triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   IM Florida 2007 - live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1990)

hazelman 08.11.2007 16:01

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48532)
Echt, wo warst du? Ich hatte ab km 25 oder 30 voellig freie Fahrt und so gut wie alle haben schoen Abstand gehalten. Vorher gab's auch nur vereinzelte Stoerenfriede. Das Gleiche haben unabhaengig voneinander auch unser Laufgott und Rocco lobend nach dem Rennen erwaehnt.

Liegt vermutlich wieder daran, wo man sich im Feld bewegt.

FuXX

Ich kam die entscheidenden 5min nach Dir aus den H2O. Damit war ich der klassischen 1:00h ohne Neo-Schwimmer-Region. Rocco & Du ca. 5min davor, Axel ca. 5min dahinter.

Hier mal der Abschnitt aus meinem Rennbericht:
"Dann, bei Kilometer 45 auf einmal etwas Seltsames: Ich höre von hinten ein Rauschen und bald überholt mich ein Pulk von ca. 40-50 Athleten. Als ich mich nach hinten durchfallen lassen will frage ich mal ziemlich laut auf Englisch was das denn hier werden soll. Als Antwort bekomme ich, ich solle mich nicht so anstellen, das sei
zumindest hinauf bis Hawi doch immer so. Nein!, denke ich da mache ich nicht mit und nutze die nächste Gelegenheit, um an der Gruppe vorbeizufahren. Dabei muss ich meinen Pulsmesser ignorieren, denn ich bin sicher dabei jenseits dessen, was
man auf einer Langdistanz an Werten haben sollte. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass ich die nächsten 15 Minuten mit einem Puls von über 170 Schlägen unterwegs war. Gut möglich, dass mich diese Ungeduld später hat zahlen lassen, aber ich konnte nicht anders. Den 27km langen Anstieg nach Hawi erreiche ich dann allein und jetzt beginnt Hawaii auch Hawaii zu werden.

Als ich den Wendepunkt bei Kilometer 100 erreiche bin ich noch auf Kurs unter fünf Stunden. Jetzt schnell die Eigenverpflegung aufnehmen und dann rein in die Abfahrt. Glücklicherweise verstaue ich die Riegel sofort im Trikot, denn die Seitenwinde auf der Abfahrt zerren gehörig sodass ich mich nicht ganz traue, den Aeroauflieger zu gebrauchen. Dabei sehe ich, dass die Gruppe von vorhin leider immer noch existiert, jetzt auf ca. 30 Fahrer dezimiert. Ich habe maximal fünf Minuten Vorsprung. Toll!":Kotz:

dickermichel 08.11.2007 16:13

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 48508)
Ansonsten: Laut diversen Diskussionen auf Slowtwitch war das ja wohl ein ziemliches Lutscherfest... was die schnellen AG-Radzeiten erklären kann.

http://www.youtube.com/watch?v=oWzdIF8eCDs

Axel

Da gebe ich Dir absolut recht, allerdings nicht aus eigener Anschauung, da ich ja an allen vorbeifahren konnte bzw. nur bei dem kurzen Gegenstück die nach mir kommende Gruppe von AGs gesehen habe.
Aber ein Freund, der auch mitfuhr, hat geschildert, daß es kaum möglich war, aus einer größeren Gruppe rauszukommen und er selbst zugeben mußte, daß er immer wieder mal zu nahe dran war.

Das typische Dilemma der 5h-Fahrer:
Von denen gibt es inzwischen so viele, daß die nicht voneinander wegkommen und wenn sie zusammenbleiben, kann das durchaus zu einer "Optimierung" der Zeit auf 4.50-4.55 führen.
Ich war allerdings auch überrascht, daß so viele hinter mir doch nicht so weit weg waren, denn eigentlich war ich beim Überholen immer erheblich schneller, aber wenn die in Gruppen fahren, dann können die den Abstand natürlich reduzieren.

Daher sollte ich solche Kurse eigentlich eher meiden, denn meine Radstärke wird da nicht so sichtbar, wie bei schwereren Kursen, wo nix mit Gruppenfahren geht.
Aber ich habe auch keinen Bock, immer die anstrengenden Dinger zu machen, nur weil die anderen nicht fair fahren...:confused:

dude 08.11.2007 16:20

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 48543)
Das typische Dilemma der 5h-Fahrer:
Von denen gibt es inzwischen so viele, daß die nicht voneinander wegkommen und wenn sie zusammenbleiben, kann das durchaus zu einer "Optimierung" der Zeit auf 4.50-4.55 führen.

I beg to disagree:

Ich glaube nicht, dass es so viel mehr 5h-Fahrer gibt. Es sind die 5:15er, die sich dann sub5 wiederfinden.

Es wurde schon oft gesagt, doch man sollte es nicht muede werden: es gibt zwei Moeglichkeiten.

1. Aktzeptieren, dass auf einer flachen Strecke gedraftet wird.

2. Zum Teufel nochmal, DIE FINGER VON SOLCHEN KURSEN LASSEN!

Nr.2 war mein Entschluss sobald ich ueber das reine Ziel des Ankommens hinaus war. Kona war nur mit mentaler Vorbereitung zu ertragen.

dude

dude 08.11.2007 16:21

Zitat:

Aber ich habe auch keinen Bock, immer die anstrengenden Dinger zu machen, nur weil die anderen nicht fair fahren...:confused:

"anstrengender" sind schwerere Kurse ja nicht. Aber es gibt ja auch noch unzaehlige flache Rennen, in denen Du voellig allein bist. Nur nach Kona fuehren diese nicht.

*JO* 08.11.2007 16:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 48545)
1. Aktzeptieren, dass auf einer flachen Strecke gedraftet wird.

2. Zum Teufel nochmal, DIE FINGER VON SOLCHEN KURSEN LASSEN!

3. Schneller schwimmen u. radfahren das es keine rolle spielt....

dickermichel 08.11.2007 17:13

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 48550)

Das hilft ja leider nichts, wenn man selbst gut schwimmt und sehr gut radelt und damit normalerweise einen Abstand von mind. 15-20min auf die Laufstrecke mitnehmen könnte.
Aber wenn die hinten erheblich schneller radeln, als sie eigentlich alleine könnten, und sich dabei auch noch schonen, erhalten die so drei Vorteile:
- schnellere Zeit
- geringerer Kraftaufwand
- und damit eine bessere Laufleistung

Insofern betrifft es mich unabhängig davon, ob ich in der Gruppe wäre oder nicht - und das ist das Problem.
Gruß: Michel

dude 08.11.2007 17:16

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 48550)

da vorne auch gelutscht wird, koennte das ziemlich unrealistisch werden. mir ist nur einer bekannt, der mit der strategie zwar durchgekommen ist, aber nicht ohne ein blaues auge.

dickermichel 08.11.2007 17:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 48557)
da vorne auch gelutscht wird, koennte das ziemlich unrealistisch werden. mir ist nur einer bekannt, der mit der strategie zwar durchgekommen ist, aber nicht ohne ein blaues auge.

?Was meinst Du mit "blauem Auge"?

Axel 08.11.2007 17:37

Zitat:

:Cheese:

...du musst mal Wisconsin machen, da werden die Luschen nämlich irgendwann müde und wer Druck hat kommt schön weg.

Axel

Axel 08.11.2007 17:48

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 48536)
Ich kam die entscheidenden 5min nach Dir aus den H2O. Damit war ich der klassischen 1:00h ohne Neo-Schwimmer-Region. Rocco & Du ca. 5min davor, Axel ca. 5min dahinter.

Also bei mir waren schon ziemlich Viele unterwegs. Wenn ich mir nicht ein kontrolliertes Rennen verordnet hätte, hätte mich das sicher aufgeregt. :Cheese:

So wirklich unfair sind aber nur wenige gefahren, bei der Mehrheit hatte ich schon den Eindruck das die sich bemüht haben möglichst Platz zu lassen, so weit das bei der Zahl der Teilnehmer möglich war.

Nach Kawaihae war das aber dann erledigt und auf dem Rückweg waren die Abstände ziemlich fair.

Nur zwei junge Herren aus der Schweiz haben mich arg aufgeregt, weil die in perfektem Paarzeitfahren 3x an mir vorbei gesaust sind (ab 1% Steigung waren sie dann ziemlich langsam :Cheese: ). Die habe ich dann mal richtig angeschrien... hat aber nur 30 Sekunden gewirkt, dann sind sie wieder losgelutscht.

ABER (und deswegen betrachte ich die Lutscher auch nicht mehr ganz so agressiv) die Typen haben sich in so einen Rausch geradelt, das sie trotzdem überzogen haben. Den Ersten habe schon nach 3km überlaufen (da ging er bereits), den zweiten erst beim Halbmarathon (wo auch er wanderte). Ich konnte mich einer bösartigen Bemerkung nicht enthalten. :Peitsche:

Axel

dickermichel 08.11.2007 17:49

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 48565)
:Cheese:

...du musst mal Wisconsin machen, da werden die Luschen nämlich irgendwann müde und wer Druck hat kommt schön weg.

Axel

Wie gesagt, ist für mich das Wegkommen zum Glück kein Problem, aber wenn hinter mir dank Rudelbildung lauter neue Radbestzeiten entstehen, dann bringt mir das alles nix.

Michel

dude 08.11.2007 17:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 48557)

das ganze jahr 2007

Danksta 08.11.2007 17:55

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 48393)
jo da dachte ich an so ein bild von Danksta ....da hat er Haare bis zur brust eine geile Sonnenbrille auf hockt am Strand und es ist beschriftet mit "Holland 1997" oder so ähnlich :Cheese:

LOL
Das bin zwar ich und das ist auch in Holland. Die Sonnenbrille ist auch ziemlich geil...

Aber dem geneigten Betrachter fällt noch mehr auf:
- die langen Haare haben eine andere Farbe als die kurzen
- hinter meinem Kopf sind zwei Arme
- mein guter Freund Dennis guckt mir lüstern in Brusthöhe auf den Rücken

Daraus folgert der "Nicht-Hippie-Student":
Hinter mir sitzt die hübsche Nina, die damals meine Freundin war und mir ihre Haare für einen Schnappschuss über die Schultern geworfen hat...
Das Foto hat Seltenheitswert, immerhin waren wir 3 Tage lang zusammen. :Maso:

dude 08.11.2007 17:58

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 48568)
Nur zwei junge Herren aus der Schweiz haben mich arg aufgeregt, weil die in perfektem Paarzeitfahren 3x an mir vorbei gesaust sind (

Axel

a bissl name and shame bringt wuerze in den alltag.

Axel 08.11.2007 18:17

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 48576)
a bissl name and shame bringt wuerze in den alltag.

Habe mir die Nummern versucht zu merken (hatte vor lauter Ärger wirklich ein Outing vor)... aber ich bin jetzt 40 und da klappt das mit dem Gedächtnis unter Sauerstoffeinschränkung nicht mehr so gut. :) Habe die Nummern vergessen, vielleicht besser so.

Axel

hazelman 08.11.2007 18:28

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 48586)
Habe mir die Nummern versucht zu merken (hatte vor lauter Ärger wirklich ein Outing vor)... aber ich bin jetzt 40 und da klappt das mit dem Gedächtnis unter Sauerstoffeinschränkung nicht mehr so gut. :) Habe die Nummern vergessen, vielleicht besser so.

Axel

Vll funktioniert Dein Gedächtnis nicht mehr so gut (bei mir hat das mit Ende 20 schon angefangen), dafür bist Du doch einigermaßen fähiger INet-Nutzer.

Anhand der Zeiten, mit der die Jungens in T2 eingelaufen sind, solltest Du die Nummern noch rausbekommen. Waren ja nicht so viele Schweizer da. Um sicher zu gehen nur noch kurz mittels ASI-Bildern verifizieren und dann:

AUF SIE MIT GEBRÜLL!!! :Peitsche:

Dürfte allenfalls 5min dauern!

*JO* 08.11.2007 20:46

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 48574)
LOL
Das bin zwar ich und das ist auch in Holland. Die Sonnenbrille ist auch ziemlich geil...

Aber dem geneigten Betrachter fällt noch mehr auf:
- die langen Haare haben eine andere Farbe als die kurzen
- hinter meinem Kopf sind zwei Arme
- mein guter Freund Dennis guckt mir lüstern in Brusthöhe auf den Rücken

Daraus folgert der "Nicht-Hippie-Student":
Hinter mir sitzt die hübsche Nina, die damals meine Freundin war und mir ihre Haare für einen Schnappschuss über die Schultern geworfen hat...
Das Foto hat Seltenheitswert, immerhin waren wir 3 Tage lang zusammen. :Maso:

TATSACHE !!:P is mir noch nie aufgefallen :(

SuperBee 08.11.2007 22:11

Sieht trotzdem stark aus...:Lachanfall:

rookie2003 09.11.2007 07:55

Cooles Foto. Da warst aber noch ein schmächtiges Bürscherl. :Lachen2:

dude 09.11.2007 12:11

http://www.slowtwitch.com/Opinion/Fl..._word_111.html

"those racing clearwater this weekend (or IMFL last weekend) are charlie browns. florida is lucy. lucy is asking charlie brown to kick the football. charlie brown knows better. he knows better. but, he tries to kick it anyway. at some point, you have to stop placing the onus on lucy, and start considering charlie brown's judgment.

i don't care how many times charlie decides to yet again try and kick the football. the only thing that bothers me is when he yet again complains, and blames the draft marshals, or NAS, or WTC, or his fellow competitors. when you place a championship course, with parity of field, on a set of pancake flat roads, you haven't learned what USA Cycling has learned about criteriums: that you've got to stick a nice hill in there somewhere.

i'm cool with NAS sending off 2600 people off at once. i'm cool with WTC sending the country's best AGers off in groups of a hundred or more, waves separated by a few minutes. but, whenever this happens on these flat florida courses, big packs will form. if you go to these races, it's because you want to go. you're not coming in protest, you're coming because there's something here that you're drawn to — that even tho you rail about the drafting and the packs, the flatness by nature appeals to you. otherwise you'd choose a course designed to split up the packs.

go ahead and kick the football. but when it gets yanked out from under you again, i'm not laughing with you, i'm laughing at you.

Dan Empfield
aka Slowman "

SuperBee 09.11.2007 12:26

Zitat vom Staat Florida: :Cheese:

"I have neither the time nor the inclination to explain my topography to a man who softpedals and freewheels in the packs formed by the flatness that I provide, then questions the flatness by which I provide for them. I would rather you just said thank you, and rode on your way. Otherwise, I suggest you enter Ironman Lanzarote."

Das find ich gut...
Und ich bin auch der Meinung, dass sich niemand über das Lutschen beschweren darf wenn er an so einer Veranstaltung teilnimmt.
Ich bin auf der Langdistanz zwar noch nicht unterwegs, aber auf der Kurzdistanz ist es auch nicht anders.
Deswegen suche ich mir auf Wettkämpfe wie Kraichgau aus...auch wenn ich dafür ein bissl längeren Anfahrtsweg habe.
(Bevor der Einwand von *JO* kommt - Rodgau ist eine Ausnahme...ein flaches Rennen im Jahr muss auch mal sein...:Lachen2: )

Gruß SuperBee

FuXX 09.11.2007 12:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 48546)
"anstrengender" sind schwerere Kurse ja nicht. Aber es gibt ja auch noch unzaehlige flache Rennen, in denen Du voellig allein bist. Nur nach Kona fuehren diese nicht.

IM Western OZ schon.

FuXX

dude 09.11.2007 12:45

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48737)
IM Western OZ schon.

FuXX

noch... und auch nur sub5. aber was hilft mir ne 4:50, wenn nach andere nach 5h gechillt in T2 eintreffen?

FuXX 09.11.2007 17:32

Keine Ahnung, ich hatte ja dank des Platfusses 5:05 glaub ich - das war alles absolut in Ordnung - und dass trotz der fiesen 5m Regel.

Klar, wenn die Starterzahl sich verdoppeln sollte, dann ist das vorbei. Aber die letzten Jahre war das sehr stabil, ich hoffe das bleibt so, dann mach ich den nochmal. Eine Welt ohne Drafter, das waer's *traeum*

Ich hoffe Lanza enttaeuscht mich da nicht.

FuXX

dude 09.11.2007 18:01

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48853)

FuXX

da gibt es auch drafter (wo nicht (mehr)?), aber den berg hochfahren muessen sie wenigstens selbst.

dickermichel 09.11.2007 18:06

Zitat:

Naja, bis zu den Feuerbergen ist es für die üblichen 5-5.30-Fahrer recht eng und nach den Feuerbergen kann es sicherlich auch Gruppen geben, aber tendenziell ist Lanza sicherlich die lutscherärmste IM-Strecke, die ich kenne.

drullse 09.11.2007 19:20

Zitat:

FuXX

Die Gefahr besteht...

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 48866)
Naja, bis zu den Feuerbergen ist es für die üblichen 5-5.30-Fahrer recht eng und nach den Feuerbergen kann es sicherlich auch Gruppen geben, aber tendenziell ist Lanza sicherlich die lutscherärmste IM-Strecke, die ich kenne.

Stimmt - nach den Feuerbergen kann es besser werden, muss aber nicht...

FuXX 10.11.2007 12:30

Tja, dann ist ja klar was ich bis dahin versuche:

1. endlich schwimmen lernen
2. endlich Rad fahren lernen

3min schneller Schwimmen können einem viel Groll auf der Radstrecke ersparen.

FuXX

Corki 10.11.2007 14:41

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 48965)
Tja, dann ist ja klar was ich bis dahin versuche:

1. endlich schwimmen lernen
2. endlich Rad fahren lernen

3min schneller Schwimmen können einem viel Groll auf der Radstrecke ersparen.

FuXX

So ist es!:Ertrinken:

Schugi 10.11.2007 21:01

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 49001)
So ist es!:Ertrinken:

Du hast es ja auch nötig....:Lachanfall:

Was macht denn der Oberschenkel eigentlich, alles wieder ok ?

Wann bist Du denn wieder mal auf Lanza am Start ?
:Prost:

FuXX 11.11.2007 13:03

Corki ist in der glücklichen Lage schon für Hawaii 08 qualifiziert zu sein - was mich zu der Vermutung bringt, dass der Oberschenkel seinen Dienst wieder sehr gut verrichtet.

FuXX,
schaut mal in die Gelben Seiten - Schwimmen für Anfänger...

Schugi 11.11.2007 17:22

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 49174)
Corki ist in der glücklichen Lage schon für Hawaii 08 qualifiziert zu sein - was mich zu der Vermutung bringt, dass der Oberschenkel seinen Dienst wieder sehr gut verrichtet.

FuXX,
schaut mal in die Gelben Seiten - Schwimmen für Anfänger...

Füxxle, noch nicht ganz, der Nagel sollte nämlich diese Woche raus, ist aber wie ich gerade gelesen hab auf morgen verschoben worden!
Also Clemens, alles Gute für die OP!

FuXX 11.11.2007 17:24

Hm, ich hoffe mal, dass das dann schnell verheilt.

Alles gute Clemens!

FuXX

tri_stefan 11.11.2007 17:30

Habe es auch gerade gelesen. Kenne dich zwar nicht persönlich, aber trotzdem ALLES GUTE!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.