triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Normann Stadler beendet seine Karriere (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19903)

deralexxx 03.02.2026 21:18

Bei Bob hat Normann angekündigt, dass er auf Kona starten will.

zahnkranz 03.02.2026 22:21

Er hatte nach seiner Herz-OP damals erzählt, dass er eines Tages nochmal auf Hawaii starten möchte. Aber erst, wenn seine Kids größer sind, wenn sie alt genug sind um das ganze bewusst wahrzunehmen. Hat er nicht als damaliger Sieger ein lebenslanges Startrecht auf Hawaii?

Helmut S 03.02.2026 22:35

Hat mal bitte einer nen Link? Das würde ich gerne hören. Dankeschön :Blumen:

deralexxx 03.02.2026 23:46

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1798397)
Hat mal bitte einer nen Link? Das würde ich gerne hören. Dankeschön :Blumen:

https://youtu.be/nB2WkjsybIA bitte sehr. Habe neben der Ankündigung auch noch einige neue Dinge über Normann gelernt. Auch wenn Bob etwas mit dem Computer gewesen zu sein scheint, besser alles auf Papier schreiben.

zahnkranz 04.02.2026 13:42

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1798398)
https://youtu.be/nB2WkjsybIA bitte sehr. Habe neben der Ankündigung auch noch einige neue Dinge über Normann gelernt. Auch wenn Bob etwas mit dem Computer gewesen zu sein scheint, besser alles auf Papier schreiben.

Er hat es in dem Video bestätigt, er hat noch immer das Startrecht auf Lebenszeit, auch wenn sich die Regeln zwischenzeitlich geändert haben.

merz 04.02.2026 19:38

wenn man schon länger dabei ist (alle hier, ich weiß) und sich daran erinnert, ist das schonmal richtig richtig gut :Blumen:

Vielen Dank für den Hinweis!

m.

Text ganz kurz: https://tri-mag.de/szene/normann-sta...ach-20-jahren/

Onnomax 04.02.2026 22:07

Ich werde mir dieses Jahr einen Lebenstraum erfüllen und als Zuschauer nach Kona reisen.
Qualifizieren werde ich mich in 100 Jahren nicht.

Dieser Entschluss ist dadurch noch einmal mehr vergoldet worden :liebe053:

Wenn meine Vorfreude nicht sowieso schon grenzenlos wäre, dann wäre sie es jetzt:)

jannjazz 04.02.2026 23:35

Sei Dir gegönnt.

keko# 05.02.2026 11:15

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1798391)
Bei Bob hat Normann angekündigt, dass er auf Kona starten will.

Das freut mich für ihn! Ich kenne ihn schon seit Jugendtagen. Hoffentlich übertreibt er jetzt nicht mit 52 Jahren :)

Schwarzfahrer 05.02.2026 12:26

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1798459)
Das freut mich für ihn! Ich kenne ihn schon seit Jugendtagen. Hoffentlich übertreibt er jetzt nicht mit 52 Jahren :)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Er sagte erst zwar, daß er keine besonderen Ambitionen hat, dann aber doch Sachen wie daß er genau schaut, was seine Altersklasse so leistet, und daß er noch nie nach der ersten Frau ins Ziel kam, und daß er sich jetzt modernes Material holt und sich im OG zwei Trainingsräume einrichtet... Ich schätze, er kann nicht aus seiner Haut, und wird sich alles abverlangen, was der Körper so hergibt.

Bin gespannt, ob er als Testlauf bei einem der Triathlons in der Region (Ladenburg, Heidelberg) mitmacht - bei denen habe ich ihn in meiner Anfangszeit regelmäßig getroffen. Das würde mich motivieren, vielleicht auch mal wieder als Herzklappen-Patient mitzumachen.

iChris 05.02.2026 12:44

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1798464)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Er sagte erst zwar, daß er keine besonderen Ambitionen hat, dann aber doch Sachen wie daß er genau schaut, was seine Altersklasse so leistet, und daß er noch nie nach der ersten Frau ins Ziel kam, und daß er sich jetzt modernes Material holt und sich im OG zwei Trainingsräume einrichtet... Ich schätze, er kann nicht aus seiner Haut, und wird sich alles abverlangen, was der Körper so hergibt.

Bin gespannt, ob er als Testlauf bei einem der Triathlons in der Region (Ladenburg, Heidelberg) mitmacht - bei denen habe ich ihn in meiner Anfangszeit regelmäßig getroffen. Das würde mich motivieren, vielleicht auch mal wieder als Herzklappen-Patient mitzumachen.

Er sagt im gleichen momentan aber auch, dass sich das Rad weiter gedreht hat und die Frauen jetzt halt auch ein anderes kaliber sind ;)

Und Vorbereitungswettkampf wird vermutlich ein IM gebranndetes Rennen sein so wie er das aus dem Zusammenhang von sich gegeben hat.

keko# 05.02.2026 12:46

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1798464)

Ein Bekannter von mir, ein Triathlet der ersten Stunde, mit dem ich mehrmals in Italien zum Radtrainingslager war, starb 2011 plötzlich mit 54 Jahren. 2008 wurde er in Perth noch Schwimm-Weltmeister in der AK50. Leider ist das nicht der einzige Fall. Man ist einfach keine 20 mehr, auch wenn der Körper manchmal noch annähernd so aussieht. Alter ist eben doch mehr als nur eine Zahl.

tridinski 05.02.2026 13:03

Gordo Byrn, der vor 20 Jahren mal ne 8:29 auf der LD ereicht hatte, ist nach all den Jahren ohne Leistungssport gerade auch wieder dabei zu schauen was mit Mitte 50 noch so gehen könnte, mit 9:03 in Roth 2025 war er da gar nicht so schlecht unterwegs.

Er hat in einem ziemlich aktuellen TTS-Podcast dazu berichtet, dass das Laktat bei ihm nach ca 16 Monaten Training begonnen hat wieder runter zu gehen für eine gegebene Wattleistung und somit der Stoffwechsel wieder in Richtung einer gewissen Effizienz unterwegs war. aber vorher tat sich wohl da erstmal fast nix.

Natürlich ist das auch individuell unterschiedlich, aber weiss man wie lange Normann schon wieder im Training ist?

iChris 05.02.2026 13:29

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1798469)
Gordo Byrn, der vor 20 Jahren mal ne 8:29 auf der LD ereicht hatte, ist nach all den Jahren ohne Leistungssport gerade auch wieder dabei zu schauen was mit Mitte 50 noch so gehen könnte, mit 9:03 in Roth 2025 war er da gar nicht so schlecht unterwegs.

Er hat in einem ziemlich aktuellen TTS-Podcast dazu berichtet, dass das Laktat bei ihm nach ca 16 Monaten Training begonnen hat wieder runter zu gehen für eine gegebene Wattleistung und somit der Stoffwechsel wieder in Richtung einer gewissen Effizienz unterwegs war. aber vorher tat sich wohl da erstmal fast nix.

Natürlich ist das auch individuell unterschiedlich, aber weiss man wie lange Normann schon wieder im Training ist?

Was heißt im Training und was hat dieser Gordo Byrn in der Zwischenzeit gemacht?!
Ein Hellriegel fährt soweit ich weiß, immer noch mehr Radkilometer als ein Großteil der Leute hier.

keko# 05.02.2026 13:39

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1798469)
....

Soweit ich seine Kanäle verfolgt habe, hat er in den letzten Jahren immer ein wenig Sport gemacht und ist der Szene treu geblieben. Gewichtsprobleme hatte er scheinbar auch nicht. Und er war schon als Jugendlicher ein Ausnahmesportler - dieses Talent bleibt ihm. Er war Champion und weiß also, wie man's macht.

Sofern er was reißen will, kann er das von daher also problemlos schaffen.

tridinski 05.02.2026 14:44

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1798472)
Was heißt im Training und was hat dieser Gordo Byrn in der Zwischenzeit gemacht?!
Ein Hellriegel fährt soweit ich weiß, immer noch mehr Radkilometer als ein Großteil der Leute hier.

'dieser Gordo' ist immerhin zusammen mit Joe Friel Autor von "Going Long", den Ultraman Hawaii hat er mal gewonnen und auch die Ötillö-WM. Kann man also schon kennen den Namen.

in der Zwischenzeit hat sich wohl hauptsächlich seinen drei Kindern gewidmet und seine Weisheiten gebloggt https://feelthebyrn.blog/

Den angeführten Podcast finde ich sehr höhrenswert, ich hab mir jedenfalls vier Seiten Stichpunkte gemacht https://scientifictriathlon.com/tts679/

Und bei Normann "how much gluuuuuuueeeee did you take" werde ich gespannt verfolgen wie das bei ihm läuft in 2026 und drücke ihm die Daumen dass er seine Balance findet zwischen Spaß und Leistung.

Schwarzfahrer 05.02.2026 14:55

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1798466)
Man ist einfach keine 20 mehr, auch wenn der Körper manchmal noch annähernd so aussieht. Alter ist eben doch mehr als nur eine Zahl.

Alter ist eines, eine große Herz-OP nochmal was anderes. In dem Punkt kann ich seine Situation nachvollziehen, habe selbst vor knapp 5 Jahren etwas ähnliches hinter mich gebracht. Egal wie gut die OP lief, es wird nicht mehr wie vorher sein. Aber im Kopf ist man immer noch beim früheren Ehrgeiz, das legt man nicht so leicht ab, erst recht nicht auf seinem Niveau, vermute ich.
Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1798473)
Sofern er was reißen will, kann er das von daher also problemlos schaffen.

Er kann sicher viel schaffen, ob problemlos, wird man sehen. Ich denke gerade an eine andere Rückkehrerin, die bei Olympia mit einer frischen Kreuzbandruptur starten will...

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1798475)
Und bei Normann "how much gluuuuuuueeeee did you take" werde ich gespannt verfolgen wie das bei ihm läuft in 2026 und drücke ihm die Daumen dass er seine Balance findet zwischen Spaß und Leistung.

Hier schließe ich mich an, da ich selbst diese Balance suche, bzw. langsam gefunden habe.

tridinski 05.02.2026 14:59

... und wo er wieder in den Wettkampfbetrieb einsteigt, reaktiviert er vielleicht auch seinen Account hier auf TS :Lachen2:
https://www.triathlon-szene.de/forum...rchid=32071801

keko# 05.02.2026 15:13

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1798476)
Alter ist eines, eine große Herz-OP nochmal was anderes. In dem Punkt kann ich seine Situation nachvollziehen, habe selbst vor knapp 5 Jahren etwas ähnliches hinter mich gebracht. Egal wie gut die OP lief, es wird nicht mehr wie vorher sein. Aber im Kopf ist man immer noch beim früheren Ehrgeiz, das legt man nicht so leicht ab, erst recht nicht auf seinem Niveau, vermute ich. ....

Höchstwahrscheinlich wird er sich das gut überlegt haben und wissen, was er tut. Auf den Kopf gefallen ist er ja nicht.
Ich persönlich höre auf, wenn es anfängt anstrengend zu werden. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

:Blumen:

flachy 05.02.2026 15:29

Eine stabile Sub 8:57 sollte für den Norminator in Kona drinne sein, der aktuelle Kona-TM50 Rekord steht bei 8:58, gehalten vom Schweizer Iron-Mike (Schifferle).
Um paar Tage länger den Streckenrekord zu behalten, wäre natürlich eine Sub 8:45 empfehlenswert.
Mein Tipp sind somit logischerweise 8:39h bei „normalen“ Mumuku-Bedingungen.

keko# 05.02.2026 15:50

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1798480)
Eine stabile Sub 8:57 sollte für den Norminator in Kona drinne sein, der aktuelle Kona-TM50 Rekord steht bei 8:58, gehalten vom Schweizer Iron-Mike (Schifferle).
Um paar Tage länger den Streckenrekord zu behalten, wäre natürlich eine Sub 8:45 empfehlenswert.

Man wird sehen, was er vorhat. Seinem Auftritt in den sozialen Medien nach, tippe ich, dass er so was im Blick hat.

iChris 05.02.2026 19:38

Zitat:

Das halte ich für unrealistisch. Mike war zwar nie soweit vorne wie der Stadler, hat allerdings bis zu dem Rekord ordentlich durchgezogen. Kann mir nicht vorstellen, dass er das mit < Jahr Vorbereitung wieder rein holen kann.

Helmut S 05.02.2026 19:47

Zitat:

der aktuelle Kona-TM50 Rekord steht bei 8:58

Wie is‘n das? Bezieht sich sein lebenslanges Startrecht eigentlich nur auf die MPRO oder darf er auch als AGler starten?

So oder so: Ich finde das irgendwie ziemlich cool von ihm. Freu mich, ihn racen zu sehen. :Blumen:

Rälph 05.02.2026 20:32

Freue mich auch sehr darüber, dass er am Start ist. Am liebsten würde ich ihn mit seinem damaligen Material sehen.:cool:

(Außer vielleicht mit nem besseren Vorderrad...;) )

Koschier_Marco 05.02.2026 20:48

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1798475)
'dieser Gordo' ist immerhin zusammen mit Joe Friel Autor von "Going Long", den Ultraman Hawaii hat er mal gewonnen und auch die Ötillö-WM. Kann man also schon kennen den Namen.

in der Zwischenzeit hat sich wohl hauptsächlich seinen drei Kindern gewidmet und seine Weisheiten gebloggt https://feelthebyrn.blog/

Den angeführten Podcast finde ich sehr höhrenswert, ich hab mir jedenfalls vier Seiten Stichpunkte gemacht https://scientifictriathlon.com/tts679/

Gordo hat weitertrainiert alles ohne Laufen, da hatte er orthopädische Probleme, er hatte einen 3 Jahresplan bis Roth. Im Jahr davor hat er den Enbrunman in der AK gewonnen und wie früher epische TL abgezogen in Italien

Onnomax 06.02.2026 09:24

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1798497)
Freue mich auch sehr darüber, dass er am Start ist. Am liebsten würde ich ihn mit seinem damaligen Material sehen.:cool:

Das wird wohl nicht passieren.:)
In dem Videotalk redet er davon, dass er natürlich, obwohl er old school ist und aktuell alte Räder fährt, mit neuem Material an den Start gehen wird. Nur Windkanal und so einen Kram wird er nicht machen, das findet er albern.

tridinski 06.02.2026 10:29

Zitat:

Am liebsten würde ich ihn mit seinem damaligen Material sehen.:cool:

damit hat er damals ne 4:18 geschafft, Streckenrekord der 10 Jahre oder so Bestand hatte. Also ne absolute Topleistung.
Mit 4:18 hätte er heutzutage die 30ste Radzeit.
Und natürlich hat er heute nicht annähernd die Fitness die er damals hatte.

Ich denke ohne aktuelles Material hätte er gar keinen Spaß, da würde er sogar von den schnellsten Frauen und AKlern abgestellt, das wird er mal so gar nicht wollen.

iChris 06.02.2026 10:36

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1798514)
da würde er sogar von den schnellsten Frauen und AKlern abgestellt, das wird er mal so gar nicht wollen.

Mike Schifferle ist bei seinem Rekord 04:35:40 gefahren und die aktuelle Weltmeisterin im letzten Jahr 4:31:53. Wird auch mit aktuellem Material eng :Cheese:

Adept 06.02.2026 10:37

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1798514)
damit hat er damals ne 4:18 geschafft, Streckenrekord der 10 Jahre oder so Bestand hatte. Also ne absolute Topleistung.
Mit 4:18 hätte er heutzutage die 30ste Radzeit.
Und natürlich hat er heute nicht annähernd die Fitness die er damals hatte.

Ich denke ohne aktuelles Material hätte er gar keinen Spaß, da würde er sogar von den schnellsten Frauen und AKlern abgestellt, das wird er mal so gar nicht wollen.

Ich fürchte, darauf wird er sich einstellen müssen, mit seinen 52 Lenzen. Alles andere wäre für mich eine Sensation. Oder meinst du schneller als AKler Ü50? Das wäre möglich.

Finde die Aktion aber ganz cool und auch mutig. :Blumen:

keko# 06.02.2026 10:40

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1798516)
Ich fürchte, darauf wird er sich einstellen müssen, mit seinen 52 Lenzen. Alles andere wäre für mich eine Sensation. Oder meinst du schneller als AKler Ü50? Das wäre möglich.

Finde die Aktion aber ganz cool und auch mutig. :Blumen:

Wenn er vorher den Mund groß aufmachen würde und dann die 9. Frau wird, wäre das ein wenig doof. Doof ist er ja nicht und so bin ich mir sicher, dass er die Aktion schon richtig auf die Reihe bekommt.
So oder so, coole Aktion, ich drück ihm die Daumen

limaged 06.02.2026 10:41

Zitat:

warum sollte das jemand freiwillig machen? komplett sinnlos

Antracis 06.02.2026 10:47

Ich wünsche ihm vor allem, dass er an die Startlinie kommt und wirklich Spaß hat.
Gerade orthopädisch beim Laufen ist das nicht so einfach mit einem Leistungssportkadaver und 50+. Keine Ahnung, wieviel er die letzten Jahre gelaufen ist.

Ansonsten trifft er sicherlich auf starke Konkurrenz und die Frage wird sein, wie ernst er die Sache nimmt. Das AK-Niveau ist heute so brutal hoch, da spielen natürlich Talent und Erfahrung eine Rolle, aber wenn er da nicht wirklich alles ausreizt und richtig reinhaut, wird er aus meiner Sicht selbst in der AK vorne keine Rolle spielen. Muss er aber ja auch nicht.

keko# 06.02.2026 10:52

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1798519)
I....
Ansonsten trifft er sicherlich auf starke Konkurrenz und die Frage wird sein, wie ernst er die Sache nimmt. Das AK-Niveau ist heute so brutal hoch, da spielen natürlich Talent und Erfahrung eine Rolle, aber wenn er da nicht wirklich alles ausreizt und richtig reinhaut, wird er aus meiner Sicht selbst in der AK vorne keine Rolle spielen. Muss er aber ja auch nicht.

Ist alles eine Frage der "Story", die er vorher erzählt. Still und heimlich möchte er es nicht machen, sonst würde er auf seinen Kanälen nicht entsprechenden Content posten.
Er muss ja keinem mehr irgendwas beweisen und kann sich eine gute "Story" ausdenken.
In die vollen gehen würde ich ihm jedenfalls nicht raten (falls er hier mitliest), das kann nach hinten losgehen.

flachy 06.02.2026 11:11

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1798517)
Wenn er vorher den Mund groß aufmachen würde und dann die 9. Frau wird, wäre das ein wenig doof. Doof ist er ja nicht und so bin ich mir sicher, dass er die Aktion schon richtig auf die Reihe bekommt.
So oder so, coole Aktion, ich drück ihm die Daumen

Hallöchen,

Michael Phelps wurde bei einem Motivations-Coaching mal als 28-facher Olympia-Medaillengewinner vorgestellt.
Er grätschte direkt rein, dass er nur 23 Goldmedaillen gewonnen hat und er nicht wisse bzw. es ihn absolut nicht interessiere, wie oft er verloren habe. Nur der Sieg zählt!
Vom (früheren) Charakter her kenne ich den Norminator mit identischer Einstellung und ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit einer „Daylightfinisher“-Mentalität nach Kona kommen wird. Wenn er es gesund nach Big Island schafft, wird das mal richtig kacheln!
Um einfach nur seine Fitness zu testen, könnte er sonst auch einfach beim Last Soul Ultra mitmachen oder über das Erzgebirge den Stoneman scheppern…

Adept 06.02.2026 11:11

Es kann aber trotzdem weh tun, wenn man sieht, dass man nicht mehr zu den besten gehört. Er galt früher jedenfalls als ein sehr ambitionierter Charakter. Mal sehen, wie er das hinkriegt.

Lebemann 06.02.2026 11:15

Norman war noch vor meiner Zeit. Allerdings kommt man an dem Namen nicht vorbei, wenn man sich in die tri bubble begibt. Wünsch ihm alles

Kurze Google Suche kam auf den link. Schaus mir mal auf der Rolle an. Kann noch nix zu sagen.
https://m.youtube.com/watch?v=qkFC-P-5JQY

keko# 06.02.2026 11:25

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1798525)
Norman war noch vor meiner Zeit. Allerdings kommt man an dem Namen nicht vorbei, wenn man sich in die tri bubble begibt. Wünsch ihm alles

Kurze Google Suche kam auf den link. Schaus mir mal auf der Rolle an. Kann noch nix zu sagen.
https://m.youtube.com/watch?v=qkFC-P-5JQY

Das mit dem harten Hund passt schon :Cheese: Ich kannte ihn nur flüchtig, aber er war gefürchtet, aber auch respektiert (der Vater).

Rälph 06.02.2026 15:06

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1798518)
warum sollte das jemand freiwillig machen? komplett sinnlos

Einfach um der alten Zeiten willen? Um zu sehen, was man noch zu leisten imstande ist, im Vergleich zu früher? Weil man Spaß an den alten Sachen hat? Weil man keine Lust hat, Unsummen an Geld einfach zu versenken? An guten Gründen würde es mir nicht mangeln und ich würde es, auf entsprechendem Wurst-Niveau, auch genau so machen, sollte ich je zurückkehren.

Schwarzfahrer 06.02.2026 21:04

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1798549)
Einfach um der alten Zeiten willen? Um zu sehen, was man noch zu leisten imstande ist, im Vergleich zu früher? Weil man Spaß an den alten Sachen hat? Weil man keine Lust hat, Unsummen an Geld einfach zu versenken? An guten Gründen würde es mir nicht mangeln und ich würde es, auf entsprechendem Wurst-Niveau, auch genau so machen, sollte ich je zurückkehren.

Geht mir genauso; ich würde auch, sollte ich wieder einen Wettkampf machen, auf meinem alten 2006-er Kuota Kalibur (7,2 kg) fahren (macht immer noch viel Spaß - nicht nur, aber auch weil Norman mit einer solchen Maschine seinen Streckenrekord fuhr...). Wäre auch der einzig relevante Vergleich - mit mir selber vor 15 Jahren.

Norman will allerdings möglicherweise sich nicht nur mit sich selber von früher vergleichen, sondern wohl doch etwas der Umwelt beweisen, daher wird er auf die möglichen Vorteile moderner Technik nicht verzichten, schätze ich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.