triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Feines Teil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21013)

Alfalfa 14.11.2011 22:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 671280)
Genau wie bei meinem Heimkehrer ein controltech Vorbau, den es auch in Silber gibt

Was hat der für einen Durchmesser oder war das ein Scherz?

3-rad 14.11.2011 22:44

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671286)
Was hat der für einen Durchmesser oder war das ein Scherz?

Kein Scherz.
Ich meinte aber folgendes:
Es ist immer nett, wenn Vorbau und sattelstütze zusammenpassen und aus gleichem Hause sind.
Genauso wie vorne und hinten die gleiche Nabe verbaut sein sollte.

Wassertraeger_HAM 14.11.2011 22:47

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 671269)
ich teile deine Meinung NICHT.
Es täuscht etwas, da alles im Lenkbereich nackt ist und auch sonst nichts am Rahmen hängt.
Dadurch wirken die Rohre noch schmaler.
Wenn die Züge rumbaumeln und die Gruppe dranhängt wird das schon.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 671270)
Finde ich nicht. Der Vorbau ist im Vergleich zum Steuerrohr zu kurz. Das Rad sieht "zu groß" aus.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671278)
Jetzt, wo du´s so sagst...
Darauf hab ich auch nicht geachtet, ich hab einfach die Maße vom anderen Rad übernommen.

Aber klar: Das Verhältnis zum Steuerrohr sieht natürlich ganz anders aus.

Jedes Fahrzeug im Fuhrpark sollte uneingeschränkt fahrbar sein. Eine langjährig "erfahrene" Rennrad-Sitzposition sollte man bei jedem seiner Rennräder realisieren.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671274)
Müsste nicht der Vorbau glänzend eloxiert sein?
Ich hab jetzt einen Tune bestellt, zum Vergleich, ich will´s wenigstens mal gesehen haben.

Gute Frage. Die Antwort wirst du immer erst wissen, wenn du den jeweiligen Farbton dranschraubst. Ich selbst stelle erst das Rad fahrfertig zusammen, montiere es einmal komplett mit Zügen und Lenkerband, fahre es Probe. Wenn dann alles passt, wird das ganze Gelumpe zerlegt, die Teile ja nach Gusto gebeizt, gestrahlt, poliert, lackert, gepulvert, anodisiert.

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 671268)
noch nen paar Spacer drunter, fertig.

Spacer? Steinigt ihn !!!

PS: Der Rahmen ist echt schick, sowohl das Rohrwerk, als auch der Lack.

be fast 14.11.2011 22:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671284)
....
Interessant. Mir gefällt der 139 auch ein bisschen besser (er hat nicht dieses Plastikknubbelzeug dran, ist schlichter.

Aber er hat halt rote Schrift drauf und dann müsste man umeloxieren, weil die Naben ja braun sind... undsoweiterundsoweiter...

Ich hab zwei 139er die so beschriftet sind..

Anhang 11085

(Das sind keine Spacer...:Cheese: )

Alfalfa 14.11.2011 23:02

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 671291)
Es ist immer nett, wenn Vorbau und sattelstütze zusammenpassen und aus gleichem Hause sind.
Genauso wie vorne und hinten die gleiche Nabe verbaut sein sollte.

Jajaja. Das weiß ich doch.
Ich bin viel konsequenter als du.
Wenn der Tune Vorbau gut aussieht, kommt natürlich auch eine Tune Stütze dran.

3-rad 14.11.2011 23:04

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671299)

Wetten dass nicht?

Alfalfa 14.11.2011 23:05

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 671300)
Wetten dass nicht?

Wer entscheidet das?
Wenn wir das entschieden haben, können wir gern wetten.
:Cheese:

3-rad 14.11.2011 23:07

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671301)
Wer entscheidet das?

Na ich, ganz einfach.:)

Alfalfa 14.11.2011 23:26

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 671302)
Na ich, ganz einfach.:)

Na, dann hab ich ja schon verloren und wir brauchen nicht wetten.
Warum glaubst du, dass du konsequenter bist als ich?

Alfalfa 14.11.2011 23:27

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 671296)
Ich hab zwei 139er die so beschriftet sind..

Das ist aber ein älteres Modell, oder?
Und noch dazu mit -17 Grad. Das geht optisch eigentlich gar nicht.

3-rad 14.11.2011 23:32

Weil ich 4 Räder hab und die Erfahrung machen musste, dass ich erst dann zufrieden war, als es perfekt schien.
Ich schreibe bewusst schien, weil irgendwas ist immer.

Alfalfa 14.11.2011 23:36

Du bist mir vielleicht voraus. Aber du bist nicht konsequenter.

3-rad 14.11.2011 23:42

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671316)
Du bist mir vielleicht voraus. Aber du bist nicht konsequenter.

Für heute geb ich mich damit zufrieden.

Skunkworks 15.11.2011 00:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 671201)
Ich weiss nimmer, worum es bei der Messung genau ging, aber ich denke, die eingezeichnete Abstützung und Kraftrichtung spricht eher für meine Theorie.
Hab das Bild neulich nimmer, heute aber durch Zufall wiedergefunden.

Ist jetzt nicht die typische Krone, daher würde ich dir hier nicht wiedersprechen wollen.

Worauf ich mit meiner Aussage hinweisen wollte: Aus meinem vor langer Zeit angeeignetem bescheidenem Wissen als gelernter Bauzeichner mit Statik als Fach, kann ich zumindest sagen, dass wenn eine Betondecke mit auskragendem Balkon erstellt werden soll, die Eisen, die Zug aufnehmen sollen, im Haus an der Oberseite besonders verstärkt sind.

Übertragen auf die Gabel ist (wenn die Krone ordentlich gearbeitet ist) die Belastung durch Biegung des Gabelschafts im unteren Drittel, kurz oberhalb des unteren Lagers am stärksten. Das ist m.E. der Grund warum die 1.5-1.1/8 Gabeln nun auch ans Rennrad wandern.

Aber ich bin letztendlich auch nicht der Experte und lasse mich da gerne eines Besseren belehren, allerdings nicht durch das von dir gezeigte Bild.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671274)
Müsste nicht der Vorbau glänzend eloxiert sein?
Ich hab jetzt einen Tune bestellt, zum Vergleich, ich will´s wenigstens mal gesehen haben.

Ja natürlich, wenn du eine Thomson Stütze verwendest, muss das schon passen.

Der einfachste Weg: einen glänzenden Vorbau organisieren (Wie wäre es mit dem Extralite? Den gibts sogar noch in 26mm)

Der lange Weg: einen F99 polieren und schwarz eloxieren lassen...

Alfalfa 15.11.2011 00:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab übrigens auch noch ein paar Bilder, um die Diskussion über Konsequenz mal zu unterbrechen.

Einmal natürlich die Chris King Nabe mit campakompatibler Elffach-Kassette.
Das Tretlagergehäuse ist auch ziemlich schick, wie ich finde.

Alfalfa 15.11.2011 00:13

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 671326)
Der einfachste Weg: einen glänzenden Vorbau organisieren (Wie wäre es mit dem Extralite? Den gibts sogar noch in 26mm)

Der lange Weg: einen F99 polieren und schwarz eloxieren lassen...

Müssten beide eloxiert werden, da mir der Extralite Schriftzug etwas zu präsent ist.

Mein Mountainbiker hat mal eine Vorbau-Durchmesser-Aktion durchgeführt, weil er einen extrem schlanken Vorbau gesucht hat für sein Stahl-MTB. Wenn ich mich richtig erinnere war Extralite zu breit.

Alfalfa 15.11.2011 00:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und noch was zum Thema Perfektionismus...
Leider sind Naben und Steuersatz nicht absolut identisch im Farbton.
Das lässt sich wohl nur vermeiden, wenn beides aus demselben Bad kommt.

Ich hab´s mal bei unterschiedlicher Beleuchtung fotografiert, um das sichtbar zu machen.
Am Rad fällt es dann gar nicht so auf. Schade ist es natürlich trotzdem.

Klugschnacker 15.11.2011 01:29

Toller Aufbau, bitte noch mehr Bilder! Optisch genau mein Ding.

Shangri-La 15.11.2011 07:48

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671299)
Jajaja. Das weiß ich doch.
Wenn der Tune Vorbau gut aussieht, kommt natürlich auch eine Tune Stütze dran.

Wenn du dann noch eine 27,2mm Tune Sattelstütze bräuchstest, melde dich, ich habe hier noch eine rumfliegen.

Ich habe ja zu meiner Thompson Sattelstütze am Crosser den passenden Vorbau. Ich glaube aber, der wäre für dein Rädchen echt zu klobig. Ich finde den aber irgendwie schick.

3-rad 15.11.2011 09:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 671357)
Toller Aufbau, bitte noch mehr Bilder! Optisch genau mein Ding.

Ja.
Der thread Titel passt wunderbar und nicht nur für die Schelle.

Ich finde übrigens die unterschiedlichen Brauntöne nicht so schlimm,
je nach Lichteinfall wird man das kaum sehen (können).

Ich hab glaube ich noch eine tune Stütze im Keller in 27,2.

coparni 15.11.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671336)
Und noch was zum Thema Perfektionismus...
Leider sind Naben und Steuersatz nicht absolut identisch im Farbton.
Das lässt sich wohl nur vermeiden, wenn beides aus demselben Bad kommt.

Hängt auch von der Legierung und der Oberflächenbehandlung ab und dann haben die Bauteile ja noch unterschiedlich große Oberflächen. Wenn die aus dem gleichen Bad kommen, sind beide ja mit der gleichen Stromstärke und Dauer behandelt worden. Also fast unmöglich den gleichen Ton hinzubekommen. Bei Grün ganz besonders schlimm. Ich kenne einen der hat sich schon 6 oder 7 Paar Chris-King-Naben in Grün gekauft und er hat keine Hinterradnabe passend zur vorderen gefunden. Der hat aber wirklich einen an der Waffel. Er hat sich eine Carbonklemme von einem Bekannten (charliemike wer ihn kennt) herstellen lassen und zurück gehen lassen, weil ihm (Achtung!) der Schlitz darin 0,5mm zu breit war. Micha hat die Schlitze immer Pi mal Daumen gemacht. Diesmal muss er das Teil einmessen. :Cheese: :quaeldich:
Damit Micha eine Vorstellung davon hatte, hat er beide Varianten im CAD gezeichnet und Micha die Bilder geschickt. So viel zu "konsequent". ;)

Alfalfa 15.11.2011 10:39

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 671408)
Der hat aber wirklich einen an der Waffel. Er hat sich eine Carbonklemme von einem Bekannten (charliemike wer ihn kennt) herstellen lassen und zurück gehen lassen, weil ihm (Achtung!) der Schlitz darin 0,5mm zu breit war.

Das ist wirklich konsequent. So weit ist es bei mir noch nicht.

Macht Charliemike eigentlich noch Carbonteile?
Mein Freund hatte sich früher mal irgendwas von ihm anfertigen lassen, und als kleines Zusatzpräsent hatte er noch einen Steuersatzdeckel mitgeschickt. Mit dem kleinen Silberelch drauf. Leider habe ich ihn inzwischen zerstört.
Ich dachte, Charliemike macht gar nichts mehr.

Alfalfa 15.11.2011 10:45

@3-rad und Shangri-La:
Wegen der Tune Stützen melde ich mich nochmal, wenn der Vorbau da ist.
Sind sie noch original lang oder abgesägt?
Ich bin jetzt nicht sicher, wie weit die minimum Einstecktiefe ist, aber 300mm dürften mir reichen.

Den 4er Vorbau hab ich bestellt, er scheint im Moment aber nirgendwo ad hoc lieferbar.
Dauert mindestens 3 Wochen....:(
Falls jemand eine Quelle hat: Bitte melden.

coparni 15.11.2011 10:50

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671420)
Das ist wirklich konsequent. So weit ist es bei mir noch nicht.

Macht Charliemike eigentlich noch Carbonteile?
Mein Freund hatte sich früher mal irgendwas von ihm anfertigen lassen, und als kleines Zusatzpräsent hatte er noch einen Steuersatzdeckel mitgeschickt. Mit dem kleinen Silberelch drauf. Leider habe ich ihn inzwischen zerstört.
Ich dachte, Charliemike macht gar nichts mehr.

Micha macht auch nix mehr. Ich kann ihn nicht mal dazu anstiften für sich selbst was zu bauen. Das macht mir immer richtig Spaß was neues zu entwickeln und für mich selbst zu bauen statt das gleiche Teil dutzende Male zu fertigen.

Am Rad werdet ihr Micha nie erkennen. Er hat einen richtigen Schwerbauhobel mit Rohloff-Nabe. Seine superschöne und leichte Vorderradnabe ist im Stadtrad verbaut. :Weinen:

Goldie 15.11.2011 11:05

Was für ein Endgewicht planst Du eigentlich?
Mein Stahlrenner kommt auf 10,5 Kilo – trotz Tange Ultimate Superlight MTB Rohrsatz und Dura-Ace (die dank Tip von Sybenwurz auch wieder 1a funktioniert. Danke!).
Obwohl er mir sehr gefällt, kann ich ihn auf Dauer bei dem Gewicht ja nicht ernsthaft einsetzen, und spare mir daher alle Verschönerungsmaßnahmen.
Aber jucken tut es mich, wenn ich mir Deinen anschaue...

Alfalfa 15.11.2011 11:21

Zitat:

Zitat von Goldie (Beitrag 671428)
Was für ein Endgewicht planst Du eigentlich?

Die Leichtbauschelle im ersten Beitrag erweckt unter Umständen einen anderen Anschein, aber das Gewicht ist bei diesem Rad absolut zweitrangig.
Es geht nur um Optik kombiniert mit Funktionalität.

drullse 15.11.2011 12:02

Zitat:

Zitat von Goldie (Beitrag 671428)
Obwohl er mir sehr gefällt, kann ich ihn auf Dauer bei dem Gewicht ja nicht ernsthaft einsetzen

:confused:

Wieso nicht? Glaubst Du ernsthaft, 1 oder 2 Kg machen einen Unterschied (es sei denn, Du bist Profi und fährst Bergrennen)?

Goldie 15.11.2011 12:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 671448)
Glaubst Du ernsthaft, 1 oder 2 Kg machen einen Unterschied (es sei denn, Du bist Profi und fährst Bergrennen)?

Hier sind alle Tri-Radstrecken bergig (Maxdorf, Heidelberg, Viernheim, Ladenburg...). Es sind auch nicht 1 oder 2, sondern 3 Kilo Unterschied (zu einem anständigen Carbonrenner). Das ist am Berg schon deutlich zu spüren, oder? Jedenfalls bei meinen beiden MTBs, die 3 Kilo auseinander liegen.

Es kommt auf den Zeitunterschied nicht an. Mich würde aber schon interessieren, wieviel es ist.

ironlollo 15.11.2011 12:37

Zitat:

Zitat von Goldie (Beitrag 671458)
Hier sind alle Tri-Radstrecken bergig (Maxdorf, Heidelberg, Viernheim, Ladenburg...). Es sind auch nicht 1 oder 2, sondern 3 Kilo Unterschied (zu einem anständigen Carbonrenner). Das ist am Berg schon deutlich zu spüren, oder? Jedenfalls bei meinen beiden MTBs, die 3 Kilo auseinander liegen.

Es kommt auf den Zeitunterschied nicht an. Mich würde aber schon interessieren, wieviel es ist.

Was ist ein anständiger Carbonrenner? Ich behaupte, ich habe so ein Teil und trotzdem bin ich damit nicht unter 9kg. Und bisher habe ich damit auch in Viernheim nie Probleme gehabt und bin zügig und flott über die Radstrecke gekommen.

drullse 15.11.2011 12:38

Die Diskussion haben wir ja häufiger hier - der gefühlte Spaß ist mit der 7,5 Kg Kiste vermutlich höher, ob es am Ende einen meßbaren Unterschied ausmacht? Keine Ahnung.

Aber da wir das hier ja alle zum Spaß machen, hast Du natürlich Recht: da sind 7,5 Kg dann "besser". Außer im Fall von solchen Rädern wie von Alfalfa.

Mein altes Yeti kommt ungefedert auch auf fast 13 Kg und ist ein absolutes Spaßmobil. :)

Hafu 15.11.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Goldie (Beitrag 671458)

Mein Wettkampfrad wiegt auch 9kg und ich bin damit konkurrenzfähig.
Den Unterschied zwischen einem 7 und einem 10kg-Rad, den spürst du zwar subjektiv (z.B. Beim Beschleunigen oder auch beim Wiegetritt) aber er macht sich objektiv so gut wie nicht bemerkbar, v.a. nicht bei einem Triathlonwettkampf, bei dem man ja wenig Brems- und Beschleunigungsphasen hat.

Es kommt ja immer aufs Systemgewicht an, d.h. die drei Kilogramm Unterschied machen beim Systemgewicht Fahrrad plus Fahrer ( wenn man das Gewicht für Helm, Schuhe, Kleidung, trinkflasche, Werkzeug noch mit berücksichtigt i.d.R nur ca. 4% Unterschied aus.

Goldie 15.11.2011 14:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 671488)
Mein Wettkampfrad wiegt auch 9kg und ich bin damit konkurrenzfähig.

Überzeugt. Ich bin es nicht, egal mit welchem Rad :)

Hätte vermutet, dass es am Berg mehr ausmacht als die 3% Mehrgewicht des Gesamtsystems (bei mir), weil es ja angetriebene Masse ist und nicht antreibende. Aber wenn Du das sagst...

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 671460)
Aber da wir das hier ja alle zum Spaß machen, hast Du natürlich Recht: da sind 7,5 Kg dann "besser".

Die Kombination der beiden Satzteile kommt überraschend ... und sympathisch :Huhu:

Im Wald ziehe ich das 14,5 Kilo-Gerät auch dem 3 Kilo leichteren vor :)

be fast 15.11.2011 19:49

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671311)
Das ist aber ein älteres Modell, oder?
Und noch dazu mit -17 Grad. Das geht optisch eigentlich gar nicht.

Wie, geht optisch gar nicht. Wenn das Oberrohr waagerecht verläuft wie bei meinen beiden Rädern, geht dat janz dufte....

Werden ältere Modelle sein. Hab den einen vor ca. 5 den anderen vor 2-3 Jahren gekauft.

Wollte eigentlich auch nur zeigen, dass man die 139 auch ohne rot kriecht(e).
Aber, das bißchen rot müsste man eigentlich irgendwie unsichtbar machen können...

Alfalfa 15.11.2011 20:08

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 671623)
geht dat janz dufte...

Du bist Triathlet und hast ein Zeitfahrrad, du darfst das :Cheese:
Beim Zeitfahren ist die Optik ja immer der Aerodynamik unterworfen, aber ich fahr ja nur Rennrad.

wildcoyote 15.11.2011 20:44

Apropos eloxierte Brauntöne - schwarz kriegt man relativ einheitlich zu braun wenn man die Teile in den Backofen bei 200° für ca 2 stunden reinlegt. Kenne ich aus meiner Paintball-Vergangenheit

Shangri-La 15.11.2011 22:04

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671423)
@3-rad und Shangri-La:
Wegen der Tune Stützen melde ich mich nochmal, wenn der Vorbau da ist.
Sind sie noch original lang oder abgesägt?
Ich bin jetzt nicht sicher, wie weit die minimum Einstecktiefe ist, aber 300mm dürften mir reichen.

Meine ist glaube ich 400mm lang und ungekürzt. Melde dich einfach bei Bedarf.

3-rad 15.11.2011 22:14

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 671423)
Wegen der Tune Stützen melde ich mich nochmal, wenn der Vorbau da ist. .

bin gerade erst zu Hause eingetrudelt.
Maße gibt es frühestens morgen.
Ich weiß nur dass sie 27,2 hat und schwarz eloxiert ist und von Tune stammt.

Je länger ich hier lese, desto mehr Lust bekomme ich, mein erstes Rennrad (Peugeot von 1984) ähnlich aufzubauen, ich hatte das schon mal hier gepostet.
Leider werde ich da keine aktuelle Nabe reinbringen, da es damals für eine schmalere Achse gemacht war.
Ist aber egal, kommt halt nur ein Ritzel drauf und vorne vielleicht 2-fach.
Aber das ist hier OT, sorry.

Kiwi03 15.11.2011 22:17

dann bräuchte das weisse Pferdchen noch nen Namen, back to the roots oder so..

3-rad 15.11.2011 22:19

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 671710)
dann bräuchte das weisse Pferdchen noch nen Namen, back to the roots oder so..

nein.
es wäre der "Anfänger"

Alfalfa 15.11.2011 22:58

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 671709)
Leider werde ich da keine aktuelle Nabe reinbringen, da es damals für eine schmalere Achse gemacht war.
Ist aber egal, kommt halt nur ein Ritzel drauf und vorne vielleicht 2-fach.
Aber das ist hier OT, sorry.

Wieso OT, es geht ja um ein feines Teil.
Du kannst gerne hier mitschreiben, auch wenn ich Angst habe, dass deins dann am Ende früher fertig wird.
:Cheese:

Zum Thema Nabe: Aufbiegen (lassen).
Was glaubst du, wie die Chris King im Grandis sonst Platz hätte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.