn jeder einen Supporter braucht müssen eben alle ein separates Fahrzeug haben.

Und dann kommt noch das:
Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 828042)
Begleitfahrzeuge, egal wie wenig, stoeren mich extrem. Ich kenn' das von diversen Radrennen. Da faehrt der gleiche Konkurrent immer ne Minute vor oder hinter Dir, womit Du am Berg alle 5 min. vom gleichen Auto ueberholt wirst. Absolut nervig.

Genau das sehe ich auch als ein Problem (oben schon erwähnt.

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 827975)
Vor allem der letzte Teil ab Grindelwald ist eine klassische Wanderung, die jedes Wochenende dutzende Touris machen.

Meinst du, da müsse man wie beim Gaustoppen einen Supporter dabei haben. Dann wird mein Interesse an diesen Wettkampf langsam kleiner :Nee:
Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 828060)
Aber schaun wir mal - interessant ist die Strecke, mangels Support werde ich da aber nicht an den Start gehen.

Oder man kann es auch so sagen. Oder höchstens einmal als Erlebnis.

Felix

titansvente 06.11.2012 15:13

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 828126)

Meinst du, da müsse man wie beim Gaustoppen einen Supporter dabei haben. Dann wird mein Interesse an diesen Wettkampf langsam kleiner :Nee:

Liest Du das hier:

Zitat:

In Brienz geht es dann in die Laufschuhe. Die ersten Kilometer sind trügerisch, denn das türkisfarbene Wasser des Brienzersees lässt erahnen woher es kommt. Und spätestens in Grindelwald zeigt dir der SWISSMAN mit der gewaltigen Gebirgskulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau sein ganzes Gesicht. Ein überwältigender Anblick. Der Weg unter der Eigernordwand wird dir keine Wahl lassen: Du wirst spätestens dort, begleitet von deinem Supporter, auch deine mentalen Kräfte unter Beweis stellen müssen.

drullse 06.11.2012 15:23

Zitat:

Oder höchstens einmal als Erlebnis.

Auch da brauchst Du aber einen Support, der mitwandert. Den hat eben auch nicht jeder.

dude 06.11.2012 15:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 828060)
Vermutlich. Mir stellt sich trotzdem die Frage, wofür man soviel Geld bezahlt, wenn selbst der Support in Eigenleistung gestellt wird.

Es macht halt keiner nur aus Jux und Dollerei.

Versicherung
Streckensicherung
Streckenmarkierung
Website
Marketing
Korrespondenz
Bewiligungen
etc. pp

drullse 06.11.2012 15:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 828143)

Versicherung
Streckensicherung
Streckenmarkierung
Website
Marketing
Korrespondenz
Bewiligungen
etc. pp

Danach gegangen dürfte es Langdistanzen für 150,- nicht geben, ebenso wenig wie kürzere Distanzen für zweistellige Beträge...

dude 06.11.2012 15:45

Naja, in der Schweiz ist halt alles ein wenig teurer. Aber wie gesagt, selbst bei 1000 CHF lohnt sich das nicht wirklich. Durchaus ansprechender Nebenerwerb, aber reich wird da keiner.

titansvente 06.11.2012 15:58

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 828154)
Danach gegangen dürfte es Langdistanzen für 150,- nicht geben, ebenso wenig wie kürzere Distanzen für zweistellige Beträge...

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 828143)

Versicherung
Streckensicherung
Streckenmarkierung
Website
Marketing
Korrespondenz
Bewiligungen
etc. pp

Ich ergänze:
  • Preisgelder
  • Finishergifts
  • Zielverpflegung
  • Helfer (jahaaa, das machen nicht alle kostenlos :Huhu:)
und, mein LieblingsThema:
  • Rücktransport ins Tal (Das hatte ich ja bereits eingangs dieses Threads ja bereits thematisiert)
    Zitat:

Nimmt man den Inferno als Bezugsgröße für die Preisgestaltung der Eidgenossen, so steht dieser für ein völlig unausgewogenes Verhältnis von Preis & Leistung :cool:
    Wenn man überlegt, dass man bei einem Gesamtpreis von 320€ schon für fast 200€ Gondelgutscheine bekommt, dann hat das schon fast nen karitativen Anstrich :Cheese:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 828157)
Naja, in der Schweiz ist halt alles ein wenig teurer. Aber wie gesagt, selbst bei 1000 CHF lohnt sich das nicht wirklich. Durchaus ansprechender Nebenerwerb, aber reich wird da keiner.

Wie schön, dass es noch Idealisten gibt :Liebe:

drullse 06.11.2012 16:35

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 828163)
Ich ergänze:
  • Preisgelder
  • Finishergifts
  • Zielverpflegung
  • Helfer (jahaaa, das machen nicht alle kostenlos :Huhu:)

Das gibt es bei anderen Rennen alles nicht?

Zitat:

und, mein LieblingsThema:

DAS allerdings.

Bitte nicht falsch verstehen - es soll jeder nehmen was bezahlt wird bzw. bezahlen, was ihm die Sache wert ist.

Für mich kommen solche Rennen einfach nicht (mehr) in Betracht und gut.

Auf die Relationen hinweisen sollte man aber trotzdem dürfen...

felix__w 06.11.2012 16:37

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 828137)
Liest Du das hier:

Heisst das, dass man spätestens ab Grindelwald einen Begleiter braucht oder für alles?
Ich halte beides für 'doof'. Aber ab Grindelwald findet man eher jemanden.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 828140)
Auch da brauchst Du aber einen Support, der mitwandert. Den hat eben auch nicht jeder.

Für einmal (ab Grindelwald) könnte ich wohl meine Frau überzeugen :Lachen2: Sie findet den Jungfraumarathon den besten Lauf den sie gemacht hat.
Oder in ein paar Jahren sogar meine Buben.

Felix

Newbie 06.11.2012 16:39

ich finds klasse, wie hier seitenlang spekuliert und kritisiert wird, vorallem von Leuten, die sich eh nicht für den Anlass interessieren. Warum also den Anlass schlecht machen statt einfach nicht mitzulesen? :Cheese:

habt Ihr alle Trainingspause oder ist Euch sonst langweiilg? :Lachen2:

titansvente 06.11.2012 16:56

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 828184)
ich finds klasse, wie hier seitenlang spekuliert und kritisiert wird, vorallem von Leuten, die sich eh nicht für den Anlass interessieren. Warum also den Anlass schlecht machen statt einfach nicht mitzulesen? :Cheese:

Also, ich finde das nicht verwerflich :Nee:
So lange es auf ner freundschaftlichen, konstruktiven Ebene bleibt ist mir das geistige Ejakulat Andersdenkender äusserst willkommen :Huhu:

dominik_bsl 06.11.2012 17:18

Also wenn ich mich nicht schon geistig für den Inferno Triathlon 2013 angemeldet hätte, dann wäre das wohl auch eine Option für mich. Bin gespannt auf Kosten und die Erfahrungen bei der erstmaligen Austragung. Das mit den Supportern und den Autos stört mich ehrlich gesagt auch etwas! Dann lieber komplett selbständig und als regelmässiger Hochtourengeher schaffe ich den Weg zur Kleinen Scheidegg auch noch allein :-)

Gruss
Dominik

dude 06.11.2012 18:07

Zitat:

Mich interessiert das sehr.

[quote=blutsvente;828163]Ich ergänze:
  • Preisgelder

Da bin ich gespannt.

Zitat:

Wie schön, dass es noch Idealisten gibt :Liebe:
At cost wird es wohl kaum veranstaltet, also mit Idealisten wuerd' ich da mal nicht rechnen. IMHO auch besser so, sonst kannste es echt lieber allein machen, denn dann leidet die Qualitaet zu sehr.

titansvente 06.11.2012 18:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 828245)
At cost wird es wohl kaum veranstaltet, also mit Idealisten wuerd' ich da mal nicht rechnen. IMHO auch besser so, sonst kannste es echt lieber allein machen, denn dann leidet die Qualitaet zu sehr.

Die haben jedenfalls mehr mit Idealismus am Hut als Andrew Messick mit seinen Strauchdieben :Huhu:

dude 06.11.2012 18:51

Du scheinst sie zu kennen. ;)

Aber davon ginge ich auch zunaechst Mal aus.

titansvente 06.11.2012 18:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 828259)
Du scheinst sie zu kennen. ;).

Nicht persönlich aber da wo ich herkomme sagt man:

Ein guter Bauer erkennt seine Schweine am Gang
:cool:

felö 06.11.2012 20:41

Die Geschichte ist ja schon ganz schön aufwändig:

- Fahrt ins Tessin
- Begleitperson, die nach dem Tag alleine durch´s Auto fahren und versorgen gebügelt sein wird (Erfahrung aus Inferno und Gigathlon Teilnahmen)
- und dann soll die Begleitperson noch 1100Hm auf die Kl. Scheidegg mitlaufen? Das kann schon ganz schön einschränken (und das ist meiner Meinung nach ein Unterschied zum kürzeren Gipfelanstieg beim Norseman, oder?).

Bis auf Letzteres ist das ja noch zu organisieren, aber Mitläufer(innen) zu finden, die den Weg begleiten, wird schon schwierig.

Bin gespannt, wie groß der Andrang ist, nachdem es immer mehr "Extrem"wettkämpfe gibt und alles in allem doch nur eine überschaubare, begrenzte Zahl an potentiellen Startern ....

Letztes Jahr Inferno hat mal wieder Monate gedauert, bis ausgebucht war, Alpinathlon (ist aber sehr speziell) hat sehr wenige Starter - ist das bei den Wettkämpfen nur, weil zusätzlich etwas technisch anspruchsvollere (und gut zu machende) Strecken gewählt wurden? Gigathlon ist 2 Wochen später (ein Doppelstart für Normalsterbliche damit fast ausgeschlossen).

... und der TransSwiss, der für dieses Jahr geplant war (wenn ich mich recht erinnere) musste auch wegen Mangel an Startern abgesagt werden.

... und noch zum Begleitfahrzeug: insgesamt ist der Verkehr wahsrcheinlich mit 250 Fahrzeugen im Vergleich zum Gesamtverkehrsaufkommen auf diesen Strecken überschaubar und im Vergleich zum Tourismus zu anderen Wettkämpfen auch zu vernachlässigen, aber ein ordentliches Verkehrskonzept (wie es i..d.R. mittlerweile beim Gigathlon organisiert wird) wäre sicherlch förderlich, damit man die Strecken auch genießen kann - wie Dude geschrieben hat, kann das an so einem langen Tag schon irgendwann stressen, wenn man immer dieselben Supporterfahrzeuge um sich rum schwirren hat.

Fragen über Fragen, aber wie heißt es so schön? - der Markt wird es regeln und nicht zuletzt bei Bekanntgabe des genauen Konzepts und des Startgelds wird sich zeigen, ob sich 250 Starter finden. Schaut man hier ins Forum, finden das Rennen viele interessant, aber ich glaube nur einer (Blutsvente :Huhu: ) ist so richtig scharf drauf.

... und BTW Inferno wird meines Wissens von einem Verein organisiert, d.h. da besteht nicht primär das Interesse, möglichst viel Umsatz zu machen.

Felö

Stefan 06.11.2012 20:48

Zitat:

Vergleich da Deutschland nicht mit der Schweiz. Nach Rappi und ZH reisen jedes Jahr ne Menge Leute mit dem Zug an. In der Schweiz haben öffentliche Verkehrsmittel einen ganz anderen Stellenwert wie in Deutschland.

Hier ist z.B. der Bus ein Verkehrsmittel für alle "Klassen".
Wenn ich meine Eltern im Hochwald besuche und das letzte Stück vom Bahnhof zum Heimatort mit dem Bus fahre, dann habe ich immer den Eindruck, als würden dort nur Leute im Bus sitzen, die sich entweder kein Auto leisten können, oder denen man den Führerschein abgeholt hat.

Stefan

Cruiser 06.11.2012 21:18

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 828363)
Für den Rest brauch ich keine Hilfe.

Du musst aber supported werden :Cheese:
Das ist keine Option :Huhu:

Pippi 06.11.2012 21:54

Ich finde die Vorgabe ohne Verpflegungsposten, aber mit Supportern auch eher als Minuspunkt. Sicher wären Verpflegungsposten für den Athleten einfacher. Ist aber auch eine Einstellungssache.

Da man bei diesem Streckenprofil schnell einmal 2 Stunden (eher mehr) auf eine normal coupierte Langdistanzstrecke dazurechnen muss, wird es ein langer Tag, vorallem auch für die Supporter. Zuschauen kann gegen Ende des Rennen auch anstrengend werden. Ausserdem muss ein Supporter eine Marathonzeit aufweisen, welche schneller ist als deine IM-Marathonzeit, sonst musst du dann auf ihn warten, oder man rennt mit einem Camelbak.

Oder wird die Zeit erst gestoppt, wenn der Supporter im Ziel ist.

Arrakis 06.11.2012 22:05

[quote=dude;828245]Mich interessiert das sehr.

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 828163)
Ich ergänze:
  • Preisgelder

Da bin ich gespannt.

.

Wenn`s der Tradition der "Xtri-Serie" folgt, gibts da nix, auf das Du gespannt sein kannst.

kullerich 06.11.2012 22:09

Zitat:

Beim "alten" TransSwissTriathlon traf man sich im Ziel (Schaffhausen) und fuhr dann gemeinsam mit Sonderzug ins Tessin, um genau dem "Begleitfahrzeugthema" und dem Logistikthema zu begegnen.....

pioto 06.11.2012 23:20

Zitat:

Nein, die müssen nicht unbedingt über alle Pässe.

Müssen vielleicht nicht, aber man will ja "seinen" Athleten sehen.

Zitat:

Wie viele LDs kennst du, wo T1 und T2 200km auseinander liegen (oder Start und Ziel 226km).
Es geht ja nicht nur um Zug sondern auch, dass man z.B. gemeinsam runter fahren könnte (z.B. sogar Börse auf HP). Aber wenn jeder einen Supporter braucht müssen eben alle ein separates Fahrzeug haben.

Noch gibt es keine Ausschreibung, aber evtl. kann eine Person zwei Starter betreuen. Je ausgeglichener die sind, desto einfacher ist es für den Betreuer. Einer der beiden Starter muss sich dann für die Bergwanderung einem anderen Starter mit dessen Betreuer anschließen. So könnte es zum Beispiel Drullse machen, mit dem ja anscheinend keiner mitfahren will ;)

drullse 06.11.2012 23:26

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 828429)
So könnte es zum Beispiel Drullse machen, mit dem ja anscheinend keiner mitfahren will ;)

Drullse hat ja noch keinen gefragt... (offen gestanden aber auch keine wirkliche Lust auf sowas). :Lachen2:

Nopogobiker 06.11.2012 23:40

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 828342)
aber ich glaube nur einer (Blutsvente :Huhu: ) ist so richtig scharf drauf.

Na, da kenn ich noch jemanden... Wohnt hier.... :Huhu:

Ich verstehe hier die Diskussion auch nicht so ganz: das Format (Starter/Supporter) war doch eigentlich klar, wem das nicht passt, lässt es halt bleiben.
Und wenn die Jungs ein anständiges Rennen auf die Beine stellen, sollen sie auch gerne was damit verdienen.

Ich freu mich schon wieder aufs Supporten.

Nopogobiker

Arrakis 06.11.2012 23:42

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 828433)

Ich verstehe hier die Diskussion auch nicht so ganz: das Format (Starter/Supporter) war doch eigentlich klar, wem das nicht passt, lässt es halt bleiben.
Und wenn die Jungs ein anständiges Rennen auf die Beine stellen, sollen sie auch gerne was damit verdienen.

Nopogobiker

+1 :Huhu:

titansvente 07.11.2012 07:02

Zitat:

Nopogobiker

+2 :Huhu:

Wir rocken das Ding :Hexe:

felix__w 07.11.2012 07:24

Zitat:

Wenn jemand hier diskutiert zeigt es sich ja, dass er sich für den Anlass interessiert :Huhu:
Und ein Forum ist ja mal da um zu diskutieren. Und wenn ich sehe, was hier sonst diskutiert wird finde ich das nicht das schlechteste Thema ...

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 828190)
So lange es auf ner freundschaftlichen, konstruktiven Ebene bleibt ist mir das geistige Ejakulat Andersdenkender äusserst willkommen :Huhu:

+1

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 828392)
Ausserdem muss ein Supporter eine Marathonzeit aufweisen, welche schneller ist als deine IM-Marathonzeit, sonst musst du dann auf ihn warten, oder man rennt mit einem Camelbak.

Wenn der erst ab Grindelwald auf die kleine Scheidegg dabei sein muss, sollte das nicht so ein Problem sein. Die letzten 10km mit gut 1000mH wird man nach 3.8+180+30km nicht mehr so schnell sein :Lachen2:

Aber wenn es jemanden an einem Supporter für den Lauf fehlen sollte könnte ich mir das eventuell noch vorstellen :cool: Ist ja nicht weit bis Grindelwald.

Zitat:

Das ist auch so. Aber die anderen dürfen auch etwas enttäuscht sein, wenn ein tolle Strecke durch mühsame Rahmenbedingungen unattraktiv gemacht wird.
Ich hatte mich Anfangs sehr über diesen Triathlon gefreut und bin nun enttäuscht.

Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.