triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Aktuelle Notizen von Arne (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19181)

cyberpunk 17.06.2011 13:32

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 592266)
Same here :-D

Reise aus dem Urlaub auf Sylt an :Lachanfall: :Cheese:

Dabei hat doch auch Sylt jetzt einen Mythos-Kult-Wettkampf

Flitzetina 17.06.2011 13:34

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 592277)
Dabei hat doch auch Sylt jetzt einen Mythos-Kult-Wettkampf

Och, wenn ich da grad eh da gewesen wär, hätt ich mir das sogar überlegt. Meinem Alu-Normalo-RR macht ja auch die Panzerpiste nix aus :Cheese:

Flow 17.06.2011 13:55

Zitat:

Zitat von alessandro (Beitrag 592189)
Wenn sie nur gegen die Mythos-Kommerzialisierung ging

"Whoever finishes first, we'll call him the Ironman"
Heute trinkt man Ironman-Kaffee ...
Der Titel wurde ausverkauft bis auf die Knochen, die jetzt noch abgenagt werden.
:Kotz:

Zitat:

und nicht den sportlichen Wert Hawaiis in Abrede stellt
Sportliche Werte, sprich Leistungen und Fairness, sind eine Sache für sich.
Unbestritten treffen sich auf Hawaii jährlich die triathletischen "Hoch- und Höchstleister".
Zur Fairness des WKs, der Doping- und Drafting-"Frei-heit", den Qualifizierungen kann ich nichts stichhaltiges sagen ...

Ironman war einst der Sieger dieser Dreikampfes auf Hawaii, heute ist es alles mögliche.
Insofern sind der WK und die Marke auch deutlich voneinander zu unterscheiden.

"Ich habe einen Ironman gemacht"
"Ich war beim Triathlon auf Hawaii"

Was klingt nach "mehr" ?

Ein anderer Punkt,
den ich mit Raunen, bzw. Gähnen im Raume meinte betrifft die Wahrnehmung in der breiten (nichttriathletischen) Öffentlichkeit.
Ich denke, hier fällt einerseits die Einschätzung sportlicher Leistungen generell schwer. A war 10min vor B im Ziel, also war er besser, im Vergleich geht es noch. Der Unterschied zwischen vergleichslosen 5h, 9h oder 13h geht eher unter ... :-p
Insofern würde ein "breitöffentliches Raunen" für eine Hawaii-Teilnahme, das einer 8:30 ("ist das gut oder schlecht ? :confused:") in Roth womöglich verwehrt bliebe, wohl weniger der sportlichen Leistung als vielmehr dem "mythischen ORT" bzw. der Eizigartigkeit gelten.

Nun sehe ich aber andererseits diese Einzigartigkeit nicht mehr gegeben.
Ich denke recht viele haben inzwischen irgendeinen entfernten Bekannten, der "schonmal auf Hawaii war". Von mir aus ist darin auch ein genügend großter Teil enthalten, der erstmal nur "für Hawaii trainiert" oder "mal mitmachen wollte" ... :Lachen2: ... ich denke, die feinen Unterschiede gehen schnell mal verloren.
-> "Der Dings hier, von der Bums, der macht doch auch Triathlon auf Hawaii ..."
Wirklich nachhaken und sportliche Leistungen beraunen, das werden wohl eher die Selbstinfizierten tun ... beim Rest sehe ich eher das "Ja, Triathlon auf Hawaii, schonmal gehört" -

Und Ironman© ?
Ja, bei Penny gibt's gerade Ironman-Handytaschen und bei MCD sind ab Montag Ironman-Wochen ...

Ob die Challenger das auch so gut hinbekommen kann man bezweifeln ...

Ansonsten :
ROTH FOREVER !
:liebe053:

snigel 17.06.2011 14:01

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 592291)
Und Ironman© ?
Ja, bei Penny gibt's gerade Ironman-Handytaschen und bei MCD sind ab Montag Ironman-Wochen ...

ich dachte immer Ironman wäre nen Film :Huhu:

Flow 17.06.2011 14:09

Zitat:

Zitat von ichwillindenurlaub (Beitrag 592269)
Mir ging es darum, dass - wenn es eine Korrelation zwischen den Kosten der Veranstaltung und den Zuschauerzahlen gibt, diese doch eher so ist: hohe Startgebühren = viele Teilnehmer (Roth, FFM, HH-City-Man (oder wie auch immer)). Offensichtlich meinen also viele, dass sie eine bessere Gegenleistung für ihr Geld bekommen als beim Dorftria xy (oder Hannover, Moritzburg etc.).

Na, vielleicht begründet sich die Korrelation ja auch umgekehrt.
Viele Teilnehmer/Interessenten -> Gebühren hoch ... ;)

Zitat:

Wenn ich die Diskussion in diesem Forum verfolge meine ich aber bei den meisten Postern eine recht deutliche Kritik an der Höhe der Startgebühren feststellen zu können. Nur warum?
Echt mal !
Gibt doch nichts schöneres als hohe Gebühren ... :Lachen2:
Je früher man sie abdrücken darf, um so besser ...

Zitat:

Es gibt ja die Alternativen. Warum wird nicht dort gestartet sondern bei den so überteuerten Veranstaltungen?
Nun ja, man "bekommt" bei einem WK ja nicht nur das, was einem der Veranstalter bietet.
Ich starte in Roth nicht, weil Challenge oder Ironman draufsteht, oder weil die Wasserflaschen oder das Finisher-Shirt besonders schön oder die Riegel besonders lecker wären, sondern in erster Linie wegen des Ambientes.
Das liefern vor allem die Menschen ... die Bevölkerung, die Zuschauer, die Teilnehmer ... der Veranstalter kassiert dafür natürlich mit.
Das ist einem Veranstalter in Hannover wohl nicht möglich ...

ichwillindenurlaub 17.06.2011 14:53

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 592305)
Das liefern vor allem die Menschen ... die Bevölkerung, die Zuschauer, die Teilnehmer ... der Veranstalter kassiert dafür natürlich mit.
Das ist einem Veranstalter in Hannover wohl nicht möglich ...

Da hast du natürlich recht. Aber ich glaube eben, dass die Menschen, die Zuschauer, die Teilnehmer sich stärker für Roth, Frankfurt, Hamburg, Kraichgau begeistern weil es die Veranstalter geschafft haben diese stärker als Event zu vermarkten als es z.B. Hannover macht.
Und zum Event, das dann die Zuschauer lockt, gehören auch die großen Namen oder ein medienwirksames Duell Raelert vs. Kienle.
Und da sind wir wieder beim Ausgangspost von Arne. In der jetztigen medialen Diskussion liegt das Duell Raelert vs. Kienle eindeutig vorne.
Und die großen Namen kosten halt Geld das dann der "normale" Starter mitbezahlt. Insofern glaube ich, dass man - wenn man das von dir angesprochene Ambiente will - eben auch die anderen Dinge mitbezahlen muss, auch wenn man diese subjektiv nicht braucht, einfach weil man ohne Stars, ohne mediale Beachtung auch nicht diese Begeisterung in der Bevölkerung, die Zuschauermenge, etc. bekommen wird.

dude 17.06.2011 17:16

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 592291)
"Whoever finishes first, we'll call him the Ironman"
Heute trinkt man Ironman-Kaffee ...
Der Titel wurde ausverkauft bis auf die Knochen, die jetzt noch abgenagt werden.
:Kotz:

Hoer' doch auf, das ist doch nur eine Nebenerscheinung die voellig irrelevant ist. Tatsache ist, dass Marathon frueher verrueckt war und heute mainstream ist. Und so ist es halt auch mit dem Ironman. Na und? Dinge entwicklen sich und das Leben geht weiter. Bis dat ist derjenige der geilste, der die abgefahrenste sportliche Leistung bringt. Ironman Hawaii, Comrades Marathon, 50 Marathons im Jahr, vier Achtausender in zwei Wochen, Cape Epic - die Liste ist beliebig verlaengerbar. Doch was bleibt?

Menschen, die sich dem Ausdauersport widmen und denen damit die Zeit fehlt, Kette rauchend die Kinder zu vermoebeln. Wenn es zu viele Helden gibt, gibt es keine Helden mehr. Na und?

In ein paar Jahrzehnten schauen wir zurueck auf das goldene Zeitalter des Ausdauersports. Erst dann wissen wir, was wir gerade haben. Und dann sehen wir auch, dass es besser ist, die Massen mit M-dot tatoo ueber 226km zu Schleusen, als nur einen Ironman (den Sieger in Kona) zu haben.

Rhing 17.06.2011 17:31

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 592293)
ich dachte immer Ironman wäre nen Film :Huhu:

Jungspund! Ironman ist von Black Sabath! Film? Tststs! Ignorant. :Nee::Cheese:

http://grooveshark.com/#/s/Ironman/2BybFn?src=5

powermanpapa 17.06.2011 17:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 592430)
Hoer' doch auf, das ist doch nur eine Nebenerscheinung die voellig irrelevant ist. Tatsache ist, dass Marathon frueher verrueckt war und heute mainstream ist. Und so ist es halt auch mit dem Ironman. Na und? Dinge entwicklen sich und das Leben geht weiter. Bis dat ist derjenige der geilste, der die abgefahrenste sportliche Leistung bringt. Ironman Hawaii, Comrades Marathon, 50 Marathons im Jahr, vier Achtausender in zwei Wochen, Cape Epic - die Liste ist beliebig verlaengerbar. Doch was bleibt?

Menschen, die sich dem Ausdauersport widmen und denen damit die Zeit fehlt, Kette rauchend die Kinder zu vermoebeln. Wenn es zu viele Helden gibt, gibt es keine Helden mehr. Na und?

In ein paar Jahrzehnten schauen wir zurueck auf das goldene Zeitalter des Ausdauersports. Erst dann wissen wir, was wir gerade haben. Und dann sehen wir auch, dass es besser ist, die Massen mit M-dot tatoo ueber 226km zu Schleusen, als nur einen Ironman (den Sieger in Kona) zu haben.

Boaaahh, wunderbare philosophische Poesie :bussi:

Rhing 17.06.2011 17:53

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 592305)
Na, vielleicht begründet sich die Korrelation ja auch umgekehrt.
Viele Teilnehmer/Interessenten -> Gebühren hoch ... ;)

Ja sicher, wenn mir die Leute die Bude einrennen würden, hät' ich auch nen Stundensatz von 1000 EUR. Die Diskussion kehrt ja nun alle Jahre wieder wie die Diskussion Helmpflicht oder Campa vs. Shimano. Geändert hat sich nur, dass mittlerweile doch der ein oder andere kapiert hat, dass das alles nix mit den tatsächlichen oder vermeintlichen Kosten zu tun hat, sondern allein damit, welcher Preis sich am Markt durchsetzen läßt. Und da hat Ironman nun mal die Nase vorn. Ironman ist doch für 99 % oder mehr der Bevölkerung ein Synonym für Triathlon. Eine der ersten Frage von Außenstehenden, die hören, dass ich Triathlet bin, ist, ob es da auch kürzere Distanzen gibt, alternativ, ob ich schon mal einen richtigen Triathlon gemacht habe. Gemeint ist dann ein Ironman, wobei es denen dann nur um die Länge der Strecke geht. Wenn ich denen dann sage, dass ich ne Langdistanz gemacht habe, sagt denen das gar nix. Sage ich "ne Ironman Distanz" oder einfach "nen Ironman", ist alles klar, obwohl ich "nur" in Köln und Glücksburg war.

Ganz witzig find ich noch, dass ich meiner Frau gesagt habe, ich würde ne "Langdistanz in Köln" machen. Wochen später hat sich dann ergeben, dass damit 3,8/180/42,2 gemeint war. Erst da hat sie verstanden, dass ich nen "Ironman" mache.

Roth und Kraichgau kennt außerhalb des Triathon und außerhalb Bayerns niemand. Und ich wette, dass auch die Antwort der Bayern / Franken auf die Frage: "Was für'n Wettkampf ist in Roth" bei einer Mehrheit wäre: ein Ironman und gemeint ist ne Langdistanz. Die haben es wirklich geschafft, für den Triathlonbereich ein "Tesa" (für Österreicher "Tixu") oder "Uhu" zu etablieren.

Nobodyknows 18.06.2011 09:04

So, so. Emotionslos....

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 592063)
@Frank: Wesentlich höher, ich kenne beide Zahlenwerke (dies mag dich eventuell wundern, aber es ist so).

Generell zu diesem "Kunstthema" hier: Ein schlauer Business Schachzug von Arne, wohl auch um etwas Pfeffer (Traffic) mal wieder in ein fast schon eingeschlafenes Forum zu bringen. ;)

Man sollte Vergleiche wirklich emotionslos versuchen zu machen.
Die Marke Ironman hat eben zwei absolute Alleinstellungsmerkmale (Hawaii und der Name an sich) und dagegen kann kein anderes Produkt an, nicht annähernd. ...diese Sicht ist diametral zu dem was manche der User hier schreiben und denken. Aber es macht halt schon Freude so ein Sommerloch immer wieder mit einem "alten Bart" Thema zu füllen und sich daran abzuarbeiten...

:Blumen:

Wo ist denn deine Emotionslosigkeit werter Kurt? Soll der zwinkernde Smilie ein Hinweis auf selbige sein? ;)
Dann hättest Du dir auch die blauen Passagen verkneifen können. :)

Tue mal etwas für mehr Ausgeglichenheit! :Lachen2:
Liegt deine Knotterigkeit daran, dass du Dinge auf dem Surfbrett / den Skiern, die vor ein paar Jahren noch gingen, nicht mehr drauf hast?

Versuch's mal zur Entspannung mit Yoga. Oder zu Beginn hiermit:
http://www.youtube.com/watch?v=vv30l...eature=related

Voller Ironie grüßt
N. :Lachanfall:

Kurt D. 18.06.2011 09:19

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 592628)
Wo ist denn deine Emotionslosigkeit werter Kurt? Soll der zwinkernde Smilie ein Hinweis auf selbige sein? ;)
Dann hättest Du dir auch die blauen Passagen verkneifen können. :)

Tue mal etwas für mehr Ausgeglichenheit! :Lachen2:
Liegt deine Knotterigkeit daran, dass du Dinge auf dem Surfbrett / den Skiern, die vor ein paar Jahren noch gingen, nicht mehr drauf hast?

Voller Ironie grüßt
N.

:Huhu: junger Mann: ...du darfst gerne mal vorbeikommen, sowohl im Sommer (Surfen), als auch im Winter (Ski) - dann darfst du gerne weiter berichten. Wenn du dann noch dazu kommst...:Lachanfall:
Ansonsten gilt: Mach deinen persönlichen Brotkorb erst auf, wenn du Ahnung von einer Sache und der Person und deren sportlichen Tätigkeiten hast :Huhu:

Hang Loose -
Kurt

Kurt D. 18.06.2011 09:25

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 592157)
Malle war doch MD.

Vielleicht kann Kurt nach dem Surfen dazu nochmal was sagen.

Ich war die letzten 3 Jahre in FFM und es waren deutlich! über die Hälfte, 2/3 denke ich sind schon ganz realistisch.

...bis 2009/10 waren es diesbzgl. immer so zwischen 60 bis 65 Prozent.

PS: Man muss da fairerweise aber auch erwähnen (da wir ja in einem "Vergleichsthread" sind...): In einer Großstadtregion mit entspechend "anfälligen" Menschen ist Frischblutgenerierung wesentlich einfacher als in ländlichen- und strukturschwachen Regionen.

Kurt D. 18.06.2011 09:47

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 592092)

a) Der Traffic dieses Threads spielt überhaupt keine Rolle.

b) Kurt, Du stellst den Blickwinkel der Sponsoren in den Mittelpunkt. Möglicherweise hat der Ironman genau das, was Werbepartner suchen. Trotzdem kann man sich auch mit der Perspektive der Kunden beschäftigen. Warum setzt Du Dich nicht mit der sinkenden Kundenzufriedenheit auseinander? Weil das eine Nebensache ist?

Grüße,
Arne

zu a) ...das weiß ich doch, deshalb auch der Smilie (aber auch wenn es so wäre, auch nicht schlimm)

zu b) Arne, hierzu gilt ein alter aber immer wieder treffender Satz:
Geld (in diesem Falle Sponsorengeld) ist nicht Alles, aber ohne dieses ist alles Andere fast Nichts (oder halt zu wenig - ohne das entsprechende Flüssige...).
Gelingt dir nicht ein ständiges und kontinuierliches Einsammeln von Sponsorengeldern, oder gehen diese Zahlungen gar zurück, wird auf die Dauer ein jeder Dagobert nervös und es muss gespart werden.

Ich bin - so wie du - auch ein Qualitätsfreak. Deshalb weiß ich deine Gedanken schon zu deuten.

Gleichwohl ist dein Leitartikel, meiner Meinung nach, nicht differenziert genug und ohne die entsprechenden Hintergrundfakten.

Viele Grüße vom Meer, (mein Netz bricht hier oft weg...sorry) -
Kurt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.