triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Erste OD und kompletter Einbruch der Laufleistung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19146)

powermanpapa 15.06.2011 15:24

Zitat:

Zitat von erwin82 (Beitrag 591146)
Ganz blöde Frage... Was ist eigentlich ein "Ortschildersprint"?? Von Ortschild zu Ortschild volle Kanne?? Oder versteh ich das falsch?! *peinlich*

Geht nur in der Gruppe mit lauter anderen Deppen

irgendwann probiert einer als erstes am Ortschild vorbei zu fahren

die andern versuchen gegen zu halten

tut oft weh
hilft aber ein bisschen

Kampfzwerg 15.06.2011 15:28

ich würd mir da erstmal keinen stress machen.

ich kenn, mich eingeschlossen, einige leute die auf ihrer ersten kd fürchterlich beim laufen "eingegangen" sind.

bzw um es anders auszudrücken. ich kenn nur sehr wenige leute, die ihr volles laufpotential auf der ersten kd ausschöpfen konnten. (auch wenn die vorbereitung perfekt war :Cheese: )

um nur ein beispiel zu nennen. ein bekannter war bei der junioren wm 5. und is bei seiner ersten kd nur knapp unter 40 min gelaufen.

mit der erfahrung kommt auch das tempo beim laufen wieder :)

LidlRacer 15.06.2011 15:32

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 591082)
Bei den Zeiten fällt allerdings auf, dass Du beim Radeln immer schneller und beim Laufen immer langsamer wirst. So richtig werd ich allerdings nicht schlau aus den Zahlen, wenn beim Radeln von einer Geschwindigkeit von 14 und 17 km/h die Rede ist. Ich geh mal davon aus, dass da Faktor 2 anzulegen ist oder ich steh auf'm Schlauch.

Das sind (völlig irrelevante) Werte für die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke inklusive Schwimmen(!) bis zu diesem Punkt.
Die tatsächlichen Geschwindigkeiten der einzelnen Abschnitte stehen rechts unter "Differenz".

thunderbee 15.06.2011 15:46

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 591148)
Geht nur in der Gruppe mit lauter anderen Deppen

irgendwann probiert einer als erstes am Ortschild vorbei zu fahren

die andern versuchen gegen zu halten

tut oft weh
hilft aber ein bisschen

...macht aber Spass, weil je nach Profil und Strecke bis zum Ortsschild unterschiedliche "Sprints" ablaufen.

powermanpapa 15.06.2011 15:56

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 591166)
...macht aber Spass, weil je nach Profil und Strecke bis zum Ortsschild unterschiedliche "Sprints" ablaufen.

Ortsschildsprints sind ja ganz lustig, aber wirklich was bringen tun die nicht

lieber wenn nen Anstieg auf der Strecke ist

mit Roher Gewalt nach oben ballern, 10-20min im Roten Bereich

das schult!

Rhing 15.06.2011 15:57

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 591166)

Deswegen isses ja auch was für uns Deppen.
Der Punkt ist halt: Trittste zu früh an, kann das ganz schön lang werden, trittste zu spät an, hat schon wer angetreten und damit nen Vorsprung. :Cheese:
Ich mein damit eigentlich, dass man manchmal (oder öfters) ruhig mal die Sau rauslassen und richtig an und über die Grenze gehen soll. Kann man auch allein, aber mit mehreren isses halt motivierender.

powermanpapa 15.06.2011 16:08

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 591181)
......

Ich hoffe du schließt mich dabei nicht aus :(

thunderbee 15.06.2011 17:08

Zitat:

Der Punkt ist halt: Trittste zu früh an, kann das ganz schön lang werden, trittste zu spät an, hat schon wer angetreten und damit nen Vorsprung. :Cheese:
Ich mein damit eigentlich, dass man manchmal (oder öfters) ruhig mal die Sau rauslassen und richtig an und über die Grenze gehen soll. Kann man auch allein, aber mit mehreren isses halt motivierender.

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 591178)
Ortsschildsprints sind ja ganz lustig, aber wirklich was bringen tun die nicht

lieber wenn nen Anstieg auf der Strecke ist

mit Roher Gewalt nach oben ballern, 10-20min im Roten Bereich

das schult!

Ortsschildsprint und 10-20min im roten Bereich sind ja auch IMHO ganz unterschiedliche Dinge. Es wird ja oft empfohlen mal kurze harte Sprints beim Rad einzubauen, um intramuskulär zu arbeiten, wie auch immer das heissen mag.
Ich verstehe hier bei den Sprints halt Sachen die sich zwischen 30sek und allerhöchstens 2 Minuten abspielen. Ich verliere die Sprints zwar fast immer, aber egal, macht Spass.

Länger den Berg hoch ballern, spricht doch dann wieder ganz andere Bereiche / Systeme an, alleine von der Dauer der Belastung her betrachtet.

powermanpapa 15.06.2011 17:12

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 591233)
Ortsschildsprint und 10-20min im roten Bereich sind ja auch IMHO ganz unterschiedliche Dinge. Es wird ja oft empfohlen mal kurze harte Sprints beim Rad einzubauen, um intramuskulär zu arbeiten, wie auch immer das heissen mag.
Ich verstehe hier bei den Sprints halt Sachen die sich zwischen 30sek und allerhöchstens 2 Minuten abspielen. Ich verliere die Sprints zwar fast immer, aber egal, macht Spass.

Länger den Berg hoch ballern, spricht doch dann wieder ganz andere Bereiche / Systeme an, alleine von der Dauer der Belastung her betrachtet.

also 30sek Ortschildsprints??? die hab ich wohl bisher kaum erlebt

in welcher Gruppe ich auch unterwegs war, spielte sich das in maxximal 15sek ab
---------
allerdings sag ich ja nicht das das schlecht ist ;)

thunderbee 15.06.2011 17:17

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 591236)
also 30sek Ortschildsprints??? die hab ich wohl bisher kaum erlebt

in welcher Gruppe ich auch unterwegs war, spielte sich das in maxximal 15sek ab
---------
allerdings sag ich ja nicht das das schlecht ist ;)

...die kenne ich natürlich auch!:) ...meist verpennen fast alle, dass ein Schild kommt und einer zieht ganz kurz vorher an. ....quasi schon geschenkt.

Rhing 15.06.2011 18:36

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 591192)
Ich hoffe du schließt mich dabei nicht aus :(

An Dich hab ich dabei zu allererst gedacht. :Cheese:

Nach mir! :Huhu:

Rhing 15.06.2011 18:45

Zitat:

Ums mal anders auszudrücken: Wer nicht variiert, verliert. Mal 15 sek, von mir aus auch mal 15 min. Entscheidend ist, nicht nur "stur" sein Pulstempo zu fahren, sondern auch mal ganz kurz oder eben auch länger den Puls deutlich über die Grenze zu heben.

Dazu kann auch gehören, mal 20 -30 km zügig zu fahren und dann 3-4 km zu laufen und zwar wirklich schnell. Hab ich die letzten Wochen öfter gemacht, gelaufen fast im 1000m-Intervaltempo. Hat noch mal nen Schub gegeben, nachdem ich längere Koppeleinheiten vor 1-2 Monaten gemacht habe.

schoppenhauer 15.06.2011 21:58

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 591178)
Ortsschildsprints sind ja ganz lustig, aber wirklich was bringen tun die nicht....

Das war ja klar. Mir hat's was gebracht. :Huhu:

powermanpapa 15.06.2011 22:24

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 591362)
Das war ja klar. Mir hat's was gebracht. :Huhu:

ha! dafür beim Bergsprint nen Schaltfehler vortäuschen :Huhu: :Lachen2:

dickermichel 16.06.2011 00:32

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 591115)
Ey Michel,
hab ich das richtig gesehen? bist du in Roth? ---hab mal deinen Block drüben verfolgt :) bin gespannt!

Nö, in Klagenfurt.
Ja, ich bin auch gespannt.
Gruß: Michel

3-rad 16.06.2011 08:44

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 591448)
Nö, in Klagenfurt.
Ja, ich bin auch gespannt.
Gruß: Michel

Für Klagenfurt reichen auch die kurzen Sachen.
SCNR :Cheese:

dickermichel 16.06.2011 09:25

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 591496)
Für Klagenfurt reichen auch die kurzen Sachen.

Eben. Darum habe ich mich ja auch in diesem Thread zu Wort gemeldet.
:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.