![]() |
Zitat:
Es erscheint daher auch mir relativ wenig, wenn 280 Watt "nur" über die ersten 5 km erbracht werden müssten. |
Zitat:
Der eine Kollege hatte eine Steady-State-Schwelle von über 330 Watt und war bei weitem in der Liga keiner der guten Radfahrer. |
Zitat:
An längeren Bergen ist es zudem leichter hohe Wattzahlen zu treten als in der Ebene oder bei welligen Kursen. Außerdem wird bei IMs auch am Anfang schön schnell gefahren um die besseren Läufer auf Distanz zu halten oder denen Körner zu "stehlen", daher ist es auch so wichtig nach dem Schwimmen schon vorne dabei zu sein. Wenn alles supersauber gefahren würde hätten es Leute wie Stadler oder Bracht leichter aufzuschließen, wobei Timo mittlerweile seine Lehren gezogen hat und deutlich besser schwimmt. Im weiteren Verlauf wird dann taktisch gefahren, also nicht mit allem was geht und eventuell kurz vor dem Wendepunkt angegriffen. Ab da sind z.B. bei Sindballe die Leistungen auch höher gewesen als auf dem Hinweg. Bedenkt auch, dass Macca früher immer vorgeworfen wurde, dass er nur hinten drin sitzt (siehe Faris)und nur aufs Laufen wartet. Auch Crowie hat sich nie als Solist auf dem Rad gezeigt...Was dann schon sehr an die Hauptargumente der Gegner der WS- Rennen erinnert...:Cheese: Gewinnt dann wirklich noch der kompletteste Athlet, oder ist das in abgemilderter Form schon die gleiche Sache wie bei WS- Freigabe, nur eben mit maximal 10m Abstand (und zum Ausgleich mit Aero- Gedöns)? |
jetzt hab' ich doch mal über Screenprint ein Bild der entsprechenden Kurve gemacht:
|
Also entweder war dann unsere Vermessung katastrophal oder ich hätte doch mal den Schritt zu den Profis wagen sollen. :Cheese:
Im Ernst, irgendwie passt das doch nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Vergess nicht, wie brutal hart die Schwimmen und dass sie vom Rad runter an die 30 Minuten über 10 laufen können. Die besten Kurzdistanzler sind zweifellos in der Lage, deutlich schneller rad zu fahren, als es die Grafik zeigt, nur würde darunter eben auch der Laufsplit leiden. Es ist eben aus taktischen Gründen viel sinnvoller langsam Rad zu fahren (wenn es die Rennsituation erlaubt, weil man sich ohnehin in der Spitzengruppe befindet) und die maximale Leistung dann erst beim Laufen zu investieren. |
Zitat:
(Schwimmen und Laufen ist bei mir dann auch wieder meilenweit von den Top-Leistungen entfernt...) |
Zitat:
Unberücksichtigt bleiben hier viele Faktoren, wie Wind, Regen, Gruppengröße, taktische Überlegungen, etc. Gegen Ende kann sich jeder ausrechnen, dass eine Attacke nichts mehr bringen wird, weil man nicht weit genug weg kommt, da wird dann wirklich mit weniger Gas gerollt- vielleicht sogar so, dass einer von uns da gut mitrollen könnte. Leider sind wir schon in der ersten Stunde oder in den ersten 15min beim Schwimmen schon weg vom Fenster:Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Harald hat nur eine Kleinigkeit vergessen: 280 Watt pro Kg Körpergewicht :Cheese:
|
Zitat:
Warum die ganze Aufregung? Wer der Meinung ist er kann das auch, sollte einfach an den Start gehen. Warum kann nicht einfach akzeptiert werden, dass es zwei Seiten des Triathlon sind, die man schwer vergleichen kann, ohne dass die eine notwendigerweise weniger Respekt verdient als die andere? :Nee: |
Zitat:
OT Frage: Warum werden eigentlich bei Radrennen nicht Werte wie Aktuelle Geschwindigkeit / Durchschnittsgeschwindigkeit usw. eingeblendet. (Watt und Puls wären schon sehr persönlich) Meinetwegen auch in ca. pro Feld, also Führungsgrupe, Verfolgerfeld. Das sollte doch machbar sein und würde mich brennend interessieren.... |
Sonst könnte ihr euch ja fürs nächstes Jahr die Leistungsüberprüfung für Europacup oder Weltcup vorbereiten und dann mal zu einem Wettkampf fahren und dort vorne mitfahren.
Mindestanforderungen siehe Link http://www.dtu-info.de/aktuelles/ite...hmer-2011.html |
Zitat:
Runde 4 -> 40,4 km/h bei 272W Runde 5 -> 40,7 km/h bei 246W Die Kurve könnte ich mir individuell erklären. Sprich, dieser spezielle Athlet triit anfangs härter, übernimmt evtl. Führungsarbeit und rollt später eher mit ... Zitat:
Grüße |
Zitat:
|
Zitat:
Nur, damit keine Unklarheiten aufkommen ... :cool: Zitat:
|
Zitat:
(woher ein solch eklatanter Leistungsunterschied zum Rest der Weltspitze kommt, erklärt die Pulskurve natürlich auch nicht) |
Hm,
irgendwie wollte sich keiner zu der Sache mit den Werten, bzw. dem Zustandekommen dieser bei den IM äußern... Ich hatte ja eigentlich mit einem Aufschrei der Verteidiger des Einzelwettkampfes gerechnet!:Cheese: Aber vielleicht haben sie mal die letzten eigenen Wettkämpfe Revue passieren lassen und wenn hier jeder mal ganz ehrlich ist hat man selber doch schon auch bei korrekter Regelauslegung vom WS der anderen profitiert, sei es beim "Ansaugen" beim Überholvorgang oder knappen Dranbleiben innerhalb der 10m- Regel. Somit ist das WS-freie Fahren meiner Meinung nach ein Mythos und wer sich Großveranstaltungen anschaut findet da auch die Erklärung in zu großen Starterfeldern gepaart mit zunehmender Leistungsdichte und Ambitionen auch der Hobby- Athleten. Das ist ja nicht schlimm wenn man es akzeptiert, aber unwahr, wenn man behauptet, dass dort jeder Radmeter hart alleine erarbeitet worden ist- natürlich teilweise unter Zuhilfenahme von Profimaterial, etc. udn in der Hoffnung den anderen da etwas voraus zu sein. Klar, man muss noch selber treten, aber fairer wäre es, wenn alle die gleichen Räder hätten. |
Zitat:
|
Was ist an dem 13.Jahrhundert auszusetzen?
Und wieder kann ich bei Deiner Antwort nur sagen: starkes Argument! Oder kommt da noch etwas? Der Startpunkt dieses Freds war das WS- Fahren und die daraus resultierende Belastung, bzw. die Akzeptanz. Und daher würde ich doch sagen, dass mein Kommentar sehr wohl zu diesem Thema passt. |
Eure missionarische Verbissenheit gefällt mir nicht, um es noch mal verständlicher zu sagen. Ansonsten gibt es meinem vorletzten Post nichts hinzuzufügen.
|
Zitat:
Ich hatte gehofft Du hättest es verstanden, Schade. Ich bin an einem Punkt angelangt an dem es mir nicht mehr möglich ist es Dir zu erklären. Bin da hilflos. |
@vinoman:
Eben nicht: ich plädierte mehrfach dafür, dass es ein nebeneinander und eine beiderseitige Akzeptanz und Anerkennung geben sollte und eben nicht nur das Dogma, das Triathlon nur die Zusammenreihung von drei Einzeldisziplinen ist und dies beim Radfahren alleine passieren muss. Das ist von einem Sendungsbewusstsein was eine Sache gänzlich ausschließt weit weg- oder auch nicht, weil ich diese Einstellung gerne auch bei anderen sehen würde. Das hat auch etwas mit Fairness zu tun, einem Begriff, der im Sport verankert ist. Eine Diskussion zu führen und Argumente anzuführen hat nichts mit blindem Missionsgeist zu tun. Du vertrittst ja auch eine Meinung ohne dass ich Dich als Missionar betitel, oder? |
Obst == Äpfel & Birnen
Äpfel == Äpfel && Äpfel != Birnen Birnen == Birnen && Birnen != Äpfel Alles klar. Ist doch ned so schwer :Nee: |
Das kam gerade in Deinem letzten Post nicht ganz so rüber mit der Akzeptanz und dem Respekt. Sollte mich aber freuen, wenn Du das so siehst.
|
Zitat:
Sport == Triathlon und Draftathlon Triathlon == Triathlon && Triathlon != Draftathlon Draftathlon == Draftathlon && Draftathlon != Triathlon Ganz einfach :Lachen2: |
Zitat:
Bei 'nem echten Triathlon zu draften ist natürlich noch schlimmer ... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr. |