![]() |
Zitat:
dort wurde präventiv gebetet |
Zitat:
|
Zitat:
die Menschheit ist ein Zufallsprodukt und wenn man den Löffel abgeben hat, ist Schicht im Schacht die einzige Möglichkeit ein klein wenig was darüber hinaus zu bewirken, wird von den meisten versäumt da sie sich selber am wichtigsten nehmen Glauben? Jesus? Gott? da gibts viel zu viele Ungereimtheiten die nur durch den Glauben wettzumachen sind ich halts eher mit dem Wissen |
Zitat:
|
Zitat:
geht mir allerdings auch am Arm vorbei ich halte es mit dem hier und jetzt für danach sind meine Kinder zuständig |
Zitat:
Es gibt immer einen kausalen Zusammenhang. Keine Wirkung ohne Ursache! Oder kennst Du eine? Im Großen wie im Kleinen. Im Kleinen wie im Großen. Exkurs: Laut Aristoteles ist übrigens Gott der "erste Beweger" (der erste Ursachensetzer). Gott wird von ihm auch als "unbewegter Beweger" beschrieben. Für Gott gibt es keine Ursache. Ich finds interessant ... |
Zitat:
Beispiel: was hat der einzelne Bewohner der Region Fukushima denn "gesät", dass er einen Tsunami und einen Gau geerntet hat? Was hat Rudi Assauer getan um jetzt erkrankt zu sein? Es wäre sicher sehr hilfreich das zu erfahren, denn dann könnte man eine Lehre daraus für das eigene Leben ziehen. Ganz so trivial sind die Prinzipien von Ursache und Wirkung nicht. Ansonsten müsste Helmut Schmidt längst an Lungenkrebs gestorben sein. Man könnte jetzt ggf. argumentieren, es gäbe ursächliche Ereignisse, die folgenlos bleiben. |
Zitat:
|
Zitat:
:Lachen2: |
Zitat:
Die "fortschrittsgeilen" rohstofflosen Japaner brauchen Energie um ihre Fabriken anzufeuern um ihren Wohlstand zu sichern und das in einem der erdbebengefähdesten Gebieten der Welt. Sie bauen Atomkraftwerke (direkt am Wasser!) und setzen die Ursache trotz besseren Wissens es eigentlich nicht tun zu sollen. Kette: Drang zu Wohlstandsschaffung/-erhalt --> Energiemangel --> Atomkraftwerke trotz Erdbeben und Tsunamigebiet --> Supergau Assauer hat zu viel gesoffen und geraucht im Leben. Wahrscheinlich kommt noch eine ungesunde Ernährung dazu. Und Stress. Ursachen genug? Helmut Schmidt hat einfach nur Glück, dass er noch keinen Lungenkrebs hat. Die Ursache, dass er ihn noch nicht hat ist wahrscheinlich sein ansonsten sehr disziplinierter Lebensstil und sein ausgeglichenes Gemüt (kein Stress und mit sich und der Welt im reinen). Keine Ursache ohne Wirkung. Keine Wirkung ohne vorherige Ursache. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Es ging mir ja um echte zufällig Ereignisse, die im Kern zufällig sind, bzw. ob es diese überhaupt gibt. Ob es sie gibt oder nicht, weißt du genauso wenig wie ich, darüber wird sogar an höherer Stelle gestritten. Das Thema Determinismus und Zufall ist bücherfüllend und sehr spannend :) |
Zitat:
... und scheinbar haben die beiden nix dagegen, sonst würden etwas dagegen unternehmen, dass ihre selbsternannten Vertreter seit zweitausend Jahren ihren Namen beschmutzen und ihre Lehre ad absurdum führen. :Huhu: |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Oder für ein Mädchen das im Alter von vier Jahren in Ruanda mit Macheten zerhackt wurde. Oder für ein Erdbebenopfer in Haiti oder für einen Säugling in einem Flüchtlingslager im Sudan. Gruß N. |
Zitat:
das hat der liebe Gott verbrochen :Huhu: wenn dieser Typ die Erde gebastelt und die Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, mussses schon ein ziemlicher Bastard sein denn gutes im Namen Gottes ist im Vergleich zu den Verbrechen so selten wie Triathleten auf dem Mars |
Zitat:
|
Auch der 2. Weltkrieg hatte Ursachen. Nur sicher nicht von dem verschütteten Neugeborenen. Aber Fehlverhalten löst nunmal nicht nur bei einem selbst Leiden aus.
|
Zitat:
grade auch zu M Theresa gibts durchaus Kontroverse Ansichten um dagegen die Gräultaten im Namen jeglicher Glaubensgemeinschaften aufzulisten, bedürfe es einen Thread der das Internet zu sprengen in der Lage wäre |
Daß im Namen von Göttern, Kirchen und Religionen schon eine Unzahl an Verbrechen auf jeder denkbaren Grausamkeitsstufe begangen wurde, das steht außer Frage.
Aber das Thema "Glauben" darauf zu reduzieren finde ich ein wenig sparsam. |
Zitat:
|
Zitat:
wenn er einen großteil diesen mit "esotherischen Gedanken" belegt, bleibt weniger für rationales Handeln |
Zitat:
wenn ihm dann das nicht passt wie ich damit umgehe soll er sich mit mir in Verbindung setzen und wir reden mal darüber seine selbsternannten stellvertretende Witzfiguren konnten und können das nicht |
Zitat:
Noch dazu wenn man's vermutlich noch nicht mal ändern kann ?? |
Zitat:
Hitler, Stalin, Mao, Pol-Pot... Wer von den genannten hat im Namen welcher Religion seine Verbrechen begangen? |
Zitat:
Gott ist 24/7 für ein Gespräch mit Dir bereit. Wenn Du seine Einladung nicht wahrnimmst liegt es doch nicht an ihm, oder? Oder wartest Du auf eine Erscheinung wie Moses? |
Zitat:
Der letzte "prominente" Feldherr, der uns den lieben Gott als einen seiner engsten Verbündeten verkaufte, war George W. Bush. |
Zitat:
|
Zitat:
1. Würde ich dich über einen Abgrund halten und sagen. Ey Du hast den freien willen. Sage das ich der größte bin und das Du mir dein leben lang nur mir angehörst oder ich lasse dich fallen. Was würdest Du sagen??? Wie war das mit freien willen... ich nenne das erbressung. Immer dieses Leistungsdenken überall sogar in den Religonen. Nur wenn Du das jenes und welches machst dann....... Liebe was ja in der Religion groß geschrieben wird verlangt nix, aber er. Somit vergesse das schnell mit dem das er uns ein freien willen gegeben hat. Fress oder stirb. |
Zitat:
Stephen Hawking bringt es in seinem neuen Buch "Der große Entwurf" auf den Punkt: Das Universum braucht keinen Gott! Genau diese Erkenntnis versuchte Buddha schon vor ca. 2500 Jahren zu vermitteln, aber so richtig verstanden haben das offenbar nur wenige. Denn die Mehrheit der Menschen lässt sich lieber von vorgekauten dogmatischen Glaubensgrundsätzen und Ideologien missionieren, was ja auch viel einfacher und bequemer für den menschlichen Geist ist, als Dinge zu hinterfragen und daraus eigene Erkenntnisse zu gewinnen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich muss jedenfalls nur an Jesus glauben, nicht mehr und nicht weniger. Dafür schenkt Gott mir Vergebung und das ewige Leben. |
Zitat:
Eure Hirten und eure Institutionen machen seit über zweitausend Jahren Fehler. Es wird gemordet, gebrandschatzt, gefoltert, vergawaltigt, geraubt und ihr zwingt anderen Völkern euren Glauben auf. Alles im Namen des Herrn, den ihr anbetet und dessen Lehre eure irdischen Hirten verbreiten. Wie bereits anfangs mal erwähnt, finde ich einen Gott, egal ob Gott, Allah oder Jehova ziemlich uncool. Ich halte es mit John Lennon. Stell Dir vor es gäbe keine Grenzen und auch keine Religionen... Die Welt wäre um einiges friedlicher :Huhu: |
Zitat:
Aber bitte geh anderen, die davon nichts wissen wollen, damit bitte nicht auf den Sack :Huhu: |
Ein kleiner Junge fragte einst seinen Papa.
Was brauche ich um glücklich durchs Leben zu gehen? Der Vater antwortete "Religiosität und Naivität". In der heutigen sinnentleerten Welt in der alles möglich ist (und dadurch nichts) sehnen sich eben viele nach einem Anker oder Kompass im Leben. Hier kann der Glaube durchaus helfen. Mir persönlich hilft der Glaube jedoch nicht. Ich halte mich daher an der Naivität fest. :Lachanfall: |
Zitat:
Glauben ist leichter als denken :) |
Zitat:
Wo ist eigentlich Arne? :Cheese: |
Zitat:
Hat er nicht gesagt wer mich nicht annimt der landet in der Hölle?????? Sollte es eventuell ja mal lesen. ****************** Hätte ich ein Kind oder Kinder so würde ich sie nie egal was sie machen fallen lassen bzw. zum Teufel jagen. Ich habe das Kind/Kinder in die Welt gesetzt und es/sie nicht befragt ob sie geboren werden wollen. So muss ich sie auch so nehmen wie sie sich entwickeln. Würde das nur mal der LIEBE GOTT mache wäre er dem was er angeblich sagt ein großes stück näher. Nur wer selber das lebt was er Predigt hat GLAUBwürdigkeit verdient. |
Zitat:
Wieviele schlimme Kriege gingen von Deutschland aus ("im Namen des deutschen Volkes")? Ist Deutschland nicht weltweit einer der größten Kriegswaffenproduzenten? Zahlst du deswegen keine Steuern mehr in/an Deutschland? Legst du die deutsche Staatsbürgerschaft ab? Schaust du genau hin, ob das Untermehmen, in dem du arbeitest nicht irgendwie mit der Kriegswaffenmaschinerie zu tun hat? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr. |