triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Live: Ironman Klagenfurt 2011 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19467)

Brachialis 03.07.2011 20:39

Na, da stimmt was nicht!! Das war mein erster Gedanke als ich Marino's Zeit gelesen habe.
Wenn ich mir jetzt die Flut an Bestzeiten anschaue, bestätigt sich mein Verdacht.

An die Veranstalter: Bitte Strecke für nächstes Jahr so verändern das der Marino deutlich unter 7:30 reinkommt!

Wollte eigentlich nächstes Jahr in Roth starten, aber "so", bleibe ich lieber in AUT!;)

niksfiadi 03.07.2011 20:42

Ich bin ja skeptisch bzgl. dieser Wahnsinnsleistungen (Strecke, Doping). Aber trotzdem auch stolz: Wir haben den schnellsten Ironman, wir haben endlich einen sub8 Athleten. Viva la Austria!!! :Huhu:

Und: Die Bedingungen waren glaub ich Hammer, was man im Fernsehen so gesehen hat. Besser geht's nicht. Letztes Jahr war es doch erheblich heisser... und da hat MV schon an der WBZ gekratzt.

Ein Freund von mir war heute fast eine Stunde (9:40 statt 10:30) schneller als letztes Jahr. Ist ja auch beeindruckend?!?

Hafu 03.07.2011 20:54

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 600442)
Redest du von den Frauen??

Sorry Trina, ich meinte 7:50 und die Männer (aber für die Frauen kann man natürlich analoge Rechenexperimente anstellen).

trina 03.07.2011 20:56

Ja, man könnte zum Beispiel diskutieren, wieso die ersten 3 Frauen alle zum Team TBB gehören!

dickermichel 03.07.2011 20:58

Ganz kurze Zwischenmeldung von mir, da ich jetzt zum Essen muß, sonst haut mich der Koch.
1. Die Profis starten 100m vor den AKlern.
2. Es gab keinen Startschuß, sondern auf einmal durfte man ins Wasser und die ersten begannen zu schwimmen - ein Triathlet fragte mich, ob wir jetzt schwimmen dürften oder nicht. Ich wußte es auch nicht, aber wir einigten uns dann auf schwimmen, da die hinter uns das schon so entschieden hatten.
3. Daher bin ich de facto schneller geschwommen als Bischi...:Lachen2: ...SCNR
4. Die Wechselzone S-R ist eine Katastrophe - vor allem wenn man ganz am Anfang steht und dann mit dem Rad komplett durchrennen darf.
5. Aber die echte Katastrophe für eine normalerweise starken Radler wie mich (hatte heute leider weder auf dem Rad noch beim Laufen gute Beine, mehr dazu in meinem WK-Bericht in meinem Blog auf www.fasttwitch.de) war die unglaublichste Lutscherei, die ich je erleben mußte, daher war ich nun das letzte Mal in Klagenfurt.
In der 1. Runde konnte ich mich nach ca. 25/30km von einer ca. 20-30 Mann/Frau starken Gruppe absetzen und beim Wendepunkt zur 2. Runde traue ich meinen Augen nicht: Die ganze Gruppe geschlossen ca. 50m hinter mir (am Rupertiberg war weit und breit niemand hinter mir) - was dann weiter passierte, siehe Blog).
6. Angeblich haben 10 Leute aus der Gruppe eine Disqualifikation bekommen.
7. Fazit für mich: Trotz eines schlechten Tages war es (mental) ein Superrennen mit neuer Bestzeit.
:liebe053:

Mahlzeit: Michel

WavesNo23 03.07.2011 21:02

Naja, da ich sowieso weit weit hinter den Zeiten der Pros hinterher hänge, unterstelle ich denen allen mal Doping, genau wie den 12 Jährigen Mädels vom örtlichen Schwimmverein, damit ich mich besser fühlen kann ;) Nein Quatsch, wer nicht erwischt wurde, darf schon erstmal als sauber gelten. Aber die Zeiten die ganz vorne abgeliefert werden sind so oder so schon erstaunlich, da ists mir egal, ob voll oder nicht, aber ne "deutsche" Weltbestzeit wäre irgendwie schon fein. Aber ein Rennen kann eben auf zwei Weisen spannend werden (die erste Variante haben wir letztes Jahr 2x gesehen mit Henning und Kienle in Roth und mit Macca und Raelert auf Hawaii) und die andere heute in Klafu. Variante 1 ist mir da aber genauso lieber wie dir wohl auch.

trina 03.07.2011 21:04

Danke für den schnellen Bericht, dickermichel!

Hafu 03.07.2011 21:07

Hallo Michel,

Glückwunsch zum Rennen und zur ehrlichen Analyse.

Vor 9 Jahren hab' ich denselben Fehler wie du gemacht und bin in Klagenfurt gestartet und die Gruppen im 4:45er-Zeitenbereich haben damals ähnlich ausgesehen, wie du sie beschrieben hast.
Es gibt Erfahrungen, die muss man vielleicht trotzdem selber gemacht haben, um mitreden zu können.

Viele von denen die vor und hinter dir mit persönlicher Bestzeit gelandet sind, werden dir natürlich widersprechen und ihre ganz eigene Geschichte bei den Vereinskollegen daheim erzählen, aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen.

coffeecup 03.07.2011 21:21

ja die radstrecke ist um ca.4 km zu kurz...wie bei vielen anderen auch.

ja es gibt windschattenfahren...wie bei allen veranstaltungen mit 2400 teilnehmer auch

verdammt nochmal, das war eine hammer vorstellung von marino!!!!!

der hat 6 mal klagenfurt gemacht und kennt jeden cm dort und hat sich jahr für jahr verbessert = harte arbeit, geniales wetter und kein zufall oder mega streckenbeschiss wie viele hier tönen

ich denke kein macca und auch kein deutscher hätten ihn heute in klafu schlagen können, seht das bitte ein und redet die leistung nicht schlecht, da kommt einen das kotzen.

PS: marino hatte sicher keinen windschatten :)

Cruiser 03.07.2011 21:30

Mir ist völlig egal, welche Nationalität der Sieger hat. OK, völlig nicht...
Es käme mir nie in den Sinn, jemanden einen Sieg zu missgönnen, weil er nicht aus D kommt.
Glückwunsch an MV.:Huhu:

Aber:
Wenn du diese Masse an bombastische Zeiten in der Breite siehst, kannst und musst du 1 + 1 zusammenzählen.
Ich möchte niemandens Leistung schmälern, aber alleine von den Radzeiten her waren ja nur Raketen auf der Strecke...:Lachen2:
Laufen habe ich mir noch nicht angeschaut ;)

Also nix für ungut.:Blumen:

Anja 03.07.2011 21:34

Zitat:

Zitat von loard (Beitrag 600424)
Ich habe die Übertragung auf dem Computer aufgenommen, muss jetzt noch schauen wie ich das in ein DVD Format umwandeln kann. Wenn das klappt, kann ich sie nach Roth mitnehmen.

Super! Dann meld Dich einfach bei mir wenn es geklappt hat und wir vereinbaren eine Übergabe.

alessandro 03.07.2011 21:35

Eine Bitte an einige aus dem Süden, die hier mangels Differenzierungsvermögen offenbar eine Front konstruieren wollen:

Wenn weil ein Deutscher über die Strecken in Klafu klagt, heißt das _nicht_ zwangsläufig, dass damit zugleich

a) die Leistung des Siegers dort diskreditiert wird (habe von ein paar Posts sogar explizit geschrieben, dass die klasse Leistung von MV ausser Frage steht) und/oder

b) Zeiten/Leistungen in Roth über die in Klafu gestellt werden und/oder

c) bei Deutschen Siegern anders bewertet würde.

Ich komme beispielsweise aus der Nähe von Roth und habe immer offen kritisiert, dass die Strecke dort zu kurz ist, auch im Challenge-Forum.

coffeecup 03.07.2011 21:39

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 600478)
Mir ist völlig egal, welche Nationalität der Sieger hat. OK, völlig nicht...
Es käme mir nie in den Sinn, jemanden einen Sieg zu missgönnen, weil er nicht aus D kommt.
Glückwunsch an MV.:Huhu:

Aber:
Wenn du diese Masse an bombastische Zeiten in der Breite siehst, kannst und musst du 1 + 1 zusammenzählen.
Ich möchte niemandens Leistung schmälern, aber alleine von den Radzeiten her waren ja nur Raketen auf der Strecke...:Lachen2:
Laufen habe ich mir noch nicht angeschaut ;)

Also nix für ungut.:Blumen:

ja aber marino war da vorne alleine, bei den anderen will ich es gar net bestreiten, aber die temp. waren um 10 grad niedriger als normal...

coffeecup 03.07.2011 21:42

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 600436)
Also mein Kommentar die Zeiten betreffend war kein Nörgeln. Bin aber selbst nicht so weit von der Hawaii-Quali weg und dachte/denke das eine 9:20 in FFm reichen sollten. Wenn ich nun die Zeiten in Klagenfurt sehe, dann habe ich ein bissl Angst, dass das Niveau der AGler so gestiegen ist. Wer es auf die Insel schaffen will musste ja quasi Sub9 machen. Das ist schon der Hammer. Und so viel kürzer kann die Strecke ja gar nicht gewesen sein.

PS: wenn ich die Wechselzeiten so sehe müssen die WZ auch noch recht lang gewesen sein!

jup, lasse auch grad alle hoffnung fahren...5er in der M30 hat eine 8:48 stehen %-/...prost ich mach mir ein bier auf.

Klugschnacker 03.07.2011 21:46

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 600488)
jup, lasse auch grad alle hoffnung fahren...5er in der M30 hat eine 8:48 stehen %-/...prost ich mach mir ein bier auf.

Das kannst Du aber nicht mit dem Ironman Frankfurt vergleichen, dort sind die Zeiten bei den Altersklassenathleten und Profidamen 15-20 Minuten langsamer. Also mach das Bier wieder zu.

Grüße,
Arne

3-rad 03.07.2011 21:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 600490)
Also mach das Bier wieder zu.

Morgen schmeckt es nicht mehr, trink's aus.

coffeecup 03.07.2011 21:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 600490)
Das kannst Du aber nicht mit dem Ironman Frankfurt vergleichen, dort sind die Zeiten bei den Altersklassenathleten und Profidamen 15-20 Minuten langsamer. Also mach das Bier wieder zu.

Grüße,
Arne

und es gibt mehr slots. sollte meine sehne irgendwann wieder gut werden...dann werde ich pläne für Frankfurt schmieden...bis dahin ist das bier wieder verdaut :)

hazelman 03.07.2011 21:57

Zitat:

Zitat von alessandro (Beitrag 600483)
Eine Bitte an einige aus dem Süden, die hier mangels Differenzierungsvermögen offenbar eine Front konstruieren wollen:

Wenn weil ein Deutscher über die Strecken in Klafu klagt, heißt das _nicht_ zwangsläufig, dass damit zugleich

a) die Leistung des Siegers dort diskreditiert wird (habe von ein paar Posts sogar explizit geschrieben, dass die klasse Leistung von MV ausser Frage steht) und/oder

b) Zeiten/Leistungen in Roth über die in Klafu gestellt werden und/oder

c) bei Deutschen Siegern anders bewertet würde.

Ich komme beispielsweise aus der Nähe von Roth und habe immer offen kritisiert, dass die Strecke dort zu kurz ist, auch im Challenge-Forum.

Das hat doch hier niemand gesagt, soweit ich mitgelesen hab!

Zu den Fakten:

Ich weiss, dass

1. dass Mario V. ein Triathlet der absoluten Weltklasse ist, vielleicht zu den Top3 derzeit gehört und das Renn komplett ohne direkte Konkurrenz gemacht hat, also auch von ihnen keinen Windschatten bekommen hat. Dafür hat er all meinen Respekt!

2. in Frankfurt ist Schwimmstrecke zumeist ca. 100m zu kurz ist. Dafür ist die Radstrecke ca 2-3km zulang, selbst wenn keine Baustelle in Vilbel ist, wie 2010.

3. in Roth stimmt die Schwimmstrecke, dafür ist in normalen Jahren - nicht 2011, da isses korrekt - die Radstrecke ca. 2,5km zu kurz sowie die Laufstrecke regelmäßig 1-1,5km, entspr. ca. 7min schneller als auf korrekten Strecken.

4. beim IM AUT die Pros - Michel hat berichtet - die Pros 100m weniger schwimmen als die AGler. Und ich glaub mal nicht, dass die AGler 3900m schwimmen.

5. dass es immer schwieriger ist, eine Ausdauerleistung allein zu erbringen und dass direkte Konkurrenz ordentlich pusht!

Deshalb denke ich,

dass eine 7:45h komplett auf sich allein gestellt für Triathleten 2011 auf echten 3,86 - 180, 42,195 nicht drin sind!

Klugschnacker 03.07.2011 22:10

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 600476)
verdammt nochmal, das war eine hammer vorstellung von marino!!!!!

der hat 6 mal klagenfurt gemacht und kennt jeden cm dort und hat sich jahr für jahr verbessert = harte arbeit, geniales wetter und kein zufall oder mega streckenbeschiss wie viele hier tönen

ich denke kein macca und auch kein deutscher hätten ihn heute in klafu schlagen können, seht das bitte ein und redet die leistung nicht schlecht, da kommt einen das kotzen.

Ebenso bemerkenswert war die Zeit von Mary Beth Ellis bei den Damen, die ihren ersten "Langen" in 8:43 Stunden bewältigte. Auch sie scheint vom guten Wetter profitiert zu haben. Radzeit 4:48, Marathon 3:01.

Diana Riesler fuhr sogar 4:43 Stunden.

Grüße,
Arne

schoppenhauer 03.07.2011 22:12

Keine Ahnung, wieviel die Strecke zu kurz war.....

Aber jeder, der MV in Klafu laufen sieht, weiß, dass der bei diesem Rennen von einem anderen Planeten ist. Da kommt einer hochkonzentriert mit einem perfekten Laufstiel vorbei geschossen, dann passiert lange lange nix, und dann kommen Sterbliche dahergerannt, die den Abstand nicht zu groß werden lassen wollen. Das ist jetzt seit Jahren immer dasselbe.

schoppenhauer 03.07.2011 22:16

@ dickermichel

Warst du der 'Weiße' mit der Touri-Mütze? Das war der Einzige von den schnelleren Jungs ohne Nummer.

alessandro 03.07.2011 22:20

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 600501)
Das hat doch hier niemand gesagt, soweit ich mitgelesen hab!

vgl. u.a. #113+129

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 600501)
Zu den Fakten:

...
3. in Roth ... - nicht 2011, da isses korrekt - ...

Falls die Radstrecke dieses Jahr die gleiche ist wie beim 6er MZF, wäre sie nicht 3,5, sondern in der Tat wohl nur ca. 2,5km zu kurz ;)

Aber egal, eine der schönen Seiten dieses Sports ist ja, dass Zeiten eigentlich komplett überflüssig sind. Meine "KD-Bestzeit" von irgendwas um 1:50 ist davon natürlich ausgenommen :Cheese:

3-rad 03.07.2011 22:24

Zitat:

Zitat von alessandro (Beitrag 600517)
Meine "KD-Bestzeit" von irgendwas um 1:50 ist davon natürlich ausgenommen :Cheese:

so eine hab ich auch.:Cheese:

Hendock 03.07.2011 22:25

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 600521)
so eine hab ich auch.:Cheese:

'Ne KD-Bestzeit hab ich auch. Aber 'ne andere. :cool:

mauna_kea 03.07.2011 22:49

für die Neugierigen: dickermichels bericht Teil1 ist online

Klick

Nachtrag:
Alle Teile sind nun online

Bischi 04.07.2011 00:25

Ich würde vorschlagen: einfach mal sich selbst ein Bild machen! Die Streckelänge hier in Klagenfurt ist mit der in Roth zu vergleichen. Das Wetter war heute einfach top, wie 2009 in Roth. Dort waren damals 65 Athleten sub 9h, hier waren es heute 58. Auch werden in Roth solche Zeiten gefahren und gelaufen. Wer genaue Strecken will sollte seinen Ironman bei laborbedingungen auf dem ergometer und laufband machen!!

dickermichel 04.07.2011 00:33

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 600608)
Ich würde vorschlagen: einfach mal sich selbst ein Bild machen! Die Streckelänge hier in Klagenfurt ist mit der in Roth zu vergleichen. Das Wetter war heute einfach top, wie 2009 in Roth. Dort waren damals 65 Athleten sub 9h, hier waren es heute 58. Auch werden in Roth solche Zeiten gefahren und gelaufen. Wer genaue Strecken will sollte seinen Ironman bei laborbedingungen auf dem ergometer und laufband machen!!

:Danke:
Diese Streckendiskussion nervt, denn im Prinzip wird man bei jeder LD irgendeinen Fehler finden.

Und: Glückwunsch zu der klaren Sub9 - wollte Dich eigentlich auf dem Rad einholen, hat aber heute nicht geklappt...
Gruß: Michel

JENS-KLEVE 04.07.2011 00:46

Respekt Jungs!:Huhu:

X S 1 C H T 04.07.2011 00:51

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 600608)

Starkes Rennen. Mein Kumpel scheint dich noch kurz vor dem Ziel geholt zu haben.

magicman 04.07.2011 07:33

lese gerade die tagszeitung ---mittelbayrische---
ja die wird da hergestellt wo es auch ein IM rennen gibt.

aber keine silbe erwähnt das in der sportart triathlon eine weltbestzeit gefallen ist.

je es ist und wird auch so bleiben .........leider
triathlon ist und bleibt eine randsportart die eigentlich so gut wie keinen interessiert .
traurig aber wahr :confused:

3-rad 04.07.2011 07:48

zu den Streckenlängen:
Schwimmen im Kanal zum Ende hin soll wohl schnell auf auf Grund der Strömung sein.
Beim Radfahren wird wohl irgendwer einen gut geeichten Radcomputer montiert haben.
Meiner hat bis jetzt jedenfalls immer zuverlässige Werte abgeliefert.
Laufen weiß man nicht. Vielleicht Leute mit Garmin unterwegs gewesen?

niksfiadi 04.07.2011 08:07

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 600629)
zu den Streckenlängen:
Schwimmen im Kanal zum Ende hin soll wohl schnell auf auf Grund der Strömung sein.
Beim Radfahren wird wohl irgendwer einen gut geeichten Radcomputer montiert haben.

Strömung entsteht hier höchstens durch die vorne schwimmenden Athleten. Wie wenn in einem Pool alle im Kreis gehen ;-)

Radfahren hat bei mir letztes Jahr gar nicht schlecht gepasst und beim Laufen bezweifle ich, dass GPS auf dem doch teilweise verwinkelten Kurs genaue Daten liefert. Da wäre ein geeichter Fußpod besser. Letztes Jahr war ich damit >42k weil ich soviel Kloabstecher machen musste! ;-) hab die Daten blöderweise auf einem abgestürzten Windowsrechner und fürn Apple geht die Polarsoftware nicht :-(

Klugschnacker 04.07.2011 08:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 600629)
zu den Streckenlängen:

Das hatten wir für eine Sendung mit Daten aus dem letzten oder vorletzten Jahr mal ausgewertet. Wir kamen dabei auf 3,6 km Schwimmen (oder eine entsprechende Strömung), 176 km Rad und 40,5 km Lauf.

Für Roth fanden wir 3,8 km Schwimmen, 178,5 km Rad und 41,5 km Lauf (alte Strecke ohne die Runde durch die Stadt).

Grüße,
Arne

magicman 04.07.2011 08:46

wieso werden solche strecken nicht amtlich vermessen ??

persönlich würde ich sagen kann man gps gut vertrauen.

habe heuer unsere halbmarathonstrecke vermessen lassen,
der vermesser mit geeichten rad, ich mit gps.

muß erwähnen der vemesser war sehr sehr penibel.

mein gps sagte am ende ca. 10meter zuviel gegenüber
der vermessung

auf einen normalen radtacho kann man sich nie verlassen.

niksfiadi 04.07.2011 09:04

- 200m = 2:30
- 4k Rad = 6 min
- 1,7k Lauf = 5 min
Summe = - 13:30

Gratuliere MV zur gerade halt sub8 ;)

Klugschnacker 04.07.2011 09:10

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 600648)
- 200m = 2:30
- 4k Rad = 6 min
- 1,7k Lauf = 5 min
Summe = - 13:30

Gratuliere MV zur gerade halt sub8 ;)

Bei der Spitze des Rennens spielen auch noch die Begleitfahrzeuge eine Rolle, man kann hier die Zeiten also nicht so aufaddieren oder abziehen wie in Deinem Rechenbeispiel.

Bei den Damen und Altersklassenathleten kommt das aber ganz gut hin, zum Beispiel bei Sandra Wallenhorst: 8:47h in Klagenfurt, 8:58h bzw. 9:03h in Frankfurt.

Grüße,
Arne

hazelman 04.07.2011 09:22

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 600627)
lese gerade die tagszeitung ---mittelbayrische---
ja die wird da hergestellt wo es auch ein IM rennen gibt.

aber keine silbe erwähnt das in der sportart triathlon eine weltbestzeit gefallen ist.

je es ist und wird auch so bleiben .........leider
triathlon ist und bleibt eine randsportart die eigentlich so gut wie keinen interessiert .
traurig aber wahr :confused:

Na, hast halt die flasche Zeitungabonniert. In meinem Käseblättchen (FAZ) von heute findet sich ein vierfarbiges Bild incl. Text mit Hinweis auf die Weltbestzeit.

bleierne_ente 04.07.2011 09:32

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 600653)
Na, hast halt die flasche Zeitungabonniert. In meinem Käseblättchen (FAZ) von heute findet sich ein vierfarbiges Bild incl. Text mit Hinweis auf die Weltbestzeit.

Auch die Tagesschau im Ersten hat gerade berichtet :)

dickermichel 04.07.2011 09:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 600649)
Bei der Spitze des Rennens spielen auch noch die Begleitfahrzeuge eine Rolle, man kann hier die Zeiten also nicht so aufaddieren oder abziehen wie in Deinem Rechenbeispiel.

Und ohne den Triangle-Leute und MV etwas unterstellen zu wollen:
Aber die wollten den Weltrekord schon vor dem Rennen, das war das einzige Thema hier.
Und wenn ich mich an die Rennen in Brasilien erinnere, wo sie dem Oscar Garlindez auch immer schön vor der Nase gefahren sind, damit der vom Sabatschuß wegkommt.
Denn eine 4.15 ist einfach überirdisch - auch was die Steigerung von MVs Radzeiten in Klagenfurt betrifft.
Andererseits: in dubio pro reo, vielleicht hat er ja tatsächlich ein derart geiles Trainingskonzept, was für ihn paßt, daß er sich von Jahr zu Jahr so verbessen kann...

Und noch einmal andererseits: Die Diskussion ist müßig, weil es eh keine objektive Instanz im Triathlonsport gibt.
Gruß: Michel

3-rad 04.07.2011 09:46

wenns denn einer wissen will, geht er hin, nimmt ein geeichtes Messrad und fährt über den Kurs, fertig.
Dann gibts wenigstens für Rad und Lauf verlässliche Angaben.
an die Teilnehmer:
Irgendwer wird doch wohl einen Radcomputer montiert haben:
Bitte Werte hier einstellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.