triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Frankfurt Marathon 2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25705)

tria67 29.10.2012 22:03

Dann kann es ja nix mit dem Weltrecord werden wenn es zu lang ist.
600m würde ja fast zeitlich passen :Lachen2:

triduma 29.10.2012 22:07

Die Strecken bei den großen Marathons sind mit sicherheit exakt vermessen,(ein paar meter mehr als 42,195) Die GPS Messungen sind nicht 100% genau.

Thorsten 29.10.2012 22:21

Wenn ich mir allein das Rumgeeier angucke, wenn ich in meine GPS-Aufzeichnung reingucke (die ich bei weitem nicht alle so gelaufen bin), könne so ohne weiteres 400 m zusammenkommen.

Wenn man in Frankfurt einen Weltrekord will, wird man sich das nicht durch eine stümperhaft abgemessene Strecke zunichte machen. Beim Triathlon gibt es da keine so exakten Regelungen wie in der Leichtathletik, von daher kann man da auf der Jagd nach der Weltbestzeit eher die Strecken "anpassen".

Ausdauerjunkie 29.10.2012 22:30

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 824700)
Wenn ich mir allein das Rumgeeier angucke, wenn ich in meine GPS-Aufzeichnung reingucke (die ich bei weitem nicht alle so gelaufen bin), könne so ohne weiteres 400 m zusammenkommen.

Wenn man in Frankfurt einen Weltrekord will, wird man sich das nicht durch eine stümperhaft abgemessene Strecke zunichte machen. Beim Triathlon gibt es da keine so exakten Regelungen wie in der Leichtathletik, von daher kann man da auf der Jagd nach der Weltbestzeit eher die Strecken "anpassen".

Warum nicht?
In Berlin hat man den WR zunichte gemacht, indem man den Führenden 21 km lang eine falsche Zeit angezeigt hat.

Stefan 29.10.2012 22:32

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 824708)
Warum nicht?
In Berlin hat man den WR zunichte gemacht, indem man den Führenden 21 km lang eine falsche Zeit angezeigt hat.

Weil die Veranstalter nicht diejenigen sind, die die Strecke amtlich vermessen.

Stefan

Nobodyknows 30.10.2012 06:19

Regt euch wieder ab....mein Garmin Forerunner 301 ;) hat 39,69 km angezeigt. Und das Teil hat viel Erfahrung.

Ist ja auch wurscht. Die Strecke war für jeden gleich lang und das gesparte Geld für die Weltrekordprämie kann der Veranstalter z. B. in
-Trinkbecher aus Pappe statt Plastik (die gibt's selbst in Offenbach) ;)
-reife statt grüne Bananen
-Cola auch schon vor KM40 (ist eigentlich int. Standard, oder?) :Nee:
-mehr Toiletten im Startbereich
-mehr Duschen
investieren.

Aber sonst war's ein schöner Lauf...

Gruß
N. :Huhu:

fenhongkongfui 30.10.2012 07:01

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 824750)

Oh ja - unbedingt!!! Das ging gar nicht

...und was war denn eigentlich dieses komische Gesöff, dass ein bisschen aussah
wie Weißwein / Sekt??? (neben Wasser und der "Lemon-Iso" von Rosbacher)

Hatte ich einmal aus Versehen gegriffen und probiert,
hat auch noch geschmeckt wie Alk! :Lachen2:

Necon 30.10.2012 07:05

Ich befürchte das setzt sich durch. In Graz gabs auch kein Cola auf der Strecke, erst im Ziel!

Thorsten 30.10.2012 07:43

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 824708)
Warum nicht?

So, wie Dieter Bremer mit seinen 23,2 m rumgemacht, weil wir in der Frankenallee die andere Straßenseite benutzen mussten, hat der das alles 100mal ausgetüftelt. Muss natürlcih nichts heißen, aber ich kenne Dieter auch ein wenig ;).
Zitat:

...kann der Veranstalter z. B. in
-Trinkbecher aus Pappe statt Plastik (die gibt's selbst in Offenbach) ;)
-mehr Toiletten im Startbereich
-mehr Duschen
investieren.

Aber sonst war's ein schöner Lauf...

Für die Herren gab es Pissoirs und die Schlangen vor den Toiletten sahen gegen 9:30 nicht besonders lang aus (meine Mitläuferin stand schon auf der Pole Position, als ich vom Pissoir zurückkam). Geduscht habe ich zu Hause, kann also nichts dazu sagen. Bei den anderen Punkten mit Bananen, Bechern und Cola hast du absolut recht.

Ausdauerjunkie 30.10.2012 08:35

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 824771)
.............. Geduscht habe ich zu Hause, kann also nichts dazu sagen. Bei den anderen Punkten mit Bananen, Bechern und Cola hast du absolut recht.

Duschen im Keller (kalt!), überall stand Wasser- keine ausreichenden Sitzgelegenheiten.
Aber das Wasser war heiß und man musste (mit etwas Geschick) nicht länger als 5 Minuten warten.
Definitiv wären "richtige" Duschen in einem Gebäude besser!!!

Aber in Berlin duscht man mitten auf der Straße und bei anderen Marathonveranstaltungen gibt es gar keine Duschen.

Elwiz 30.10.2012 08:59

Zitat:

..
..

Gibt ja auch kein vernünftiges Iso, ich weiss von mindestens einer Firma, die da auch schon mal angefragt hat. Schätze mal, das haben wir dem Getränkesponsor zu verdanken.

Wolfgang L. 30.10.2012 09:07

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 824795)
Duschen im Keller (kalt!), überall stand Wasser- keine ausreichenden Sitzgelegenheiten.
Aber das Wasser war heiß und man musste (mit etwas Geschick) nicht länger als 5 Minuten warten.
Definitiv wären "richtige" Duschen in einem Gebäude besser!!!

Aber in Berlin duscht man mitten auf der Straße und bei anderen Marathonveranstaltungen gibt es gar keine Duschen.

die Duschen sind Kult. Ich weiß noch wie es ein Rohrleitungssystem war. Rohre in 2mtr Höhe quer aufgebaut und alle ca. 80 cm ein gardenaähnlicher Schnuddel aus dem Wasser rauskam. (bestenfalls lauwarm. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Elwiz (Beitrag 824812)
Gibt ja auch kein vernünftiges Iso, ich weiss von mindestens einer Firma, die da auch schon mal angefragt hat. Schätze mal, das haben wir dem Getränkesponsor zu verdanken.

Du kannst dir ja eine Eigenverpflegung bereitstellen.
Ansonsten hat die von dir erwähnte Firma sicher nicht genug geboten. Das lässt aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Qualität ihres Iso Drinks zu. :Cheese:

Mein Tip für zukünftige Rennen. Steck dir ein oder zwei Gel ein und trinke Wasser.

Grüße
Wolfgang

janosch 30.10.2012 09:36

Cola ab Km 30 wäre cool gewesen, stellte aber auch kein größeres Problem dar.
Hab 5 Gels genommen und lediglich Wasser und Tee getrunken.

Die Duschen in FFM sind doch ganz in Ordnung, dass keine Wellnesduschen zur Verfügung stehen sollte doch jedem klar sein.

Pappbecher wären eine sehr gute alternative zu den Plastikbechern gewesen.

Die Schilder "200m Verpflegung" haben mich ab und zu verwirrt, da links zu erst die Elite Sachen standen und dann weiter vorne auf der anderen Straßenseite die normalen Getränke (deswegen vielleicht auch 300m mehr auf der Uhr :Cheese: )

Ausdauerjunkie 30.10.2012 09:55

btw-
cool, dass neben den Fotos die Videos schon seit gestern online sind!

tacis 30.10.2012 10:18

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 824817)
Mein Tip für zukünftige Rennen. Steck dir ein oder zwei Gel ein und trinke Wasser.

Oder mach's wie von Greif beschrieben: trink eine viertel Stunde vor dem Start einen 3/4 Liter Wasser und lasse anschließend alle Verpflegungsstationen links liegen.
Hat bei mir super funktioniert und ich musste unterwegs kein einziges Mal trinken.
Funktioniert natürlich nicht bei warmen Temperaturen.

Aber was einige Leute an Gels dabei hatten, dachte ich schon, dass die damit unterwegs Handel treiben wollen.

Road_Runner 30.10.2012 10:22

Zitat:

Gab es nicht wie schon die Vorjahre auch bei KM 35 Cola?

Coelningo 30.10.2012 10:27

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 824831)
Cola ab Km 30 wäre cool gewesen, stellte aber auch kein größeres Problem dar.

Na ja, für mich war das schon ein Problem. Der Veranstalter hatte nämlich auf seiner Website auch für die Kilometer 30 und 35 Cola angegeben. Verlinkt ist die überarbeitete Seite für den Lauf im kommenden Jahr. Der Text "Optimale Streckenversorgung" war für 2012 aber gleich.

http://www.bmw-frankfurt-marathon.co...uferinnen.html

Optimale Streckenversorgung
Alle 5 km sind die Versorgungsstände mit Rosbacher Mineralwasser Naturell, Rosbacher Sport, Tee aufgebaut. Ab km 15 bis ins Ziel gibt es zusätzlich Bio-Bananen. Bei km 30, 35 und 40 gibt es zusätzlich Coca Cola. Außerdem sind bei km 12,5 / 17,5 /22,5 / 27,5 / 32,5 / 37,5 Erfrischungsstellen eingerichtet. Hier wird Rosbacher Mineralwasser Naturell gereicht. An allen Ständen stehen Wannen zum Eintauchen der Schwämme bereit.

Abgesehen von der fehlenden Cola war es für mich mal wieder eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank noch an die Helfer und die Zuschauer :Huhu: .

Ingo

carolinchen 30.10.2012 10:30

Da hast du was falsches geöffnet/gelesen,es stand in der Ausschreibung ,dass es Km40 Bizzl Cola gibt und ich habe es schon im Vorfeld moniert!
Wenn ich mich recht entsinne war es auch bei den Unterlagen dabei.

Coelningo 30.10.2012 10:55

In den zugeschickten, gedruckten Unterlagen steht nichts von Cola. Deshalb habe ich auf der Website am Samstag nochmal nachgeschaut und es stand in der Ausschreibung für 2012 so wie für 2013 unter "Optimale Streckenversorgung" angegen. Also Cola bei km 30, 35 und 40. Darauf hatte ich mich dann eingerichtet. Es ist seit Jahren immer der gleiche Text. Vermutlich haben sie einfach vergessen ihn zu berichtigen.

An anderer Stelle auf der Website, nämlich bei den FAQ`s, steht das es bei km 40 Bizzl Cola gibt. Das ist richtig. Diese Stelle habe ich aber erst Sonntagabend gefunden, als ich nochmal nachgeschaut habe.

Ich wollte aber auch keine Grundsatzdiskussion darüber führen. Wenn wir nächstes Jahr wieder ausreichend mit dem Gesöff versorgt werden, dann ist ja alles gut.

Ingo

maifelder 30.10.2012 11:07

Bizzl-Cola :confused: :Nee:

carolinchen 30.10.2012 11:26

Ich bin gerade bei facebook zusammengefaltet worden ,weil ich genörgelt habe.....
Der Marathon mutet immer mehr nach dem ganz anderen Gelddruckveranstaltungen an.......der Afterrace Bereich lädt auch nicht grad zum Verweilen ein....da zog es wie Hechtsuppe-ideal wenn man grad das Fenster geöffnet hat.

voi_nam 30.10.2012 11:37

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 824893)
Ich bin gerade bei facebook zusammengefaltet worden ,weil ich genörgelt habe.....
Der Marathon mutet immer mehr nach dem ganz anderen Gelddruckveranstaltungen an.......der Afterrace Bereich lädt auch nicht grad zum Verweilen ein....da zog es wie Hechtsuppe-ideal wenn man grad das Fenster geöffnet hat.

wer hat dich zusammengefaltet :Nee: :bussi:
schön das wir uns "kurz" gesehen haben
kann dir aber nur zustimmen, vor allem die enge Streckenführung auf den ersten Kilometern, wir mussten Slalom laufen :Nee:

janosch 30.10.2012 11:55

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 824882)
Bizzl-Cola :confused: :Nee:

Dann lieber gar keins, hatte kurz Brechreiz bei Km 40 :Lachen2:

maifelder 30.10.2012 12:25

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 824916)
Dann lieber gar keins, hatte kurz Brechreiz bei Km 40 :Lachen2:

Brechreiz geht ja noch, aber mit vollgeschissener Hose in die gut´ Stubb einlaufen, besser nicht.

Lucy89 30.10.2012 12:49

Wer toppt meine 7 gels + mind.1l Iso?
Ich fand die Cola geil. Aber zu spät.
Am Tag davor fand ich die ekelhaft.
leider geht eigenverpflegung nur für sub3 Frauen, das war in ddorf besser.
Ich war überrascht wie wenig Slalom ich laufen musste, liegt vlt an meinem langsamen Tempo?
Komischerweise waren die 3:45 pacer immer deutlich vor mir, obwohl ich in 3:43 ins ziel kam. Ist das normal?

ironlollo 30.10.2012 12:56

Zitat:

Zitat von tria67 (Beitrag 824659)
Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, aber nach meiner Garmin war die Strecke rund 600m zu lang.
Wir sind zu dritt gelaufen und alle ziehmlich die gleiche zu lange Längenangabe.
Zum Glück sind wir immer etwas scneller gelaufen als der eigentlich geplante Schnitt sonst wäre das mit der Zielzeit nix geworden.(hatte schon Angst das wir zu schnell angehen).
Hatten auch zum Glück als Orientierung den Zielzeitläufer ca.500m vor uns.
Aber da wir immer näher ran gekommen sind hat es mit der Angabe der Uhr gepasst das wirr schneller laufen, haben ihn dann sogar an der letzten rechtkurve zur Theodor Heus Allee überholt.
Als ich dann noch die Siegerzeit gesehen habe dachte ich sofort die Strecke ist doch länger ;-)
Was habt ihr für Angaben auf eurer GPS Uhr??

Ach war das noch schön, als man den ganzen Kwatsch nicht hatte und man maximal mit Stopuhr lief... :Huhu: :Lachen2:

laufcultur 30.10.2012 13:00

Zitat:

In München gabs keins, obwohl da diesmal die Deutschen Meisterschaften statt fanden.

TomX 30.10.2012 14:16

Ihr werdet lachen, aber ich habe dieses Mal in Frankfurt das erste mal überhaupt Cola auf der Strecke gekriegt.

Gelaufen bin ich bisher, außer Frankfurt, Hamburg, diverse Male Mailand, diverse Male München und Gardasee.

Nie gab es Cola.

Fand ich eigentlich ganz angenehm in Frankfurt, auch den Zeitpunkt, als es das gab.

Das duschen hab ich übrigens auch erst zu Hause (bei meiner Freundin) erledigt. War zwar in dieser Duschhalle, aber das ging irgendwie gar nicht. Ich hatte echt keine Lust, da Ewigkeiten nackt in der Kälte rumzustehen.

birdy73 30.10.2012 14:19

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 824942)
Wer toppt meine 7 gels + mind.1l Iso?
Ich fand die Cola geil. Aber zu spät.
Am Tag davor fand ich die ekelhaft.
leider geht eigenverpflegung nur für sub3 Frauen, das war in ddorf besser.
Ich war überrascht wie wenig Slalom ich laufen musste, liegt vlt an meinem langsamen Tempo?
Komischerweise waren die 3:45 pacer immer deutlich vor mir, obwohl ich in 3:43 ins ziel kam. Ist das normal?

4 Gels plus 1 kurz vorm Start + Wasser und 0 Probleme

Wie ist denn der Düsseldorf Marathon so im Vergleich? Tipps?

Elwiz 30.10.2012 15:09

Also ich habe mir die Cola inzwischen auch fast abgewöhnt. Bei Ultras habe ich gemerkt, dass die bzw. das Koffein nur zu einem höheren Druck auf meiner Blase geführt haben. :( Seit ich nur noch Wasser oder Iso trinke, kann ich mir die Boxenstopps zwischendurch sparen. Das Cola am Ende ist nur noch ein "nice-to-have" und in F habe ich erst gar nicht danach geschaut.

Lucy89 30.10.2012 17:11

Zitat:

Zitat von birdy73 (Beitrag 824987)
4 Gels plus 1 kurz vorm Start + Wasser und 0 Probleme

Wie ist denn der Düsseldorf Marathon so im Vergleich? Tipps?

Also von der Schnelligkeit finde ich beide strecken gleich- Ffm ist evtl noch minimal schneller. Dafür ist es in ddorf leerer, man kann besser laufen und die verpflegungsstände sind nicht so überfüllt.

Es sind aber weniger zuschauer an der Strecke, wobei ich die Stimmung schon auch gut fand in Ddorf.
Verpflegung fand ich deutlich besser in ddorf- Eigenverpflegung, besseres iso und früher Cola...

Insgesamt geht der Sieg dann doch an Düsseldorf ;) Ist aber auch "meine" Stadt...ist immer schön Leute an der Strecke zu kennen...

fenhongkongfui 30.10.2012 18:33

Hatte 3 Gels und sonst eigentlich auch nur Wasser!
(wie gesagt aus Versehen einen "halben Prosecco" und
dann doch einen hart erkämpften Becher Bizzl? Cola bei km40... :Cheese: )

Mal was anderes: Wird es noch (online-)Urkunden geben?

Habe nämlich auch ne PB und hätte gerne ein Bild oder
PDF - sonst glaube ich mir das in 5 Jahren selbst nicht mehr... ;)

Wolfgang L. 30.10.2012 18:41

Bilder gibt es hier:

http://www.marathon-photos.com/scripts/index.py

Ergebnisse und Filme hier:

http://live.bmw-frankfurt-marathon.com/2012/

eine Urkunde habe ich immer nach einiger Zeit mit der Post bekommen.

Viele Güße
Wolfgang

Nobodyknows 30.10.2012 18:42

Zitat:

Zitat von fenhongkongfui (Beitrag 825097)
Habe nämlich auch ne PB und hätte gerne ein Bild oder
PDF - sonst glaube ich mir das in 5 Jahren selbst nicht mehr... ;)

You missed your chance...deine Sofort-Urkunde abzuholen. Die gab es bei der Nummernausgabe / Chiprückgabe (stand im kleingedruckten). Aber eine Urkunde kommt im Dez. mit der Post.

Bilder mit Netto-Zeit kannste dir bestellen...

Gruß
N. :Huhu:
Vier Gels dabei gehabt und ein Stück Banane, ein Gel, diverse Wässerchen und bei K40 endlich einen Schluck Cola (mit mir gings schon ab K29 bergab) vom Veranstalter.

FLOW RIDER 30.10.2012 18:52

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 825100)
Bilder gibt es hier:

http://www.marathon-photos.com/scripts/index.py

Ergebnisse und Filme hier:

http://live.bmw-frankfurt-marathon.com/2012/

eine Urkunde habe ich immer nach einiger Zeit mit der Post bekommen.

Viele Güße
Wolfgang

Und? Hast Du schön brav in 3:15h gefinished?

Wolfgang L. 30.10.2012 18:56

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 825105)
Und? Hast Du schön brav in 3:15h gefinished?

3:10:07 :Cheese:

carolinchen 30.10.2012 19:30

Biete ein Gel vorher,2 auf der Strecke und ein Fläschchen Wasser.
Ich hab noch ne Volle zurückgetragen.
Dank bestem Support dann noch einige Schlücke CocaCola bei Km34,5.

FLOW RIDER 30.10.2012 19:46

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 825106)
3:10:07 :Cheese:

Krass !!!
Geht das ohne Doping in Deinem Alter?
Oder muss man durch die Zeitumstellung noch eine Stunde draufaddieren? :Cheese:
Herzlichen Glückwunsch.

Ausdauerjunkie 30.10.2012 20:04

Zitat:

Zitat von TomX (Beitrag 824983)
Ihr werdet lachen, aber ich habe dieses Mal in Frankfurt das erste mal überhaupt Cola auf der Strecke gekriegt.

Gelaufen bin ich bisher, außer Frankfurt, Hamburg, diverse Male Mailand, diverse Male München und Gardasee.

Nie gab es Cola.

Fand ich eigentlich ganz angenehm in Frankfurt, auch den Zeitpunkt, als es das gab.

Das duschen hab ich übrigens auch erst zu Hause (bei meiner Freundin) erledigt. War zwar in dieser Duschhalle, aber das ging irgendwie gar nicht. Ich hatte echt keine Lust, da Ewigkeiten nackt in der Kälte rumzustehen.

Das kann ich verstehen.
Nicht verstehen kann ich, warum das Alle gemacht haben?
Ich bin auch angestanden, als ich dran war, habe ich meine Schuhe vor der Dusche abgestellt und die 2 Kleidungsteile in der Dusche hingehängt.;)

Wolfgang L. 30.10.2012 22:39

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 825123)
Krass !!!
Geht das ohne Doping in Deinem Alter?
Oder muss man durch die Zeitumstellung noch eine Stunde draufaddieren? :Cheese:
Herzlichen Glückwunsch.

etwas mehr Respekt vor dem Alter junger Mann! :Cheese:

aber danke. Ich bin selbst überrascht. Aber es war anstrengend.

mit 2 Gels und Wasser habe ich es aber geschafft.

Biovital Gels.:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.