![]() |
Zitat:
wie waere abbau der uhr nach drei stunden und fuenf minuten? dann haetten wir einen wettkampf gepaart mit froehlichem massensport. FWI... |
Zitat:
:Gruebeln: ich glaub ich versteh es noch immer nicht Fühlst Du Dich denn gestört durch die Leute, die nach dieser Zeit durch das Ziel kommen?? Naja und der Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Schwerpunktsetzung. Geht es mehr darum den Leuten, die gerne Laufen eine schöne Veranstaltung zu bieten, so dass darin ein Ziel gesehen werden kann, ergo auch ein Motivation mal die Laufschuhe zu schnüren, wenn eigentlich alles im Chaos und Müdigkeit versunken ist. Oder geht es darum denjenigen, die es als Sport mit Ambitionen, nämlich sich in einem WK messen zu können, betreiben einen Veranstaltung zu organisieren. Mir erschließt sich einfach nicht der Grund, warum das beides nicht zusammen gehen soll:Gruebeln: Sorry ich kapiers nicht. und das mit den Voraussetzung für IM und Radlizenz - ok is ma ne Wort - kannt ich so nicht - ich bin aber nicht sicher, ob da nicht andere Gründe, eben haftungsrechtlicher Natur im Vordergrund stehen. |
Ok, egal, eh wie noch werden wir hier keine Definition finden für wann laufen richtiges laufen ist oder nicht.
Ich fands nur sehr abgehoben, dass manche sich hier gegen die 4h plus Läufer äußern. Auch das Wort Wettkampf finde ich hier fehl am Platz, mit wem misst sich denn jemand, der ne 3:30 läuft oder ne 2:50 ? Da gibs immer noch hunderte die ebenso schnell laufen, das kanns ja dann nicht sein. Dann wohl eher eine "schnelle" Zeit laufen, und das kann auch jemand probieren der 4:30 läuft, trabt oder geht. Irgendwann muss man ja mal nach langem Training nen Mara probieren, und wo soll das gelingen wenn nicht unterstützt von tausenden Gleichgesinnten und aber tausenden von Zuschauern auf großen Events. |
Zitat:
|
Zitat:
zu letzterem: welche haftung soll ein ironman-veranstalter haben, der einen 19 jaehrigen starten laesst (sofern es die verbandsstatuten zulassen)? |
Zitat:
wie auch immer - mir isset wursch - ich find 42 km eh viel zu lang :Lachen2: Zitat:
Aber wie gesagt, hab in dem Bereich wenig Ahnung und gerade auch keine Muße mich damit weiter zu beschäftigen. Ich glaubs Dir jetzt erstmal:Huhu: |
Zitat:
Die Argumentation, das man durch das hohe Ziel "Marathon" sein Leben ändert und sportlicher wird gilt auch nur für einen kleinen Teil. Ein Großteil der einmal machen müssen Läufer versackt danach in seinen "sportlichen" Ambitionen einem Abnehmwilligen gleich in einen JOJO-Effeklt. Ich für meinen Teil habe einfach so mit Sport "wieder" angefangen. Einfach so aus dem Drang heraus sich zu bewegen. Wettkämpfe waren und sind mir, bis auf wenige Ausnahmen, relativ schnuppe. Wer bei einem Hobby was muss, sollte es eigentlich bleiben lassen. |
Zitat:
|
Zitat:
Warum müssen einige Leute nen Porsche oder BMW fahren Warum müssen einige Leute ihre eigene HP haben Warum müssen einige Leute einen Doktor machen Warum müssen einige Leute ne FW auf Sylt haben .... die Antworten wären höchstwahrscheinlich sehr ähnlich :cool: |
Ich persönlich wäre auch für ein Zeitlimit von 5h bei Männern und 6h bei Frauen im Marathon.
Ich würde sogar soweit gehen, das jeder der einen Marathon laufen will eine Halbmarathonzeit von <2:30h innerhalb der letzten 3 Jahre (Zeitpunkt Marathontermin) nachweisen muß. Gleiches bei Langdistanzrennen im Triathlon. Auch hierfür sollte man sich anhand von Mitteldistanzzeiten qualifizieren müssen. Alles natürlich mit freier Veranstalterwahl. (Also nicht das jemand nen 70.3 erfolgreich finishen muß um bei einem IM an den Start gehen zu dürfen. Mitteldistanz muß egal sein wo und bei wem) Nicht um nur noch einen elitären Kreis von durchtrainierten Supermännern und Frauen zu haben (Sarkasmusmodus aus) Sondern viel mehr um den Menschen klar zu machen das man, was ja bei vielen >5h Läufern der Fall ist, sich auf so eine Belastung vernünftig vorbereiten muß und sich mit dem Thema auseinander setzen muß. Und nicht einfach nur mal schnell am Stammtisch aus einer Bierlaune raus so etwas auf sich zu nehmen. Ziel dieser Qualifikationsveranstaltungen sollte viel mehr ein Schutz für die Menschen sein, die sich oft mehr zumuten als Sie eigentlich im Stande sind zu leisten. |
Zitat:
|
Ich wäre auch für einen "Führerschein" für's Posten in Foren !
... sonst schreibt hier bald jeder so'nen Schwachsinn wie ich ... :Lachen2: |
Zitat:
|
![]() Zitat:
Ich fand's aber angenehm, meine Zeit inkl. Zwischenzeiten trotzdem noch zu erfahren ... :) |
Zitat:
|
Zitat:
Für die Allgemeinheit ist es relevant, daß sie was zu Essen und zu TRINKEN hat, vor allem wenn's heiß wird ... |
Zitat:
Aber die Allgemeinheit bei einem Marathonlauf sollte um beim Ausgangsthema zu bleiben, nicht 4h für den halben brauchen. Christian *der Untergang der deutschen Sprache. Aber gefettet schien mir unpassend. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es war nicht meine Absicht dich zu beschimpfen. Ich halte dich für eine der gehaltvollsten Poster hier.:liebe053: Bleibe aber auch dabei; diese Haltung ist an Arroganz und Keingeistigkeit kaum zu überbieten. Es gibt echt Leute - für dich vieleicht Witzfiguren - die dafür hart trainieren. ...und damit lass ich das Thema gut sein. @P(I)MP; Ärger? Ich? Doch nicht mit dem Dieter Bohler der Triathlon-Foren!:Lachanfall: |
Zitat:
Nur das die Grenze bei 2:20 liegt. Es zählen die Top 3. Alles andere ist doch Breitensport:-) |
Zitat:
|
Zitat:
wer hart trainiert, braucht keine vier stunden. muss man denn in einem fuer sauberes durchlaufen nicht ausreichenden zustand an einem marathon teilnehmen? |
Zitat:
Ok, werde halt trainieren und trotzdem an Wettkämpfe teilnehmen und halt so mehr Spass beim überholen haben :Lachen2: Gruß die Bleiente |
Zitat:
Sorry, aber du bringst auch keine Argumente sondern Behauptungen. Und dazu falsche. Dass man(n) einen Marathon in 3:50 - 4:10 sauber durchlaufen kann habe ich (und Millionen andere) mehrfach bewiesen. Bei 100% Job und Familie nenn ich 4-5 /Woche laufen gehen (plus rad, plus schwimmen) hart trainieren. 1x Lang (>2:30) 1x Intervalle 1x Lauf ABC 1-2x Fahrtspiel Wenn ich damit dann "nur" 3:47 erreiche, ist das zwar sicherlich nicht das Optimum aber ganauso Breitensport wie deine 2:4x. Und Spass habe ich deshalb trotzdem. Dass es nun aber Leute gibt, die glauben sich profilieren zu müssen indem sie behaupten langsamere seien keine "richtigen" Läufer empfinde ich als arrogant und kleingeistig. Um ehrlich zu sein so kleingeistig, dass ich mich mittlerweile frage warum ich darauf überhaupt reagiert zu haben.:Gruebeln: Wiederhole mich; wollte dich nicht beschimpfen oder beleidigen. Kannst du das auch von dir sagen? PACE massi (:Schnecke:) |
Zitat:
zu deinen aussagen im einzelnen: dein training mag relativ hart sein bezogen auf die umstaende, absolut gesehen ist es das aber nicht. und nur darauf kommt es in einem wettkampf an. IMHO (!) ist ein 6er Schnitt kein Laufen, sondern joggen, traben oder schlurfen. Dafuer braucht es IMHO (!) keinen Wettkampf, auch wenn Du Spass daran hast. 2:4x (oder auch 2:3x) ist Leistungssport, aber genauso himmelweit von Hochleistungssport (und damit der relevanz) entfernt. Aber: im Unterschied zu 4h-Laeufern kann man damit vereinzelt tatsaechlich schon wettkaempfen. dass dies durchaus ebenso erschreckend ist, habe ich des oefteren bereits breitgetreten. Man darf doch auch mal anderer Meinung sein ohne gleich die Haltung zu verlieren, oddddrrrr? :Huhu: Cheers dude |
Hey massi, Du Läufer erbärmlicher Marathonzeiten :Lachen2: laß Dich nicht ärgern, denn während der dude weiterhin mit ebenfalls erbämlichen Zeiten am Kämpfen ist, können wir uns gemütlich zurücklehnen und auch mal nen White Russian genießen :Huhu:
Aber irgendwie läuft die Diskussion ja eh am Thema vorbei :Gruebeln: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
... und sich gemütlich zurückgelehnt wird hier auch nicht, ich will Leistung sehen nächsten Frühling beim HM ! Du weißt ja jetzt, wo die Richtschnur hängt ... :Peitsche: |
Zitat:
aber wir sind OffT - sollte wir mal wann anders schnacken - aber ich komme und ich werde kämpfen - yeahhh :Duell: - und ich werd mich vorbereiten, wie meine alten Knochen hergeben - chackaaaaa |
Zitat:
So hat auch der 4h-Läufer (Jogger) eine Chance auf einen Sieg. Wie war das noch gleich mit den Helfern an den letzten Verpflegungstellen :Huhu: ? Das ist natürlich absoluter Schwachfug. Ich habe in diesem Jahr mal eine Ausschreibung für einen 10er gelesen, da war das so ähnlich gemacht. Da gab es einen Hauptlauf und einen reinen Hobbylauf. Im Hauptlauf durfte man so schnell laufen wie man wollte :Lachen2: , beim Hobbylauf stand jedoch, dass Läufer sub 43 nicht in die Wertung kommen. Volker |
Zitat:
davon abgesehehen sicherlich alles andere als abwegig. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wir rechnen den Frauenfaktor und den Heimvorteil aus, dann wird multipliziert, und der Verlierer des Wettkampfes zahlt die ersten :Prost: :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Die 4:30 min/km oder was immer du meinst, wo LAUFEN anfängt, ist eben dann dein ganz persönliches IronMeansHolyObservation ... |
Zitat:
|
Zitat:
und dabei ist eben der klitzekleine Unterschied entdeckt worden :Huhu: nach laaaangem Training den Körper erstmal ans Laufen gewöhnen dann mal nen 10er WK gelaufen den Körper ans längere Laufen gewöhnen dann mal nen HM laufen geht dieser nicht unter 2h dem Körper auf kürzeren Strecken beibringen mal ein bisschen schneller zu werden dann wieder einen HM laufen dann den Körper an längere Strecken gewöhnen .....und am Ende dieses Prozesses, der vernünftig durchgeführt und genug Zeit gelassen, kann der Marathon stehen und JEDER der nicht sehr übergewichtig---(das sich ja auch enorm reduziert wenn man sich Zeit lässt) oder sehr alt...daran lässt sich nix ändern :Traurig: dann ist für fast jeden möglich wenigstens nen 6er Schnitt bei einem Marathon WETTKAMPF zu laufen, wenn dann der Arsch trotzdem platzt weil ein Furz quer hängt, dann wirds halt ne 2. Wanderhälfte aber wenn einers noch nie im Training geschafft hat, mal 10km unter 60min zu laufen, dann wäre --wie hier vorgeschlagen ne Art Lauf RTF die passende Alternative |
Zitat:
nein wir fragen mittlerweile nach der Lebens -ääähh :Gruebeln: nee Laufberechtigung mitteleuropäischer Quälgeister mit Richtmaß 3h+ :Cheese: |
Zitat:
und wenn das Limit bei 3h wäre tät ich auch nicht rumheulen, habs auch nur ein einziges mal drunter geschafft und wenn ichs dennoch unbedingt wollte, dann würde ich eben entsprechend trainieren um mich zu qualifizieren :Peitsche: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr. |