triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   "Wetten dass..." Abbruch nach schwerem Sturz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16837)

LidlRacer 07.12.2010 18:21

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 503076)
Die Eltern sind in diesem Falle Ansprechpartner und sie werden daher ihr Einverständnis zur Aufhebung der Schweigepflicht gegeben haben,

Das wird für sie so wohl besser sein, als wenn sie selbst ständig mit Fragen bombardiert würden.

hansemann 07.12.2010 19:37

krass, wie schnell man aus dem leben genommen wird ... habe mir gerade mal das film material angeschaut ... schon sehr beklemmend, vor allem weil er so sympathisch wirkte ...

soloagua 07.12.2010 20:34

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 503146)
krass, wie schnell man aus dem leben genommen wird ... habe mir gerade mal das film material angeschaut ... schon sehr beklemmend, vor allem weil er so sympathisch wirkte ...

Stimmt! Und ich wünsch Ihm und seinen Angehörigen ganz viel Kraft und viel Glück für die Zukunft! :Blumen:

Helmut S 07.12.2010 20:56

Ob das stimmt muss sich noch zeigen!

Mag er sehr schlechte Karten haben. Ja. Aber solange die Ärzte nur "könnte" sagen, hat er ne Chance. Keine vollständige Genesung? Dann schafft er halt nahezu vollständig.

Er hat ne Chance. Schreibt ihn nicht beim ersten negativen Artikel schon ab.

Ich hab schon Pferde kotzen sehen.

Hau rein Samuel. :Blumen:

soloagua 07.12.2010 21:01

Mein "Stimmt" bezog sich nur auf das "sympatisch". Klar hat er ne Chance und ich wünsche Ihm, dass er jede noch so kleine bekommt, indem er hoffentlich alle möglichen Therapien bekommt, die er dafür braucht!

sybenwurz 07.12.2010 21:16

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 503062)

Update
, sch...., das hat niemand verdient.

"...droht dauerhafte Lähmung", "...könnte gelähmt bleiben", ...
Der Artikel iss SOWAS von für die Füsse.
Da steht jedenfalls so gut wie nix drin, was Hand und Fuss hat.

Ich drück dem Knaben jedenfalls alle verfügbaren Daumen.

hansemann 07.12.2010 21:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 503186)
"...droht dauerhafte Lähmung", "...könnte gelähmt bleiben", ...
Der Artikel iss SOWAS von für die Füsse.
Da steht jedenfalls so gut wie nix drin, was Hand und Fuss hat.

Ich drück dem Knaben jedenfalls alle verfügbaren Daumen.

recht haste ... aber wenn nur die hälfte stimmt von den ganzen gerüchten, wird es ein steiniger weg für den samuel !

ich bin dabei ...

Joerg aus Hattingen 08.12.2010 08:02

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 502573)
.
...und wer hat JFK ermordet?

Ach, ist der tot?

FuXX 08.12.2010 08:09

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 502573)
...und wer hat JFK ermordet?

Der Comedian!

http://www.youtube.com/watch?v=kKqXL_LEnnE (2:27)

hazelman 08.12.2010 08:42

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 503305)

Aber auch den hat's irgendwann erwischt:

"A Comedian died last night, and nobody cares. Nobody cares but me."

Largon 09.12.2010 18:11

Hoffe das der Junge aus der Show wieder einigermassen gesund wird und drück Ihm dafür die Daumen.

Das seine Wette funktionieren kann zeigen ja genügend Videos im Internet, da springen die Jung noch ganz ohne Helm rum und machen einen Salto nach dem anderen:

http://www.youtube.com/watch?v=rbJc2Hdv4jQ

http://www.youtube.com/watch?v=2s9RxSFfTfw

steilkueste 09.12.2010 18:45

Zitat:

Zitat von Largon (Beitrag 504191)
Hoffe das der Junge aus der Show wieder einigermassen gesund wird und drück Ihm dafür die Daumen.

:Blumen:

Zitat:

Zitat von Largon (Beitrag 504191)
Dass seine Wette funktionieren kann zeigen ja genügend Videos im Internet, da springen die Jung noch ganz ohne Helm rum ...

Achtung Details, empfindliche Leute und Betroffenheitsfanatiker bitte einfach nicht weiterlesen.

Das mit dem Helm ist doch der Knackpunkt bei der Sache, im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat es immer ohne Helm trainiert. Aber die Sicherheitsfuzzis vom ZDF haben darauf bestanden, dass er in der Show einen Helm trägt.

Der Helm hat die Stirn geschützt. Aber gleichzeitig auch die Stirn angehoben, und so entgegen dem Vorwärtsfall ein Drehmoment nach hinten aufgebaut. Vielleicht hat die Helmhinterkante noch zusätzlich in den Nacken gedrückt, vielleicht hat es auch so schon für die Wirbelbrüche im Nacken gereicht.

Soll nicht heißen, dass ein Helm keine Schutzfunktion haben kann. In diesem speziellen Fall aber wäre er ohne Helm wahrscheinlich besser dran gewesen.

Grüße
Jan

Lui 09.12.2010 19:04

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 504212)
Das mit dem Helm ist doch der Knackpunkt bei der Sache, im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat es immer ohne Helm trainiert.

Wäre echt Ironie des Schicksals wenn der Helm maßgeblich schuld am Unfall hätte. Kann aber gut sein, wenn er dadurch die Distanz falsch eingeschätzt hat.

LidlRacer 09.12.2010 19:13

Zitat:

Das mit dem Helm ist doch der Knackpunkt bei der Sache, im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat es immer ohne Helm trainiert. Aber die Sicherheitsfuzzis vom ZDF haben darauf bestanden, dass er in der Show einen Helm trägt.

Der Helm hat die Stirn geschützt. Aber gleichzeitig auch die Stirn angehoben, und so entgegen dem Vorwärtsfall ein Drehmoment nach hinten aufgebaut. Vielleicht hat die Helmhinterkante noch zusätzlich in den Nacken gedrückt, vielleicht hat es auch so schon für die Wirbelbrüche im Nacken gereicht.

Soll nicht heißen, dass ein Helm keine Schutzfunktion haben kann. In diesem speziellen Fall aber wäre er ohne Helm wahrscheinlich besser dran gewesen.

Ich hatte auch schon überlegt, dass der Helm in diesem Spezialfall möglicherweise zwar das Schädelbruchrisiko reduziert, aber dafür das Genickbruchrisiko erhöht hat.

Poweriser selbst empfiehlt aber das Tragen eines Helms, und ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist , dass er nützt als dass er schadet:
"Safety Instructions
When using the Poweriser Jumping Stilts product, always wear protection equipment. Wrist guards, knee & elbow pads and helmets together with long sleeves and trousers will help to prevent injury in the event of a fall."

Helmut S 09.12.2010 19:58

Zitat:

Achtung Details, empfindliche Leute und Betroffenheitsfanatiker bitte einfach nicht weiterlesen.

Gerade bei nem Unfall ist es m.E. enorm wichtig zu analysieren um ggf. für die Zukunft Maßnahmen ergreifen zu können. Insofern ist das Posting m.E. ein wichtiger und sinnvoller Beitrag.

Wenngleich dass ...

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 504223)
Iich denke, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist , dass er nützt als dass er schadet

... wohl in der Entscheidung pro/contra Schutzausrüstung auf die meisten Dinge zutrifft.

sybenwurz 09.12.2010 23:48

Zitat:

Du hast recht;- ich wollte das schon in einem der ersten Posts hier schreiben, als jemand meinte, es sei gescheiter gewesen, nen Vollvisierhelm mit Kinnschutz zu tragen: man darf das Gewicht nicht vernachlässigen!
Was wir vom Rennrad kennen, ist noch relativ leicht gegen ne Puddingschüssel, wie der Bursche aufhatte, aber n Crosshelm mit Kinnteil ist nochmal schwerer.
Ich kann mir verdammt gut vorstellen, dass die mit Helm deutlich abweichende Masse am Kopf mitverantwortlich dafür sein könnte, dass die Drehung anders als gewohnt verlaufen ist oder vielleicht sogar die eigentlich Unfallursache ist.
Ich such erfolglos nach nem Beispiel, das jemandem, der den Unterschied, gerade in so ner Bewegung, nicht kennt, vermitteln zu können, mir fällt aber nix ein.

Um nu aber nicht in die Kiste mit Motorradfahren im Angreifer-Modus gesteckt zu werden, füge ich mal vorsichtshalber an, dass ich durchaus ein grosser Verfechter des Helmtragens bin.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 504249)
... wohl in der Entscheidung pro/contra Schutzausrüstung auf die meisten Dinge zutrifft.

Im Prinzip "ja, natürlich".
Ich bin fast sicher, dass der Abend bei Wetten Dass...? anders verlaufen wär, wenn der Knabe das schon immer mit Helm (und Schutzklamotten) gemacht hätte.
Ich kenne das Gewand ganz gut vom Motorradfahren und wenn das jemand nicht gewohnt ist, zu tragen, engt das ein.
Sicherlich hat es zur Vermeidung von noch gröberen Verletzungen beim Sturz beigetragen, die Frage ist nur, wäre der Unfall auch ohne das Zeug passiert???

kuestentanne 10.12.2010 09:40

Ich meine den Integralhelm nur im Zusammenhang mit entsprechendem Nackenschutz, sonst ist das bloß ein Verlagern der Verletzungsgefahr. Und natürlich nicht erst beim Auftritt, man sollte schon damit trainiert haben. Stellt sich die Frage, ob man so ausgerüstet überhaupt noch nen Salto vernünftig machen kann.

Phoebe 10.12.2010 10:09

Weiß jemand schon was definitiv mit dem Kerl ist? Also welche Folgeschäden bleiben werden? :confused:

Riversider 10.12.2010 11:17

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 504453)
Weiß jemand schon was definitiv mit dem Kerl ist? Also welche Folgeschäden bleiben werden? :confused:

Laut den letzten Pressemeldungen, sind bei Samuel Lähmungen unterhalb der Brustwirbelsäule vorhanden. Ob die künstliche Beatmung noch notwendig ist, ist mir derzeit nicht bekannt.
Er sagte, beim Abtransport nach dem Unfall zu seiner Schwester ; betet für mich......
Falls noch Restnerven im Rückenmark vorhanden sind, kann die Reha greifen. Er hat den Willen dazu !
Toll wäre eine Spontanheilung, wie beim Journalisten Stephan Kulle, nach einem Unfall.

sybenwurz 10.12.2010 11:25

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 504436)
Stellt sich die Frage, ob man so ausgerüstet überhaupt noch nen Salto vernünftig machen kann.

Eher nein. Jedenfalls, nicht, wenn man ihn kontrollieren will.
Schon mit so nem Protektorhemd, wo die Schulterprotektoren etwas aufragen und nem Helm drüber kannste den Kopf kaum noch drehen, um dich zB. beim Abbiegen nach hinten umzuschauen.

@Riversider: wo stand das? Mein letzter Stand war, dass man vorm Wochenende nix genaueres sagen könne als anfangs der Woche.

Riversider 10.12.2010 11:58

@Riversider: wo stand das? Mein letzter Stand war, dass man vorm Wochenende nix genaueres sagen könne als anfangs der Woche.[/quote]

BILD bzw. die örtliche Presse : http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=1019923
Wobei bisher, Gott sei Dank, keine weiteren Verschlechterungen eingetreten sind.
Jetzt muss die Reha, oder eine höhere Institution (ein)greifen.

Riversider 10.12.2010 12:46

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 504490)
Toll wäre eine Spontanheilung, wie beim Journalisten Stephan Kulle, nach einem Unfall.

Das Aussehen von Stephan, ist Samuel sehr ähnlich, hoffentlich gibt es weitere Parallelen bezügl. seiner Heilung.
http://www.stephan-kulle.de/index.ph...ook&book_id=14

Huschpuscheldi 12.12.2010 15:01

Wieso wird eigentlich in den Medien nur über Wetten dass geredet? Habt ihr gestern das Supertalent gesehn? Das da ein Artist 5m überm Boden ungesichert seine Show macht interessiert wohl niemanden... Da kann genauso viel passieren, oder noch schlimmeres.

sybenwurz 12.12.2010 16:39

Zitat:

Zitat von Huschpuscheldi (Beitrag 505199)
Habt ihr gestern das Supertalent gesehn?

Nö, was guckste aber auch so n Mist?

Huschpuscheldi 12.12.2010 17:16

Guck ich nid, hab rumgezappt.
Wetten dass is auch nicht besser

maifelder 12.12.2010 17:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 505225)
Nö, was guckste aber auch so n Mist?

Hatte ich auch gedacht, aber die Stimme des Dicken war der Hammer, besser als die Originale Tom Waits und Joe Cocker.

Habe nur mal reingezappt und bin bei dem Typen hängen geblieben.

Guck mal selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=tK1d-dGH7w8

Normalerweise gucke ich so ne Scheiße auch nicht, aber teilweise ist das echt der Hammer, was die so da abliefern.

Marsupilami 12.12.2010 18:44

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 505246)
Normalerweise gucke ich so ne Scheiße auch nicht, aber teilweise ist das echt der Hammer, was die so da abliefern.

"normalerweise" liest ja auch niemand bildzeitung :Huhu:

Badekaeppchen 12.12.2010 18:57

erste zaghafte Hoffnungen

neonhelm 13.12.2010 07:36

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 505273)

Der maifelder ist bekennender Bilzeitungs-Leser. ;)

Hafu 13.12.2010 07:46

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 505363)
Der maifelder ist bekennender Bilzeitungs-Leser. ;)

Mein kleiner Bruder ist Sport-Redakteur bei der Bild-Zeitung (zuständig für Spvgg Fürth und 1.FCN)- un ich mag' ihn trotzdem!;)
(und lese seine Texte auch, i.d.R. aber nur auf Bild.de)

P.S.: Supertalent schau' ich auch gelegentlich...kann man gut nebenher surfen und unsere Kinder lieben es.

Klugschnacker 13.12.2010 16:45

Samuel Koch wird nie mehr normal laufen
Die Diagnose ist niederschmetternd: Der bei "Wetten, dass..?" verunglückte Samuel wird vermutlich schwere Gehbehinderungen zurückbehalten. Laut Einschätzung eines behandelnden Arztes sind Arme, Beine und das vegetative Nervensystem des 23-Jährigen langfristig von Lähmungen betroffen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...734353,00.html

Lui 13.12.2010 18:37

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 505273)

Ja, und hier schauen alle sowieso nur gaaanz selten Fernsehen und wenn überhaupt NUR Arte oder 3Sat...achja, und Nachrichten...:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 505549)
Samuel Koch wird nie mehr normal laufen
Die Diagnose ist niederschmetternd: Der bei "Wetten, dass..?" verunglückte Samuel wird vermutlich schwere Gehbehinderungen zurückbehalten. Laut Einschätzung eines behandelnden Arztes sind Arme, Beine und das vegetative Nervensystem des 23-Jährigen langfristig von Lähmungen betroffen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...734353,00.html

Echt brutal wie schnell sowas geht. Irgendwie gespentisch, wenn man die Person topfit und durchtrainiert vor dem Unfall sieht und auf einmal ist er ein Pflegefall.:(

Phoebe 13.12.2010 18:41

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 505617)
Echt brutal wie schnell sowas geht. Irgendwie gespentisch, wenn man die Person topfit und durchtrainiert vor dem Unfall sieht und auf einmal ist er ein Pflegefall.:(

Tja, wie schlimm ist es dann erst, wenn du deinem Mann und seinem guten Kumpel eine schöne Radtour wünschst und keiner von beiden kommt lebend nach Hause? :(

Lui 13.12.2010 19:02

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 505621)
Tja, wie schlimm ist es dann erst, wenn du deinem Mann und seinem guten Kumpel eine schöne Radtour wünschst und keiner von beiden kommt lebend nach Hause? :(

Ist dir das passiert:confused: Wenn ja, fehlen mir die Worte...

schoppenhauer 13.12.2010 20:28

Die Art und Weise wie die Boulevardpresse das Schicksal dieses armen Jungen ausschlachtet ist widerlich.

Arne, schließe doch bitte diesen Thread!

Klugschnacker 13.12.2010 21:21

Ich sehe hier überwiegend ehrliche Anteilnahme.

Grüße,
Arne

monte gaga 13.12.2010 22:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 505719)
Ich sehe hier überwiegend ehrliche Anteilnahme.

Grüße,
Arne

Nicht allein Anteilnahme:

Für Verletzungen des Rückenmarks gibt es weder Beschönigungen noch die Aussicht auf "das wird schon wieder...".

Dennoch: Es ist ein Privileg gerade unseres Sports, dass Menschen sich Ziele setzen, und "Key Limiters" überwinden können.

Ich erfreue mich daher persönlich am Willen von Betroffenen und an der handwerklichen Kunst der Rehabilitation: Da wird ein Rollstuhl zum Schwimmstart gerollt und man empfindet Mitleid mit demjenigen, der ja leider nur zum Zuschauen verdammt ist...

Wenn dann der "Betroffene" plötzlich zur Startgruppe gehört, kurz darauf mit den ersten 15 Teilnehmern aus dem Wasser kommt und mit seiner Staffel um den Platz auf dem Treppchen fightet: RESPEKT - Wir sind in der absolut richtigen Disziplin des Sports.

Manuel Kochs' Schweizer Arzt sagte aktuell (sinngemäss) "Sportler haben durch ihre Konstitution zusätzliche Optionen"
Ich wünsche mir ausdrücklich, dass Manuel mindestens eine dieser Optionen nutzen darf. Einschliesslich Schwimmstart...

Monte Gaga

Noiram 13.12.2010 23:33

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 505617)

Ja Wahnsinn, Du hast vollkommen Recht.

So ein wenig kann ich das nachfühlen. Als mir vor 4 Wochen der Arzt im Krankenhaus sagte "Entweder ich operiere sofort oder sie beißen mir ins Gras" wurde mir auch ganz anders. Damals hatte ich solche Schmerzen, dass ich um die Narkose gebettelt hab.
Hinterher wird einem dann bewußt was gewesen wäre, wenn ich allein zuhaus gewesen und mein Freund keinen Notarztwagen gerufen hätte.
Schlimm, aber ich lebe noch und werde auch (hoffentlich) wieder alles normal machen können. Aber AUCH DAS war erstmal ein Schock -wenn man eben noch den Marathon für 2011 plant und dann plötzlich am Rand steht...
Tagelang war ich regelrecht depressiv und konnte gar nicht glauben was mir da passiert ist...

Wenn ich mir das Schicksal von Samuel ansehe, dann kann ich mir gar nicht vorstellen wie er das seelisch packen soll.
Er hat ja gar keinen Trost dass alles wieder gut wird, woher wird er Lebensmut nehmen und was wird im die Kraft geben weiterzukämpfen?
Ich hoffe er hat viele liebe Leute an seiner Seite die ihn aufbauen und immer zu ihm halten!

Liebe Grüße
Marion

Lui 13.12.2010 23:42

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 505775)
So ein wenig kann ich das nachfühlen. Als mir vor 4 Wochen der Arzt im Krankenhaus sagte "Entweder ich operiere sofort oder sie beißen mir ins Gras" wurde mir auch ganz anders.

Was ist denn passiert:confused:

Phoebe 14.12.2010 00:15

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 505628)
Ist dir das passiert:confused: Wenn ja, fehlen mir die Worte...

Nein, mir ist es zum Glück (dreimal auf Holz klopf) nicht passiert, aber unlängst sind in Freiburg zwei Triathleten bei einer Trainingsfahrt umgekommen und jedesmal wenn ich daran denke dreht sich mir der Magen um, weil sowas ganz ganz schnell passieren kann und ich den Schock und das Leid der Familien gar nicht ermessen kann und um ehrlich zu sein, auch gar nicht will, weil es so furchtbar ist :(

Hier kann man für die Familien spenden ..........

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.