![]() |
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Sache mit dem Meerwasser reinpumpen eine alles oder nichts Aktion. Wenn es klappt, bekommt man langsam den Reaktor runtergekühlt, wenn es schief geht, fliegt denen der Scheiss um die Ohren und es wird viel Radioaktivität großräumig freigesetzt.
Ne Kernschmelze in den Boden wäre lokal begrenztere Verseuchung, wobei ich natürlich nicht die Grundwasserverhältnisse dort kenne. |
Genau dieser Reaktor hätte wohl noch in diesem Monat stillgelegt werden sollen :(.
http://www.n-tv.de/panorama/Weiterer...le2819216.html (letzten beiden Absätze) |
"Official: 2 Japanese nuclear reactors may be in meltdown
By the CNN Wire Staff March 13, 2011 -- Updated 0505 GMT (1305 HKT)" http://edition.cnn.com/2011/WORLD/as...uclear/?hpt=T1 Wieso "may be". Kann man das nicht eindeutig sagen, oder liegt es nur daran, dass sie es nicht sagen wollen? Stefan |
Zitat:
Zitat:
Was bringt das? Ist doch Wurscht ob ich mit "Atomkraft, Nein Danke - Shirt" rumlaufe, oder an dem Marathon teilnehme! Beides ist sowas von dermaßen fürn Arsch! Und wenn sich Millionen vor einen Castortransport legen, die Obrigkeit setzt in 1000 Jahren noch auf Atomkraft! Alle völlig hirnlos. Und der BM für Umwelt sagt noch: Japan ist zu weit weg!!! Dieser Eierkopp soll gleich hinter dem KT herlaufen und sein Amt aufgeben. Diese ganze verlogene Mischpoke gehört an den Genitalien aufgehängt!! So jetzt gehts mir besser!!! |
Achja, hab ich vergessen, ich mache meinen Strom selber!!!
|
Zitat:
Aber der Wähler hat schwarz-gelb gewählt und es war vorher klar, dass die eine Verlängerung der Laufzeiten anstreben, das wurde ja nicht verheimlicht, kann man der Regierung also nicht vorwerfen. Normalerweise beschweren wir Bürger uns ja immer, wenn die Regierung nicht das tut, was vorher versprochen wurde. Das ist natürlich dieses Mal auch so. Die lautesten Proteste gibt es aber erstaunlicherweise gg Dinge die vorher sonnenklar waren. Wenn ich schon allein an die Kritik an der FDP denke - ja was hatten diese 14% denn bitte gedacht was die FDP machen würde?7 @Campeon: Das mit der Entfernung mag ja sogar in Teilen stimmen. Der Hammer ist doch, dass der Umweltminister gestern nicht über die Laufzeitverlängerungen diskutieren wollte - ja wann denn bitte sonst? Allerdings ist es ja auch nicht so, dass sich ander Risikoeinschätzung was geändert habe. Es war vorher klar, dass mal was schiefgehen kann. Und heute erzählt Merkel schon wieder, dass nach menschlichem Ermessen in deutschen AKWs nichts passieren könne - klar... @Kuestentanne: Eben hieß es im Fernsehen, dass wohl auch für den Fall, dass sich die Schmelze einfach durchbrennt Radioaktivität in die Luft kommt, weil das Zeug dann teils wohl gasförmig austritt. Aber besser als ne Explosion ist es bestimmt. Dem Wasser müsste wohl eigentlich Bor beigemischt werden. @Stefan: Wenn ich das recht verstehe, dann 'misst' man das ja nur indirekt über den Druck und die Temperatur. FuXX |
Schwarz-gelb werden so was von auf die Fresse bekommen, bei den nächsten Wahlen.
Nur was ist schlimmer, der dicke Gabriel und die unsägliche Claudia Roth oder Schwarz-Gelb? Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe die Wahl zwischen Starkstromelektriker und Weinkönigin. |
Was heißt denn bitte - bezogen auf Stuttgart 21 - Protestkultur? Man kann zumindest bezweifeln, ob die Gegner die Mehrheitsmeinung artikulieren. In einer Demokratie geht es aber nicht darum, wer am lautesten schreit.
|
Zitat:
:Cheese: Zurück zum Thema: ich finde keine brauchbaren Informationen mehr. Hat jemand ne vernünftige Quelle, die was hergibt? |
|
Zitat:
Alles scheiße... ...oder wie Kent Brockmann sagte:"Demokratie funktioniert einfach nicht!" FuXX PS@Hendrik: Eben! Stuttgart 21 geht mir als Thema auf den Sack, total überhyped. Das Ding ist durch - meine Fresse, es ist ein BAHNHOF! Wir könenn doch nicht für jeden Bahnhof ne Volksasbtimmung machen. Ich will nichtmal sagen, dass der Bahnhof toll ist, auch nicht, dass da alles sauber gelaufen ist, aber nur weil da ne Gruppe sehr laut schreit haben die noch lange nicht recht, sind auch nicht unbedingt in der Mehrheit und vor allem ist es noch lange nicht legitim - dann hätte sich eben in der Planungsphase schonmal einer dafür interessieren sollen! Und das die Grünen das ausnutzen wollen, obwohl sie anfangs selbst dafür waren geht mir total gegen den Strich! |
Zitat:
|
Zitat:
das immer nur diese Möglichkeit passiert erst die einen......nix passiert und wenn dann das Gegenteil von dem was gut wäre dann die anderen...vorher große Fresse......und dann???? und dann probieren wir wieder die Versager vom letzten mal stellen fest......nix! .....................tbc |
Zitat:
denke ich auch, der Mappus hat eh verloren. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Gegner haben sich schon in der Planung dafür interessiert und dagegen argumentiert und demonstriert. Das hat nur schon damals keinen interessiert, weil die Stuttgarter Stadt als aller erstes einen Vertrag unterschrieben hat, der keine Kündigungsmöglichkeit mehr vorsieht. Deshalb ist ja auch jedes Bürgerbegehren illegal - weil es gegen bestehende Verträge verstösst. Und genau das bringt die Leute so auf die Palme. Zurück zum Thema und zu einer Dame, die bei Stuttgart 21 ja schon ähnlich absurde Äußerungen fallen ließ: Darf man das wirklich behaupten nachdem man den Ausstieg aus der Atomenergie rückgängig gemacht hat? |
Zitat:
Aber geistige Blitze sind eh nicht zu erwarten, allerdings auch nicht von der "Gegenüber Truppe". Leider. |
Zitat:
|
Zitat:
Gucken wir erstmal wie sich der Rest so entwickelt, man befürchtet ja jetzt schon weit über 10000 Tote, ganze Regionen ohne Strom und Trinkwasser, ... :Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Angenommen es trifft zu was einige Wissenschaftler vorhersagen, dass nämlich ab Ende 2012, sowie in 2013, eine extrem starke Sonneneruption mit entspr. Sonennwind zu erwarten ist, welcher wiederum das Magnetfeld der Erde entscheidend stören, event. zerstören könnte - und somit in Folge massive Stromausfälle auf unserem Planeten erfolgen könnten, so u.a. auch bei Atomkraftwerken! Stromausfall bei so 'nem Ding bedeutet doch gleich Kühlausfall, gleich mögliche Kernschmelze (falls nicht genügend Ersatzdiesel ständig arbeiten...)...? Was dann tun? Noch mehr Rotwein trinken?...:) |
Wer sagt denn sowas? Bislang sind die Sonnenstürme eigentlich noch immer schwächer gewesen als das Erdmagnetfeld. Zudem haben wir dafür ja Satelliten auf den Lagrange Punkten postiert und die Sonne wird beobachtet. Vielleicht wurde die SOHO Mission extra für dich und ein paar besorgte Nostradamusgläubige bis Ende 2012 verlängert ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Solar_a...ic_Observatory EDIT: 1859 wurden Telegraphenleitungen durch nen Sonnesturm zerstört, hab ich gerade gelesen. Dann frag ich mich jetzt auch, ob es dafür Vorkehrungen gibt. Vll sind die Notstromgeneratoren ja gg Strahlung geschützt, wäre an nem AKW jetzt nicht so unsinnig. Sollte man vll mal nachfragen... |
Zitat:
Ich habe den Bezug zu meiner Frage auf Grund zweier TV Berichte (ZDF und 3Sat vom Januar 2011), sowie des Magazines "Welt des Wissens" (P.M.), Ausgabe Februar 2011 (!). Kannst dich ja mal vielleicht informieren und dann mir 'ne substanzielle Antwort geben. |
Dann wirf doch nicht immer 2012 in die Runde ;)
EDIT: Aber wie oben schon reineditiert - mich würde auch interessieren, ob dafür Vorkehrungen getroffen wurden - ich hatte das bisher immer nur als Gefahr für Satelliten (die werden entsprechend abgeschaltet bei starken Stürmen) und Telekommunkation gesehen. Aber wenn es Telegraphen lahmlegen kann, dann vll auch Generatoren - das weiß ich aber nicht. Andererseits sollte es einen robusten Notkreislauf ohne große Elektronik geben und einem Dieselgenerator tut der Sonnensturm erstmal gar nichts. Ne Tsunami Welle die den unter Wasser setzt ist da schon schlimmer. Die Frage warum man in Japan die Generatoren nicht davor geschützt hat werden ein paar Leute noch beantworten müssen. |
Zitat:
perfekt ist eine Mischung aus verschiedensten Möglichkeiten und das optimale dann noch nicht ein sinnloser Verbrauch und eine hirnlose Verschwendung der Ressourcen -----und weil das aber so einfach geht... "brauchen" wir die leicht zu produzierende Energie aus Atomkraft beim Erdöl die selbe Sche.... immernoch wird mist gebaut das noch mehr davon verbraucht |
Zitat:
Energieschonenende Techniken einzusetzen..... aber es ist halt damit nicht so ausdauernd viel Geld zu verdienen Kein Energieversorger Konzern ist daran interessiert.... genauso wenig Ölfirmen an Autos mit einem Liter verbrauch interessiert sind.............. Also machen wir weiter wie bisher |
Zitat:
Einfachste Maßnahme zum Atomausstieg: Wir brauchen alle einfach weniger Strom, dann sind die morgen überflüssig. Also Rechner aus, Licht aus und raus trainieren. :Huhu: |
Zitat:
Unglaublich, echt unglaublich. Sowas dummdreistes von einer Ministerin. Aber ihr habt schon recht. Selbst wenn es bei der Wahl eine ordentliche Packung gibt, wird es nicht besser werden. |
Zitat:
Und werden wohl so oder so restlos aufgebraucht werden. Macht es da einen Unterschied, ob dies in verschwenderischer Weise ein paar Jahre schneller geht, oder sich bei sparsameren Verbrauch ein paar Jahre länger hinzieht ? |
Zitat:
Bei Tschernobyl hieß es noch, die Russen waren nicht vorbereietet, überfordert und haben es nicht geblickt. Jetzt kann die ganze Welt mit zuschauen, wie ein High-Tech Land versucht irgendwas in den Griff zu bekommen, was längst nicht mehr kontrollierbar ist und eine Eigendynamik hat. Und unsere Regierung stellt sich hin und erzählt was von Sicherheitsstandards in Deutschland. Mir wird echt schlecht... :Nee: |
Anscheinend sind gerade noch andere Reaktoren in Fukushima am hochgehen und in Onagawa geht's auch heiß her. An einem der Reaktoren ist wohl das Überdruckventil kaputt und mit etwas Pech explodiert da dann wirklich der Sicherheitsbehälter.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
will E10 mit Gaddafi begründen. Für wie dumm halten die uns eigentlich. Wahrscheinlich wenn die schon so dumm waren uns zu wählen können wir noch einen drauf setzten. Ach ja noch einen Brüller."Nach dem Erdbeben und dem Tsunami in Japan sieht Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen trotz des schweren Unfalls im Kernkraftwerk Fukushima I keine Gefahren für Deutschland. Die Entfernung von Japan nach Deutschland sei zu weit, sagte Röttgen." Wahrscheinlich hat er seinen Dr. in Geographie gemacht :Lachanfall: |
Zitat:
Seine parlamentarische Staatssekretärin war heute morgen in der ARD zu sehen. Der Interviewer hat ihr ziemlich deutlich gesagt, dass das gerade Allgemeinplätze sind und keine Antworten auf seine Fragen. |
Zitat:
Gute Recherchen, und wie ich finde, auf keinen Fall Effekthascherei. Das mit 2012 hat nun nix mit den Mayas zu tun (:) ) - ich habe nur das hier geschrieben wie es in diesem Bericht beschrieben wird (...ein sehr starker Sonnensturm wird nach Beobachtungen und Berechnungen der Wissenschaftler für Ende 2012 und im Jahr 2013 erwartet, mit eventuell schweren Folgen..., da auch ein Polsprung nicht auszuschließen sei...). Trafos könnten komplett zerstört werden und monatelanger Stromausfall könnte drohen, usw.- Mich interesssiert ja nur ob hier Experten sind, welche dazu Hintergrundwissen beisteuern können? Ansonsten fahr ich solange Ski und kipp mir den Rotwein rein, bis es mich irgendwo hinbeamt...:Lachen2: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr. |