triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ironman St. George 2011 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18484)

Michael Skjoldborg 08.05.2011 19:17

Ja, trotzdem tolle Gesamtzeit unter den Bedingungen!
Zwei Bekannte von mir versuchten es in der AG 35-39 und gaben nach dem Radfahren auf. Beim Schwimmen allein hatten sie (komischerweise) beide mehr als 15 Minuten über ihrer gewohnten Schwimmzeit gelegen.
Was ist dein Plan jetzt?

Bis denne, Michael

Statler 08.05.2011 21:44

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 572089)
So, bin gerade von der Slotvergabe zurueck und leider ohne Slot :Nee:
Am Ende waren es 5 Minuten die ich wohl beim schwimmen liegen lassen habe.
@Keko: Ich gelobe bediengungslose Unterordnung :Cheese:

:(
Genau das habe ich noch zum Hilfssheriff la_gune gesagt, als er aus Buschhütten anrief.
5 Minuten schneller im Wasser und der Slot wäre sicher gewesen.
Sehr sehr Schade.

Ich wünsche Euch noch schöne Tage in USA
:Huhu:

katu88 09.05.2011 10:55

naja, war ja nicht die letzte Chance für dieses Jahr. Kannst ja in D noch mal irgendwo versuchen.

Genießt euren Urlaub und grüß Simone recht schön

MartinL 09.05.2011 11:08

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 572106)
Zwei Bekannte von mir versuchten es in der AG 35-39 und gaben nach dem Radfahren auf. Beim Schwimmen allein hatten sie (komischerweise) beide mehr als 15 Minuten über ihrer gewohnten Schwimmzeit gelegen.
Was ist dein Plan jetzt?

Bis denne, Michael

Was hätten die Bekannten erst letztes Jahr gemacht bei wesentlich schlechteren Bedingungen beim schwimmen (13,5 Grad statt 17,5 Grad) und dem Wind von der anderen Seite?? :Nee:

Wären die gleich nach dem schwimmen ausgestiegen??:confused:

keko 09.05.2011 11:59

Zitat:

Ich sag´s doch immer wieder: spätestens wenn es um die Slots geht, muß der Triathlet schwimmen lernen.:Cheese:

Glückwunsch zum Wettkampf! Auch ohne Slot eine super Leistung!:liebe053:

Michael Skjoldborg 09.05.2011 13:25

Zitat:

Zitat von MartinL (Beitrag 572379)
Was hätten die Bekannten erst letztes Jahr gemacht bei wesentlich schlechteren Bedingungen beim schwimmen (13,5 Grad statt 17,5 Grad) und dem Wind von der anderen Seite?? :Nee:

Wären die gleich nach dem schwimmen ausgestiegen??:confused:

Letztes Jahr hätte sie weitergemacht, dieses Jahr wollten sie einen Slot. Als sie gesehen haben, dass das nicht klappt, haben sie aufgegeben, um nicht mehr Kraft "zu verschwenden". Zürich wird ihr nächster Versuch.

Bis denne, Michael

X S 1 C H T 09.05.2011 13:28

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 572437)
Letztes Jahr hätte sie weitergemacht, dieses Jahr wollten sie einen Slot. Als sie gesehen haben, dass das nicht klappt, haben sie aufgegeben, um nicht mehr Kraft "zu verschwenden". Zürich wird ihr nächster Versuch.

Bis denne, Michael

Komisch Einstellung !

JF1000 09.05.2011 13:30

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 572440)
Komisch Einstellung !

Wieso? Ist es denn nicht besser abzubrechen und eine lange Regeneration, die ja wohl hauptsächlich durchs laufen kommt, zu vermeiden und danach noch etwas vernünftig trainieren zu können bis zum nächsten Versuch?

janosch 09.05.2011 13:31

Zitat:

Komisch Einstellung !

Finde ich auch.:Cheese:

Und was ist wenn sie es in Zürich nicht schaffen?

MartinL 09.05.2011 14:21

Zitat:

Komisch Einstellung !

Wirklich komisch:confused: !

Bei Profis kann ich so was noch ein wenig nachvollziehen. Aber als Ameteur tausende Kilometer zu reisen, hunderte Dollar Startgebühr zu bezahlen und dann so einach ein DNF .... ??? :Nee:

ironlollo 09.05.2011 14:36

Zitat:

Zitat von MartinL (Beitrag 572472)
Wirklich komisch:confused: !

Bei Profis kann ich so was noch ein wenig nachvollziehen. Aber als Ameteur tausende Kilometer zu reisen, hunderte Dollar Startgebühr zu bezahlen und dann so einach ein DNF .... ??? :Nee:

Jeder Jeck ist anders ;)

Aber ich kann das auch nicht nachvollziehen. Es handelt sich ja scheinbar nicht um ein DNF wegen Verletzung oder kaputtem Material.

alex1 09.05.2011 14:45

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 572442)
Wieso? Ist es denn nicht besser abzubrechen und eine lange Regeneration, die ja wohl hauptsächlich durchs laufen kommt, zu vermeiden und danach noch etwas vernünftig trainieren zu können bis zum nächsten Versuch?

Sehe ich auch so, jeder wie er möchte. Wenn der Slot das Ziel ist, dann war diese Entscheidung doch vernünftig und richtig.

Und außerdem wird dadurch ja auch die Wirtschaft angekurbelt :Cheese:

PippiLangstrumpf 09.05.2011 18:33

Schade mit dem Nicht-Slot.

Wann kommt der nächste Versuch? :Cheese:

steilkueste 09.05.2011 20:13

Zitat:

Au, wie schade.

Kommst du mit nach Wales im September? Startplatz und Zimmer sind noch zu haben.

Grüße
Jan

ironlollo 09.05.2011 20:22

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 572661)
Au, wie schade.

Kommst du mit nach Wales im September? Startplatz und Zimmer sind noch zu haben.

Grüße
Jan

Bist Du in Wales dabei? :Huhu:

Kruemel 14.05.2011 11:04

Hallo zusammen,
habe jetzt wieder deutschen Boden erreicht. Im Nachhinein bin ich mit dem Rennen eigentlich sehr zufrieden. Die Rad und Laufzeit war unter den Bedingungen für mich in Ordnung. Mit der Gesamtwertung bin ich auch total happy.
Nur beim Schwimmen kann es so nicht weiter gehen. Ich werde im Becken schneller aber beim IM werde ich jedesmal 3 Minuten langsamer :Nee:
Eine Maßnahme wird auf alle Fälle eine Schwimmbrille mit Seestärke damit ich nicht mehr auf die Vordermänner angewiesen bin.
Generell ist das Rennen auf alle Fälle ohne Einschränkung die Reise wert. Sowohl Schwimm, Rad und Laufstrecke gehören zu den schönsten Strecken die ich kenne, die Begeisterung vor Ort ist mit Roth fast ebenbürtig und die Umgebung ermöglicht tolle Ausflüge :)

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 572106)
Was ist dein Plan jetzt?
Bis denne, Michael

Ich bin noch am grübeln. Aber auf alle Fälle will ich noch nicht Mitte Mai in die Saisonpause gehen. :Lachen2: Aktuell überlege ich ob ich es villeicht noch nach Frankfurt rein schaffe. Alternativ wäre da wohl noch Wales.
Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 572188)
:(
Genau das habe ich noch zum Hilfssheriff la_gune gesagt, als er aus Buschhütten anrief.
5 Minuten schneller im Wasser und der Slot wäre sicher gewesen.
Sehr sehr Schade.

Das tut mir auch echt leid, dass ich beim Schwimmen so talentfrei bin. An Kekos Plänen liegt es bestimmt nicht.
Auf alle Fälle fand ich es ganz toll wie ihr mitgefiebert habt. :Blumen:
Als Belohnung gibt es auch gleich noch ein paar Bilder
Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 572661)
Au, wie schade.
Grüße
Jan

Das wäre echt eine Option. Ich frage jetzt mal im Forum ob einer nicht in Frankfurt startet und wenn ja, ob man ausnahmsweise den Startplatz umschreiben kann. Wenn das nicht klappt würde ich mich gerne mit Wales anschließen.
Wäre sicher schön Euch dort wiederzusehen.

Lieber Gruß
Patrick

Macca 14.05.2011 11:09

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 575086)
Hallo zusammen,

[...]

Lieber Gruß
Patrick

Hoffentlich klappt's mit FFM, dann kann ich Dich anfeuern ! :Huhu: :liebe053:

Kruemel 14.05.2011 11:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, jetzt noch ein paar Bilder :)

1. Engel in Vegas
2. Hugh und ich
3. Friedhof einer Ghosttown

Kruemel 14.05.2011 11:25

noch mehr Eindrücke

1. Testschwimmen
2. Rad Check-In
3. Lauf Kilometer 21

Kruemel 14.05.2011 11:29

und weiter gehts.
Vielleicht bekomme ich ja Arnes Speicher voll! :Lachen2:

1. und 2. Laufstrecke
3. Radstrecke

Kruemel 14.05.2011 11:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so, das wars :Cheese:

1. Zion Nationalpark
2. Radstrecke (Gunlock Lake)

loard 14.05.2011 11:52

Danke für die tollen Bilder. Da bekommt man richtig Lust dort einmal zu starten!

maultäschle 14.05.2011 11:54

Schöne Bilder! :Blumen:

WIe wäre es denn mit IM Regensburg statt Frankfurt? :Huhu:

phonofreund 14.05.2011 13:29

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 575096)
und weiter gehts.
Vielleicht bekomme ich ja Arnes Speicher voll! :Lachen2:

1. und 2. Laufstrecke
3. Radstrecke

Ziemlich großes Freiluftdixie........Naja, müffelt nicht so

FMMT 14.05.2011 14:19

Die Bilder machen Laune:Blumen:

chris.fall 17.05.2011 16:01

Mönsch Kruemel,

Zitat:

ich hab's gerade erst gelesen (weil ich Deine Suche nach einem Platz
in Frankfurt gesehen habe, habe ich erst mal die SuFu bemüht, bevor ich allzu doofe Fragen stelle...)

Glückwunsch, ein tolles Renne, und reagierst mit "jetzt erst recht!" echt klasse!
:liebe053:

Ich hoffe, Du ordnest Dich auch den Hilfssheriffs bedingungslos unter :Cheese:

Und ich fand, dass Du von November bis Februar schon deutlich erkennbare Fortschritte gemacht hast! Das wird!

Viele Grüße,

Christian

hazelman 17.05.2011 16:18

Zitat:

Eine Maßnahme wird auf alle Fälle eine Schwimmbrille mit Seestärke damit ich nicht mehr auf die Vordermänner angewiesen bin. Lieber Gruß
Patrick

Wenn Du jetzt berichtest, dass Du bei -6 Dioptrien oder mehr liegst, dann haben wir die Erklärung für die 3min. Sobei, glaub ich ne Brille mit Seh-Stärke mehr helfen wird als mit See-Stärke! ;) Sorrc, SCNR

Optische Schwimmbrille gibt's für ~ € 30 und sind für schwer Kurzsichtige wie mich (-8) ne echte Offenbarung.

soloagua 17.05.2011 16:45

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 576377)
Wenn Du jetzt berichtest, dass Du bei -6 Dioptrien oder mehr liegst, dann haben wir die Erklärung für die 3min. Sobei, glaub ich ne Brille mit Seh-Stärke mehr helfen wird als mit See-Stärke! ;) Sorrc, SCNR

Optische Schwimmbrille gibt's für ~ € 30 und sind für schwer Kurzsichtige wie mich (-8) ne echte Offenbarung.

Jep, die sind echt gut... mein Freund spricht nun endlich im Hallenbad keine fremden Frauen mehr an ;)

Krümel, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt! Hau rein!

Kruemel 17.05.2011 16:57

Hi ihr Lieben,

bin auch schon fleisig wieder am neu planen.
Frankfurt wird wohl nichts. Da ist dicht und ein Tausch nicht möglich.
Aktuell gefällt mir die Walesoption ganz gut. Sollte es klappen dann wäre der Slot für 2012 und ich müsste keine 3 LDs im Jahr machen.
Allerdings bin ich noch unsicher wie das Rennen dort wird und wie man dort einigermaßen kostengünstig hinkommt.

Das mit der See/Sehstärke :Cheese: ist nicht so schlimm. Es sind nur -1,25. Allerdings tue ich mich mit dem Sehen der Bojen schon extrem schwer. Daher werde ich mir mal so ein Ding mit Stärke auf alle Fälle besorgen. Danke daher für den Tipp.

Ansonsten bin ich mal gespannt was im Kraichgau als Schwimmzeit rausspringt. Ich hoffe ja immer noch etwas, dass es ein Ausrutscher war. Wenn auch schon der zweite in 2 LDs :Cheese:

Lieber Gruß
Patrick

carolinchen 17.05.2011 19:29

Schöne Bilder!:Blumen:
Ein Vereinskamerad von mir starte auch in Wales,allerdings ohne Slotambitionen.Wenn du magst kann ich ja mal einen Kontakt herstellen.

chris.fall 17.05.2011 22:08

Moin,

Zitat:

Hallo zusammen,
(...)
Nur beim Schwimmen kann es so nicht weiter gehen. Ich werde im Becken schneller aber beim IM werde ich jedesmal 3 Minuten langsamer :Nee:
(...)
Das tut mir auch echt leid, dass ich beim Schwimmen so talentfrei bin. An Kekos Plänen liegt es bestimmt nicht.

schon am fett gedruckten kannst Du erkennen, dass Du nicht talentfrei bist. Und ich sag's Dir auch gerne nochmal: Im Februar sah Dein Stil schon um einiges besser aus, als im November.
:Blumen:

Das Thema, dass "ein paar Minuten" beim Schwimmen von ambitionierten Triathleten leicht unterschätzt werden, wenn es um den dafür erforderlichen Trainingsaufwand geht hatten wir ja schon. :Huhu:

Ich würde trotzdem den Zeitunterschieden im Freiwasser nicht so eine große Bedeutung beimessen: Es wundert mich immer wieder, dass die Streckenlängen beim Radfahren und Laufen heiß diskutiert werden ("Roth is' zu kurz!";-), dass es aber als selbstverständlich angenommen wird, dass die Bojen im See oder im Meer selbstverständlich auf 10m genau liegen. ;) :Lachanfall:

Dazu kommen noch die ganzen bekannten Unwägbarkeiten: Wellengang, Orientierung, Pacing(!), Pacing im Wasserschatten(!!)... Dagegen hilft nur Wettkampferfahrung, es muss zum Üben ja nicht immer eine LD sein ;)

Viele Grüße,

Christian

keko 17.05.2011 22:26

Zitat:

Im See haben meinen Beobachtungen nach oftmals die Kraftschwimmer Vorteile, die quasi durchs Wasser wühlen. Das sieht manchmal im Schwimmbad übel aus. Im Gegensatz dazu gehen viele reine Schwimmbadschwimmer im See unter. Ich denke, das ist auch dein Problem, weil du eher ein Ästhet bist (zumindest von der Veranlagung :Cheese:). Ausserdem sind Freiwassertrainingseinheiten wichtig. Ich vermute, dass du Anfang Mai noch nicht so viele hattest.

Vinoman 18.05.2011 11:45

Hallo Krümel,

das hört sich wirklich nach einem lohnenden Wettkampf und einer guten Erfahrung an :Blumen: Auch Glückwunsch zu Wettkampf, das war doch sehr ordentlich!

Allerdings würde ich jetzt nicht so sehr auf dem Schwimmen herumkauen, anscheinend gibt es auch an anderen Ecken Potential: Wenn DU beim Laufen Dein Anfangstempo von 4.45 gehalten hättest, wärest Du 13min schneller gewesen und die Sache geritzt ;) Mir ist jetzt nicht klar, wie Du auf 4.15 kamst; es scheint, dass da noch ein wenig Erfahrung gesammelt werden muß....

Was ich klasse finden würde wäre ein noch etwas ausführlicherer Bericht vom Wettkampf, der beispielsweise die Radstrecke mit ihren Höhenmetern und Wind beschreibt und wie Du klargekommen bist, dito für das Laufen! :)

Kruemel 19.05.2011 14:10

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 576707)
Hallo Krümel,

das hört sich wirklich nach einem lohnenden Wettkampf und einer guten Erfahrung an :Blumen: Auch Glückwunsch zu Wettkampf, das war doch sehr ordentlich!

Allerdings würde ich jetzt nicht so sehr auf dem Schwimmen herumkauen, anscheinend gibt es auch an anderen Ecken Potential: Wenn DU beim Laufen Dein Anfangstempo von 4.45 gehalten hättest, wärest Du 13min schneller gewesen und die Sache geritzt ;) Mir ist jetzt nicht klar, wie Du auf 4.15 kamst; es scheint, dass da noch ein wenig Erfahrung gesammelt werden muß....

Was ich klasse finden würde wäre ein noch etwas ausführlicherer Bericht vom Wettkampf, der beispielsweise die Radstrecke mit ihren Höhenmetern und Wind beschreibt und wie Du klargekommen bist, dito für das Laufen! :)

Hallo Vinoman,

da hast Du schon Recht. Potential gibt es auch noch in den anderen Disziplinen. Beim Schwimmen gibt es halt durch den Umweg die Zeit geschenkt wenn man kein Umweg schwimmt bzw. man ist sogar noch ein Tick erholter :Cheese:
Lustig war auch, dass ich im Wasser irgendwann gemerkt habe jetzt wird es ein Tick zu lange. Das müsst auch ungefähr bei 1:05 gewesen sein wo ich eigentlich schon wieder Land erreicht haben wollte.

Beim Rad und Laufen gibt es sicher noch etwas Potential in der 2. Hälfte. Man sieht schön, dass die Profis auf der 2. Runde durch die Abfahrt in den Ort sogar etwas schneller waren während die meinsten AKler, so auch ich etwas Federn lassen.
Beim Laufen ist es ähnlich und wenn ich gewusst hätte, dass 5 Minuten vor mir der Slot rennt hätte ich vermutlich auf dem letzten 10er noch ein bissel mehr mobilisieren können.

Habe gerade mal geschaut und bin den 1. HM in 4:55 min/km gelaufen und dann den 2. HM in 5:13 min/km. Ganz konstant ist das natürlich nicht. Wobei ich glaube, dass das bei einem IM vermutlich fast ein normaler Abfall ist.

Ein Bericht schreibe ich der Vollständigkeit halber auch noch :Lachen2:

Lieber Gruß
Patrick

hazelman 19.05.2011 14:19

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 577392)
und wenn ich gewusst hätte, dass 5 Minuten vor mir der Slot rennt hätte ich vermutlich auf dem letzten 10er noch ein bissel mehr mobilisieren können.

Lieber Gruß
Patrick

Leider nein, denn auf den letzten 10km noch mal 5min rausholen... das ist für uns Otto-Normal-Triathleten leider nicht drin! Ich hab 10km vorm Ziel in Florida nach einigermaßen rechnen können und wusste, wenn ich den 10er jetzt nur 4min schneller laufe, als die zuvor, dann wird's noch was wird mit sub 9. Was war? Bei aller Anstrengung hab ich das Tempo gerade so konstant halten können. Gerade so, Endzeit 9:04. ;) 5min sind nach 8:XXh eine kleine Ewigkeit!

Kruemel 19.05.2011 16:58

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 577398)
Leider nein, denn auf den letzten 10km noch mal 5min rausholen... das ist für uns Otto-Normal-Triathleten leider nicht drin! Ich hab 10km vorm Ziel in Florida nach einigermaßen rechnen können und wusste, wenn ich den 10er jetzt nur 4min schneller laufe, als die zuvor, dann wird's noch was wird mit sub 9. Was war? Bei aller Anstrengung hab ich das Tempo gerade so konstant halten können. Gerade so, Endzeit 9:04. ;) 5min sind nach 8:XXh eine kleine Ewigkeit!

Ich vermute da hast Du völlig Recht. Vom Gefühl her würde ich sagen es wäre noch was gegangen.
Die zeit hätte ja im Vorjahr deutlich für die Quali gelangt. Insofern habe ich hinten heraus halt auch nichts riskiert.
Ob aber dann ein schneller 10er gegangen wäre oder ich nur einfach 30 Sekunden schneller und deutlich platter angekommen wäre bin ich mir auch nicht sicher.

hazelman 19.05.2011 17:21

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 577517)
Ich vermute da hast Du völlig Recht. Vom Gefühl her würde ich sagen es wäre noch was gegangen.
Die zeit hätte ja im Vorjahr deutlich für die Quali gelangt. Insofern habe ich hinten heraus halt auch nichts riskiert.
Ob aber dann ein schneller 10er gegangen wäre oder ich nur einfach 30 Sekunden schneller und deutlich platter angekommen wäre bin ich mir auch nicht sicher.

Wenn Du nciht absolut unter Deinen Verhältnisses läufst, ist maximal das halten der Geschwindigkeit drin. In dachte ich auf km 34-37, Wahnsinnige Geschwindigkeit drauf zu haben, in Wahrheit waren's 4:40 statt zuvor 4:47min/km. Eiermann is eben Eiermann & kein Kinderfasching!

Kruemel 25.05.2011 17:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Ihr Lieben,
etwas spät aber ich habe noch einen "kleinen" WK-Bericht geschrieben :Lachen2:
Lieber Gruß
Patrick

Macca 25.05.2011 18:58

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 580103)
Hi Ihr Lieben,
Lieber Gruß
Patrick

Super Bericht Patrick! :liebe053:

Machst Du dieses Jahr denn noch eine LD oder nicht mehr (ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe)? Und bist Du auch wieder in SiFi dabei?

Gruß
Amadeus

FMMT 25.05.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 580103)
Hi Ihr Lieben,
Lieber Gruß
Patrick

Danke, schöner Bericht:Huhu:
Ich wünsche Dir das nächste Mal noch etwas mehr Erfolg, ist aber auch so schon eine klasse Leistung.
Ich glaube, beim Freiwasserschwimmen muss man eher eine Augen zu und durch Mentalität haben. Liegt mir persönlich aber auch überhaupt nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.