![]() |
Zitat:
Meine Zustimmung hast Du! Ich habe mal über eine lange Zeitperiode darauf geachtet, ob ich auf dem Arbeitsweg wirklich nass werde (Nieselregen, Nebel etc. zählt nicht :Lachanfall: ). Da waren so viele regnerische Tage dabei, an denen ich 90 oder mehr Minuten auf dem Rad saß, ohne wirklich nass zu werden. ...rückblickend hätte man jedoch behauptet, es hätte den ganzen Tag geregnet! |
@tandem65:
Glaube ich Dir (und allen anderen "Winterfahrern") ja auch. Aber da werden wir keinen Konsens finden. Ist ja auch gar nicht nötig (s.o.). Was Dir (Euch) überhaupt nichts oder wenig ausmacht, ist für mich eben der "blanke Horror". |
Heute bin ich wieder gefahren - diesmal mit Vollspikes. Der Niddauferweg in FFM ist von Heddernheim bis nach Höchst auf einer Länge von gut 12km durchgängig vereist.
Schlittschuhe wäre die bessere Wahl gewesen :cool: Heute abend geht´s erstmal wieder zurück. Ob ich morgen nochmal fahre, das überlege ich mir heute abend oder morgen früh. Das Risiko eines Sturzes ist echt extrem hoch. |
Zitat:
|
Zitat:
Im Sommer bei 25C ist Nässe nicht so ein Problem. Ich werde erst nächste Woche wieder mal mit dem Rad zur/von der Arbeit fahren (ausser 2km an/vom Bahnhof) wenn der Schnee hoffentlich weg geregnet ist (zumindest auf Strassen/Wegen/Gehsteigen). Felix |
Zitat:
Man kann zwar auf Eis fahren aber einen 100% Schutz vorm Wegrutschen bieten sie nicht. |
Zitat:
dafür ist momentan die Gefahr das es regnet nicht so hoch:Cheese: Wenn Du Regenklamotten anziehst in der Absicht trocken zu bleiben hast Du recht. Wenn Du Regenklamotten anziehst um nicht zu frieren verändert sich die Lage. Wobei ich seit etwa März dieses Jahr nicht einmal die Regenklamotten an hatte. Im Sommer fahre ich sowieso in kurz weiter. Ab September ziehe ich dann die Thermojacke an. Es hat nicht einmal in den gut 80min. die ich für meine 38km brauche, so weit gereicht, daß ich wirklich naß geworden wäre! Die Regenüberschuhe fahre ich schon relativ früh gegen kalte Füße Das empfinde ich als effektiver als Neoprensocken.... Jetzt nehme ich die Socken und die Regenüberschuhe. Das tolle an den Regenüberschuhen ist daß sie Winddicht sind und somit einen Haufen Verdunstungskälte vermeiden. |
Ich fahre auch kontinuierlich auch imm Winter solange es nich über -1 bis -2 Grad ist.
Denn ich fahre ca. ne Halbe Stunde, und bei Temoperaturen, wie wir sie jetzt haben, tut mir schon nach 15 Min die Lunge weh. Powertools ist für jeden Leistungssportler sehr interessant, hat mich um einiges weitergebracht. Stefan |
Zitat:
|
heute minus zehn Grad und Nebel. Blöd das da die Brille einfriert.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Brillenproblem
Inspiriert durch den Thread fahr ich jetzt auch zumindest gelegentlich ( 1-2 pro Woche ) im Winter... ( 30km Arbeitsweg ). Mit der Kälte komme ich ganz gut zurecht.
Für mich ist bei stärerem Regen u. Dunkelheit ein Problem, dass das Licht der Autos durch die Regentropfen gebrochen wird u. es extrem blendet u. daraus ein kurzer Blindflug resultiert. Wegwischen hilft irgendwann auch nicht mehr, zudem beschlägts dann irgendwann... Wie macht ihr das mit der Brille bei starkem Regen? ( absetzen geht leider nicht, weil dann Blind... :Cheese: ) |
Als Halbblinder verstehe ich gut wo von du redest... aber die Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden...
Da hilft nur Augen zu und durch... :Lachanfall: |
Zitat:
Ich versuche auch Autoverkehr zuvermeiden wo es geht. Dann ist diese Blendgefahr schon mal weg. Ich fahre zwar mit Lupines Nitemare und Pico, die Autofahrer haben auch mehr Respekt (wohl eher weil sie denken, da kommt nen Mopedfahrer) aber ein unangenehmes Gefühl bleibt, vor allem wenn man schon länger unterwegs ist und die Konzentrationsfähigkeit nachläßt. |
Zitat:
Hat prima funktioniert :Huhu: |
Zitat:
Inzwischen gibt es für meine Augen ganz brauchbare Modelle die ich mir jetzt bestellen will. |
Zitat:
Machen die Spikes so viel aus? Ich liege wahrscheinlich so bei 16-18, da würdest du nie auf der Arbeit ankommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wir haben hier doch meist ne Mischung aus Eis, Matsch und Asphalt wo sie wahrscheinlich schnell runtergefahren sind. |
hab meine jetzt das zweite / oder schon das dritte Jahr, und ich habe 16 KM einfach zur Arbeit.
|
Zitat:
Zitat:
|
Als ich heute um 5:40 aufstand war draussen Sternenhimmel und es hatte 5C. Da habe ich mich kurzfristig entschieden mit dem Rennrad zur Arbeit zu fahren. Es war toll endlich wieder mal etwas angenehmere Temperaturen zu haben. Ich war aber zu warm angezogen.
Ich hoffe es regnet bis um 16Uhr noch nicht damit ich auch wieder nach Hause radeln kann. Felix |
Gestern Abend meinte meine Frau: Also wenn das so weiterschneit fährst Du morgen vielleicht doch besser mit dem Rad:-) So bin ich Heute morgen in den Genuß der tollen Winterlandschaften hier an der Bergstraße gekommen und habe viel Spaß gehabt. Und der Schnee wird wohl morgen Früh auch noch liegen:-) Wenn das so weitergeht kaufe ich mir auch noch Spikes:-)
Mit fröhlichen Grüßen. Peter |
Heute gab es auch viel Schnee im Münsterland, bestimmt 10 cm.
Als ich heute morgen losfuhr schneite es zufällig richtig dicke Schneeflocken - ein wildes Erlebnis, da die Sicht sehr eingeschränkt war. Aber als es nach 15min. aufhörte gab es dafür ein romantisch verschneite und ruhige Landschaft mit verschneiten Alleenbäumen: unglaublich schön :) :) Nur die Fahrzeit hat sich nun auf fast 1 Std. jede Richtung erhöht. Wenn es so weiter geht, komme ich topfit aus dem Winter ;) P.S.: Ein Tipp alle mageren Trias mit wenig Unterhautfettgewebe für evtl. Stürze: Torwarthosen haben an den Seiten extra Polster (und halten auch noch warm). |
Zitat:
Schmid hat noch geringe Mengen in 20". :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Heute morgen waren die Strassen endlich wieder mal trocken und ich nahm darum das Tri-Rad.
Unterwegs hatte ich viel Glück: Als ich gegen ein Dorf fuhr kamen zwei Autos raus/entgegen. Kaum war die 50er-Zone aufgehoben begann der Hintere zu überholen. Das war ca 100m vor mir. Ich fuhr dann ganz an den rechten Rand und bremste stark ab. Er fuhr wohl mit deutlich über 80kmh keine 50cm an mir vorbei. :Nee: Nach diesem Adrenalinschub war ich endgültig wach und hatten den höchsten Puls des ganzen Trainings. Der Überholende wird mich wohl übersehen haben. Mein Licht (LED Lampe mit normaler Batterie) ist aber nicht so schlecht aber natürlich kein Vergleich mit einem Autolicht. Zu Hause hatte ich mir noch überlegt ob ich ein zweites Licht an den Lenker machen soll. In Zukunft werde ich das wohl montieren. hinten habe ich sowieso zwei Rücklichter: ein immer leuchtendes am Rad und ein blinkendes am Rucksack. Vor ein paar Wochen wurde ich schon einmal beinahe abgeschossen als von links zwei Autos in mein Strasse einbiegen wollten. Der linke der links abbiegen wollte sah mich und wartete. Für den rechten war ich wohl vom anderen verdeckt und er fuhr raus. Da ich bei rechts wartenden Autos immer einen Sicherheitsabstand mache und in der Mitte der Spur fahre konnte ich da ganz an die Mittellinie ausweichen und fuhr etwas parallel mit dem Rechtsabbieger. Felix |
Zitat:
(SCNR) |
Zitat:
Zitat:
Peter |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe mir jetzt schon ein Paar Shimano SH-MW80 Winterschuhe gekauft. Darin trage ich Alpaka- und WindStopper-Socken und darüber diese Neopren Überschuhe. Ist schon besser als mit normalen MTB-Schuhe (Specialized Tahoe), aber trotzdem habe ich gestern beim Crossen nach ca. 1h kalte Zehen bekommen - bei ca 0-3°C Außentemperatur, kräftigen Wind und teilweise leichtem Schneeregen. |
Dann lauf zwischendurch mal n paar Meter.
Ich hab auch die Nordwelle "Celsius" und finde die grad so wie wenn ich meine normalen MTB-Schuhe anhab und Überzieher drüber. So richtig klasse warm erscheinen die mir auch nicht, solange ich keine Heizsohlen reinsteck. Scheint aber Empfindungssache zu sein;- andere loben die übern grünen Klee |
Zitat:
:Danke: Zitat:
Ich wärme meine Sachen morgens fünf Minuten im Wäschetrockner vor. Die Schuhe und Überschuhe liegen "Upsidedown" auf der Heizung. Aber nach ner Stunde bei -10°C werden meine Füsse auch langsam kalt. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Nee, Schmarrn, war nicht gaaaanz ernst gemeint. Bitte nicht nachmachen, kann ja auch ganz blöd enden (Lenkrad verreisen des Autofahrers...) War mal eher Zufall, hatte grad getrunken, als so ein Wahnsinniger ausgeschert ist. Flasche im Reflex nach links geworfen, ging in die Scheibe rein. Nix kaputt, aber er mächtig erschrocken. Zitat:
|
Zitat:
Licht nutzt nur wenn andere Verkehrsteilnehmer nen Motorad hinter dem Lichtkegel vermuten. Neulich blieb sogar ein Bus bei rechts vor links stehen, dabei hat der nur den Kegel gesehen und mich noch nicht. Inzwischen bin ich dazu übergegangen die Lupine auch in der Stadt in Festtagsstimmung zu versetzen. Sicherheit geht vor ;) |
Nachdem es mich heute Morgen bei Glatteis hingeworfen hat, ich die Restgeschwindigkeit von ca. 10km/h mit dem Kinn eliminiert habe und die hübsche Frau Doktor auf der Notfallstation mir das Ganze mit 4 Stichen wieder zusammengenäht hat, sehe ich mich gezwungen, mein Konzept des "Radform-Erhalts im Winter auf dem Arbeitsweg" nochmals neu zu überdenken...
![]() Gruss Dominik |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |