![]() |
@thorsten: hast du zufällig noch ein Foto von rechts mit Kurbel drin?
|
Jetzt schon ;).
![]() |
Wunderbar!
Da kannste schön den Grund sehen, wieso der neue Umwerfer weiter hinten sitzt. Unabhängig davon, ob der FD nu zur Zähnezahl passt oder nicht, ist hinten der Abstand des kleinen Querprofils des Schlittens viel näher an den Zähnen als oben das äussere Leitblech. Setzt du den Umwerfer so tief, dass das äussere Leitblech ungefähr nen Millimeter Abstand zu den Zähnen hat, dürfte, wenn ichhier keiner optischen Täuschung erliege, das Querstück hinten an den Zähnen schleifen, oder? Nutzt dir jetzt natürlich nix, iss aber nett, das mal aufm Foto zu sehen. Letztlich wird dir nur die Möglichkeit bleiben, bei Tridynamic zu erfragen, ob das ein generelles Problem ist oder ne Ausnahme (letzteres glaube ich nicht, denn die Maschine, die die Rohre zuschneidet, macht das sehr präzise und hat keine schlechten Tage) und welchen Umwerfer sie favorisieren, um den Zug ungeknickt zu verlegen. Dann bleibt natürlich auch noch deine Frage nach denjenigen mit dem gleichen Rad und wie das bei denen in der Gegend da unten so aussieht... |
Ist ganz knapp vorm Schleifen. Und bei den Jungs von www.bikesportmichigan.com im Review sieht die Umwerferaufnahme auch so aus, als ob sie an der gleichen Stelle wäre. Hier geht's ja auch nicht um einen mm sondern eher einen cm. Leider habe ich keine Bilder von einer geglückten Montage gefunden.
Mail an Tridynamic ist raus, bin gespannt. Auf die paar Wochen kommt es auch nicht mehr an. Während mauna_kea sein Cervelo mit Schleife unterm Tannenbaum hatte. schaffe ich es nicht mal, es mit Plüschohren zu Ostern fertig zu kriegen. Aber das Nox und das Canyon rollen ja fleißig weiter. ![]() |
Zitat:
Ich bin ja heilfroh, dass an dem "Making Of..." -Izalco der alte Campa-Werfer astrein passt. Bis vor n paar Jahren wurde ja einfach das Sitzrohr mittig ans Tretlagergehäuse gebraten und die Umwerferaufnahme wiederum mittig ans Sitzrohr und fertig. Heute haste da nen Verhau an Winkeln und Abständen, wo´s im Kern optimal funktioniert, dann in Toleranzen noch akzeptabel klappt, aber nur, solange nicht zwo Komponenten zusammenkommen, die nicht zueinandergehören. Normaler Umwerfer mit Kompaktkurbel geht dann bisweilen schon in die Hose, wo der Anstellwinkel mit Augen zudrücken für 53/39 oder 56/42 noch hingehauen hätte...:Maso: Nimm Raimunds Schaltprobleme dazu: Shimano legt am Renner die Kettenlinie nach aussen, dadurch schwenkt zB der Tiso-Werfer aufs grosse Blatt auch weiter nach rechts als geplant. Kommt dadurch die Zugklemmung in ne ungünstige Position (weiter nach innen), schiebts den Schlitten nimmer mit genügend Nachdruck nach rechts und schon kannste anhalten und die Kette mit der Hand aufs grosse Blatt legen...:( |
Hier übrigens die passende Mailadresse für Thorsten:
PeterSeyberth@tri-dynamic.de Das beste is abba auch, dass PS in Roth zu meinem Rad (sinngemäß) gesagt hat "Ach, wieder so was extravagantes. Da rasselts bestimmt beim Schalten...?!!!" Hat er wohl recht gehabt...:Weinen: :( |
Zitat:
Diktat der Industrie. Was gehört denn seiner Meinung nach dran? Die aktuelle Shimano wie bei Thorsten scheints ja nu auch nedd zu sein... |
Zitat:
|
hi freaks
an meinem cervelo ist die zugführung des umwerfers noch blöder. ist nicht ganz einfach zu beschreiben, aber ich versuchs mal: normalerweise kommt der zug unten aus dem rahmen, läuft über son plastikteil und geht dann senkrecht hoch zum umwerfer. soweit so gut. bei meinem cervelo muss ich an der rahmenöffnung nochmal nen aussenzug von ca. 3cm montieren und den sogar etwas nach vorn führen. denke mit nem älteren umwerfer hätte ichs noch hinbekommen, aber ich mußte mir ja die neue ultegra gruppe kaufen. da ist der umwerfer etwas geändert worden, sodass jetzt der schaltzug genau übers alu läuft. schalten geht aber einwandfrei.(dura ace lenkerendschalthebel) nur fragt sich jetzt was eher durch ist, der zug oder das alu am umwerfer ? denke der zug ist härter als alu und wird sich jetzt in den umwerfer reinarbeiten. ich beobachte das mal. ist schon irgendwie merkwürdig bei cervelo. bei shimano allerdings auch. |
Zitat:
Hab Thorsten grad geschrieben, dass da noch jemand war, wusste aber nimmer genau, wer...:Gruebeln: |
Zitat:
Unter http://www.paul-lange.de/produkte/sh...ngen_archiv/FD kann man sich mal die Entwicklung vor Augen führen. Die älteren FD-6500 (Ultegra) und FD-7700 (Dura Ace) sind da echt kürzer gebaut und sie haben eine Abdeckung über der Feder. Wenn der Zug da drüber läuft, kann er zumindest nicht einklemmen und so häufig "sägt" man mit dem Umwerfer zum Glück nicht. Ich werde mal in die Bucht zum Fischen nach alten Umwerfern gehen (der 600er sieht einfach schice aus) :Cheese:. Wie sieht denn das mit den aktuellen Modellen oder auch dem P3C aus, die auch mit aktuellen Umwerfern vertickt werden? ![]() |
sieht bei mir so aus:
http://picasaweb.google.de/triathlonszene/Cervelo/ wie gesagt, es funktioniert und wenn der umwerfer hin ist, nehm ich nen alten dura ace. |
Booahh - das ist ja noch abgefahrener, wie krumm der Zug läuft. Die eine Hälfte der Kraft geht in die Verstellung, die andere Hälfte reisst nur seitlich an der Umwerferbefestigung. Als ich mir die Seite von www.bikepalast.com noch dazu angeguckt habe, habe ich auch den Verlauf verstanden. Mit Nokons aber bestimmt relativ leicht zu verlegen, sofern es an der Tretlagerunterseite einen definierten Zuganschlag (?) gibt. Die hätten von unten ein Loch durch die rechte Kettenstrebe bohren sollen und auf der unteren Seite einen 90-Grad-Bogen anbringen sollen. Dann wäre der Zug auch in Zugrichtung verlaufen.
|
Zitat:
Ansonsten: lösch den Link lieber wieder, bevordie Mädels da draufklicken. Die haben Radschuhe für 590Öre... ![]() |
Zitat:
![]() |
MANY - but not HIGH heels :Lachen2:!
Übrigens sieht man dort bei den 2008er P3C-Bildern, dass sie die Umwerferbefestigung nach vorne verlegt haben. Egal, ich werde mir mein Retro-Teil in der Bucht holen. |
Zitat:
Begründung ist der kleinere Hebel, der speziell für Triathleten mehr Saft zum Laufen nachm Radeln lässt/lassen soll. Die Idee hatte ich früher auch schon;-allerdings wär ich nie drauf gekommen, das mit Schuhen in dieser Preislage zu kombinieren. Die Treter werden allerdings persönlich angepasst, also auch orthopädisch, was den Preis ein wenig relativieren mag. Wer also eh ne Beinlängendifferenz oder muskuläre Disballancen ausgleichen muss/mag, tut sich mit dem doch recht ungeschmeidigen Preis vielleicht ein wenig leichter. Ob die Treter dann jedoch soo überragend hochwertig und einzigartig verarbeitet sind, dass sie auch bezüglich Haltbarkeit die Erwartungen bei dem ordentlichen Preis befriedigen, wissen die Götter. Natürlich erkläre ich mich gerne für Triathlon-Szene.de bereit, das herauszufinden, wenn mir die Freunde nen Satz dieser Puschen zukommen lassen. Edith rät mir gerade, zurückzurudern, nachdem sie in der Produktbeschreibung gelesen hat, dass die Massanfertigung nochmals einen Preisaufschlag erfordert und bei den exorbitanten 590Talern noch gar nicht drin ist... Das ist dann allerdings wirklich heftig! |
Umwerfer nachgemessen: vom Ansatz am Anlötsockel bis zur Zugklemmung sind es beim aktuellen Ultegra-Umwerfer (FD-6600) 36 mm, beim uralten 600er und beim 2002er Ultegra (FD-6500) sind es 28 mm).
|
Zitat:
Hab jetzt den Umwerfer ein kleines bisschen nach unten verschoben (war noch 1-2mm Platz) und scheinbar* funxxt die Sache jetzt... Die Schaltprobleme hinten haben sich anscheinend* durch den Austausch der Nokkons gegen Jagwire Züge auch verabschiedet... Wie sagte mein Arbeitskollege damals: "Kaum macht man 's richtig, schon klappt es!" :liebe053: :liebe053: :liebe053: (* muss um letztliche Gewissheit zu bekommen aber noch Probefahren) |
Probefahrt gemacht!
Fuck war das kalt!:( Alles super! Wenn man bedenkt, dass ich letztes Jahr zu faul war die Sache in Angriff zu nehmen...:Nee: Das einzige, was jetzt noch Sorgen bereitet: Die Pads des neuen PRO-Lenkers sind so tief, dass ich (trotz 4cm Spacer) ne Überhöhung Pads vs. Oberkante Sattel von 18,5cm habe. Das geht zwar, mit Spacern sieht abba scheiße aus...:Gruebeln: |
Ich dachte, du hast lange Oberarme :cool:
|
Zitat:
Jedenfalls konnte ich eben nicht weiter als 10m nach vorne auf die Straße gucken.... |
Zitat:
|
Für den Abstand nach vorne sagt man ja als Faustregel "halber Tacho" - bis 20 km/h sehe ich also kein Problem :Lachen2:.
|
Update zum Umwerfer: Tridynamics hat sich zunächst mal nicht gerührt (kam fast schon Enttäuschung auf), aber dann heute nachmittag bei mir angerufen! Das fand ich schon wieder sensationell, damit hatte ich nicht gerechnet.
Er fand auch, dass das auf meinen mitgeschickten Fotos unmöglich aussehen würde. Das Modell hatte er natürlich nicht mehr rumstehen, hatte aber zunächst mit einem hiesigen Monteur darüber gesprochen und jetzt sind meine Bilder direkt zu Cervelo nach Kanada gegangen. Sobald die antworten, gibt er mir auch Bescheid. Habe zumindest schon für kleines Geld einen FD-6500 in der Bucht geschossen, nun werde ich abwarten, was an Montage-Tricks geliefert wird. |
Zitat:
Zumindest was den Service im High-Endbereich angeht ist eben Verlass... |
Hallo Leute
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe in meinem cervelo eine neue sram force kurbel eingebaut. Jetzt rumpelt es so in der Kiste, dass ich mich damit nicht mehr auf die Strasse getraue. Eigentlich laufen alle Komponeten einzeln, d.h. Kurbel, Wechsler, Kassette ohne auffällige Geräusche. Daher vermute ich, dass die sram Kurbel mit shimano Kassette und Kette nicht kompatibel ist. Kennt sich hier jemand aus mit der Kompatibilität der beiden Gruppen? Gruss tzoma |
Doch, normalerweise sind die Teile kompatibel.
Hast du den Umwerfer richtig eingestellt? Ausser der Kurbel nochwas geändert? |
Nach dem ich Kurbel, Wechsler und Kassette einzel ausgebaut und am alten Bike zum Probelauf wieder montiert habe, habe ich den Bock gefunden. Es war die Kassette. Weil ich vorher Kompakt gefahren bin, habe ich hinten neu eine 10fach 12-27 Kassette montiert. Irgendwie läuft die Kette nicht sauber durch die Ritzel. Keine Ahnung weshalb, aber es ist so. Im muss morgen mal zum Händler und nachfragen, was er mir da verkauft hat. Zumindest konnte ich heute noch eine schöne Ausfahrt machen. Und mit dem alten Teil hinten dran, lief das ganze wie ein Uhrwerk.
|
Zitat:
Es gibt ja keine "Kompakt-Kette". Daher gibts an sich nicht viele Fehlerquellen:
|
Danke für die Tipps und das Mitdenken
Schaltung und Kette können es eigentlich nicht sein. Da ich die jetzt auch mit der alten Kassette gefahren bin. Von daher kann es nur die neue Kassette sein, die nicht passt oder ich habe einen Montagefehler gemacht. Die Distanzscheiben habe ich alle drin. Also ich schau mir das ganze nochmals an und berichte dann. |
Mir fällt grad noch was ein, weil du von "Rumpeln" sprachst und ne Kassette mit mehr Zähnen an den Ritzeln montiert hast.
Es kommt manchmal vor, dass die Zähnchen der Schaltröllchen die Zähne der Ritzel berühren, wenn die Kettenlänge nicht stimmt. das geräusch, das dabei dann entsteht, könnte man schon als Rumpeln bezeichnen, gerade wenn ein Carbonrahmen es noch verstärkt. |
@sybenwurz
Es hat lange gedauert, doch nun ist das Rätsel gelöst. Das Problem war ziemlich trivial und doch hat es mich ein paar Stunden gekostet. Von Shimano haben sie mit der neuen Kassette den falschen Distanzring mitgeliefert (der Ring, der vor der Kassette auf die Nabe kommt). Weil der Ring zu dünn war, blieb trotz festem Anziehen der Abschlussmutter, ein kleines Spiel. D.h. die einzelnen Ritzel hatten auf der Nabe einen kleinen Schlupf, was dann auch die Geräusche ausgelöst hat. Nun das Problem ist gelöst und jetz läuft das Ganze wieder wie ein Uhrwerk! Mit Gruss tzoma |
Da muss man auch erstmal drauf kommen...
War die Kassette noch originalverpackt? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Original ist doch mit Karton??! Eher OEM-Ware, die wird doch für den günstigeren Preis undekorativer verpackt?
|
Jo, Karton oder Tüte. OEM iss ja nicht weniger original als im Karton.
manchmal ist sogar der Papierkram dabei. Allerdings bin ich der meinung, dass Importeure generell gegen das Verhökern von OEM-Ware aufm freien markt vorgehen sollten. Einige tun dies, viele jedoch auch nicht. |
Den Fred habe ich am 17.11.2007 begonnen und gerade 5 Monate später ;) ist meine "Cerveza" endlich fertig geworden :).
![]() Cervelo P3SL Citec 3000 Aero mit Conti Frand Prix 3000 Reifen / Vittoria Evo 55 Schläuche Selle Italia SLR XP Vision Base Bar Vision Aero Brake Levers Syntace SLS (M) Shimano Dura Ace Lenkerendschalthebel Shimano Ultegra 53/39 Kurbelgarnitur Shimano Ultegra Schaltwerk / Umwerfer Shimano Ultegra Kassette 10fach, 11-23 Shimano Ultegra Bremskörper Nokon Schalt-und Bremszüge, rot Statt gewickelter Griffbänder habe ich mich jetzt für die Syntace Aero Grips entschieden. Wenn man erstens kein toller Griffband-Wickler ist und auch nicht auf die dicke Wurst am Ende des Aufsatzes steht, sollte man es lieber lassen. Die Schaltzüge verlaufen dadurch die ersten 6-7 cm frei, was aber bei den roten Nokons durchaus edel aussieht und beim Greifen auch nicht stört. |
So, ich wärm das Thema jetzt noch mal auf.
Ich bau mir gerade auch ein Cervelo P3 SL auf und hab das gleiche Umwerferproblem wie Thorsten. Wie wurde das Problem gelöst? Ich hab im Moment eine äußerst russische Lösung, welche ich nicht beibehalten möchte. Werd heute Abend mal ein Bild davon einstellen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |