triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kurzfristiger 5km Lauf trotz 7 Tage Laufpause (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25661)

Wolfgang L. 31.10.2012 11:47

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 825270)
Hmmm wo ist denn jetzt wieder das Problem?

nun was würdest du denn auf deinen Beitrag antworten?

Sollen wir die Strecke nachmessen?

Kenne ich dich, weiß ich ob es für dich ein Problem ist nach dem Fitnessstudio auch noch zu rennen.

Für mich sind 30 Minuten ausreichend, aber wenn ich "all out" rennen will dann laufe ich mich ca. 10 minuten warm und renne dann los. Vorher mache ich nix oder mache mindestens 4 Stunden Pause.

Aber auch da erreiche ich nicht die Geschwindigkeit wie im "Rennen"

Und mach dich doch nicht so verrückt. Freue dich über deine Zeiten. Du bist immerhin 2x kurz hintereinander unter deine magische Grenze von 25 Minuten gelaufen.
Bald läufst du das in 25 Minuten locker. So geht es immer weiter.

Viele Grüße
Wolfgang

gollrich 31.10.2012 11:47

Mach vernünftiges Training also nicht irgendwas davor, lauf viel GA1 ohne Úhr... mache All Out nur im Wettkampf denn da kann man es vom Kopf her sowieso meist nur.
Geh vorallem Trainieren und lauf nicht wie ein hamster 25 Runden im Kreis und versuch daraus was zu analysieren...

Aber das sind ja alles Sachen die du nicht hören willst...

AllOut86 31.10.2012 11:57

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 825285)
Sollen wir die Strecke nachmessen?

Das mit der Strecke war nur eine Zwischeninformation und keine Fragestellung.

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 825287)
Geh vorallem Trainieren und lauf nicht wie ein hamster 25 Runden im Kreis und versuch daraus was zu analysieren...

Aber das sind ja alles Sachen die du nicht hören willst...

Das habe ich wie gesagt jetzt nur einmal zum Test gemacht. Die All-Outs mache ich mittlerweile sehr selten, seitdem ich weiß das langsam laufen schnell macht.

sutje 31.10.2012 12:02

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 822245)
Mach dir nicht so viele Gedanken.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 822553)
Einfach machen, nedd so viel nachdenken und vorallem: nedd soviel in Foren schreiben...:Cheese:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 822796)
Es geht hier um einen 5km Lauf.
Ist mir schleierhaft, wieso man dazu einen Thread aufmacht.

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 822807)
DU bist ein bisschen eine Diva.

Wegen 5 km macht man keine Pläne vor allem dann nicht wenn es nicht um den Sieg geht. Du kannst dich doch halbwegs selber einschätzen oder?

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 822854)
Geh Laufen, hab Spaß, hör auf deinen Körper. Nur er kennt dein Limit.

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 823074)
Merlin, was machst Du eigentlich wenn es auf Deinen ersten Triathlon zu geht, wenn jetzt bei so läppischen 5 km, wo es um nix geht, schon soviel Gewese gemacht wird?

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 823122)
Merlin du denkst zu viel nach - Geh laufen!!!!!

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 823231)
sie meint wohl du solltes mehr laufen als schreiben. :Cheese:

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 824277)
Mensch, für nen lockeres Läufchen mit Small-Talk wird hier so nen riesen Thread gestartet :Cheese:

Ich habe mal versucht, die Grundstimmung hier zusammenzufassen. Die Auswahl der Zitate ist rein willkürlich und möglicherweise nicht ganz nach objektiven Gesichtspunkten zusammengestellt. Aber die Zielrichtung ist klar? Mensch, lauf einfach, genieße das schöne Wetter (hier scheint zurzeit die Sonne, meine Laufschuhe werden schon unruhig) Widme dich mehr dem Training als der Analyse und Planung. Jetzt ist off-Saison für Triathleten. Das heißt, hab' Spaß, mach' mal was anderes, z.B. Fußball mit Freunden, lange Waldläufe, lern' Einrad fahren, was weiß ich. Oder mach' mal was ganz verrücktes: Laufen ohne Uhr :Cheese: Beweg' dich, treib viel Sport, mach' lange Waldläufe und genieße den Herbst mit deinem neuen Crosser, das alles bringt dich weiter, mehr als alle Analysen und Pläne. Mach dir nicht so viele Gedanken, wie soll das erst nächstes Jahr werden, da hast du 3 Sportarten vor der Brust, 4 Disziplinen (incl. Wechsel) Da rotierst du ja nur noch. Und nicht wieder eingeschnappt reagieren. Du hast nach unserer Meinung gefragt, da musst du auch akzeptieren, dass dir nicht alle nach dem Mund reden. Zähl' mal deine Einträge im Forum und vergleich das mal mit der Anzahl an Trainingseinheiten, die du in der Zwischenzeit gemacht hast. Na, fällt dir was auf?

Nichts für ungut,
Sportliche Grüße, sutje :Huhu:

AllOut86 31.10.2012 13:12

Hi Sutje,

mir macht es einfach Spaß zu Analysieren, ganz unabhängig davon ob ich durch dessen Erkenntnisse schneller werde oder nicht.

Aber da die Leidenschaft hier wohl kaum einer teilt, bin ich jetzt ruhig und Excel allein vor mich hin :Cheese:

:Blumen:

Wolfgang L. 31.10.2012 13:26

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 825356)
Hi Sutje,

mir macht es einfach Spaß zu Analysieren, ganz unabhängig davon ob ich durch dessen Erkenntnisse schneller werde oder nicht.

Aber da die Leidenschaft hier wohl kaum einer teilt, bin ich jetzt ruhig und Excel allein vor mich hin :Cheese:

ich anlalysiere auch, aber beim Laufen.

Also: wie fühlt es sich gerade an, und so weiter.

Aber die Zeiten sind von Woche zu Woche nicht so wichtig.

Viel Spaß
Wolfgang

AllOut86 31.10.2012 15:39

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 825366)
ich anlalysiere auch, aber beim Laufen.

Und ich im Excel, so unterscheiden sich die Menschen :Cheese:

Wolfgang L. 31.10.2012 15:45

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 825480)
Und ich im Excel, so unterscheiden sich die Menschen :Cheese:

soll ich jetzt auf ein weiteres naheliegendes Unterscheidungsmerkmal hinweisen? :Cheese:

Duafüxin 31.10.2012 15:47

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 825487)
soll ich jetzt auf ein weiteres naheliegendes Unterscheidungsmerkmal hinweisen? :Cheese:

Du bist nen alter Sack, der ohne Uhr durch die Pampa kraucht und trotzdem schneller ist als 25/5 :Huhu:

Wolfgang L. 31.10.2012 15:50

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 825491)
Du bist nen alter Sack, der ohne Uhr durch die Pampa kraucht und trotzdem schneller ist als 25/5 :Huhu:

das kann man auch anders ausdrücken.

Mann im besten Alter, sportlich, dynamisch, zeitlos....

captain hook 31.10.2012 15:54

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 825356)
Hi Sutje,

Ich halte eigentlich auch alles fest was ich so mache und manchmal schau ich auch rückwärts was ich wann gemacht hab und wie es sich entwickelt.

Aber aktuell dürfte die Summe deiner in Deine Auswertung einfließenden Daten relativ gering sein, oder? :-) Und offensichtlich machst Du manchmal "leicht irre" Dinge.

Z.B. läufst Du nach nem Krafttraining im Studio Allout und bist enttäuscht, wenn es nicht zur Bestzeit reicht. Da darfst Du Dir nix draus machen, dass würde jedem hier so gehen. Das ist normal.

Läufst Du inzwischen eigentlich regelmäßig?

AllOut86 31.10.2012 16:09

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 825493)
Mann im besten Alter

Wie der sich das schön redet, geil :Lachen2:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 825497)
Ich halte eigentlich auch alles fest was ich so mache und manchmal schau ich auch rückwärts was ich wann gemacht hab und wie es sich entwickelt.

Aber aktuell dürfte die Summe deiner in Deine Auswertung einfließenden Daten relativ gering sein, oder? :-) Und offensichtlich machst Du manchmal "leicht irre" Dinge.

Z.B. läufst Du nach nem Krafttraining im Studio Allout und bist enttäuscht, wenn es nicht zur Bestzeit reicht. Da darfst Du Dir nix draus machen, dass würde jedem hier so gehen. Das ist normal.

Läufst Du inzwischen eigentlich regelmäßig?

Naja das es net PB wird war mir eigentlich klar. Nur habe ich gehofft das es etwas „näher“ dran kommt, zudem ich ja sogar danach mehr ausgelaugt war als im WK Samstag. Eine solide 24:30 hab ich mir insgeheim schon erhofft. Den Zusammenhang vom Muskeltraining außerhalb der Beine zum Laufen sehe ich noch nicht so ganz, außer die vielleicht im Studio verbrauchte Energie. Aber wie viel das ausmacht würde mich interessierten, >40 sek. kommt mir einfach sehr viel vor. :confused:

Wie kommst du denn auf inzwischen?! Ich laufe schon länger 2-3/Woche regelmäßig, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) . Anders würde ich aber auch wohl kaum ne tiefe 24 laufen können!

sutje 31.10.2012 16:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 825497)

Genau so mache ich's auch. Dazu verwende ich ein kleines Oktavheft. Darein schreibe ich dann noch so alle 2 Wochen mein Gewicht, Erkältungen und andere Wehwehchen, dies und das an Trainingsideen was ich so gelesen habe, etc. Aber als Naturwissenschaftler weiß ich, dass man zu einer peniblen Auswertung erstmal genügend vergleichbare Daten sammeln muss, um eine relevante Auswertung machen zu können. Abgesehen davon reicht mir 'ein bisschen darin herumblättern' völlig aus, um Entwicklungen in der einen oder anderen Richtung erkennen zu können. Dazu bedarf es (bei mir) keiner groß angelegten Berechnungen, Grafiken, etc.

Gruß, sutje :Huhu:

sutje 31.10.2012 16:22

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 825507)
Den Zusammenhang vom Muskeltraining außerhalb der Beine zum Laufen sehe ich noch nicht so ganz, außer die vielleicht im Studio verbrauchte Energie.

Dann versuch' mal, mit angelegten langen Armen zu laufen. Nächster Schritt mit locker baumelnden Armen. Dann mit gebeugten Armen kleiner 90° Winkel, so dass man in der Ellenbogenfalte zwischen Ober- und Unterarm z.B. ein kleines Stöckchen festhalten kann. Und Arme schön mitschwingen lassen beim Laufen. Na, fällt dir was auf? Die Arme sind der Taktgeber für's Laufen schlechthin. Ohne Armbewegung kein Tempo. Außerdem bilden sie ein Gegengewicht zum Auspendeln der Bewegung, daher bewegen sie sich gegenläufig zu deinen Beinen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.