triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Barcelona (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Barca, Arne!! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25371)

keko 03.10.2012 22:59

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 811857)
Ich hatte ja gar nicht behauptet, dass man ausgeglichen sein muss, noch habe ich Arne kritisiert. Ich hatte nur vinoman korrigiert, dessen Behauptung ('ausgeglichenes Rennen') schlicht falsch war.

Gruß Matthias

Ok, jetzt hab ich´s richtig gelesen!

owk2011 03.10.2012 23:19

Zitat:

Zitat von Hopflop (Beitrag 811797)
Hallo Leute,
ist ja ganz niedlich, wie hier spekuliert wird. Allen ist offenbar eines gemein: Ihr wart alle nicht vor Ort. Ich schon, also:
Es war nicht heiß in Canella, beim Laufen um die 20 °C. Am Vortag schüttete es wie aus Kübeln, es war kühl und stürmisch. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Mit Arne konnte ich am morgen nach dem Rennen 3 oder 4 Sätze im Hotel wechseln. Er wollte auf dem Rad für das Rennen was riskieren und fand seinen Marathon selbst nicht so gut. Nachdem ich seine Zeit gesehen habe, finde ich das mal nicht. Also ich finde, daß er eine tolle Endzeit hingelegt hat, von denen die Meisten nur träumen.

So, nun warten wir mal die Meinung des "Meisters" ab?

:Huhu:

+1 eben!

sevenm 05.10.2012 11:29

Bin auch gespannt auf deinen Bericht, Arne!

Hab dich auf der Laufstrecke gesehen und da sahst du nicht wirklich gut aus fand ich, komplett leerer Blick in der dritten Runde. Insgesamt aber eine sehr respektable Leistung!

Ich selber hatte einen super Wettkampf, jedoch leider nur bis km18 im Marathon, dann bin ich explodiert :cool:

Gruß Seven

3-rad 05.10.2012 11:36

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 812327)
Ich selber hatte einen super Wettkampf, jedoch leider nur bis km18 im Marathon, dann bin ich explodiert

ich glaube deine Renneinteilung war noch besser.

ArminAtz 05.10.2012 11:36

-

Vorweg, gratulation zur Leistung!

Mich würde dein Rennen aus Blick der Ernährung interessieren.

Wie zufrieden bist du mit dem Energiegetränk von Caroline Rauscher bzw. hast du es überhaupt verwendet?

Hat es, seit dem du es zu dir nimmst, deine Leistung beeinflusst? Wenn ja, wie?

sevenm 05.10.2012 11:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 812328)
ich glaube deine Renneinteilung war noch besser.

Die war schon gut, aber wenn ich mir überlege, mit wieviel Nahrungsaufnahme ich da über die Runden kommen wollte, das war schon optimistisch um es mal vorsichtig auszudrücken... Hab ich vor dem Wettkampf anders gesehen. Aber so lernt man halt!

FMMT 05.10.2012 12:54

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 812329)
Vorweg, gratulation zur Leistung!

Mich würde dein Rennen aus Blick der Ernährung interessieren.

Wie zufrieden bist du mit dem Energiegetränk von Caroline Rauscher bzw. hast du es überhaupt verwendet?

Hat es, seit dem du es zu dir nimmst, deine Leistung beeinflusst? Wenn ja, wie?

Auf diese Antwort bin ich auch sehr gespannt:)

LidlRacer 05.10.2012 14:11

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 811599)
ich weiß es :liebe053:

er hat ein Interview mit Stephen Bayliss geführt, die beiden sind zusammen rein.:Cheese:

Ups, das Rennen von Stephen Bayliss war tatsächlich noch ein wenig unausgeglichener und 34 Sek. langsamer als Arne!:
Arne:
1:07:06 4:50:02 3:42:00 | 9:44:05
Stephen:
0:48:01 4:35:04 4:19:27 | 9:44:39

Sein Blog dazu ist nicht sehr erhellend, bringt aber Off Topic was interessantes, nämlich seinen Bruder Mark beim Arch to Arc Triathlon von London nach Paris inkl. Schwimmen durch den Kanal ...

mtth 08.10.2012 21:10

Habe die letzte Sendung nicht gesehen.
Hat Arne denn etwas über sein Rennen erzählt?

drullse 08.10.2012 22:07

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 813633)
Viel Hörenswertes! Lad' Dir gelegentlich die Rundschau und träume von einem Barcelona Wochenende in den nächsten Jahren Ende September.

Schade, hätte mich auch interessiert.

LidlRacer 08.10.2012 22:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 813675)
Schade, hätte mich auch interessiert.

Kurzform:
Er hatte nicht den Eindruck, auf dem Rad zu überzocken.
Effektiv war es aber wohl doch so, sonst wäre er nicht auf der 2. Laufhälfte explodiert. An Ernährung oder Temperatur soll es jedenfalls nicht gelegen haben.

drullse 08.10.2012 22:49

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 813681)
Kurzform:
Er hatte nicht den Eindruck, auf dem Rad zu überzocken.
Effektiv war es aber wohl doch so, sonst wäre er nicht auf der 2. Laufhälfte explodiert. An Ernährung oder Temperatur soll es jedenfalls nicht gelegen haben.

Ok, danke. Tja, solche Tage gibts - da hilft dann auch kein Watt- oder Pulsmesser.

Aber die Endzeit ist ja trotzdem stark gewesen und das Gesicht im Ziel spricht Freude. So soll es sein.

Skunkworks 08.10.2012 23:01

D'accord. Was die Fragen angeht, da kann Arne ja die Leute per PN anschreiben und dann hier dicht machen. Für mich genug Spekulatius bei Arne.

Zielwechsel rechts: Hawaii

3-rad 09.10.2012 15:04

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 813696)
Was die Fragen angeht, da kann Arne ja die Leute per PN anschreiben

Hi Arne, würde mich freuen.

Klugschnacker 09.10.2012 19:50

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 813869)
Hi Arne, würde mich freuen.

Was willst Du denn wissen?

Male Partus 09.10.2012 19:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 810876)
Hi Arne,

ich hoffe du bist zufrieden, dann gratuliere ich dir.

Ich hab da mal ne Frage.

Da du uns alle ja stets mit den neuesten und ausgefuchstesten Tipps versorgst,
was die Renneinteilung, die Ernährung, das Training, etc angeht,
würde ich gerne wissen:

Warum hast du dieses Rennen so eingeteilt?
Ich finde Lauf- und Radsplit passen überhaupt nicht zueinander.
Wäre 10min längeres Radfahren nicht sinnvoller gewesen?
Möglicherweise wärest du 20min schneller gelaufen oder aber auch nur 10min, aber du hättest den Lauf dann entspannter empfunden.

Welche Ernährungsstrategie auf dem Rad verfolgst du?
Mehr die flüssige Gelvariante, die halbfeste (teils Gel/ teils Riegel) oder nur fest?

Bist du dein eigener Trainer oder lässt du dich auch irgendwie coachen, z.B. von Jürgen?
Oder verfolgst du deine eigenen Trainingspläne, z.B. den 18h Mittwochsplan oder so?

Jetzt sind es tatsächlich 3 Fragen geworden, sorry.

Wenn du deine Gräten wieder einigermaßen unter Kontrolle hast und ausgeruht und ausgeschlafen bist würde ich mich über ein kurzes Statement freuen!

Danke und gute Erholung!

Hier die Fragen .

Klugschnacker 09.10.2012 20:02

Triathlon-Rundschau (Woche 40/'12)
Von Arne Dyck

In dieser Folge der Triathlon-Rundschau berichte Arne Dyck von seinem Rennen bei der Challenge Barcelona über die Langdistanz. Schwimmen im Meer in 1:07 Stunden, 180 Radkilometer an der flachen Mittelmeerküste in 4:50 Stunden und ein nicht ganz zufriedenstellender Marathon in 3:41 Stunden. Endzeit 9:44 Stunden. Das sind die Fakten. Wie Arne diesen Tag erlebte und wie das Rennen verlief erfahrt Ihr in diesem kurzen Beitrag.
» Direkt zum Film

3-rad 09.10.2012 20:30

geht nicht

edit: geht

edit 2: danke, alle Fragen beantwortet.

edit 3: hört sich so an, als ob du meine Fragen der Reihe nach beantworten wolltest in der Sendung.

Klugschnacker 09.10.2012 21:20

Vielleicht sollte ich noch nachtragen, dass der Durchschnittspuls auf dem Rad der mit Abstand niedrigste war seit dem Jahr 2005. Er lag bei 141. Auf der ersten Hälfte lag der Durchschnittspuls bei 143. Zur Einordnung: Jürgen Sessner hatte mir für das Jahr 2010 einen Wettkampfpuls von 150 empfohlen, damals für den Ironman Frankfurt. Das entsprach exakt meinem damals gewohnten Rennpuls.

Durchgangszeit für den Halbmarathon war 1:40h.

Am Vortag habe ich erst gegen 15 Uhr etwas gegessen, und den Rest des Tages weniger als sonst, aus privaten Gründen. Dafür war die Verpflegung am Renntag mit dem Getränk von Caroline Rauscher top, Eigenverpflegung während des gesamten Rennens.

Egal, ich hatte es an dem Tag nicht besser drauf. I will be back, die Strecke sieht mich wieder (hopefully).

Grüße,
Arne

Klugschnacker 09.10.2012 21:45

Zitat:

Warum hast du dieses Rennen so eingeteilt? Ich finde Lauf- und Radsplit passen überhaupt nicht zueinander. Wäre 10min längeres Radfahren nicht sinnvoller gewesen? Möglicherweise wärest du 20min schneller gelaufen oder aber auch nur 10min, aber du hättest den Lauf dann entspannter empfunden.

Die Radzeit habe ich relativ locker drauf, siehe oben. Ist natürlich trotzdem eine verdammte Schufterei, Du weißt ja wie das ist. Ich hatte vor, schneller zu laufen, dann hätten auch die Splits zusammen gepasst.

Zitat:

Welche Ernährungsstrategie auf dem Rad verfolgst du? Mehr die flüssige Gelvariante, die halbfeste (teils Gel/ teils Riegel) oder nur fest?

Nur flüssig mit einem Getränk, das Caroline Rauscher für mich persönlich angepasst hat. Keine Gels, keine Riegel. Hat sich super bewährt, ich werde in jedem Fall dabei bleiben.

Zitat:

Bist du dein eigener Trainer oder lässt du dich auch irgendwie coachen, z.B. von Jürgen? Oder verfolgst du deine eigenen Trainingspläne, z.B. den 18h Mittwochsplan oder so?

Ich verfolge keine Pläne, sondern trainiere nach Gefühl und Zeitbudget. Ich weiß natürlich nach all den Jahren, welche Einheiten für mich gut funktionieren und habe auch das theoretische Wissen, die Form etwas zu steuern. Meine Trainingspartner kennen das bereits, dass ich in den letzten 4 Wochen vor einem Hauptwettkampf nochmal deutlich an Form zulege, insbesondere auf dem Rad. Meine Trainings- und Wettkampfleistungen sind aus meiner Sicht ganz zufriedenstellend; ich bin ja nicht der allerfleißigste. Da sich viele Coaches an dem orientieren, was wir auf triathlon-szene an Trainingswissen entwickelt und zusammengetragen haben, sehe ich wenig Grund, den umgekehrten Weg zu gehen und einen Coach zu engagieren. Ich habe aber permanent offene Augen für die Konzepte anderer Trainer wie Brett Sutton etc. oder Ergebnisse aus der Sportwissenschaft.

Grüße,
Arne

keko 09.10.2012 21:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 814013)

Egal, ich hatte es an dem Tag nicht besser drauf. I will be back, die Strecke sieht mich wieder (hopefully).

Grüße,
Arne

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dort auch mal am Start stehen werde :)

schoppenhauer 09.10.2012 22:05

Da hat 3rad ja doch noch die Antwort erhalten, die er verdient. Schließlich erzielt er sogar beim Verkauf eines BMW (!!!) ūber 1700 Hits.

arist17 09.10.2012 22:29

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 814033)
Da hat 3rad ja doch noch die Antwort erhalten, die er verdient. Schließlich erzielt er sogar beim Verkauf eines BMW (!!!) ūber 1700 Hits.

Ist der schon verkauft?

schoppenhauer 09.10.2012 22:33

Denke nicht, ist ein 3'er von 3'rad.

3-rad 09.10.2012 22:46

Arne, danke für die Antworten.
Müssen wir beim nächsten Forentreffen genauer analysieren.

@schoppi:
den Zusammenhang zu meinem 3er kann ich nicht herstellen.
Aber für alle vermeintlichen Interessenten:
Ist noch zu haben, allerdings bis höchstens Mitte November

Klugschnacker 09.10.2012 23:34

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 814062)
Arne, danke für die Antworten.
Müssen wir beim nächsten Forentreffen genauer analysieren.

Was willst Du da groß analysieren? Mir haben halt 15 Kilometer gefehlt. Hätte auch klappen können, und dann hätte ich vielleicht sogar meine AK gewonnen.

Lass uns lieber einen Heben beim Forentreffen. Schließlich ist off-season!
:Prost: :kruecken:

Klugschnacker 09.10.2012 23:35

Hättehättehättehättehättehättehättehättehättehätte hättehättehätte....

hach, so eine offseason ist was schönes!
:Cheese:

JF1000 10.10.2012 07:50

Also hast Du ein Konzentrat gehabt, das Du beim radeln mit Wasser gestreckt hast?

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 814029)
Nur flüssig mit einem Getränk, das Caroline Rauscher für mich persönlich angepasst hat. Keine Gels, keine Riegel. Hat sich super bewährt, ich werde in jedem Fall dabei bleiben.

Klugschnacker 10.10.2012 08:11

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 814132)
Also hast Du ein Konzentrat gehabt, das Du beim radeln mit Wasser gestreckt hast?

Ja, 2 Radflaschen mit dreifacher Konzentration (entspricht 6 Radflaschen), dazu eine Flasche Wasser. Das habe ich auf dem Rad komplett konsumiert und lag damit etwas über meiner sonstigen Energiemenge von 5 Flaschen.

Für den Lauf hatte ich 8 Einweg-Fläschchen mit jeweils 0,3 Liter vorbereitet, von denen mir alle 5km eine angereicht wurde.

Grüße,
Arne

FMMT 10.10.2012 09:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 814140)
Ja, 2 Radflaschen mit dreifacher Konzentration (entspricht 6 Radflaschen), dazu eine Flasche Wasser. Das habe ich auf dem Rad komplett konsumiert und lag damit etwas über meiner sonstigen Energiemenge von 5 Flaschen.

Für den Lauf hatte ich 8 Einweg-Fläschchen mit jeweils 0,3 Liter vorbereitet, von denen mir alle 5km eine angereicht wurde.

Grüße,
Arne

Beim Laufen doppelt konzentriert und dann mit einem Becher Wasser gemischt? 2,4 L wären ja sonst zu wenig für Dich, oder?
Bericht sehe ich mir heute Abend an.

Klugschnacker 10.10.2012 09:15

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 814183)
Beim Laufen doppelt konzentriert und dann mit einem Becher Wasser gemischt? 2,4 L wären ja sonst zu wenig für Dich, oder?
Bericht sehe ich mir heute Abend an.

Nein, einfach konzentriert. Das erste Getränk für den Marathon trinke ich noch auf dem Rad aus den Radflaschen. Die letzte Flasche beim Marathon nehme ich nach ca. 3 Stunden Laufzeit, bei einer geplanten Laufzeit von 3:25h.

JF1000 10.10.2012 09:16

Danke für die Antwort. Wäre das Konzentrat in nur einer Radflasche zu dickflüssig gewesen? Müsste doch aber vom Prinzip auch funktionieren-oder?
Hast Du gemischt oder einen Schluck aus der einen und zwei aus der anderen?

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 814140)

Grüße,
Arne

Klugschnacker 10.10.2012 09:24

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 814186)
Danke für die Antwort. Wäre das Konzentrat in nur einer Radflasche zu dickflüssig gewesen? Müsste doch aber vom Prinzip auch funktionieren-oder?
Hast Du gemischt oder einen Schluck aus der einen und zwei aus der anderen?

Ob man das Getränk so weit konzentrieren kann, dass die Energiemenge von 6 Radflaschen in eine einzige Radflasche passt, habe ich nicht ausprobiert, bin aber skeptisch. Es soll ja alles flüssig bleiben und nicht am Flaschenboden kleben. Ich habe es auf zwei Flaschen verteilt, die jeweils gut zur Hälfte mit Pulver angefüllt waren. Da ist energiemäßig schon was dahinter, das kann man nicht mit normaler Isoplörre vergleichen.

Ich habe immer zwei Schlucke Konzentrat und 5-6 Schlucke Wasser genommen. Alle 20 Minuten griff ich also 2x zur Flasche, einmal Iso, einmal Wasser.

Grüße,
Arne

dude 10.10.2012 11:17

Zitat:

Am Vortag habe ich erst gegen 15 Uhr etwas gegessen, und den Rest des Tages weniger als sonst, aus privaten Gründen.

Sowas muss man fuer die Ewigkeit zitieren. Sapperlott.

3-rad 10.10.2012 12:24

Zitat:

Am Vortag habe ich erst gegen 15 Uhr etwas gegessen, und den Rest des Tages weniger als sonst, aus privaten Gründen.

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 814275)
Sowas muss man fuer die Ewigkeit zitieren. Sapperlott.

Hatte ich fast überlesen.
Ohne jetzt wissen zu wollen welche Gründe das waren:
Nichts bis 15Uhr, heißt jetzt wirklich nichts, kein Frühstück, etc?

Hast du so was wie eine Diät gemacht vor dem Rennen, um z.B. die Kohlenhydratspeicher so gut wie möglich aufzufüllen?
Und wenn ja, hast du damit bereits Erfahrungen bei anderen Rennen oder Gelegenheiten (z.B. Training) sammeln können?

Klugschnacker 10.10.2012 13:06

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 814314)
Nichts bis 15Uhr, heißt jetzt wirklich nichts, kein Frühstück, etc?

Frühstück: 2 Scheiben Toast, 2 Kaffee.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 814314)
Hast du so was wie eine Diät gemacht vor dem Rennen, um z.B. die Kohlenhydratspeicher so gut wie möglich aufzufüllen? Und wenn ja, hast du damit bereits Erfahrungen bei anderen Rennen oder Gelegenheiten (z.B. Training) sammeln können?

Keine KH-Mast gemacht diesmal, sondern normal gegessen, von der KH-Verteilung her, wohl etwas zu wenig. Bei anderen Gelegenheiten habe ich aber gute Erfahrungen mit KH-Mast gemacht.

Ironmanfranky63 10.10.2012 13:58

Hallo Arne, erstmal Glückwunsch zur Super Zeit!! Machst du nächstes Jahr auch wieder mit??
Für alle die es interessiert , die Anmeldung ist schon offen!
Challenge Barcelona findet am 06.10.2013 statt

http://www.challenge-barcelona.es/index_evento.php

Grüße Frank

3-rad 10.10.2012 15:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 814190)
Ob man das Getränk so weit konzentrieren kann, dass die Energiemenge von 6 Radflaschen in eine einzige Radflasche passt, habe ich nicht ausprobiert, bin aber skeptisch.

ich habe dieses Jahr erstmalig damit experimentiert:
Normalerweise nehm ich auf dem Rad nur festes Zeug zu mir (außer Getränken).
Ich glaube aber, dass das zu wenig ist, weil so viel Riegel kann man gar nicht essen, wenn man der gängigen Regel folgt: 1g KH pro kg Körpergewicht pro Stunde

Also hab ich mir vor Almere meine 4 Riegel hingelegt und festgestellt, dass noch 200g an KH fehlen.
Ich hab dann 200g Gels in die Nuckelflasche am Lenker gefüllt und dann mit Wasser aufgefüllt (war so 1:2,5)
Ich hab auf dem Rad alles verzehrt und hatte beim Laufen keine Energieprobleme wie sonst schon mal häufiger.
Ich werde das ab jetzt nur noch so machen.
Auf was zum Beißen kann ich nicht verzichten, der Magen muss was zu tun haben.
Wichtig ist auch, dass die Gelmischung nicht zu süß wird, sonst :Kotz:

sutje 10.10.2012 16:57

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 814450)
Ich hab dann 200g Gels in die Nuckelflasche am Lenker gefüllt und dann mit Wasser aufgefüllt (war so 1:2,5)
[...]
Wichtig ist auch, dass die Gelmischung nicht zu süß wird, sonst :Kotz:

Off-Topic:
Hallo 3-rad,
Ich hab' dieses Jahr mal das Gel von Squeezy probiert. Vorteil: Ist (gemessen an anderen) deutlich weniger süß (sehr hoher Malto-Anteil) und das gibt es in großen Nachfüllflaschen, da muss man nicht dutzende Gelpackungen aufreißen und umfüllen. Es gibt von Squeezy auch eine Gelflasche für's Rad plus Halterung dafür, sind aber nur 125 ml drin (reicht also nur für OD oder als Extra-Verpflegung) und die Halterung ist nicht wirklich für Kopfsteinpflaster geeignet (Ich spreche da aus eigener Erfahrung :Nee:) Aber das Gel lässt sich auch unverdünnt gut aus der Flasche nehmen.
Schluss mit dem Werbeblock, wieder On-Topic:

@arne: Starke Leistung auf dem Rad und wenn du das nächste Mal 3 Scheiben Toast zum Frühstück isst?... Nein, aber mal im Ernst. KH-Mast ist das eine, aber leert ein zuwenig am Vortag eigentlich die Speicher in den Muskeln? Oder schwankt dann lediglich der Füllstand in der Leber? Worauf ich hinaus will: Kann man das zuwenig oder unregelmäßige Essen am Tag vor dem Rennen (zumindest theoretisch) abends wieder ausgleichen oder schleppt man das als Defizit in den Wettkampf? Anreise, etc. kann ja schon mal den Essensplan gehörig durcheinander bringen, so dass auch eine Mahlzeit ausfallen muss.

Grüße, sutje

holly79 10.10.2012 17:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 814190)
Ob man das Getränk so weit konzentrieren kann, dass die Energiemenge von 6 Radflaschen in eine einzige Radflasche passt, habe ich nicht ausprobiert, bin aber skeptisch. Es soll ja alles flüssig bleiben und nicht am Flaschenboden kleben. Ich habe es auf zwei Flaschen verteilt, die jeweils gut zur Hälfte mit Pulver angefüllt waren. Da ist energiemäßig schon was dahinter, das kann man nicht mit normaler Isoplörre vergleichen.

Ich habe immer zwei Schlucke Konzentrat und 5-6 Schlucke Wasser genommen. Alle 20 Minuten griff ich also 2x zur Flasche, einmal Iso, einmal Wasser.

Grüße,
Arne

Ich habe mich auch komplett alleine mit dem Zeug von Caro verpflegt. Ich habe aber nur eine Flasche genommen und bei mir ging alles rein! Ich habe dann immer für eine Stunde meine Aeroflasche (mit Wasser und Konzentrat) am Lenker gefüllt. Beim Laufen habe ich 2 kleine Laufflaschen gehabt. Eine hatte ich bis zur Hälfte in der Hand, die andere war in der Rückentasche.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.