triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wie siehts bei euch mit der Glauberei aus? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22148)

powermanpapa 02.02.2012 11:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 706587)
Jetzt bleib mal n bisschen aufm Teppich, mein Gutster.
Ich fühle mich keinesfalls als "jämmerlichen Lebensverlierer".
Bin bei dem Haufen immer noch dabei, aber aktiv war ich zugegebenermassen zu ner Zeit, als es noch Spiele gab, wo nicht nachher alle gewonnen und niemand verloren hatte.
Da gabs noch Gras, Steine und Erde zu fressen, nachdemse dirs Lebensbändchen abgerissen hatten und die Weltordnung war noch wie im richtigen Leben...:Cheese:

Das hat jetzt meiner Meinung nach aber nix mehr mit Glauben zu tun, ob man eine Religion oer ihre Vertrreter bzw. Anhänger verurteilt.
Mein Kollege iss auch so n Missionierer, der irgendwann bei den Katholiken ausgestiegen ist und keine Meinung oder Einstellung ausser seiner eigenen gelten lässt.
Das wollte ich hier aber gar nicht diskutiert haben.

ich sprach nicht im Allgemeinen, ich redete von der Erfahrung mit der christlichen Pfadfindergruppe in der meine Söhne damals waren
dort wurde präventiv gebetet

keko 02.02.2012 11:12

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 706651)
Genau so sehe ich das auch! Im Buddhismus wird das übrigens genau so gesehen und gelebt. Das universellste Prinzip überhaupt ist das Prinzip von Ursache und Wirkung (Karma).

Wir wundern uns immer wieder über Wirkungen und fragen uns warum uns gerade dies und das passiert ist. Dabei vergessen wir, dass wir die Ursachen selber gesät haben. Wenn etwas also fasch läuft im Leben, dann haben wir die falschen Ursachen gesetzt und sind im großen und ganzen selbst daran Schuld, dass falsche Ursachen nunmal zu falschen Wirkungen führen.

Das mag in abgeschlossenen, kleinen Systemen funktionieren (ich trainiere nicht, also schaffe ich keinen Triathlon). Nicht immer haben wir aber z.B. die Ursachen selbst gesät oder in der Hand. Selbstverständlich gibt es nicht immer einen kausalen Zusammenhang. Schön, wenn so einfach wäre. Das sind einfach Gedankenkonstrukte, die uns das Leben einfacher und überschaubarer machen.

powermanpapa 02.02.2012 11:13

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706639)
PMP, Du bist :offtopic:

Das Thema Kirche hatten wir doch einstimmig abgehakt. Die Frage geht um Glauben und Du glaubst daran daß Du keinen Glauben brauchst.
Das ist Dein Glauben. Auch nicht alles was im Namen dieses Glaubens gemacht wird ist einwandfrei. So what?

ich --glaube--- das Menschen sich immer viel zu wichtig nehmen!

die Menschheit ist ein Zufallsprodukt und wenn man den Löffel abgeben hat, ist Schicht im Schacht
die einzige Möglichkeit ein klein wenig was darüber hinaus zu bewirken, wird von den meisten versäumt da sie sich selber am wichtigsten nehmen

Glauben? Jesus? Gott? da gibts viel zu viele Ungereimtheiten die nur durch den Glauben wettzumachen sind

ich halts eher mit dem Wissen

tandem65 02.02.2012 11:23

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706655)
ich halts eher mit dem Wissen

Und was weisst Du über die Zeit nach Deinem Leben hier? Das scheint mir auch eher glauben zu sein.;)

powermanpapa 02.02.2012 11:38

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706659)
Und was weisst Du über die Zeit nach Deinem Leben hier? Das scheint mir auch eher glauben zu sein.;)

weiß ich nix drüber
geht mir allerdings auch am Arm vorbei
ich halte es mit dem hier und jetzt

für danach sind meine Kinder zuständig

FLOW RIDER 02.02.2012 11:59

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 706654)
Das mag in abgeschlossenen, kleinen Systemen funktionieren (ich trainiere nicht, also schaffe ich keinen Triathlon). Nicht immer haben wir aber z.B. die Ursachen selbst gesät oder in der Hand. Selbstverständlich gibt es nicht immer einen kausalen Zusammenhang. Schön, wenn so einfach wäre. Das sind einfach Gedankenkonstrukte, die uns das Leben einfacher und überschaubarer machen.

Das sehe ich anders.
Es gibt immer einen kausalen Zusammenhang.
Keine Wirkung ohne Ursache! Oder kennst Du eine?
Im Großen wie im Kleinen. Im Kleinen wie im Großen.

Exkurs: Laut Aristoteles ist übrigens Gott der "erste Beweger" (der erste Ursachensetzer). Gott wird von ihm auch als "unbewegter Beweger" beschrieben. Für Gott gibt es keine Ursache. Ich finds interessant ...

Pascal 02.02.2012 12:21

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 706651)
Wir wundern uns immer wieder über Wirkungen und fragen uns warum uns gerade dies und das passiert ist. Dabei vergessen wir, dass wir die Ursachen selber gesät haben. Wenn etwas also fasch läuft im Leben, dann haben wir die falschen Ursachen gesetzt und sind im großen und ganzen selbst daran Schuld, dass falsche Ursachen nunmal zu falschen Wirkungen führen.

Wenn wir unser Leben oder auch nur Teile davon ändern wollen müssen wir an den URSACHEN arbeiten. Dann treten auch die gewollten Wirkungen ein.

Von welchem "WIR" gehst Du aus? Hier muss schon differenziert werden zwischen Individuum und einer Gemeinschaft.

Beispiel: was hat der einzelne Bewohner der Region Fukushima denn "gesät", dass er einen Tsunami und einen Gau geerntet hat?

Was hat Rudi Assauer getan um jetzt erkrankt zu sein? Es wäre sicher sehr hilfreich das zu erfahren, denn dann könnte man eine Lehre daraus für das eigene Leben ziehen.

Ganz so trivial sind die Prinzipien von Ursache und Wirkung nicht. Ansonsten müsste Helmut Schmidt längst an Lungenkrebs gestorben sein. Man könnte jetzt ggf. argumentieren, es gäbe ursächliche Ereignisse, die folgenlos bleiben.

KalleMalle 02.02.2012 12:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 706654)
Das mag in abgeschlossenen, kleinen Systemen funktionieren..

Es gibt keine abgeschlossenen Systeme...jedenfalls nicht in der Psychologie/Philosophie (und selbst in der Technik fällt mir spontan keins ein)

Red-Fred 02.02.2012 12:36

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 706678)
(und selbst in der Technik fällt mir spontan keins ein)

Tetris :Gruebeln:
:Lachen2:

FLOW RIDER 02.02.2012 12:41

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 706675)
Beispiel: was hat der einzelne Bewohner der Region Fukushima denn "gesät", dass er einen Tsunami und einen Gau geerntet hat?

Was hat Rudi Assauer getan um jetzt erkrankt zu sein? Es wäre sicher sehr hilfreich das zu erfahren, denn dann könnte man eine Lehre daraus für das eigene Leben ziehen.

Ganz so trivial sind die Prinzipien von Ursache und Wirkung nicht. Ansonsten müsste Helmut Schmidt längst an Lungenkrebs gestorben sein.

Ganz einfach :) :

Die "fortschrittsgeilen" rohstofflosen Japaner brauchen Energie um ihre Fabriken anzufeuern um ihren Wohlstand zu sichern und das in einem der erdbebengefähdesten Gebieten der Welt. Sie bauen Atomkraftwerke (direkt am Wasser!) und setzen die Ursache trotz besseren Wissens es eigentlich nicht tun zu sollen.

Kette: Drang zu Wohlstandsschaffung/-erhalt --> Energiemangel --> Atomkraftwerke trotz Erdbeben und Tsunamigebiet --> Supergau

Assauer hat zu viel gesoffen und geraucht im Leben. Wahrscheinlich kommt noch eine ungesunde Ernährung dazu.
Und Stress. Ursachen genug?

Helmut Schmidt hat einfach nur Glück, dass er noch keinen Lungenkrebs hat. Die Ursache, dass er ihn noch nicht hat ist wahrscheinlich sein ansonsten sehr disziplinierter Lebensstil und sein ausgeglichenes Gemüt (kein Stress und mit sich und der Welt im reinen).

Keine Ursache ohne Wirkung. Keine Wirkung ohne vorherige Ursache.
:Huhu:

schoppenhauer 02.02.2012 12:58

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 706684)
Assauer hat zu viel gesoffen und geraucht im Leben. Wahrscheinlich kommt noch eine ungesunde Ernährung dazu.
Und Stress. Ursachen genug?

Der hat einfach zuviel gebumst in seinem Leben. Das musste ja so enden.

keko 02.02.2012 13:07

Zitat:

Kette: Drang zu Wohlstandsschaffung/-erhalt --> Energiemangel --> Atomkraftwerke trotz Erdbeben und Tsunamigebiet --> Supergau

Deine Kette ist ein physikalisches System, dass man bei genauer Kenntnis der Umstände hinreichend beschreiben kann.

Es ging mir ja um echte zufällig Ereignisse, die im Kern zufällig sind, bzw. ob es diese überhaupt gibt. Ob es sie gibt oder nicht, weißt du genauso wenig wie ich, darüber wird sogar an höherer Stelle gestritten. Das Thema Determinismus und Zufall ist bücherfüllend und sehr spannend :)

titansvente 02.02.2012 13:08

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706644)
Das was Du hier gerade meinst wäre den Namen Jesu missbrauchen. Das geht nicht zusammen mit im Namen Jesu agieren.

Nee, ich meine im Namen, denn wer sich als Vertreter Gottes und seines Sohnes auf Erden kapriziert, der handelt auch in deren Namen.

... und scheinbar haben die beiden nix dagegen, sonst würden etwas dagegen unternehmen, dass ihre selbsternannten Vertreter seit zweitausend Jahren ihren Namen beschmutzen und ihre Lehre ad absurdum führen.

KalleMalle 02.02.2012 13:08

Zitat:

Zitat von Red-Fred (Beitrag 706683)
Tetris :Gruebeln:
:Lachen2:

Wenn das abgeschlossen wär dann täts garnet funktionnieren, weil oben nix mehr reinfallen könnte.
:Blumen:

Nobodyknows 02.02.2012 13:45

Zitat:

Ganz einfach :) :

Und jetzt bitte 'mal die Kette für ein Kind das 1944 in einer Bombennacht in einen Bunker geboren wurde und nach der ersten Lebensminuten gemeinsam mit seiner Mutter verschüttet / getötet wurde.

Oder für ein Mädchen das im Alter von vier Jahren in Ruanda mit Macheten zerhackt wurde.

Oder für ein Erdbebenopfer in Haiti oder für einen Säugling in einem Flüchtlingslager im Sudan.

Gruß
N.

powermanpapa 02.02.2012 13:55

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 706710)
Und jetzt bitte 'mal die Kette für ein Kind das 1944 in einer Bombennacht in einen Bunker geboren wurde und nach der ersten Lebensminuten gemeinsam mit seiner Mutter verschüttet / getötet wurde.

Oder für ein Mädchen das im Alter von vier Jahren in Ruanda mit Macheten zerhackt wurde.

Oder für ein Erdbebenopfer in Haiti oder für einen Säugling in einem Flüchtlingslager im Sudan.

Gruß
N.

jo...neee, das ist die Ausnahme
das hat der liebe Gott verbrochen :Huhu:

wenn dieser Typ die Erde gebastelt und die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, mussses schon ein ziemlicher Bastard sein

denn gutes im Namen Gottes ist im Vergleich zu den Verbrechen so selten wie Triathleten auf dem Mars

KalleMalle 02.02.2012 14:01

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706714)
denn gutes im Namen Gottes ist im Vergleich zu den Verbrechen so selten wie Triathleten auf dem Mars

Mutter Theresa, Albert Schweitzer, Dietrich Bonhoeffer,...

kuestentanne 02.02.2012 14:03

Auch der 2. Weltkrieg hatte Ursachen. Nur sicher nicht von dem verschütteten Neugeborenen. Aber Fehlverhalten löst nunmal nicht nur bei einem selbst Leiden aus.

powermanpapa 02.02.2012 14:12

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 706717)
Mutter Theresa, Albert Schweitzer, Dietrich Bonhoeffer,...

ach? du hast ein paar gefunden?

grade auch zu M Theresa gibts durchaus Kontroverse Ansichten

um dagegen die Gräultaten im Namen jeglicher Glaubensgemeinschaften aufzulisten, bedürfe es einen Thread der das Internet zu sprengen in der Lage wäre

KalleMalle 02.02.2012 14:18

Daß im Namen von Göttern, Kirchen und Religionen schon eine Unzahl an Verbrechen auf jeder denkbaren Grausamkeitsstufe begangen wurde, das steht außer Frage.

Aber das Thema "Glauben" darauf zu reduzieren finde ich ein wenig sparsam.

tandem65 02.02.2012 14:21

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 706694)
Nee, ich meine im Namen, denn wer sich als Vertreter Gottes und seines Sohnes auf Erden kapriziert, der handelt auch in deren Namen.

... und scheinbar haben die beiden nix dagegen, sonst würden etwas dagegen unternehmen, dass ihre selbsternannten Vertreter seit zweitausend Jahren ihren Namen beschmutzen und ihre Lehre ad absurdum führen.

Na dann schreibe ich mal in Deinem Namen daß das was Du da gerade schreibst nicht zu Ende gedacht ist. Gott hat uns einen eigenen Willen gegeben und möchte daß wir selbstständig handeln. Dazu gehört daß wir Fehler machen. Sonst wären wir Marionetten. Du schreibst aber eben auch wieder über Institutionen und nicht über Glauben.

powermanpapa 02.02.2012 14:21

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 706730)
Daß im Namen von Göttern, Kirchen und Religionen schon eine Unzahl an Verbrechen auf jeder denkbaren Grausamkeitsstufe begangen wurde, das steht außer Frage.

Aber das Thema "Glauben" darauf zu reduzieren finde ich ein wenig sparsam.

ich --glaube-- ein Mensch hat einen "gewissen Speicherplatz"
wenn er einen großteil diesen mit "esotherischen Gedanken" belegt, bleibt weniger für rationales Handeln

powermanpapa 02.02.2012 14:24

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706733)
...... Gott hat uns einen eigenen Willen gegeben und möchte daß wir selbstständig handeln. .....

na das finde ich doch toll!
wenn ihm dann das nicht passt wie ich damit umgehe
soll er sich mit mir in Verbindung setzen und wir reden mal darüber

seine selbsternannten stellvertretende Witzfiguren konnten und können das nicht

KalleMalle 02.02.2012 14:24

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706734)
..rationales Handeln..

Ist es eigentlich rational, sich über irgendwas aufzuregen ?
Noch dazu wenn man's vermutlich noch nicht mal ändern kann ??

Pascal 02.02.2012 14:29

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706725)

um dagegen die Gräultaten im Namen jeglicher Glaubensgemeinschaften aufzulisten, bedürfe es einen Thread der das Internet zu sprengen in der Lage wäre

wenden wir den Blick einmal auf das abgelaufene 20. Jahrhundert, um nicht zu arg zurückblicken zu müssen. Wer fällt einem ein, wenn es um die "größten" Verbrecher des 20. Jahrhunderts geht:

Hitler, Stalin, Mao, Pol-Pot...

Wer von den genannten hat im Namen welcher Religion seine Verbrechen begangen?

tandem65 02.02.2012 14:38

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 706738)
na das finde ich doch toll!
wenn ihm dann das nicht passt wie ich damit umgehe
soll er sich mit mir in Verbindung setzen und wir reden mal darüber

Wer hat denn geschrieben daß es Gott nicht passt wie Du damit umgehst!? Er ist allerhöchstens traurig darüber daß Du ihn ablehnst.
Gott ist 24/7 für ein Gespräch mit Dir bereit. Wenn Du seine Einladung nicht wahrnimmst liegt es doch nicht an ihm, oder? Oder wartest Du auf eine Erscheinung wie Moses?

KalleMalle 02.02.2012 14:44

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 706744)
wenden wir den Blick einmal auf das abgelaufene 20. Jahrhundert, um nicht zu arg zurückblicken zu müssen. Wer fällt einem ein, wenn es um die "größten" Verbrecher des 20. Jahrhunderts geht:

Hitler, Stalin, Mao, Pol-Pot...

Wer von den genannten hat im Namen welcher Religion seine Verbrechen begangen?

Du meinst, das mit den Religionskriegen hätte sich erledigt ??
Der letzte "prominente" Feldherr, der uns den lieben Gott als einen seiner engsten Verbündeten verkaufte, war George W. Bush.

sybenwurz 02.02.2012 14:51

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706750)
Oder wartest Du auf eine Erscheinung wie Moses?

Das wär doch mal ne Massnahme: PowerManPaulus...:Lachanfall:

Jörrrch 02.02.2012 15:04

Zitat:

....Gott hat uns einen eigenen Willen gegeben....

Und das ist eine falsche Aussage in meinen Augen.

1. Würde ich dich über einen Abgrund halten und sagen. Ey Du hast den freien willen. Sage das ich der größte bin und das Du mir dein leben lang nur mir angehörst oder ich lasse dich fallen. Was würdest Du sagen???

Wie war das mit freien willen... ich nenne das erbressung.

Immer dieses Leistungsdenken überall sogar in den Religonen. Nur wenn Du das jenes und welches machst dann.......

Liebe was ja in der Religion groß geschrieben wird verlangt nix, aber er.

Somit vergesse das schnell mit dem das er uns ein freien willen gegeben hat. Fress oder stirb.

stevo 02.02.2012 15:12

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 706691)
Deine Kette ist ein physikalisches System, dass man bei genauer Kenntnis der Umstände hinreichend beschreiben kann.

Es ging mir ja um echte zufällig Ereignisse, die im Kern zufällig sind, bzw. ob es diese überhaupt gibt. Ob es sie gibt oder nicht, weißt du genauso wenig wie ich, darüber wird sogar an höherer Stelle gestritten. Das Thema Determinismus und Zufall ist bücherfüllend und sehr spannend :)

Das Thema Determinismus ist spätestens seit der Heisenbergschen Unschärferelation endgültig gestorben. Aber selbst so schlaue Leute wie Einstein hatten ihre Probleme damit, die Existenz des Zufalls anzuerkennen (Einstein konnte sich mit der Quantentheorie nie richtig anfreunden), denn das würde ja die Rolle eines Gottes überflüssig machen.

Stephen Hawking bringt es in seinem neuen Buch "Der große Entwurf" auf den Punkt: Das Universum braucht keinen Gott!
Genau diese Erkenntnis versuchte Buddha schon vor ca. 2500 Jahren zu vermitteln, aber so richtig verstanden haben das offenbar nur wenige.

Denn die Mehrheit der Menschen lässt sich lieber von vorgekauten dogmatischen Glaubensgrundsätzen und Ideologien missionieren, was ja auch viel einfacher und bequemer für den menschlichen Geist ist, als Dinge zu hinterfragen und daraus eigene Erkenntnisse zu gewinnen.

tandem65 02.02.2012 15:19

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 706754)
Der letzte "prominente" Feldherr, der uns den lieben Gott als einen seiner engsten Verbündeten verkaufte, war George W. Bush.

Du hast recht und dieser Mißbrauch beschämt mich. Ich kann allerdings auch für diesen Krieg keine Grundlage in der Bibel finden. Allerdings sind es unsere selbstgewählten Eliten, die das veranstalten. Wir sind als Christen und nicht Christen selbst verantwortlich dafür was wir mit uns machen lassen.

Pascal 02.02.2012 15:23

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 706754)
Du meinst, das mit den Religionskriegen hätte sich erledigt ??

so wenig wie ich George W. und seine Politik mochte, aber in der von mir genannten "Promiriege" der "größten Verbrecher" ist er dennoch völlig deplatziert. Für die Top 10 reichen seine Schandtaten wirklich nicht ;) .

tandem65 02.02.2012 15:24

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 706760)
1. Würde ich dich über einen Abgrund halten und sagen. Ey Du hast den freien willen. Sage das ich der größte bin und das Du mir dein leben lang nur mir angehörst oder ich lasse dich fallen. Was würdest Du sagen???

Du bist Dir sicher daß Gott so etwas zu Dir gesagt hat!

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 706760)
Immer dieses Leistungsdenken überall sogar in den Religonen. Nur wenn Du das jenes und welches machst dann.......

Davon steht nichts im neuen Testament. Vielleicht solltest Du es mal lesen damit Du weisst worüber Du schreibst.
Ich muss jedenfalls nur an Jesus glauben, nicht mehr und nicht weniger. Dafür schenkt Gott mir Vergebung und das ewige Leben.

titansvente 02.02.2012 15:25

Zitat:

Na dann schreibe ich mal in Deinem Namen daß das was Du da gerade schreibst nicht zu Ende gedacht ist. Gott hat uns einen eigenen Willen gegeben und möchte daß wir selbstständig handeln. Dazu gehört daß wir Fehler machen. Sonst wären wir Marionetten. Du schreibst aber eben auch wieder über Institutionen und nicht über Glauben.

Ihr seid auch so Marionetten. Marionetten Eures (Irr)Glaubenskorsetts.

Eure Hirten und eure Institutionen machen seit über zweitausend Jahren Fehler.
Es wird gemordet, gebrandschatzt, gefoltert, vergawaltigt, geraubt und ihr zwingt anderen Völkern euren Glauben auf.
Alles im Namen des Herrn, den ihr anbetet und dessen Lehre eure irdischen Hirten verbreiten.

Wie bereits anfangs mal erwähnt, finde ich einen Gott, egal ob Gott, Allah oder Jehova ziemlich uncool.

Ich halte es mit John Lennon.
Stell Dir vor es gäbe keine Grenzen und auch keine Religionen...
Die Welt wäre um einiges friedlicher :Huhu:

titansvente 02.02.2012 15:28

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706777)
Dafür schenkt Gott mir Vergebung und das ewige Leben.

Wenn Du´s brauchst - meinetwegen :cool:
Aber bitte geh anderen, die davon nichts wissen wollen, damit bitte nicht auf den Sack :Huhu:

FLOW RIDER 02.02.2012 15:29

Ein kleiner Junge fragte einst seinen Papa.
Was brauche ich um glücklich durchs Leben zu gehen?

Der Vater antwortete "Religiosität und Naivität".

In der heutigen sinnentleerten Welt in der alles möglich ist (und dadurch nichts) sehnen sich eben viele nach einem Anker oder Kompass im Leben. Hier kann der Glaube durchaus helfen.

Mir persönlich hilft der Glaube jedoch nicht.

Ich halte mich daher an der Naivität fest. :Lachanfall:

titansvente 02.02.2012 15:36

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 706785)
Ein kleiner Junge fragte einst seinen Papa.
Was brauche ich um glücklich durchs Leben zu gehen?

Der Vater antwortete "Religiosität und Naivität".

In der heutigen sinnentleerten Welt in der alles möglich ist (und dadurch nichts) sehnen sich eben viele nach einem Anker oder Kompass im Leben. Hier kann der Glaube durchaus helfen.

Mir persönlich hilft der Glaube jedoch nicht.

Ich halte mich daher an der Naivität fest. :Lachanfall:

:Lachanfall:

Glauben ist leichter als denken :)

keko 02.02.2012 15:39

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 706767)
Das Thema Determinismus ist spätestens seit der Heisenbergschen Unschärferelation endgültig gestorben.

Ob das wirklich ein Zufall ohne Ursache ist oder nur die Beschreibung einer Sache, die für uns nicht erklärbar ist, ist meines Wissen nicht geklärt.

Wo ist eigentlich Arne? :Cheese:

Jörrrch 02.02.2012 15:43

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 706777)
Du bist Dir sicher daß Gott so etwas zu Dir gesagt hat!

Davon steht nichts im neuen Testament. Vielleicht solltest Du es mal lesen damit Du weisst worüber Du schreibst.
Ich muss jedenfalls nur an Jesus glauben, nicht mehr und nicht weniger. Dafür schenkt Gott mir Vergebung und das ewige Leben.

Siehste Du musst sonst schenkt er Dir nicht......

Hat er nicht gesagt wer mich nicht annimt der landet in der Hölle??????

Sollte es eventuell ja mal lesen.

Hätte ich ein Kind oder Kinder so würde ich sie nie egal was sie machen fallen lassen bzw. zum Teufel jagen.

Ich habe das Kind/Kinder in die Welt gesetzt und es/sie nicht befragt ob sie geboren werden wollen. So muss ich sie auch so nehmen wie sie sich entwickeln. Würde das nur mal der LIEBE GOTT mache wäre er dem was er angeblich sagt ein großes stück näher.

Nur wer selber das lebt was er Predigt hat GLAUBwürdigkeit verdient.

keko 02.02.2012 15:49

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 706779)
Ihr seid auch so Marionetten. Marionetten Eures (Irr)Glaubenskorsetts.

Eure Hirten und eure Institutionen machen seit über zweitausend Jahren Fehler.
Es wird gemordet, gebrandschatzt, gefoltert, vergawaltigt, geraubt und ihr zwingt anderen Völkern euren Glauben auf.
Alles im Namen des Herrn, den ihr anbetet und dessen Lehre eure irdischen Hirten verbreiten.

Wie bereits anfangs mal erwähnt, finde ich einen Gott, egal ob Gott, Allah oder Jehova ziemlich uncool.

Ich halte es mit John Lennon.
Stell Dir vor es gäbe keine Grenzen und auch keine Religionen...
Die Welt wäre um einiges friedlicher :Huhu:

Religionen sind ja nicht die Ursache des Übels, es sind gewisse Menschen, die Religion für ihre Zwecke nutzen. Menschen finden immer einen Grund um andere zu unterdrücken, das geschieht auch fernab jeglicher Religionen (was die Sache natürlich nicht besser macht).
Wieviele schlimme Kriege gingen von Deutschland aus ("im Namen des deutschen Volkes")? Ist Deutschland nicht weltweit einer der größten Kriegswaffenproduzenten? Zahlst du deswegen keine Steuern mehr in/an Deutschland? Legst du die deutsche Staatsbürgerschaft ab? Schaust du genau hin, ob das Untermehmen, in dem du arbeitest nicht irgendwie mit der Kriegswaffenmaschinerie zu tun hat?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.