triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   PUMA Faas (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16720)

Antischwimmer 14.02.2013 07:04

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 871010)
Hallo, ich habe auch mal eine Frage zu diesen Schuhen:
Bisher laufe ich in Adidas Response Cushion und Supernova Glide Schuhen. Ich würde gerne etwas flachere, direktere Schuhe ausprobieren. Wie ist z.B. der Faas 300?
Ist das eher sowas wie ein Barfußschuh, d.h. ich muss mich erst lange dran gewöhnen oder kann ich mit dem gleich 10 km laufen?(...)
Darum, wie ist der Faas 300 im Vergleich?
Als Alternative habe ich noch Adidas Adios oder Aegis.

Wie schon gesagt, mit Barfußlaufschuh hat das nichts zu tun. Der Faas 300 ist zwar überdurchschnittlich flexibel und direkt, da haben deine genannten Adidas eine viele Steifere Sohle mit mehr EVA unter dem Fuß. Je nachdem was du gewohnt bist kannst du damit direkt 10km einfach laufen. Ich selber musste mich nicht an den Faas 250 gewöhnen, aber mehr als 30km lauf ich damit nicht. Allerdings laufe ich NUR Schuhe, die flacher und flexibler sind als ein Adidas Adizero Adios.

Wenn dir der Faas 300 zu extrem ist, aber sowas wie den Adizero Adios gut findest, dann würde ich die den Puma Fuujin RC empfehlen, der ist fast Baugleich wie die Adizero I, nur dass der Puma flexibler ist.

lyra82 14.02.2013 08:31

Vielen Dank, da bin ich beruhigt und werde den FAAS300 mal testen.

~anna~ 08.06.2013 22:26

Welcher Faas wäre denn dem Lunaracer3 am ähnlichsten? (von Dämpfung und Sprengung her)

Ich suche nämlich Ersatz für meinen Lunaracer, da ich ihn zwar liebend gern laufe (und es - im Gegensatz zu den ganz direkten Schuhen - auch am nächsten Tag nicht bereue ;) ), aber er passt auf die Dauer nicht zu meinen Füßen...

dude 09.06.2013 09:44

Kein Faas kommt der Daempfung des Lunaracer nahe. Ist ein direkterer, simplerer Schuh.

~anna~ 09.06.2013 18:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 911523)
Kein Faas kommt der Daempfung des Lunaracer nahe. Ist ein direkterer, simplerer Schuh.

Ok. Hmmm wenn ich nur wüsste ob's die Dämpfung oder die Sprengung ist, die den Lunaracer für mich so wadenfreundlich macht... Ich stehe ja eigentlich vom Laufgefühl her nicht so auf Dämpfung (und bin auch eher Leichtgewicht) - mein Zweitschuh ist der TypeA5, aber da protestieren eben meine Waden bei zu vielen km.

So ganz checke ich das System hinter der Benennung der Faas' nicht. Die Nummer gibt Auskunft über die Dämpfung; die Buchstaben: R=race, S=stability, was ist V2? Und was genau bedeutet es für den Schuh, also ist S zB Pronationsstütze oder was? Wie sieht's gewichtsmäßig aus? Haltbarkeit? Grip bei Nässe?
(Die Seite http://www.puma.com/running/faas kenne ich.)

Ach, ich kann dieses Laufschuh-Onlinekauf-Glücksspiel gar nicht leiden...

SwimAlex 09.06.2013 19:04

Hi Anna,

v2 steht für Version 2, da der 500er diese Saison überarbeitet wurde. S steht für Stabilty. (Aktuell gibt es hier nur den 350S und den 800S, ab Juli dann auch einen 500 und 600er S.)

Welche Schuhgröße hast Du? Habe aktuell einen nigelnagelneuen Faas 500 Damen anzugeben.

Viele Grüße!

~anna~ 09.06.2013 20:07

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 911668)
Hi Anna,

v2 steht für Version 2, da der 500er diese Saison überarbeitet wurde. S steht für Stabilty. (Aktuell gibt es hier nur den 350S und den 800S, ab Juli dann auch einen 500 und 600er S.)

Welche Schuhgröße hast Du? Habe aktuell einen nigelnagelneuen Faas 500 Damen anzugeben.

Viele Grüße!

Danke Alex! Schuhgröße zB bei Saucony Kinvara 40,5; bei Lunaracer 41. Ich weiß nicht, wie der Faas ausfällt; ich könnte noch ein paar andere Schuhgrößenbeispiele nennen, falls es ca. im Bereich ist.

dude 09.06.2013 20:25

Faellt normal aus, also ne halbe Groesse kleiner als der Lunar (fuer Dich also 40.5).

~anna~ 09.06.2013 20:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 911688)
Faellt normal aus, also ne halbe Groesse kleiner als der Lunar (fuer Dich also 40.5).

Danke!

SwimAlex 10.06.2013 07:37

Hab einen Damenschuh in 41. Vorne finde ich ist er recht groß, aber dadurch dass er recht schmal geschnitten ist, sitzt er gut am Fuß bei normalen Füßen. Ich schick Dir gern ein Foto bei Interesse, wenn Du ihn mal probe anziehen möchtest.

~anna~ 10.06.2013 08:20

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 911765)
Ich schick Dir gern ein Foto bei Interesse, wenn Du ihn mal probe anziehen möchtest.

Ein Foto wird zum Probeanziehen wohl nicht reichen :Cheese: . Na, im Ernst - danke für das Angebot. Ich überleg noch ein bisschen, denn ich wohne in Spanien, sodass das mit Versand nicht ganz billig ist...

Das wäre dann das "alte" Modell oder, nicht die "Version 2"? Hat sich da groß was getan?

SwimAlex 10.06.2013 09:23

Doch, es ist die V2. Also gerade aktuelle Kollektion.

Es gab diverse Änderungen/ Anpassungen, muss mal raussuchen welche das alles waren.

Hier der Link zu dem Schuh (wenn man das darf): http://www.shop.puma.de/Damen-Faas-5...s-blue_curacao

~anna~ 10.06.2013 18:21

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 911817)
Doch, es ist die V2. Also gerade aktuelle Kollektion.

Klingt echt vielversprechend. Wenn da nicht meine Sorge wegen der Größe wäre... Keine Ahnung wie viel so eine halbe Nummer "zu viel" ausmacht... Magst du mir mal eine PN schicken mit Preisvorstellung? Warum willst du den Schuh eigentlich verkaufen?

lyra82 14.06.2013 11:08

Kurze Rückmeldung:
Ich habe jetzt die Faas 300 und bin super-duper zufrieden.
Schon 200 km gelaufen.
Klasse Schuh!

Antischwimmer 18.08.2013 20:36

Es kommt nun der Faas 100r mit 0 Sprengung. Die Sohle scheint dabei nicht super dünn zu sein, trotz null Sprengung evtl. noch Komfort?:

oliver#141 19.08.2013 07:46

Zitat:

Zitat von Antischwimmer (Beitrag 942540)
Die Sohle scheint dabei nicht super dünn zu sein, trotz null Sprengung evtl. noch Komfort?:

warum denn auch nicht, schließlich gibt es das ja schon ( zB Saucony Virrata)

ArminAtz 19.09.2013 13:22

Faas 300 v2

Bin die letzten beiden Jahre Saucony (Kinvara, Type A) gelaufen und hab nun mal den Faas 300 v2 ausprobiert.

Nach dem ersten Läufchen muss ich sagen, dass er sich wirklich super läuft. Schön direkt, aber auch nicht zu hart.

Von der Größe her bin ich beim Kinvara und Type A5, 42 gelaufen, deshalb hab ich mir beim Faas 300 auch einen 42er bestellt. Fällt jedoch etwas länger aus als die Saucony.

41,5 dürfte perfekt passen, gibts aber scheinbar nicht.

Soviel mein erster Eindruck vom Schuh :Huhu:

thunderbee 06.02.2014 10:28

Erfahrungen mit FASS 100?

flachy 08.02.2014 15:41

Aloha Puma-Experten,

Habe jetzt den niegelnagelneuen Mobium auf Anraten meiner TS-Laufschuhspezialistin geordert.
Und stehe jetzt mit dem Teil auf Captain Jack's Geburtstagsparty meines Grossen.
Traegt sich ungewohnt, umschliesst die Fuesse komplett und geht jede Bewegung mit, sieht "leer" aus wie eine Balletsocke des warmen Solovortaenzers vom Bolschoi-Theater und fuehlt sich eher hart an.
Wollte morgen ab 5:30 Uhr eine 17DL mit integriertem schnellen 10-er (40min) und Montagvormittag ab 4:45 fuer ein paar Intervalle auf die Bahn (gesamt ca. 13km).

Frage:
Soll ich's riskieren oder muss ich vorher ein paar kuerzere Eintrageeinheiten mit der Balletsocke einplanen?
Bin die letzten 1.500 km bzw. 4 Monate komplett mit dem Boost Energy gerannt-eine komplett andere Philosophie.
Was empfiehlt mir der geneigte Laufexperte?

thunderbee 08.02.2014 21:50

Jedem normalen Menschen wohl eher kein langes Brett, aber bei Dir ;-)

Was is denn das für ein neuer Schuh? Neutral? Sprengung?

thunderbee 09.02.2014 19:57

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1012132)
Werte Sportfreunde, geehrte Drill-Commanderin,

Befehl ausgeführt, Puma Mobium getestet, ausführlicher Bericht:
Testbedingungen der Ballettsocke:
06:15 - 07:45: 20km DL mit 2x5km zügigen Abschnitten (19:50min/danach 1km/5min Trabpause, 19:10min)
5°C, trocken, 50% Waldwege, 50% Asphalt

PRO: Geile Optik, Superoptik, Spitzenoptik - er leuchtet im Dunkeln wie eine Discokugel, herrlich!!!

Kontra: Bretthart bei gemäßigtem Tempo

Sonstiges: Reißfeste Löschblattzunge (dünn), sehr breit (gut), an den Seiten nicht fixiert (schlecht), sehr "dichte" Schnürung (feine Fußfixierung-gut, langwieriges Anziehen-kostet Quality-work-out-time), interessantes Profil

Mein Fazit:
Fuß ist immer von "Schuh" umgeben, das ist ungewöhnlich, beim Ausziehen saugt sich die Rennsemmel dermaßen am Fuß fest, dass er sich ähnlich einer Badelatsche nach innen durchbiegt.
Beim Lauf taten mir links der Spann und rechts der Außenrist weh.
Keinerlei spürbare "Energy return-Boost-Sprungfeder-Abschnipp-Schnellmachtechnik" in das Dämpfungsmaterial eingearbeitet, der Fuß und die Wade müssen den Vortriebsjob alleine vollbringen.

...
Kurzum: Der Puma ist super für mich, würde ich eine Kopie des Boost Energy wollen, würde ich mir diesen kaufen (o.k., habe ich natürlich sowieso gemacht, jetzt kann ich variieren), morgen geht es erneut mit dem Leuchtpuma auf die Bahn!

....

...zwar kein Faas, aber Puma.;)

Antischwimmer 27.07.2016 11:47

Den neuen Wettkampfschuh von Puma find ich geil:
http://de.puma.com/de/de/pd/speed-10...st-black-white

tridinski 27.07.2016 14:27

Ich lauf die Puma Faas 100 im Wettkampf bis 10k und schätze neben der sehr leichten Bauweise, geringen Sprengung und wenig Dämpfung insbesondere die sehr schmale Form auch bei Grösse 48

Die die du da verlinkt hast sehen mir demgegenüber schon etwas weniger puristisch aus, also mehr Dämpfung etc., ggf eher wie Faas 300

Wenn ich die neuen irgendwo in Natura sehe schau ich mir die aber auf jeden Fall mal an. Gibt's da auch verschiedene Varianten a la Fass 100, 300, 500, ... ?

Antischwimmer 27.07.2016 16:49

Ja, es gibt verschiedene Varianten, gleiches System wie bei den Faas.
Wobei es nun weniger Faas Modelle, dafür mehr Ignite Modelle gibt. Nachfolger?

Speed 100 R Ignite hat 6mm Sprengung.

Speed 300 Ignite hat 8mm, gleiches gilt für den 600er.

Der Speed 1000 Ignite hat 12 mm Sprengung.

Außerdem gibt es die "S" Varianten, also mit einer erhöhten Innenseite für Überpronierer und eine TR Variante, also eine Geländeversion auf Basis des Speed 300 Ignite.

Und dann noch den Ignite Dual, mit tiefen Flexkerben im Vorfußbereich.

Kampfzwerg 27.07.2016 17:28

Seit diesem Jahr laufe ich vermehrt Puma Schuhe.

Den Faas R 100 bei Rennen bis zu 10 km und alles was länger ist den Ignite Speed 300. Der läuft sich trotz der 8 mm Sprengung sehr direkt, aber noch stabil genug für eine ordentliche Mitteldistanz.

Von der Haltbarkeit ist der 300er Ignite auch sehr gut.

Wie es von der Passform der 100er Variante ausschaut weiß ich leider nicht.
Der Faas 100 fällt ca. eine halbe Nummer Größer aus, als der 500er, weil sie bei gleichem Schaft weniger Stoff verwendet haben.
Deswegen am besten vor dem Kauf mal probieren ;)

:Huhu:

mawer23 15.09.2016 16:31

Huhu,

melde mich als Puma Laufschuh Fan auch mal zu Wort.
Die Faas Reihe war einfach sensationell. Ich habe Faas 100,200 (Rakete mit 174gramm),250, 250TR, 3x300, 2x500. Kann die Puma-Schuhe gut vergleichen bei über 25 Paar Laufschuhe. Reizen würde mich noch der 100 TR für crossige Wettkämpfe, aber leider nur noch sehr schwer zu bekommen.

Die Ignite Serie turnt mich bisher garnicht an, zu schwer, zu steif usw. - wäre bitter wenn diese Wanderschuhe die Faas-Serie ablösen sollten.

Weiter oben wurde ein Ignite 100R angesprochen, wenn jemand damit erste Erfahrung sammelt - immer her mit Informationen.

Gruß

pschorr80 30.05.2018 13:30

Wer noch ein paar alte Faas 300 zu 34 Euro (+9 Euro Versand) sucht ...

https://www.startfitness.co.uk/puma-...187528-05.html

Speed 300 gibt es auch zu 39 Euro.

https://www.startfitness.co.uk/runni...188114-01.html

Bei 3-4 Paar Schuhe relativieren sich die 9 Euro Versand auch wieder. Den Faas 300 gab es die letzten beiden Jahre eigentlich nicht mehr in dem Bereich.

DocTom 04.12.2018 21:01

...wenn ich meine Brooks Pure Connect mal aufgelaufen habe, was käme denen denn am nächsten aus dem Puma Bereich und wie fallen die Größenmäßig im Verhältnis zueinander aus?
Trage brooks in 43.5/44 (28cm).
:Huhu:

tridinski 04.12.2018 21:05

ich hab in den PureConnect und den Faas jeweils 48,5
wobei die Brooks leicht kleiner bzw. enger ausfallen finde ich, vielleicht 1/3 bis 1/2

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.