![]() |
Zitat:
Dabei hat doch auch Sylt jetzt einen Mythos-Kult-Wettkampf |
Zitat:
|
Zitat:
Heute trinkt man Ironman-Kaffee ... Der Titel wurde ausverkauft bis auf die Knochen, die jetzt noch abgenagt werden. :Kotz: Zitat:
Unbestritten treffen sich auf Hawaii jährlich die triathletischen "Hoch- und Höchstleister". Zur Fairness des WKs, der Doping- und Drafting-"Frei-heit", den Qualifizierungen kann ich nichts stichhaltiges sagen ... Ironman war einst der Sieger dieser Dreikampfes auf Hawaii, heute ist es alles mögliche. Insofern sind der WK und die Marke auch deutlich voneinander zu unterscheiden. "Ich habe einen Ironman gemacht" "Ich war beim Triathlon auf Hawaii" Was klingt nach "mehr" ? Ein anderer Punkt, den ich mit Raunen, bzw. Gähnen im Raume meinte betrifft die Wahrnehmung in der breiten (nichttriathletischen) Öffentlichkeit. Ich denke, hier fällt einerseits die Einschätzung sportlicher Leistungen generell schwer. A war 10min vor B im Ziel, also war er besser, im Vergleich geht es noch. Der Unterschied zwischen vergleichslosen 5h, 9h oder 13h geht eher unter ... :-p Insofern würde ein "breitöffentliches Raunen" für eine Hawaii-Teilnahme, das einer 8:30 ("ist das gut oder schlecht ? :confused:") in Roth womöglich verwehrt bliebe, wohl weniger der sportlichen Leistung als vielmehr dem "mythischen ORT" bzw. der Eizigartigkeit gelten. Nun sehe ich aber andererseits diese Einzigartigkeit nicht mehr gegeben. Ich denke recht viele haben inzwischen irgendeinen entfernten Bekannten, der "schonmal auf Hawaii war". Von mir aus ist darin auch ein genügend großter Teil enthalten, der erstmal nur "für Hawaii trainiert" oder "mal mitmachen wollte" ... :Lachen2: ... ich denke, die feinen Unterschiede gehen schnell mal verloren. -> "Der Dings hier, von der Bums, der macht doch auch Triathlon auf Hawaii ..." Wirklich nachhaken und sportliche Leistungen beraunen, das werden wohl eher die Selbstinfizierten tun ... beim Rest sehe ich eher das "Ja, Triathlon auf Hawaii, schonmal gehört" - Und Ironman© ? Ja, bei Penny gibt's gerade Ironman-Handytaschen und bei MCD sind ab Montag Ironman-Wochen ... ![]() Ob die Challenger das auch so gut hinbekommen kann man bezweifeln ... Ansonsten : ROTH FOREVER ! :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
Viele Teilnehmer/Interessenten -> Gebühren hoch ... ;) Zitat:
Gibt doch nichts schöneres als hohe Gebühren ... :Lachen2: Je früher man sie abdrücken darf, um so besser ... Zitat:
Ich starte in Roth nicht, weil Challenge oder Ironman draufsteht, oder weil die Wasserflaschen oder das Finisher-Shirt besonders schön oder die Riegel besonders lecker wären, sondern in erster Linie wegen des Ambientes. Das liefern vor allem die Menschen ... die Bevölkerung, die Zuschauer, die Teilnehmer ... der Veranstalter kassiert dafür natürlich mit. Das ist einem Veranstalter in Hannover wohl nicht möglich ... |
Zitat:
Und zum Event, das dann die Zuschauer lockt, gehören auch die großen Namen oder ein medienwirksames Duell Raelert vs. Kienle. Und da sind wir wieder beim Ausgangspost von Arne. In der jetztigen medialen Diskussion liegt das Duell Raelert vs. Kienle eindeutig vorne. Und die großen Namen kosten halt Geld das dann der "normale" Starter mitbezahlt. Insofern glaube ich, dass man - wenn man das von dir angesprochene Ambiente will - eben auch die anderen Dinge mitbezahlen muss, auch wenn man diese subjektiv nicht braucht, einfach weil man ohne Stars, ohne mediale Beachtung auch nicht diese Begeisterung in der Bevölkerung, die Zuschauermenge, etc. bekommen wird. |
Zitat:
Menschen, die sich dem Ausdauersport widmen und denen damit die Zeit fehlt, Kette rauchend die Kinder zu vermoebeln. Wenn es zu viele Helden gibt, gibt es keine Helden mehr. Na und? In ein paar Jahrzehnten schauen wir zurueck auf das goldene Zeitalter des Ausdauersports. Erst dann wissen wir, was wir gerade haben. Und dann sehen wir auch, dass es besser ist, die Massen mit M-dot tatoo ueber 226km zu Schleusen, als nur einen Ironman (den Sieger in Kona) zu haben. |
Zitat:
http://grooveshark.com/#/s/Ironman/2BybFn?src=5 |
Zitat:
Boaaahh, wunderbare philosophische Poesie :bussi: |
Zitat:
Ganz witzig find ich noch, dass ich meiner Frau gesagt habe, ich würde ne "Langdistanz in Köln" machen. Wochen später hat sich dann ergeben, dass damit 3,8/180/42,2 gemeint war. Erst da hat sie verstanden, dass ich nen "Ironman" mache. Roth und Kraichgau kennt außerhalb des Triathon und außerhalb Bayerns niemand. Und ich wette, dass auch die Antwort der Bayern / Franken auf die Frage: "Was für'n Wettkampf ist in Roth" bei einer Mehrheit wäre: ein Ironman und gemeint ist ne Langdistanz. Die haben es wirklich geschafft, für den Triathlonbereich ein "Tesa" (für Österreicher "Tixu") oder "Uhu" zu etablieren. |
So, so. Emotionslos....
Zitat:
Dann hättest Du dir auch die blauen Passagen verkneifen können. :) Tue mal etwas für mehr Ausgeglichenheit! :Lachen2: Liegt deine Knotterigkeit daran, dass du Dinge auf dem Surfbrett / den Skiern, die vor ein paar Jahren noch gingen, nicht mehr drauf hast? Versuch's mal zur Entspannung mit Yoga. Oder zu Beginn hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=vv30l...eature=related Voller Ironie grüßt N. :Lachanfall: |
Zitat:
Ansonsten gilt: Mach deinen persönlichen Brotkorb erst auf, wenn du Ahnung von einer Sache und der Person und deren sportlichen Tätigkeiten hast :Huhu: Hang Loose - Kurt |
Zitat:
PS: Man muss da fairerweise aber auch erwähnen (da wir ja in einem "Vergleichsthread" sind...): In einer Großstadtregion mit entspechend "anfälligen" Menschen ist Frischblutgenerierung wesentlich einfacher als in ländlichen- und strukturschwachen Regionen. |
Zitat:
zu b) Arne, hierzu gilt ein alter aber immer wieder treffender Satz: Geld (in diesem Falle Sponsorengeld) ist nicht Alles, aber ohne dieses ist alles Andere fast Nichts (oder halt zu wenig - ohne das entsprechende Flüssige...). Gelingt dir nicht ein ständiges und kontinuierliches Einsammeln von Sponsorengeldern, oder gehen diese Zahlungen gar zurück, wird auf die Dauer ein jeder Dagobert nervös und es muss gespart werden. Ich bin - so wie du - auch ein Qualitätsfreak. Deshalb weiß ich deine Gedanken schon zu deuten. Gleichwohl ist dein Leitartikel, meiner Meinung nach, nicht differenziert genug und ohne die entsprechenden Hintergrundfakten. Viele Grüße vom Meer, (mein Netz bricht hier oft weg...sorry) - Kurt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr. |