triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Eure Trainingsumfänge (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19014)

carolinchen 08.06.2011 21:27

Ich denke das Mitschwingen der Arme ist essentiell fürs Laufen.
Deine Hände sind irgendwo unten und die gehören auf Brusthöhe.
Das ergibt sich automatisch wenn du die Arme anwinkelst und möglich eng am Körper pendeln lässt und Daumen hoch !

benjamin3011 08.06.2011 22:11

IronmanSub10 hat es treffend beschrieben.
Generell empfiehlt sich für's Laufen das Buch "Die Laufbibel" von Dr. Marquardt.
Da steht auch was zum korrekten Fußaufsatz.

Je schneller die Arme sich bewegen, umso schneller auch die Beine.

aecids 08.06.2011 22:19

Ich sehe folgende Probleme an deinem Laufstil, Kathrin:

- Arme zu weit unten / nicht ausreichend angewinkelt
- Arme schwingen zu langsam
- Hände knicken stark nach außen (sollen in einer Linie mit dem Unterarm stehen)
- Oberkörper rotiert zu stark (folge der Armbewegung und möglicherweise fehlender Rumpfstabilität)
- Anfersen ist zwar wichtig, du aber "übertreibst" derzeit, was dich in der Vorwärtsbewegung bremst und ineffizient ist.*

*Ich habe das noch viel extremer am Sonntag in Kassel bei einer B-Jugendlichen 200-Meter-Sprinterin gesehen, die im Prinzip 200 m wie beim ABC anferste (und dabei die Arme wie wild bewegte). Wie man sich denken kann, wurde sie mit großem Rückstand letzte, war aber mehr außer Puste als alle anderen Läuferinnen.

Schau dir mal die Videos auf der Mittelstrecken-Training-Website des DLV an. Besonders der "Einseitige Sprunglauf" und die "Sprints über Minihürden mit variablen Abständen" dürften dir weiterhelfen.

Viel Spaß beim Techniktraining! (...was übrigens nach deiner dieswöchigen Krankheitspause Priorität Nr. 1 haben sollte)

psyXL 08.06.2011 22:27

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 587714)
Probier mal folgendes:

Esse zwei Eis am Stiel, ...

An der Stelle hör ich meist mit dem Training auf :)

Lucy89 08.06.2011 22:38

Danke, danke, danke :) Ich freu mich jetzt schon total, wenn ich das nächste Woche alles üben kann. Also die Arme isnd wohl meine größte Baustelle, weiter anwinkeln und mehr Schwung, also schneller. Das mit den Eisstielen klingt logisch und gut.
Das mit dem Anfersen hab ich vielleicht übertrieben ja, denn ich hab das irgendwo gesehen und wollte das nachmachen, wurde wohl etwas zu viel des guten :D
Und dass ich mehr in die Höhe als nach Vorn geh beim abtoßen, wurde mir schonmal beim training gesagt, das muss ich also auch üben.
In nächster Zeit mach ich auch mal viele richtig schnelle kurze Sachen (200er und so), das hilft mir hoffentlich, einen schöneren Laufstil zu bekommen. Ich muss jetzt auch einfach nochmal bewusst drauf achten.

Die Übungen sehen übrigens echt schwer aus!! Aber ich werds versuchen.

edit: 100 Kniebeugen in 115sek ;)

aecids 08.06.2011 22:55

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 587788)
Die Übungen sehen übrigens echt schwer aus!! Aber ich werds versuchen.

Die Athleten, die die Übungen vormachen, haben eben eine sehr gute Technik. Es ist wohl eher davon auszugehen, dass du eine solche "Perfektion" nicht (mehr) erreichen wirst, aber zum Veranschaulichen und als Ablaufbeispiel für den Kopf ist eine 100%ige Ausführung im Video natürlich essentiell.

Also bitte niemals frusten lassen, wenn es nicht genau so aussieht, wie es die Profis vormachen! Wichtig ist, dass du mit jedem kleinen Fortschritt zufrieden bist und dies dies als Anreiz für die weitere Verbesserung nimmst.

PS: Letzteres gilt übrigens für jede Einheit. Soll heißen: Beende jede Trainingseinheit - wenn nicht völlig unmöglich (z.B. aufgrund einer spontanen Verletzung) - mit einem für dich positiven Abschluss. Manchmal fährt man daher besser, sich eher konservativ bei der Anzahl der Wiederholungen (oder Pausen) auf der Bahn einzuordnen und notfalls optional aufzustocken, wenn es die Tagesform zulässt. Ein gutes Gefühl zum Abschluss der Einheit ist wichtiger als z.B. ein zusätzlicher, letzter aber zu langsamer 400-er. Für das Angewöhnen dieses "positive thinkings" beim Training habe ich übrigens lage Zeit gebraucht. Jetzt läuft es umso besser.

mauna_kea 08.06.2011 23:24

Zitat:

edit: 100 Kniebeugen in 115sek ;)
das ist sehr gut - daumen hoch.

wir haben übrigens sehr gute erfahrungen mit seilspringen gemacht - auch wenns der oberdude nicht mag. ;)

dani ffm 16.06.2011 21:26

Hey,
mich als Laufmuffel haben die Tipps mal richtig motiviert :) Freu mich auf's Wochenende, da werd ich mal testen!

Lucy89 16.06.2011 22:38

Ich hab gestern mal was ganz anderes gemacht, da ich mit meiner Freundin (Leichtathletin) trainiert hab. erst Sprungtraining (weitsprung), dann Sprinttraining und danach 6X200 (41sek) und 3:400(1:31). Heute tut mir wirklich ALLES weh, so einen heftigen Muskelkater hatte ich noch nie.

mauna_kea 16.06.2011 23:25

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 591953)
Ich hab gestern mal was ganz anderes gemacht, da ich mit meiner Freundin (Leichtathletin) trainiert hab. erst Sprungtraining (weitsprung), dann Sprinttraining und danach 6X200 (41sek) und 3:400(1:31). Heute tut mir wirklich ALLES weh, so einen heftigen Muskelkater hatte ich noch nie.

Supi, find ich gut. Du wirst sehen, das bringt dich voran.

ibins13 17.06.2011 09:06

Sag mal, mauna_kea, wie ist das mit dem Seilspringen? Wie kann ich denn das "sinnvoll" einbauen? Würde gern damit anfangen, weil ich denke, dass mir das für meinen "schlappen Abdruck" was bringt...Wär fein, wennst mir da Tipps geben könntest! Danke!

thunderbee 17.06.2011 09:15

Seilspringen finde ich generell auch sehr gut, auch wenn es nicht so oft bei mir vorkommt.
Aber wenn man sich mal das Seilspringen von Boxer anschaut, wie geschmeidig das aussieht, dann kann man erahnen, dass es gut für eine gute Beiarbeit ist und auch beim Laufen hilft, kurze Bodenkontaktzeit. Anderes Beispiel, Steffi Graf in ihren besten Zeiten, berühmt auch wegen ihrer tollen Beinarbeit, trainierte auch viel Seilspringen.
Und es geht anfangs ganz schön auf die Pumpe....

Weiterer Vorteil: die Fussmuskelatur wird sehr gut trainiert!

3-rad 17.06.2011 10:49

....
Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 548420)
Viel Seilhuepfen macht gute Seilhuepfer.

mauna_kea 17.06.2011 11:22

Zitat:

Zitat von ibins13 (Beitrag 592055)
Sag mal, mauna_kea, wie ist das mit dem Seilspringen? Wie kann ich denn das "sinnvoll" einbauen? Würde gern damit anfangen, weil ich denke, dass mir das für meinen "schlappen Abdruck" was bringt...Wär fein, wennst mir da Tipps geben könntest! Danke!

Seilspringen hat den Vorteil, dass man nicht viel zeit aufbringen muss und es fast überall durchführen kann, vorausgesetzt die Decke ist hoch genug.
Anfangs würde ich mit 5 Minuten beginnen. Wir haben damals im Übereifer etwas zu viel gemacht und dann meldet sich schnell die Achillessehne.
Evtl. so 5*1 Minute.
Dann langsam steigern.
Kann man gut warmup einbauen. Oder ins Lauf ABC integrieren.
Ansonsten zu jeder Tages und Nachtzeit. :Cheese:
Nur nach langem oder harten Training würd ichs lassen, aber dazu hat man dann ja wahrscheinlich eh keine Lust.
Regelmäßigkeit ist das Besser als viel auf einmal.

zu dude sag ich mal nur: old school. ;)

Lucy89 17.06.2011 11:47

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 591993)
Supi, find ich gut. Du wirst sehen, das bringt dich voran.

Ja, ich will das jetzt auf jeden Fall auch regelmäßig machen. Hab dann gestern noch 35km Rad mit 8X3min Vollgas gemacht (auf der Rolle). Ihr hattet Recht, es geht gut hinternander an 2 Tagen. ABER ich hab von vorgestern immer noch so extremen Muskelkater, ich kann mich kaum bewegen, das hätt ich nicht gedacht ;)

Decke Pitter 17.06.2011 13:33

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 592195)
ABER ich hab von vorgestern immer noch so extremen Muskelkater, ich kann mich kaum bewegen, das hätt ich nicht gedacht ;)

Hi Lucy,

gehts Du heute mal locker 30 min. traben und der Muskelkater ist morgen schon viel besser :)

Cheers Tom

mauna_kea 17.06.2011 14:41

oder schwimmen, ist immer gut bei Muskelkater.

neonhelm 17.06.2011 16:10

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 592180)
zu dude sag ich mal nur: old school. ;)

Ne. Anderes Level.

mauna_kea 17.06.2011 17:00

Hier mal ein nettes Video, in dem Seilspringen gleich mit Lauf ABC verbunden wird.
Nachmachen, sind nur 3 Minuten.Die Zeit hat jeder.
http://www.youtube.com/watch?v=jHZZEdSdnOQ

Lucy89 18.06.2011 11:50

War gestern locker laufen, hat auch ein bisschen was gebracht aber ich hab immer noch voll dollen Muskelkater und morgen ist Wettkampf :( Das hätt ich nicht gedacht dass das so lang hält!

mauna_kea 18.06.2011 12:10

soo neue Spielereien probiert man ja auch nicht 2 Tage vorm Wettkampf aus.

Muskelkaterinfo

Decke Pitter 18.06.2011 12:14

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 592674)
War gestern locker laufen, hat auch ein bisschen was gebracht aber ich hab immer noch voll dollen Muskelkater und morgen ist Wettkampf :( Das hätt ich nicht gedacht dass das so lang hält!

Na, wenn der Muskelkater richtig schlimm ist, dauert das auch ein oder zwei Tage oder manchmal auch drei ;)

Wirst sehen, morgen ist das schon viel besser. Viel Spaß und Erfolg beim Indeland.

Heute noch mal ganz locker 15 - 20 min. traben oder ein bisschen paddeln, wie mauna kea schon sagte...

:)

googolplexiane 18.06.2011 12:16

Ohje, wünsch Dir deinen Muskeln noch ne gute Genesung bis zum Wettkampf!
Vielleicht kannst Du es ja mal mit Sauna oder einem heißen Bad versuchen, ich bilde mir immer ein, dass das was bringt bei Muskelverspannung,-schmerzen.
Viel Erfolg beim Wettkampf!!!:Blumen:

Decke Pitter 18.06.2011 12:18

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 592680)

:Huhu:

Ich habe mal nen Kumpel zwei Tage vorm Wettkampf (bewusst zwei Tage vorher ;) ) mit zum Ashtanga - Yoga genommen. Der Jung´ hat sich immer über das Yoga witzig gemacht.

Was soll ich sagen. Während der Ashtanga-Stunde war er schon ein bisschen am Weinen. Am Tag drauf hatte er üble Schmerzen. Am Wettkampftag hat der von der ersten bis zur letzten Minute gelitten. Das war ziemlich lang - war nämlich eine Mitteldistanz.

:Lachanfall:

~anna~ 18.06.2011 12:32

Von mir auch alles Gute, Lucy! :Blumen:
Mir ist es mal nach einem (eigentlich harmlosen) Zirkeltraining so ähnlich gegangen (extremer Muskelkater), aber zum Glück war danach kein Wettkampf...

Lucy89 18.06.2011 16:30

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 592680)

Muskelkaterinfo

Waren aber 4 Tage =D Damit konnte ich doch nicht rechnen ;)
Das sclimmste ist so der bauchbereich!
Aber danke euch =) Ich werds schon überleben, ist ja nur ein Sprint...ich geh jetzt spazieren...die Startunterlagen abholen.

Lucy89 19.06.2011 18:12

Juhu, heute ist was überraschendes passiert. Ich hatte Wettkampf und wollte meine Vorjahreszeit verbessern, ich hatte mir 1min im schwimmen und 1min im radeln vorgenommen, das laufen wollte ich wenn möglich halten, weil ich letztes Jahr schon richtig gut gelaufen bin.
Naja, ich bin dieses jahr mit Neo geschwommen und war exakt gleich schnell wie letztes Jahr :Nee: Mein Training sagt da was anderes. Naja, dafür dann megalahm beim wechseln, hab den neo gar nicht richtig ausbekommen.
Dann gings aufs Rad. Da hatte ich keine Ansprüche, weil bei Sturmböen bis 70km/h war das nicht so schön. Zeit dabei war immerhin 10sek schneller als als letztes Jahr, was für diesen schrecklichen Wind ja ok ist. Naja, ein bisschen genervt war ich dann trotzdem, weil ich mir vom laufen so gar nix erhofft hab. Es fühlte sich auch gar nicht so scnell an aber als ich ins Ziel kam hab ich gesehen, dass ich insgesamt 1,5 min schneller als letztes Jahr war und beim laufen warens 1:10 :) Auf 5,6km. Zeit: 25:45. Ich bin megaüberrascht, denn damit hätte ich nicht gerechnet. Vor allem wenn ich mal überlege dass meine Solo-PB auf 5km bei 22:40 liegt :)
Achja, und dann bin ich sogar 4. Frau und 1. in der AK geworden :) Schöner Tag trotz miesem Wetter =)
Schönes WE noch!! Lg, Lucy

3-rad 19.06.2011 18:36

gut gemacht.
In Hennef bin ich auch, musste mal laut deinen Namen schreien alle 5 Minuten, dann find ich dich.:)

mauna_kea 19.06.2011 21:29

freut mich Lucy

sandra7381 20.06.2011 10:46

Glückwunsch! :Blumen:

Ich war letztes Jahr 45sec schneller als du dieses Jahr und war damit 10. geworden. Schade, dass wir nicht mehr vor Ort sind, sonst wäre ich auch am Start gewesen. Dank deutlich besserem Laufen bei mir, wäre da wohl einiges drin gewesen.
Wobei der Wind wohl schon heftig war, oder?

Lucy89 20.06.2011 14:12

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 593427)
Glückwunsch! :Blumen:

Ich war letztes Jahr 45sec schneller als du dieses Jahr und war damit 10. geworden. Schade, dass wir nicht mehr vor Ort sind, sonst wäre ich auch am Start gewesen. Dank deutlich besserem Laufen bei mir, wäre da wohl einiges drin gewesen.
Wobei der Wind wohl schon heftig war, oder?

Hi,

ja der Wind war scon extrem hart. Konnte meine Radzeit daher nur um 10sek verbessern, ich hatte mit mind. 1min gerechnet...hab deine Zeiten von letztem Jahr gesehen, super Schwimm und Radzeit hast du! Da muss ich noch lang für trainieren (und das schwimmen werd ich glaub ich nie schaffen).
Insgesamt war das Niveau dieses Jahr aber deutlich tiefer. War ja letztes Jahr auch "nur" Platz 14 und dieses Jahr grad mal 1,5min besser.

Decke Pitter 20.06.2011 14:24

Gut gemacht! :)

Hattest Du denn noch Muskelkater am Sonntag?

sandra7381 20.06.2011 14:33

Danke!

Naja, flache Radstrecken liegen mir :cool:

Die Männerspitze fuhr auch langsamer als letztes Jahr, insofern kannst du bei dir auf jeden Fall von einer Verbesserung ausgehen :)

Schwimmzeiten zu vergleichen ist immer schwierig, da muss nur die Boje ein bisschen anders gesetzt sein.

Leider hatte ich mal wieder nach dem Radfahren aufgegeben und nicht gekämpft. Das ist inzwischen zum Glück besser geworden. Nächsten Sonntag starte ich bei einem Sprint, den ich schon dreimal gemacht habe. Darauf bin ich schon gespannt.

Zum eigentlichen Thema bzw. deiner letzten Laufeinheit: Wir waren am Samstag auch auf der Bahn. Ich bin da zuerst 6x200m gelaufen und habe am Ende noch Treppensprünge gemacht. Kraft ist ein großes Problem von mir, neben einer vernünftigen Lauftechnik.

Generell habe ich dieses Jahr sehr viel auf dem Rad trainiert und da meine GA geholt. Laufen kam erst sehr spät dazu wegen Verletzungen. Zuerst fast nur in Form von sehr hartem Koppeltraining - dabei dann sehr intensiv gelaufen. Füll-km habe ich quasi keine gemacht beim Laufen. Da ich evtl. noch eine MD machen will, werde ich in der Vorbereitung auch mal länger laufen. Die kurzen, harten Sachen behalte ich aber bei.

Wochenumfang seit Januar im Schnitt 12h.

Lucy89 21.06.2011 15:14

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 593558)
Gut gemacht! :)

Hattest Du denn noch Muskelkater am Sonntag?

Ja :D Aber nur noch im Bauchbereich. Seit gestern ist er aber endlich weg :D

@Sandra: Ja, ich hab auch von januar bis März nur ganz wenig laufen gemacht. Jetzt mach ich momenten auch wenig km, dafür intensiver. 12h sinds bei mir auch in etwa. Das mit den Schwimmzeiten stimmt. Ich war sehr traurig über meine Schwimmzeit, bin im Becken schon 9:30 geschwommen. Naja, vlt einfach zu viel Zick Zack oder so. Und der Neo bringt mir im Gegensatz zu anderen so gut wie nix.

Ich lauf saugern nachm radfahren. es fühlt sich so lahm an und ist dann immer viel schneller als man dachte :D Ich stell regelmäßig neue Laufbestzeiten im Triathlon auf (anstatt solo), was mir sagt, dass das vlt ne psychische Sache ist.

Jörrrch 21.06.2011 15:47

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 594217)
Ich lauf saugern nachm radfahren. es fühlt sich so lahm an und ist dann immer viel schneller als man dachte :D Ich stell regelmäßig neue Laufbestzeiten im Triathlon auf (anstatt solo), was mir sagt, dass das vlt ne psychische Sache ist.

Oder auch nur Deine Muskeln warm sind und der Fettstoffwechsel angekurbelt ist.

trina 21.06.2011 17:17

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 594217)

Soll nicht demotivierend klingen, aber häufig sind die Laufstrecken im Triathlon auch eher zu kurz als zu lang. Aber klingt trotzdem so, aber würde die die Umstellung wenig Probleme bereiten, ist doch super!

Lucy89 21.06.2011 22:11

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 594279)
Soll nicht demotivierend klingen, aber häufig sind die Laufstrecken im Triathlon auch eher zu kurz als zu lang. Aber klingt trotzdem so, aber würde die die Umstellung wenig Probleme bereiten, ist doch super!

Ich hab nachgemessen ;) Hatte nämlich auch den Verdacht. Aber selbst wenn so gewesen wär, die 1,5min Verbesserung wären ja geblieben :)

@Jörrrch: Ja, vielleicht mach ich mich nicht genügend warm vor nem normalen Lauf.

sandra7381 22.06.2011 12:26

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 594387)
Ich hab nachgemessen ;)

Du bist mir sympathisch :Blumen: Wir messen auch immer unsere Strecken nach :)

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 594387)
@Jörrrch: Ja, vielleicht mach ich mich nicht genügend warm vor nem normalen Lauf.

Ich bin mich neulich vor einem 5er-WK eingeradelt statt einzulaufen, weil ich auch das Gefühl habe, dass ich nach dem Radfahren besser laufen kann.
Wenn ich mich einlaufe, dann oft zu locker.

Jörrrch 22.06.2011 12:29

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 594614)
Ich bin mich neulich vor einem 5er-WK eingeradelt statt einzulaufen, weil ich auch das Gefühl habe, dass ich nach dem Radfahren besser laufen kann.....

Und wie war das Resultat?

sandra7381 22.06.2011 12:33

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 594619)
Und wie war das Resultat?

Es hat sich gut angefühlt. Bin dann unmittelbar vor dem Start noch ein paar m gelaufen. 5km war dann PB, was klar war, da ich mich schon im Training deutlich gesteigert hatte.

Einziger Nachteil: Wir waren ein bisschen spät dran und so war ich etwas unentspannt. Wäre gern noch länger geradelt, hatte aber auch Schiss vor einer Panne. Das wäre dann eng geworden. Ansonsten würde ich es aber wieder so machen :)

Natürlich bin ich nicht so hart wie bei einem Sprint gefahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.