triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fastenzeit - macht Ihr was? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22388)

arist17 12.02.2013 21:38

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 870870)
Du traust dich was!

Hast du da Wurzeln?

arist17 12.02.2013 21:41

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 870894)
cleverer Kumpel

Schöne Beschreibung :)

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 870894)
der 17 sein cleverer Kumpel aus der laber-Ecke

Gefällt mir auch :Cheese:

arist17 12.02.2013 21:43

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 870898)
...
Die 17 verzichtet offensichtlich schon 'ne Weile auf's PN-Schreiben.

Heute noch mal einen Raushauen, bis der Kasten überquillt, und dann bis Ostern Verzicht :Lachen2:

schoppenhauer 12.02.2013 21:48

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 870924)
Heute noch mal einen Raushauen, bis der Kasten überquillt, und dann bis Ostern Verzicht :Lachen2:

Der Punkt geht an dich.

MarionR 12.02.2013 21:53

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 870919)
Wie _versucht_ man sowas? :-((

Indem man Kollegen hat, die gerne Nachtdienste machen weil sie die Kohle brauchen. Denen kann man möglichst viele davon abtreten und hoffen, dass keine anderen KollegInnen oder deren Kinder plötzlich erkranken und man einspringen muß... Funktioniert nicht immer, aber diesen Monat siehts gut aus.

arist17 12.02.2013 22:10

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 870930)
... und hoffen, dass keine anderen KollegInnen oder deren Kinder plötzlich erkranken

Warum werden _Ärzte_ krank? :-((
Ich dachte, die sind immun gegen Krankheit ... :Gruebeln:

arist17 12.02.2013 22:13

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 870930)
Indem man Kollegen hat, die gerne Nachtdienste machen weil sie die Kohle brauchen.

Jetzt erinnere ich mich, dass ich mal einen Arzt kannte, der auch fast nie Nachtdienst gemacht hatte, dafür aber dann oft (immer?) am Wochenende.

arist17 12.02.2013 22:41

Fasten als Selbstkasteiung find ich total bescheuert. :cool:

arist17 12.02.2013 22:50

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 870924)

Du machst das wirklich

schoppenhauer 12.02.2013 23:02

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 870953)
Du machst das wirklich

Willst du noch einen Punkt?

photonenfänger 12.02.2013 23:17

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 870948)
Fasten als Selbstkasteiung find ich total bescheuert.

Vor allem, wenn es so extreme Formen annimmt:

Zitat:

Zitat von Crispy (Beitrag 716880)
Ich werde die nächsten 40 Tage nur einmal täglich in meinem Smartphone schauen, ...

Muss man solche Leute nicht vor sich selbst schützen? Sollten wir vielleicht eine Behörde informieren?:(

schoppenhauer 12.02.2013 23:58

5.922 - schlaft gut.

DeRosa_ITA 13.02.2013 05:26

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 870872)
Was keiner ahnt, du als Südtiroler meinst das ernst.

Nordtiroler... aber ich meine es dennoch ernst :-)

MarionR 13.02.2013 09:01

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 870938)
Warum werden _Ärzte_ krank? :-((
Ich dachte, die sind immun gegen Krankheit ... :Gruebeln:

Das war früher mal... die Götter in Weiß, die waren resistent gegen jede Grippewelle, die die Patienten in die Praxis schleppten, Magen-Darm konnte denen nichts anhaben, Zigarettenrauch war ein Schutzfilm und chronische Erkrankungen völlig unbekannt. Die konnten auch nach schlaflosen 48h im Dienst noch komplizerte OPs vornehmen und übernachteten freiwillig im Krankenhaus.
Sehr zur Freude der Rentenversicherung, denn die wurde oft genug nur kurz in Anspruch genommen....;)

maifelder 13.02.2013 09:06

Sodele, dann bin ich mal gespannt,wie lange ich so durchhalte.

-kein Kaffee
-kein Eis
-kein Süß (auch Chips)
-kein Kuchen
-keinen Pudding etc

Ulmerandy 13.02.2013 09:44

Also so extrem werde ich die sache nicht angehen, aber ein Nogo ist auf jeden Fall der Abteilungskühlschrank mit der darin befindlichen Nervernnahrung :Cheese:

Und ich versuche beim Einkaufen keine Schokolade zu kaufen. Wenn es allerdings auf einem Geburtstag usw. Kuchen usw. gibt sage ich nicht unbedingt nein.

Also quasi "Fasten Light"

Viele Grüße

Andy

Bugsbunny 13.02.2013 12:55

Ich werde es in der Dastenzeit mal ohne Fleisch versuchen.
Bin mal gespannt wie das funktoniert.
Desweiteren stehen Süßigkeiten auf der Verzichtliste.

Viel Erfolg euch :)

Keksi2012 13.02.2013 15:53

Ich glaube, mich könnte so eine Fastenzeit auch herausfordern.

Aber irgendwie beweise ich mir in den letzten Jahren schon täglich genug, so dass ich nicht das Gefühl hab, mir jetzt zeigen zu müssen, dass ich 40 Tage auf Schokolade verzichten kann.

TomX 13.02.2013 16:51

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 871180)

Aber irgendwie beweise ich mir in den letzten Jahren schon täglich genug, so dass ich nicht das Gefühl hab, mir jetzt zeigen zu müssen, dass ich 40 Tage auf Schokolade verzichten kann.

Erstaunlich, bei dem Nickname :Cheese:

Mirko 13.02.2013 19:04

Ich verzichte momentan gerade einen Monat lang auf Alkohol. Dachte mir im Januar, dass ich eigentlich genug für 2 Monate getrunken hab.

Ich faste ganz gerne mit verschiedenen Sachen, das härteste war wohl 40 Tage auf TV und Computer zu verzichten. Ich lese zwar auch ganz gerne, aber da sitzt man schon mal auf der Couch, starrt an die Decke und macht gar nix. :-)
Trotz allem war es super, geniale Erfahrung mal zu sehen, wie die Gedanken zur Ruhe kommen, wenn man ihnen mal ne Auszeit gönnt!

Keksi2012 13.02.2013 19:14

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 871255)
Ich faste ganz gerne mit verschiedenen Sachen, das härteste war wohl 40 Tage auf TV und Computer zu verzichten. Ich lese zwar auch ganz gerne, aber da sitzt man schon mal auf der Couch, starrt an die Decke und macht gar nix. :-)
Trotz allem war es super, geniale Erfahrung mal zu sehen, wie die Gedanken zur Ruhe kommen, wenn man ihnen mal ne Auszeit gönnt!

Ich bin zwar kein TV-Junkie, aber ich schaue doch gerne so zum "Runterkommen" ein paar Dokus, Serien, ...
Als ich umgezogen bin, vor 2 Jahren, da hatte ich in den ersten Monaten weder Fernsehn noch Internet (und auch noch kein Smartphone)
Und: Ich hab's überlebt :)

In der Zeit habe ich seit langem mal wieder gemalt, Fotocollagen gebastelt, gelesen...
Ich fand es toll!

Mirko 13.02.2013 19:30

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 871260)
Ich bin zwar kein TV-Junkie, aber ich schaue doch gerne so zum "Runterkommen" ein paar Dokus, Serien, ...
Als ich umgezogen bin, vor 2 Jahren, da hatte ich in den ersten Monaten weder Fernsehn noch Internet (und auch noch kein Smartphone)
Und: Ich hab's überlebt :)

In der Zeit habe ich seit langem mal wieder gemalt, Fotocollagen gebastelt, gelesen...
Ich fand es toll!

Hehe ja so ging es mir auch! Hab da sehr viel gelesen, war wandern, mittags schon Freunde getroffen (was bei uns eher selten ist :Lachanfall: ) und viele tolle Sachen gemacht!
Jetzt fühle ich mich schon komisch, wenn ich mein Iphone mal zuhause vergesse.
Ich glaube das Multimedia-Fasten muss ich bald mal wieder machen!

Keksi2012 13.02.2013 19:57

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 871271)
Hehe ja so ging es mir auch! Hab da sehr viel gelesen, war wandern, mittags schon Freunde getroffen (was bei uns eher selten ist :Lachanfall: ) und viele tolle Sachen gemacht!
Jetzt fühle ich mich schon komisch, wenn ich mein Iphone mal zuhause vergesse.
Ich glaube das Multimedia-Fasten muss ich bald mal wieder machen!

Hatte kürzlich mein Smartphone zu Hause liegen gelassen.
Hatte jetzt nicht direkt ein Problem damit, aber man ist es eben gewohnt, auch auf der Arbeit mal eben private Mails zu checken etc.

Mal unabhängig von der jetzt anstehenden Fastenzeit könnte ich mir auch vorstellen, auf das "Zeug" mal zu verzichten. Also auf Fernsehen komplett; mit dem Handy müsste man sich das überlegen, ich habe es "zur Sicherheit" schon gerne dabei, aber einfach mal die Datenverbindung kappen? Oder ausgeschaltet mitnehmen?

Jedenfalls würde ich das irgendwann gerne machen, nicht an Termine gebunden.
Das ist nämlich auch etwas, wovon ich mir einen positiven Effekt erhoffen würde.

Zettel 13.02.2013 20:21

hi,

Nachdem mir heute der Postbote einen gelben Brief überreicht hat, ist klar auf was ich die nächsten 8 Wochen verzichten muss. :Nee: :(

mfg
Zettel

Lui 13.02.2013 21:08

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 871293)

Nachdem mir heute der Postbote einen gelben Brief überreicht hat, ist klar auf was ich die nächsten 8 Wochen verzichten muss. :Nee: :(

Was heisst denn ein gelber Brief?

Spanky 13.02.2013 21:42

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 871311)
Was heisst denn ein gelber Brief?

..na ich tippe mal auf Fahrverbot, oder? :confused:

Zettel 13.02.2013 22:00

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 871329)
..na ich tippe mal auf Fahrverbot, oder? :confused:

Ja

mfg

silbermond 13.02.2013 22:04

Für mich ist jedes Jahr Februar Fastenzeit.

Ein Monat kein Alkohol und selbstauferlegtes Hausverbot in meiner Stammkneipe.

Heinrich

Pippi 13.02.2013 22:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jedem das seine!

Mirko 13.02.2013 22:45

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 871286)
Hatte kürzlich mein Smartphone zu Hause liegen gelassen.
Hatte jetzt nicht direkt ein Problem damit, aber man ist es eben gewohnt, auch auf der Arbeit mal eben private Mails zu checken etc.

Mal unabhängig von der jetzt anstehenden Fastenzeit könnte ich mir auch vorstellen, auf das "Zeug" mal zu verzichten. Also auf Fernsehen komplett; mit dem Handy müsste man sich das überlegen, ich habe es "zur Sicherheit" schon gerne dabei, aber einfach mal die Datenverbindung kappen? Oder ausgeschaltet mitnehmen?

Jedenfalls würde ich das irgendwann gerne machen, nicht an Termine gebunden.
Das ist nämlich auch etwas, wovon ich mir einen positiven Effekt erhoffen würde.

Ja, das werde ich auch bald wieder starten. Aber erst wenn die Alkoholfastenzeit vorbei ist, das is schon hart genug :-)
Mit dem Smrtphone is das mittlerweile wirklich nicht ganz einfach. Da ich mit meinen Freunden fast ausschliesslich über whats app und Facebook Sachen ausmache, wär es schwierig darauf zu verzichten!

Mirko 13.02.2013 22:47

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 871358)
Ja, das werde ich auch bald wieder starten. Aber erst wenn die Alkoholfastenzeit vorbei ist, das is schon hart genug :-)
Mit dem Smrtphone is das mittlerweile wirklich nicht ganz einfach. Da ich mit meinen Freunden fast ausschliesslich über whats app und Facebook Sachen ausmache, wär es schwierig darauf zu verzichten!

Ich wollte erst schreiben, dass wir dafür dann einen eigenen Thread aufmachen können, aber das bringt ja nicht viel wenn wir Internet-Fasten :Cheese:

sybenwurz 13.02.2013 23:39

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 870618)
Hab seit Silvester keinen Alk mehr getrunken das muss reichen. :Cheese:

Kein Alkohol iss auch keine Lösung!

Ich hab aber eine (Lösung) für das Problem, dass dauernd was ausm Wäschekorb fällt beim Aufhängen: nen grösseren Korb nehmen oder weniger reintun...:liebe053:

Ach so, zum Thema:
Zitat:

Zitat von WadenWunder (Beitrag 716693)
...aber 40 Tage auf ein paar schöne Sachen verzichten ist bestimmt nicht das Schlechteste.

Keine Ahnung, wie man auf sowas kommt???
:Gruebeln:

Keksi2012 14.02.2013 06:49

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 871293)
hi,

mfg
Zettel

8 Wochen?
Da muss aber schon ordentlich was daneben gegangen sein ;)

schoppenhauer 14.02.2013 07:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 871383)
Keine Ahnung, wie man auf sowas kommt???
:Gruebeln:

Einfach mal ausprobieren.

Wir waren gestern Abend einkaufen, paar gesundsachen besorgen. Man bekommt von einem Tag auf den anderen einen neuen Blick.

Wenn alle Regale mit Fleischigem, Alkohol und Süßem tabu sind, wird der Laden schnell klein. Insbesondere Letzteres scheint die halbe Fläche zu beanspruchen.

sybenwurz 14.02.2013 08:15

Ich hab keinen Drang danach, mich wegen heidnischen, ääh christlichen Gebräuchen nur 40Tage gesund zu ernähren.
Süssigkeiten ess ich so gut wie gar nedd, auch ohne Fastenzeit halt ichs tagelang ohne Fleisch genauso aus wie mit und mit Alkohol isses im Prinzip genauso.
Abnehmen bringt auch nix mehr, sonst fall ich unten durch die Hose und wenns nedd so wär, stellte ich mir die Frage, wieso gerade jetzt?
Fernsehen kann ich nedd einschränken, hab ich sowieso keinen, ich könnt aber mal n paar Tage nedd zu Atmen versuchen.

schoppenhauer 14.02.2013 08:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 871416)
Ich hab keinen Drang danach,....

Dann lass es!

Oder soll ich jetzt ein paar Studien zitieren und eine Reihe Links anführen, um dich zu bekehren?

Duafüxin 14.02.2013 09:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 871416)
Ich hab keinen Drang danach, mich wegen heidnischen, ääh christlichen Gebräuchen nur 40Tage gesund zu ernähren.
Süssigkeiten ess ich so gut wie gar nedd, auch ohne Fastenzeit halt ichs tagelang ohne Fleisch genauso aus wie mit und mit Alkohol isses im Prinzip genauso.
Abnehmen bringt auch nix mehr, sonst fall ich unten durch die Hose und wenns nedd so wär, stellte ich mir die Frage, wieso gerade jetzt?
Fernsehen kann ich nedd einschränken, hab ich sowieso keinen, ich könnt aber mal n paar Tage nedd zu Atmen versuchen.

Du könntest ja versuchen 40 Tage ohne Rad auszukommen :Cheese:

Ich seh auch keinen Sinn im Fasten, ist wohl auch son Hype dem alle verfallen, nach dem sie die Vorsätze fürs neue Jahr nicht halten konnten.
Fleisch ess ich eh nicht, Süßes ist seit einigen Jahren stark reduziert. Auf TV kann ich nicht in der Biathlonsaison verzichten, sonst jederzeit gerne :Lachen2:
Handy hab ich nicht mehr seitdem ich nicht mehr mitm Zug fahren muß und Internet brauch ich beruflich, zu hause ist der Rechner selten an.
Ausserdem gehts beim christlichen Fasten um die geistige Reinheit, aber davon hat bis jetzt keiner was erzählt ;)

schoppenhauer 14.02.2013 10:02

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 871479)
Ausserdem gehts beim christlichen Fasten um die geistige Reinheit, aber davon hat bis jetzt keiner was erzählt ;)

Könnt ja daran liegen, dass es denen die sich hier geäußert haben, darum gar nicht geht.

Die, die aus religiösen Gründen fasten, werden es einfach tun und sich hier besser nicht äußern. Sonst fragt wieder einer, ob es Gott wirklich gibt.

Mirko 14.02.2013 14:47

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 871479)
Du könntest ja versuchen 40 Tage ohne Rad auszukommen :Cheese:

Ich seh auch keinen Sinn im Fasten, ist wohl auch son Hype dem alle verfallen, nach dem sie die Vorsätze fürs neue Jahr nicht halten konnten.
Fleisch ess ich eh nicht, Süßes ist seit einigen Jahren stark reduziert. Auf TV kann ich nicht in der Biathlonsaison verzichten, sonst jederzeit gerne :Lachen2:
Handy hab ich nicht mehr seitdem ich nicht mehr mitm Zug fahren muß und Internet brauch ich beruflich, zu hause ist der Rechner selten an.

Ich habe immer hin erwähnt, dass meine Gedanken zur Ruhe kamen ohne das ganze Input-Geballer aus dem TV. Ist ja immerhin ne Art geistige Reinheit :-)

Mirko 14.02.2013 14:51

Zu anderen Zeiten hab ich auch mal christlich inspiriert gefastet, unter anderem mit Enthaltsamkeit. Danach war mir dann klar, dass ich nicht zum Priester taugen würde.
Kein Wunder, dass da öfters Mal was schief geht, wenn man so gegen die eigene Natur lebt.

Offtopic beendet... :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.