triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Helmpflicht für Rennradfahrer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20772)

Harke 20.10.2011 19:46

Noch eine Übersicht

Hier aus dem Spon: Helmpflicht unsinnig

Freddy Frechdachs 20.10.2011 20:35

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 658983)
Sinnvoll wäre zB aus Radfahrersicht generelles Tempo 30 innerorts und die Abschaffung der Benutzungspflicht von Radwegen.

aus autofahrersicht würd ich sagen , führerschein pflicht für alle radfahrer die , die strasse benutzen wollen
nummernschild fürs fahrad sowieso und strassenbenutzungsgebür für die radfahrer die keine kfz steuer bezahlen - und kein schülerausweis vorweissen können
für ein tempolimit auf radwege bin ich auch zu haben

FinP 20.10.2011 20:38

Zitat:

Zitat von Freddy Frechdachs (Beitrag 659632)
strassenbenutzungsgebür für die radfahrer die keine kfz steuer bezahlen

Das lustige daran ist ja, dass das echt viele so sehen.

jora2 20.10.2011 23:31

Servus zusammen,
die ganze Diskussion geht aber doch nicht um den Sinn/Unsinn eines Helms. Das muss nicht ernsthaft diskutiert werden ...
Diskutiert wird doch darüber, dass wieder einmal vorgeschrieben werden soll, wer was wann zu tun hat. :(
Ich für meinen Teil trage auf meinem täglichen Weg zur Arbeit mit'm Radl (und retour) einen Helm. Hat aber einen einfachen Grund: Zu viele ahnungslose zu dieser Zeit unterwegs (Sommerradler, die gegen die Schwerkraft ankämpfen; dösende Fussgänger; schmerzfreie Autofahrer, ...). Auf allen anderen Strecken - explizit MBK - trage ich aber keinen Helm. Ich krieg nen Hals, wenn mir jetzt jemand gesetzlich vorschreiben will, dass ich nen Helm immer & überall tragen müsse. Vorstellen kann ich mir genau was dann zur Radlerhochzeit im Sommer passieren würde ... nein, Fahrzeugpapiere brauch ich ja noch nicht fürs Radl. :Cheese:

Aber, wie wärs denn mit einer Helm Quote? Könnte doch gesetzlich geregelt werden wieviel Prozent der Radfahrer zu welcher Zeit/ welchem Ort/ welchen Geschlechts einen Helm zu tagen haben? :Nee:

FinP 21.10.2011 00:00

Zitat:

Zitat von jora2 (Beitrag 659737)
Aber, wie wärs denn mit einer Helm Quote? Könnte doch gesetzlich geregelt werden wieviel Prozent der Radfahrer zu welcher Zeit/ welchem Ort/ welchen Geschlechts einen Helm zu tagen haben? :Nee:

Wir sollten mal eine freiwillige Selbstverpflichtung vorschlagen...

Thorsten 21.10.2011 00:50

Mit Frauenquote :Lachen2:?

@jora2: Was ist MBK???

@Freddy: Wenn ich dafür die Straße benutzen dürfte, würde ich sogar einen Führerschein dafür machen (wenn der nicht automäßige 1000+ € kostet sondern man mit zweistellig dabei ist).

jora2 21.10.2011 23:59

@jora2: Was ist MBK???

MBK ist wenn man ne tolle Abkürzung fürs Mountainbike ins Spiel bringen will und dann die komplett falschen Tasten drückt (für MountainBiKe) :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.