triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Nikolaus Duathlon Frankfurt "classic" am 5.12.2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16670)

Das Mädchen 01.12.2010 20:04

Ich sehe uns ja am Sonntag schon laufen - Unathlon sozusagen :cool:

DieAndy 01.12.2010 20:07

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 499332)
@ironlollo: macht nix... der Nikolaus übereicht jedem Finisher hinter so ein Schoko Teil am Band... :Blumen: und darum gehts doch in Wirklichkeit, oder?
:Cheese:

Drei Mal darfste raten, wer den Bändel da morgen dran fummelt :Lachanfall:

Das Mädchen 01.12.2010 20:28

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 499555)
Drei Mal darfste raten, wer den Bändel da morgen dran fummelt :Lachanfall:

Mach das ja ordentlich. Ich war irgendwann mal die Anreicherin der Medaillen - und irgendwie hatten sich die Bänder verknotet...muss ich zum Rest noch was sagen? :cool:

DieAndy 01.12.2010 20:46

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 499575)
Mach das ja ordentlich. Ich war irgendwann mal die Anreicherin der Medaillen - und irgendwie hatten sich die Bänder verknotet...muss ich zum Rest noch was sagen? :cool:

Ich werde mich stets bemühen, das zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erledigen :bussi: :Cheese:

DieAndy 01.12.2010 22:45

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 499690)
Andy, ein Grund mehr für uns zu finishen :Blumen: Wünsche euch noch viel Spaß und Schaffenskraft für die letzten Vorbereitungen. Am Wochenende soll's ja auch schon wieder "wärmer" werden :Huhu:

Yep. Sonntag plus 3 Grado! Und wer schnell genug ist, darf was für den Pressetext in mein Mikro sagen :Huhu:

bort 01.12.2010 22:46

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 499700)
Yep. Sonntag plus 3 Grado! Und wer schnell genug ist, darf was für den Pressetext in mein Mikro sagen :Huhu:

Auch die schnellen Jedermänner? ;)

bort 01.12.2010 23:14

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 499733)
Bort, morgen früh müssen wir einen "Schlachtplan" fürs Rennen machen, sodass einer von uns der Erste im Ziel ist. Wenn ich gewinne, dann danke ich Andy nochmal fürs Brille-Abhnehmen beim 70.3 in Wiesbaden :Blumen:

Die Spike-Bereifung ist jetzt am Rad und kommt dann morgen erstmalig zum Einsatz. Die V-Brakes sind immer noch vom gestrigen "Einsatz" zugefroren. Hoffentlich hat der Nikolaus-Dua nicht ganz so viele Kurven. Aber das Maultäschle hat ja schon gesagt, das Bremsen völlig überbewertet wird ;)

Du machst aber den Classic, oder?

Zum Glück ist es morgen nicht so kalt wie heute.

Thorsten 01.12.2010 23:19

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 499353)
By the way: Was sagen Thorsten?

"Q.5.2.1 Radfahren bei Meisterschaften
b) Der kleinste Reifenumfang bei einem Mountainbike darf nicht weniger als 26 x 1,5 Inch/Zoll bzw. 559-40 betragen. Stollen-, Spike- und/oder Slickreifen sind erlaubt, abhängig von der Bodenoberfläche."

Mal wieder eine DTU-Regel made by Schwachsinn. "abhängig von der Bodenoberfläche". Gerne, aber wie? Bei weichem Boden erlaubt? Bei weichem Boden verboten? Sonst was? Sind sie nach Gutdünken erlaubt wie jeder mag? Dann soll man diesen Füll-Halbsatz bitte auch streichen. Ich könnte mal wieder kotzen ...

"Q" gilt eh nur für Wintertriathlon und meine Langlauf-Ski wollte ich Sonntag nicht mitnehmen.

Über ungeschützten Waldboden? Schwer zu sagen, ob das Stückchen Laufstrecke zwischen den Bäumen dazu zu zählen ist. Es ist ja eher ein Weg zwischen Bäumen als echter Waldboden. Meiner Auslegung nach wären Spikes dort erlaubt.

Vielleicht sollte ich meine Alfine-Kiste mit hydraulischen Scheiben nehmen, dann bin ich der einzige, der noch schalten und bremsen kann :Lachen2:.

bort 01.12.2010 23:23

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 499770)
Wollte eigentlich beim Classic starten. Aber der war schon ausgebucht. So habe ich mich dann für die "kurze" Variante entschieden. Ist momentan auch besser so, denn ich habe mich erst vor einigen Tagen wieder von der Off-Season verabschiedet.

Dann sollten wir echt über eine Taktik nachdenken :)
Es kommt halt darauf an, wie hart du laufen kannst. Aber das klären wir morgen in Ruhe ab :cool:

DieAndy 02.12.2010 00:01

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 499776)

Habe eine Mail mit Anfrage an die "Nikoläuse" geschrieben. Sobald sie antworten, gebe ich die Info hier bekannt.

Ich kann dazu morgen Abend sicher auch noch was posten, dann wissen wir mehr :Huhu:

Ich will die Sieger/Innen beider Rennen befragen und fotografieren und gerne auch eure witzigen O-Töne einfangen. Oder tolle Geschichten von der Strecke von euch hören :Blumen:

bort 02.12.2010 00:05

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 499815)
Ich kann dazu morgen Abend sicher auch noch was posten, dann wissen wir mehr :Huhu:

Ich will die Sieger/Innen beider Rennen befragen und fotografieren und gerne auch eure witzigen O-Töne einfangen. Oder tolle Geschichten von der Strecke von euch hören :Blumen:

Ich gebe mir alle Mühe, dass du mich interviewen darfst :)

Statler 02.12.2010 08:46

Ein paar Verrückte...ich nenne keine Namen:cool: ...testen heute morgen die Streckenverhältnisse.

maifelder 02.12.2010 08:50

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 499894)
Ein paar Verrückte...ich nenne keine Namen:cool: ...testen heute morgen die Streckenverhältnisse.

Hat es geschneit?:cool: Die Burschen fallen wohl weich. :Blumen:

Statler 02.12.2010 08:58

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 499897)
Hat es geschneit?:cool: Die Burschen fallen wohl weich. :Blumen:

Ja,es hat geschneit.
Jetzt sieht man die Eisplatten gar nicht mehr.
Mein Auto sagte mir heute morgen,dass es -8°C hat.
Voller Vorfreude wurde aber gestern abend das Rad vorbereitet,
:Maso: :Maso:

maifelder 02.12.2010 10:26

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 499901)
Voller Vorfreude wurde aber gestern abend das Rad vorbereitet,
:Maso: :Maso:

Deins? :Cheese:

Cruiser 02.12.2010 10:44

:Cheese: :Huhu: Wo geht´s denn zum Livestream?

Statler 02.12.2010 11:38

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 499959)
Deins? :Cheese:

Nee,warum sollte meins vorbereitet werden?
Meins müßte nur abgestaubt werden.:Lachen2:

Nein,es wurden Winterschuhe aufgezogen.
Infos ,wie es war,sind nicht bei mir nicht angekommen,nur dass sie überlebt haben.

:Huhu:

titansvente 02.12.2010 11:59

Moin Ihr Pussies :Huhu:

Wir waren heute morgen nicht nur zu zweit, sondern wurden von Nopogo und dem Mädchen flankiert. War nett mit euch zu radeln :Blumen:

Ich will nicht lange rumdruxen sondern gleich mein Fazit preisgeben.
... and here it is:

Wer ein MTB mit grobstolligen und breiten Reifen hat, der/die sollte dieses als Wettkampfrad wählen.
Wer Spikes besitzt und schnell unterwegs sein will, der/die sollte diese auch aufziehen, mindestens auf dem Vorderrad.
Im mittleren Streckenteil gibt es eine ca. 300-400 m lange Passage die durchgehend vereist ist. Auch an anderen Stellen gibt er hier und da mal eine Eisplatte unter der dezenten Neuschneeauflage.
Es schneit zwar momentan noch und soll es auch am Samstag nochmal aber ich bezweifele, dass die Neuschneeauflage ausreicht und stabil genug ist, um das Eis auf längere Zeit zu bedecken. Spätestens die Jedermänner werden das Eis wieder zu Tage fördern...
Der Rest der Strecke besteht aus festgefahrenen aber sehr unebenen Schnee, der stellenweise auch etwas aufgebrochen und somit tief ist. Festgefrorene Footprints und Spurrillen von Fahrrädern sind auf der kompletten Strecke zu finden. Es wird also sehr, sehr kräfteraubend!
Wer mit Klickies fährt und somit am Pedal ziehen kann wird Vorteile haben.
Auch die Haltemuskulatur im Schulterbereich und die Hände werden schmerzen!

Auf der Laufstrecke waren wir nicht, aber das was ich davon gesehen habe lässt nicht unbedingt den Schluss zu, dass wir mit einem neuen Streckenrekord werden rechnen dürfen.
Ich würde stabile Schuhe mit ner griffigen Sohle präferieren.

Vielleicht habe ich morgen oder am Samstag noch mal Gelegenheit zu einem Abschlussbericht...

Eins noch:

Wehe es taucht mir Eine(r) mit Schutzblechen auf :Peitsche:

maifelder 02.12.2010 12:22

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 500047)

Eins noch:

Wehe es taucht mir Eine(r) mit Schutzblechen auf :Peitsche:

Der, die wird hier mit Fotos denunziert. :Lachanfall:

ironlollo 02.12.2010 12:23

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 500071)
Der, die wird hier mit Fotos denunziert. :Lachanfall:

Mich kennt ja hier keiner :Cheese:

maifelder 02.12.2010 12:28

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 500075)
Mich kennt ja hier keiner :Cheese:

Aha, aber soviele vom Accu Check Team wohnen nicht in Wiesbaden. :cool:

hazelman 02.12.2010 12:40

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 500047)
Vielleicht habe ich morgen oder am Samstag noch mal Gelegenheit zu einem Abschlussbericht...

Mein Fazit: Heute war alles mit m Crosser fahrbar, MTB mit Spikes wär mir aber lieber gewesen.

Das Problem mit des Piraten Abschlussbericht Samstag wird... Das Wetter von Sonntag! :Peitsche:

Wenn die Vorhersage von hr & Kachelmann eintritt, dass wird's kreuzgefährlich:

hr
Wechselnd bis stark bewölkt, gebietsweise Schnee oder gefrierender Regen. -2 bis 2°C.

kachelmann, man beachte insbs. Temperatur (im +-Beriech & Niederschalg-viel!):
http://wetterstationen.meteomedia.de...st/192755.html

ironlollo 02.12.2010 12:46

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 500081)
Aha, aber soviele vom Accu Check Team wohnen nicht in Wiesbaden. :cool:

Immerhin außer mir noch einer... Also wenn Du den 50:50 Joker nicht mehr hast, habe ich ne Chance ;) Außerdem erkennst Du mich ja nicht, weil ich äußerlich nicht zum ACT zugehörig zu erkennen bin :cool:

bort 02.12.2010 13:13

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 500027)
Nee,warum sollte meins vorbereitet werden?
Meins müßte nur abgestaubt werden.:Lachen2:

Nein,es wurden Winterschuhe aufgezogen.
Infos ,wie es war,sind nicht bei mir nicht angekommen,nur dass sie überlebt haben.

:Huhu:

Die verrückten müssen aber gekniffen haben!
Denn wir haben teils jungfräuliche Strecken befahren :Lachen2:

Adrenalino 02.12.2010 13:13

Strecken-Besichtiger

Morsche,

vielen Dank an die, die sich heute früh bei ca. -9° und Schneetreiben die Strecke angesehen haben :Blumen: und danke für den Bericht!

Ich warte die Wetterentwicklung ab. Gefrierenden Regen auf Schnee - ohne mich! Ja, nennt mich Pussie, Weichei, Warmduscher, Schattenparker, Bergaufbremser, Bergabschieber oder was auch immer......:Lachen2:

Schaunmerma......

Ciao

Michael

bort 02.12.2010 13:16

An der Nidda war es mit dem Crosser unfahrbar. Der komplette Weg dort ist vereist. Teils bekommt man nichtmal mit den Schuhen halt.

Die Wettkampfstrecke ist mit dem Crosser zwar befahrbar, aber mit einem MTB und Spikes sah es viel lockerer aus.
Teilweiße gab es Stücke, die sehr gut zu fahren waren und schlagartig kamen dann wieder Eis oder tiefer Schnee.

Die Laufstrecke ist teils sehr stark vereist.

Ich werde schauen, dass ich nachher noch mein MTB bekomme, denn das erscheint mir um einiges sinnvoller als mein Crosser.

maifelder 02.12.2010 13:17

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 500119)
Die verrückten müssen aber gekniffen haben!
Denn wir haben teils jungfräuliche Strecken befahren :Lachen2:

Du kennst die Strecke nicht. :Cheese:

bort 02.12.2010 13:20

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 500125)
Du kennst die Strecke nicht. :Cheese:

Mein Garmin kannte sie ;)
Es gab ein Stück, da waren nur Fussabdrücke zu sehen, aber keine Radspuren.
Ansonten gab es immer nur 3 oder 4 Radspuren im Schnee, von dem die waren, weiß ich nun :Cheese:

hazelman 02.12.2010 13:24

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 500127)
Es gab ein Stück, da waren nur Fussabdrücke zu sehen, aber keine Radspuren.

Aye! Wir haben bei km 5,8 abgekürzt! :Blumen:

Adrenalino 02.12.2010 13:24

Au weia.....

http://wetterstationen.meteomedia.de...ver=1291281005

Wo hab ich bloß meine alten Schlittschuhe gelassen?.......

Ciao

Michael

bort 02.12.2010 13:25

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 500132)
Aye! Wir haben bei km 5,8 abgekürzt! :Blumen:

Dachte ich es mir doch :Cheese:

Ihr seid dann auch nicht über die stark vereiste Stelle gefahren? Der Teil führt über Asphalt, da hatte ich gar keinen Spaß mehr ;)

titansvente 02.12.2010 13:30

Wir haben einen Streckenteil ganz am Ende ausgelassen.

Mir fällt dabei noch ein, dass wir darüber sinniert haben, wie gefährlich es sein wird in einer Gruppe zu fahren. Wenn einer fällt, dann räumt er die anderen gleich mit ab.

Also Kurven immer schön Innen fahren :Huhu:

Cruiser 02.12.2010 13:48

Ich habe die Wahl zwischen meinem Crosser und dem Crosser - Ich nehme dann den Crosser...:Cheese:

Trotz dickerer Reifen hatte ich bisher immer Probleme im Schnee. Rutschen, im Schnee einsacken...

Einige Seiten weiter vorne habe ich gelernt, daß es wohl an der zu vielen Luft im Reifen lag.:)

Wieviel bar würdet ihr denn für Sonntag empfehlen bzw. wo liegt denn der break even zwischen mehr Auflagefläche und auf der Felge fahren?

DANKE für die Berichte :Blumen:

hazelman 02.12.2010 13:55

Also ich würde auf m MTB max 1,5 Bar fahren, was sich aber für den Crosser verbietet, sonst gibt's an der ersten Eiskante nen Durchschlag. Crosser mind. 3 Bar!

hazelman 02.12.2010 13:59

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 500172)
Das wollte ich auf dem Rückweg ausprobieren, war aber zu "faul". Werde das morgen auf dem Weg zur Arbeit mal austesten.

Das fühlt sich dann extrem schwammig an & hilft nur auf Schnee, bei Eis isses nutzlos!

bort 02.12.2010 13:59

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 500161)
Ich habe die Wahl zwischen meinem Crosser und dem Crosser - Ich nehme dann den Crosser...:Cheese:

Trotz dickerer Reifen hatte ich bisher immer Probleme im Schnee. Rutschen, im Schnee einsacken...

Einige Seiten weiter vorne habe ich gelernt, daß es wohl an der zu vielen Luft im Reifen lag.:)

Wieviel bar würdet ihr denn für Sonntag empfehlen bzw. wo liegt denn der break even zwischen mehr Auflagefläche und auf der Felge fahren?

Ich hatte ca. 5 Bar im Reifen und es war schrecklich ;)
Wobei es auf der eigenlichen Strecke teils recht gut ging. Schlimmer waren die Wege um die Wettkampfstrecke drum rum.

Tim ist ja vorhin wohl auch mit dem Crosser gefahren, vielleicht kann er uns ein paar Tipps bezüglich des Reifendrucks geben.

bort 02.12.2010 14:00

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 500167)
Also ich würde auf m MTB max 1,5 Bar fahren, was sich aber für den Crosser verbietet, sonst gibt's an der ersten Eiskante nen Durchschlag. Crosser mind. 3 Bar!

Du schreibst mindestens 3 Bar, d.h. eher mehr?

Skunkworks 02.12.2010 14:03

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 500161)

Hat viel mit den Schläuchen zu tun. Ich tippe mal auf Butyl und damit würde ich dir zu 2,7 Vorne und 2,9 Hinten raten, probiere aber erstmal 2,8-3,0 aus.

Mit Latexschläuchen werde ich auf dem Crosser eher 2,4 Vorne und 2,6 Hinten fahren aber derzeit ist es offen ob ich nicht doch mit dem MTB starte, dann werde ich 1,6/1,8 V/H mit 2,25er Reifen probieren.

Ich bin aber ganz entspannt, weil es noch weit weg ist und wie's Wetter wird ist auch noch nicht raus.

Adrenalino 02.12.2010 14:12

Oh weh, ihr denkt echt alle über nen Start nach......:Nee:

Ciao

Michael

bort 02.12.2010 14:15

Zitat:

Zitat von Adrenalino (Beitrag 500195)
Oh weh, ihr denkt echt alle über nen Start nach......:Nee:

Ciao

Michael

Klar, nur ich überlege, ob ich mir da Stress mache, oder ob ich es lieber locker angehen lasse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.