triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman Wiesbaden 2011 - neue Radstrecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17455)

stoeves 15.04.2011 00:25

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 562162)
O.k. Thanx. :bussi:
Dann brauche ich ja nur noch einen Garmin :Lachen2:
Das wäre dann aber nicht mehr "Old School"...oder?
Am Ende erzählt mir das Ding noch wie ich zu trainieren habe. :Nee:

Gruß
N. :Huhu:

....und wann und was und warum. Du kannst das Ding auch mit ins Bett nehmen, Es weckt dich, du bekommst dein aktuelles Gewicht, den aktuellen Kalorienverbrauch. Wenns dich interesssiert den Ruhepuls, du kannst nachts um halb vier mal schnell das Höhenprofil durchgehen, es fehlt, zugegeben, ein Lautsprecher, der Dir ab 10% Steigung erzählt, dass alles ganz easy ist, ab 15% Dich ermahnt nicht nachzulassen, ab 20% brüllt er Dich an: Quäl dich du Sau.

Ich sprech aus Erfahrung, hab schon die x-te Generation, macht einen Heidenspaß, ich glaub die gibts jetzt auch mit Farbdisplay (krieg gerade feuchte Hände). Da fällt mir ein, in Anbetracht der neuen Streckenführung, ist mein Rad mit 8 Kilo vielleicht doch ein bischen schwer, oder?

Also, da haste schon Recht, die Platte hoch muss man allein, da hilft der Garmin auch nicht weiter;)

Tobi7185 15.04.2011 08:55

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 562515)
Da fällt mir ein, in Anbetracht der neuen Streckenführung, ist mein Rad mit 8 Kilo vielleicht doch ein bischen schwer, oder?

Ach komm, ich roll in wiesbaden mit meiner 9,5 Kg Zeitmaschine hoch! :Huhu:

stoeves 15.04.2011 09:30

Zitat:

Zitat von Tobi7185 (Beitrag 562558)
Ach komm, ich roll in wiesbaden mit meiner 9,5 Kg Zeitmaschine hoch! :Huhu:

Respekt, da bist du die Platte runter ja ein Kandidat für 100+...:)

Tobi7185 15.04.2011 09:41

Dafür muss ich erst mal hochkommen! :-) :Cheese:

Auf den Rad sitzen aber nur etwa 70Kg! Ich glaube da bringt so manch eine Rad-Fahrer-Kombination wesentlich mehr Gewicht "auf die Platte"

stoeves 15.04.2011 09:54

Zitat:

Zitat von Tobi7185 (Beitrag 562572)
Dafür muss ich erst mal hochkommen! :-) :Cheese:

Auf den Rad sitzen aber nur etwa 70Kg! Ich glaube da bringt so manch eine Rad-Fahrer-Kombination wesentlich mehr Gewicht "auf die Platte"

Mit den 100+ meinte ich die Geschwindigkeit, nicht das zulässige Gesamtgewicht:Huhu:

Tobi7185 15.04.2011 15:00

Das war mir bewusst! ;)
Aber da das Bergabtempo ja vom Gesamtgewicht abhängt, wirds wohl noch schnellere geben, als mich. :Huhu:

stoeves 15.04.2011 16:59

Zitat:

Zitat von Tobi7185 (Beitrag 562710)
Das war mir bewusst! ;)
Aber da das Bergabtempo ja vom Gesamtgewicht abhängt, wirds wohl noch schnellere geben, als mich. :Huhu:

jo, mich zum Beispiel, bringe im Gesamtgewicht netto 5 Kilo mehr. Da sind die jetzt die Physiker gefragt, was das die Platte runter an Geschwindigkeitsvorteil bringt. (ich glaube die anderen Mitleser fragen sich mittlerweile. ob wir einen an der waffel haben).:Cheese:

be fast 15.04.2011 19:45

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 562772)
jo, mich zum Beispiel, bringe im Gesamtgewicht netto 5 Kilo mehr. Da sind die jetzt die Physiker gefragt, was das die Platte runter an Geschwindigkeitsvorteil bringt. (ich glaube die anderen Mitleser fragen sich mittlerweile. ob wir einen an der waffel haben).:Cheese:

Macht ca. 1,5 km/h aus, in Triathlonhaltung und ohne zu treten bei 9% Gefälle...

Tobi7185 15.04.2011 20:22

Ich find das ist doch mal ne schöne Abwechslung zu den Leichtbau Themen, die es sonst so gibt!
Statt "schneller durch leichteres Rad" -->"schneller durch mehr Masse" :Cheese:

quasi "Masse statt Klasse" :Lachanfall:

stoeves 15.04.2011 21:59

Zitat:

Zitat von Tobi7185 (Beitrag 562837)
Ich find das ist doch mal ne schöne Abwechslung zu den Leichtbau Themen, die es sonst so gibt!
Statt "schneller durch leichteres Rad" -->"schneller durch mehr Masse" :Cheese:

quasi "Masse statt Klasse" :Lachanfall:

hab mir gerade ne pizza bestellt und ein Weißbier aufgemacht!

ironlollo 23.04.2011 21:26

Heute war ein Auto auf der Strecke unterwegs und hat - zumindest zwischen Wallau und Breckenheim - die neue Strecke auf dem Asphalt mit neongelben IM-Logos am rechten Fahrbahnrand markiert. Ob die komplette Strecke nun markiert wurde, kann ich aber noch nicht sagen.

hansnorbert 23.04.2011 22:54

Jetzt weiß ich auch warum am Freitag so viele die Platte falschrum gefahren sind ;) Bin die alte strecke gefahren

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 562162)
O.k. Thanx. :bussi:
Dann brauche ich ja nur noch einen Garmin :Lachen2:
Das wäre dann aber nicht mehr "Old School"...oder?
Am Ende erzählt mir das Ding noch wie ich zu trainieren habe. :Nee:

Gruß

Old School? Du hast vorne eine dreifach Kurbel?! Also wenn old school dann unterohrhebel, Heldenkurbel und die alte Strecke bis nach wiesbaden, an der Aral ein Bier holen und die Platte wieder hoch und die obere Schleife der neuen Strecke :Lachanfall:

pumuggel 26.04.2011 19:05

Zitat:

Zitat von tschorsch (Beitrag 551021)
(...)Wenn ich das richtig sehe, geht´s nach Mitte Sonnenberg die Hirtenstraße rechts hoch zur Idsteinerstr.. Dann wieder links runter bis zum Tränkweg, rechts zur Griechischen Kapelle und die Weinbergstr. runter ins Nerotal (Nerobergbahn). Dann kommt der kurze giftige Stich hoch auf die Platterstr.

(...)

Es geht jetzt durchs Goldsteintal, nicht über die Hirtenstraße. Bin mal gespannt, wie viele Änderungen es noch geben wird :Cheese: .

be fast 26.04.2011 19:49

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 566292)
Es geht jetzt durchs Goldsteintal, nicht über die Hirtenstraße. Bin mal gespannt, wie viele Änderungen es noch geben wird :Cheese: .

Dank "QE" weiß ich des auch seit vorhin..:Cheese:

Olaf 05.05.2011 06:33

Ich hoffe mal, das es jetzt KEINE Änderungen mehr gibt. Bin die ganze Strecke mit Auto und Videokamera abgefahren....

Ratzebub 05.05.2011 09:37

Supi,
dann stell doch mal den link zum Film hier rein.:)
Vielleicht sogar als Download.
Gruß
Micha

fenhongkongfui 05.05.2011 10:24

Oh ja - dem Wunsch kann ich mich nur anschließen! ;)
Das wäre natürlich sensationell und würde mich auch sehr freuen....

Nobodyknows 21.05.2011 17:30

Die Radstrecke ist durchgängig und ziemlich gut markiert.
Hatte nur einmal kurz ein Problem dem Verlauf zu folgen (in WI-Igstadt hinter dem Viadukt im Kreisel nach rechts abbiegen).

Gruß
N.

flipster 23.05.2011 15:55

ich bin die Strecke am Samstag gefahren und fand sie topmarkiert! man braucht eigentlich keine Karte. Was mir (im Gegensatz zur 2009er Strecke) aufgefallen ist: Landschaftlich, gerade am Anfang, deutlich schöner aber viele kurze Richtungswechsel (z.B. in einem Wiesbadener Stadtteil nach einer Abfahrt eine Haarnadelkurve mit einem sofortigen Antstieg mit locker 14%).

stoeves 26.05.2011 22:41

Da bist Du wahrscheinlich eins zu spät abgebogen, an der Hirtenstraße, der Streckenverlauf wurde an der Stelle geändert, vermutlich weil es an der Stelle zu erheblichen Problemen kommen könnte. Die Streckenführung führt jetzt etwa 1 Kilometer vorher schon rechts ab. Da ist auch eine Markierung. Ist auch deutlich weniger steil, weil die HM auf eine längere Strecke verteilt sind. Wenn man die verpasst landet man bei der Markierung an der Haarnadelkurve.

IM70.3WI 27.05.2011 01:14

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 580901)
Da bist Du wahrscheinlich eins zu spät abgebogen, an der Hirtenstraße, der Streckenverlauf wurde an der Stelle geändert, vermutlich weil es an der Stelle zu erheblichen Problemen kommen könnte. Die Streckenführung führt jetzt etwa 1 Kilometer vorher schon rechts ab. Da ist auch eine Markierung. Ist auch deutlich weniger steil, weil die HM auf eine längere Strecke verteilt sind. Wenn man die verpasst landet man bei der Markierung an der Haarnadelkurve.

Die sind jetzt aber schwarz übersprayt worden !:Huhu:

Schade eigentlich, fand das mit der Hirtenstraße voll toll !

stoeves 27.05.2011 16:40

Aah, okay, ich war da schon länger nicht mehr unterwegs. Ja, ich finde es auch schade, wäre sicherlich eine ziemlich spektakuläre Stelle geworden. Aber das Risko, dass es da drunter und drüber geht, wenn mehrere auf einmal kommen ist auch ziemlich groß. Na ja, das Goldsteintal ist ja auch idyllisch...

ironlollo 27.05.2011 16:45

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 581344)
Aah, okay, ich war da schon länger nicht mehr unterwegs. Ja, ich finde es auch schade, wäre sicherlich eine ziemlich spektakuläre Stelle geworden. Aber das Risko, dass es da drunter und drüber geht, wenn mehrere auf einmal kommen ist auch ziemlich groß. Na ja, das Goldsteintal ist ja auch idyllisch...

Wieso das? Es ist doch Windschattenverbot und somit müsste der Abstand theoretisch mind. 10 Meter zwischen den Fahrern betragen :Huhu: ;)

stoeves 27.05.2011 18:00

Theoretisch hast Du Recht, aber praktisch kommt man, da abschüssig, mit relativ viel Tempo an, dazu ist das Ganze wegen der engen Straße auch noch ziemlich unübersichtlich. Daher werden ortsunkundige zwangsläufig auffahren.... ok,ok, jetzt habe ich auch Deinen Smiley gesehen, klar, geb Dir Recht, darf gar nicht sein. Also können wir den Veranstalter bitten, die Stelle wieder rein zu nehmen...

philster 31.05.2011 00:27

also ich bin irgendwie enttäuscht von der strecke. lauter richtungswechsel, enge strassen, teilweise extrem schlechtes asphalt - frage mich echt, wie so eine strecke ausgewählt wird.

Nobodyknows 31.05.2011 10:47

Die Rahmenbedingungen sind relativ klar:
  • Im von Autobahnen durchzogenen Rhein-Main-Gebiet und vom in Flughafennähe liegenden Raunheim bis nach Wiesbaden in die T2
  • Mindestens 90k lang
  • Muß durch die Behörden genehmigungsfähig sein (kann sein, dass es daher null Alternativen gibt)
  • Sollte der sportlichen Bedeutung des Wettbewerb angemessen sein.
Die Strecke ist nicht einfach und auch ich bin froh, dass die meisten heiklen Passagen auf den ersten 40k liegen da es dort mit dem reagieren und mitdenken der Athleten auf dem Rad noch ganz gut klappen sollte.

Gut....am Ende müssen die Sportler auch noch heil die Platte runterkommen. Das löse ich als Hobbysportler für mich so, dass ich dort keinen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen werde, sondern -da ich weiß, dass ich dort schon leicht matschig in der Birne sein werde- eher Tempo 'rausnehme. Ist doch schnurzpiepegal ob man 116., 127. oder 143. der AK wird. Und die, die vorne um die Plätze fighten kommen mit der Strecke sowieso klar.

Die Strecke ist nichts für Leute die vom 70.3 in der Zeitung lesen und denken "Ach, da mach' ich 'mal mit". Aber das werden ohnehin die wenigsten sein. Denn eine Mitteldistanz ist ob der notwendigen Vorbereitung nur noch bedingt -auch wenn die Grenzen fließend sind- Breitensport im eigentlichen Sinne.

Was bleibt ist daher: "Love it, or leave it."

Gruß

Ratzebub 31.05.2011 10:51

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 582844)
  • Im von Autobahnen durchzogenen Rhein-Main-Gebiet und vom in Flughafennähe liegenden Raunheim bis nach Wiesbaden in die T2
  • Mindestens 90k lang
  • Muß durch die Behörden genehmigungsfähig sein (kann sein, dass es daher null Alternativen gibt)
Die Strecke ist nicht einfach und auch ich bin froh, dass die meisten heiklen Passagen auf den ersten 40k liegen da es dort mit dem reagieren und mitdenken der Athleten auf dem Rad noch ganz gut klappen sollte.

Gut....am Ende müssen die Sportler auch noch heil die Platte runterkommen. Das löse ich als Hobbysportler für mich so, dass ich dort keinen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen werde, sondern -da ich weiß, dass ich dort schon leicht matschig in der Birne sein werde- eher Tempo 'rausnehme. Ist doch schnurzpiepegal ob man 116., 127. oder 143. der AK wird. Und die, die vorne um die Plätze fighten kommen mit der Strecke sowieso klar.

Die Strecke ist nichts für Leute die vom 70.3 in der Zeitung lesen und denken "Ach, da mach' ich 'mal mit". Aber das werden ohnehin die wenigsten sein. Denn eine Mitteldistanz ist ob der notwendigen Vorbereitung nur noch bedingt -auch wenn die Grenzen fließend sind- Breitensport im eigentlichen Sinne.

Gruß

100% Zustimmung:Prost:

pk-zurich 31.05.2011 11:45

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 582844)
  • Mindestens 90k lang

Gruß

100% Zustimmung auch von mir - am Ende entscheidet jeder für sich, welches Risiko er bereit ist einzugehen. Naja und auch wenn ich eventuell jetzt gesteinigt werde, aber es gibt immer noch Rennen wo in Sachen Breitensport eine "Volksdistanz" angeboten wird. Diese Teilnehmer aus Biertischwetten bringen auf Mittel- und Langdistanz zwar einen lustigen Faktor, aber aus gesundheitlicher Sicht haben sie dort nichts verloren.

Ich denke Wiesbaden wird auch in diesem Jahr wieder eine interessante Herausforderung, auch für alle trainierten Athleten.

See you all at the finish line... :Prost:

Road_Runner 31.05.2011 12:43

War überrascht am Wochenende keine Tria auf der Strecke zu sehen. Anscheinend kenne alle schon die neue Strecke. Fand die alte Strecke schöner, aber früher war sowieso alles besser. Hoffe es gibt beim Finisherbuffet kein Gemüse, nicht das es wieder Noro, Ehec oder sonstige Beschwerden gibt :Lachanfall:

philster 31.05.2011 16:54

Love it or leave it - meine Herrn, das ist echt tiefsinnig.
Bin mir sicher, dass Ihr keine solchen Stammtischsportler seid, sondern eben Heavy Forums Nutzer. Bühne frei!

Cruiser 31.05.2011 17:09

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 582925)
War überrascht am Wochenende keine Tria auf der Strecke zu sehen. Anscheinend kenne alle schon die neue Strecke. Fand die alte Strecke schöner, aber früher war sowieso alles besser. Hoffe es gibt beim Finisherbuffet kein Gemüse, nicht das es wieder Noro, Ehec oder sonstige Beschwerden gibt :Lachanfall:

Die fahren immer noch auf der alten Strecke.:Lachen2:

Die neue Strecke finde ich landschaftlich längst nicht so schön wie die alte...Aber sei es drum.

Campus-Sissi 31.05.2011 17:41

ich bin die strecke auch abgefahren und finde es wirklich verdammt gefährlich. es geht eigentlich viel zu oft und zu lange stark befahrene bundesstrassen entlang. ich war froh als ich in wiesbaden wieder heile ankam. für die eigentliche strecke sollte man wohl eher ein mtb nehmen - bei den strassenbelägen - ich hoffe das hier noch viel ausgebessert wird!

sonst ist die strecke für mein persönliches empfinden wensentlich anspruchsvoller als letzes jahr - entweder es geht bergauf oder steil bergab mit starken kurven - stücke zum drücken bzw erholen fehlen komplett. ich denke die zeiten werden gegenüber dem letzten jahr um einiges langsamer werden.

stoeves 31.05.2011 19:17

Zum Trainieren ist sie in der Tat wegen des Verkehrs nicht so ohne, aber das die Straßenbeläge so schlecht sind habe ich, ehrlich gesagt, nicht wahrnehmen können. Ich kann mich eigentlich nur an die Abfahrt zur Hockenberger Mühle erinnern, die ist nicht toll, aber auch recht kurz und dann noch durch Rambach. Aber danach fällt mir eigentlich nix mehr ein....

be fast 31.05.2011 19:54

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 583166)
...Aber danach fällt mir eigentlich nix mehr ein....

Dann helf ich dir mal auf die Sprünge ;)
Igstadt ist auch ein POI. Wer in der bergab - Kurve kein geparktes Auto mitgenommen hat, klebt entweder an der folgenden Brücke oder überfährt den neuen Kreisel (tolles Teil übrigens:( ) nach der Brücke, weil er den 7%-90°-turn Richtung Kloppersheim bei 50 Sachen nicht ganz schafft...:Cheese:

stoeves 31.05.2011 20:24

Okay, aber mir ging es ja eher um den Straßenbelag...
Was die gefährlichen Stellen angeht, da stimme ich Dir zu, aber da waren auf der alten Strecke auch ein paar ganz haarige Geschichten dabei. Ich hab da eher Respekt vor Geschwindigkeit und Reifenplatzer z.B. die Platte runter oder die Abfahrt nach Heftrich bzw. dem ein oder anderen Kamikaze, der meint die Physik außer Kraft setzen zu können...
Also ich finde die neue Strecke unter dem Strich nicht gefährlicher als die alte, aber auf die leichte Schulter darf man sie sicherlich nicht nehmen.

Nobodyknows 31.05.2011 20:26

Zitat:

Zitat von philster (Beitrag 583094)
Love it or leave it - meine Herrn, das ist echt tiefsinnig.
Bin mir sicher, dass Ihr keine solchen Stammtischsportler seid, sondern eben Heavy Forums Nutzer. Bühne frei!

Ei, was willste denn hören? Ach, egal...

Hier. Von den ultrakrassen ;) , mega-toughen :cool: , lederzähen, windhundflinken, kruppstahlharten und doch freundlichen und hilfsbereiten Buben und Mädchen des Heavy Forums:

Triathlon 'Light':
http://www.tv-zeilhard.de/tvzeilhard...-triathlon.php

Maybe an option?!

Gruß

philster 31.05.2011 20:37

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 583198)
Ei, was willste denn hören? Ach, egal...

Hier. Von den ultrakrassen ;) , mega-toughen :cool: , lederzähen, windhundflinken, kruppstahlharten und doch freundlichen und hilfsbereiten Buben und Mädchen des Heavy Forums:

Triathlon 'Light':
http://www.tv-zeilhard.de/tvzeilhard...-triathlon.php

Maybe an option?!

Gruß

cool, machst du da nur mit oder organisierst du das ganze?

Ratzebub 29.06.2011 14:07

Tour am WOE

Fährt zufällig einer von Euch die Radstrecke am kommenden WOE?.
Evtl. könnte man sich diese ja gemeinsam antun:Huhu:

Nobodyknows 03.07.2011 19:39

Zitat:

Zitat von Ratzebub (Beitrag 598117)
Fährt zufällig einer von Euch die Radstrecke am kommenden WOE?

Na Meister, warste unterwegs auf der Strecke? Habe einige Trias beim abfahren gesehen....

Boah war datt heute windig. Bin vollkommen platt (von der Platte ;) ) und hau' mir in der Kneipe jetzt ein Steak rein.

Mahlzeit.
N.

Ratzebub 04.07.2011 13:03

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 600407)
Na Meister, warste unterwegs auf der Strecke? Habe einige Trias beim abfahren gesehen....

Boah war datt heute windig. Bin vollkommen platt (von der Platte ;) ) und hau' mir in der Kneipe jetzt ein Steak rein.

Mahlzeit.
N.

Leider bin ich kein Meister!

Aber ich bin am Samstag die Strecke abgefahren. Was mir auch aufgefallen ist, das die Strecke sehr windanfällig sein kann. (kommt auf die Windrichtung am Wttkampftag an)
Ebenso sind die Markierungen zum Teil nur noch schlecht zu sehen. In Wiesbaden in Richtung Platte, sind überhaupt keine zu sehen. Dem Thema Strassenbelag kann ich zum Teil zustimmen, es sind sogar einige Löcher drinnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.