![]() |
Zitat:
Mit dem Steak da haste Recht könnte gut angehen mfg Frank |
Zitat:
Aber wie beim Wein/Bier und vielen anderen Sachen auch einfach Geschmackssache. Verdammt, Themenwechsel, ich krieg Hunger :Lachen2: |
Zusammenfassend kann man doch sagen jeder soll selbst entscheiden was er trinkt oder nicht.Ab und zu ist ok finde ich . Ich wiederhole mich gern :Die Dosis macht das Gift.Ist ja auch mal schön einen Hamburger zu essen. Bloss jeden Tag 5 Stück ist wohl ungesund und für uns sowieso.
|
Zitat:
bei mir: 0-13: clean 13-17: teils heftig :-) 18-24: kein tropfen 24-26: 1 einziges Bier, es stand so vereinsamt im elterlichen Kühlschrank und ich kam aus Innsbruck nach einer 180 km Radtour nach Südtirol angeradlt :-) 26-27: hin und wieder ein Glas Wein zum Essen, wenns grad lustig ist dieses Wochenende: werd ich erstmals wieder mehr als 1 Getränk konsumieren, in supercooler Gesellschaft, ganz gemütlich ohne zu versumpfen, den Ötzi a bissl nachfeiern :-) peace :Huhu: |
Hi zusammen,
also ich hab zwischen meinem 14. und ca. 22. Lebensjahr ziemlich viel gebechert. Ein mal pro Woche komplett Abschuss war normal. Hab damals aber auch wirklich null mit Sport egal welcher Art was am Hut gehabt. Seit etwa 20 Jahren trinke ich überhaupt nichts alkoholisches mehr. Kein Bier, keinen Wein, keinen Sekt u. härtere Sachen sowieso nicht. Auch kein alkh.freies Bier. Mir schmeckt es einfach nicht mehr. Auch Wein schmeckt mir nicht. Also lasse ich es einfach. Wer gerne ein Bier oder ein Glas Wein trinkt, bitte warum nicht. Soll doch jeder machen wie er will. Gruß triduma:) |
Kein Alkohol ist auch keine Problemlösung..:Lachen2:
Proscht.:Cheese: |
Zitat:
Ich hab jedenfalls kein Problem mit Alkohol. Eher ohne...:Cheese: |
Warum heißt der Thread eigentlich "Die Deutschen und....."?
Ich habe in keinem Lad gelebt, wo nicht massig gesoffen wurde. Ich glaube außer man lebt in Saudi Arabien, wird überall gut gebechert:Lachen2: |
Glaubste, in Saudi Arabien wird nicht gebechert?
Offiziell natürlich nicht, aber hinter den Kulissen wird genauso gevögelt und gebechert wie anderswo auch. Allah schaut ja nedd überall hin... Da gibts in jedem Nest n Etablissement, wo es am Hintertürchen Alk gibt. Grosses 'Aber': Deutschland, England und ggf. Holland nehmen schon ne besondere Stellung ein imho, was den unkontrollierten Umgang mit Alkohol angeht. Wie oben schon geschrieben wurde: in Italien, Frankreich oder Spanien wird sicher auch mal n Wein zum Essen getrunken, aber nicht in dem exzessiven Mass wie in Deutschland;- da hat der Umgang mit Alkohol nen ganz anderen Charakter. Sicher gibts dort auch Alkoholiker, aber im Allgemeinen gehts eher um den Genuss als darum, sich die Lichter auszuschiessen. Und auch: fahr mal einer innen Ostblock, da gehört der Vollrausch eher schon zur guten Sitte... |
Zitat:
Ich kenn das nur bei Wild oder Gans! Zum Steak Pfefferkörner in Zartbitterschokolade, das ist ne Geschmacksexplosion! Dazu ein kräftiger Rotwein! |
Zitat:
Ich denke die grosse Masse geht damit immer noch "normal" um! Es hat mit Sicherheit einige Ausreisser in Richtung erhöhtem Alkoholkonsum, aber die breite Masse ist da denke ich mal eher vernünftig! Da in Deutschland im Grunde Vollbeschäftigung herrscht, werden die Masse an Arbeitnehmern sich da doch sehr vernünftig verhalten und nicht zuvile trinken. Kann sich ja heute kaum einer leisten mit nem dicken Kopf am nächsten Tag an der Arbeit zu erscheinen! |
Zitat:
|
Zitat:
Klar hab ich auch schon betrunkene Italiener oder Franzosen gesehen und man darf das sicher auch nicht allein an Beobachtungen in Trinkerhochburgen wie Llorett de Mar oder am Ballermann festmachen, aber wir haben da durchaus unseren Ruf weg, was ich so mitgekriegt hab. Geh mal in Italien essen und beobachte mal die Unterschiede: die Einheimischen trinken n Gläschen Rotwein zum Genuss und haben n Glas Wasser daneben stehen, die eigene Landsmannschaft trinkt ne Karaffe Rotwein gegen den Durst. Wobei ich nicht prinzipiell was gegen Hauswein hab, aber der wird nicht genommen, weil er so gut oder ne Spezialität des Hauses wär, sondern weil er billig ist. s., heute mies geschlafen und sich grundlos verkatert fühlend. Heut Abend trink ich drei Bier, da weiss ich morgen wenigstens, wohers kommt... |
Zitat:
|
Ich stell mal die gewagte Theorie auf, dass die Art des Alkoholkomsums was mit dem Nord-Südgefälle zu tun hat. Also nicht ob jemand trinkt, sondern was und wieviel. Je weiter man in den Norden kommt, umso heftiger (und auch hochprozentiger) wird der Alkoholgenuss. Was die Skandinavier sich z.B. wegkloppen das ist mehr als heftig.
|
Und ich stelle mal die These auf, dass nicht der exzessive Alkoholgenuss einzelner sondern der "normale" und schöngeredete Alkoholgenuss der breiten Masse das eigentliche Problem ist.
|
Zitat:
|
Stimmt, gestern habe ich auf der Heimfahrt von der Arbeit im Radio gehört, dass jeder dritte Deutsche dieses Jahr schon mindestens ein Mal betrunken war.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ein Bekannter meiner Freundin hat im Frühjahr 8 Wochen Alkoholpause eingelegt und festgestellt, dass er auch ohne Alkohol leben kann. Großartige Änderungen an seinem Körper hätte er in der Zeit auch nicht festgestellt. Dann sagte er sich, kann das mit dem Alkohol ja auch nicht so schlimm sein. Also trinkt er jetzt wieder. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Also als Student bin ich ja eigentlich prädestiniert dafür viel Alkohol zu trinken und oft betrunken zu sein :D
Bier schmeckt mir einfach sau gut und habe auch oft gerne mal so einfach eine Halbe getrunken, aber so richtig betrunken sein hat mir schon lange keinen Spaß mehr gemacht. Jetzt habe ich mit einem Freund eine Wette gemacht, dass ich bis 01.12. unter 85kg komme und habe mir deshalb vorgenommen keinen bis wenig Alkohol zu trinken. Ich weiß nicht warum.. natürlich habe ich mit einem anderen Freund noch eine Wette gemacht, dass ich bis 01.12. keinen Alkohol mehr trinke >.< so zwei Fliegen mit einer Klappe :D Da in Regensburg im Moment Herbstdult ist, dachte ich mir: Das wird hart! Habe dafür aber auch eine Lösung gefunden. Einfach nicht hingehen. ;) Nach mittlerweile 3 Wochen Abstinenz geht mir der Alkohol gar nicht ab muss ich sagen. Meinen Biergenuss hab ich durch Erdinger Weißbier Alkoholfrei. :) Wenn man mal nüchtern ist beim Party machen, fällt einem auch erst richtig auf wie viel die anderen Leute eigentlich trinken und wie doof sie nach 3-4 Bier werden. Ich bin jedenfalls froh mal ne Zeit von dem Zeug weg zu sein :-) PS: Die zwei Wetten gehen natürlich um jeweils 2 Kasten Bier xDD |
Zitat:
Gerade jüngere Mädels in Südamerika schiessen sich mit Whisky ab. |
Zitat:
|
ich wiederhole mich:
Die Erfahrungen derer, die hier was schreiben, kann ich nicht nachvollziehen. Die Gesellschaft, in der sie verkehren scheint wenig komisch zu sein. In meinem Freundes/Bekannten gibt's wenig Trinker, Party-Trinker, Anti-Trinker, etc-Trinker. Da kommen alle miteinander aus. Das Thema trinken gibt es als Gespräch überhaupt nicht. Wozu auch? Wenn ich zu Hause ne Party mach und einer will ein Wasser oder einen Espresso, dann kriegt er das. Wenn einer ein Bier will kriegt er das, wenn einer Alkfreies Bier will auch. Nur alkfreien Wein hab ich nicht. Wird schon jeder wissen, warum er das trinkt was er trinkt und das interessiert mich nicht. Und drüber diskutieren will ich schon mal gar nicht, da gibts andere Themen. |
Zitat:
na dann lass es doch einfach. Wieso rechtfertigst du dich denn überhaupt. Viele Grüße und viel Spaß Wolfgang P.S. ansonsten freue ich mich für alle die so nette Freunde haben. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich halte dies auch für ein großes Problem - was trinkt man, wenn man zB essen gehen möchte und kein Bock auf süße Plörre oder nur Wasser hat? Da ist nicht viel Spielraum auf der Getränkekarte der meisten Restaurants. Zitat:
Alkohol ist ein gesellschaftliches Problem (darüber braucht man wohl nicht streiten). Ich denke, dass es aber nicht durch die offensichtlich exzessiv Trinkenden verursacht wird, sondern durch eine große Anzahl von Leuten, die von sich selber sagen würden, dass sie einen normalen Umgang mit Alkohol haben. |
Alkohol hin-oder her: Selbst wenn die Hardcore-Abstinenzler sich wünschen, dass Alkohol verboten wird, es wird trotzdem weiter gesoffen.
Das sah man ja als es in den USA zeitweise(1919-1933) verboten war. |
Mit dem Argument kannst Du alles legalisieren. Totschlag nicht mehr strafbar, da die Leute ja eh weitermachen, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
Es gibt Dinge, da muss eine Gesellschaft einfach eine Haltung zu haben - egal ob sie sie in letzter Konsequenz auch durchsetzen kann. Unabhängig davon, dass ich es für schwachsinnig hielte, Alkohol zu verbieten, denke ich, dass in unserer Gesellschaft Alkoholabusus einfach viel zu sehr toleriert wird und Alkohol eine viel zu große Rolle spielt. |
Zitat:
Das wäre das einzige was helfen würde. Ein Toter kann nicht mehr trinken. Weder Prohibitionen, noch fanatische Religionen, noch Gesundheitsaposteln konnten daran was ändern. |
Wir waren dieses Wochenende wieder am Mittelmeer. Was gibt es schöneres, als an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse vom Lieblings-Fisch-Restaurant zu sitzen, aufs Meer zu blicken, mit netten Menschen zu plaudern und dabei guten Weisswein zu vernichten? Ach ihr armen Nicht-Trinker, was läuft da falsch bei euch....? :Huhu:
Extrem positiv war allerdings auch das sechswöchige Fasten, habs dieses Jahr zum ersten mal gemacht und werde es nächstes Jahr sicher wieder machen. Dabei gehts vor allem darum, mich im Kopf von meinen ganzen Zwängen/Süchten zu befreien. Bei mir sind das Alk, Cafe, Süsses und Fleisch. Und natürlich der Sport, bei den meisten hier sicherlich der stärkste Zwang/Sucht im Leben. Letzteres ging dieses Jahr problemlos, war eh verletzt. :) |
Zitat:
Cannabis gibt es schließlich auch länger als die Menschheit und dennoch ist der Handel und Anbau verboten. Und da werden auch immer wieder einige gegen verstoßen. Wenn man sich als Gesellschaft also einig wäre, dass Alkohol ein Teufelszeug ist, dann sollte man es verbieten (ist man aber nicht). |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ein Grund wieso Alk so beliebt ist, hat damit zu tun, dass Menschen diverse Ängste haben und sie haben gemerkt, dass Alkohol diese Ängste mildern. Vielleicht entwickelt die Medizin irgendwann eine Pille dagegen, die wirklich funktioniert und irgendwann den Alkoholkonsum ablöst. Zitat:
Ich versuche hier nicht Alkoholkonsum zu propagieren, sondern bin einfach nur realistisch. |
Zitat:
Zitat:
0,0 Grenze beim Autofahren. Werbeverbot. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe immer am WE (Fr-So) und in den Ferien zum Essen Wein und ab und zu später einen Schnaps. Dass ich es am Morgen danach noch spüre kommt sehr selten vor (Vollrausch nie). Felix |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |